Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Laut Gebietsleitfaden hast du zum Beispiel in Wrothgar keine gesammelt, was auch so stimmt, aber laut den Errungenschaften bist du bereits Himmelsscherbenjäger von Wrothgar.

und genau das ist es was ich absolut schwachsinnig findet. Das passt einfach nicht zusammen...

Jo, stimme dir da voll zu! Diese Errungenschaften und auch die von Stilen hätte man getrost getrennt lassen sollen und müssen!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Nachdem das Kind jetzt ja im Brunnen liegt und langsam ersäuft:
    Wie ist das jetzt eigentlich mit neuen Chars? Bekommen die nach der Erstellung "still und heimlich" alle Errungenschaften vom Konto vererbt oder poppt da für jede ererbte Errungenschaft eine Meldung auf?

Letzteres könnte eine abendfüllende Aktion werden, wenn man so ziemlich alle Errungenschaften schon im Konto hat...
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Nachdem das Kind jetzt ja im Brunnen liegt und langsam ersäuft:
    Wie ist das jetzt eigentlich mit neuen Chars? Bekommen die nach der Erstellung "still und heimlich" alle Errungenschaften vom Konto vererbt oder poppt da für jede ererbte Errungenschaft eine Meldung auf?

Letzteres könnte eine abendfüllende Aktion werden, wenn man so ziemlich alle Errungenschaften schon im Konto hat...

Ne, die kommen dann, wenn man wieder einmal einloggt, einfach so.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ne offene Frage in die Runde, ohne Sarkasmus:
    Hat schon jemand festgestellt, ob die Lösungsscreens spürbar kürzer wurden?

Wenn du damit meinst, ob die Ladescreens verbessert wurden, dann kann ich das bestätigen: Vor Update 33 war ich einer derjenigen, die schon immer kaum Ladescreens hatten; sie waren bei mir so kurz, dass ich die Untertitelungen der Ladescreens teilweise nicht lesen konnte.
    Jetzt, nach Update 33 habe ich endlich reichlich Zeit, mir sämtliche Untertitel durchzulesen, was mich eigentlich freuen müsste; leider führt das aber dazu, dass ich deswegen in der Zwischenzeit aus Cyro 'rausfliege (somit dürfte die Dauer meiner Ladescreens abschätzbar sein). Erneutes Einloggen der Kampagne geht, nicht, weil komischerweise immer noch "betrete die Kampagne" angezeigt wird. Aus- und einloggen des Chars ändert nichts, Abbruch führt dann zum bewährten Fehler 304 ("Sie sind bereits eingeloggt")... und ab da hatte ich keine große Lust mehr auf weitere Experimente...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich bin mir gerade nicht sicher ob es bei der Verbesserung um die Ladezeiten der charaktere ging, oder um die Ladescreens... weil das sind ja zwei paar schuhe ;) wobei ich zur Zeit sagen muß ich kann nicht wirklich einen unterschied bei mir feststellen... dafür hätte ich wahrscheinlich die tage vorher wieder mal mit Stopuhr dasitzen müssen, beim durchloggen meiner chars. Und die Ladebildschirme im Spiel sind auch für mich nicht besser oder schlechter als vor dem Update.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Deegie
    Deegie
    ✭✭✭
    jetzt kann ich noch nichmal mit weiteren chars angeln..... weil accweit errungenschaft vom hauptchar

ich angel gern.... und nu

bin, gelinde gesagt, reichlich angefressen

und das is ja nich nur das angeln....

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Deegie schrieb: »
    jetzt kann ich noch nichmal mit weiteren chars angeln..... weil accweit errungenschaft vom hauptchar

ich angel gern.... und nu

bin, gelinde gesagt, reichlich angefressen

und das is ja nich nur das angeln....

Ganz meine Meinung!

Ich habe die Konsequenz gezogen und habe mich erst gar nicht eingeloggt und werde es auch nicht mehr.

Jeder Char hatte eine Seele. Jetzt sind die Chars nur ein Mischmasch - ein seelenloses 08/15-Spiel.
    Edited by Qagh on 15. March 2022 16:14
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Ich bin wirklich entsetzt über all die Meldungen :o

soweit ich das jz mitbekommen habe, ist es nicht mehr möglich mit den nebenchars himmelsscherben einzusammeln, wenn die ein anderer char iwann schon einmal gesammelt hat ?????

[/b]

Ich habe das mal mit meinen ganz neuen Char, der sonst noch nirgendwo war, bei der Goldküste getestet. Da haben einige Chars schon vorher alle Himmelsscherben gesammelt. Ich habe mich nur zu einer begeben, weil die gleich beim Portpunkt ist. Sie wurde schwarz angezeigt und ich konnte sie auch sammeln. Ob das nun die Normalität ist, weiß ich nicht. Ich weiß überhaupt nicht mehr, was z.Z. normal ist.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ohne das jetzt verteidigen zu wollen, aber es gibt ja auch etliche Addons, die die Map beeinflussen. So hat Destinations mir auf dem PTS ein Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist bestimmt nicht alles toll, aber kontrolliert das auch mal ohne Addons und schaut, ob das immer noch so ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Vielleicht habe ich das neue System auch noch nicht richtig verstanden:
    Ich logge mich nach dem Patch als erstes mit meinem Main ein. Keine Meldung bezüglich neuer Errungenschaften.
    Der Vergleich mit den vor dem Patch erstellten Screenshots: einige hundert Errungenschaftspunkte mehr. 🤔 Häääh?
    Wie kann das sein?

Dann habe ich die anderen Chars alle durchgeloggt: danach hatte der Main mehr Errungenschaftspunkte im Bereich Spieler vs. Spieler und das obwohl nur der Main im PVP was gemacht hat (bin zu alt für PVP 😉) und die anderen Chars im PVP nur die Einführungsquest erledigt haben (wie der Main auch). Dann hätte der Main doch keine PVP-Punkte mehr bekommen können.
    Aber…. Wie kann das sein?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Also ich konnte mit und ohne addons die himmelsscherben einsammeln... die Anzeigen sind bei mir mit und ohne addons nicht in Ordnung.... mal sind Gewölbe schwarz mal nicht... obewohl sie ja angeblich nun alle schon von anderen chars erledigt wurden... und selbst mit dem charakter der die gestern komplett neu durchgespielt hal war die heute morgen wieder schwarz... Das ganze auch mit und ohne addons getestet... nach dem neustarten des spiels wurde das Gewölbe jedesmal als nicht gespielt gekennezeichnet. sobald man es betrat wurde es dann weiß...

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Sylvia211264
    Sylvia211264
    ✭✭✭
    Ich hab irgendwie überhaupt keinen Plan mehr. Die Übersicht über meine Chars hab ich komplett verloren. Man sieht ja nicht mal mehr die Fortschritte der einzelnen Chars, wer hat was gemacht. Da sollte man zumindest darstellungsmässig sehen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja gewollt das man nichts mehr unterscheiden kann... weil dann müsste das ja alles wieder neu berechnet werden was man sich sparen wollte...

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja gewollt das man nichts mehr unterscheiden kann... weil dann müsste das ja alles wieder neu berechnet werden was man sich sparen wollte...

Aber man könnte ja zb die Darstellung der Fackeln an die Quests binden, dann könnte man sich wenigstens behelfen und individualisieren. Ich hab vorher auch immer den Boss getötet, um zu sehen, wo ich die Himmelsscherbe schon gesammelt habe. Dann mache ich halt später noch die Quest mit.

Aber garkein Unterschied mehr zu sehen ist leider ein Rückschritt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Wahrs
    Bodeus schrieb: »

Aber man könnte ja zb die Darstellung der Fackeln an die Quests binden, dann könnte man sich wenigstens behelfen und individualisieren. Ich hab vorher auch immer den Boss getötet, um zu sehen, wo ich die Himmelsscherbe schon gesammelt habe. Dann mache ich halt später noch die Quest mit.

Aber garkein Unterschied mehr zu sehen ist leider ein Rückschritt.

Wäre jetzt aber bestimmt zusätzlicher Progarmierauwand das zu ändern.. und was macht man bei Gewölben die keine quests haben? da geht es dann wieder nicht. und man hätte einen Mischmasch, was bestimmt zur reinste Katastrophe führen würde...

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist es an sich wurst. Bin nicht der große Twinker, obwohl ich 16 Chars habe. Bisserl doof finde ich aber dass auch die Soloarena-Errungenschaften jetzt accountweit sind. Ich hab von Stamina-Chars keinen Plan und kann die jetzt trotzdem mit Flawless etc ausrüsten…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Abby2160
    Abby2160
    ✭✭
    Ich bin einfach nur entsetzt.
    Es gibt überhaupt keine Charakterindividualität mehr. Wenn ich die Geschichte neu erleben will, brauche ich einen neuen Account. Bei den ganzen Twinks muss ich jetzt eine Excel Tabelle führen, in der steht wo ich mit dem jeweiligen Char aufgehört habe, welchen Dungeon ich schon betreten, aber den Boss nicht gemacht/die Himmelsscherbe nicht eingesammelt habe oder den ich noch nicht betreten, sondern nur vorbeigelaufen bin.

Charakterflexibilität ist für mich auch vom Tisch. Ich muss jetzt mit meinem Main zuerst alle Erfolge machen, damit nicht der Name von einem Twink in der Errungenschaft steht – es ist ja nicht mehr möglich, den Erfolg mit dem Main nachzuziehen.

In Raids traue ich mich auch nicht mit einem anderen Char als dem Main mitzukommen – aus lauter Angst es könnte der Erfolg aufploppen, an dem gerade gearbeitet wird. Was ein Gefühl der Freude „ja, wir haben es geschafft!“ auslösen sollte, wird dann zu einem „oh nein, bitte nicht auf diesem Char“. Das macht mich zum einen extrem unflexibel und zum anderen ist die Motivation nochmal ein Tripple, etc anzugehen nicht mehr vorhanden. Wozu der ganze Stress, wenn man vom Spiel hinterher nicht dafür belohnt wird.

Ich finde die AwA gut. Dass die CbA rausgenommen wurden ist eine Katastrophe. Ich kann die Umsetzung überhaupt nicht nachvollziehen, besonders da es ein Addon gab, das die Sache für mich perfekt gelöst hat: in der Übersicht gab es blaue Balken für das was der Charakter selbst erledigt hat und in gelb, was man schon auf dem Account geleistet hat. Bei den einzelnen Errungenschaften stand da: Char 1 am Tag x, Char 2 am Tag y,…
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Abby2160 schrieb: »
    Ich bin einfach nur entsetzt.
    Es gibt überhaupt keine Charakterindividualität mehr. Wenn ich die Geschichte neu erleben will, brauche ich einen neuen Account. Bei den ganzen Twinks muss ich jetzt eine Excel Tabelle führen, in der steht wo ich mit dem jeweiligen Char aufgehört habe, welchen Dungeon ich schon betreten, aber den Boss nicht gemacht/die Himmelsscherbe nicht eingesammelt habe oder den ich noch nicht betreten, sondern nur vorbeigelaufen bin.

Charakterflexibilität ist für mich auch vom Tisch. Ich muss jetzt mit meinem Main zuerst alle Erfolge machen, damit nicht der Name von einem Twink in der Errungenschaft steht – es ist ja nicht mehr möglich, den Erfolg mit dem Main nachzuziehen.

In Raids traue ich mich auch nicht mit einem anderen Char als dem Main mitzukommen – aus lauter Angst es könnte der Erfolg aufploppen, an dem gerade gearbeitet wird. Was ein Gefühl der Freude „ja, wir haben es geschafft!“ auslösen sollte, wird dann zu einem „oh nein, bitte nicht auf diesem Char“. Das macht mich zum einen extrem unflexibel und zum anderen ist die Motivation nochmal ein Tripple, etc anzugehen nicht mehr vorhanden. Wozu der ganze Stress, wenn man vom Spiel hinterher nicht dafür belohnt wird.

Ich finde die AwA gut. Dass die CbA rausgenommen wurden ist eine Katastrophe. Ich kann die Umsetzung überhaupt nicht nachvollziehen, besonders da es ein Addon gab, das die Sache für mich perfekt gelöst hat: in der Übersicht gab es blaue Balken für das was der Charakter selbst erledigt hat und in gelb, was man schon auf dem Account geleistet hat. Bei den einzelnen Errungenschaften stand da: Char 1 am Tag x, Char 2 am Tag y,…

Stimme dir absolut zu. Ich war erst begeistert, dachte mir: Ok, cool. Wenn ich mal mit einem anderen Char in den Raid muss habe ich das Achievement dennoch. Ja, gut. Motiviert halt dennoch nicht. Zum Beispiel hat mir auf einem anderen Heal als auf dem Main in vMOL der HM gefehlt, dann hätte ich den zweiten Destroyer gehabt. Jetzt habe ich das halt ausgerüstet, also wozu machen?

Meine Handwerktwinks sind Meisterhandwerker obwohl die nie einen Stil gesehen haben. Haimmelsscherbenjäger ohne Scherben und mit einem System, was nicht einmal exakt anzeigt welche fehlen.

Ich wünsche mir einen Rollback, alles ist jetzt lieblos und irgendwie unübersichtlich. Jeder der gerne mit Chars "gearbeitet" hat, wird verstoßen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Mir fiel eben auf einem Char auf: Ich sehe nicht einmal mehr wann ein Char "Heldin der Stufe" so und so erreicht hat. Ist halt nur vom Mainchar verdient. Schade, habe da manchmal gern draufgeguckt, weil ich manchmal gern in Erinnerungen geschwelgt bin.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es ist sogar so, dass, wenn man mit einem anderen Char einloggt, dieser als derjenige steht der die Errungenschaft gemeistert hat und nicht der Hauptchar, der das eigentlich gestemmt hat.

Ich bekomme auch Titel ,die ich gar nicht verdient habe, da die Erfolge aufaddiert werden. Anzahl der getöteten Spieler im Schlachtfeld, gewonnene Schlachtfelder, getötete Argonier im PvP usw. Das möchte man eigentlich gar nicht, denn ich war immer stolz es mit jenem Charakter geschafft zu haben.

Nur mit einem externen ADDON kann ich jetzt sehen welche Stilseite die ich aufnehme bei einem Char fehlen oder nicht. Ob ich es komplett habe, sehe ich gar nicht mehr, nur ob ich die generell bei keinem Char habe. Hier hätte man Konsequenter sein sollen. Entweder können alle meine Chars die Stile oder nicht. So wie jetzt ist es nur Chaos.

Bugs: Im Postfach steht ab und zu es wäre voll, obwohl es leer ist. Wachen stehen z.B. im Reik an den Gramstürmen und man bekommt Kopfgeld! Die Anzeigen von geschafften Bossen und Dolmen etc. ist mal weiß, dann wieder schwarz = instabil!

Zieht man aus dem Ganzen ein Fazit (Es kam so wie auf dem Testserver), dann kommt folgendes dabei heraus:

Mit Ausnahme das man Tank/Heiler, DD oder eine andere Klasse spielt, sind zusätzliche Chars überflüssig geworden. Es scheint in diese Richtung zu gehen. Da man aber die Plätze kaufen kann, hat man es erstmal belassen. Warum denn nicht Konsequent dazu stehen das man nur 1 Char hat und eine Klassenwechselmarke einführen, falls man es sich mal anders überlegt.

Es wird an vielen Orten künftig leerer werden, denn es fehlt die Herausforderung alles noch einmal mit einem anderen Char zu spielen. Außerdem war viel frühere Spielzeit für die Katz. Beispiel (Nur eines, steht für vieles): Beim letzten Event spielte ich mit allen Chars PvP und eroberte jeweils 15 Höfe. So hatten alle Chars diese Errungenschaft. Jetzt bekommt man das für weitere Chars gratis. Herausforderung weg. Ich kann mir also zukünftige Events sparen oder ich mache nur das Notwendigste. Es wurde mit dem Update nicht nur das Archiv aufgeräumt, sondern auch viel Spielspaß entfernt.

Ist das alles bedacht worden?
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Mir fiel eben auf einem Char auf: Ich sehe nicht einmal mehr wann ein Char "Heldin der Stufe" so und so erreicht hat. Ist halt nur vom Mainchar verdient. Schade, habe da manchmal gern draufgeguckt, weil ich manchmal gern in Erinnerungen geschwelgt bin.

Genau das stimmt. Ich habe völlig ratlos vor dieser Errungenschaft gestanden. Ich finde, dass was jetzt gemacht worden ist, nimmt ein jede Freude am Spiel. Ich habe überhaupt keinen Mainchar. Jeder kommt mal dran, so wie es gerade gut finde. Jetzt ist das für mich nur noch ein Wirrwarr. Ich mache jetzt erst einmal Pause mit ESO, was ich sonst jeden Tag gespielt habe. DAS Zeugs muss ich erst einmal verarbeiten und ob ich dann noch Lust habe, steht in den Sternen. Wie man ein Spiel dermaßen verhunzen kann, ist mir ein Rätsel. Und so etwas soll die Mehrheit der Spieler sich gewünscht haben?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe es auch nicht... Spiele auch seit 2015 jeden Tag. Aber aktuell... Irgendwie bockt das so nicht. Du hast recht, es macht so einfach keinen Spaß.

Aber gut, solange die sich in jedem Stream selber feiern haben die ja ihren Spaß.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Ist das alles bedacht worden?

Im englischen Forum gibt es einen Thread mit 93 (!) Seiten, in denen die Spieler Feedback zum AwA auf dem PTS gegeben haben. Der Thread wurde von Gina Bruno erstellt. AwA wurde bereits dort von den Spielern in seiner jetzigen Form alles andere als gefeiert. Hat ZOS aber nicht gestört, ganz im Gegenteil.

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/596970/pts-update-33-feedback-thread-for-account-wide-achievements/p1
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

This. Jetzt bin ich echt froh, dass ich vorher nochmal meine Daten u.a. in der ESO-Database aktualisiert habe, weil ich da zumindest von 2014 - 14.03.22 sehen kann, wer was wann erreicht hat. Ich werde zwar meine vorhandenen Chars weiterspielen, aber ein neuer Twink steht für mich erstmal in den Sternen, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, einen neuen Char zu spielen, der angeblich schon überall war und fast alles schon erreicht hat.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Und so etwas soll die Mehrheit der Spieler sich gewünscht haben?
    Das ist nach meinem Kenntnisstand doppelt falsch (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege):
    1. AwA ist laut ZOS ein Feature "which has been requested for years". Ich habe nie etwas davon gelesen, dass es sich eine Mehrheit gewünscht hätte - ZOS veröffentlicht keine Zahlen dazu, und eine entsprechende Umfrage wäre mir nicht aufgefallen.
    2. Wenn du dich in den bereits verlinkten PTS-Thread hineinliest, wirst du feststellen, dass selbst viele Befürworter von AwA das als Ergänzung zum (ehemals) bestehenden System haben wollten, nicht aber als Ersatz davon - den aktuellen Ansatz haben so gut wie alle u.a. wegen der Probleme auf dem PTS als ungeeignet angesehen.

Es hat sich also nicht "die Mehrheit" "sowas" gewünscht, sondern es haben sich einige (vielleicht auch viele) Spieler über einen langen Zeitraum etwas gewünscht, was mit dem, das jetzt realisiert wurde, nicht mehr viel gemeinsam hat.

EDIT: Kein Grund mehr zum ESO-spielen, daher mehr Zeit für Tippfehlerkorrekturen.
    Edited by Ugh_Tech on 16. March 2022 13:19
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht ob ich die Frage hier so stellen darf, aber, wie ist das bei den anderen MMOs so? Mir ist nur GW2 bekannt und da sind die Errungenschaften Accoutnweit. Andere kenn ich nicht. Mich interessiert nur was andere Spiele haben ohne zu vergleichen oder was rechtzeitigen.

Ich gehör aber zu den jenigen die sich das gewünscht haben und freu mich auch. Nur die Handwerkstile gefallen mir nicht. Errungenschaft ist abgehackt, jeder Char kann die Montur verwenden nur fürs herstellen soll sie jetzt jeder Char selber lernen... Da will man doch nur, dass man sich Stile farmt oder kauft. Mehr als einmal, was aber sinnfrei ist. Ich muss trotzdem aufpassen, dass es der richtige Char lernt.
    Dragonknight
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im Grunde genommen hätte ich mir die accountweiten Errungenschaften in ESO genau so gewünscht, wie sie WoW implementiert hatte, als ich es noch regelmäßig gespielt habe: grundsätzlich zahle ich zwar auf nur ein gemeinsames Erfolgskonto ein, habe aber immer noch den individuellen Charakterfortschritt und auch Erfolge, die auf den jeweiligen Chars aufploppen. Dass ich z.B. mit allen Chars Zugriff auf die erworbenen Titel hatte, fand ich von Anfang an richtig gut.

Hier in ESO scheint die Umsetzung nun aber leider alles andere als gelungen zu sein, weshalb ich lieber den vorherigen Zustand beibehalten würde.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Ihr wisst aber schon, dass der vorherige Zustand nicht ohne ein komplettes Rollback möglich ist? Dabei gehen Dinge, die in der Zwischenzeit gemacht wurden, verloren. Und das ZOS einzelne Dinge aus den Logs sucht und den jeweiligen Chars zuordnet bezweifle ich. Ergo der Zug ist längst abgefahren ...
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Ich weiß nicht ob ich die Frage hier so stellen darf, aber, wie ist das bei den anderen MMOs so? Mir ist nur GW2 bekannt und da sind die Errungenschaften Accoutnweit. Andere kenn ich nicht. Mich interessiert nur was andere Spiele haben ohne zu vergleichen oder was rechtzeitigen.
    Ich weiß nicht, wie es GW2 abläuft (oder anderen MMO), aber ich finde, man muss das auch aus der Historie heraus betrachten. Nicht wenige Spieler nutz(t)en mehrere Chars, um die Geschichte von ESO nochmals zu erleben, um die Geschichte vielleicht auch anders zu erleben oder nur teilweise "rollengerecht" zu erleben (z.B. indem sich ein Khajiit nur in Elsweyr aufhält oder ein rechtschaffender Templer keine Straftaten begeht).

Diesen Fortschritt kann man jetzt kaum mehr nachverfolgen, zum einen auf Grund von Bugs, zum anderen auf Grund der Art und Weise, wie in ESO Dinge miteinander verbunden sind. In ESO hängt viel an Errungenschaften, statt z.B. am Questfortschritt - so kommt man aktuell aus dem Tutorial und wird von NPC schon als Retter der Welt angesprochen... Gerade für Spieler, die viel Wert auf die Story legen, ist das haarsträubend.
    Dann kommt noch die Gewohnheit hinzu. Bis Sonntag konnte man einen Char "von jetzt auf gleich" beiseite legen, sich mit anderen Dingen beschäftigen, nach Wochen oder Monaten zu dem Char zurückkommen und konnte im Dreiklang aus Questlog, Errungenschaftenübersicht und Zoneguide sehr schnell sehen, wo man "stehengeblieben" war. Der zentrale Punkt dabei, die (charakterbasierte) Übersicht der Errungenschaften, fehlt jetzt und der Zoneguide ist (wegen der Bindung an die Errungenschaften) gerade wenig hilfreich.
    Die Spieler waren gewohnt, dass die Errungenschaften an den Charakter gekoppelt sind, seit der Beta - und jetzt wurde das quasi ohne Ankündigung geändert und hat einigen die komplette Spielweise zerstört und (meiner Meinung nach) den Wiederspielwert schlagartig auf null gesetzt.

Ich habe nie WoW gespielt, aber laut diverser Kommentare im "PTS-Monster-Thread" scheint es dort neben den AwA eine brauchbare charakterbasierte Übersicht zu geben, was die einzelnen Chars schon erledigt haben. Das fehlt ESO jetzt!

Das ist der eine Punkt - der andere ist die Art und Weise, wie ZOS die ganze Sache durchgezogen hat. Eine derart tiefgreifende Änderung am Kern des Spiels ohne Vorwarnung und gegen 90+ Seiten Protest verschiedenster Spieler aus verschiedensten Gründen live zu nehmen und dabei Daten von Charakteren ins Nirvana zu schicken, die von ihre Spielern über zig Stunden aufgebaut wurden, geht einfach gar nicht. Viele der Probleme, vor denen die aktive Spielerschaft (ich zähle seit Sonntag nicht mehr dazu) jetzt steht, sind im PTS-Thread angeführt worden. Es wurden Vorschläge zur Verbesserung gemacht und regelrecht gebettelt, das Ganze Thema zu verschieben und nochmal gut zu durchdenken... Von ZOS kam nur eine halbherzige Q&A, die auf diese Anregungen überhaupt nicht eingegangen ist, und hin und wieder im Thread Hinweise darauf, sich an die Community-Regeln zu halten.
    Das Ding wurde sehenden Auges mit Vollgas gegen die Wand gefahren, und das Schweigen von ZOS dazu macht es nicht besser, im Gegenteil!
    Dunkelelfe schrieb: »
    Ich gehör aber zu den jenigen die sich das gewünscht haben und freu mich auch. Nur die Handwerkstile gefallen mir nicht. Errungenschaft ist abgehackt, jeder Char kann die Montur verwenden nur fürs herstellen soll sie jetzt jeder Char selber lernen... Da will man doch nur, dass man sich Stile farmt oder kauft. Mehr als einmal, was aber sinnfrei ist. Ich muss trotzdem aufpassen, dass es der richtige Char lernt.
    Das war aber auch schon vorher so: der erste Char, der einen Handwerksstil (oder einen Teil davon) erlernt hat, hat ihn als Montur für das ganze Konto freigeschaltet. Die Herstellung war aber an den Charakter gebunden.
    Edited by Ugh_Tech on 16. March 2022 13:50
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »
    Ihr wisst aber schon, dass der vorherige Zustand nicht ohne ein komplettes Rollback möglich ist? Dabei gehen Dinge, die in der Zwischenzeit gemacht wurden, verloren. Und das ZOS einzelne Dinge aus den Logs sucht und den jeweiligen Chars zuordnet bezweifle ich. Ergo der Zug ist längst abgefahren ...

Um so schneller sollte ZOS (meiner Meinung nach) sagen, "Sorry Leute, war ein Fehler, wir rollen komplett auf den Stand von Montag vor dem Patch zurück, gehen das ganze Thema neu an und hören diesmal auf die Community."

Man wird ja noch träumen dürfen, aber das wäre aus meiner Sicht ein Zeichen von Charterstärke. Je länger sie sich mit diesem Schritt Zeit lassen, umso geringer sind natürlich die Chancen dazu, weil jeden Tag mehr dazu kommt, was unter den Tisch fiele.
    Edited by Ugh_Tech on 16. March 2022 13:46
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.