Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Es sind schon mehr Spieler, als vorher, ein paar hundert wage ich aber zu bezweifeln, danach sieht es nicht aus. Definitiv aber zu wenig um nur eine Kampagne zu haben. Warteliste 130 jetzt schon ist echt heftig. Zumal es hakelt und man rausfliegt und dann loggt man JEDESMAL außerhalb von Cyro ein und fängt nochmal mit der Warteliste an. Ansonsten muss ich aber wirklich zugeben, dass es viel flüssiger läuft und auch echt Spass macht, trotz der eingeschränkten Skillmöglichkeiten.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    Ich bin zwie gespalten, mit der Massenschlacht hatte ich schon Spaß mit der Menge, aber die Performance war bei mir schlechter mit der Menge an Leuten als im alten Cyrodiil.

Die größte Enttäuschung ist aber die goldene Bestrebung. Ich hätte gedacht ein Banner fürs Haus "Champion of Cyro Test" oder so aber einfach nur das? Mh ja okay :o
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭

wird hier nur lamentiert über belohnung? Was sagt ihr über die Gleichschaltung von allen bzw. nur Klassenskills?

hier zeigt sich das einige Klassen von haus aus stärker sind als andere. Arkanist vs Zauber Sieger Arkanist, Nachtklinge vs Drachenritter usw....

da bin ich auf eure Meinugen gespannt!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Freu mich schon wenn die Kampagne dann voll ist und man Warteschlangenplatz xy hat und man keine Vorhaben machen kann :+1:

image.png?ex=67e2d543&is=67e183c3&hm=8e7105111c8d7426b753155098dabd76a51fd39a243dd5090426bbf87f790af9&

https://youtu.be/2vkqbnUmSeM?si=uXu7CFP7y-LCoVum

>:):#
    Edited by The_Saint on 24. March 2025 16:34
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich war auf 127 und bin direkt wieder raus und wir haben noch nichtmals Primetime....das war es dann besser wird es nicht....

Das die Klassen nicht alle gleichstark sind war doch schon vorher klar, ich habe die skills auf dem PTS gesehen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

wird hier nur lamentiert über belohnung? Was sagt ihr über die Gleichschaltung von allen bzw. nur Klassenskills?

hier zeigt sich das einige Klassen von haus aus stärker sind als andere. Arkanist vs Zauber Sieger Arkanist, Nachtklinge vs Drachenritter usw....

Ich finds so richtig gut. Ja, es gibt Klassen, die im Vorteil sind, aber man kann fast alles kontern. Hier kommts halt echt nicht auf Sets an, bisschen Köpfchen einschalten und das Gruppenspiel wird auch gefördert. Einzelkämpfer haben es so natürlich schwer, aber wenn da nicht grad der Arkanistenzerg über einen drüber bügelt, wirkt es einigermaßen ausgeglichen, auch wenn man nur in der Masse mitläuft
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mag sein aber gerade die Sets und alles was dazu gehört hat Eso ausgemacht. Ich für meinen Teil wie viele andere die ich kenne und mit den ich spiele / spielte war gerade das bauen eines Builds und das testen das was Spaß gemacht hat. Wenn ich jetzt Leben / Mag / Stam und alles als Template auf Dauer bekomme ist der Reiz weg.

Auch wird das alles mit sicherheit nicht so bleiben, den dann müsste die ganze PvP Community nie mehr auch nur einen Cent in ESO stecken, da alles was man vorher in den neuen Kapitel usw kaufen musste um es zu bekommen, funktioniert ja nicht.
    Arr0w312
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich wollte gerade Cyrodiil spielen. Alle Kampagnen weg und nur die doofe Testkampagne auswählbar. Warteschleife um 18 Uhr gleich 214. Was ist denn das für ***? Darf ich jetzt eine Woche nicht PvP spielen? Das wird ja immer besser mit TESO. Ich spiele nur PvP. Ich möchte dann mein Geld für eine Woche wiederhaben.
    Edited by Paschgon on 24. March 2025 17:00
    Pakt aus Überzeugung...
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

Also ich als alter MMORPG Spieler würde sagen... es ist nicht so gedacht das eine Klasse jede andere Klasse besiegen kann.
    Aber es ist Eso, da gibt es kein Stein-Schere-Papier. :)
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    Schlecht für Leute wie mich, die meist erst am frühen Abend können. Warteschlange 214 B)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    kann gelöscht werden.
    Edited by Paschgon on 25. March 2025 05:14
    Pakt aus Überzeugung...
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    X-EU übrigens poplocked trotz keiner Vengeance-Kampagne. Wohl alle wegen den Vorhaben drin.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sind die Goldenen Vorhaben auf PC identisch zu den Konsolen? Wenn ja, dann hätte es ZOS für den Test echt schwerer machen dürfen. Das war auf X-EU binnen weniger als zwei Stunden durch und dürfte bei der Pop am PC noch schneller gehen.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Für mich als Front-Heiler war es eine reine Quälerei. Kein Heilstab verfügbar. Waffen und Ausrüstung an aktuellen Bedarf anpassen unmöglich. Um da was zu ändern müßte ich raus aus Cyrodiil und mich wieder in die 150er Warteschlange einreihen. Da funktioniert nichts mehr wie gewohnt. Effektiv heilen und Leben retten geht nicht mehr. Ich bin nun mal kein Killer, sondern eher der Typ Feld-Sanitäter. Wenn das in der Form fest eingeführt wird, ist Allianzkrieg für mich erledigt.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also ich betrachte die Kampagne mal als relativ unspaßige Angelegenheit. Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll....
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Kalryssia : Aber jede Klasse verfügt über einen Baum mit Heilklassen. Auch als Heiler konnte man sehr effektiv helfen. Ich habe das gestern mit meinem eigentlich Tank-Char mit der Sofortheilung des Templers gemacht, die auch gezielt auf andere anwendbar ist, auch auf Entfernung. Für die Testkampagne (die garantiert nicht so erhalten bleibt) völlig ausreichend.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Man merkt hier einfach, wie festgefahren und Routineorientiert das zuletzt lief. Der Chat ist voll von Beschwerden, oft gefolgt von nem Geistesblitz, wenn sich näher mit den Skills beschäftigt wurde. Heilen funktioniert, Ja, Vollheiler macht nicht soviel Sinn, aber nicht wegen fehlender Skills, sondern wegen der eingeschränkten Ressourcen und der geringen Reg. Das erschwert es. Unmöglich ist es aber nicht. Wenn man sich ein bisschen darauf einlässt und mit dem Hintergrund, dass es nur eine Woche ist kann man da wohl mit klar kommen. Und ich find die großen Schlachten mega, keine Ballgroups, keine Bomben, einfach Massenschlachten. Aber ist ja auch Geschmackssache. Ich mochte das PvP vorher nicht so, weil ich dieses Theorycrafting nie gut fand und das System auch viel zu undurchsichtig
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Wenn man sich ein bisschen darauf einlässt und mit dem Hintergrund, dass es nur eine Woche ist kann man da wohl mit klar kommen. Und ich find die großen Schlachten mega, keine Ballgroups, keine Bomben, einfach Massenschlachten. Aber ist ja auch Geschmackssache.

Das ist ja das, was ich an der Kampagne gerade interessant finde. Der Performance Test ist da eher zweitrangig, da klar ist, dass, wenn man fast alles rausnimmt an AE, Sets usw. es auch Verbesserung gibt. Aber Gameplay, Kampfsystem usw. war halt mit Bombern, Ballgroups, Heal-Stacking, Proc-Sets und vielen Full-Tanks echt nicht mehr mein PvP.

Echt schön zu sehen, dass nach Mechanik-Änderung dieses Gameplay weitgehend ausstirbt. Wurde ja hier auch ständig bezweifelt. Diese Ballgroup Spieler sind ja immer sooo viel besser und können sowieso immer mit ihrer Leistung alle anderen weg peformen. "Performen" diese Ballgrp Spieler nun alle weg oder reihen die sich eher ein? ;)
    Edited by Hegron on 25. March 2025 09:16
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Dass man einen Fatecarver und Abyssal Impact spammenden Arkanistenzerg besser findet als Ballgroup-Play verwundert mich dann schon. Ein wenig.
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    Also ich habe gestern Abend insofern Spaß gehabt, als die ganzen Ballgroups einfach mal weg waren, es keine nervigen Bomber gab, und ich denke, auch die üblichen Cheater (ja, ich weiss, ist alles skill, na klar), die komplett unsterblich sind oder einem innerhalb von 3 Sekunden 40k Schaden draufgeben, einfach in die Röhre geschaut haben.

Im 1vs1 gab es sehr spaßige Kämpfe, weil ja alle mit den begrenzten skills arbeiten mussten und es hat endlich mal wieder das Gefühl vermittelt, der bessere Spieler (oder die etwas bessere Klasse im Duell) hat auch gewonnen.

Natürlich wird das so nie umgesetzt, und das ist auch gut so, aber persönlich fände ich es gut, wenn die Setstats mal für das PVP so gestaltet würden, dass z.B. Ballgroups einfach nicht mehr funktionieren. Das sollte mit ein bisschen nachdenken auch möglich sein. Eso hat es ja auch geschafft, gute Sets einfach mal kaputtzupatchen, die weit weniger Einfluss auf das Spiel hatten...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Dass man einen Fatecarver und Abyssal Impact spammenden Arkanistenzerg besser findet als Ballgroup-Play verwundert mich dann schon. Ein wenig.

Ist doch klar, weil die BGs das direkt zerschießen und / oder Gegenheilen. Du kannst doch aktuell mit der Masse mitschwimmen und AP sammeln und egal wie gut oder schlecht du bist es platzt keiner neben dir. Wenn man dann in dem anderen Thread liest der eine setzt sich aufn Stuhl und sammelt AP der andere läuft "nackig" durch die Gegend und nichts passiert.....

Zum Glück bleibt das nicht der Stand des PvPs, gerade das Theory Craftig und testen der Builds macht das Eso PvP aus und nicht i.welche Templates und cooldowns auf Fähigkeiten. Dann kann man auch NW spielen da haben die Fähigkeiten auch nen CD.

Nerven mich die BGs ja, aber nicht weil die Zusammenspielen sondern, weil die Buffsets und alles ähnliche komplett aus der Balance fallen.

Du darfst auch eins nicht vergessen auf dem PC haben es die Leute nicht so mit Gruppenspiel und TS bzw. Disc ist oftmals verpönnt. Viele laufen da lieber Solo in der Masse und sind froh nicht gebombt zu werden.
    Edited by Arrow312 on 25. March 2025 09:39
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Zum Glück bleibt das nicht der Stand des PvPs

Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. ZOS hat gerade die Chance jegliches PvP-Geraide aus Cyro rauszuwerfen. 80% der Spieler würden das begrüßen und gar feiern.

Edited by CURSIN_IT on 25. March 2025 09:41
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. ZOS hat gerade die Chance jegliches PvP-Geraide aus Cyro rauszuwerfen. 80% der Spieler würden das begrüßen und gar feiern.

Angeblich soll es so ja nicht bleiben, sollte es doch zu dem Entschluss kommen und auf die Konsolen übertragen werden, dann ist das Spiel auf den Konsolen erledigt. Ich für meinen Teil bin dann auch komplett aus dem Game raus, Kronen kaufen und oder i.welche andere Sachen fallen dann auch weg, da die verbliebende im PvP ja keine neuen Inhalte mehr bräuchten. Wie viele von uns haben die Kapitel nur geholt, weil wieder i.was dabei war, was wir im PvP gebrauchen konnten. Das würde alles wegfallen. Raids und Verliese wäre auch weniger gefüllt, weil die Leute das Zeug ja einfach nicht bräuchten.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Angeblich soll es so ja nicht bleiben, sollte es doch zu dem Entschluss kommen und auf die Konsolen übertragen werden, dann ist das Spiel auf den Konsolen erledigt. Ich für meinen Teil bin dann auch komplett aus dem Game raus, Kronen kaufen und oder i.welche andere Sachen fallen dann auch weg, da die verbliebende im PvP ja keine neuen Inhalte mehr bräuchten. Wie viele von uns haben die Kapitel nur geholt, weil wieder i.was dabei war, was wir im PvP gebrauchen konnten. Das würde alles wegfallen. Raids und Verliese wäre auch weniger gefüllt, weil die Leute das Zeug ja einfach nicht bräuchten.

Ich seh es nicht ganz so hart. Auf X-EU wird sich auch mit so einer Kampagne nicht viel ändern. Auch jetzt macht es bei uns keinen Unterschied was man für Sets oder Skills geslottet hat. Zumindest wenn wie so oft die Masse rollt. Das ist am PC anders. Meine Vermutung ist, dass ZOS diese Kampagne (mit ein wenig Balancing an Skills & Klassen) als Hauptkampagne bringen wird, damit alle die eher chillig ihren Kaiser, Dailies, Errungenschaften oder was auch immer erspielen wollen dort nicht ständig genervt werden. Das wäre nur logisch und auch vernünftig von ZOS. Denn wenn wir ehrlich sind, vergrault Hardcore-PvP doch schon ewig die Casuals. In der Nebenkampagne wird alles wie gehabt bleiben, damit sich die reinen PvPler austoben können. Ob die dann noch Spielmaterial haben werden darf bezweifelt werden. Für mich wäre so ein Szenario okay, da auf X-EU eh alles anders ist. Die spielen hier einfach alles und werden auch immer in Gruppen unterwegs sein. Allein wegen der Abstimmung.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Theorycrafting, welches Theorycrafting gibt es denn noch? Die Bomber Sets sind klar, für die Zerg Surfer sind die Sets auch klar. 1vsX gibt es sowieso kaum noch und wenn, machen Sets keinen großen Unterschied mehr. Durch die Hybridisierung und jede Klasse muss irgendwie alle Rollen erfüllen können, wurde auch schon viel zusammengelegt

Theoriecrafting ist ist halbtot, da muss nur noch konsequent der letzte Schritt gemacht werden.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arfaelwen schrieb: »
    Also ich habe gestern Abend insofern Spaß gehabt, als die ganzen Ballgroups einfach mal weg waren, es keine nervigen Bomber gab, und ich denke, auch die üblichen Cheater (ja, ich weiss, ist alles skill, na klar), die komplett unsterblich sind oder einem innerhalb von 3 Sekunden 40k Schaden draufgeben, einfach in die Röhre geschaut haben.

Im 1vs1 gab es sehr spaßige Kämpfe, weil ja alle mit den begrenzten skills arbeiten mussten und es hat endlich mal wieder das Gefühl vermittelt, der bessere Spieler (oder die etwas bessere Klasse im Duell) hat auch gewonnen.

Natürlich wird das so nie umgesetzt, und das ist auch gut so, aber persönlich fände ich es gut, wenn die Setstats mal für das PVP so gestaltet würden, dass z.B. Ballgroups einfach nicht mehr funktionieren. Das sollte mit ein bisschen nachdenken auch möglich sein. Eso hat es ja auch geschafft, gute Sets einfach mal kaputtzupatchen, die weit weniger Einfluss auf das Spiel hatten...
    Bei Balls sind wir einer Meinung, aber der NKSP mit Cheatern....?
    Ich würde mich ja eher auf die Seite schlagen, dass jetzt mit diesen Skills und ohne Set/Skill-Theorycrafting, diese Leute eben nun auch eher limitiert sind, als anzunehmen, dass ihre "Cheats" jetzt nicht mehr funktionieren. Warum sollte das so sein?
    Sprich, eigentlich spricht eher vieles dafür, dass sie eben nicht cheaten und jetzt ohne Sets und Skills auch keine Wunder mehr vollbringen können.
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Arfaelwen schrieb: »

Bei Balls sind wir einer Meinung, aber der NKSP mit Cheatern....?
    Ich würde mich ja eher auf die Seite schlagen, dass jetzt mit diesen Skills und ohne Set/Skill-Theorycrafting, diese Leute eben nun auch eher limitiert sind, als anzunehmen, dass ihre "Cheats" jetzt nicht mehr funktionieren. Warum sollte das so sein?
    Sprich, eigentlich spricht eher vieles dafür, dass sie eben nicht cheaten und jetzt ohne Sets und Skills auch keine Wunder mehr vollbringen können.

Das wäre die logische erste Vermutung. Verstehe auch nicht, wie man darauf kommt, dass plötzlich deren Cheats nicht mehr funktionieren.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Woher nimmst du die Voraussetzung, dass nach einer 180 Gradwende ein gutes Balancing zwischen den Klassen entsteht? Das gab es außerhalb der Test-Server-Woche nicht und nach solchen Änderungen auch nicht. Aber man bekommt Erkenntnisse und kann Klassen leichter an die Gegebenheiten anpassen, als aus einem verpfuschten Kampfsystem noch irgendwie rauszukommen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wüsste auch nicht was Cheats damit zu tun haben. Eher schon wie Zabagad es schrieb die Leute sind halt auch eingeschränkt in den Kombinationen. Das meiste was als Cheats angesehen wird ist eher eine Setkombination mit bestimmten Fähigkeiten.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Woher nimmst du die Voraussetzung, dass nach einer 180 Gradwende ein gutes Balancing zwischen den Klassen entsteht? Das gab es außerhalb der Test-Server-Woche nicht und nach solchen Änderungen auch nicht. Aber man bekommt Erkenntnisse und kann Klassen leichter an die Gegebenheiten anpassen, als aus einem verpfuschten Kampfsystem noch irgendwie rauszukommen.

Nach meinem Spekulatius wird der Performance-Test positiv ausfallen. Also die Erkenntnis, dass es für die Performance besser ist wenn Cross-Proc-HoT-Zeug fernbleibt. Vom User-Feedback her wird man realisieren, dass viele es weiterhin so spielen wollen aber man die Klassen noch ein wenig anpassen muss. So war jetzt meine Denke.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.