Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

VERZEHR - KINO / Jeweils eine Vorstellung wöchentlich ab Montags

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Damit geht einer meiner absoluten Lieblingsregisseure - nein, eigentlich mein absoluter Lieblingsregisseur! :'( Die Nachricht gestern hat mich sehr betroffen gemacht... Dabei habe ich längst nicht alle seine Werke gesehen, aber diejenigen, die ich gesehen habe, haben einen sehr starken Eindruck bei mir hinterlassen.

Angefangen hat es vermutlich mit "Twin Peaks" - diese unglaublich tiefe und dunkle Atmosphäre, die langsame, ruhige und tiefgründige Handlung hat mich von Anfang an fasziniert und zieht mich immer wieder in ihren Bann. Und auch heute noch bekomme ich total Lust auf Blaubeerkuchen und Kaffee, wenn ich Special Agend Dale Cooper im Café am Tresen sitzen und eben diese Bestellung aufgeben sehe. :D Eine absolut grandiose Serie, die wirklich ihresgleichen sucht. Erst vor Kurzem bin ich auf eine Serie gestoßen, die es atmosphärisch mit Twin Peaks aufnehmen kann: Der Pass.

Ja, dann stieß ich auf "Wild at Heart" mit Nicolas Cage und Laura Dern. Als absoluter Nicolas Cage Fan konnte ich mir diesen Film natürlich nicht entgehen lassen. Schräg, verstörend und einfach... faszinierend! Wunderbar!

Und mit "Lost Highway" hatte David Lynch mich dann komplett in seinen Fängen - was für ein geiler Film! Ich bin damals mit einer Studienfreundin ins Kino gegangen - ich weiß gar nicht mehr, ob es wegen David Lynch oder wegen Rammstein war. Auch egal, ein absolut grandioser Film, der mich auch nicht mehr losgelassen hat. Muß man ihn verstehen? Nicht unbedingt, aber darauf kommt es auch nicht an. Diesen Film muß man einfach genießen. Naja, und dass ich Rammstein seitdem auf meiner Musikliste habe, habe ich ja bereits an anderer Stelle schon mal erwähnt.

Und dann kam "Mulholland Drive" - einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Einfach nur: WOW! Mit diesem Film lieferte David Lynch meiner Meinung nach sein absolutes Meisterwerk! Die zum Teil undurchdringliche, verworrene Handlung, gepaart mit dieser unglaublich atmosphärischen Musik hat mich total umgehauen und haut mich jedes Mal wieder um, wenn ich diesen Film sehe. Das ist einer dieser Filme, die man sich nicht oft genug anschauen kann. Gänsehaut pur! Immer wieder!

Außerdem ist er für mich in sofern etwas ganz Besonderes, dass ich ihn mir zusammen mit meinem damals noch nicht Mann im Kino angeschaut habe. Wir kannten uns seit erst ein paar Wochen, und als "Mulholland Drive" ins Kino kam, stellte sich heraus, dass auch er ein großer Fan von "Lost Highway" war. Also gingen wir eines Abends in ein Double Feature: "Lost Highway" und "Mulholland Drive" - ja, dafür braucht man jede Menge Sitzfleisch und auch den Willen zu akzeptieren, dass man das, was auf der Leinwand passiert, nicht unbedingt 100%ig nachvollziehen kann. Ist auch gar nicht nötig, man muss sich einfach auf die Filme einlassen und verstehen, dass sie sehr eigenwillig sind. Das war ein sehr, sehr toller Abend. :)

Durch meinen Mann kam ich dann auch zu "Blue Velvet" - der für mich ebenso schräg und verstörend war, wie "Wild at Heart", und gleichzeitig sehr sehenswert.

An "Dune - Der Wüstenplanet" habe ich mich mehrere Male versucht). Ich habe es wirklich versucht (ehrlich!), aber immer wieder aufgegeben - ich habe einfach keinen Zugang zu diesen Film gefunden. Ich glaube, es lag weniger an der Machart des Films als an der Handlung. Aber ich finde auch Star Wars strunzlangweilig, vielleicht liegt es daran.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit der Neuverfilmung eher etwas anfangen konnte (shame on me, ich weiß! :# )

Einen Film, der mir all die Jahre irgendwie immer wieder entgangen ist, ist "The Elephant Man" - den möchte ich auch unbedingt noch sehen.

Für mich steht David Lynch für mystische, surreale und schräge Filme, deren Handlung nicht unbedingt immer nachvollzogen werden kann. Das ist aber auch gar nicht nötig: wenn man sich einen Film von David Lynch ansieht weiß man in der Regel, was einen erwartet, lehnt sich zurück und genießt!

Dabei hat er durchaus gezeigt, dass er auch anders kann: "The Straight Story" ist ein unglaublich schöner und liebevoller Film, der einem wirklich ans Herz geht. Eine wunderschöne, ruhige und unaufdringliche Geschichte mit wunderschönen Bildern - ein absoluter Geheimtip!

Lange Rede, kurzer Sinn: mit David Lynch geht ein ein absolut außergewöhnlicher Regisseur, der bewiesen hat, dass man auch Meisterwerke abseits des üblichen 08/15 Blockbustergedöns machen kann. Er hinterlässt sehr, sehr tiefe Fußstapfen, in die so schnell wohl niemand treten wird.

Heute von mir deshalb mein absoluter David Lynch-Liebling:

Mulholland Drive - Trailer englisch

https://www.youtube.com/watch?v=3oa64ktrwKY/center]

Mulholland Drive - Trailer deutsch

Und für den Fall, dass sich jemand für die absolut wunderbare, atmosphärische Filmmusik interessiert, dessen Schöpfer (Angelo Badalamenti) sehr viel mit David Lynch zusammen gearbeitet hat und leider auch schon verstorben ist:

Llorando!
    :'(

Good-bye, David! Rest in Peace! <3

Silencio!
    Edited by Myrnhiel on 17. January 2025 13:04
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Myrnhiel
    Ich mag Deine Kommentare hier in diesem Thread, finde aber dass Du viel zu wenig hier schreibst ;)

(Die von Beiträge von @Cruggs mag ich natürlich auch :D , und deshalb mal wieder ein, nicht nur dafür, Danke Schön für das aktualisieren der Filmliste, die für mich auch in der privaten Sammlung zu einem "MUST-HAVE-Tool" mutierte, schon allein um meine "must see" Filme zu verifizieren.)

Edited by Madarc on 20. January 2025 17:56
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭✭
    Nach dem gleichnamigen Buch von Alfred Wellm

Das Pferdemädchen (1979)

Berührender Kinderfilm - auch für Erwachsene.

pferdemaedchen2.jpg

Synopsis und Filmausschnitt > hier < (filmportal.de)
    Edited by nathamarath on 13. February 2025 13:05
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein "Film" für heute, ist eine Doku. Nichtsdestotrotz ein Film der den einst von @Tuborgian1818 im erstem Beitrag dieses Threads festgelegten Prämissen entspricht. So hoffe ich zumindest. Für mich gehört er jedenfalls in "mein" Filmarchiv.

Warnung vorab: Das ist sicher eher etwas für benzinaffine Schrauber-Nerds. Also jene, die eher nach Bier und Benzin riechen, als nach "Noir Extreme" von Tom Ford, oder "Patchouli Magnetik" von Maison Crivelli.

Nichts gegen fantastische Düfte, die ich auch durchaus zu schätzen weiss, aber manchmal.. muss es eben nach "Benzin" riechen. Viel Spass allen Schraubern und Schrauberinnen, beim schauen dieser Doku in Spielfilmlänge, über Andi (Bruder von Brösel, Rötger Feldmann/Werner Comics), die Stimme von "Meister Röhrich", Funktionspunk und begnadeter Schrauber, seine Kumpel und eine Tour in den Alpen..mit restaurierten, alten Moppets aus der 'guten alten Zeit'.

Schneller als der TÜV erlaubt? Wir ballern durch die Alpen!
    Andis Funktionspunk / 2024
    Dokumentation

2szypvfv.png

(Ich denke: Ja.)
    :)

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭✭
    Weil in ihrem Wohngebiet ein Staudamm gebaut wurde, sind die Wohnungen von Hushpuppy und ihrer Freunde immer wieder von Überflutungen bei Gewitter bedroht. Alle wehren sich, das Gebiet zu verlassen, doch als Hushpuppy's Vater schwer erkrankt, macht sie sich auf den Weg, um Heilung für ihn zu finden. Der Klima- und Gesellschaftsgau, aus Kinderperspektive gesehen. Sehr schräg, sehr fantasievoll, sehr schön.

Beasts of the Southern Wild (2012)

Edited by nathamarath on 4. February 2025 20:59
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Leider... leider... wieder eine traurige Nachricht. :'(

Der Schauspieler Val Kilmer ist gestern im Alter von 65 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.

330px-Val_Kilmer_Cannes.jpg

Irgendwie schon fast ironisch: erst vor Kurzem sind mein Mann und ich zufällig über den wirklich wunderbaren Dokumentarfilm "Val" (2021) gestolpert, in der Val Kilmer mit Hilfe von selbst gedrehten Filmchen sein Leben dokumentiert. Gesprochen wird in diesem Film durch seinen Sohn, denn seit einer Kehlkopfkrebserkrankung konnte Val Kilmer selbst nicht mehr richtig, bzw. nur schwer verständlich sprechen.

Mich stimmte diese Nachricht heute sehr, sehr traurig. Auch wenn Val Kilmer eigentlich schon fast von der Bildfläche verschwunden war, so hatte ich ihn immer als sehr charismatischen Schauspieler in Erinnerung. Ich habe zugegebenermaßen nicht viele Filme mit ihm gesehen, aber die Filme mit ihm, die ich gesehen habe, blieben mir auch im Gedächtnis.

Angefangen hat es vermutlich, wie bei so vielen, mit dem Film "Top Gun", in dem er eine eher unsympathische Rolle spielte, die er aber wohl niemals so richtig wieder loswurde.
    Obwohl ich zugeben muss: seitdem ich ein paar Jährchen älter bin, finde ich den Film selbst auch nur noch so... hm... naja.... Man wird halt auch irgendwann erwachsen. :D " Top Gun - Maverick" habe ich mir nicht mehr angetan, was unter anderem auch daran liegt, dass ich Tom Cruise nicht ausstehen kann (war früher auch mal anders. *g*).
    Dann kam das Märchen Film "Willow", den meine Schwester damals unglaublich toll fand und den ich mir auch immer wieder sehr gerne ansehe, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.
    Der absolute Knaller für mich war und ist bis heute allerdings seine schauspielerische Leistung als Jim Morrison in "The Doors". Und nicht nur seine Leistung als Schauspieler, sondern auch seine Leistung als Sänger (er singt in dem Film alle Stücke selbst!) ist unglaublich beeindruckend und haut mich jedes Mal wieder um, wenn ich den Film sehe. Meiner Meinung nach ein absolutes Glanzstück.
    "Batman Forever" habe ich auch gesehen, allerdings sieht man von Val Kilmer nicht allzu viel, weil er immer in das Batman-Kostüm gezwängt ist. Im Nachhinein hat er auch gesagt, dass schauspielern in dem Kostüm eigentlich fast unmöglich war, weil das Ding so eng war und er sich kaum bewegen konnte. :D
    Naja, und "Heat" ist sowieso ein absolutes Meisterwerk, zu dem es nicht viele Worte bedarf. In diesem Film wird ihm zugegebenermaßen komplett die Show von Robert de Niro und Al Pacino gestohlen, aber trotzdem ist es für mich auch ein Val Kilmer-Film.
    Bis heute hatte ich auch gar nicht mehr in Erinnerung, dass er auch in "Der Geist und die Dunkelheit" mitgewirkt hat. Was diesen Film angeht, habe ich nur einen schießwütigen Michael Douglas vor mir. *g*
    Naja, und dann kam noch "The Saint". Ein Film der jetzt vielleicht nicht unbedingt anspruchsvoll ist, aber doch sehr unterhaltsam ist. Ein sympathischer und charismatischer Dieb - eine Rolle, die Val Kilmer wie auf den Leib geschnitten war.
    "Alexander" habe ich eigentlich so ziemlich aus meinem Hirn gestrichen und auch hier habe ich völlig vergessen (verdrängt?), dass Val Kilmer in diesem Film mitgespielt hat. "Alexander" hat für mich "Wyatt Earp" von Platz 1 der langweiligsten Filme aller Zeiten abgedrängt. Mein Mann und ich haben im Kino (es war eine Sneak Preview) nicht bis zum Ende durchgehalten. Ich glaube, das sagt schon alles, oder?
    "Bad Lieutenant" habe ich noch auf meiner Liste, allerdings weniger wegen Val Kilmer, sondern wegen Nicolas Cage - aber Val Kilmer nehme ich auf dem Weg natürlich sehr gerne mit. "Tombstone" fehlt mir auch noch.

Er soll am Set nicht unbedingt umgänglich gewesen sein, was wohl auch dazu führte, dass er nach seinem Karrierehoch nur noch wenige oder kleinere Rollen angeboten wurden.

Mit Val Kilmer geht ein für mich unglaublich charismatischer Schauspieler, von denen es so in der Art nicht viele gibt.

Heute von mir deswegen die wirklich sehr sehenswerte und berührende Dokumentation (bis zum 01.05.2025 in der Arte Mediathek):

Val

RIP, Val. You will be missed! <3
    Edited by Myrnhiel on 2. April 2025 18:38
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Manchmal kommen sie wieder,... alte (Musik) Filme,...vor Jahren gesehen, vergessen, wieder ausgegraben und mit den Augen von heute gesehen. (und gehört) Und immer noch für gut befunden.

Crossroads – Pakt mit dem Teufel
    Walter Hill / 1986

Eugene (Ralph Macchio), den die leicht Älteren sicher noch als Karate Kid kennen und sein Mentor Willie (Joe Seneca, Komponist, Bluesmusiker und Schauspieler), befinden sich in diesem Roadmovie auf der Suche.
    Nämlich auf den Spuren der Blueslegende 'Robert Johnson' und einen verschollenen Song von ihm. Und warum, bzw. wie Blueslegenden enstehen, nun ja,..das findet Eugene auch heraus. Aber das, ..solltet ihr Euch schon selber anschauen. ;)

nw96dkq8.jpg

Edited by Madarc on 24. April 2025 12:29
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wieder zurück. Die 4. Staffel einer der besten Serien auf Netflix.

PS: Besonders empfehlenswert für Katzenliebhaber. :smile:

"Love, Death + Robots"

https://www.youtube.com/watch?v=p6XL6W_7_GA
    Edited by Qagh on 16. May 2025 04:05
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    :) Danke @Qagh für den Tipp, schön bei "L D & R" finde ich, dass die Folgen nur 5-10 Minuten lang sind; und die Folgen mit den philosophierenden drei Robotern auf der verwüsteten Erde sind auch meine Lieblingsfolgen, vor allem die, in der man auf dem Mars die gelandete Space-X-Rakete sieht, der Astronaut sein Visier hochklappt und
    die Katze im Raumanzug erstmal eine Milch trinkt und sagt "wen habt ihr denn erwartet, Elon Musk?" :D
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Super, dass Love, Death & Robots weitergeht!

Ich muss an dieser Stelle aber mal eine Frage an den TE @Tuborgian1818 über den Thread-Titel stellen:

WAS bitte ist ein "Verzehr-Kino" und worin unterscheidet es sich von einem gewöhnlichen Kino? Also, essen & trinken kann man doch in jedem Kino?
    Oder kommt mir als Nordeutschem hier nur die dialektische Sprachbarriere in die Quere? 😉😁
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Extra wegen dieses Films habe ich ein kostenloses AppleTV+-Probeabo abgeschlossen. Was soll ich sagen: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Toller SciFi-Film.

The Gorge

https://www.youtube.com/watch?v=rUSdnuOLebE
    CP 2900+ PC/EU

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Ich muss an dieser Stelle aber mal eine Frage an den TE @Tuborgian1818 über den Thread-Titel stellen:
    WAS bitte ist ein "Verzehr-Kino" und worin unterscheidet es sich von einem gewöhnlichen Kino?

Der TE @Tuborgian1818 war leider lange nicht hier, aber ich denke das was ihn zu diesem Threadtitel animierte, ist die Beschreibung der denkbar gemütlichsten Umgebung in der man einen Film geniessen kann.

Gibt man den Begriff Verzehr Kino in einer Suchmaschine ein, tauchen Kinos auf in denen der Verzehr von Speis und Trank (weit über Popcorn hinaus) während der Vorstelung erlaubt ist. Als schönes Beispiel fällt mir ein Kino in Altena ein.
    (absolut besuchenswert, aber verpasst dann nicht, ebenso der mittelalterlichen Burg Altena im gleichnahmigen Städtchen einen Besuch abzustatten)
    Zitat aus der 'Apollo Royal' Saalbeschreibung:
    Schon 1924 reichte Familie von der Brake Getränke und Butterbrote zum Film. Darauf müssen Sie nicht verzichten: Bestellen Sie per Knopfdruck einen klassischen Kinosnack oder deliziöse Speisen. Werfen Sie einen Blick auf die nächsten Seiten. Wir freuen uns darauf, Sie verwöhnen zu dürfen. Kino ist für uns Leidenschaft – wie Poesie, die im Herzen berührt
    Quelle: https://www.apollo-service-kino.de/saele
    Funfact: Auch unser Thread hier taucht unter den ersten Ergebnissen auf :)

In Zeiten von Beamern und Grossbild TV's ist das "Verzehrkino" jedoch auch ein Synonym für das geworden, was man früher "Pantoffelkino" nannte, denke ich.
    Wobei man in den eigenen vier Wänden im Gegensatzt zum öffentlichen Kino den Vorteil hat, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen, einen Filmgast eigenhändig 'raus zu werfen, wenn dieser beispielsweise zum 8. Male durch das Bild schlurft, um sich ein weiteren Snack aus Deinem Kühlschrank oder mit viel Getöse ein Bier aus dem Keller zu holen. :D
    Und alles was lauter ist als Erdnussflips, gibt's bei mir nicht während der Vorstellung !
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭✭
    Hunt for the Wilderpeople (2016)

Komödie des neuseeländischen Regisseurs Taika Waititi um einen Jungen, der anstatt zurück ins Heim in die Wildnis stiften geht, nachdem seine Pflegemutter plötzlich stirbt.

Der Film kam als 'Wo die wilden Menschen jagen' bei uns ins Kino.

Edited by nathamarath on 14. July 2025 05:57
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Für Liebhaber epischer Sci Fi mit komplexen Welten auf AppleTV+

Serie: "Foundation"

https://www.youtube.com/watch?v=O0HlakiEk2E
    CP 2900+ PC/EU

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Buchtipp, weil aktuelle Filme alle doof sind:

oeotpodea1me.jpeg
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Robert Redford ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

https://youtu.be/rkLyELgo7Fs

Edited by Thorvarg on 16. September 2025 17:47
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Leider hat uns wieder einer der ganz Großen verlassen.
    Aus gegebenem traurigen Anlass:
    "Die drei Tage des Condor"

https://youtu.be/gGFpGtlLtcE

Edited by Cruggs on 16. September 2025 17:06
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Smalltalk, Mammoth, ...check!

https://youtu.be/hb0ef6NhY74
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    *seufz* Irgendwie bin ich ja schon sehr traurig, dass Robert Redford seine letzte Reise angetreten hat... :'( Als ich das erfahren habe, musste ich schon schlucken.

Ich kenne nicht so ultraviele Filme mit ihm, aber "Die Unbestechlichen", "Sneakers", "Die Drei Tage des Concor", "Der große Gatsby", "Jenseits von Afrika", "Der Pferdeflüsterer", "Ein unmoralisches Angebot" sind Filme, von denen mir spontan einfällt, dass ich sie gesehen habe. Es sind mit Sicherheit mehr.
    Oh, und ein Film, der sicherlich nicht hoch anspruchsvoll ist, aber meiner Meinung nach doch sehr unterhaltend, amüsant und irgendwie charmant: "Legal Eagles - Staatsanwälte küsst man nicht" (ja, der deutsche Titel ist saudoof) aus dem Jahr 1986. Diesen Film schaue ich mir auch heute immer noch sehr gerne an, auch weil ich Daryl Hannah in ihrer Rolle in dem Film mag.

Charmant - das ist definitiv ein Wort, an das ich denke, wenn ich an Robert Redford denke.

Und mit einem Film, in dem er zwar nicht mitspielt, bei dem er aber Regie führte, hat er sich einen ganz besonderen Platz in meimem Herzen erobert. Ein absolut grandioses Werk, das ich über alles liebe, und das ich in diesem Thread schon mal gepostet habe: "A River Runs Through It - Aus der Mitte entspringt ein Fluß". Für mich einer der absolut schönsten Filme, die es gibt.

Da ich diesen Film aber, wie bereits erwähnt, bereits gepostet habe, gibt's was Nettes, Amüsantes und Charmantes. Qualitativ ist der Trailer nicht so der Brüller und naja, damals waren die Trailer eben nicht so perfekt wie heute:

Legal Eagles - Staatsanwälte küsst man nicht

Und nochmal auf deutsch:

RIP, Robert! <3

Edited by Myrnhiel on 17. September 2025 09:36
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.