Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht.

Es ist einfach so widersinnig, Sorcs mit der Netchkuh herumflitzen zu sehen.

Na ja. Es ist nur meine bescheidene Meinung.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sind in der Regel Hüter, die Klassenskriptur ist einfach zu gut um die liegen zu lassen. Die Meta ist jedoch realtiv einfach. Tiergefährten, Assasination, Sturmrufen damit holt man das meiste aus dem Char raus. Auf meinem komme ich Selfbuff auf über 6k Waffenkraft, wenn dann noch gruppenbuffs dabei kommen biste ganz schnell bei 7k+.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mich noch erinnern, dass man dps-mäßig Probleme in der Dunkelschattenkaverne 2 hatte. Das ist schon Jahre her. Und nun laufen die Leute DLC-Dungeons auf vet solo.

Entsprechendes gilt auch für PvP.

Sorcs mit Netchkuh und Schattenkleid im PvP. Was für eine traurige Entwicklung.
    Edited by Qagh on 16. June 2025 11:20
    CP 2700+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich kann mich noch erinnern, dass man dps-mäßig Probleme in der Dunkelschattenkaverne 2 hatte. Das ist schon Jahre her. Und nun laufen die Leute DLC-Dungeons auf vet solo.

In DuKa 2 haben die Leute noch ganz andere Probleme, wenn ich sehe wieviele da ihre Rota an dem Netch fahren und dann umkippen...Meine Waffenkraft auf meinem PvE Arka ohne Hochland set lag teilweise über 8k mit den Puppenbuffs und kratzte mehr an den 9k.

Die zusammenstellung sieh nach einem Ganker aus, das Ressouceproblem aufm Ganker umgeht man mit der Netch.

Edited by Arrow312 on 16. June 2025 12:11
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Qagh schrieb: »

In DuKa 2 haben die Leute noch ganz andere Probleme, wenn ich sehe wieviele da ihre Rota an dem Netch fahren und dann umkippen...Meine Waffenkraft auf meinem PvE Arka ohne Hochland set lag teilweise über 8k mit den Puppenbuffs und kratzte mehr an den 9k.

Die zusammenstellung sieh nach einem Ganker aus, das Ressouceproblem aufm Ganker umgeht man mit der Netch.

Ich habe selbst Ressourcenprobleme, weil für mich "gescheite Rotation" ein Fremdwort ist. Der mythische Gegenstand aus dem Archiv "Torques des letzten Ayleidenkönigs" umgeht das Problem auch und es wäre ein Must-have-Gegenstand in einer No-Procsets-Kampagne, finde ich.
    Theoretisch ist es auch in einer normalen Kampagne ein Topgegenstand. Für Scroll Runner auch nicht schlecht.
    Edited by Qagh on 16. June 2025 12:38
    CP 2700+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt Builds mit dem Torc fürs PvP nur das Mystic schaltet die kompletten Sets aus. Daher ist dann die Frage, ob das wirklich sinnig ist. Ist auch wieder nur meine Meinung auf meinen Spiel und Wissensstand, ich finde da verliert man mehr als man gewinnt.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab eigentlich nur eine Frage; was soll das sekündliche Sparschweingeräusch wenn ich AP bekomme? Ich dreh durch. Macht das weg!! @ZOS_KaiSchober @ZOS_GinaBruno @ZOS_Kevin
  • Diundriel
    Diundriel
    ✭✭✭
    non meta pvp dk/sorc/plar gameplay:
    finde subclassing für 1vsX super, kann man wieder leichter Noobs umhauen ;)

https://youtu.be/l-0m9SAMASI?si=QdwHFePVu3k8YMzm

Edited by Diundriel on 25. June 2025 07:40
    My latest PVP Video: July 2025: ESO PVP | Kirua | #2 just fooling around
    https://youtu.be/jMS9_NH4aiY?si=QBrAldFsPQlIJjKB

My Youtube:
    https://www.youtube.com/@MHWPLZ_ESO

GM of former Slack Squad PvP Raid Guild
    https://www.youtube.com/channel/UCKLwZNZlv8an4p-xNoboE7w

Characters:
    Zoe'la- AD Magplar AvA 50 x2.5
    Not Zoe'la- DC Magplar AvA 27
    Worst Healbot EU- EP Magplar AvA 20
    Diundriel- AD StamNB AvA 40
    Pugs Got Bombed- AD ManaNB AvA 38
    Cause we have dots- AD ManaSorc AvA 43
    Red Zergs Again- AD StamDen AvA 30
    Synergy Spam Bot- AD MagDK AvA 18
    Heals of Cyrodiil- AD ManaDen AvA 18
    Nawrina- DC StamDK AvA 26
    Not Ganking- StamNB PVE DD
    Stack Pls- DC ManaNB AvA 20
    radiant destruction- AD AvA 30
    Der kleine Troll- DC StamDen AvA 25
    and some I deleted and new ones I am to lazy to add so well above 300 Mio AP and 7 Former Emperor Characters
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/679566/vengeance-test-campaign-round-2-june-30-july-8#latest

Da hier bisher noch nichts vermeldet wurde, habe ich mal den Thread aus dem engl. Forum übernommen.

Zwischen dem 30 Juni und 8 Juli soll wohl der 2te Test der Vengence anstehen. Gilt akutuell wohl für PC EU und PC NA.

Wäre gut wenn von offizieller Stelle das nochmal jemand bestätigen könnte bzw. auch mal wieder was im deutschen Forum darüber kommen würde.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie ist denn die Meinung zum PvP nun mit Subclassing? Man hört, dass die Klassenidentität weg ist, aber der Vorteil ist nun, dass deutlich mehr Dmg im Spiel ist, sodass Kills auch ohne AE Bomber wieder möglich werden!? Es soll mehr Bewegung im Kampf sein. Gibt es dazu Erfahrung?
    Edited by Hegron on 30. June 2025 08:01
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wie ist denn die Meinung zum PvP nun mit Subclassing? Man hört, dass die Klassenidentität weg ist, aber der Vorteil ist nun, dass deutlich mehr Dmg im Spiel ist, sodass Kills auch ohne AE Bomber wieder möglich werden!? Es soll mehr Bewegung im Kampf sein. Gibt es dazu Erfahrung?

Es ist mehr Damage im Spiel das stimmt aber alles in allem ist auch nur derselbe einheitsbrei wie die Jahre zuvor. Kills waren auch vor dem Subclassing möglich. Es ist halt wie immer, wenn dein gegenüber einfach nur ein "Zergling" ohne Plan ist, liegt der im Dreck. Wenn du dagegen einen gegen dich hast der weiß was er macht wird es schon schwieriger.

Du siehst halt zu 80% die Netch mittlerweile. Allgemein ist die Kombi der klassen auch fast immer gleich.

Ich habe verschiedene Subklassen ausprobiert und mit allen konnte ich bisher meine Kills holen und einiges überleben. Aber wie du schon geschrieben hast, Klassenindetität ist komplett weg. Du wählst die Klasse eigentlich nur noch wegen dem Scribing. Das ist dann auch wieder Punkt, wo man merkt, dass es genau wie die Hybridisierung nicht abgeschlossen ist. Viele Spielen die Mainklasse Hüter nur wegen der Klassenfertigkeit aus dem Scribingbaum.

Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Kills waren auch vor dem Subclassing möglich. Es ist halt wie immer, wenn dein gegenüber einfach nur ein "Zergling" ohne Plan ist, liegt der im Dreck. Wenn du dagegen einen gegen dich hast der weiß was er macht wird es schon schwieriger.

Ich will darüber keine große Diskussion anfangen, aber zustimmen würde ich dem nicht. Viele Spieler auch ohne viel Ahnung haben schon vor längerer Zeit damit angefangen ihr Builds auf "tanky" umzubauen, entsprechend halt mit viel Leben und defensiven Sets.
    Wenn man nicht gerade Bomber oder genug Hilfe hatte, hast du gegen solche Spieler auch nicht mehr viel gemacht, Ahnung hin oder her.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Diese Spieler machen aber dann auch keinen Damage und hauen aus dem Kampf ab, sobald "Ihre" Leute umkippen. Es kommt da auch auf das eigene Build an. Gegen einen Fullheal oder Fulltank mache ich auch nichts.

Es sei denn du meinste jetzt die Small Scaller. Die sind aber auch auf Gruppenheilung und überleben ausgelegt. Da frisst du dann von 2-4 Leuten die Ultikombo und liegst am Boden.

Ich hatte mit einem Gildie gesprochen wir beide sind Warden (Subclassing). Der Unterschied lag schon darin, dass ich Selfbuff über 6k Waffenkraft hatte und er gerade mal 3,9k. Wir haben dann ein Duell gestartet ich war komplett ungebufft und haben ihm meine Sets in den Chat gepostet während er auf mich eingeschlagen hat. Seine ganze Build zusammenstellung war halt komplett Kappes, kein Mystic, falscher Mundus, unnötiges Monsterst kein FB und BB Set.
    Edited by Arrow312 on 30. June 2025 09:37
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Gibt halt wieder, wie immer, absolute Meta und daneben ne Hand voll viable Builds. Also tatsächlich nicht viel anders als vorher. Der Unterschied ist dass durch das SC der Peakdmg in kurzer Zeit nun deutlich höher ist, was auch darauf zurückzuführen ist, dass du Critchance und Critdamage viel einfacher pushen kannst. Also wer jetzt noch mit 1320 Critres unterwegs ist, rutscht ganz schnell aus.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte letztens ein Video gesehen, da war der Spieler mit RC und impen unterwegs. Aussage war nur ihr werdet es brauchen, vertraut mir. So unrecht hat er damit auch nicht. Fast jeder hat die NB mit drin, ich würde ja fast soweit gehen und sagen, dass die Meta Warden - NB + X ist.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Diese vengeance Kampagne ist auch auf den Konsolen ab heute für ne Woche???
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

richtig. bis 08.07. pc bis 07.07
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich finde diese vergeltung ist ne bestrafung nicht schön!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

richtig. bis 08.07. pc bis 07.07

Gut dass es Sommer ist 🤣
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Deutsches Forum können sie auch bald mal dicht machen. Wäre ich nicht zufällig im engl. Forum gewesen hätte ich nichts mitbekommen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Deutsches Forum können sie auch bald mal dicht machen. Wäre ich nicht zufällig im engl. Forum gewesen hätte ich nichts mitbekommen.

Deswegen hatte ich es weiter oben gepostet, weil hier nichts kam und ich es nur durch Zufall gesehen hatte
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Fühlt sich an wie vor 10 Jahren das Game in der Kampagne. Wäre prinzipiell ja ok, wenn man uns nicht mit 1000 Dingen vorher gefüttert hätte. Einen Abend getestet, Bestrebung abgeschlossen, reicht. Bis in einer Woche 😅
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    p1zyxh85d67k.jpeg

Hier mal was sehr interessantes. Ich glaube kaum, dass die Leute die regelmäßig PvP spielen hier gefragt wurden. Besonders interessant, dass die Leute für die Build Erstellung unwichtiger ist und das reine Gezerge am wichtigsten ist. Dass sind dann die Leute die sich über die beschweren die durch Türme oder als Small Scale und BG laufen.
    Edited by Arrow312 on 1. July 2025 06:49
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    p1zyxh85d67k.jpeg

Hier mal was sehr interessantes. Ich glaube kaum, dass die Leute die regelmäßig PvP spielen hier gefragt wurden.

Jeder der am ersten test teilgenommen hat wurde gefragt
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe teilgenommen aber keine Mail bekommen, sonst hätte ich die beantwortet. Ich bin der Meinung wie einige aus dem engl. Forum, dass hier einfach die falsche Zielgruppe befragt wurde. Man hätte sich mal anschauen sollen, wer regelmäßig im PvP ist und das spielt. So verfälscht es doch schon deutlich das Ergebnis, genauso wie bei diesem Test, wo die meisten auch wieder nur wegen den Bestrebungen reingehen. Alle Spieler mit den ich gesprochen habe während und nach dem ersten Test, hatten den gleichen Tenor. Wenn sowas dauerhaft als einziges PvP reinkommt ist es der Todesstoß für das PvP. Die meisten von diesen Leuten sehen dann auch keinen Grund mehr ESO dauerhaft zu spielen. Man sich nur vorstellen was passiert, wenn das Set farmen wegfällt und alle mit einem Template spielen müssen. Welchen Grund haben die PvP Spieler dann noch PvE Content zu spielen?

Viele "reine" PvP'ler haben auf diese Art von Tests einfach keine Lust. Von meinen PvP Gilden sind vllt. ne handvoll Leute online und die sind nichtmals im PvP.
    Edited by Arrow312 on 1. July 2025 07:06
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    wie bei diesem Test, wo die meisten auch wieder nur wegen den Bestrebungen reingehen
    Dann hat sich Zeni aber damit ganz schön vertan: 250k AP als Hauptbelohnung? Soviel hat man nach 1-2 Stunden durch ganz normales spielen beisammen. Und die Bestrebungen um dahin zu kommen? Ich habe gestern nur knapp ne Dreiviertelstunde gespielt und hatte (ebenfalls durch ganz normales spielen) alle bis auf eine Bestrebung erledigt (die eine - erhalte 50k AP - nur deshalb nicht, weil man die AP bei der Testkampagne erst nach dem Verlassen gutgeschrieben bekommt). Wenn also Zeni tatsächlich darauf setzt, wegen der Bestrebungen Leute nach Cyro zu locken, dann ist eine Woche Test zuviel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wie beim letzten mal viele nicht- oder nur ab-und-zu-PvP-Spieler dabei sind, die in einer normalen Kampagne keine Sonne sehen (jedenfalls habe ich in der 3/4-Stunde gestern viel mehr Allianzrang-Lowlevel gesehen als Leute mit AR 30+). So oder so, es ist ein Test (der diesmal um ein paar Skills mehr erweitert wurde) und der nur eine Woche geht. Wenn sich dann nach dem Test eine Verbesserung ergibt, ist es für mich OK (Bin im Sommer eh optimistischer als im Winter :)).

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Bestrebungen sind für Spieler wie uns ja eh nen Witz. Aber damit lockt man halt andere Spieler rein. Ich finde die Grafik die ich im engl. Forum gefunden habe jedoch sehr befremdlich und bedenklich. Wenn große Kämpfe wichtiger sind als alle anderen entscheidenden Punkte die das "normale" PvP ausmachen....

Ich hoffe einfach nur, dass es wirklich nur ein Test ist und nicht, dass durch die Hintertür versucht wird genügend Anklang für dieses Modus zu erzeugen, damit man sich um die "wirklichen" Probleme keine Gedanken machen muss.

Für die Konsolen wäre das ein fataler Fehler, die haben eh schon so wenig PvP Spieler und wenn dann "nur" dieser Modus kommen sollte, sehe ich echt schwarz.
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm. Wenn tatsächlich nur dieser Modus noch verfügbar wäre, wäre ich auch weg. Aber ich habe schon nach dem letzten Test gesagt, macht nur noch zwei Kampagnen, anstelle von Rabenwacht und der Babykampagne eine Vengeance-Kampagne, um denen eine Heimat zu geben, die ins PvP reinschnuppern wollen, kein Procc-Gewitter möchten oder einfach nur zu schlecht für eine "normale" Kampagne sind, und anstelle von zwei normalen Kampagnen nur noch eine (...u.a. um zu verhindern, dass eine Ally ständig die Kampagne wechselt um Kämpfen aus dem Weg zu gehen ;) ) und allen ist geholfen.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 1. July 2025 08:20
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hm. Wenn tatsächlich nur dieser Modus noch verfügbar wäre, wäre ich auch weg. Aber ich habe schon nach dem letzten Test gesagt, macht nur noch zwei Kampagnen, anstelle von Rabenwacht und der Babykampagne eine Vengeance-Kampagne, um denen eine Heimat zu geben, die ins PvP reinschnuppern wollen, kein Procc-Gewitter möchten oder einfach nur zu schlecht für eine "normale" Kampagne sind, und anstelle von zwei normalen Kampagnen nur noch eine (...u.a. um zu verhindern, dass eine Ally ständig die Kampagne wechselt um Kämpfen aus dem Weg zu gehen ;) ) und allen ist geholfen.

Bin ich auch total für, war ich ja auch nach dem ersten Test. BR und u50 austauschen durch Vengence und zumindest für den PC wäre alles ok. Klar müssten man noch an ein paar schrauben drehen aber ansonsten ist das normale PvP ja ok.
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe teilgenommen aber keine Mail bekommen, sonst hätte ich die beantwortet. Ich bin der Meinung wie einige aus dem engl. Forum, dass hier einfach die falsche Zielgruppe befragt wurde. Man hätte sich mal anschauen sollen, wer regelmäßig im PvP ist und das spielt. So verfälscht es doch schon deutlich das Ergebnis, genauso wie bei diesem Test, wo die meisten auch wieder nur wegen den Bestrebungen reingehen. Alle Spieler mit den ich gesprochen habe während und nach dem ersten Test, hatten den gleichen Tenor. Wenn sowas dauerhaft als einziges PvP reinkommt ist es der Todesstoß für das PvP. Die meisten von diesen Leuten sehen dann auch keinen Grund mehr ESO dauerhaft zu spielen. Man sich nur vorstellen was passiert, wenn das Set farmen wegfällt und alle mit einem Template spielen müssen. Welchen Grund haben die PvP Spieler dann noch PvE Content zu spielen?

Viele "reine" PvP'ler haben auf diese Art von Tests einfach keine Lust. Von meinen PvP Gilden sind vllt. ne handvoll Leute online und die sind nichtmals im PvP.
    ZOS_Kevin schrieb: »
    We surveyed players who participated in the first Vengeance Test for feedback and asked you what you liked and what was important to you in Cyrodiil. This is what you told us.
    The survey was sent out to all players who participated in the test who were also opted in to receive email communication from us. If you're interested in participating in our next Vengeance Test survey, make sure you're opted into our emails.

ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.