Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Open World zu leicht?

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Diese etwas größeren Mobs in der offenen Welt mit etwas über 100k Leben finde ich schon eher realistisch für normale Mobs. Wenn die noch etwas stärker zuhauen würden, wäre für mich das questen viel spaßiger.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    och das D2 feeling im Overland ist doch ganz nett ;)

wenn man es ein Tick schwerer haben will kann man ja mal seine Asrüstung in Blau anziehen anstatt Gold evt auch weiß.
    (Alternativ müste ZOS alle sets auch von stats und buffs halbieren/nerfen )

wenn man schon Gottesgleich über das Land fegt dann sollt man sich nicht wundern wenn alles umkippt beim niesen :D

hab gestern mal mit Kumpel Masch der Aufopferung normal zu 2. gemeistert mit Werwolf Funtank und Werwolfheiler war ok vom Schwirigkeitsgrad ... gut machbar und machte spass ....

wenn man solo in Kargstein rumläuft ist es auch spassig die 3* Elite zu legen das hat doch auch nen gewissen reitz ist auch machbar aber knackig.

Ansonsten sind Weltbosse immer noch nett solo zu legen funtank hat eher probleme wenns zuwenig ads sind die dabei sind aber sonst knackig, dauert und geht....

finde den schwirigkeitsgrad somit ganz gut ... das 5 hoppelhässchen nicht so gut reinhauen wie nen Weltboss da motz ich grad nicht auserdem immer wiedernett wenn man durch nen Gewölbe rennt und alles Ignoriert ....

zu Unrealistisch ?
    kann sein.... aber Pferde sind dann auch zu schnell :D

Es war doch der Plan das man alles solo spielen kann ...

ich hätte jetzt aber auch gern die Möglichkeit im Raid alle 4 Begleiter zu rufen das man die Raids auch zu 2-3. laufen kann ....
    *wegduck und popcorn holl*

Ihr spielt hier halt kein Souls oder Eldenring ... gegner sind so gebaut das die alle 3 Schläge umkippen...
    somit Belohnungssystem öftere Ausschüttung und mehr suchtipotenzial auf dei masse der Spieler...
    es beschweren sich ja hier nichtmal 2% der Spieler das es ihnen zu leicht wäre also ist es massentauglich und angebliche Spielerzahlen von 19 Millionen ist nen Referenzwert
    Edited by magikyr on 20. June 2022 10:50
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja du hast Recht. Die Pferde sind zu schnell. Bevor du einen PvP-Spieler vom Pferd gefegt hast, ist er schon vorbei.
    Auch so ein Ding wo ich sage: passt nicht.
    Nun...es gibt in Cyrodiil allerdings auch nicht allzu viel zu sehen, um gemütlich zu reiten.😎😂
    Ich überlege stark, auf EldenRing zu wechseln.
    Edited by styroporiane on 20. June 2022 11:44
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

styroporiane schrieb: »
    Nun...es gibt in Cyrodiil allerdings auch nicht allzu viel zu sehen, um gemütlich zu reiten.😎😂

"Nur" ein goldenes Rezept, das mindestens 1 Mio. wert ist. 😁
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »
    [...]

Ihr spielt hier halt kein Souls oder Eldenring ... [...]

Wenn also open world mobs ein bisschen stärker gemacht werden würden, dann hätten wir direkt ein Souls Spiel?
    Was sind denn dann diverse Hardmodi in 4er Dungeons und Raids?
    Ultra Souls?

PS5|EU
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »

zb. ein einstellbarer schwierigkeitsgrad wie bei oblivion .. dann wäre da für jeden was dabei. das wäre ein anfang.
    in dark souls 3 wo ich mir das video angesehen habe von der streamerin .. da war ja selbst das tutorial schon schwer .. also SO LEICHT wie in eso .. bitte da könnte es 3 mal schwerer sein selbst für anfänger und es wäre immer noch lasch mit all den hilfsmitteln.

in oblivion musst du am anfang ein wenig aufpassen auf einem hohen schwierigkeitsgrad oder eine schlammkrabbe kann dich ernsthaft verletzen ;)

Als ich angefangen habe, hat mir jeder Gegner Schwierigkeiten bereitet. Es hat die Erfahrung gefehlt und am Anfang habe ich auch noch nicht für mich optimal geskillt. Wie habe ich geflucht, als ich das Schleiererbe bei Himmelswacht vernichtet habe. Ich war da schon mal tot. Oder ich denke an den Endkampf der Dunklen Bruderschaft, den ich lange Zeit nicht hinbekommen habe. Ich bin z.B. keine Spielerin, die sich mit irgendwelchen "mathematischen Formeln" abgibt, die die wirklichen Spieler im Kopf haben oder sich antrainieren. Spiel ist für mich nur Spaß. Ich selbst habe keine besonderen Sets, sondern spiele einfach und freue mich über das Spiel, wenn ich nicht laufend tot umfalle. Das macht mir persönlich nämlich überhaupt keinen Spaß. Ich finde es auch etwas übertrieben, wenn sich Spieler hinstellen und meinen, dass sie gar nichts machen müssen und der Gegner gleich umfällt. Ich bin, gebe ich zu, eine lausige Spielerin, die mit viel Freude und Spaß bei der Sache ist. Deshalb würde ich es auch sehr unterstützen, wenn es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben würde, die auch die superkompetenten Spieler befriedigen und die schlechten Spieler nicht ausschließen würde. Ich spiele nur PVE.
  • Arnath_von_Woanders
    hier ich habe mal ein video von den anfängen meines tests hochgeladen.

sorry das es zwischendurch so lange dauert aber ich nehme mir auch zeit im test die dialoge an zu hören und zu verstehen.. könnt ja vor spuhlen..
    mir gets ja darum zu versuchen etwas spaß aus der ESO welt zu ziehen, die ich bisher so wenig erlebt habe, wegen mangelnder herrausvorderung.

das gefühl von abenteuer und spannung , charackter entwicklung und storry wird meiner meinung nach erst mit der richtigen würze interessant und das sind vorallem vordernde kämpfe die es nötig machen das kampfsystem auch zu nutzen, das ignorieren der kampf mechaniken sollte bestraft werden ... kommen zu viele schläge rein und man blockt sie nicht sollte das ernsthafte auswirkungen haben ... wofür blocken und das alles wenn man es nicht braucht ... macht ja keiner ... so kommt es dann dazu das die leute einfach über alles drüber mähen.

ein zweites video kommt auch noch später da mache ich eine quest.

es gibt seltene momente wo auch mal ein interessanter knapper kampf zu stande kommt .. weil ich zb gegen 5 gegner gleichzeitig kämpfe und noch keine heilfähigkeit habe.
    diese interessanten kämpfe sind aber wie gesagt sehr selten und würden nicht zustande kommen wenn man es darauf anlegt stark zu sein also eine rüstung benutzt und so weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=qvGUBfSkj7Y

ganz am anfang kann ich alle npcs besiegen mit leichten attacken und sonnst nichts.
    bei 11:53 sieht man die stärke eines kobolts in der open world.

hier das zweite video mit einer quest.

https://www.youtube.com/watch?v=AmC_3mTIGwE
    Edited by Arnath_von_Woanders on 20. June 2022 14:47
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Qagh
    Klugschaiss an: Es ist leuchtend grün, auf der Konsole 500k Wert und wenn du magst, sag ich dir, wo du danach ausschau halten musst. 😉 Klugschaiss aus. 😇
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

Ihr spielt hier halt kein Souls oder Eldenring ... [...]

Wenn also open world mobs ein bisschen stärker gemacht werden würden, dann hätten wir direkt ein Souls Spiel?
    Was sind denn dann diverse Hardmodi in 4er Dungeons und Raids?
    Ultra Souls?

eher mal das probiert um schwierigkeit zu erhöhen ?
    wenn man es ein Tick schwerer haben will kann man ja mal seine Asrüstung in Blau anziehen anstatt Gold evt auch weiß.

ne aber siehe mein quote dann zieh halt nicht das krasse zeug an oder überleg dir mal overland einfach mal was anderes als Meta Zeug anzuziehen ...

Ich renn Spasshalber mit Funtank mit zeug aus Scharlachrotem und Auslaugenden rum macht auch locker so um 10k DPS plus begleiter kann ich sogar als Tank endlich mal Questen ... die anderen Tanks liegen bei 3-5k dps da kannste in einem normalen Daily mit einer Gruppe Trash schon generft sein bis man die platt hat (Goldküste z.b. 3 Gegner beim relikt?? allein??? meno... )

wenns noch schwerer wird haben Tanks wieder schwer zu spielen ... also reicht mir die Schwirigkeit ganz gut so ...

dann spiel keinen tank ? ja doll immer umskillen wenn man overland spielt ? ne danke...
    Oder zieh mal andere Ausrüste an? mach du doch ...

man kann viel erreichen in dem man an der Ausrüstung rumbastelt wenn man ständig Meta unterwegs ist dann ist klar das alles umfällt ...

ich könnte meine Tanks auch auf schaden trimmen mit leichter und mittleren Rüstung => und als halber Faketank dann in den Dungeon dann wäre das mit dem Schaden auf dem Tank nicht so das problem wenn Schwierigkeit angehoben wird ...

Ich höhre eigentlich nur DD's Jammern das Ihnen das zu leicht ist ....

Gruppencontent ist doch mitlerweile mit den HM's schwer genug find ich und Overland kann man doch auch mal nen Riss in Kargstein Solo machen wenn man es knackig braucht...

man muss nur Warnungen wie Grupencontent ignorieren schon ist es doch gut...
    selbst solo nen Dungeon rennen wenn man es mal anspruchsvoller braucht ist doch supper ...

man kann sich seinen Schwierigkeitsgrad als DD über die Ausrüstung bestimmen ....

Edited by magikyr on 20. June 2022 13:00
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Also mir stellen sich 2 Fragen, oder Umstände die sich ergeben.

Wenn ich zum Beispiel Farmen will, brauche ich ja keinen Schwierigkeitsgrad. Wozu auch - je schneller, desto besser. Man könnte vermuten das, wenn es länger dauert, je nach Schwierigkeit die Preise steigen. Wird aber nicht, wenn es optional eben leicht geht.

Thema Questen - Ich denke das 90% oder mehr die Open World sicher eh nur mit einem Char durchspielen. Ich kenne zum Beispiel von meinen Freunden niemanden der mit einem anderen Char nochmals questet oder gar Gebiete oft besucht die nicht aktuell sind. Aber ich meine, sicher gibt es eben auch diese Spieler.

Ich kann hier also nur persönlich sprechen - ich brauche das nicht, da ich effektiv zu wenig Zeit in der Open World verbringe. Daher würde mich jetzt generell mal interessieren, was ihr so in der Open World treibt, bzw. an welchen Stellen es für welche Aktivität zu leicht ist. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Daher würde mich jetzt generell mal interessieren, was ihr so in der Open World treibt, bzw. an welchen Stellen es für welche Aktivität zu leicht ist. :)

Für mich ist die Hauptstory zu leicht. Besonders in den Kapiteln, wo der Erzählstrang eine große Bedrohung ankündigt. Kleine Nebenquests können mal leicht sein, aber wenn diese einen Bösewicht beinhalten, fände ich es schöner, wenn diese auch mal mich legen, wenn ich ohne Taktik spiele.

Die Weltereignisse finde ich ebenfalls zu leicht, diese sollten, solange aktuell, schwerer sein. Wenn der Content nicht mehr aktuell ist, wie zb bei den Drachen jetzt, darf es gerne angepasst werden an die zu erwartende Spieleranzahl.

Die offenen Verliese dürften auch schwerer sein, sind ja sogar aktuell als Gruppencontent deklariert. Lol

Fackelbosse sollten wie Weltboss sein. Man ist eh selten alleine in einer Höhle.

Schwächere Spieler finden doch bestimmt immer Hilfe, so daß auch diese den Content schaffen.
    Edited by Bodeus on 20. June 2022 13:19
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Sorry, auch beim x-ten Mal wird dieses Argument nicht besser.
    Sich extra schwächer machen, ist keine Option in einem RPG, in welchem die Charakterentwicklung im Fokus liegt.

PS5|EU
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    [...]

Sorry, auch beim x-ten Mal wird dieses Argument nicht besser.
    Sich extra schwächer machen, ist keine Option in einem RPG, in welchem die Charakterentwicklung im Fokus liegt.

Das sehe ich absolut genauso. Man lässt doch nicht in einem RPG die Charakterentwicklung weg damit man mehr Herausforderung hat. Was wäre dann noch ESO? Ein MMO soll es ja nicht sein, RPG dann auch nicht mehr. Nur noch PG? Nee mal im Ernst, oben wurde schon gesagt, wenn Questseitig eine große Bedrohung kommen soll, dann wäre es doch toll wenn diese Bedrohung sich auch als Bedrohung anfühlen würde. Ich habe anno 2016, auf der PS4 die Hauptquest gemacht, mich auf Molag Bal gefreut als den Antagonist. Tja, er war ein totaler Lappen. Die Herausforderung war ihn nicht zu schnell zu töten weil sonst ein Bug auftreten konnte. Sowas zerstört die Immersion. Habe letztes Jahr übrigens nochmals die HQ gemacht weil ich die Farbe haben wollte. Hat sich seit 2016 nix geändert. Ich denke wir reden hier nicht von Souls-Like Schwierigkeitsgrad aber so ein bisschen mehr, das man auch ein bissle Nachdenken kann, ist doch nicht so verkehrt. Ich queste gar nicht mehr. Zum einen finde ich die Questqualität nicht soooo dolle und zum zweiten fehlt oftmals leider die Herausforderung. Eigentlich Schade bei den schön designten Gebieten.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    ESO und wichtig die Char entwicklung ?

Was soll ich bitte über CP 1600 noch anfangen ? da tut sich 0 kein belohnungseffekt oder Char entwicklungsprozess mehr...

man könnte alle CP's streichen dann wäre es wieder schwerer zu spielen und jeder Jammert das kein entwicklungsprozess stattfindet der eh endlich ist und auf 1600 oder 1800 gedeckelt ist.

wenn es schwerer sein sollte fänd ich ok wenn es ein Stat auf der Rüstung oder Waffen gibt anstatt Göttlich z.B.:
    10% mehr Gegnerstärke dafür 10% mehr gold xp oder 0,1% chanche das ein Transmutagenstein dropt oder was anderes

dann würden die Gegner Stärker der Char schwächer und hat noch nen Bombon für unterwegs

wenn dann 13 Ausrüstungsteile diesen Status haben fehlt halt das "Göttlich" aber man hats härter auf 2 arten das mundus nicht mehr so stark ist sowie gegner stärker + Belohnungseffekt ...

oder Mystik item
    50% debuff auf alles dafür 5% mehr chanche auf Spuren ...

ich denke Eso sollte Einsteigerfreundlich bleiben die harten Contents sind halt vet dlc dungeons und vet raids

bin zwar nicht so doll an ner Raidpuppe und öttel noch bei 70k rum aber mal ehrlich nicht alle spieler laufen in einer High end Raidbosskill monturt rum und wundern sich warum alles umkippt was sie anhitten

Einsteiger laufen meist mal mit 7-15k dps rum da muss man nicht unbedingt das leben schwer machen...

finde manche bosse in öffentlichen verliese auch mal insteressant weil sie nciht gleich umkippen sondern mal vies sind ...

es gibt genug Gewölbe die nicht gespielt werden weil grad was neues rauskommt oder Sommerloch ist da ständig auf Spieler zu warten kann dann nerfig sein ....

find ich schon manche Weltbossen stressig wenn keine Spieler in Nähe sind und man als nicht Tank unterwegs ist.

ich will ja nicht sagen es nicht stimmt das alles viel zu leicht ist aber das manchmal angenehm um schnell durchzukommen ... manchmal will ich die geschichte nicht zum 10.ten mal knackig spielen weil ich eigentlich nur die fähigkkeitspunkte für den char will ...
    Und als Tank ist es praktisch das man dann doch innerhalb 1-2 Minuten ne gegnergruppe von 3-4 erledigen kann ... Denkt bitte mal an die schwächjsten glieder der Kette

man könnte das ja auch mal wie erfolge machend as die erspielten erfahrungspunkte alle chars bekommen dann müste man nicht ständig da durchfarmen ... dann müste ich meine Tanks auch nicht overland spielen ...

ein Kargstein 2 das wie früher Kargstein war wäre natürlich nett am besten so sackschwer das keiner sich beschweren kann ...
    aber es muss ein spezielles gebiet sein wo man ausdrücklich sagen kann wir haben euch gewarnt ....
    evt mit doppelten loot aber Gegner 10mal stärker ... nur dann will wieder keiner rein weils woanderst leichter ist...

oder man muss CP bassierend den schwierigkeitsgrad für den gesamten Kontent erhöhen und nicht bei CP 160 aufhöhren ...

viele freuen sich dann bestimmt über super harte vet Raids ...

Edited by magikyr on 20. June 2022 15:31
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Wir führen die Diskussion seit one tamriel Beginn und es wird sich nichts mehr ändern... Schade, aber so ist es halt...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Wir führen die Diskussion seit one tamriel Beginn und es wird sich nichts mehr ändern... Schade, aber so ist es halt...

Die Situation war bei One Tamriel aber eine andere. Viele hatten noch nicht VR 16 beim Umstieg und erst Recht noch nicht viele Sets.

Mittlerweile hat aber selbst der Anfänger nach einem Monat spielen genug gute Ausrüstung, um stärkere Mobs schaffen zu können. Das ist auch gut so. Aber dann muss das doch auch mal auf Gegnerseite verändert werden.

Und es will auch niemand, das es zu schwer für Anfänger wird. Farmmobs sollten sowieso einfach bleiben. Aber 31k Leben ist viel zu wenig, selbst mit 10k DPS liegt der in 3 Sek, und noch schlimmer, die hauen selbst für 1k oder so zu, und das bei min 20k eigenem Leben. Und dann gibt es soviele Fähigkeiten, die dich heilen, das du eigentlich unsterblich bist.

Die Mobs in Kargstein, die als Gruppenbereich deklariert sind, schafft die jemand von euch nicht solo? Das würde mich mal interessieren. Falls ihr die alleine schafft, ist das doch der Beweis für zu schwache Gegner.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mit ein Hauptargument für One Tamriel war damals, dass man endlich als High Level mit seinem Low Level Kumpels zusammen spielen konnte.
    In meinen Augen konnte man das aber auch schon vorher und außerdem kommt es echt nicht oft vor, dass ich so ein Duo (oder mehrere) zusammen sehe und wenn, dann ist der Low Level höchstwahrscheinlich ein Twink.

Nee, meistens sieht man Solisten mit Gefährte + Pet an der Seite.
    Bei Weltbossen tummelt es sich dann ein wenig, aber das ist ja auch klar.

Es gibt auch noch eine Möglichtkeit, die Open World abenteuerlicher zu gestalten.
    Man plaziert extrem starke Gegner überall verteilt, aber stellt deren Aggro halt auf neutral.
    Alles nach dem Motto:
    Wer kämpfen will, der kriegt seine Herausforderung und wer in Ruhe farmen und/oder erkunden will, kriegt weiterhin maximal Standard Gegner, die voll auf Aggro aus sind.

PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Was mich an euerm Flickwerk (optionaler Schwierigkeitsgrad, neutrale schwere Mobs, etc.) so stört, ist die Tatsache das diese Konstrukte auch nicht die Spannung im Spiel heben.
    Was ist den mit dem Nervenkitzel das hinter der nächster Ecke etwas lauert das einem gefährlich werden kann?
    Ich meine das einzige auf das man beim bewegen in der Spielwelt achten muss, ist nicht von irgendwas hohem zu fallen, und das auch noch bis einschließlich aller Gruppeninhalte vor Vet-Dungeons und -Raids.
    Also sorry, aber das ist einfach erbärmlich.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Verständlich, aber so ein Abenteuer wirst du in einem MMO mit Mega Server wohl nie kriegen.
    Die Frage ist auch, wie lange sowas wirklich cool wäre.

Ich meine, selbst bei Elden Ring weißt du irgendwann alles, wenn du gewisse Schauplätze öfters besucht hast.
    Es hält hier aber halt für mindestens einen Spieldurchgang an und daher nimmt man dieses Spiel gerne als Maßstab.

In einem MMO ist das anders, denn hier ist vieles nach dem ersten Mal nur noch "Gaming Alltag".
    Also würde ich mich gegen diesen auch gar nicht wehren, sondern genau hier für Verbesserungen ansetzen.
    PS5|EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Es gibt auch noch eine Möglichtkeit, die Open World abenteuerlicher zu gestalten.
    Man plaziert extrem starke Gegner überall verteilt, aber stellt deren Aggro halt auf neutral.
    Alles nach dem Motto:
    Wer kämpfen will, der kriegt seine Herausforderung und wer in Ruhe farmen und/oder erkunden will, kriegt weiterhin maximal Standard Gegner, die voll auf Aggro aus sind.

ist doch in High isle so da stehen meist so nen Ritterelite mitten auf dem Feld ...
    oder in Kargstein mal so 3 Sterne bosse in Landschaft
    als ich mal zu nem Gewölbeboss gerufen wurde weil 2 auf der Friendlist den nicht platbekommen haben in Kargstein war ich auch schon bisschen irritiert weil eigentlichbeim DD alles umkippt aber passiert halt... klar gruppeninhalte Farmt man Zeubernarbe schon allein aber das ist halt user level + Ausrüstung ...
    Ich frag mich halt langsam was im ganzen das Problemist ... ich wind es angenehm leicht und für Casual und einsteiger gut geeignet ...
    jetzt gibt es eine Fraktion die motzt nicht die Spielt und ist glücklich weil gewissen contents dann doch schwerer sein können wir vet (raids usw schaut mal die neuen + HM's in Dungeons an)...
    jetzt gibt es eine Fraktion die will nur die Open world Schwerer haben (also fast das ganze spiel weil 80% einfach open world ist)
    Eine weitere will auch Dungeons und Raids härter was zu den neuen HM's und Dungeons führt die selbst Einsteiger/Casual nicht mehr spielen wollen in vet...

mal angenommen ZOS würde sagen ja ihr habt rechts elbst die alten dungeons usw alles zu leicht und würde einfach mal alle Sets nerfen ...
    => alle wieder am Jammern und Heulen weil der DK, Warden, was auch immer mal wieder fast nichts kannw eil ein set nicht genau das rausprogt wie früher ...
    wenn ZOS jetzt sagt wir verdoppeln das Leben alle monster würden viele wieder jammern das sie den schaden nicht rausdrücken und alles wieder zu schwer ist ...
    Wenndas ZOS sagen würden wir machen alles schwerer aber wir bauen den Casuals alle nen supper Item oder so der es ihnen leichtmacht schaden rauszudücken ... dan farmen alle das Item und jammern alles ist zu leicht usw ... manche fangen dann meist an zu jammern das alles pay2win wäre weil man ja neues Kapitel oder sonstwas braucht um das zu farmen (siehe greymoor, blackwood debatte damals)
    ich glaub irgendwie es wird nie eine perfekte lösung geben ... alle werden immer unzufrieden sein warum das ändern ?

für mich ist ESO ein 80% solo Farmsim Spiel mit 10-20% ellementen die man im multiplayer Koop spieln kann wenn man will ...
    (weis nicht ob man das MMO nennen sollte)

Wenn ZOS 19 Millionen Spieler beid er stange halten soll ist das ein schmaler grad was Änderungen zulässt ...
    wie hybridisierung ist auch so nen ding das manchmal den kopf schütteln läst aber durch die bank halt was vereinfacht was neueinsteiger bestimmt nicht schlecht finden ...

Edited by magikyr on 21. June 2022 10:03
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @magikyr
    Um Raids oder Dungeons geht es hier aber nicht. Klar gibt es Spieler, die es da auch schwerer haben möchten. Da muss aber dann separat drüber diskutiert werden. Hier geht es um die offene Welt.

Du hast ja selber gesagt, daß es verschiedene Spieler gibt, die verschiedene Schwierigkeitsgrade mögen. Welches Argument spricht also dagegen, dies so einzuführen? Zumal ich mir den Aufwand dafür gering vorstelle, da es ja schon mehrere Phasen pro Gebiet geben kann. Aber ich bin nicht vom Fach. Aber mit fällt sonst nix ein. Ich raide auch nicht Vet aber freue mich, daß andere Spieler dort eine höhere Herausforderung haben als ich.
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    @magikyr Es handelt sich um 19 Millionen verkaufter Spiele Exemplare. Nicht 19 Millionen Spieler.
    Es wäre der Lesbarkeit auch durchaus zuträglich, wenn du nicht nach jedem Satz ein oder mehrmals die Enter Taste drücken würdest. Danke!
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @magikyr
    Um Raids oder Dungeons geht es hier aber nicht. Klar gibt es Spieler, die es da auch schwerer haben möchten. Da muss aber dann separat drüber diskutiert werden. Hier geht es um die offene Welt.

Du hast ja selber gesagt, daß es verschiedene Spieler gibt, die verschiedene Schwierigkeitsgrade mögen. Welches Argument spricht also dagegen, dies so einzuführen? Zumal ich mir den Aufwand dafür gering vorstelle, da es ja schon mehrere Phasen pro Gebiet geben kann. Aber ich bin nicht vom Fach. Aber mit fällt sonst nix ein. Ich raide auch nicht Vet aber freue mich, daß andere Spieler dort eine höhere Herausforderung haben als ich.

hast du ja so gesehen recht ...
    ich glaub halt spielen ohne CP erhöht den Schwierigkeitsgrad auch und man hat ja eh keinen mehrwert das man sagt oh nice ich stell auf qual 12 wie bei diablo 3 oder so...
    ich finde im neuen Kapitel haben sie es schon schön gemacht paar Minibossritter wo hinzustellen ...

@Kryptograph hab das in den streams wohl falsch verstanden ...

Edited by magikyr on 21. June 2022 10:08
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

hast du ja so gesehen recht ...
    ich glaub halt spielen ohne CP erhöht den Schwierigkeitsgrad auch und man hat ja eh keinen mehrwert das man sagt oh nice ich stell auf qual 12 wie bei diablo 3 oder so...
    ich finde im neuen Kapitel haben sie es schon schön gemacht paar Minibossritter wo hinzustellen ...

Ja, nur freiwillig die CP nicht zu verteilen, finde ich halt blöd. Ich lass ja meinen Gefährten auch draußen, obwohl er mir eigentlich die Arbeit abnimmt, was ich garnicht möchte.

Man möchte einfach das Gefühl haben, an einer Aufgabe zu wachsen und freut sich dann umso mehr, wenn man diese schafft. Freiwilliges downgraden erzeugt dieses Gefühl bei mir nicht.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    das jetzt aber im Design das man ja überall hin können soll in der 'Offenen Welt ... nimm mal New World das hat level x gebiete da traust du dich als low level char nicht hin ... und hier ist halt grad der unterschied du sollst alles spielen können wann du willst ...

klar könnte mit den CP's auch wieder der schwierigkeitsgrad steigen aber dann kättern wir auch keinen wirklichen progress aktuell ist:
    - es wird alles leichter mit steigenden CP
    - ab CP 1600-1800 ätsch geben dir keinen progress mehr selber schuld wenn du motiviert bist weiterzuspielen.
    erhöht man über die schwierigkeit über die CP's kann man das CP system auch abschaffen da die ausrüstung der einzige Progress ist. Bei Ausrüstung gibts dann pro kapitel wieder was neues was alle aufstöhnen läst da alles umgebaut werden muss am char.
    ich denke so oder so hat man immer den punkt das man sich bei ESO aussuchen muss was man weiter macht.
    Du hast ja selber gesagt, daß es verschiedene Spieler gibt, die verschiedene Schwierigkeitsgrade mögen. Welches Argument spricht also dagegen, dies so einzuführen?

wenns nicht alle Spieler betrift würde man sich dann nicht auch freiwillig Downgraden ?
    (Causal würden ja leicht bevorzugen)
    Man möchte einfach das Gefühl haben, an einer Aufgabe zu wachsen und freut sich dann umso mehr, wenn man diese schafft. Freiwilliges downgraden erzeugt dieses Gefühl bei mir nicht.

somit würde keiner einen höheren Schwierigkeitsgrad freiwillig wählen wenn es ihm keinen Vorteil bringt ...
    also so was wie nur der krasse loot wenn schwer?
    => wieder irgendwann zu leicht und von vorn
    ich verstehe ja das man eine Herausvorderung sucht in Eso aber evt ist die nicht in der Offenen Welt?

Edited by magikyr on 21. June 2022 10:41
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist halt, man ist für eine sehr geringe Zeit in dem Bereich, wo es Probleme geben könnte, das die Open World zu schwer ist. Und danach folgt eine unendliche Zeit, wo es zu leicht ist. So ist es doch.

Was bessere Belohnungen für was schwereres betrifft: Natürlich will man das. Es darf nur nicht Spielentscheidend sein. Aber wenn ich mir den Loot aus normalen und Veteranen Dungeons anschaue, erwarte ich keine unfaire Lösung in der offenen Welt.
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    Ich verfolge den Thread schon mehrere Tage und würde nun auch meinen Senf dazugeben.
    Wenn ich an meine Anfänge 2014 zurückdenke, brauchte ich mehrere Monate um V16 (= CP160) zu erreichen.
    Ich habe mich von Questgebiet zu Questgebiet durchgekämpft, Bosse haben nicht auf Anhieb gelegt werden können. Und wenn, nur mit Mitstreitern. Hier hatten auch die Handwerksmaterialien >10 und <150 durchaus ihren Sinn.
    Mit One Tamriell wurden alle Gegner auf genau CP 160 normiert. Charaktere unter dieser Stufe werden seit dem hoch gebufft, so dass sie vergleichbar gut sind. Die Entwicklung startet somit erst ab CP 160, mit sammeln der Mats, goldene Waffen, Rüstungen und Schmuck. Zusätzlich werden die gewünschten Sets gefarmt, und auf die gewünschte Eigenschaft gebracht.
    Die Sammlungen und der Transmutationstisch erleichtern das ganze ungemein.
    Ich persönlich finde diese Entwicklung gut, obwohl sie einem auch einen gewissen Anreiz nach "Mehr" nimmt.
    (Gleiche Thema wie die Accountweiten Errungenschaften)
    Und jetzt mal Hand aufs Herz, wie lange würdet Ihr heute brauchen um CP160 zu erreichen?
    Den letzten Charakter den ich hoch gelevelt habe, war binnen Stunden CP 160.
    Einmal Auridon und den Anfang von Grahtwald durchgespielt, schon war ich durch.
    Doppelt EP Event+ 150 EP Schriftrollen + lehrende Rüstung verkürzen die Zeit noch weiter.
    Was wirklich zeitaufwendig aber auch nicht anspruchsvoll ist, ist Handwerk, Reitfähikeiten, Fertigkeitspunkte und die verschiedenen Gilden.
    Ein Gefühl der Spannung beim Kampf kommt so jedoch in der offenen Welt leider nicht mehr auf.
    Einzig vorm Looten, steigt die Spannungskurve mit der Frage ob fehlendes Set-Teil oder die gesuchte Spur dropt.
    Egal was ZOS in der Open World ändern würde, den einen würde es nicht weit genug gehen, den anderen ist das schon viel zu viel.
    Unzufriedenheit pur!
    Was funktionieren könnte (zumindest in meiner Vorstellung, und alles Optional):
    - Die Storyquests nicht mit 0815 CP160 Gegnern bestücken, sondern hier tatsächlich mal auf die CP und Ausrüstung des aktuellen Spielers achten
    - Für Fackelverließe und den öffentlichen Verließen drei verschiedene Schwierigkeiten anbieten, ebenfalls einstellbar über das Menü bzw. per Abfrage beim Betreten des Verließes.
    - Zufallsbegegnungen, die einen in ein Soloverließ bringen mit z.B. einem Boss aus einem Gewölbe oder Mahlstromarena, ebenfalls mit einstellbaren Schwierigkeitsgrad (normal, veteran, Hardmode) und vielleicht auch mal mit einen Einsatz, von Gegenständen, die man mit verlorenen Kampf dann ebenfalls verliert, aber auch die Chance auf besseren Loot erhält.
    So als Drop, beim Töten eines Mob oder als "Schnellreiseunfall" getarnt.
    PC/EU
  • JBNimble
    JBNimble
    ✭✭✭
    Interessehalber jetzt nochmal alle Punkte die GEGEN eine Open-World mit wählbarem Schwierigkeitsgrad stehen:

- ?
    - (Arbeitsaufwand für Zeni zähle ich hier nicht auf, sollen sie dafür halt 2-3 Hausgäste weglassen.)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ich verstehe ja das man eine Herausvorderung sucht in Eso aber evt ist die nicht in der Offenen Welt?
    This. Wer ernsthaft eine Herausforderung sucht soll nach Cyrodiil gehen...

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    In Cyrodiil findet man diese auch nicht mehr. Zerg und Proc-Sets sei Dank.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.