Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

EU - Server -> gibt es ihn überhaupt? Wann wird er umgesiedelt?

• Daemoneyes
    Daemoneyes
    ✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Vannijo schrieb: »
    P.S. Es gibt son netten Treat von zeni wo die auch drum gebeten haben mal beizuschreiben woher man kommt und welchen Provider usw damit die dem nachgehn können

Hier mal der Link zu dem Thread, auf den @Vannijo‌ im Zitat verwiesen hat.

Wenn ihr Lags und Verzögerungen auf dem Europäischen Megaserver erfahrt, ebenso wie lange Ladescreens, beantwortet uns doch bitte die Fragen aus dem Start-Post. Damit helft ihr uns das Problem genauer zu untersuchen.

Komplett nutzlose hinhalte Taktik, die davon ablenken soll das eben nichts gemacht wird. Der selbe Dung wie in War.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Also man kann sich ja etwas schlau machen ..Firmenpolitik und Entstehung
    Und soweit ich weiss hatte Bathesta keine große Erfahrung was MMOs angeht
    Und bei Zeni denke ich mir mal ist das auch eher Neuland..denn was MMOs angeht hab ich von der Firma bisher selten bis garnix gehört
    Auch Unternehmen können/sollten sich schlau machen und kompetente Beratung zukaufen/einstellen. Gibt keinen Grund sowas auf den Rücken der Kunden auszutragen, egal um was für ein Unternehmen es sich handelt.
    Edited by Dragi on 10. May 2014 22:26
    Heiler schreibt man mit i
  • Aiko
    Aiko
    ✭✭✭
    Und bei Zeni denke ich mir mal ist das auch eher Neuland..denn was MMOs angeht hab ich von der Firma bisher selten bis garnix gehört
    Wenn man so sagen wir mal *alte Hasen* anschaut auf dem MMO Gebiet haben selbst die noch des öfftern mehr oder weniger Probleme also sollte man vielleicht mal etwas nachsichtiger sein statt sofort mit der 13 Euro Keule zu winken

My 2 cent

ZOS selbst ist vllt neu im MMO Genre.. die Mitarbeiter nicht... besonders die Führungsebene kommt von bekannten MMOs wie zB. AoC.
    Fast is fine, but accurate is final.
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo alle zusammen!

Während wir aktive Diskussion zu diesem Thema absolut begrüßen, möchten wir euch daran erinnern, diese höflich und konstruktiv zu gestalten. Persönliche Angriffe sind unter gar keinen Umständen gestattet und werden nicht toleriert. Bitte lest hierzu unsere Forenregeln und bedenkt diese, auch wenn mal etwas intensiver debatiert wird.

Vielen Dank für euer Verständnis!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Vyren
    Vyren
    Ein Server-Umzug dauert halt. Je nachdem ob überhaupt etwas gebaut wurde oder "gemietet" wird. Siehe LoL die wollen auch ne neue Serverfarm aufmachen und es dauert mitlerweile monate und der Umzug ist immer noch nicht drüben. Wie Vannijo schon sagte ist das hier für die Entwickler Neuland und dafür läufts sehr gut von der stabilität.
    Zudem wird das auch ne Sicherheit gewesen sein, niemand pachtet oder baut ne Serverfarm ohne zu wissen ob das Spiel in der EU anklang findet.

Was den Ping angeht so habe ich bisher noch keine Probleme gehabt (außer der server hat mal wieder massiv gelaged).
    Gibts ne Möglichkeit den Ping bei ESO aus zu lesen/anzeigen zu lassen?
    Bisher red ich nur von gefühlten werten doch eine echte Zahl würd mich schon interressiern.
  • Jacen
    Jacen
    ZOS_CatK schrieb: »
    Hallo alle zusammen!

Während wir aktive Diskussion zu diesem Thema absolut begrüßen, möchten wir euch daran erinnern, diese höflich und konstruktiv zu gestalten. Persönliche Angriffe sind unter gar keinen Umständen gestattet und werden nicht toleriert. Bitte lest hierzu unsere Forenregeln und bedenkt diese, auch wenn mal etwas intensiver debatiert wird.

Bei aller Liebe zum Detail. Ich denke weder Vannijo, und bei mir bin ich sogar ganz sicher, heißen diese Art von Zensur für sinnvoll. ;)

Es wird immer Diskussionen innerhalb eines Forums geben, und ich glaube nicht, daß es einer von uns beiden persönlich genommen, bzw. gemeint hat.

Insoweit...manchmal einfach mal "fünfe grade sein lassen".

Ps. Zwischen den Zeilen lesen ist die Kunst ;)

Edited by Jacen on 11. May 2014 03:03
    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am *** lecken können !"
  • misantrooperb16_ESO
    Aiko schrieb: »

ZOS selbst ist vllt neu im MMO Genre.. die Mitarbeiter nicht... besonders die Führungsebene kommt von bekannten MMOs wie zB. AoC.

du meinst wohl eher DaoC
    denn wenn du wirklich AoC meinst, dann gute nacht
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Zenimax wird sicher die Server nach Deutschland bringen.
    Kein Mensch hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

• bob.oliverb16_ESO
    Wenn man so sagen wir mal *alte Hasen* anschaut auf dem MMO Gebiet haben selbst die noch des öfftern mehr oder weniger Probleme also sollte man vielleicht mal etwas nachsichtiger sein statt sofort mit der 13 Euro Keule zu winken

My 2 cent

Du glaubst ernsthaft das die kein fähiges Personal einstellen? Eh Ok...
    Natürlich sitzen da Leute die schon MMOS gemacht haben, Matt Firor zum Beispiel, hat Jahrelang an Daoc gearbeitet. Also das Anfänger Argument zählt halt mal garnicht!

Blizzard zum Beispiel, waren auch Anfänger und das zu einer Zeit wo MMOS noch um die 250-500k Abos hatten max. Und nun schau wie die es gelöst haben, die habens auch geschafft die Server nach Europa zu verlegen! Zwar erst 5 Monate später aber Naund? Hätten sie es in Eso halt auch so machen sollen!
    Nur mal als vergleich zu deinem "Anfänger" Argument!

Wie schon gesagt für mich zählt das nicht, Zenimax hat sich versiertes Personal angeschafft (Techniker als auch Programmierer und KEINER kann mir was anderer erzählen, so läufts halt nunmal)
    Und die Sache mit den Eu Servern ist einfach nur ein Zeugnis das hier entweder einer geschlafen hat oder es aber von Anfang an so beabsichtigt war, beide Punkte machen mich traurig!
  • Ashiri
    Ashiri
    Soul Shriven
    ZOS_CatK schrieb: »
    Hallo alle zusammen!

So aus Neugier, was sollen diese Fragen beantworten? Das ein Ping von unter 100 selbst unter idealsten Bedingungen von Deutschland nach Amerika rein physikalisch nicht drin sind? Ich sitze direkt neben Frankfurt, also einem der Knotenpunkte mit der direktesten Verbindung nach Amerika, die man aus Deutschland mit haben kann. Habe in jedem Game, dass in Europa gehostet wird, tadellose Pingzeiten. Bei jedem Game das in Amerika gehostet wird, ärgere ich mich über hohe Pings und Lags. Warum? Weil entgegen jedem Entwicklerversprechen die Physik nicht überlistet werden kann. Selbst bei einer direkten Verbindung von meinem Rechner zum Server wäre der Ping für PvP grenzwertig. Den zu der Verzögerung, die auf meiner eigenen Maschine immer da ist, bis ein Bild dargestellt wird kommt jede Milisekunde an Ping hinzu. Je weiter der Server zudem weg ist, desto mehr Hops muss ich in Kauf nehmen. Jeder Hop erhöht den Ping und die Wahrscheinlichkeit auf Paketverluste.

Also ich frage mich allen ernstes manchmal, für wie dumm ihr manche haltet, einem immer wieder die Mär zu erzählen, man könne von Europa aus auf Server mit PvP tauglichen Pingzeiten und Paketverlusten zocken. Unter theoretischen Idealbedingungen käme man vll grade so noch hin. In der Praxis ist es einfach eine stumpfe Lüge und ich kenne keinen Anbieter, der das hinbekommen hat.

• Gromran
    Gromran
    ✭✭✭

du meinst wohl eher DaoC
    Dachte ich mir auch grad, wobei natürlich der Zustand des Spieles gut damit erklärbar wäre, dass man sich die Unfähigsten der Branche geholt hat^^

• Jastilus
    Jastilus
    ✭✭
    Ich würde auch gerne mal ein Datum hören. Ich glaube langsam, dass war nur ein Marketing-Gag mit dem EU Server in EU.

Und einen Server umziehen ist absolut 0 Arbeit. Server in EU mieten, Software auf die neuen Server aufspielen , Backup der Datenbänke des alten Servers ziehen, alte Mietverträge kündigen, Backup auf dem neuen einspielen, Server starten.
    Wenn man das normal vorbereitet, kann man das mit einem 24h Serverdown locker schaffen.

Und einen Termin kann man auf jeden Fall nennen, wenn man es wirklich vor hat. Das hängt überhaupt nicht von der Spielstabilität ab, die Server werden doch auch in USA per Netzwerk gewartet, oder glaubt ihr da kriechen Techniker in den Serverräumen herum und schieben Disketten und CDs rein und raus. *LOL*
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jastilus schrieb: »
    Und einen Server umziehen ist absolut 0 Arbeit. Server in EU mieten, Software auf die neuen Server aufspielen , Backup der Datenbänke des alten Servers ziehen, alte Mietverträge kündigen, Backup auf dem neuen einspielen, Server starten.
    Wenn man das normal vorbereitet, kann man das mit einem 24h Serverdown locker schaffen.
    Wow. Wenn alles von dir Genannte für dich 0 Arbeit ist, dann teile mir bitte deine Kontaktdaten per PM mit. Wir hätten da demnächst eine missionskritische Remote-DMZ-Umgebung mit Dutzenden Web- und einigen DB-Servern in einem vSphere-Cluster umzuziehen. Selbstverständlich gibt es für 0 Arbeit auch 0 Lohn, aber das kennst du ja wahrscheinlich bereits. :wink:

Und ansonsten: Ja, ein konkreter Termin wäre nett zu haben. Man wüsste, woran man ist, und vielleicht hört das Gejammere darüber dann auf; zumindestens bis zur Ankündigung der konkreten Downtime. Die wird dann, unabhängig von der tatsächlichen Dauer, grundsätzlich als zu lang empfunden werden und als Anlass genommen, die Kompetenz von ZOS in Frage zu stellen. Aber wem erzähl ich das? Hier sind ja alle Experten... :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    Farya schrieb: »
    In einem anderen Thread hatte ein grüner bereits geschrieben, dass es den EU Server gibt, wenn die Botprobleme einigermaßen im Griff sind.
    "Sobald das Problem der Gold-Farmer behoben wurde, und die Stabilität des Servers gewährleistet ist, wird der europäische Server nach Europa transferiert. Es gibt hierzu keinen unmittelbaren Termin, aber es findet statt, wenn sich die Dinge normalisieren.

...

also nie :)
    es wurde auch behauptet von denen das mit release die Server in der EU stehen.
    und sorry, ich hat keine lust mir den rest den Freds durchzulesen, aber was ich bisher von grünen oder zeni gelesen habe, ist genusoviel wert wie Wahlversprechen von Parteien : nämlich gar nix

das echo bekommen sie in ca 1 und 2 Monaten wenn nämlich die ganzen dummen spieler (mich eingeschlossen) ihre bereits getätigten 30 tage abo und 60 tage gametimescards abgelaufen haben.
    bleibt nur zu hoffen das die leute sich das für die zukunft merken und alles wo zenimax drauf steht erstmal brav in den regalen vergammeln lassen.

und die ganzen pressefuzzis schweigen natürlich auch, da hört man auch nicht mehr das geringste über TESO, wo sonnst doch öfters mal neueigkeiten über frisch erscheinen mmos erscheinen.
    aber zum glück ist da ja nix gekauft und die habens einfachs nur verschlafen über die ganzen bugs und exploids und bots zu berichten ^^

• Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Offiziell sieht es momentan so aus:
    ...Liste mit Features und Aktualisierungen, an denen wir arbeiten und die wir 2014 und darüber hinaus ins Spiel integrieren möchten:

•Migration des europäischen Megaservers in unser europäisches Datenzentrum
    Quelle (unten unter "Zukünftige Updates")

Also kommt es 2014 oder darüber hinaus, könnte also auch 2036 sein :D

• Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    /ironie on

Das wird dann wohl die Frage, was früher passiert, die Fertigstellung der Elbphilharmonie, oder der Serverumzug.

/ironie off

Ich persönlich weiss, daß es eben nicht trivial ist, so ein Paket einfach zu transferieren. Und ich glaube auch, daß zum einen die Bots sicherlich auch einiges an Problemen verursachen und vor allem, daß eben sicherlich Dinge ne Rolle spielen, die uns sicherlich so nicht kommuniziert werden. Aus guten Gründen.
    Ich bin aber auch davon überzeugt, daß die Leute sehr hart daran arbeiten, die Probleme zu lösen und der Serverumzug stattfinden wird.
    Noch ist nicht aller Tage Abend.
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Caelestan schrieb: »
    /ironie on

Das wird dann wohl die Frage, was früher passiert, die Fertigstellung der Elbphilharmonie, oder der Serverumzug.

/ironie off

Ich persönlich weiss, daß es eben nicht trivial ist, so ein Paket einfach zu transferieren. Und ich glaube auch, daß zum einen die Bots sicherlich auch einiges an Problemen verursachen und vor allem, daß eben sicherlich Dinge ne Rolle spielen, die uns sicherlich so nicht kommuniziert werden. Aus guten Gründen.
    Ich bin aber auch davon überzeugt, daß die Leute sehr hart daran arbeiten, die Probleme zu lösen und der Serverumzug stattfinden wird.
    Noch ist nicht aller Tage Abend.

Die Reihenfolge ist eigentlich klar.
    Einweihung Elbphilharmonie, Fertigstellung BER, Der Teufel bekommt Gefrierbrand, Betatest des EU Servers. Wobei die Glaskugel bei Position 2&3 sich nur zu 50% sicher ist das es in der Reihenfolge passiert, die beiden Plätze könnten auch wechseln. ^^
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fertigstellung BER
    Huch? Wo hast du denn die Info her? War nicht mittlerweile geplant, Berlin abzureissen und in der Nähe eines funktionierenden Flughafens wieder aufzubauen, weil das letztlich schneller geht und billiger kommt?

Obwohl.

Wenn man Europa abreissen und in der Nähe des EU-Megaserver-RZ wieder auf... ach, lassen wir das.
  • Aiko
    Aiko
    ✭✭✭

du meinst wohl eher DaoC

Oops.. mein Fehler. .__.
    Hab da wohl nen Buchstaben vergessen :/
    Fast is fine, but accurate is final.
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Hätten sie mal lieber Scott Hartsman mit dazu geholt, der war ja Anfang 2013 ohne Vertrag. Das hätte Zenimax viel, viel, viel, viel, viel, viel Ärger erspart und der Veteranencontent wäre auch etwas netter.
    Edited by Dragi on 12. May 2014 00:37
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Wenn ich hier lese nen EU Server in den U.S. aufzustellen währe ne richtige Entscheidung(ja klar wieso ist mir nicht eher aufgefallen dass der Atlas falsch ist und die EU in Nordamerika liegt) dann zweifle ich schon an der Ernsthaftigkeit mancher.
    Die Ping ist saumässig und die Latenzen sind bis heute nicht besser.
  • Ulsterman
    Ulsterman
    ✭✭
    Du glaubst ernsthaft das die kein fähiges Personal einstellen? Eh Ok...
    Natürlich sitzen da Leute die schon MMOS gemacht haben, Matt Firor zum Beispiel, hat Jahrelang an Daoc gearbeitet. Also das Anfänger Argument zählt halt mal garnicht!

Interessanterweise hatte DAoC sehr lange ähnliche Probleme - meist ohne größere Probleme im PvE spielbar, im RvR dagegen oft Probleme mit Lags, Geruckel usw, und das mit Servern in Europa.
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    hmm, ich will ja jetzt mal nicht zeni in schutz nehmen, aber : als daoc rauskam, sahs mit dem Internet und den leuten die es nutzen auch noch ein wenig anders aus als heute, ganz zu schweigen vom dem ganzen balancing zu anfang. aber damals waren Warteschleifen nochn Unding und das lag net am megaserver wie heute sondern einfach an den viel geringeren spielerzahlen.
    was später war ... kein plan, ich hab nach dem 3. nerv keinen bock mehr gehabt.
    Edited by Mirona Thetin on 12. May 2014 06:36
  • Cyriz
    Cyriz
    ✭✭
    Der EU-Server steht in Texas... Ich denke das bleibt auch so.. ausser,Texas tritt der EU bei...man weiss ja nie...
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Texas in die EU, wohl eher nicht. Aber man könnte sich nen Raum in der Bulgarischen Botschaft mieten, da den Login Server rein stellen und schon ist der EU Server Realität ^^
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich bin ein sehr geduldiger Spieler, melde brav Bots und weiß, dass nicht alles sofort funktioniert. Aber die Server müssen nach Europa, anders geht es nicht mehr.

Es ist gerade noch okay beim normalen Questen, wenn mal Skills verzögert einsetzen, aber in den Veteranengebieten einen Dolmen machen ist mittlerweile zum reinen Gedulds- und Glücksspiel geworden. Waffenwechsel ist so oder so sinnlos und Unterbrechungszauber einsetzen reine Lotterie. Das ist nicht annähernd eine Lösung und veranlasst mich mittlerweile darüber nachzudenken eine Pause einzulegen.
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Mittlerweile glaube, dass die Server frühestens nach Ablauf der PVP-Kampagnen (wenn überhaupt) in die EU kommen. Da ich jetzt nicht nachgeschaut habe, weiss ich leider nicht mehr, wann die ablaufen. Warn das noch so um die 40 Tage?
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Ja, PvP-Kampagnen Ende ist so in ~40Tagen. Aber ob mit diesem Datum die Server umziehen? Ich denke eher nicht.

Irgendwo in einem Beitrag wurde mal der Konsolenstart als möglicher Zeitpunkt genannt und mittlerweile denke ich diese Vermutung ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
    Wobei ich eher auf 1-2 Monate vor dem Beginn des Verkaufes tippe, da ist genug Zeit die Struktur zu testen und noch Fehler auszubessern.
    Und da die Konsolenversion ca. für's Weihnachtsgeschäft kommt würde das in meinem Fall heißen die Server kommen mit Oktober-November in die EU.

Hoffe aber natürlich das sie schon nächste Woche da sind :)

Erst gestern wieder 2 mal umgefallen weil's gelagt hat. :(
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Hm, in den aktuellen Patchnotes stand etwas von einer 2 Wochen dauernden Kampagne, vielleicht, aber auch nur vielleicht, kann man doch schneller Hoffnung hegen.
  • Vargh
    Vargh
    Soul Shriven
    ich denke wird wenn es so weitergeht werdendie Server nie nach Europa umziehen da es sich nicht mehr lohnt weil die Spieler fehlen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.