In Gruppe effektiv spielen =/= Spaß haben. Zos sollte nicht nur darauf achten, dass alle möglichst gezwungen sind in Gruppe zu spielen, sondern auch mal den Spaßfaktor nach oben drehen.
Kann ich verstehen und seh ich im Grunde ebenso. Aber das PvP besteht aus 75% Casuals (gefühlte Zahlen) die einfach nur in losen Gruppen spielen möchten. Der Rest besteht aus 5% Ballgroups/Smallscalern und 20% PvPlern die eher nur solo spielen. ZOS schaut nur auf die Masse. Das sind die 75%. Die müssen sie für die Spielerzahlen bei Laune halten. Die werden nun schon immer von den 5% zerballert, zerschossen, zerbombt, whatever und aus dem Spiel verdrängt. Nicht wenige Casuals weigern sich überhaupt noch ins PvP zu gehen, weil dem so ist. Wie balanciert man das nun? Was soll man tun? Heilung stacken lassen damit die Casuals überleben? Hat man gemacht. Viele DoT-Procs ins Spiel bringen, damit die Masse anstatt der Klasse sich durchsetzen kann? Hat ZOS auch gemacht. Aber die Casuals nutzen es nicht auf dem PC. Auf X-EU schon. Wenn wir jetzt wirklich irgendwann mal an die HoTs gehen sollten, werden Balls auf X-EU wieder ein Ding. Die werden den Zerg plötzlich wieder legen können. Diese Maßnahme macht für X-EU Balls wieder stark. Und was würde auf dem PC passieren? Die Balls haben zwar weniger HoTs, legen die 75% Casuals aber noch immer, weil die eh schon nie gestackte HoTs genutzt haben. Wer davon wenn überhaupt profitieren würde, wären die 20% PvP-Solisten. Aber in den allermeisten Fällen setzt sich die Ball gegenüber dem Solist trotzdem durch. Was wäre da nun Tolles passiert? Meine Meinung: Balls auf X-EU sind wieder back in town!. Ja geil. Wenn ich nur auf meinen Spielspaß schauen würde, würd ich das voll unterstützen. Aber dem Spiel als Ganzes ist damit null geholfen.
Keine Ahnung, wie man bei denen von dir aufgezählten Änderungen darauf kommt, dass das Casuals stärken und Balls schwächen würde, aber ok.
Healstacking ist schon seit jeher im Spiel ...
Man muss nur mal schauen wie viel passive Heilung man im Lfg-Zerg abbekommt.
Ein Casual-Zerg könnte es um ein Vielfaches mehr. Machen sie aber nicht. Nur auf X-EU. Wir hatten Zergs die mit >20 Azurfäule-Träger um die Ecke kamen und alle mit Reg+Vigor. Na Prost Mahlzeit.
Healstacking ist schon seit jeher im Spiel ...
In dem Ausmaße wie heute definitiv nicht. Weder gab es von Anfang an den Gruppen-Elan und auch der Heilstab wurde erst sehr viel später zu so einem HoT-Stacking Ding gemacht. Flächen HoT's lasse ich allgemein durchgehen, da die halt nur stationär gestackt werden können.Man muss nur mal schauen wie viel passive Heilung man im Lfg-Zerg abbekommt.
Ist nur nicht das entscheidende. Wenn der Casual mit seinem PvE Build neben dir platzt,
Abgestimmte Sets ist nur kein Casual-Zerg mehr, sondern ein organisierter Zerg. Dass 12er Ballsgrps auf einen organisierten Zerg keinen Bock haben, ist mir schon klar. Da wird dann nicht nur mit den selben Waffen gekämpft, sondern auch noch gegen deutlich mehr Spieler...
Auf dem PC wollen die Leute sich aber auch nicht absprechen und "maulen" dann eher, dass die Gruppen die sich absprechen zu stark sind. Das ist aber in dem Sinne kein Problem von ZOS sondern der Spieler. Die BGs nutzen halt einfach das was denen von ZOS gegeben wird.
Ich glaube nicht, dass es zwei verschiedene Spielwelten gibt. Vielmehr stellt sich mir gerade die Frage, wie der "Zerg" auf der X überhaupt eine Set-Abstimmung organisiert. Die Spieler die auf der X im Zerg spielen, müssen ja wissen, dass, wenn sie als Dmg Dealer zum Patch-Stand Y nach Cyro gehen, dass von ihnen verlangt wird Set A, B, C zu tragen.
Woher wissen die das? Sowas steht ja nicht im Spiel...
Ich glaube eher, hier wird zum Teil etwas verheimlicht. Ich vermute mal jetzt ins Blaue hinein: Auf der X ist die PvP Gemeinschaft eine relativ kleine Gruppe, die es schafft sich über Gilden, Foren, Discord oder was auch immer streng zu organisieren. Jeder, der da nicht mitmacht, hat sowieso keine Ausweichmöglichkeiten.
Keine Ahnung, ob das so in etwa auf der X funktioniert, aber an so einen Organisationsgrad des Casual Zergs auf dem PC wird es nicht geben. Es ist alles viel mehr von einander gelöst...
Auf dem PC wollen die Leute sich aber auch nicht absprechen und "maulen" dann eher, dass die Gruppen die sich absprechen zu stark sind. Das ist aber in dem Sinne kein Problem von ZOS sondern der Spieler. Die BGs nutzen halt einfach das was denen von ZOS gegeben wird.
Das stimmt zwar zum Teil, wobei das nicht konsistent ist. Ich bin der Meinung, viele kennen sich gar nicht, andere können sich nicht leiden, da musst du nur mal sehen, wie die sich im Zonen-Chat fetzen. Manche haben sowieso immer den besseren "Plan".
Es gibt auf dem PC einfach nichts, was die Allianz zusammenhält. Ich frage mich, was es auf der X ist.
Ich glaube nicht, dass es zwei verschiedene Spielwelten gibt. Vielmehr stellt sich mir gerade die Frage, wie der "Zerg" auf der X überhaupt eine Set-Abstimmung organisiert.
Es gibt im intl. Forum mitterlweile einen 7 Seiten Thread, ob Ballgroups gegen die TOS verstoßen. Ein Großteil der Leute die da diskutieren und sich aufrregen sind die PC-Spieler. Kannste dir echt nicht ausdenken....ich finde im Vergleich zu dem was da ist, läuft es hier gut ab.
Die Leute müssten noch nichtmals als Ball zusammenspielen. Die Leute müssten einfach nur anfangen zusammenspielen, aber selbst das ist schon zu viel verlangt. Wann immer ich die Möglichkeit habe jemand im Kampf zu heben ohne groß aufzufallen tue ich es. Bevor ich in einen umkämpfte Burg reinrenne gucke ich erstmal steht ein Camp? Nein, ok ich packe eben eins hin. Aber das passiert ja teilweise nichtmals, da laufen zig Leute an den Gefallen vorbei um dann 2 Sek später selbst im Recap zu stehen, anschließend kommt dann das Gejaule kein Camp, kein hebt auf Burg XY Lost.
Ja, das versteh ich halt auch nicht. Ich lese bei allen PC-Spielern hier im Forum nicht heraus ob sie denn überhaupt wollen würden, dass eine Allianz geschlossen zusammen spielt. Es klingt immer durch, dass man lieber sein eigenes Ding machen möchte. Ein PvP was aufs Solo-Play balanciert ist, braucht etwas völlig anderes als ein PvP welches AvA sein möchte. ZOS schaut mMn nur aufs AvA. Sie geben dem Zerg Dinge an die Hand die sie stärker machen als eine Ball. Das macht die Masse stark. Individueller Skill wird dadurch bedeutungslos und eine Ball in Unterzahl machtlos. Hier zeigen mir PCler schon den Vogel und ich hätte echt gern mal Argumente warum ich da falsch liege.
Nein, ich bin kein Sarmant - aber müssen wir alle Harakiri lieben?
In Nik sitz der Balken gelb anstatt direkt nach Roe nein Full Force Nik.....
Ja mei, spielts halt Daoc auf Eden, da ist für jeden was dabei. Oder zu altbacken und anspruchsvoll?
Ja mei, spielts halt Daoc auf Eden, da ist für jeden was dabei. Oder zu altbacken und anspruchsvoll?
Eden ist ein Classic Server, ohne ML's und Artefakte. Klar, der Kram war kagge zu farmen, aber, wenn man es schaffte, hatte man einiges in der Hinterhand. Dann die Seasons... jedes mal neu leveln und Templates farmen/basteln... muss man auch wollen und zur Zeit ist eh kein guter Start, da bald die Season 3 erst beginnt und alle quasi von vorn starten.
Naja, unter "etwas neues" verstehe ich halt was anderes, als ein uralt Spiel auf einem inkonsistenten Hobby-Server.
(Auch, wenn Eden für so einen Server halbwegs gut gemanagt wird)