Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Nichts bekommen und ich war oft genug drin und habe alles freigeschaltet.

Die Frage ist für mich einfach, warum schreibt man nicht direkt die Leute an die regelmäßig im PvP sind. Das sollte aufgrund der Ranglisten auch überhaupt kein Problem sein diesen rauszufiltern. Jetzt wird sich jetzt teilweise auf das Feedback von "PvP-Touristen" bezogen, die sonst eigentlich nie im PvP sind. Die finde es natürlich genial mit dem Template rumzulaufen und nicht mehr so leicht gekillt zu werden.

Es ist ja nur ein Test vorerst. Sollte dieser Modus jedoch die Zukunft im PvP sein und keine "normale" Kampange mehr vorhanden sein, werde ich dem Spiel den Rücken kehren. Dann ist es nicht mehr als ein 0815 MMO.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    So hart wie das jetzt klingen mag, aber vielleicht ist der Kreis derer, die regelmäßig PvP spielen einfach zu klein und nicht, entschuldigung-Mutmaßung-, relevant genug. Und vielleicht auch weniger wichtig als sie selber gerne hätten. (Ist ja im PvE genauso, Alte Hasen werden ignoriert, neue Spieler generiert und angesprochen) Vielleicht soll das PvP genauso für den Casual angepasst werden, wie der Rest. Und ehrlich, die Handvoll Spieler die da im Vorfeld droht, dann "zu gehen" ist nicht größer als die Gruppe, die bei PvE Änderungen mit Fortgang droht. Selbst WENN die alle gehen würden, ob nun PvP oder PvE, sind es vermutlich immer noch sehr viel weniger als neue mal zum ausprobieren kommen werden.
    Und jetzt steinigt mich, aber ich mag den Modus immer noch, ich brauch auch die Waffenlinien nicht, Klassenlinie, Spielverständnis und Fingerfertigkeit reichen mir, um mich gegen kleinere Gruppen zu behaupten. Mir macht das Spass
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

Die Frage ist für mich einfach, warum schreibt man nicht direkt die Leute an die regelmäßig im PvP sind. Das sollte aufgrund der Ranglisten auch überhaupt kein Problem sein diesen rauszufiltern. Jetzt wird sich jetzt teilweise auf das Feedback von "PvP-Touristen" bezogen, die sonst eigentlich nie im PvP sind. Die finde es natürlich genial mit dem Template rumzulaufen und nicht mehr so leicht gekillt zu werden.

Es ist ja nur ein Test vorerst. Sollte dieser Modus jedoch die Zukunft im PvP sein und keine "normale" Kampange mehr vorhanden sein, werde ich dem Spiel den Rücken kehren. Dann ist es nicht mehr als ein 0815 MMO.

Aber es geht doch auch drum mehr leute ins pvp zu bekommen im allgemeinen. Natürlich sollte man alle befragen und versuchen rauszufinden was das beste ist (neben der performance für die der test ist) um möglichst viele spieler anzusprechen damit sie cyro nutzen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Aber es geht doch auch drum mehr leute ins pvp zu bekommen im allgemeinen. Natürlich sollte man alle befragen und versuchen rauszufinden was das beste ist (neben der performance für die der test ist) um möglichst viele spieler anzusprechen damit sie cyro nutzen

Genau dafür wäre es ja wichtig gewesen auch mal die anzuschreiben die regelmäßig spielen. Dann hätte man z.B. erfahren, dass das Stacking von Schilden und Heals viel zu hoch ist usw. Es ist ja nicht nur die Performance die die Spieler fernhält, sondern auch die zumindest auf dem PC die ganzen BGs. Ich hatte es letztens gesehen wie da 5 Leute eine Stunde in der Burg alles was da war gefarmt hat.

Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass immer alles nur einfacher zu machen auch nicht der Weg sein kann. Ich gehe ja auch nicht in den PvE Progressbereich und erwarten, dass ich sofort 175k dps mache. Wieso wird dann erwartet, dass man in Cyro reingeht und sofort mit allem und jedem mithalten kann.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab schlicht die Befürchtung, dass anhand der ausgewerteten Ergebnisse PvP in dieser Form der Standard wird. Keine Sets, keine CP, keine Diversität. Dann hast du ein 0815 PvP Match wie es jedes CoD und Co. hat. Aber wenn es das Spiel wieder belebt, wird ZoS sicher gerne auf uns paar Leute verzichten welche fast jeden Abend den Ball am laufen gehalten haben.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Ich hab schlicht die Befürchtung, dass anhand der ausgewerteten Ergebnisse PvP in dieser Form der Standard wird. Keine Sets, keine CP, keine Diversität. Dann hast du ein 0815 PvP Match wie es jedes CoD und Co. hat. Aber wenn es das Spiel wieder belebt, wird ZoS sicher gerne auf uns paar Leute verzichten welche fast jeden Abend den Ball am laufen gehalten haben.

Genau das ist auch meine Befürchtung, weil es auch einfacher ist, als sich mit den Problemen zu befassen. I.wann wird dann auch dieser Modus leer sein und dann wird das PvP ganz eingestampft.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man hat Subclassing ja auch gebracht, um dem lästigen Balancing nicht mehr nachkommen zu müssen. Da kann man sich doch schon denken, wohin die beim PvP tendieren werden....
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    So hart wie das jetzt klingen mag, aber vielleicht ist der Kreis derer, die regelmäßig PvP spielen einfach zu klein und nicht, entschuldigung-Mutmaßung-, relevant genug. Und vielleicht auch weniger wichtig als sie selber gerne hätten.

Vielleicht werden die, die nun wegen einer Magersucht-Kampagne jubeln, später trotzdem wie jeher kaum oder gar kein PvP machen. Aber was dann? Diejenigen die eine No-Proc-Kampagne wollten, spielen ja auch alle nicht mehr....
    Edited by Hegron on 1. July 2025 11:59
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    So hart wie das jetzt klingen mag, aber vielleicht ist der Kreis derer, die regelmäßig PvP spielen einfach zu klein und nicht, entschuldigung-Mutmaßung-, relevant genug. Und vielleicht auch weniger wichtig als sie selber gerne hätten.

Vielleicht werden die, die nun wegen einer Magersucht-Kampagne jubeln, später trotzdem wie jeher kaum oder gar kein PvP machen. Aber was dann? Diejenigen die eine No-Proc-Kampagne wollten, spielen ja auch alle nicht mehr....

Genau das ist doch auch ein Punkt. Alle die jetzt so euphorisch sind bleiben die auch dabei wenn sie mal nicht mehr soviele Spieler auf der Seite haben und dann nur verlieren? Stell dir mal vor, dass du jeden Abend 1-2 Stunden bräuchtest um eine Burg einzunehmen. Das macht dann eine Allianz über Nacht wenn alle anderen weg sind und schon hat man das selbe Problem wie aktuell.

Was passiert auf den Konsolen? Die bekommen jetzt die eine GH Kampagne nichtmals voll außer zum MYM. Dann der ganze PvE Aspekt wofür Saisonpässe kaufen, die ganzen Sets kann man eh nicht nutzen. Materialien werden dann auch nicht mehr benötigt. Alles das was die PvP Spieler aktuell "zwangsweise" machen müssen fällt weg und sowas soll dann keine Auswirkungen auf die anderen Aspekte im Spiel haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Warum wird / wurde die No-Proc kaum bespielt? Die Leute wollten vermehrt CP no-Proc, es kam no CP no Proc und immer noch keine Liste mit den Sets. Also ging auch da die Spieleranzahl zurück und man hat eine "tote" Kamp mehr.
    Edited by Arrow312 on 1. July 2025 12:24
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Zenimax macht es sich halt selbst kaputt. Wenn man als Milliardenunternehmen nicht fähig ist 1-2 Leute zu beschäftigen welche auch mal vernünftige Kommunikation betreiben, weiß man doch schon wie der Hase läuft. Der viel bejubelte Herr Schober ist ja auch seit langem verschollen, zudem zuletzt ohnehin nur noch abgelesenes, frei gegebenes kam.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Gab oder gibt ja immer noch keine Info bzgl des Tests, dass kam auch nur im engl. Forum. Die Kommunikation hier im deutschen Forum hat deutlich nachgelassen. Zumal nicht jeder im engl. Forum nachschaut und ohne Übersetzer alles versteht.
    Ich glaub auch, dass mit dem Test u.a. die Stimmung abgeschätzt wird bzgl so einer total abgespeckten Kampagne.
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gab oder gibt ja immer noch keine Info bzgl des Tests, dass kam auch nur im engl. Forum. Die Kommunikation hier im deutschen Forum hat deutlich nachgelassen. Zumal nicht jeder im engl. Forum nachschaut und ohne Übersetzer alles versteht.
    Ich glaub auch, dass mit dem Test u.a. die Stimmung abgeschätzt wird bzgl so einer total abgespeckten Kampagne.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/679914/offizielle-diskussion-zu-die-vergeltung-kampagne-kehrt-mit-ueberarbeiteten-fertigkeitslinien-zurueck
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Guten Morgen, das war an dem Tag an dem es gestartet ist. Was ich halt ein bisschen zu spät finde. Sonst wird auch alles vorher angekündigt. Ich verstehe auch, dass du sie ein bisschen in Schutz nimmst, aber meiner Meinung nach einfach zu spät eine Woche vorher oder von mir aus auch 3 Tage hätten ja völlig gereicht.
    Arr0w312
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    dürfen wir unser Feedback hier lassen für den Test ?

es macht keinen Spaß, technisch keinen Spaß, die FPS brechen zusammen, die Grafikkarte fängt an zu kreischen, extra Lüfter werden zugeschalten, die FPS fällt trotzdem auf 33 sowie auch nur mehr als 10 Leute an der selben Stelle sind, es ist ein reines ruckeln, die Latenz ist Dauerhaft von normal 60 auf 180, hab mir das nun an 2 Tage angetan einmal Abends einmal Tagsüber, das war es für mich dann aber auch
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Edited by Arrow312 on 2. July 2025 08:14
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Wie sieht es auf euren Servern aus? Xbox EU an Tag 3 toter als sonst. 1 Balken rot am zergen, sonst nix.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich selbst war nur kurz drin ansonsten beschränkt sich mein ESO diese Woche auf heute ein raid ansonsten einloggen Belohnung kassieren und ausloggen. Was ich so sehe in der FL und lesen von Gildies, spielen wohl weniger "PvP'ler" dafür ein paar PvE'ler wegen den Bestrebungen. Allgemein ist der Tenor bei den die regelmäßig außerhalb des Zergs spielen, der gleiche wie bei dir.

An Balken kannste das aufm PC schlecht messen, weil es schlicht mehr Spieler sind als auf der Konsole. Da sind wahrscheinlich alle auf 3 Balken, ist dann aber halt einfach nur ein Riesenzerg der vor einer Burg steht. Ein Zerg der die verteidigt und der 3te Zerg geht i.wo auf eine leere Burg.
    Edited by Arrow312 on 3. July 2025 07:08
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Was ich halt immer wieder sehr verwirrend finde an den ganzen Aussagen über die Vengence ist, dass die Leute schreiben, dass es nun fairer zugeht etc.

Auch in der normalen Kampagne hat jeder die selben Voraussetzungen, jeder kann die selben Sets farmen, spielen und alles andere auch. Man muss sich halt nur ein paar Gedanken machen. Da liegt es doch an den Spieler was die daraus machen.

Öfter liest man auch ich kippe nicht sofort um, würde man in der normalen auch nicht, wenn man sich dementsprechend ausrüstet. Wäre doch genauso wie wenn ich in ein HM reingehen ohne vorher zu wissen was mich erwartet und ich mich dann wundere, warum ich es nicht geschafft habe.

Aber zumindest gibt im Vergleich zur ersten Abfragen mehr kritische Kommentare über das rundimentäre Gameplay.
    Arr0w312
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Zunächst einmal finde ich den jetzigen Test schon etwas spielerisch anspruchsvoller, als den ersten Test, der völlig unsinnig war, meiner Ansicht nach. Dennoch wird auch diese Spielart recht schnell langweilig werden, so meine Befürchtung. Und man bemerkt beim zweiten Test bereits Performance-Probleme beim Casten. Die Euphorie kann ich nicht nachvollziehen, die hier einige (wohl PvEler) entwickeln.

Letztlich nimmt man den Spielern ihre Individualität beim Spielen, was eigentlich einst der grosse Slogan von TESO war. Spiele wie du es willst, oder so. Leider geht das bei diesen Tests komplett verloren. Man ist nur einer von vielen. Auch die Verfügbarkeit von Subklasssen verbessert das nicht wirklich. Man möchte offenbar weg von den Sets. Doch genau die Sets sind es, die für eine Individualisierung des Spielers wesentlich sein. Für PvE brauche ich diese Sets nicht. PvE ist so einfach und herausforderungslos geworden, da laufe ich auch so durch. Mache ich jeden Tag in Kargstein mühelos.

Mir ist so, als wenn man keine Lösung für die vielen Probleme in Cyrodiil hat und diese nicht mehr fixen kann. Eine Neuprogrammierung ist zu umfangreich und teuer. Aber anstatt sich mit dem Regelwerk besser zu beschäftigen, Ballgroups zu entmachten und angreifbarer zu machen, SmallScaler und Trolle ebenfalls, die Klassen besser weiter zu entwickeln, wenigstens die grösten Fehler zu fixen und mehr sinnvolle Sets zu entwickeln, alte, inwzischen nutzlose Sets abzuschalten, die sich letztlich nur irgendwie immer wieder wiederholen und sich mit der Individualierbarkeit der Spieler zu beschäftigen, wird einfach in Richtung Primitivschlachten entwickelt.

Ich spiele alle Klassen und Rollen in Cyrodiil seit Jahren. Mir fällt immer wieder auf, dass unterstützende Rollen einfach zu wenig beachtet werden. Für den PvP-Kampfheiler gibt es zu wenig Möglichkeiten und in erster Linie fantasielose Sets, es gibt kaum gutes Debuffing, was total wichtig ist, um Tanks, SmallScale und Ballgroups besser klein zu bekommen, bei Bogenschützen hören die Skills gefühlt einfach irgendwo mittendrin auf. Man könnte auch neue kaufbare Defensivwaffen für Cyrodiil einführen, wie besondere Katapulte gegen Ballgroups oder so. Es gibt so vieles, was man machen könnte.

Aktuell scheint der Trend dahin zu gehen, dass viele Spieler extrem tanky herumlaufen, aber kaum mehr spürbaren Schaden machen können. Selbst massiv gedebuffte und vorbeschadete Gegner können kaum mehr mit mehreren Spielern platt gemacht werden, was die Subklassen jetzt deutlich verschlimmert haben. Ich merke das täglich und halte die Subklassen für einen Fehler, besonders auch im PvP.

Sollte sich PvP weiter in Richtung dieser Tests entwickeln, wäre das Thema PvP für mich einfach zu langweilig und die Herausforderung seinen Spieler aufzubauen, sie wäre nicht mehr gegeben. Wozu auch. Sind doch dann alle irgendwie gleich. Und für PvE brauche ich den ganzen Setkram, Scripte und Subklassenwechsel einfach nicht.

Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    p1zyxh85d67k.jpeg

Hier mal was sehr interessantes. Ich glaube kaum, dass die Leute die regelmäßig PvP spielen hier gefragt wurden.

Jeder der am ersten test teilgenommen hat wurde gefragt

Also überwiegend PvEler, die wegen dem Test endlich einmal PvP spielen konnten ohne gleich zu sterben. :D
    Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich habe teilgenommen aber keine Mail bekommen, sonst hätte ich die beantwortet. Ich bin der Meinung wie einige aus dem engl. Forum, dass hier einfach die falsche Zielgruppe befragt wurde. Man hätte sich mal anschauen sollen, wer regelmäßig im PvP ist und das spielt. So verfälscht es doch schon deutlich das Ergebnis, genauso wie bei diesem Test, wo die meisten auch wieder nur wegen den Bestrebungen reingehen. Alle Spieler mit den ich gesprochen habe während und nach dem ersten Test, hatten den gleichen Tenor. Wenn sowas dauerhaft als einziges PvP reinkommt ist es der Todesstoß für das PvP. Die meisten von diesen Leuten sehen dann auch keinen Grund mehr ESO dauerhaft zu spielen. Man sich nur vorstellen was passiert, wenn das Set farmen wegfällt und alle mit einem Template spielen müssen. Welchen Grund haben die PvP Spieler dann noch PvE Content zu spielen?

Viele "reine" PvP'ler haben auf diese Art von Tests einfach keine Lust. Von meinen PvP Gilden sind vllt. ne handvoll Leute online und die sind nichtmals im PvP.

Sehr richtig. Ich wäre dann auch weg.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    p1zyxh85d67k.jpeg

Hier mal was sehr interessantes. Ich glaube kaum, dass die Leute die regelmäßig PvP spielen hier gefragt wurden.

Jeder der am ersten test teilgenommen hat wurde gefragt

Also überwiegend PvEler, die wegen dem Test endlich einmal PvP spielen konnten ohne gleich zu sterben. :D

von den anderen war ja auch kaum jemand da. Ich vestehe auch das ganze tamtam nicht mehr. Technische Probleme ja sind vorhanden und sollten angegangen werden. Keine Frage.

Aber was sind den die aktuellen Probleme im PvP Gruppen die einfach nicht geholt werden können, weil die Heilung im Vergleich zum schaden zu hoch ist in Kombination mit dem Schilden. Dann das eine Set welches diesen Gruppen erlaubt immer und überall einen Pulk von Spieler zusammen zu ziehen und zu legen. Das einzige Set was ein Konter war wurde dagegen unbrauchbar gemacht. Das sind aber Probleme die man als Entwickler nachgehen könnte.

Die anderen Sachen sind teilweise L2P Issues und vllt. auch das eigene EGO nach Hilfe zu fragen.
    Edited by Arrow312 on 3. July 2025 10:23
    Arr0w312
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Man hat Subclassing ja auch gebracht, um dem lästigen Balancing nicht mehr nachkommen zu müssen. Da kann man sich doch schon denken, wohin die beim PvP tendieren werden....

Ich glaube inzwischen haben bei ZOS Leute das Sagen, denen PvP egal ist und die lieber Housing und MyLittlePony-artige Sachen sehen wollen, mit denen man leicht und schnell Geld verdienen kann. Selbst der Handel wurde dadurch komplett kaputt gemacht. Habe ich früher gerne gemacht. Heute wird alles in den Gildenshops nahezu verschenkt, weil man fast alles üppig über Belohnungen erhält.
    Edited by Paschgon on 3. July 2025 10:29
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

Ich glaube inzwischen habe bei ZOS Leute das Sagen, denen PvP egal ist und die lieber Housing und MyLittlePony-artige Sachen sehen wollen, mit denen man leicht und schnell Geld verdienen kann. Selbst der Handel wurde dadurch komplett kaputt gemacht. Habe ich früher gerne gemacht. Heute wird alles in den Gildenshops nahezu verschenkt, weil man fast alles üppig über Belohnungen erhält.

Sind halt auch Sachen die man leicht umsetzen kann und wo man nicht viel ins Spiel packen muss. Ich finde auch die Größe und Qualität der Kapitel ja über die Jahre stetig abgenommen. Wenn man liest, dass teilweise Story Content oder Verliese usw. auf normal zu schwierig sind schmuzel ich nur noch. Mir kommt es manchmal so vor, dass wenn Leute mit ESO starten sie eine Art Skyrim online erwarten wo man alleine alles erreichen kann und jeden schlagen kann.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Chefentwickler Matt Firor geht, ein neuer Lead kommt. Wird das gut oder schlecht für uns?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Chefentwickler Matt Firor geht, ein neuer Lead kommt. Wird das gut oder schlecht für uns?

Durch Matts Daoc Vergangenheit gab es beim bisherigen "Chef" wohlmöglich eine Tendenz PvP nicht vollkommen fallen zu lassen. Ich weiß nichts über den neuen, aber, wenn es z.B. ein Zahlen-BWLer ist, wäre es nicht ungewöhnlich, dass er sich das PvP anschaut und zum Schluss kommt, dass es das nicht wert ist.^^
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jo Barbu ist seit mehr als 13 Jahren bei ZOS. Also nicht einfach ein Zahlen Mensch der jetzt von "aussen" da an den job kommt.
    Ich denke er wird sich auch zeitnah vorstellen

ZeniMax Online Studios
    13 Jahre 3 Monate
    - Studio General Manager
    Juli 2024–Heute 1 Jahr 1 Monat

- Live Director
    Mai 2012–Juli 2024 12 Jahre 3 Monate
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    In meinen Augen macht die jetztige Kampagne auf der Konsole nochmal weniger Sinn. Man startet hier doch jetzt ohne die Auswertung der ersten Kampagne.
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Interessant ist auch, dass das neue MMO von ZOS nach 7 Jahren Entwicklung eingestellt wurde.
    PS5|EU
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Interessant ist auch, dass das neue MMO von ZOS nach 7 Jahren Entwicklung eingestellt wurde.

Könnte ein Zeichen sein, dass sich Microsoft in ESO keinen Parasiten einpflanzen wollte.

Könnte sein dass man komplett von MMOs Abstand halten möchte in Zukunft.

Könnte aber auch ein Dutzend anderer Gründe haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.