Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Der Sammel-Mimimi-Thread

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, auf dem PC gibt es ein Addon, das für nahezu alle Themen Pins auf die Map schreibt (z.B. wo sind Lagerfeuer zum Anzünden oder Bettler oder eben Portale), die man einzeln ein- und ausblenden kann.

Ohne Addon ist es schon schwierig, die Portale zu finden, auch weil man schon recht nah sein muß, um sie zu sehen.
    Aktuell kannst Du nach anderen Spielern Ausschau halten: Nicht wenige campieren an den Spots und warten auf erneutes Auftauchen. Keine große Hilfe, aber immerhin eine Möglichkeit.

Interessant an Deinem Todesbildschirm oben: Bei Dir werden anscheinend gar nicht die hämischen Kommentare unter der Punktetafel angezeigt. Beim PC wird als erster Kommentar immer so ein Dünnsch... ausgegeben von der Art "wenn man bloß das richtige Artefakt hätte". Dieser auch als einziger in Englisch.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    wenns nen addon gibt fürn PC welches die OFFENEN! Portale anzeigt kenn ichs nicht (kann ja nicht jedes addon kennen..)
    Ich für mein teil reite auch nur nach MapPins symbole auf der Karte ab - also ähnlich wie son Screenshot..

alternativ kann man sich die reiterei teilen mit Gilden/Freunden und dann zum jeweils andern porten falls einer fündig wird..

Nervig ist es trotzdem.. da stimm ich zu..
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nein, das Addon zeigt alle bekannten Portale, ohne Hinweis ob offen oder nicht. Aber immerhin auch auf der Minimap (auch ein Addon...), somit reitet man die schnell ab. Ich mußte bisher nie mehr als 3 Portalpunkte aufsuchen, um ein offenes zu finden. Alternativ, wie gesagt, wenn man die Positionen kennt, kann man auch daneben warten... aber schnell abklappern geht schneller, als darauf zu hoffen, daß sich das neben einem gerade wieder öffnet.

Man kann natürlich auch einfach eine Anfrage im Zonenchat stellen, wo gerade was offen ist. Da wird sich sicher einer melden.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Die allermeisten Konsoleros dürften auch keinen zweiten Monitor neben dem Fernseher haben. Die gucken dann wohl wenn überhaupt per Smartphone auf die Maps aus dem Netz. Wäre für mich kein Dauerzustand. Im Zonechat war auch jedes Mal von Portal-Gruppen-Gesuchen zu lesen und niemand hatte eins. Campieren ist zwar auch ne Möglichkeit aber noch langweiliger. Nach meinem Verständnis spawnt ein neues Portal auch erst, wenn durch andere gegangen wurde. Ähnlich wie die Dolmen, oder?

Ich hab auch nichts gegen diese Tägliche Bestrebung. Sie ist nur zZt extrem nervig, weil sie so oft dran ist und jedes Mal den QoL-Stinkefinger zeigt. Das Suchen dieser dauert jedes Mal weitaus länger als das was mann dann da drin macht.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ist doch z.Zt. jeden Monat ein anderes. Heißt: Ab September ist das wieder vorbei und es gibt wieder andere besondere Bestrebungen.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Möchte QoL probs auf Konsole nicht kleinreden, spiele ja auf PC. Aber Addons hab ich diesbezüglich (Oblivionportale) noch nie so wirklich für notwendig erachtet und deshalb nicht installiert.
    Mich irritiert ein wenig die unvollständige Map von Cursins Post. Da sind weder alle Portale, noch alle Wegschreine drauf und ich weiß nicht, ob das auf Konsole unterschiedlich ist.

Wenn ich nach Dunkelforst reise, meißt zuerst nach Grenzburg (oder Grenzwacht?) ganz im Westen. Besonders bei Dunkelheit sieht man das Oblivionportal dort schon vom Wegschrein aus schimmern. Wenn nicht, weiter zu WS 2 und kurz (paar meter nur) westwärts auf den Hügel rauf. Wenn da auch nichts ist, zurück und zu WS 3 porten und da nordöstlich den Hügel rauf.
    In fast allen Fällen reicht das, um ein Portal zu entdecken, bei mir. Und falls das mal nicht der Fall war, wurde bis dahin ein Offenes im Chat gemeldet. Glaube, ein einziges Mal mußte ich nach WS A1 reisen.
    (Vom WS außerhalb Leyawiins aus sieht man das Portal auf der Insel glaub auch schon, zumindest bei Dunkelheit)

c4gwj6uyz3og.jpg

Mag sein, daß diese 3 Wegschreine rein zufällig strategisch günstig liegen, um sie anzuporten. Es sollen ja immer 6 gleichzeitig offen sein, angeblich.
    “Oblivion Portals spawn in Blackwood’s Western, Northern, and Southern regions,” explains Brad Hoppenstein, the Encounter Designer behind these new events. “Each Oblivion Portal region will generate two active portals, for six total, that players must discover for themselves while adventuring through the zone.”
    aus --> https://www.elderscrollsonline.com/en-us/news/post/60051

Und noch eine vollständige Map --> https://game-maps.com/ESO/Blackwood-Map.asp
    falls Konsole und PC gleich aussehen sollten.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Warum erledigt ihr die Portale nicht in den Totenländern?
    Das Gebiet ist kleiner. Und ihr reitet vom südlichen Wegschrein nach rechts im Kreis und findet ohne Map und Addons schnell Portale. Suchdauer: max. 5 Minuten.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Sieht man am PC mit Addons offene Portale? Bestimmt was? Gnoarhmpfgaaah!!! Hallo QoL-Improvements? *klopf klopf klopf*
    Also ich habe seitdem die mehr Siegel geben einen char beim Endboss im Portal stehen lassen.
    Den rufe ich jedesmal jetzt nur auf, wenn es wieder Bestrebung ist :)

Des weiteren kannst du zu jedem Freund/Gildie porten der im Atoll ist...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mädels & Jungs ... Danke für eure Tipps ... aber ich wollte nur mal wieder verdeutlichen wie QoL-vernachlässigt alles ist. Deswegen auch "nur" im Mimimi-Thread. Es kann doch nicht sein, dass man sich bei 50% des ESO-Contents nur noch mit Workarounds zu helfen wissen muss. Ich denke bei solchen Kleinigkeiten immer an neue Spieler, die damit erstmal völlig überfordert sind. Nicht wenige lassen das Spiel schnell links liegen. Das kann ja nicht im Sinne des Betreibers sein. Dunkelforst ist seit 2021 draußen und man hätte doch echt mal sowas simples wie Map-Pins für diese Portale bringen können. Das ist auch nur ein Beispiel von sehr vielen.
    Zabagad schrieb: »

Das hat mich schmunzeln lassen. Denn bei meinen 500er-Gilden sind meist nur zehn Leutchen online. Welcome to XBox!
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Mädels & Jungs ... Danke für eure Tipps ... aber ich wollte nur mal wieder verdeutlichen wie QoL-vernachlässigt alles ist. Deswegen auch "nur" im Mimimi-Thread. Es kann doch nicht sein, dass man sich bei 50% des ESO-Contents nur noch mit Workarounds zu helfen wissen muss. Ich denke bei solchen Kleinigkeiten immer an neue Spieler, die damit erstmal völlig überfordert sind. Nicht wenige lassen das Spiel schnell links liegen. Das kann ja nicht im Sinne des Betreibers sein. Dunkelforst ist seit 2021 draußen und man hätte doch echt mal sowas simples wie Map-Pins für diese Portale bringen können. Das ist auch nur ein Beispiel von sehr vielen.

Das hat mich schmunzeln lassen. Denn bei meinen 500er-Gilden sind meist nur zehn Leutchen online. Welcome to XBox!

ich versteh dich schon. aber du kannst den pclern kein vorwurf machen das sie addons nutzen können und die consolen nicht.. vllt sollt man da ma dran arbeiten, das konsolen sowas nutzen können?

was mich viel mehr nervt, das "fast" kein Abend vergeht in dem man sich über Questaufbau und Questbugs ärgert (wenn man nicht grad allein durch tamriel wandert sondern zu 2 oder zu dritt ) aber das is eh schon in nem andern thread thema.

Weiters Ärgerniss ist, das wir wiedermal auf deutsche patchnotes warten dürfen. sind immer noch nicht da
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    aber du kannst den pclern kein vorwurf machen das sie addons nutzen können und die consolen nicht.. vllt sollt man da ma dran arbeiten, das konsolen sowas nutzen können?

Ich mach PClern keinen Vorwurf. Ich glaub nur, dass ZOS sich auf den Addons am PC ausruht. Würde es sowas wie ne Mini-Map oder Map-Pins nicht als Addon geben, hätte man es schon längst reingepatcht weil jeder es schon lange gefordert hätte. Die Konsolen-Version ist für sehr viele PCler mittlerweile gar nicht mehr spielbar, weil man auf diverse Dinge gar nicht mehr verzichten wollen würde bzw gar kann. Allein das ganze Handels-System ist völlig im Eimer, weil die wenigsten Spieler Zeit haben alle Gildenhändler zu besuchen um überhaupt zu wissen was was wert ist. Kaltfeuerbalisten werden zBsp aktuell in Deshaan für 15k verkauft, während sie in Windhelm für 100 (ohne k) nicht verkauft werden. Sowas lässt ein Spiel vollkommen aussterben. Ohne TTC & Co hätte ZOS das Handelssystem schon längst optimiert, weil von den PClern Druck gemacht worden wäre.

Für eine vernünftige Side-Load-Variante von Addons auf der Konsole fehlt mir jegliche Vorstellungskraft. Das wird Papa Microsoft schon nicht wollen.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Die Addons machen aber auch - siehe gestern - viele Probleme.
    einer meiner 2 Leuts mit die ich zusamm queste hat gestern alles ausgemacht - handwerk ohne addons gemacht und geflucht und ganz ausgemacht das spiel. heute gings dann einigermaßen.

Hinzu kommt das vieles (die addons z.b.) auf Englisch sind, wenn man sich da iwo hilfe suchen möchte.. wo besagte Person sich sagt "bin ich zu alt für um mich da ins englische reinzulesen" manchmal kann ich so "kurz" helfen, einfacher ist es aber echt, wenn ich von zeit zu zeit nen frischen Ordner mit "seinen" addons rübergeb. also so ganz "Friede-Freude-Eierkuchen" ist es mit addons auch nicht - nicht für alle.

Und das ist nen harmloseres Beispiel wo ich "kurz" nen Ordner rübergeben kann. eine andere Mitspielerin nochmal ne ganze ecke Älter.. da geht das nicht so einfach.. Da wärs dann schon hilfreich, wenn diese "Addons" minimap, mappins handelsaddons (oder das handelssystem überarbeiten) mal den Weg ins Spiel finden würden und auch von dort aus mitgewartet werden würden... für manche mag sowas "nur" QoL sein.. für andere wird das Spiel ohne addons unspielbar weil se sich z.b. die fundberichtpositionen nicht alle merken können..
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ein Grund mehr Addons oder deren Ideen ins Spiel zu übernehmen. Ich bin ja von PC auf die Konsole gewechselt, weil es kein Crossplay zu meiner Freundin gibt. Ich kenne beide Plattformen. Und für mich sinds zwei verschiedene Spiele. Aber ziemlich aussichtslos das diesbezüglich noch was passiert. ZOS hat ja nicht mal die Himmelsscherben hinbekommen. Bzw sie wollten es nicht in dem Maße wie es Skyshards macht.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ich würds den Konsolen und gleichzeitig natürlich auch den pclern gönnen, wenn all die tollen addons die das spiel so erleichtern ins Spiel kommen würden.. allein, weil ich mich dann nicht mehr.. mit der "Pflege" wenn das für mich auch nur heißt mal ne Zeile ändern (Was jemand anders ausgearbeitet hat!) oder nochmal auf nen älteren Patch oder nen Ordner zusammen stellen heißt.. es würd denke ich für viele Leute vieles erleichtern.. wenn man nicht am releaseday von nem patch erstmal schaun muss ob alles geht oder was eben nicht geht..

aber diese ganze addondebatte ist eh nur eins von vielen Problemen in ESO..
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Tatsächlich sind in "meiner" einzigen Gilde auch oft nur <20 online, davon aber an diesen speziellen Tagen dann trotzdem 3 im Atoll.
    Beim Rest bin ich völlig bei dir und den anderen - wollte trotzdem versuchen zu helfen ;)
    Edited by Zabagad on 21. August 2024 04:20
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ein Grund mehr Addons oder deren Ideen ins Spiel zu übernehmen. Ich bin ja von PC auf die Konsole gewechselt, weil es kein Crossplay zu meiner Freundin gibt. Ich kenne beide Plattformen. Und für mich sinds zwei verschiedene Spiele. Aber ziemlich aussichtslos das diesbezüglich noch was passiert. ZOS hat ja nicht mal die Himmelsscherben hinbekommen. Bzw sie wollten es nicht in dem Maße wie es Skyshards macht.

Ich habe ja den umgekehrten Weg gemacht und muss ehrlicherweise sagen, dass es den Konsolenspielern unnötig schwer gemacht wird. Ein Großteil der Konsoleros wären schon froh wenn sie eine Minimap mit Map pings hätten und nicht immer das Smartphone oder Tablet dabei brauchen wenn sie Bücher oder Scherben sammeln.
    Edited by Arrow312 on 21. August 2024 05:44
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, dass der Sinn eines Spieles auch war, etwas Zeit in Dinge zu investieren?! Das war früher mal das Ein und Alles im Gameplay.. Und wenn heute was ohne Cheater-Addon nicht direkt nach der Loginbelohnung abfarmbar ist, wird gleich der Entwickler beschuldigt, was für ein suuuper anstrengendes Gameplay hier doch herrsche... Ich bin echt froh, dass ich auf der Konsole noch was zu tun habe und sei es nur, kurz mal die Totenländer Spawnpunkte (die man halt irgendwann auch auswendig weiß) abzureiten.
    Schon klar, Reallife, andere Games etc.... keine Zeit... Aber dann gibt's halt heute mal keine 5. Belohnung - Punkt :)
    Salli, der Endinger
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ich glaub wenns ohne addons ne minimap geben würde.. hätt ich garnich wirklich angefangen mit addons.. das erste addon, welches ich geholt hab war ne minimap..
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Endinger schrieb: »
    Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, dass der Sinn eines Spieles auch war, etwas Zeit in Dinge zu investieren?! Das war früher mal das Ein und Alles im Gameplay.. Und wenn heute was ohne Cheater-Addon nicht direkt nach der Loginbelohnung abfarmbar ist, wird gleich der Entwickler beschuldigt, was für ein suuuper anstrengendes Gameplay hier doch herrsche... Ich bin echt froh, dass ich auf der Konsole noch was zu tun habe und sei es nur, kurz mal die Totenländer Spawnpunkte (die man halt irgendwann auch auswendig weiß) abzureiten.
    Schon klar, Reallife, andere Games etc.... keine Zeit... Aber dann gibt's halt heute mal keine 5. Belohnung - Punkt :)

Der Sinn eines Spieles ist nicht die massige Zeit die man darin verbringt. Vorallem nicht unnötige Zeit. Der Sinn eines Spieles ist der Spaß den man damit hat. Nicht der Weg zum Spaß. An dem scheinst du Gefallen zu haben. Ist aber was völlig anderes. Ich hab Bock einen vollausgelevelten Char zu spielen. Du hast Bock zu erspielen. Du argumentierst so als ob die Führerscheinprüfung für ein Auto Spaß machen soll. Dabei kauft sich niemand ein Auto, weil die Prüfung so Laune macht. Und bei ESO macht man diese Führerscheinprüfung mit jedem neuen Auto neu. Himmelsscherben, Wegschreine, Magiergildenbücher usw usf. Das ist ohne Addons unnötig erschwert.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es ist auf den Konsolen halt echt umständlich. Mit jedem neuen Char den du machst, fängt der Mist mit dem Tablet oder Smartphone erneut an. Eine Minimap wäre da sowas von Hilfreich. Mir gehts da nichtmals um Lazy oder ähnliches ist nice to have muss man aber nicht. Bin auf Konsole auch ohne klar gekommen mit zig Chars.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    20 Battlegrounds heute ... 20 (!!!) .... und ALLE, absolut ALLE verloren. :D
  • Last.Resurrection
    Last.Resurrection
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Wenn du schon alle verlierst, brauch ich da gar nicht erst rein. :/
    „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Wenn du schon alle verlierst, brauch ich da gar nicht erst rein. :/

Halb so schlimm, weil ich 250.000 Medaillenpunkte für den Großchampion brauche, um den Kriegsbären zu holen.

Dennoch ist die Sache ernüchternd.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Qagh Wenn du dich als Einzelspieler listest, würde ich ausschließlich 8:8 spielen. Im 4:4 hast du realistisch nur als Premade-Group eine Chance, und selbst dann gehen die Matches meist mit 0 Toden auf beiden Seiten aus, wenn man auf beiden Seiten Premades hat, die nicht erst seit gestern zusammenspielen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    @Qagh Wenn du dich als Einzelspieler listest, würde ich ausschließlich 8:8 spielen. Im 4:4 hast du realistisch nur als Premade-Group eine Chance, und selbst dann gehen die Matches meist mit 0 Toden auf beiden Seiten aus, wenn man auf beiden Seiten Premades hat, die nicht erst seit gestern zusammenspielen.

Ich spiele nur 8vs8

Normalerweise gewinne ich auch eine Partie am Tag.

Gestern hatte ich nur außerordentlich Pech. Manche Kämpfe waren spannend und knapp und endeten z. B. 490 - 505.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Die BGs sind eben mehr Frustrationstoleranz Übungsrunden geworden. Hat doch auch was.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    So übel sind die BGs jetzt auch nicht. Es ist oft Teamarbeit gefordert. Die eingespielten Teams putzen alles weg.

Ich bin noch 12 Marken und 100.000 Punkte vom Ziel entfernt. 🙂
    Edited by Qagh on 20. November 2024 10:35
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So übel sind die BGs jetzt auch nicht. Es ist oft Teamarbeit gefordert. Die eingespielten Teams putzen alles weg.

Ich bin noch 12 Marken und 100.000 Punkte vom Ziel entfernt. 🙂

Ich drücke dir den Daumen! Den Bären habe ich schon wenige Tage nach Einführung bei einigen gesehen (haben die kein Leben? XD) und er sieht wirklich Klasse aus! Ich werd ihn sicherlich auch iwann haben, aber ich habe bis jetzt erst drei 4:4er mit meiner Gruppe und ein 8:8 allein gespielt, also wird das noch ne ganze weile dauern :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    die täglichen belohnungen diesen monat sind mal wieder eine absolute frechheit. es ist weihnachten, das jubeläumsjahr geht zu ende und man kriegt einen türkranz und einen schneehaufen. wow.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.