Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem gerade am Zerg aufm PC ist, dass die gefühlt in göttlich rumlaufen und vermehrt NB mit null resis und 20k leben. Was dann natürlich noch hinzukommt ist, dass die Leute weder die Resisbuffs aufrechthalten noch sich entsprechend heilen. Wie oft sehe ich die Leute im Executebereich auf mich zu rennen, weil sie killgeil sind und dann liegen die halt relativ schnell.
    Edited by Arrow312 on 18. August 2025 18:29
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ihr diskutiert im ernst über Defintionen die sich seit 1999 in der Mmorpg-Welt etabliert haben?

Casual = 3,5-7 Stunden pro Woche, was 0,5 bis 1 Std/Tag entspricht, oder auch mal ein paar Tage gar nicht und dann wieder je nach Zeit, wie es halt Arbeit, Familie und RL zulassen. Kann ja nicht jeder im Spiel wohnen. :)

Und wenn die Zeitspärlich bemessen ist hat man auf sowas hier ganz ganz dolle Bock:
    Wolfshade schrieb: »
    Jetzt kommst du mit dem gleichen beim Pvp. Wenn Wheeler dein Pvp umsetzt sein und dein Problem, Ahnung habt ihr keine und eure Vorschläge sind nicht für Eso und nicht für die Spieler. Wenn du Casual-Pvp willst, falsches Spiel!

Getreu dem Motto, eure Arroganz kotzt uns an!

Achnee, das war ja Armut....*seufz* es passte so schön. :D

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Das Problem gerade am Zerg aufm PC ist, dass die gefühlt in göttlich rumlaufen und vermehrt NB mit null resis und 20k leben. Was dann natürlich noch hinzukommt ist, dass die Leute weder die Resisbuffs aufrechthalten noch sich entsprechend heilen. Wie oft sehe ich die Leute im Executebereich auf mich zu rennen, weil sie killgeil sind und dann liegen die halt relativ schnell.

Das kommt vor, ist aber auch gleichzeitig Klischee. Ich kann dir garantieren, mit dem von dir beschriebenen Build oder einem sehr ähnlichen, bist du genauso schnell besiegt, wie mit einer Gankblade in göttlich. Der Treshold für einen Anfänger, um zu überleben, liegt leider deutlich über dem von dir beschriebenen Build.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es muss aber schon klar sein, dass man nicht einfach ins PvP gehen kann und direkt mit allen dort mithalten kann. Das ist einfach komplett utopisch. Dann kommt es halt auch drauf an, ob man dran bleiben will oder nicht.
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ihr diskutiert im ernst über Defintionen die sich seit 1999 in der Mmorpg-Welt etabliert haben?

Casual = 3,5-7 Stunden pro Woche, was 0,5 bis 1 Std/Tag entspricht, oder auch mal ein paar Tage gar nicht und dann wieder je nach Zeit, wie es halt Arbeit, Familie und RL zulassen. Kann ja nicht jeder im Spiel wohnen. :)

Und wenn die Zeitspärlich bemessen ist hat man auf sowas hier ganz ganz dolle Bock:
    Jetzt kommst du mit dem gleichen beim Pvp. Wenn Wheeler dein Pvp umsetzt sein und dein Problem, Ahnung habt ihr keine und eure Vorschläge sind nicht für Eso und nicht für die Spieler. Wenn du Casual-Pvp willst, falsches Spiel!

Getreu dem Motto, eure Arroganz kotzt uns an!

Achnee, das war ja Armut....*seufz* es passte so schön. :D

Wenn ich diese Definition aufgreife, dann muss aber auch jedem klar, dass man nicht mit den Spielern direkt mithalten die täglich spielen. Das ist dann für mich der Punkt, wo die Diskussionen unsinnig werden.
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Yaewinn Na klar, weil @CURSIN_IT von seinem systematischen und vorsätzlichem getrolle ablenken will.
    Typische Merkmale intelligenter Trolle

Feingliedrige Provokationen

Formulieren scheinbar neutrale oder sachliche Fragen, die unterschwellig Zweifel säen

Nutzen rhetorische Kniffe (z. B. Scheinargumente, rhetorische Fragen), um andere aus der Fassung zu bringen

Einsatz von Fakten und Halbwahrheiten

Verknüpfen wahre Daten mit irreführenden Aussagen

Legen Valide Quellen vor, verzerren deren Kontext aber subtil

Strategische Themenverschiebung

Lenken das Gespräch sanft auf Nebenschauplätze

Ziehen damit die Aufmerksamkeit auf irrelevantere Fragen

Inkonsistente Profilnutzung

Betreiber mehrerer Accounts, um den Eindruck von Mehrheitsmeinungen zu erwecken

Wechseln von Pseudonymen, um Debattenverläufe zu beeinflussen

Emotionale Trigger

Erkennen und gezieltes Auslösen von Emotionen (Empörung, Schuldgefühle, Überheblichkeit)

Reagieren gezielt auf emotionale Antworten, um weitere Eskalation anzustoßen

Pvp: Viel Spaß mit Black Gem^^
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

[...]

Sehe ich komplett anders!
    Ein Casual definiert sich heute eben nicht mehr an seiner Spielzeit. Das ist spätestens seit all den Let's Plays auf Youtube und stundenlangen Streams auf Twitch vorbei.
    Ich würde auch mal steil darauf wetten, dass die meisten ESO Casuals um einiges mehr an Spielzeit in das Spiel stecken als ich.

Ich bleibe dabei, ein Casual definiert sich heute viel eher durch seine Motivation!

Edited by Sun7dance on 19. August 2025 05:36
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Casual = 3,5-7 Stunden pro Woche, was 0,5 bis 1 Std/Tag entspricht, oder auch mal ein paar Tage gar nicht und dann wieder je nach Zeit, wie es halt Arbeit, Familie und RL zulassen. Kann ja nicht jeder im Spiel wohnen.

Ja siehte, da haben wir ja schon die eigentlich richtige Interpretation. So kenne ich es auch. Aber bei ESO spricht man schon länger als ich das Spiel spiele von Casuals und meint offensichtlich eine andere Art Spieler. Wahrscheinlich geprägt durch Briten im Spiel. Denn der Begriff "Casual" hat u.a. seinen Ursprung im englischen Fußball der 1980er Jahre. Dort sind Fußball-Fans gemeint die sich nicht mit dem Sport oder dem Verein auskennen, aber wegen Mode, Lifestyle und Gruppengefühl ständig zum Fußball gehen. Und das passt wie die Faust aufs Auge zu den 3000 CP Spielern die jeden Tag als Großkriegsfürst durch Cyro galoppieren und null an Build-Optimierung interessiert sind. Zwanglos, locker, casual.

Diese Definition hab ich mittlerweile voll übernommen, weil sie ingame und im Netz so oft verwendet wird. Kommt aber gerade hier im deutschen Board zu Mißverständnissen. Von daher wollte ich von der kleinen Runde hier mal wissen was unter einem Casual verstanden wird.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Für mich hat der Begriff zwei Bedeutungen zum einen die selbe wie bei dir. Der 5 Sterne Spieler der überspitzt gesagt geradeaus laufen kann und der Spieler der mit PvE Gear ins PvP geht und sich wunder, dass er auf die Mappe bekommt.

Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist einfach komplett utopisch. Dann kommt es halt auch drauf an, ob man dran bleiben will oder nicht.

Dazu habe ich zwei Punkte zu machen:
    1. Spieler, die vor ungefähr 10 Jahren PvP gelernt haben und es seitdem nicht komplett verlernt hatten, haben heute leicht reden. Für die war es eine graduelle Veränderung und Optimierung. Damals gab es viel weniger durchoptimierte und organisierte Spieler. Es gab keine Proc Sets oder etwas später nur Single Target Proc Sets. Proc Sets haben weniger Dmg gemacht (Vergleich z.B. Viper vs. Null Arca). Es gab keine AE-Proc+AE-Pull-Sets.... usw. Wenn du damals umgebombt wurdest, musstest du schon in eine Ballgroup reinrennen.
    Heute ist der PvP Einstieg in Cyro so, als würdest du Elden Ring als low Level anfangen und müsstest erstmal an Melania vorbei, bevor du in die Open World dürftest. Oder als ob du als Anfänger im Klettern gleich erstmal die Eiger Nordwand machen müsstest.
    Mir kommt dabei das Meme des russischen Schach-Jungen in Erinnerung, der direkt mal gegen Anatoli Karpov und seiner Dark Souls Health Bar antreten muss. So in etwa fühlt sich heute der Einstieg ins PvP in Eso an.

2. Ist halt die Frage, warum man dranbleiben sollte? Was ist die Motivation, sich viele Stunden abfarmen zulassen, bevor man ein wenig gleichzieht? Ich würde sagen, da gibt es nichts.

Ich möchte dich nur mal an den Moment erinnern, als Zos SypherPK für paar Stunden ins Eso PvP zurückgekauft hatte, wie perplext er durch die neuen Kampfmechaniken im Eso PvP war. Er hatte das ja hinterher auch nochmal kommentiert. Ich bin da sehr ähnlicher Meinung. Zos sind die Mechaniken im PvP komplett aus dem Ruder gelaufen.

Für Anfänger gibt es nichts in Cyro zu holen, kein Spielspaß, keine Belohnungen.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 06:48
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele seit 9 Jahren immer mal wieder mit ein paar Pausen und komme auch immer wieder rein. Das Spiel hat sich verändert durch die ganzen neuen Sachen. Es ist doch klar, dass ich mit meinem 2018 Build nicht so performe wie mit dem 2025 Build. Dann kommt noch hinzu wenn ich perse die Grundlagen wie Blocken, Ausweichen, LoS nicht nutze, wird es auch schwierig.

Man kann doch nicht ernsthaft die Erwartung haben bei einem 11 Jahren alten Spiel als Anfänger oder Wiedereinsteiger nach Cyro zu gehen und gleich alles umzuhauen. Ich glaube hier ist auch ganz einfach das Problem, dass die Spieler auf sowas schon während der Story und der Open World gar nicht auf sowas vorbereitet werden. Da kann ich nackig durchrennen.

Du sprichst jetzt von BGs die hauen alles und jeden um, weil die einfach eine Raidgruppe sind und bis zum Anschlag optimiert. Ganker, Sniper, Bomber das sind alles normalen Spieler. Hast du den schonmal probiert einen "normalen" Spieler im Duell zu besiegen? Hier wird immer so getan, als ob es nur noch Überspieler gibt. Wenn ich mir die z.B. gelbe Gruppe von S. angucke oder die Minions das sind "normale" Spieler die nicht durchoptimiert sind, das sind nur viele. Die kann man legen mit anderen zusammen.

Ich habe letztens ein Video von Hybrid gesehen, da hat er seinen 1 vs X auseinander genommen und aufgezeigt was, wie, warum er gemacht hat. Er hat die Spieler gelegt, weil die sich einfach nicht geheilt hatten. Die sind einfach blind im Executebereich auf ihn zugerannt, teilweise ohne Buffs. Von dieser Sorte Spielern laufen ziemlich viele aufm PC EU rum. Wie gesagt das was hier immer beschrieben wird sind schon Extrembeispiele.

Das was öfter mal gefordert wird, dass man direkt als Gelegenheitsspieler mit den täglichen Spielern mithalten kann, ist keine Lösung. Das klappt in keinem PvP Spiel. Cyro hat einfach eine Lernkurve und entweder man ist bereit diese zu gehen oder nicht.
    Edited by Arrow312 on 19. August 2025 07:20
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man kann doch nicht ernsthaft die Erwartung haben bei einem 11 Jahren alten Spiel als Anfänger oder Wiedereinsteiger nach Cyro zu gehen und gleich alles umzuhauen.

Du bringst immer wieder den selben Satz und wunderst dich dann, dass ich dich anfange zu provozieren.

Wie gesagt, als Anfänger geht es nicht darum "alles umzuhauen", sondern nicht ständig und immer wieder in unter 3 sec abgefarmt zu werden. Wie lange willst du dich im Kreis drehen?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... Es ist doch klar, dass ich mit meinem 2018 Build nicht so performe wie mit dem 2025 Build. ...

Außerdem verstehst du hier wieder etwas nicht: Mir ging es nicht um Build 2018 vs. 2025, sondern um die Kampfmechaniken bei denen sich Zos aus irgendeinem Grund in Übertreibungen entwickelt hat. Nun machen sie Tests, wo alles mögliche abgeschaltet wird...
    Probleme werden aber trotzdem keine gelöst.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Was ist denn dann deine Lösung dazu? Du kommst immer wieder mit als Anfänger darf man nicht schnell umkippen. Was willst du hören? Sollen alle Anfänger gleich auf ein Niveau wie täglicher Spieler gehievt werden? Du gehst doch auch nicht mit Anfängern in Sonnenspitz HM und erwartest das zu schaffen?

Wir bekommen uns permanent damit, weil ich es einfach nicht sehe, dass Leute die unregelmäßig spielen ohne alles gleich auf ein Level mit regelmäßigen Spielern kommen sollen.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ist denn dann deine Lösung dazu?

Kampfmechaniken, die Übertreibungen erfahren haben, komplett raus oder nerfen:
    - AE Pull komplett raus aus dem PvP, aber mindestens von Dmg Proc Sets entkoppeln.
    - Troll-Tank-Build runter nerfen.
    - Snares wieder etwas effektiver machen.
    - HoT-Stacking auf ein Minimum reduzieren --> direkte Heals entscheidender machen.
    - Dmg-Proc-Sets auf den Patch-Stand zurück bringen, wo es balancest war. Sundance kann dir den Patch Stand evt. sogar noch aus der Erinnerung nennen.
    - Heals von max. Leben entkoppeln.
    usw.

Dann wie ich schon mal schrieb, gewisse Effekte wie Stun und Root gut animieren und voneinander unterscheidbar machen. Gewisse Skills sollten sich beim Aktivieren besser anfühlen, da denke ich insbesondere an den Dmg Skill im Psyjic-tree. usw.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 08:07
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ... Es ist doch klar, dass ich mit meinem 2018 Build nicht so performe wie mit dem 2025 Build. ...

Außerdem verstehst du hier wieder etwas nicht: Mir ging es nicht um Build 2018 vs. 2025, sondern um die Kampfmechaniken bei denen sich Zos aus irgendeinem Grund in Übertreibungen entwickelt hat. Nun machen sie Tests, wo alles mögliche abgeschaltet wird...
    Probleme werden aber trotzdem keine gelöst.

Ich verstehe schon was dein Problem ist. Du kommst mit dem kompletten Kampfsystem nicht mehr klar und das nervt dich. Die Leute die täglich spielen und drangeblieben sind können da nichts für, dass du z.b. Scbribing usw. nicht hast oder sonstiges. Ich sehe es einfach von der Seite der Leute die am Spiel drangeblieben sind und Zeit investiert haben usw. und von dieser Seite ist es mir einfach unverständlich. Dazu kommen dann Sachen wie ich will mich mit dem ganzen nicht auseinandersetzen, ich habe keine Zeit dafür. Das ist alles für sich kein Problem, nur das sind persönliche Probleme und nicht die Probleme der anderen Spieler. Wenn jemand aktiv PvP spielen will bzw. lernen will wird derjenige auch dranbleiben und lernen.

Wie soll denn das Spiel für dich aussehen? Was bräuchte dein Char um im Spiel klarzukommen, was spielst du überhaupt (Klasse)? Was stört dich in welcher Spielsituation?
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... Das ist alles für sich kein Problem, nur das sind persönliche Probleme und nicht die Probleme der anderen Spieler. ...

Das ist kein persönliches Problem, sondern ein Problem, was jedes ältere MMO irgendwann bekommt. Ab wann lohnt es sich für die meisten Nachzügler nicht mehr in einen Inhalt neu einzusteigen? Ich denke, Cyro hat sich dahin entwickelt. Beweisen kann ich es natürlich nicht.
    Wenn jemand aktiv PvP spielen will bzw. lernen will wird derjenige auch dranbleiben und lernen.

Ziemlich naive Vorstellung und eine, die gerade keine positive statistischen Grundlage hat. Ist wohl "System Hoffnung", dass man nichts machen odern ändern muss und es sich alles trotzdem irgendwie positiv entwickelt.
    Wie soll denn das Spiel für dich aussehen? Was bräuchte dein Char um im Spiel klarzukommen, was spielst du überhaupt (Klasse)? Was stört dich in welcher Spielsituation?

In erster Linie stört es mich, wie easy es von Zos gemacht wurde, schwächere Spieler abfarmen zu können. Daran anschließen gibt es noch paar andere Sachen, die aber weniger für mich entscheidend sind.
    Edited by Hegron on 19. August 2025 08:15
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

- AE Pull komplett raus aus dem PvP, aber mindestens von Dmg Proc Sets entkoppeln.
    - HoT-Stacking auf ein Minimum reduzieren --> direkte Heals entscheidender machen.
    - Dmg-Proc-Sets auf den Patch-Stand zurück bringen, wo es balancest war. Sundance kann dir den Patch Stand evt. sogar noch aus der Erinnerung nennen.
    usw.

Dann wie ich schon mal schrieb, gewisse Effekte wie Stun und Root gut animieren und voneinander unterscheidbar machen. Gewisse Skills sollten sich beim Aktivieren besser anfühlen, da denke ich insbesondere an den Dmg Skill im Psyjic-tree. usw.

Das sind z.b. alles Sachen mit denen ich mtgehe. Troll-Tank wird man nicht so umsetzen können, da es Auswirkung auf alle Varianten haben wird.

HoT Stacking sage ich schon seit Jahren, dass es einer der Hauptgründe ist warum Ballgroups so stark sind. RoA wurde jetzt mal angepasst nach Jahren. Dunkle Konvergenz ist eigentlich kein Problem mehr, da es nutzlos ist außerhalb von Engstellen. Aktuell werden kaum Damageprocs gespielt aber ja könnte man wieder runterschrauben. Heals sollten generell nicht mit Leben skalieren da bin ich auch bei dir.

Aber selbst wenn die ganzen Dinge angegangen werden, denkst du es wird leichter für Spieler?
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Schon in freier Wildbahn gespielt/gesehen? Sehr bedenklich das Set. Wird wieder ein Aufreger sein. Ist für mich das Set wofür alle wieder ins neue Verlies „müssen“. Nerf dann in 6 Monaten.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    ... Das ist alles für sich kein Problem, nur das sind persönliche Probleme und nicht die Probleme der anderen Spieler. ...

Das ist kein persönliches Problem, sondern ein Problem, was jedes ältere MMO irgendwann bekommt. Ab wann lohnt es sich für die meisten Nachzügler nicht mehr in einen Inhalt neu einzusteigen? Ich denke, Cyro hat sich dahin entwickelt. Beweisen kann ich es natürlich nicht.
    Wenn jemand aktiv PvP spielen will bzw. lernen will wird derjenige auch dranbleiben und lernen.

Ziemlich naive Vorstellung und eine, die gerade keine positive statistischen Grundlage hat. Ist wohl "System Hoffnung", dass man nichts machen odern ändern muss und es sich alles trotzdem irgendwie positiv entwickelt.

In erster Linie stört es mich, wie easy es von Zos gemacht wurde, schwächere Spieler abfarmen zu können. Daran anschließen gibt es noch paar andere Sachen, die aber weniger für mich entscheidend sind.

Beim letzten Punkt, da kommt es doch auf den Spieler an. Ich rede jetzt 1 vs X nicht von einer BG oder Ganker. Wenn der Spieler sich nicht heilt, blockt oder sonst was. Was soll Zos da machen?
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Schon in freier Wildbahn gespielt/gesehen? Sehr bedenklich das Set. Wird wieder ein Aufreger sein. Ist für mich das Set wofür alle wieder ins neue Verlies „müssen“. Nerf dann in 6 Monaten.

Ja gelesen, liest sich wie Null Lade.

Maskenset: Schwarzstein-Monstrosität

1 Teil: offensive Durchdringung
    2 Teile: Wenn Ihr im Kampf eine Fähigkeit der Seelenmagie wirkt, wird ein Seelenstein verbraucht und Ihr erhaltet 10 Sekunden lang einen schwarzen Seelensplitter. Dieser Effekt kann einmal alle 6 Sekunden eintreten. Verursacht Ihr Schaden mit leichten oder schweren Angriffen, wird der schwarze Seelensplitter auf Euer Ziel gefeuert und verursacht 17,1 % des maximalen Lebens des Ziels als Magieschaden, bis zu 17.100 Magieschaden.

Sehr geil, dass es mit dem Leben des Gegners skaliert......Wird das nächste für eine One Shot Kombo....
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

usw.

Aber selbst wenn die ganzen Dinge angegangen werden, denkst du es wird leichter für Spieler?

Man muss ja mal mit etwas anfangen und diese Übertreibungen der Kampfmechaniken sind erstmal das offensichtlichste. Daran knüpft man an und schaut dann weiter. Sicherlich werden die Probleme nicht in einem Patch behoben.

Ein weiterer Punkt waren die völlig unnötigen Buffs von gewissen Klassenskill-Linien in Verbindung mit Subclassing. Durch das Subclassing konnte fast jede Klasse seine schwächste Klassenlinie gegen die stärkste Linie einer andere Klasse tauschen. Buffs waren da unnötig und haben den Dmg und Dps nur noch mehr gepusht.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Beim letzten Punkt, da kommt es doch auf den Spieler an. Ich rede jetzt 1 vs X nicht von einer BG oder Ganker. Wenn der Spieler sich nicht heilt, blockt oder sonst was. Was soll Zos da machen?

Es kommt immer auch auf die Spieler an. Nur ab welchen Punkt reicht es nicht mehr darauf zu beharren? Sind wir in einem Game oder gilt dann doch nur Auge um Auge, Zahn um Zahn?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

usw.

Man muss ja mal mit etwas anfangen und diese Übertreibungen der Kampfmechaniken sind erstmal das offensichtlichste. Daran knüpft man an und schaut dann weiter. Sicherlich werden die Probleme nicht in einem Patch behoben.

Ein weiterer Punkt waren die völlig unnötigen Buffs von gewissen Klassenskill-Linien in Verbindung mit Subclassing. Durch das Subclassing konnte fast jede Klasse seine schwächste Klassenlinie gegen die stärkste Linie einer andere Klasse tauschen. Buffs waren da unnötig und haben den Dmg und Dps nur noch mehr gepusht.

Auch das wurde von Anfang an gesagt. Jede Klasse hat durch Subclassing genau das was ihr von Haus aus gefehlt hat. Wurde direkt bemängelt, ist aber natürlich wie alles live gegangen.
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Hegron

Auch früher bist du als Neuling im PvP instant umgefallen. Die alte Viper/Giftschlange (oder Elend/Roter Berg etc.)/Selene Kombo war da schon echt hässlich. Ganz abgesehen vom damligen Sniper Bug. Auch die Bombblade gab es damals schon, wenngleich man die Gefahr besser erahnen konnte.
    Danach gab es eine Phase, die ich vielleicht als die einsteigerfreundlichste bezeichnen würde, weil ich auch die Balance sehr ausgeglichen empfand. Das war so Ende 2017 bis Mitte 2019. Über Ende 2017 können wir noch streiten, denn vielleicht war es auch Anfang 2018.
    Abgesehen von Events habe ich in der Zeit auch meistens eine volle und eine gute gefüllte (oft ebenfalls volle) Kampagne erlebt.
    Wieso das so war, da kommen wohl etliche Gründe zusammen.
    Die Diskussion darüber ist aber müßig, da ZOS keinerlei Anstalten macht, nochmal dahin zurückgehen zu wollen, geschweige denn mit Spielern zu reden.

Ich bin Mitte 2017 ins PvP eingestiegen, weil es damals einen massiven DW Bug war und PvE für mich so unspielbar war.
    Ich konnte zwar sofort Spieler umhauen, weil ich eben auch mit Viper und Selene angefangen habe. Aber gegen damals erfahrene Spieler habe ich selbst mit dem Proc-Gewitter im direkten Duell kein Land gesehen. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis sich das mal etwas geändert hat.
    Das kann man jetzt so oder so sehen.
    Entweder ich hatte überschaubares Talent, was durchaus so sein kann. Aber dennoch hab ich es dann mit genug Motivation hingekriegt.
    Oder ich hatte zwar Talent, aber der Einstieg war halt einfach schwer.

So oder so, der Einstieg ins PvP war nie einfach. Es gab halt nur mal eine Zeit, da fiel es etwas leichter.
    Selbstverständlich ist das nur meine Meinung.

Allerdings bin ich bei einem Punkt voll auf Hegrons Seite!
    PvP ist heute viel schlechter nachvollziehbar. Du weißt sehr oft einfach überhaupt nicht, was dich jetzt getroffen, geschweige denn umgehauen hat. Das erinnert ja schon fast an die Hochzeit der Asynchronität!
    Der Todesrückblick kann da nachträglich schon gute Erkenntnisse liefern, aber es geht ja um das Live Erlebnis.
    Ich habe mir in letzter Zeit viel mehr Videos im Nachgang angeschaut als noch vor einigen Jahren.
    Das mag vielleicht auch an mir liegen, da ich z. B. den Necro kaum und den Arkanisten sogar gar nicht kenne.
    Aber das wäre wiederum ein Indiz dafür, dass es aktuell einfach zu viel ist....oder ich zu wenig motoviert bin....auch möglich!
    Wahrscheinlich ist es mal wieder die goldene Mitte!

Wenn du früher aber einen aussichtslosen Kampf geführt hast, dann war der dennoch nachvollziehbar. Du wusstest meistens, was da passiert ist. Ok, der Sniper Bug war eine sehr nervige Ausnahme!

Edited by Sun7dance on 19. August 2025 08:48
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Es kommt immer auch auf die Spieler an. Nur ab welchen Punkt reicht es nicht mehr darauf zu beharren? Sind wir in einem Game oder gilt dann doch nur Auge um Auge, Zahn um Zahn?

Aber was erwartest du da jetzt? Wenn ich dich jetzt mit meinem aktuellen Setup umhauen, weil du nicht blockst, ausweichst dich buffst oder ähnliches. Ist dann der Entwickler in der Verantwortung oder du als Spieler? Das ist für ganz klar ein L2P Problem und keins wo der Entwickler eingreifen muss.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Aber was erwartest du da jetzt? Wenn ich dich jetzt mit meinem aktuellen Setup umhauen, weil du nicht blockst, ausweichst dich buffst oder ähnliches. Ist dann der Entwickler in der Verantwortung oder du als Spieler? Das ist für ganz klar ein L2P Problem und keins wo der Entwickler eingreifen muss.

Das ist aber nicht das, was ich bemängele.
    Sun7dance schrieb: »
    ...
    Die Diskussion darüber ist aber müßig, da ZOS keinerlei Anstalten macht, nochmal dahin zurückgehen zu wollen, geschweige denn mit Spielern zu reden.
    ...

Hmm... wohl war.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Hegron

Auch früher bist du als Neuling im PvP instant umgefallen. Die alte Viper/Giftschlange (oder Elend)/Selene Kombo war da schon echt hässlich. Ganz abgesehen vom damligen Sniper Bug. Auch die Bombblade gab es damals schon, wenngleich man die Gefahr besser erahnen konnte.
    Danach gab es eine Phase, die ich vielleicht als die einsteigerfreundlichste bezeichnen würde, weil ich auch die Balance sehr ausgeglichen empfand. Das war so Ende 2017 bis Mitte 2019. Über Ende 2017 können wir noch streiten, denn vielleicht war es auch Anfang 2018.
    Abgesehen von Events habe ich in der Zeit auch meistens eine volle und eine gute gefüllte (oft ebenfalls volle) Kampagne erlebt.
    Wieso das so war, da kommen wohl etliche Gründe zusammen.

Ich bin Mitte 2017 ins PvP eingestiegen, weil es damals einen massiven DW Bug war und PvE für mich so unspielbar war.
    Ich konnte zwar sofort Spieler umhauen, weil ich eben auch mit Viper und Selene angefangen habe. Aber gegen damals erfahrene Spieler habe selbst mit dem Proc-Gewitter im direkten Duell kein Land gesehen. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis sich das mal etwas geändert hat.
    Das kann man jetzt so oder so sehen.
    Entweder ich hatte überschaubares Talent, was durchaus so sein kann. Aber dennoch hab ich es dann mit genug Motivation hingekriegt.
    Oder ich hatte zwar Talent, aber der Einstieg war halt einfach schwer.

So oder so, der Einstieg ins PvP war nie einfach. Es gab halt nur mal eine Zeit, da fiel es etwas leichter.
    Selbstverständlich ist das nur meine Meinung.

Allerdings bin ich bei einem Punkt voll auf Hegrons Seite!
    PvP ist heute viel schlechter nachvollziehbar. Du weißt sehr oft einfach überhaupt nicht, was dich jetzt getroffen, geschweige denn umgehauen hat. Der Todesrückblick kann da nachträglich schon gute Erkenntnisse liefern, aber es geht ja um das Live Erlebnis.
    Ich habe mir in letzter Zeit viel mehr Videos im Nachgang angeschaut als noch vor einigen Jahren.
    Das mag vielleicht auch an mir liegen, da ich z. B. den Necro kaum und den Arkanisten sogar gar nicht kenne.
    Aber das wäre wiederum ein Indiz dafür, dass es aktuell einfach zu viel ist....oder ich zu wenig motoviert....auch möglich!
    Wahrscheinlich ist mal wieder die goldene Mitte!

Wenn du früher aber einen aussichtslosen Kampf geführt hast, dann war der dennoch nachvollziehbar. Du wusstest meistens, was da passiert ist. Ok, der Sniper Bug war eine sehr nervige Ausnahme!

Ich kann da nur für mich sprechen, ich kann schon ganz gut nachvollziehen was mich da erwischt hat. Gut ich habe auch alle Klassen. Das was du geschrieben hast mit dem Einstieg emfpinde ich auch so es war noch nie leicht. Daher verstehe ich den Aufschrei auch nicht. Es hat sich so gesehen nichts geändert, du hast früher gegen Erfahrene verloren und das machst du auch heute.

Was es mittlerweile schwerer macht es zu erkennen, ist das Subclassig. Früher wusstes du welche Klasse du gegen dich hast. Du wusstes der Stamsorc hat zu 90% den Dizzy als Spam, heute kann der dir mit allem um die Ecke kommen. Wobei ich auch sagen muss, Procs sind aktuell nicht die Meta. Klar es laufen ein paar mit Tarnisch und Null Lade rum, die meisten sind aber bei Sets wie Essenzdieb, Zorn des Ordens, Eichvater usw. Du brauchst aktuell nicht unbedingt die Procs um den Gegner zu legen, das war vor dem Subclassing anders.
    Edited by Arrow312 on 19. August 2025 08:45
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du hast ja oben geschrieben, dass es ZOS zu leicht macht Neulinge umzuhauen. Wenn die Leute aber nichtmals die Grundlagen beherrschen was soll da groß geändert werden.

Wenn ich jetzt eine Burg verteidige. Sagen wir mal ich springe runter und die Gegner kippen nach der DB, Käfer Kombo um, weil die sich nicht gebufft haben und unachtsam waren. Hab ich die dann abgefarmt? Ich würde sagen ja. Hätte aber verhindert werden können durch Aufpassen.

Das sind Situationen auf die ich mich beziehen. Der ganze BG Schwachsinn mit ich rennen zig mal meinen Runden in der Burg ist getrolle.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es hat sich so gesehen nichts geändert, du hast früher gegen Erfahrene verloren und das machst du auch heute.

Nö, früher musste jemand, der besser aber in unterzahl war, sich durcharbeiten. Man musste die kurzen Fenster für Burst Dmg nutzen, oft angefangen vom schwächsten Gegner zu den stärkeren. In der Zeit hatten die Gegner die in Mehrzahl waren Zeit mal zumindest zu versuchen Dmg zu machen.
    Heute zieht man alle zusammen, wenns für den schwächsten Gegner reicht, platzen auch alle anderen mit, fertig. Es lohnt sich nicht mehr mit schwächeren Spieler überhaupt zusammenzuspielen. Das erhöht nur die Gefahr, dass man gebombt wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.