Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, Accountweite Errungenschaften sind eigentlich schon von den meisten gewünscht, aber nur in Verbindung mit Charakter Errungenschaften. Die jetzige Variante betrachte ich immer negativer, je mehr ich darüber nachdenke. Die Umsetzung ist sehr schlecht und die Größenordnung, was da alles dran hängt, war mir nicht wirklich bewusst.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Der 2. ist der Thread, in dem wir uns gerade befinden ;-)

Ups, ...die Tücken der Zeitreise :D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Frage wurde wahrscheinlich schon gestellt, von daher sorry:

Wie isn das jetzt mit der Karte bei einem neuen Charakter?
    Hat der dann schon alles weiß, was mit den anderen Charakteren entdeckt wurde?
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896

Laut ZOS ist ESO kein MMORPG, sondern schlicht ein Online RPG. Steht auch so auf deren Seite. Was sie dazu geritten hat, weiß nur ZOS selber.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Ich habe jetzt mal wieder durchgelesen hier und muss den meisten auf den letzten 3 Seiten zustimmen:
    AwA sind gewünscht, aber nur in bestimmten Bereichen.
    CbA ist toll, wenn es um Storytechnisches geht und sollte unbedingt erhalten bleiben.

Ich spiele 4 verschiedene Chars und mit 2 von denen habe ich auch keine Diebsgilde als Beispiel gemacht, weil es einfach nicht ins Charakterkonzept passt.

Das mag für manche jetzt dämlich klingen, aber ich bin halt ein jämmerlicher Ästhet.

Bitte ZOS, macht meinen Kaiserlichen Ritter, der für Ehre und das Gute kämpft nicht zum Kumpel der Dunklen Bruderschaft.
    Bitte ZOS, lasst meinen bretonischen Adligen, der nichts mehr mit seiner konservativen Familie zu tun haben will, sich nicht wie ein Good Guy anfühlen, weil er plötzlich zu hören bekommt, dass er den Mörder Sir Hughes verschont hat.

Und was ist mit meinem Projekt, dass mein jetziger Charakter alles! alleine macht? Weltbosse, Verliese etc. Kann ich das hinschmeißen, weil im Achievemnet Book schon alles freigeschaltet ist?

Das Feeling, das ein anders gespielter Charakter in diesem Spiel vermittelt ist marginal bis mittelmäßig, aber es ist vorhanden!
    Edited by Deemerundso on 10. March 2022 19:34
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    @ValarMorghulis1896

Laut ZOS ist ESO kein MMORPG, sondern schlicht ein Online RPG. Steht auch so auf deren Seite. Was sie dazu geritten hat, weiß nur ZOS selber.

Wenn ZOS das durchzieht, wird daraus bald nur noch ein "OG", denn "RP" wird imho durch AwA gekillt - außer man löscht noch vor dem Update alle seine Chars und fängt einen neu an - und bleibt bei dem einen!

Und was bekommen wir dafür, dass die Errungenschaftshistorie der Charaktere unter den Tisch fällt? Ein Kartenspiel... Wurde das auch seit Jahren nachgefragt?

Elder Scrolls online - play it your way!*

*as long as you use only one character per account
    Edited by Ugh_Tech on 10. March 2022 19:46
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Wenn es nur als Online RPG angesehen wird, dann will ich aber auch das ich Prüfungen alleine spielen kann. Weil davon das ich mit anderen spielen soll steht das Online für mich nicht sondern nur dass das Spiel halt nicht komplett auf meiner Festplatte ist und alles da gespeichert wird , sondern auf einen Serve den ich halt nur online erreichen kann...

Also bitte, wenn schon dämlichen Änderungen gemacht werden, dann auch sowas... wird ja auch von einigen Spielern gewünscht ;)

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem PTS waren die nicht abgeschlossenen Mapsymbole schwarz bei mir, der Fortschritt scheint wahrscheinlich an den Quests zu hängen und nicht an der Errungenschaft. Ich hoffe, das liegt nicht an dem Addon Destination bei mir. Kann das nochmal jemand checken?

Jede Möglichkeit, Charakterfortschritt einzeln begutachten zu können, begrüße ich.
    Edited by Bodeus on 11. March 2022 04:52
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    nicht abgeschlossenen Orte (beispielsweise Städte) sind weiterhin schwarz gefärbt, solange man da wohl die aufgaben nicht erledigt hat.

Gewölbe, zu Mindestens die, wo keine zusätzliche Quest für zum Abschließen notwendig ist, sind solange schwarz, wie man die noch nicht direkt entdeckt hat. Sobald man davor steht, färben die sich auf weiß um selbst wenn man noch nie drinnen war. Gleiches gilt für die Weltbosse und Dolmen.
    Edited by CKomet on 11. March 2022 06:50

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Also ich bin mit 2 Charakteren Held Tamriels. Muss ich das so verstehen, dass nach dem Update alle Charaktere Held Tamriels sind? Haben ich mit einem Char die Diebesgilde und die Assassinen-Gilde abgeschlossen, haben dies dann alle Chars abgeschlossen? Glaube ich nicht. Das wäre ja wieder ein Schritt in die Freudlosigkeit.
    Edited by Paschgon on 11. March 2022 07:44
    Pakt aus Überzeugung...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    meine lager-testchar (level3) auf dem PTS hat noch nie eine Arena von innen gesehen hat kann aber nun als Champion der Drachensternarena rumrennen.

• Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    meine lager-testchar (level3) auf dem PTS hat noch nie eine Arena von innen gesehen hat kann aber nun als Champion der Drachensternarena rumrennen.

Das finde ich schlecht. Ein Rückschritt und kein Fortschritt. Aber Hauptsache wir haben viele neue stumpfsinnige Begleiter für PvE, weil für Dungeons und PvP sind die ja praktisch ohnehin nicht verwendbar. :( Was mich zudem nervt ist, dass ich inzwischen haufenweise CP überhaupt nicht sinnvoll vergeben kann. Das ist einfach schlecht konzipiert, meiner Ansicht nach.
    Edited by Paschgon on 11. March 2022 07:50
    Pakt aus Überzeugung...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Gewölbe, zu Mindestens die, wo keine zusätzliche Quest für zum Abschließen notwendig ist, sind solange schwarz, wie man die noch nicht direkt entdeckt hat. Sobald man davor steht, färben die sich auf weiß um selbst wenn man noch nie drinnen war. Gleiches gilt für die Weltbosse und Dolmen.

Heißt das, Wegschreine, Map Symbole sind auf allen Chars auch synchronisiert?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    @ Bodeus

Ich verstehe deine Frage gerade nicht so ganz..

Mit meinen Testchar vorhin (level 3 Lagerchar, der ursprünglich nur den Weg vom Wegeschrein in Auridon bis in die Bank gegangen ist)

Bin ich dann mal nach Matthiesen gereist ( Mathiesen Herrenhaus)
    Der Ort blieb schwarz.

Ohne Addons werden einem ja nur die in der Nähe befindlichen Orte auf der Karte angezeigt. Bin von da aus Richtung des einen Gewölbes gegangen Als ich näher kam war es erst schwarz als ich es dann entdeckt hatte (also vor dem Eingang stand, wurde es gleich weiß

Ähnliches bei den Dolmen.

Hatte ein paar Tage zuvor mal auf einem anderen Charakter (auch level 3 und nur Lagerchar) mit Addons... Destination lief da auch... da wurden alle Markierungen auf der karte angezeigt. Die wo mein charakter noch nicht war gräulich, die er dann entdeckte (Orte wie Matthiesen) schwarz) und Gewölbe/Dolmen halt auch gleich weiß wenn sie entdeckt wurden.
    Edited by CKomet on 11. March 2022 09:39

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das ist echt schlecht gelöst, sorry.
    Eine weiße Fackelhöhle war für mich immer ein sicheres Zeichen, dass ich die mit dem jeweiligen Charakter schon abgeschlossen und somit auch die Himmelsscherbe habe.

Ja, ich weiß, dass die Scherbe mit dem weiß werden nix zu tun hat.
    Aber ich bin ja auch aus keiner Höhle raus, ohne Scherbe + Boss zu erledigen, damit ich das eben auf der Karte schnell sehen kann.

Mal schauen, ob ZOS noch ein Einsehen hat, dass sie sich hier verrannt haben.
    Die Grundidee ist ja verständlich, aber die Auswirkungen danach wurden wohl ziemlich unterschätzt.
    PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    MUß gleich noch mal was testen.. Weil ich meine Himmelscherben innen werden ohne addons wenn man vor einer Fackelhöhle ja auch nicht angezeigt, so das man dann ja auch nicht wirklich sehen kann, ob man die schon hat oder nicht. Mit Addons geht das weiterhin, was ja aber Konsoleros nicht nutzen können....

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, musste nicht testen.
    Es geht um das Signal an mich selber, wenn ich auf die Karte schaue.

Ich gehe ohne Scherbe und Boss aus keiner Höhle raus.
    Heißt also für mich: weiß = Himmelsscherbe gesammelt
    PS5|EU
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du nach wie vor über den ZonenGuide nachverfolgen, welche Himmelsscherben der Char schon hat und welche nicht. Nur über die Errungenschaften geht das nicht mehr. In Deinem Fall wäre das dann: Himmelscherbe in der Höhle noch nicht eingesammelt = Boss dort noch nicht erledigt.

Bei dem Problem mit den Weltbossen oder den Bossen in den öffentlichen Verliesen hilft das leider auch nicht weiter.

Mal davon abgesehen, dass ich die Umsetzung der AwA nach wie vor für einen Riesenhaufen Kuhdung halte, finde ich es fast noch schlimmer, dass ZOS sich trotz der ganzen Kritik an diesem Schlamassel kein Stück genötigt fühlt, sich mal einen Ruck zu geben und mit den Spielern zu ... kommunizieren!

Schweigen ist nicht immer Gold - aber das scheint immer noch nicht bis zu ZOS vorgedrungen zu sein.
    Edited by Myrnhiel on 11. March 2022 10:58
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Dazu mußt du dann aber auch wissen welche Scherbe sich in der Höhle vor der du stehst befindet. Das steht ja bei der Bechreibung nicht dabei, wenn ich mich nicht irre.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Glücklicherweise gibt es Addon-Schreiber, die sich des Problems annehmen. Das hier scheint schon ganz gut zu sein https://www.esoui.com/downloads/info3322-CharacterAchievements.html , zumal der Autor plant, "The ability to track Completed, Conqueror and Vanquisher achievements per-character even after Update 33 releases" mit aufzunehmen.
    Ich werde jedenfalls vor Montag nochmal alle meine Chars durchloggen, damit der Status Quo wenigstens dokumentiert wird.

Edit: und noch eins https://www.esoui.com/downloads/info3323-CharacterZoneTracker.html
    Edited by ValarMorghulis1896 on 11. March 2022 11:07
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Dazu mußt du dann aber auch wissen welche Scherbe sich in der Höhle vor der du stehst befindet. Das steht ja bei der Bechreibung nicht dabei, wenn ich mich nicht irre.

Du hast halt die Hinweise, die Dir ja quasi sagen, welche Himmelsscherbe sich wo befinden. In der Regel finde ich es nicht schwer, diese Hinweise auch auf die entsprechenden Höhlen zuzuordnen. In den Errungenschaften steht ja auch nichts anderes.

Ich habe nie irgendwelche AddOns genutzt, um die Himmelsscherben zu finden. Ich bin immer den Hinweisen nachgegangen und hatte nie ein Problem damit.

Wer sich bei der Suche allerdings komplett auf AddONs verlassen hat, sieht jetzt wahrscheinlich alt aus. Keine Ahnung, ob die nach dem Aufspielen der AwAs angepasst werden können.

Da hilft wohl nur: sobald man eine Höhle entdeckt, sofort reingehen und Scherbe einsammeln und Boss erledigen.

Edited by Myrnhiel on 11. March 2022 11:11
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @CKomet

Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, deine Map Symbole sind auch außerhalb deiner Nähe schwarz, weil du sie mit einem anderen Char schon entdeckt hast und sie weiß werden, wenn der Lagerchar sie machen würde.

Dann liegt es noch am Addon Destination bei mir.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Agressiver werdende Monetarisierung, Betriebs/Serverkosten senken und Gewinne erhöhen. Das machen andere Anbieter ebenso und müssen es scheinbar auch um Marktanteile zu sichern. Dafür kann ich durchaus Verständnis aufbringen.
    Ich wünsche mir trotzdem oft die Zeiten vor dem Free-to-Play und Shop Wahn zurück.
    Natürlich, irgendwann muss schließlich jemand die Zeche bezahlen.
    Aber dann lieber direkt und fair. Ich zahle, der Anbieter liefert.
    event. Probezeit -> wenn Qualität und Spielspass und von mir aus auch ein fairer Shop überzeugen -> Abonnement, fertig.

Das hohe Daten Aufkommen durch das Verwalten vieler (auch nicht genutzter) Accounts samt der Errungenschaften vieler Charaktere ist also die momentan große Herausforderung und Grund für die Änderungen?
    ....und was wird die nächste, ebenso performance-bremsende Hürde sein?
    Zu viele Charaktere pro Account?
    Zu viele Sammlungen von Items die nicht nur in Lagerkisten vergammeln sondern im ständigen Wechsel zwischen den Charakteren getauscht und auch permanent verwaltet sein wollen?
    Zu viele Artikel im Handel, die quasi sekündlich tausendfach ge-uptdatet werden müssen?
    Zu viele friedliche Begleiter, Reittiere oder Ta-Runen?
    Von letzteren gäbe ich gerne etwas ab, wenn's denn dem Server hilft.

Nach einigen Jahren ist man ja an so manche Entscheidung der Macher gewöhnt. Ebenso die spärliche Kommunikation. Was mir momentan wirklich zu denken gibt ist der völlige Mangel an Empathie und Mitgefühl seitens ZOS für seine Spielerschaft.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Glücklicherweise gibt es Addon-Schreiber, die sich des Problems annehmen. Das hier scheint schon ganz gut zu sein https://www.esoui.com/downloads/info3322-CharacterAchievements.html , zumal der Autor plant, "The ability to track Completed, Conqueror and Vanquisher achievements per-character even after Update 33 releases" mit aufzunehmen.
    Ich werde jedenfalls vor Montag nochmal alle meine Chars durchloggen, damit der Status Quo wenigstens dokumentiert wird.

Edit: und noch eins https://www.esoui.com/downloads/info3323-CharacterZoneTracker.html

Ich hab das Spiel gerade eben erst geschlossen und dann seh ich diesen Post...Beides installiert, außer dem Tracker und jetzt muss ich das Spiel schon wieder starten...aber lieber jetzt, als es zu vergessen :D Danke dafür.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    [...]

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du nach wie vor über den ZonenGuide nachverfolgen, welche Himmelsscherben der Char schon hat und welche nicht. Nur über die Errungenschaften geht das nicht mehr. In Deinem Fall wäre das dann: Himmelscherbe in der Höhle noch nicht eingesammelt = Boss dort noch nicht erledigt.

Bei dem Problem mit den Weltbossen oder den Bossen in den öffentlichen Verliesen hilft das leider auch nicht weiter.

[...]

Ich versuch es mal anders zu erklären:
    Bei einem neuen Charakter würde ich die Neuerung als nicht weiter tragisch empfinden, da ich hier ja eh erstmal alles aufdecken muss und somit anfangs keinen Überblick über die Karte habe. Zudem weiß ich ja, dass der neue Charakter noch gar keine Scherbe gesammelt hat.

Anders sieht es dagegen mit älteren Charakteren aus.
    Wenn ich mit solch einem eine Fackelhöhle entdecke, aber gerade keine Lust habe, die + Himmelsscherbe abzuschließen, dann weiß ich für die Zukunft, dass "schwarz = "muss" ich noch hin" bedeutet.
    Mit dem neuen System wären diese Höhlen aber nicht schwarz, sondern weiß, da mein Hauptcharakter so gut wie alle Höhlen vollständig erledigt hat.
    Jetzt kann ich also nicht einfach rein, sondern ich muss erst in den Menüs schauen, ob dieser Charakter genau hier die Himmelsscherbe noch braucht.
    Das kann schon nerven und man stellt sich halt irgendwann die Frage:
    Was bringt das neue System eigentlich so krass positives, dass man über die negativen Folgen getrost hinwegschauen kann?

PS5|EU
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich versuch es mal anders zu erklären:
    Bei einem neuen Charakter würde ich die Neuerung als nicht weiter tragisch empfinden, da ich hier ja eh erstmal alles aufdecken muss und somit anfangs keinen Überblick über die Karte habe. Zudem weiß ich ja, dass der neue Charakter noch gar keine Scherbe gesammelt hat.

Anders sieht es dagegen mit älteren Charakteren aus.
    Wenn ich mit solch einem eine Fackelhöhle entdecke, aber gerade keine Lust habe, die + Himmelsscherbe abzuschließen, dann weiß ich für die Zukunft, dass "schwarz = "muss" ich noch hin" bedeutet.
    Mit dem neuen System wären diese Höhlen aber nicht schwarz, sondern weiß, da mein Hauptcharakter so gut wie alle Höhlen vollständig erledigt hat.
    Jetzt kann ich also nicht einfach rein, sondern ich muss erst in den Menüs schauen, ob dieser Charakter genau hier die Himmelsscherbe noch braucht.
    Das kann schon nerven und man stellt sich halt irgendwann die Frage:
    Was bringt das neue System eigentlich so krass positives, dass man über die negativen Folgen getrost hinwegschauen kann?

Ich habe schon verstanden, wie Du das gemeint hast. ;)

Ich habe nicht geschrieben, dass das eine tolle Lösung ist, sondern nur, dass es die verbleibende Möglichkeit ist, den Scherbensammelfortschritt weiterhin im Auge zu behalten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, das ist richtig, sorry.
    Ich wollte auch nur nochmal verdeutlichen, dass diese Neuerungen selbst bei den eigentlichen Befürwortern mehr negative als positive Folgen haben.
    Je mehr Zeit ein Konsolero in den Menüs verbringen muss, desto mehr sinkt sein Spielspaß, weil die Menüführung einfach mies ist.

Immerhin reden wir hier ja auch über Gewohnheiten, die man nach Jahren plötzlich ganz anders machen soll.

PS5|EU
  • mikeponelisb16_ESO
    mikeponelisb16_ESO
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Was mich zudem nervt ist, dass ich inzwischen haufenweise CP überhaupt nicht sinnvoll vergeben kann. Das ist einfach schlecht konzipiert, meiner Ansicht nach.

Das ist sogar sehr gut konzipiert, um Neuen auch eine Chance zu geben! Was die Errungenschaften anbelangt, niemand zwingt euch auf einem Lvl 3 Char irgend welche Titel zu tragen, nur weil es möglich ist!

Es gibt weit wichtigere Baustellen in ESO über die ihr euch aufregen könnt! ;)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt weit wichtigere Baustellen in ESO über die ihr euch aufregen könnt! ;)
    nicht fachgemäßes zitieren der Mitschreiber vielleicht?
    :D
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Nach einigen Jahren ist man ja an so manche Entscheidung der Macher gewöhnt. Ebenso die spärliche Kommunikation. Was mir momentan wirklich zu denken gibt ist der völlige Mangel an Empathie und Mitgefühl seitens ZOS für seine Spielerschaft.

Also bitte, dass kannst du so doch nicht sagen. Dat is´ maga, ...we love you all!! Weiß´t schon... B)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.