Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Der Sammel-Mimimi-Thread

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Nach der veröffentlichten Roadmap:

- kein PvP-Event im Januar
    War das (Frühjahrs-)Gemetzel in den letzten Jahren nicht meist immer erst im Februar? Auch ZOS Kevin hat auf Nachfrage bestätigt, dass das Event wiederkommt, nur halt nicht schon im Januar.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

War das (Frühjahrs-)Gemetzel in den letzten Jahren nicht meist immer erst im Februar? Auch ZOS Kevin hat auf Nachfrage bestätigt, dass das Event wiederkommt, nur halt nicht schon im Januar.

Tatsächlich hast du Recht, da ich den Kronenshop für Februar 2024 abgerufen habe.
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/65473

Da war wohl ein Mimimi zu früh.

Mir fehlt sowieso eine "langfristigere" Roadmap für dieses Jahr.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Weißplanke müsste im Februar wieder kommen. Letztes war ja Juli.

Mir fehlt sowieso eine "langfristigere" Roadmap für dieses Jahr.

Was soll dir das bringen? Bis April scheint sich nicht viel zu ändern.

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Was mir das bringen soll?

Ich möchte wissen, ob das Spiel stirbt. Auch wenn ich es nicht wollte, habe ich nochmals und vielleicht letztmals ESO+ um einen Monat verlängert. Ich hätte gerne so etwas wie Planungssicherheit, denn mittlerweile ist ESO nur noch Hass und Liebe mit Tendenz zu Hass.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    ESO stirbt nicht. Warum sollte es auch. Es hat immer noch Spieler im 5 stelligen Bereich (nur Steam EU und NA zusammen).

Könnte wegen Event sein, möglich. Aber wie sich ESO entwickelt, wird man halt erst ab April sehen können.

Es kursieren ja so schon Videos rum, die ZOS im allgemeinen nicht gut dastehen lassen.

Allen voran mit der Kommunikation ggü der Community, die praktisch nicht existent ist, oder im besten Falle schwammig.

Aber ansonsten? Machs halt wie ich: Leg ne Pause ein und fertig. Gerade wenn man sich unsicher ist und Richtung Hass Tendiert, ist es wirklich besser, man legt es für eine Weile zur Seite.

edit: Ich sollte echt neulernen zu schreiben :#
    Edited by Protector1981 on 6. Januar 2025 17:49
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wie sich die Spielerzahlen entwickeln, sieht man bei NW.

Jeder Hype durch etwas Neues ebbt schnell ab. Und die dortigen Saisons werden das Spiel auch nicht mehr retten.

Ohne echten Inhalt in ESO werden noch mehr Spieler abhauen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Oh Mann...andauernd diese Untergangsszenarien. Wie oft ich das jetzt schon über die Jahre gelesen habe. Und keines davon war je zutreffend.

ESO hat alleine schon mit Elder Scrolls eine echte Geschichte (und ich meine die Historie, nicht die Geschichten). Morrowind, Oblivion, Skyrim, ESO. Um nur die Meilensteine zu nennen.

Was hat denn NW? Stimmt: Gar nichts. Ist seit kurzem (2021) auf dem Markt, wird genauso schnell wieder vergessen, wenn sich die Spieler langweilen.

ES (ohne O) gibt es seit 1994. Das ist ein riesiger Unterschied.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    ESO war damals der Spätzünder unter den MMOs und hats auch nur grad so geschafft. Und das NICHT wegen der ES-Basis, sondern wegen anderen Dingen.

Was ich damit sagen will: Nur weil ein Spiel schon EWIGKEITEN in einem anderen Segment erfolgreich war, heißt das nicht, dass das für Service-Spiele auch gilt. Diese sind IMMER ein Risiko.

Deswegen bin ich überrascht, dass überhaupt soviele Service-Spiele auf den Markt kommen, was der völlig falsche Weg ist.
    Edited by Protector1981 on 6. Januar 2025 22:25
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das ist natürlich richtig, eine History ist noch kein Garant für eine Erfolgsgeschichte eines Nachfolgers.
    Was ich damit sagen will: Da hängt eine riesige Fanbase dran und das ist alleine schon ein sehr gutes Fundament, was ein völlig neues MMO mit neuer Geschichte und ohne Fanbase, ohne History nicht mitbringt und daher nur durch sich selbst überzeugen kann.
    Wenn man alleine schaut, wieviel Community-Arbeit immer noch in die Vorgänger gesteckt wird, sowas wie Skyblivion oder auch bei anderen Spielen wie Gothic, von dem es auch ein kleines Skyrim-Mod gibt, diese Communites sind es, worauf ein Erfolg sich doch sehr lange halten kann. Die Story hat manche ein halbes Leben lang begleitet und das ist was ganz anderes, als "irgendsoein" MMO, das toll sein kann, aber nur solange lebt, wie es richtig überzeugen kann.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Community-Arbeit?

Du meinst die ganzen Mods, die die Spiele reparieren und überhaupt erst vernünftig spielbar machen? Oder meinst mit Community-Arbeit um den ***, den Bethesda mit Fallout 4 Remaster verzapft hat und es bis heute nicht gebacken bekommt, dass zu beheben und die Nutzer den Patch umkehren mussten? Per Mod?

Meinst du so eine Community-Arbeit?

Sorry, der musste einfach mal sein, weil halt auch was wahres dran ist.

Dennoch zählt die Fanbase in einem MMO nur bedingt. Denn auch diese ist kein Garant dafür, ob ein MMO Erfolg hat oder nicht.

Und bitte bitte hört auf MMOs miteinander zu vergleichen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Du kannst weder ESO mit WoW oder SW:TOR vergleichen, genausowenig kannst du WoW mit Guild Wars 2 vergleichen etc pp.

Das sind alles unterschiedliche Spiele, mit unterschiedlichen Konzepten und generell unterschiedlichen Möglichkeiten.

Deswegen macht es überhaupt keinen Sinn New World mit irgendwas zu vergleichen. Wenn man es spielen will, bitte. Wenn nicht, dann nicht. Das gilt für jedes andere MMO auch.
    Edited by Protector1981 on 7. Januar 2025 05:44
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Der Vergleich von Spielen kann durchaus sinnvoll sein.

Schaut euch doch die Saisons bei NW an. Sie ähneln doch den Golden Pursuits. Inhalt gibt es in NW schon lange nicht, aber dafür Saisons!

Sind die Golden Pursuits mit ein paar recycelten Quests/Gebieten die Zukunft?

NO WAY!!!

Edited by Qagh on 7. Januar 2025 05:14
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.