Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich meine auch weniger die Konsolen, wo es laut euren Aussagen eh nur noch eine volle und zwei recht leere Allianzen gibt.

Für 1vsX Spieler und sehr kleine Kleingruppen ist wohl nicht mehr viel zu holen, zumindest nicht genug, um damit einen Stream spannend zu füllen. Aber es gibt ja auch noch große Kleingruppen und Ballgrps. Damage Dealer aus den Spielbereichen könnten doch mehr streamen....

Es gibt paar kleinere PvP Streamer, aber die spielen teilweise so schwach, da lohnt sich das Zuschauen nicht.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auf'n PC gewechselt. Heute haben die mich probiert solo zu Farmen als BG. Aber auch aufm PC läuft es so langsam Richtung Xbox alle rennen nur noch Richtung eine keep.
    Glaubst es würde dem Spiel gut tun, wenn Leute sehen wie BGs alles rasieren? Ich glaube eher, dass könnte die Leute eher abschrecken als anziehen.
    Edited by Arrow312 on 4. March 2025 19:36
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Glaubst es würde dem Spiel gut tun, wenn Leute sehen wie BGs alles rasieren? Ich glaube eher, dass könnte die Leute eher abschrecken als anziehen.

Damit hat es doch nichts zu tun.

Es gibt noch 2 - 3 halbwegs gute PvP Streamer, die mehr oder weniger regelmäßig streamen. Dann sind da noch einige, andere, naja ... und das wars. Eigentlich ist da eine Lücke, die scheint keiner füllen zu wollen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wie willst du die Lücke füllen? Du kannst da entweder nur zur überlegenen Allianz gehen die eh schon fast alles hat, dann haste keinen content oder du bekommst ein paar Clips zusammen bevor du von einem Balken geholt wirst. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand nen Stream einer BG anschaut wie die zig runden durch arrius drehen.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Ich musste vor kurzem schon im ESO EU Club auf der Box lachen. Stellt so‘n Dödel echt nen minutenlangen Clip rein wie sie einfach Agony ballen mit 12 Mann+. Sehr unterhaltsam…nicht 🤣
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf YT wird auch das drölfzigste Bomber-Build Video reingestellt. Da hat es ja auch genug Zuschauern, die jeden Monat daran erinnert werden müssen, welche drei, vier Sets man da nimmt. :D
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja wie immer zum Event, weil sich die Sets ja ändern 😁
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Kurze Nachfrage:

Im Zonechat ging gestern das Gerücht rum, dass ?nächste Woche? die Kampagnen aufm dem PC geschlossen werden und nur Vengence offen ist? @ZOS_KaiSchober ist da was dran?
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kurze Nachfrage:

Im Zonechat ging gestern das Gerücht rum, dass ?nächste Woche? die Kampagnen aufm dem PC geschlossen werden und nur Vengence offen ist? @ZOS_KaiSchober ist da was dran?

Test der Kampagne „Champion Cyrodiils“ auf PC/Mac (24. bis 31. März)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Kurze Nachfrage:

thx also stimmt es, dass die anderen dicht sind. Jut dann eine Woche kein Cyro.
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Kurze Nachfrage:

thx also stimmt es, dass die anderen dicht sind. Jut dann eine Woche kein Cyro.

Da kommst du jetzt wie drauf?
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    gestern im ZC gab es vermehrt die Aussage, dass die andere Kampagnen während des Test zu sind, wahrscheinlich um eine hohe Spielerzahl zu bekommen. Deswegen war es ja meine Frage, ob es stimmt? Da du schriebst, dass der Test stattfindet, habe ich daraus geschlossen, dass es stimmt und die anderen Kampagnen zu sind. Sollte es nicht so sein, dann hilft deine Aussage nur bedingt weiter. Da sie nur aussagt, dass ein Test ansteht, nicht aber beantwortet, ob die anderen Kampagenen zu sind.
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    gestern im ZC gab es vermehrt die Aussage, dass die andere Kampagnen während des Test zu sind, wahrscheinlich um eine hohe Spielerzahl zu bekommen. Deswegen war es ja meine Frage, ob es stimmt? Da du schriebst, dass der Test stattfindet, habe ich daraus geschlossen, dass es stimmt und die anderen Kampagnen zu sind. Sollte es nicht so sein, dann hilft deine Aussage nur bedingt weiter. Da sie nur aussagt, dass ein Test ansteht, nicht aber beantwortet, ob die anderen Kampagenen zu sind.

Es gab diverse Aussagen von ZOS das die Testkampagne eine zusätzliche Kampagne sein wird. Keine exklusive.
    Ich habe in der kürze der Zeit aber keine offizielle Aussage von ZOS finden können um eine Quelle linken zu können. Daher den Punkt bewusst weggelassen.
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Genau deswegen auch die Frage, ich habe auch gehört, dass es eine zusätzliche Kampagne geben wird. Gestern im ZC kam dann halt die Fragen / Diskussion auf, weil es dort dann hieß, dass die Vengence die einzige Kampagne sein soll.

Würde aus meiner Sicht auch Sinn machen, da man sonst nicht genügend Spieler zum testen zusammen bekommt und evtl so dann nicht genügend Daten sammeln kann.

Ich für meinen Teil, würde diesen Test aber auslassen, weil mir das Konzept von dem was ich bisher gesehen haben gar nicht zusagt.

Also halten wir abschließend fest, dass man aktuell noch nichts nähres weiß.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab es auch so verstanden, dass während dieses Tests nur Vengeance aktiv ist. Ergibt auch Sinn da es ansonsten kein Stresstest wäre.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In dem Zusammenhang frage ich mich ernsthaft, warum ZOS die Vengeance-Kampagne nicht in das eben zuende gegangene Mayhem-Event eingebaut hat. Zu der Zeit ist eh die mehrfache Menge als üblich in Cyro und ZOS muss eh zusätzliche Kampagnen aufmachen, man hätte also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ZOS_KaiSchober
    Während das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, planen wir im Moment, dass die Vengeance-Kampagne während des Tests die einzig zugängliche ist. Der ist ist zu wichtig als dass wir uns darauf verlassen können, dass genug Spieler allein wegen möglicher Belohnungen kommen.
    Daher auch gleich die Bitte Aussagen wie "dann spiele ich in der Zeit garkein PvP" zu überdenken und beim Test mitzuwirken. Die Ergebnisse sind wichtig für die Zukunft des PvPs und rechtfertigen, dass man - gerade wenn man sonst ein INteresse an PvP hat - sieben Tage lang mit einem vereinfachten Setup spielt.

In dem Zusammenhang frage ich mich ernsthaft, warum ZOS die Vengeance-Kampagne nicht in das eben zuende gegangene Mayhem-Event eingebaut hat. Zu der Zeit ist eh die mehrfache Menge als üblich in Cyro und ZOS muss eh zusätzliche Kampagnen aufmachen, man hätte also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Weil der nötige Code hierfür erst mit U45 auf die Server kommt.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Eine oder zwei Fragen hätte ich noch dazu: Während des Test soll es ja nicht möglich sein Quest in Cyro anzunehmen und abzugeben. Aber AP bekommt man? Und von was für möglichen Belohnungen wird gesprochen? Von den normalen oder gibt es Besondere?

Und ja, ich habe vor mal reinzu schnuppern ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober Eine oder zwei Fragen hätte ich noch dazu: Während des Test soll es ja nicht möglich sein Quest in Cyro anzunehmen und abzugeben. Aber AP bekommt man? Und von was für möglichen Belohnungen wird gesprochen? Von den normalen oder gibt es Besondere?

Und ja, ich habe vor mal reinzu schnuppern ....

AP gibts. es soll sogar doppelte geben. Da zeitgleich Goldene Cyrodill Vorhaben aktiv sein werden, auch was besonderes.
    Vor allem wenn jetzt scheinbar nur Vengeance die einzig aktive sein wird, was ich echt wieder unter schlechte Kommunikation ablegen kann für mich und das auch echt ein bisschen zuviel finde.
    Ja die Tests sind wichtig. Aber wo sind wir mittlerweile angekommen wenn ihr jetzt schon mit solchen mitteln zu tests "zwingen" müsst damit ihr genug Daten bekommt.
    Freu mich schon wenn die Kampagne dann voll ist und man Warteschlangenplatz xy hat und man keine Vorhaben machen kann :+1:
    ESO Stream Team Partner
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Das wird wenig aussagekräftig sein. Viele M8s von mir werden auf dem PC mal 1 Tag reinschauen um die Skills zu testen. Das wars aber auch.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    @The_Saint Das mit den AP wußte ich nicht, das es goldene Vorhaben gibt, wußte ich, aber habe das nicht als expliziete Belohnung gesehen, da man ja dafür immer länger als nur eine Woche Zeit hat. Das mit der einen Kampagne wurde klar komuniziert, wenn mich nicht alles täuscht bei der großen Vorankündigung, die ich mir bei einem Stremer angesehen habe, wo gleichzeitig auf Deutsch übersetzt wurde. Ist aber auch irgendwie klar, das sie so testen müssen. Nur habe ich gehofft, das es da keine Wartezeiten gibt, ansonsten ist der Test ja wieder Umsonst.
    Es gibt ja nur bestimmte Klamotten (damit meine ich die gleichen Werte, egal ob man was an hat oder nackig geht), es gibt auch nur bestimmte Waffen, zwar alles vorhanden, aber auch die gleichen Werte und Klassenspeziefische Skills und man kann keine Quest machen. Also sollte da doch mehr Platz auf dem Server sein, als sonst?
    Zudem hoffe ich mal, das sie auch so schlau sind/waren, separaten Speicherplatz dafür frei zu stellen ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    @The_Saint Das mit den AP wußte ich nicht, das es goldene Vorhaben gibt, wußte ich, aber habe das nicht als expliziete Belohnung gesehen, da man ja dafür immer länger als nur eine Woche Zeit hat.

Goldenes Vorhaben „Cyrodiil-Eroberung“ (24. bis 31. März)

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/67623
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe diesen Test mittlerweile gar nicht mehr. Man lockt doch mit doppelten AP und Bestrebungen Spieler ins PvP, die in erster Linie ihren PvE-Content erledigen und mit ihrer Spielweise gar nicht den Server stressen. Es wird ja wohl für die Performance keinen Unterschied machen ob nun zwei oder vierzig Spieler in Bruma drei NPCs retten oder Wasser aus nem Brunnen schöpfen. Da bräuchte es schon "Töte 1.500 Spieler" als Goldenes Vorhaben, damit der PvEler in den Krieg zieht. Was jetzt keinesfalls ein Vorschlag von mir sein soll, weil PvEler gegen PvPler ausspielen viel zu dreckig ist.

Wenn ich mich so umhöre, dann gibt es kaum noch reine PvPler die auf diesen Test Bock haben und mitmachen werden. Ich zähle mich auch dazu. Soll ich den Arrow wieder an seine XBox zerren und mit ihm und ein paar anderen die 40 Spieler in Bruma nerven gehen? Also will man das für den Stresstest? Und wie würde das Idefix finden? Ich versteh es nicht. Ich verstehe es nicht mehr, seitdem klar ist, dass ZOS diesen Test nicht ins WSM packt.

Nach meinem Verständnis wird das eine Vengeance-Kampagne ohne viele Kämpfe, aber mit langen Warteschlangen voll mit Spielern die ihre Dailies erledigen wollen. Bleibt zu hoffen, dass ZOS dann wenigstens den Pop-Cap für diesen Test erhöht, bzw besser gleich ganz weglässt.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich verstehe diesen Test mittlerweile gar nicht mehr. Man lockt doch mit doppelten AP und Bestrebungen Spieler ins PvP, die in erster Linie ihren PvE-Content erledigen und mit ihrer Spielweise gar nicht den Server stressen. Es wird ja wohl für die Performance keinen Unterschied machen ob nun zwei oder vierzig Spieler in Bruma drei NPCs retten oder Wasser aus nem Brunnen schöpfen. Da bräuchte es schon "Töte 1.500 Spieler" als Goldenes Vorhaben, damit der PvEler in den Krieg zieht. Was jetzt keinesfalls ein Vorschlag von mir sein soll, weil PvEler gegen PvPler ausspielen viel zu dreckig ist.

Wenn ich mich so umhöre, dann gibt es kaum noch reine PvPler die auf diesen Test Bock haben und mitmachen werden. Ich zähle mich auch dazu. Soll ich den Arrow wieder an seine XBox zerren und mit ihm und ein paar anderen die 40 Spieler in Bruma nerven gehen? Also will man das für den Stresstest? Und wie würde das Idefix finden? Ich versteh es nicht. Ich verstehe es nicht mehr, seitdem klar ist, dass ZOS diesen Test nicht ins WSM packt.

Nach meinem Verständnis wird das eine Vengeance-Kampagne ohne viele Kämpfe, aber mit langen Warteschlangen voll mit Spielern die ihre Dailies erledigen wollen. Bleibt zu hoffen, dass ZOS dann wenigstens den Pop-Cap für diesen Test erhöht, bzw besser gleich ganz weglässt.
    Mal deinen Post als Aufhänger - aber ich spreche jetzt auch andere an....
    Speziell zu dir - WSM? (und was das mit Arrow und Bruma an der XBox soll?)
    Und warum verstehste den Test "mittlerweile gar nicht mehr"? Es hat sich doch null geändert seit der ersten Ankündigung?
    Und warum denkst du - aber auch andere, dass es Warteschlangen gibt?
    Und logisch werden die PvEler gebraucht - und sei es nur zu siegen, oder pewpew - aber reine PvPler (selbst wenn alle mitmachen würden und nicht schon vorher nö sagen) sind natürlich nicht genug.

Mein Wissensstand ist, dass es kein oder ein sehr sehr hohes Cap geben soll und die Belohnungen/Anreize mMn so hoch wie möglich sein müssen, um wenigstens genug Spieler da rein zu bekommen. Warum dann PvPler nicht mitmachen wollen, verstehe ich zwar, aber damit schneiden die sich doch ins eigne Fleisch.
    Nur wenn wir genug Stress machen und nur wenn die Bestrebungen aktive die PvEler in Kämpfe lockt, nur dann kann man doch überhaupt was (positives) aus dem Test kitzeln.
    Klar kann auch bei 100 je ne Warteschlange sein und die Performance geht schon in die Brüche.
    Aber dafür gibt es doch jetzt erstmal gar nix Neues.

Also bei mir bleibst es dabei - ich habe null Bock auf den Test - das Setup finde ich total unspassig zu spielen und es ist ein so großer Rückschritt zu meinem live-Spielerlebnis mit Sets/Skills/Scribbing, dass ich jetzt schon weiß, wie *** ich es finden werde.
    Trotzdem werde ich mich zwingen täglich 2+ Stunden zu spielen, um a) mitreden zu können, b) damit ZOS keine Ausrede hat und vor allem c) damit es eben eine kleine Chance gibt, dass ZOS uns doch nochmal ein schönes Cyro-Eso bescheren kann.
    Wenn ich jetzt nicht mitmache, dann darf ich sonst nachher auch nicht mehr jammern.

Wie gerne hätte ich ein Eso von ca. 2019 zurück, mit je Allianz 120+ Spielern und Performance und ohne bekloppte "unkillbare" Gott-Balls.
    Und das ist halt jetzt der letzte Strohhalm an den ich meine Hoffnung knüpfe und wo ich hoffe, dass am Ende Cyro-Optimierte Skills rauskommen, die ähnlich wie im PvE sind - aber performanter und gleichzeitig Balls nicht gottgleich sein lassen.
    Und für die 5%-Chance werde ich mich halt zwingen mit zu machen...
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Daher auch gleich die Bitte Aussagen wie "dann spiele ich in der Zeit garkein PvP" zu überdenken und beim Test mitzuwirken. Die Ergebnisse sind wichtig für die Zukunft des PvPs und rechtfertigen, dass man - gerade wenn man sonst ein INteresse an PvP hat - sieben Tage lang mit einem vereinfachten Setup spielt.

Das ist durchaus nachvollziehbar.
    Euch ist aber schon bewusst das es dann Wartezeiten jenseits von gut und böse geben wird?
    Dürften dann nicht wenige den Weg ins Forum suchen und wieder lospoltern.

Oder muß man sich, wenn man erstmal drin ist, ein Macro basteln das man nicht rausfliegt?

Ich bin gespannt....
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Wie gerne hätte ich ein Eso von ca. 2019 zurück, mit je Allianz 120+ Spielern und Performance und ohne bekloppte "unkillbare" Gott-Balls.
    Und das ist halt jetzt der letzte Strohhalm an den ich meine Hoffnung knüpfe und wo ich hoffe, dass am Ende Cyro-Optimierte Skills rauskommen, die ähnlich wie im PvE sind - aber performanter und gleichzeitig Balls nicht gottgleich sein lassen.

Widerspreche mir gerne, aber ich glaube nicht, dass Zos jemals erwähnt hat, das PvP von 2019 wiederbringen oder Ballgrps beschneiden zu wollen. Das waren eigentlich immer nur paar Stimmen aus dem Forum und selbst bei Ballgrps waren wir uns nicht einig...
  • ZOS_KaiSchober
    Yaewinn schrieb: »

Euch ist aber schon bewusst das es dann Wartezeiten jenseits von gut und böse geben wird?

Oder muß man sich, wenn man erstmal drin ist, ein Macro basteln das man nicht rausfliegt?

Ich bin gespannt....

Vengeance hat ein deutlich höheres Bevölkerungscap als die gegenwärtigen Kampagnen. Das Ziel ist es ja zu den Zuständen von 2014 zurückzukehren.
    Ob es reicht, um die Bevölkerung von den drei 50+ Kampagnen, die wir normal laufen haben, plus die durch Anreize angelockten aufzufangen, wird sich zeigen.
    Aber zur Not ist eine weitere Kampagne schnell aufgemacht.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »

Widerspreche mir gerne, aber ich glaube nicht, dass Zos jemals erwähnt hat, das PvP von 2019 wiederbringen oder Ballgrps beschneiden zu wollen. Das waren eigentlich immer nur paar Stimmen aus dem Forum und selbst bei Ballgrps waren wir uns nicht einig...
    Nö, das war meine eigene Wunschvorstellung und Beschreibung.

Aber ich halte das theoretisch(!) für den Bereich des Möglichen.
    Wenn(!) der Test erfolgreich ist und man so wieder mit guter Performance und 1000 Spielern in Cyro sein könnte(!), dann könnte(!) ZOS danach hingehen und Skills so ändern, dass sie eben nicht immer auf 12 Spieler jede Sekunde wirken oder was sonst so alles passiert, warum die Balls inzwischen so stark sind. Denn das ist ja jetzt während des Tests auch so - nur das es eben (mMn) zu krass umgesetzt ist.
    Aber man hätte(!) dann 2 Sachen in der Hand - die Info das es geht und die Möglichkeit Skills im PvP anders zu bauen als sie im PvE sind. Das kann man dann halt versuchen(!) zu optimieren, so dass man wieder möglichst nah an die PvE Skills rankommt, aber die PvP-unperformanten Skills die jede 1-2s auf alle Spieler wirken, danach zu performanten Skills gemacht werden.

Sprich sie könnten(!) zB Vigor so als PvP-Version bauen, dass es ein Selfheal ist, oder sonst wie ändern, dass er eben nicht mehr so wirkt wie er jetzt von den Balls genutzt wird. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch ZOS (wenn sie denn drauf schauen würden(!)), die Stärke von Balls nicht gefallen kann.(!) Und ich hoffe(!) dass sie bisher nur nix gegen 12*drümpfzig HoTs etc. gemacht haben, weil sie es so nicht können ohne im PvE alles mit zu ändern.(!)

Es könnten(!) somit also separate Skills PvP-PvE gebaut werden und dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
    1) Performance
    2) Balance ohne PvE mit rein zu nehmen

Ich habe mal mit (!) versucht zu markieren, warum ich dem Ganzen aber nur ne 5% Chance gebe :smile:
    Trotzdem reicht mir die theoretische Chance um wenigstens mitzuhelfen, eben weil ich das alte (ich kenne nur ab 2018/2019) PvP gerne wieder spielen würde und sonst ESO eigentlich für mich weg kann.
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ob der eine Test zu Änderungen führt, die einen riesen Spielerzuwachs in Cyro erlauben, können wir nicht wissen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Das würde mehr mit Glück/Pech zusammenhängen, im Sinne, dass man jahrelang etwas gründlich übersehen hat. Die mögliche Trennung von PvE und PvP würde ich mal als "große Änderung" bezeichnen, etwas, an was sich Zos sehr lange nicht ran gewagt hat. Wie viel Vorlauf werden sie da benötigen? Ein bis zwei Jahre?
    Das ist nur die tech. Seite.
    Die andere Seite ist noch die betriebswirtschaftliche. Wie viele Ressourcen sollen noch zukünftig ins PvP gesteckt werden. Wirklich viele Spieler hat Cyro nicht mehr. Die BG's hat man zuletzt nicht gerade verbessert. Probleme des Gameplays in 4vs4vs4 hat man durch viel nervigere Probleme, wie das Liegen bleiben und Campen auf dem eigenen Stützpunkt ausgetauscht. Der einzige Grund PvP nicht komplett fallen zulassen, der mir einfällt, ist, dass man sich damit von der Konkurrenz abhebt. Sehr viel wichtiger in den nächsten ein bis zwei Jahre wird aber eine Auffrischung des PvE's sein. Die letzten Kapitel haben genug Unzufriedenheit gestiftet und die alte "Formel" ist ausgelutscht. Für ein erfolgreiches Eso wird es sehr viel entscheidender sein, dass man im PvE den Turnaround schafft. Begrenzte Ressourcen werden von daher vermutlich eher ins PvE fließen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Ich bin gespannt....

Vengeance hat ein deutlich höheres Bevölkerungscap als die gegenwärtigen Kampagnen. Das Ziel ist es ja zu den Zuständen von 2014 zurückzukehren.
    Ob es reicht, um die Bevölkerung von den drei 50+ Kampagnen, die wir normal laufen haben, plus die durch Anreize angelockten aufzufangen, wird sich zeigen.
    Aber zur Not ist eine weitere Kampagne schnell aufgemacht.

Na dann schaun wir mal und lassen uns überraschen. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.