Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Patchdownload - Updater

Belearas
Belearas
Hallo Leute, ich bin normalerweise kein strikter Gegner, ich probiere alles gerne selbst aus, bevor ich Urteile.

Was Ihr total verbockt habt und definitiv nicht im Griff habt - sind eure ewig großen patches und Downloadzeiten.

Bereits zum Installieren trotz aktuellster CD Version musste ich knapp 20GB Downloaden. What the hell?! Klar es gibt mittlerweile Internetgeschwindigkeiten von und bis zu 100mb/s - doch wer besitzt das in der Regel? Mal ehrlich, auch wenn ich es haben könnte, rein theoretisch auch wenn ich dafür 150 euro bezahlen müsste im Monat. JA ich würds tun. Aber so schnelle Leitungen besitzen wir noch nicht alle. Auch im Jahr 2014 muss ich mich mit knappen 550KB/s total zufrieden geben. Die Dateien die aber von euch kommen sind schon immer extrem groß. Das mal zum Thema offtopic.

Heute gerade eingeloggt, muss ich mal wieder 5GB downloaden. Juhu.

1.) Warum ist es nicht möglich das Ihr die patches bereits vorher zur Verfügung stellt? So 1-3 Tage würde schon reichen. Oder wie manch andere MMORP Wochen sogar Monate vorher. Nur als Tipp - würde das Spielvergnügen massiv steigern.

2.) Warum ist es nicht möglich den patch von anderen Quellen runterzuladen? So könnte ich doch der Tatsache ins Auge blicken und den Patch von nem Internetcaffee ziehen auf einen USB Stick, oder bei einem Freund der so fortschrittliches Internet besitzt, das Ihr schon fast voraussetzt.

3.) Warum wird 1:1 live geupdatet, warum kann ich nicht während der stunden, die die der Download nunmal braucht, nicht zocken? Wie in anderen MMORP - dort wird sagen wir mal 10% vom patch vorausgesetzt - man kann aber danach zumindest mal Spielen.

4.) Wenn ich sagen wir mal 4-5 Leute dazu bringe auch ESO Online zu zocken kann ich mir genau diese 3 Punkte Tag und Nacht anhören, warum ich das nicht erwähnt habe - und die 4-5 Leute würden auch kommen. Doch solange Ihr so manche "selbstverständliche" dinge nicht in den Griff bekommt, werde ich es abstreiten überhaupt ESO zu zocken.

Ansonsten Hut ab. Das Spiel ansich ist mehr als gelungen und jede Kritik die Ihr bekommen habt finde ich als nicht gerechtfertigt.

PS: Ich wollte das Thema eigentlich in einen anderen Bereich stopfen aber leider habe ich dazu keine "Berichtigung", wie man mich erinnert hat.
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    "Never play on a patch day", "First World Problems", mehr Plattitüden fallen mir dazu gerade nicht ein....

    GZ, neu im Forum und gleich nen Mecker-Thread!
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Belearas
    Belearas
    Wäre doch eine Konstruktive Verbesserung, warum sollte man dieser nicht Kundtun?

    Du machst deinen Namen auch nicht gerade aller Ehre, alt im Forum - und gleich ein Troll Kommentar!
    Edited by Belearas on 4. November 2014 11:24
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zumindestens die Möglichkeit das Update ohne Client runterladen zu können wäre doch schön.

    Ich hab zuhause auch leider nur ne 1k Leitung zur Verfügung (kann auch nicht mehr haben) und für mich wäre es eine Verbesserung mir das Update woanders ziehen zu können, auf nen Stick zu packen und zuhause installieren zu können.

    Aber ist auch kein Drama wenn es halt nicht möglich ist. Dann warte ich halt bis morgen Abend bis alles unten ist.
    Und wenn ich nicht warten kann, trage ich halt meinen Rechner spazieren^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Vielleicht wäre das "von unterwegs updaten" in der Tat eine Verbesserung. Keine Ahnung, wie für so was die technischen Voraussetzungen aussehen.

    Vorher-Updates sind vermutlich nicht möglich, weil noch daran gearbeitet wird. Vor allem Monate vorher ist das nicht möglich. Glaube kaum, dass die Entwickler den fertigen Patch Wochenlang in der Schublade liegen haben und ihn dann aufspielen, wenn sie gerade mal Lust drauf haben.

    Mit dem Live-Update... hab ich auch keine Ahnung. Sind generell Fragen, die nur die Entwickler beantworten können. Denn nur, weil irgendwas in anderen Spielen funktioniert, muss dies nicht heißen, dass es auch auf andere Spiele mit ganz anderen technischen Voraussetzungen übertragbar sein muss.

    Ansonsten: Es kommt immer auf die Verpackung an. Streiche solche Floskeln wie "Was ihr total verbockt habt...", "What the hell!?" und "... werde ich es abstreiten überhaupt ESO zu zocken" und schon wird aus einem Meckerthread ein Vorschlags-Thread. Wie es in den Wald hineinruft usw.

    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Lies einfach über solche Einleitungen hinweg und picke die Essenz selbst heraus, statt anderen ihre Vormulierungen in den Mund zu zwängen. Schon wird aus dem Troll ein vernünftiger Diskutant.
  • Belearas
    Belearas
    Die 3 genannten Punkte sind lösbar - wie es mit der Technik in Zenihaus aussieht weiß ich nicht.

    Einen FTP Server zur Verfügung zu stellen kann nicht das Problem sein. Der Client macht ja nichts anderes, als eine Abfrage zu starten und die Pakete anzunehmen. Der Client tut ja selbiges. Kann mir aber vorstellen das man dann die Pakete und Dateien vielleicht manipulieren kann - und das noch nicht lösbar ist zu verhindern.

    Im Moment wird es wahrscheinlich noch nicht möglich sein patches vorher runter zu laden, da die Arbeiten die jetzt anfallen womöglich noch dringlich sind. Aber Texturepackages und Modifikationen werden sicher auch nicht erst alle am letzten drücker fertiggestellt, also könnte man einen Teil sicher bereits vorher downloaden. So ist es ja auch nicht das eine große, bestehende Datei erst am letzten Drücker fertig wird. Das sind mehrere packages die Installiert werden.

    Prinzipiell ist es meine Meinung, das es total verbockt wurde. Man kann nicht ewig das Rad neu erfinden. Aber eines der größten und mächtigsten MMORPG ist nun mal "wow" und das gibt es mittlerweile seit über 7 Jahren. Wenn man ein MMORPG zum laufen bringen will muss man auch gewisse Techniken gleich mitnehmen. Eine davon ist wie gesagt die Patcherei. Es gibt dort die 3 Varianten frei zur Auswahl - und das nicht ohne Grund.

    Und eines sollte klar sein, wenn nicht an solchen dingen gearbeitet wird und keine konstruktive Kritik erbracht wird - gibt es auch nicht DIE Neuzugänge die erwartet werden. Ohne Finanzielle mittel kann auch das Game nicht überleben.

    Da ich z.B. noch in der Testphase bin, weiß ich auch noch nicht ob ich zukünftig ESO spielen werde. Klar auf mich kommt´s nicht an. Aber die Sache mit dem Patchen betrifft mit Sicherheit 60% und wenn ich 4-5 Leute dazu bringen könnte, können die das auch. Genau vom dem Lebt ja ein Online spiel.

    Ich weiß ja nicht wer sich über Spiele informiert, ein Tod für jedes Online Game ist nun mal genau dieses Thema. Immer und immer wieder ;)

    Aber wie gesagt, wie im PS schon angehängt wurde ja auch gelobt also so ein reiner "Mecker" Thread ist es ja nicht - wenn man bedenkt das auch nach dem noch was steht.
    Edited by Belearas on 4. November 2014 11:57
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Was hat es mit "Formulierung aufzwängen" zu tun, wenn man im sozialen Umgang miteinander vernünftige Formulierungen voraussetzt. Das macht mich nun also zu einem Troll?

    Aber gut, vielleicht bin ich mit meinem "GZ usw." auch über die Stränge geschlagen, dafür: Sorry! Sicher lese ich zu viele Meckerthreads, die mich haben dünnhäutig werden lassen. ;) Nun zurück zum wesentlichen.

    @Belearas‌
    Am besten ist jeglicher Verbesserungsvorschlag im Ingame-Feedback aufgehoben, sende deine Vorschläge also am besten auch dort noch mal Richtung Entwickler.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Belearas
    Belearas
    Danke für deine Meinung Yakiros, auch ich habe vielleicht aus alten Zeiten die Formulierung übernommen, was hier nicht ganz passt.

    Habe ich bereits gemacht, auch beim Technischen Support :smile:
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    Was hat es mit "Formulierung aufzwängen" zu tun, wenn man im sozialen Umgang miteinander vernünftige Formulierungen voraussetzt. Das macht mich nun also zu einem Troll?

    Aber gut, vielleicht bin ich mit meinem "GZ usw." auch über die Stränge geschlagen, dafür: Sorry! Sicher lese ich zu viele Meckerthreads, die mich haben dünnhäutig werden lassen. ;) Nun zurück zum wesentlichen.

    @Belearas‌
    Am besten ist jeglicher Verbesserungsvorschlag im Ingame-Feedback aufgehoben, sende deine Vorschläge also am besten auch dort noch mal Richtung Entwickler.

    Du gibst dir die Antwort selbst ("Sicher lese ich zu viele Meckerthreads, die mich haben dünnhäutig werden lassen.") und gehst in deinem ersten Posting gleich soweit, den OP komplett zu diskreditieren, indem du die für dich fehlende Sozialkompetenz vor die eigentliche Nachricht stellst und diese nicht einmal mehr erwähnst.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    Wir arbeiten daran, die Datenpakete des Patcher umzugestalten und zu verkleinern, um künftige Downloads gerade bei Zwischenpatchen überschaubarer zu machen. Es wird sich natürlich nicht umgehen lassen, dass große Updates, wie Update 5 eins ist, auch mit großen Downloads einher kommen. Neue Gebiete, neue Textturen, neue Sprachausgaben bringen schnell einige Bytes zusammen.

    Auch andere Punkte, um den Downloadumfang am Patchday zu reduzieren werden diskutiert.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Das freut mich zu lesen, mein Patcher läuft schon seit heute Nacht und wie es scheint hat er auch schon mindestens einmal neu angefangen. Eine reduzierung des Downloadumfangs wäre da schon ein großes Geschenk für einige unter uns :)
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Belearas
    Belearas
    Super zu hören!

    Der Umfang selbst wird sich nicht ändern lassen, das möchte ich auch ehrlich gesagt auch nicht. Qualität hat seine Größe. Wäre nur cool wie gesagt:

    a.) Von externen Quellen ohne Client
    b.) Vorher schon bereitstellen (vor patchday) somit hat man Vorlaufzeit zum downloaden
    c.) Liveupdates einspielen, um währenddessen trotzdem spielen zu können.

    PS:

    Der Download ist ja schon ewig. Erstmals wurden 3.7GB geladen, jetzt nochmal 5.6GB.. Hach herrje, heute wird das nix mehr.
    Edited by Belearas on 4. November 2014 13:55
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Was mich gerade wundert ist, dass ich nach dem Download der englischen Version jetzt nochmals das gleiche Monster in deutsch herunter lade.

    Das müsste doch auch anders gehen?
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • solty
    solty
    ✭✭
    Lustig das manche in der Nacht patchen konnten wo es auf dem Eu noch nicht drauf war .
    Man kann das ganz Spiel auf eine mobile Platte packen und dann in den Ordner packen das geht das mach ich mit meinen 2 pc der nicht zuhause steht auch
    Edited by solty on 4. November 2014 14:45
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    solty schrieb: »
    Lustig das manche in der Nacht patchen konnten wo es auf dem Eu noch nicht drauf war .
    .........

    Also ich für meinen Teil, wollte damit nur sagen, das der Patcher über Nacht an war. Kein Plan wann er mit dem Download angefangen hat :)

    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Auf jeden Fall wäre es schön, wenn in den Patch-Notizen jedes Mal auch gleich die Größe des Patches erwähnt wird, da der Launcher ja oft mehrere Pakete einzeln runterlädt und man sich somit nicht gleich sehenkann, wie lange man denn insgesamt in etwa brauchen wird, um den Patch runterzuladen.
  • Maxlof
    Maxlof
    ✭✭
    Also ich finde es jetzt mal nicht so schlimm und das obwohl ich auch ein langsames Internet habe(300 KB/s Downloadrate) und da das Update weder extrem groß ist, noch am Wochenende rausgekommen ist lasse ich es einfach mal ein paar Stunden laufen.
    Dafür kann ich dann spätestens am Mittwoch endlich spielen.

    Im Notfall einfach über die Nacht laufen lassen, stört ja keinen.

    MfG Maxlof
    Edited by Maxlof on 4. November 2014 17:05
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    What was your problem? ^^

    Also sorry, sich bei einem heutigen MMO über GIGAbyte und DOWNLOADs zu beschweren, mutet ein wenig arg steinzeitlich an....
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,
    Wir arbeiten daran, die Datenpakete des Patcher umzugestalten und zu verkleinern, um künftige Downloads gerade bei Zwischenpatchen überschaubarer zu machen. Es wird sich natürlich nicht umgehen lassen, dass große Updates, wie Update 5 eins ist, auch mit großen Downloads einher kommen. Neue Gebiete, neue Textturen, neue Sprachausgaben bringen schnell einige Bytes zusammen.

    Auch andere Punkte, um den Downloadumfang am Patchday zu reduzieren werden diskutiert.

    Diese Aussage ist Nonsens und eigentlich hier fehl am Platz, denn sie gehört irgendwo in Ankündigungen.

    Was Du hättest schreiben müssen, wäre, dass Ihr die Download-Bandbreite drastisch erhöht. Ich kenne mittlerweile kein MMO mehr, bei dem ich mit einer 100 Mbit/s Leitung 3 Tage einen Patch wie Update 5 mit rund 25 KByte/s herunter laden muss, weil der Betreiber die Mittel für bessere Anbindungen nicht aufbringt oder aufbringen möchte.

    Ich verstehe, dass man nicht jeden mit ultrabreiter Leitung voll bedienen kann, aber 25 KByte/s ???? Das ist ein Witz. Ich erwarte mir da eher so um die 3-5 Mb/s....weniger ist lachhaft.

    Immerhin hast Du geantwortet, aber arm aussehen tut Ihr schon dabei.

    Edit: Ach...und dabei spielt die Größe eines Patches wohl kaum eine Rolle. Entweder ich habs im Kreuz oder eben nicht.
    Edited by TorvenTool on 4. November 2014 17:54
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Belearas
    Belearas
    Feimerdre schrieb: »
    What was your problem? ^^

    Also sorry, sich bei einem heutigen MMO über GIGAbyte und DOWNLOADs zu beschweren, mutet ein wenig arg steinzeitlich an....

    Nein, genau im gegenteil. Es wird nicht über die Größe gemeckert sondern über das, "jetzt auf einmal".

    Klar jungs, wir wissen alle das auch unter uns - (ja tatsächlich) Menschen leben die keinerlei Freizeit, Freunde, Hobbys, Freundin, Arbeit etc. (Alles so was man auf RTL II real life nennt - NICHT HABEN.

    Dann gibt es auch noch casual´s - denen das wann, wo und wie oft auch egal ist.

    Der restliche und somit auch der wohl stabilste Kern sind dann wohl die, die jeden Tag zur Arbeit gehen, einen Plan in etwa besitzen wann und wie oft man sich das Spielen einteilen kann. Wenn nun so ein besagter Mensch nicht immer Downloaden kann weil zwecks einfach so - zieht sich das in die länge und es wird somit NIE ein dauer beständiges Hobby sein.

    Das auch die wenigsten nachts um 1 Uhr schlafen gehen und noch schauen ob ein patch da ist und wie lange, und achja lassen wir einfach den PC 24std laufen - weil ist ja egal ist auch defacto nicht so. Laut Telekom (in AT) besitzen auch nur die allerwenigsten ein schnelleres Internet als 500kb effektiv (down) weil es schneller nicht möglich ist.

    Steinzeitlich hin oder her. Dein Kommentar grenzt an - ich spreche es nicht. Denk es dir.

    Das Problem ist vorhanden, mehr gibt´s nicht zu sagen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wisst Ihr was? Grade hat er auf 2% geschaltet...juhu. Ich geh Breaking Bad schaun...viel Spaß hier Euch allen.

    PS: Ja...es gibt noch Leute, die BB noch nicht durch haben :).
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Naja ...... drei Stunden und ESO war wieder spielbereit und aktuell. Wer ein MMO spielt weiß das downloads notwendig sind, wer ein schlechtes Internet hat ..... Anbieterwechsel, Kabelfernsehenzugang nutzen oder sich gepatchte Version ausleihen.
    Der Vorteil von Single Player Games .... man braucht kein gutes Internet, der MMO Spieler jedoch braucht es ! ZENIMAX wird euch jetzt keine Glasfaser oder DSL in's Haus legen ! ;)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • ZOS_KaiSchober
    TorvenTool schrieb: »
    Diese Aussage ist Nonsens und eigentlich hier fehl am Platz, denn sie gehört irgendwo in Ankündigungen.

    Was Du hättest schreiben müssen, wäre, dass Ihr die Download-Bandbreite drastisch erhöht. Ich kenne mittlerweile kein MMO mehr, bei dem ich mit einer 100 Mbit/s Leitung 3 Tage einen Patch wie Update 5 mit rund 25 KByte/s herunter laden muss, weil der Betreiber die Mittel für bessere Anbindungen nicht aufbringt oder aufbringen möchte.

    Ich verstehe, dass man nicht jeden mit ultrabreiter Leitung voll bedienen kann, aber 25 KByte/s ???? Das ist ein Witz. Ich erwarte mir da eher so um die 3-5 Mb/s....weniger ist lachhaft.

    Immerhin hast Du geantwortet, aber arm aussehen tut Ihr schon dabei.

    Edit: Ach...und dabei spielt die Größe eines Patches wohl kaum eine Rolle. Entweder ich habs im Kreuz oder eben nicht.

    Deine Ausdrucksweise mal außen vor, habe ich heute morgen von zuhause aus mit 5 MB/s gepatched - und das von Frankfurt nach Maryland.
    Deine 25 KB/s liegen nicht an uns.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Deine Ausdrucksweise mal außen vor, habe ich heute morgen von zuhause aus mit 5 MB/s gepatched - und das von Frankfurt nach Maryland.
    Deine 25 KB/s liegen nicht an uns.

    Da muss ich dir widersprechen. Ich habe eine 100 MBit-Leitung und patche momentan mit 30 kb/s. Alle anderen Downloads (gerade probiert) sind schnell.
    Edited by drakanor on 4. November 2014 18:36
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Nichtsdestotrotz möchte ich mich für meinen Ton etnschuldigen und lasse ihn absichtlich stehen :).

    Ja...alle anderen Downloads rennen mit Vollgas. Ich geh aber nu echt BB kucken :). Bis später.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Da kommt ein neues, extrem vielseitiges Update und manche haben nichts besseres zu tun,als sich über ne niedrige Downloadgeschwindigkeit zu beklagen und dabei auch noch die Admins vollzurotzen, die ja schonmal gar nix dafür können.

    Bei mir läufts auch nicht grad schnell, aber damit kann ich leben; steigt die Vorfreude :) Und es schadet sicher nichts den Abend einmal nicht nur vorm PC zu verbringen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Eine Frage am Rande: Werden nach jedem großen Update alle Punkte zurückgesetzt?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein, das war nur einmalig. Zu den 25 kb/Sek. da hat der bei mir gepatched und nichts runtergeladen !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • adiguelli
    adiguelli
    Soul Shriven
    Hallo,

    ich habe eine 100 MBit Leitung und Patche mit 40-70 KB/S ?:O

    Alles andere downloaded normal.
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Ich bin inzwischen bei 18 kb/s :'(
    Tja, da fehlt in der Tat offenbar massiv Bandbreite seitens Zenimax.....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.