Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Update zur Arbeit an der Hardware-Verjüngung, 31. März 2023

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

wir wollten euch informieren, wie der neueste Stand bezüglich unserer fortlaufenden Hardware-Verjüngung ist. Die Arbeiten an PC EU sind fast abgeschlossen. Für die Umstellung nutzen wir eine ausgedehntere Wartung, die in der Nacht zum 4. April beginnen und am Nachmittag des 4. Aprils enden wird. Die geplante Zeltspanne ist am 4. April von 2 Uhr MESZ bis 16 Uhr MESZ, wobei dies natürlich unverbindlich ist. Sobald die Wartung abgeschlossen ist, werden wir im Auge behalten, wie die Leistung des europäischen PC-Servers aussieht.
Diese Wartung findet während des Fests der Narren statt, weshalb wir das Event vorsorglich einen Tag früher gestartet haben.

Für die übrigen Server findet ihr weiter unten die aktuell geplanten Zeiträume. Beachtet aber bitte, dass sich diese Planungen ändern können, falls es im Laufe des Prozesses der Hardware-Umstellung Schwierigkeiten gibt oder im ESO-Livebetrieb Komplikationen auftreten, die Priorität haben.
  • PlayStation EU: Dieser Server ist als Nächstes dran und die Arbeiten werden Ende nächsten Monats (April) abgeschlossen. Wir sagen euch allen Bescheid, wenn wir dafür ein festes Datum haben.
  • Xbox NA und PlayStation NA: Geplant ist der Abschluss dieser Arbeiten für den Mai. Sobald wir Genaueres sagen können, erfahrt ihr es.
  • Xbox EU: In unserem Datenzentrum in Frankfurt ist noch zusätzliche Arbeit nötig, bevor wir die Hardware-Umstellung an Xbox EU in Angriff nehmen können. Uns ist bewusst, dass es dem, was wir im Dezember kommuniziert haben, widerspricht, diesen Server als Letztes anzugehen. Auf diesem Server verzeichnen wir die wenigsten Leistungs-/Stabilitätsprobleme. Hier ist die Hardware-Verjüngung im Laufe des Jahres geplant. Wir werden euch informieren.

Danke!

Edited by ZOS_KaiSchober on 31. März 2023 13:57
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Erstmal danke für das Update.

    Die armen xBox'ler!
    Das klingt schon echt so: "Ihr habt halt die wenigsten Spieler und deshalb seid froh, dass ihr überhaupt noch dran kommt!"
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Das klingt schon echt so: "Ihr habt halt die wenigsten Spieler und deshalb seid froh, dass ihr überhaupt noch dran kommt!"

    So ist es wirklich nicht gemeint. Die Server kommen in der absteigenden Reihenfolge ihrer Bevölkerungsgröße dran (mit Ausnahme von PC NA, wo das Team geübt hat). Irgendein Server musste ja der letzte sein.
    Es tut mir leid, dass gerade das Xbox EU Datum noch so vage gehalten ist.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wir nehmen es sportlich als Herausforderung und bleiben stabil. Ganz nach dem Frankfurter Bahnbabo!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kann man eigentlich ausrangierte Serverteile kaufen? Würde mich mal interessieren... Man sammelt soviel von Elder Scrolls, spielt seit 2015, da wäre so ein Stück alter Server daheim ganz nett. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Ok, danke.
    Somit haben wir dir jetzt endlich mal was offizielles hinsichtlich Population entlocken können. ;)
    Jetzt haben wir auch den Beweis, dass Microsoft uns einfach nicht den Hahn abdrehen konnte. ;)

    Aber ganz ehrlich, die Reihenfolge deckt sich eh mit den Vermutungen der Spieler.
    Frag mich, warum da immer so ein Geheimnis drum gemacht wurde oder hast du jetzt etwa tiefste Internas ausgeplaudert? :D


    Edited by Sun7dance on 31. März 2023 15:03
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Glaube ich kaum. PC wird halt den Masseanteil machen, daher auch die schnelleren Fixes. Abgesehen von den Dingen die Sony ja beispielsweise noch freigeben muss. Die Zeiten von jeweils 1 Drittel sind ewig vorbei.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • MajorProblem
    Dann kann sich unsere Trifectagruppe Montag Abend ja nochmal richtig danaben benehmen.
    Kommt ja eh alles weg!
    :lol:
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭
    Endlich mal wieder eine schöne Nachricht und auch ein guter Zeitpunkt. Hoffentlich klappt alles, dann kann Kai mal über Ostern frei machen und sich erholen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...4. April von 2 Uhr MESZ bis 16 Uhr MESZ...

    Danke für die Info und generell die Mühe und Arbeit dafür. Bin sehr gespannt, wie es danach ausschaut. Wobei ich zu erst einen riesen Schreck bekommen habe, in der Nacht von 02.00 Uhr, also zur Primetime, aber dann viel mir ein: ist ja EU! :o
    KalevaLaine schrieb: »
    Kann man eigentlich ausrangierte Serverteile kaufen? Würde mich mal interessieren... Man sammelt soviel von Elder Scrolls, spielt seit 2015, da wäre so ein Stück alter Server daheim ganz nett. :)

    Coole Idee, im Rahmen eines Communityevent zu 10 Jahre Eso! So ein IDE-Kabel macht sich doch bestimmt ganz schick in so mancher Vitrine... >:)
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Verfluchter Mist. Es ist EVENT und ich komme auf den EU Server um 2 Uhr in der Nacht fast nicht rein, weil FEHLER 103 ( zu viele Anmeldungen) ...auf dem US Server jetzt um 03:30 Uhr noch schlimmer......Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103

    Da macht der aktuelle EVENT gerade mal wieder so richtig BOCK. Wenn man schon Kampf hat - überhaupt einmal rein ins Spiel zu kommen. :s:s:s
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Verfluchter Mist. Es ist EVENT und ich komme auf den EU Server um 2 Uhr in der Nacht fast nicht rein, weil FEHLER 103 ( zu viele Anmeldungen) ...auf dem US Server jetzt um 03:30 Uhr noch schlimmer......Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103....Fehler 103....Fehler 103.....Fehler 103

    Da macht der aktuelle EVENT gerade mal wieder so richtig BOCK. Wenn man schon Kampf hat - überhaupt einmal rein ins Spiel zu kommen. :s:s:s

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/630155/hotfix-fuer-alle-live-server-am-27-3-2023-zur-einfuehrung-eines-umlogtimers-zwischen-regionen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Wartungsarbeiten in der Woche vom 3 April:
    • PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. April

    und
    Maintenance for the week of April 3:
    • PC/Mac: No NA megaserver maintenance – April 3
    Bedeutet das für den EU Server eine Wartung zur üblichen Zeit am Montag?
    PC/EU
  • ZOS_KaiSchober
    Da fehlte das "keine". Danke.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So ist es wirklich nicht gemeint. Die Server kommen in der absteigenden Reihenfolge ihrer Bevölkerungsgröße dran (mit Ausnahme von PC NA, wo das Team geübt hat). Irgendein Server musste ja der letzte sein.
    Es tut mir leid, dass gerade das Xbox EU Datum noch so vage gehalten ist.

    Ich kann es nachvollziehen, denn Xbox EU ist meinem Gefühl nach ziemlich tot. Der positive Aspekt daran ist zwar, dass sich dadurch die Stabilität des Servers tatsächlich erhöht hat, allerdings brauche ich Dir glaube ich nicht sagen, wie viel Spaß ein MMO ohne Spieler macht. Das klingt womöglich etwas übertrieben, aber mir hat das schon einen kleinen Schlag versetzt, dass sich die Welt mittlerweile wie leergefegt anfühlt. Ich würde mir wünschen, dass ihr Accounttransfers auf andere Plattformen zumindest in Erwägung zieht.

    Edited by Arcon2825 on 2. April 2023 10:48
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    So ist es wirklich nicht gemeint. Die Server kommen in der absteigenden Reihenfolge ihrer Bevölkerungsgröße dran (mit Ausnahme von PC NA, wo das Team geübt hat). Irgendein Server musste ja der letzte sein.
    Es tut mir leid, dass gerade das Xbox EU Datum noch so vage gehalten ist.

    Ich kann es nachvollziehen, denn Xbox EU ist meinem Gefühl nach ziemlich tot. Der positive Aspekt daran ist zwar, dass sich dadurch die Stabilität tatsächlich erhöht hat, allerdings brauche ich Dir glaube ich nicht sagen wie viel Spaß ein MMO ohne Spieler macht. Das klingt womöglich etwas übertrieben, aber mir hat das schon einen kleinen Schlag versetzt, dass sich die Welt mittlerweile wie leergefegt anfühlt. Ihr würde mir wünschen, dass ihr Accounttransfers auf andere Plattformen ernsthaft in Erwägung zieht.

    Ja, das wäre toll. Käme für mich 6000 Spielstunden auf der PS zu spät, bin ja seit 3 Jahren nun auf PC. Würde den dennoch transferieren um meine Mats zu haben.

    Ich würde es echt jedem wünschen, wäre dieses Feature irgendwann umsetzbar!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oder halt wirklich Konsolen Crossplay.
    Gibt ja keinen Nachteil bezüglich Addons.
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich freu mich auf den Dienstag und das jetzt zumindestens für PC EU ein exaktes Datum da ist. Und vielleicht ist ja der 4.4 9Jahre nach ein gutes Zeichen.
    Hoffe die restlichen Plattformen ziehen dann schnell nach und die Hardwareverjüngung trägt erste Früchte und lassen die Code arbeiten auch direkt nochmal durchstarten.

    Drück dem Support- und Technikteam für Dienstag die Daumen. Wird sicher ein spannender und stressiger Tag
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hmm..wenn ESO auf der PlayStation in Basic und auf der XBox in Pascal geschrieben wurde, würde crossplay ein Problem werden.😉
    Edited by styroporiane on 2. April 2023 16:53
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Kann man eigentlich ausrangierte Serverteile kaufen? Würde mich mal interessieren... Man sammelt soviel von Elder Scrolls, spielt seit 2015, da wäre so ein Stück alter Server daheim ganz nett. :)

    @ZOS_KaiSchober

    Ist so etwas möglich?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Oder halt wirklich Konsolen Crossplay.
    Gibt ja keinen Nachteil bezüglich Addons.

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einfach nur von Konsole weg wollen in ESO. Wohlgemerkt nur in ESO, ansonsten bin ich nach wie vor glücklich auf der Plattform.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Man merkt irgendwie schon das auf dem Xbox EU Server nicht soooo viel los ist. Wir versuchen gerade unsere Gilde zu erweitern und es ist schwer geeignete Leute zu finden die auch bei uns Charakterlich passen.

    Ich frage mich sowieso schon viele Jahre warum ich kein Konsolen Cross Play gibt oder warum das überhaupt mal getrennt wurde. Gibt ja auch Spiele am Markt die komplett Cross-Play sind, also nicht nur Konsolen. Technisch also machbar.
    Wäre eine Überlegung wert gewesen, gerade in der Zeit in der die Server aktualisiert werden, da hätte man dann entsprechend investieren und umstellen können. Jetzt ist ja der Drops gelutscht. Wird wohl nicht passieren.

    Was ich mir aber gerade so kommt, wenn der Xbox EU Server, auf dem ja nicht so viel los ist, deshalb weniger Probleme macht, wie schlimm müssen dann die anderen laufen? Jetzt mal im Ernst, auch auf Xbox EU läuft es nicht rund. Im Raid geht KEIN Skill raus, wenn ich ihn drücke. Eine Sek. Verzögerung ist da noch gut. Sogar beim Parsen im Haus gibt es Lags und das berichten Gildenmitglieder ebenso. PVP spielen wir nur hier und da mal Battlegrounds, da geht die Performance. Gut ist halt anders.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • ZOS_KaiSchober
    KalevaLaine schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Kann man eigentlich ausrangierte Serverteile kaufen? Würde mich mal interessieren... Man sammelt soviel von Elder Scrolls, spielt seit 2015, da wäre so ein Stück alter Server daheim ganz nett. :)

    @ZOS_KaiSchober

    Ist so etwas möglich?

    Leider nicht, habe ich auch schon gefragt. :D
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Elektroschrott bitte in die Wiederverwertung. Wir müssen Ressourcen regenerieren.😉
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Kann man eigentlich ausrangierte Serverteile kaufen? Würde mich mal interessieren... Man sammelt soviel von Elder Scrolls, spielt seit 2015, da wäre so ein Stück alter Server daheim ganz nett. :)

    @ZOS_KaiSchober

    Ist so etwas möglich?

    Leider nicht, habe ich auch schon gefragt. :D

    Schade. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Den Hamster, der im PvP-Server im Hamsterrad herumläuft, würde ich auch glatt kaufen. Der muss mittlerweile einen Bart wie Gandalf haben. 🤣
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Huch, es geht wirklich los :p

    Ich drücke beide Daumen !
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Na ich harre der Dinge und schau mal ab 16.oo ins Game, so es denn läuft.

    Wie sang schon Michael Hutchence von INXS als erste Liedzeile in Suicide Blonde

    "don't ya know what ya doin'"

    Ich hoffe es mal und ihr habt ja auch schon Erfahrung gesammelt. Alles Gute und bis später.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie mag ichs, wenn PC und PS Versuchskaninchen für die XBox sind.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Irgendwie mag ichs, wenn PC und PS Versuchskaninchen für die XBox sind.

    ChoFwI6.png
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Guck nich so schief. Wir sind auf XBox eh schon die ärmsten Würstchen. Also lass mir den Spaßgedanken der Versuchsgaaahninchen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.