Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Fragen an Matt und Rich für den gamescom-Stream am 28. August um 17 Uhr

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Eine Pandemie ist zZt das beste Beispiel

    Wie meinst du das?

    Es gab, gerade am Anfang, viele Falschinformationen (ich meine keine bewussten Fake News) und das kam daher, weil man sich lieber beim Schwager erkundigt als bei offiziellen Stellen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Was aber, wenn die "offizielle Stelle" keine Infos bereitstellt? :o

    Ist ja nicht so, dass hier keine Fragen gestellt würden. Die allermeisten sogar in ganz akzeptablem Tonfall und verständlichem Deutsch.

    Nur befriedigende Antworten oder gar Taten erfolgen selten...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Was aber, wenn die "offizielle Stelle" keine Infos bereitstellt? :o

    Ist ja nicht so, dass hier keine Fragen gestellt würden. Die allermeisten sogar in ganz akzeptablem Tonfall und verständlichem Deutsch.

    Nur befriedigende Antworten oder gar Taten erfolgen selten...

    Infos gab es ja, sogar übersetzt ins deutsche. Wenn überhaupt, dürften sich die beschweren, die weder deutsch noch englisch können. Für die Faulheit, ein langes Video zu gucken, kann niemand was.

    Fragen, die nicht gestellt wurden, möchte man nicht beantworten. Ganz einfach. Es gibt auch noch sowas wie ein Betriebsgeheimnis. Der Aldi nebenan verrät dir auch nicht alles, nur weil du da eingekauft hast.

    Beschwerden über Taten sind eher angebracht
    Edited by Bodeus on 7. September 2021 07:27
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Fragen, die nicht gestellt wurden, möchte man nicht beantworten. Ganz einfach. Es gibt auch noch sowas wie ein Betriebsgeheimnis. Der Aldi nebenan verrät dir auch nicht alles, nur weil du da eingekauft hast.

    Beschwerden über Taten sind eher angebracht
    Sorry wenn ich nicht mehr ganz weiß, was du hier eigentlich verteidigst und ob dein Thema nur der Stream ist, oder Corona oder ZOS Infopolitik im Allgemeinen?

    Aber ich habe extra nochmal deine anderen Posts hier angesehen:
    Bodeus schrieb: »
    Gibt ja vor jedem Release sämtliche Artikel auf der Homepage und im Forum Patchnotes zur Veröffentlichung, was soll es da noch mehr geben?
    Bodeus schrieb: »
    Ich denke auch, wer verlässliche Infos möchte, sollte sich immer an die erste Quelle wenden. Wir alle kennen ja das Stille Post Prinzip.
    und denke somit, dass du hier über den Stream hinaus argumentiert?

    Und somit würde ich gerne antworten, dass ich mir sowohl den Bug-Thread nach einem Patch wünschen würde, den man zwar jetzt wieder einführen möchte, aber mir trotzdem für die vielen Bugs aus U30 und U31 komplett fehlt.
    Dazu stand nix in den Patchnotes und nix im Artikel auf der Homepage.
    Es gibt da viele Dinge (siehe Thread "neue Bugs") die vollkommen unklar sind. Ich denke nicht, dass das unter Betriebsgeheimnis laufen sollte und wir haben uns an die erste Quelle gewendet. Es ist einfach eine schlechte Informationspolitik.

    Auch ganz aktuell - es gibt keine vernünftige Liste, welche Sets ich im Spiel (NoCP Cyro) nutzen kann.
    Die Listen die veröffentlicht wurden (Patchnotes) wurde mehrfach als eindeutig falsch angeprangert und mehrfach wurde an der ersten Quelle nachgefragt und um eine echte Liste gebeten.
    2 Wochen ist nix passiert und alle Spieler in der Kampagne müssen selber testen und haben null echte Infos von der ersten Quelle. Auch hier kann man nicht von Betriebsgeheimnis reden :)

    Also weder Betriebsgeheimnis, noch erste Quelle fragen sind hier echte Argumente und deine Frage "was soll es da noch mehr geben?" habe ich damit hoffentlich beantwortet.
    Edited by Zabagad on 7. September 2021 08:20
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ne, das meinte ich damit nicht. Ich bin auch für ein Bug Thread hier der mit Leben gefüllt wird, falls was bekannt ist.

    Das Betriebsgeheimnis bezog sich auf Fragen vom Stream, die nicht gestellt wurden und man sich hier beschwert, das man nix darüber hört. Einzelne Bugs gehören nicht in den Stream, sondern in einen Fehlerbeitrag hier. Von daher sind wir einer Meinung

    So und nu genug geschrieben über Corona, Twitch und Betriebsverordnungen 🙈
    Edited by Bodeus on 7. September 2021 09:11
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad Also was die Liste der Sets anbelangt, so wurde diese nicht explizit genannt, aber mMn trotzdem beantwortet. So generell gab und gibt es ja immer wieder solche Informationen die ZOS nicht veröffentlichen will, aus welchen Gründen auch immer. Ich erinnere mich da an die Gearscore, Begleiterwerte (-stats), welche Skills mit welchem CP-Peak skallieren (welche Schadensform vorliegt) und da gibt es bestimmt noch mehr was in diese Richtung tendiert.

    Rich hat dies aber so beantwortet, das die Entscheidung bei ZOS war, einfach nicht alles anzeigen zu lassen. Und Rich ist nach eigener Aussage selber jemand der möglichst viele Infos Ingame haben möchte. Grundlegend scheint dies die Entscheidung zu sein.

    Was die Schadensliste betrifft (wenn auch nicht aktuell oder gänzlich vollständig und am Beispiel CP 1.0), hier ein tolles Beispiel für Communityarbeit von @Solinur:

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1k9aDTz-kv-zrnUmAkVnX3bHQbF-QTdAhDtsfbu8zJkA/edit#gid=0

    Was den Bugthread betrifft, was spricht denn dagegen, wenn du selber einen eröffnest?

    Ob nach jedem Major-Update, der Übersicht halber, oder einen generellen der irgendwann 200 Seiten umfasst und auf Seite 100 eh niemand mehr ließt, egal sollte halt aktuell gehalten werden und ggf überprüft werden. Zu dem, sollte wirklich sicher sein, dass es sich um einen Bug handelt, dass müsste dann halt von offizieller Stelle geschehen. Sicher wäre ich mir auf jeden Fall, dass ZOS und/oder Kai da bestimmt ein Auge drauf haben!

    Man könnte z.B. auch einen Sheet erstellen, mit Bugs je nach Region/Story-/Questline/Klasse erstellen. So bliebe es übersichtlich und auch viel einfacher diese auf Aktualität zu überprüfen. (spontane Idee). Such dir ein paar Spieler, gründe die Gilde "Bug-Hunters", überlegt euch eine Struktur für die Foren-Threads/-Beiträge und auf gehts!

    Ebenso könnte man als Spieler/Gilde so einen Sheet für die Sets in Cyro erstellen und teilen, anstelle die Spieler selber basteln zu lassen, dies bei ZOS kritisieren es aber selber auch nicht zu machen, ist halt auch möööp!

    Genau dies würde aber sowohl für ZOS und die Community ein Mehrwert sein. Dies würde/könnte der Qualität dienen, dies würde den Spielern helfen, dies wäre Communityarbeit! Genau diese Lücken zu füllen!

    @Zabagad auch du bist Community und Community heißt nicht alles vorgegeben zu bekommen, sondern auch selber aktiv werden und einen Mehrwert für die Community und ZOS und andere Spieler zu bilden! Ich denke niemand würde es dir übel nehmen einen (je nach Update) Thread zu eröffnen, dem evt. ein sachliches Format zu Grunde liegt!
    Edited by Wolfshade on 7. September 2021 09:19
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    @Zabagad Also was die Liste der Sets anbelangt, so wurde diese nicht explizit genannt, aber mMn trotzdem beantwortet. So generell gab und gibt es ja immer wieder solche Informationen die ZOS nicht veröffentlichen will, aus welchen Gründen auch immer. Ich erinnere mich da an die Gearscore, Begleiterwerte (-stats), welche Skills mit welchem CP-Peak skallieren (welche Schadensform vorliegt) und da gibt es bestimmt noch mehr was in diese Richtung tendiert.

    Rich hat dies aber so beantwortet, das die Entscheidung bei ZOS war, einfach nicht alles anzeigen zu lassen. Und Rich ist nach eigener Aussage selber jemand der möglichst viele Infos Ingame haben möchte. Grundlegend scheint dies die Entscheidung zu sein.

    [...]
    Was den Bugthread betrifft, was spricht denn dagegen, wenn du selber einen eröffnest?
    zu Teil 1: Sollte das wirklich im Stream besprochen worden sein, so war mir das unbekannt. Aber wenn man wirklich ein Geheimnis raus machen, welche Sets funktionieren und welche nicht?
    Also wenn man uns absichtlich uninformiert lassen will welche Sets in Cyro funktionieren, dann fällt mir dazu nix mehr ein...

    Könnte das eventuell die erste Quelle mal als "Fake News" oder als "ja, dass wollen wir tatsächlich" geraderücken?

    zu Teil 2: Selber gemacht Threads gibt es doch zu Hauf - versteh nicht was du da jetzt willst?
    Es geht aber um einen offiziellen Thread (wie es ihn ja auch bis U29) gab und bald wieder geben soll.
    In dem wurden (und wird) von ZOS Seite dann eingepflegt was als Bug bekannt ist und wann es behoben wird.
    Das kann die Com gar nicht leisten...

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad redet doch von der no Proc Liste, oder nicht?
    Darüber wurde eigentlich nichts im Stream gesagt.

    Selber eine Bugliste erstellen?
    Klar, würde ich direkt machen und auch pflegen. Aber halt nur für die Stamblade! Nicht aus Faulheit, sondern schlicht aus dem Grund, dass ich nicht alle Klassen habe, um da auch kleinere Bugs reproduzieren und verfolgen zu können.
    Ich glaube sogar, dass sich etliche aus der Com dazu bereit erklären würden, hier aktiv mitwirken zu wollen.

    Also was ist dann das Problem?
    Es fehlt halt an konsequenter Rückmeldung seitens ZOS!
    Ich will keine Anerkennung, ich will kein ESO+ bezahlt kriegen und ich will auch allgemein keinerlei Entlohnung! Ich will lediglich eine verlässliche Rückmeldung, woran wir gerade sind!
    Ich habe wirklich einige Bugs sowohl hier als auch im englischen Forum per Videobeweis geschildert und habe insgesamt nur zweimal eine Rückmeldung erhalten.
    Aktuell warte ich immer noch auf eine Antwort bezüglich spectral bow Bug. Ich trau mich aber gar nicht den Post zu pushen, da man direkt verwarnt wird.
    Gleichzeitig wird dann aber direkt reagiert, wenn beispielsweise das Angeln in Wrothgar nicht mehr funktioniert.

    So wird einem einfach komplett die Lust genommen und ich denke, das geht einigen so!


    Edited by Sun7dance on 7. September 2021 10:00
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Selbstgeführte Buglisten sind immer etwas schwierig. Man müsste zum einen selbst prüfen ob das geschriebene wirklich ein bug ist. Ebenso ist nicht alles ein bug und zb manchmal auch etwas von ZOS als exploit gewertet und sollte daher garnicht erwähnt werden.

    Nein das schon wirklich eine Sache, die wenn gemacht wird von offizieller Seite kommen sollte (ebenso wie die Pflege dieser)...




    Ich habe auch nicht mitbekommen, dass die non Proc setliste angesprochen wurde.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, das stimmt.
    Aber die Com müsste ja auch nicht die finale Bugliste führen. Wir kriegen einen Thread, am besten für jede Klasse und vielleicht noch unterteilt in PvE und PvP, und können dort Hinweise liefern.

    ZOS könnte dann folgendermaßen reagieren:

    - Bestätigt, kommt auf die offizielle Liste!
    - Konnten wir nicht nachvollziehen, bitte nochmal spezifischer posten.
    - Ist kein Bug!

    Reicht doch schon!
    Wenn man als Spieler dann merkt, dass sich ZOS wirklich aktiv daran beteiligt und Bugs sogar gefixt werden, dann steigt auch direkt die Lust der Spieler.
    Gleichzeitig würde bei einigen sogar die "Motzrate" sinken, weil man wirklich sicher weiß, dass ZOS ein Auge drauf hat.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Selbstgeführte Buglisten sind immer etwas schwierig. Man müsste zum einen selbst prüfen ob das geschriebene wirklich ein bug ist. Ebenso ist nicht alles ein bug und zb manchmal auch etwas von ZOS als exploit gewertet und sollte daher garnicht erwähnt werden.

    Nein das schon wirklich eine Sache, die wenn gemacht wird von offizieller Seite kommen sollte (ebenso wie die Pflege dieser)...

    Mehr gibt es zu dem Thema Bugthread nicht zu sagen.

    Außerdem ist eine zeitnahe Rückmeldung zu den getroffenen Maßnahmen seitens ZOS unerlässlich. Zum Thema Abstürze auf Konsolen kam nämlich seit nun knapp drei Monaten hier genau gar nichts. Das ist vollkommen inakzeptabel.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Also wenn man uns absichtlich uninformiert lassen will welche Sets in Cyro funktionieren, dann fällt mir dazu nix mehr ein...

    ...und genau darum geht es nicht, also um das uninformiert! Egal ob ZOS oder Spieler, es liegt an jedem selber wie viel Informationen er öffentlich macht. Ich glaub du hättest bestimmt nichts dagegen deine IBAN hier mitzuteilen, deinen Wohnanschrift oder evt. deine Gesundheitsgeschichte. Wäre ja schließlich auch Tranzparenz. Darum geht es aber auch nicht, denn im Grunde ist es irrelevant für Betreiber und Community wenn es darum geht den Spielern eine Spielwelt/-platz zu schaffen in welcher sie sich einbringen/austoben oder welche die füllen und bespielen können, so what.

    Matt hat im Stream, im übertragenen Sinne, so etwas gesagt: Wir stellen das Grundgerüst und die Community füllt dies aus!

    Ich könnte dir dies an drei Beispielen verdeutlichen, woran man die dahinter stehende Idee erkennen kann, welche im übrigen auch nicht ZOS-Made ist. Diesen Ansatz findet du sowohl in wirtschaftlichen Betrieben, wo es nicht um bloße Fließbandarbeit geht wie aber auch z.B. in Mannschaftssportarten, weiß aber nicht ob dies hier den Rahmen sprengen würde. Im Grunde geht es aber genau nicht darum der Community diese Informationen vor zu enthalten, sondern einen Raum für die Community zu schaffen in welchem sie selber aktiv wird, selber den Rest aus- und auffüllt, selber sich entwickelt, sich selber befähigt, sich selber mit dem Spiel befasst und auseinander setzt, ein Team aus Spielern/Community entsteht wovon beide Seiten letzten Endes profitieren!

    @Sun7dance Ich hab das mal so mit der No-Proc Liste verstanden, ja. Daher das Beispiel im Link. Und nein, da hast du recht, konkret dazu wurde nichts im Stream gesagt. Jedoch gab es die Aussagen, die mMn in direktem Zusammen mit der Thematik/dem Problem (?) stehen. Weißt du, da magst du recht haben, dass einem damit die Lust genommen wird. Aber dann versetzte dich mal die Lage von ZOS und wie die manche Beiträge und ihre Form auch ZOS die Lust nehmen.

    @Drachentöter , mit "Mittelmaß" hat dies auch wenig zu tun und genau dies ist auch nicht meine Vorstellung von "Qualität" und ich bin mir ziemlich sicher auch nicht die von ZOS.
    Edited by Wolfshade on 7. September 2021 10:52
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Also wenn man uns absichtlich uninformiert lassen will welche Sets in Cyro funktionieren, dann fällt mir dazu nix mehr ein...

    ...und genau darum geht es nicht, also um das uninformiert! Egal ob ZOS oder Spieler, es liegt an jedem selber wie viel Informationen er öffentlich macht. Ich glaub du hättest bestimmt nichts dagegen deine IBAN hier mitzuteilen...
    So an der Stelle habe ich jetzt aufgehört zu lesen, da schon deiner erster Beitrag so war, dass ich nicht verstanden habe was du mir eigentlich sagen willst und das jetzt noch schlimmer wird.

    Du bist anscheinend meilenweit von meinen Themen entfernt, so dass ich dir einfach nicht folgen kann....

    Edited by Zabagad on 7. September 2021 11:07
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Also wenn man uns absichtlich uninformiert lassen will welche Sets in Cyro funktionieren, dann fällt mir dazu nix mehr ein...

    ...und genau darum geht es nicht, also um das uninformiert! Egal ob ZOS oder Spieler, es liegt an jedem selber wie viel Informationen er öffentlich macht. Ich glaub du hättest bestimmt nichts dagegen deine IBAN hier mitzuteilen, deinen Wohnanschrift oder evt. deine Gesundheitsgeschichte. Wäre ja schließlich auch Tranzparenz. Darum geht es aber auch nicht, denn im Grunde ist es irrelevant für Betreiber und Community wenn es darum geht den Spielern eine Spielwelt/-platz zu schaffen in welcher sie sich einbringen/austoben oder welche die füllen und bespielen können, so what.

    Matt hat im Stream, im übertragenen Sinne, so etwas gesagt: Wir stellen das Grundgerüst und die Community füllt dies aus!

    Ich könnte dir dies an drei Beispielen verdeutlichen, woran man die dahinter stehende Idee erkennen kann, welche im übrigen auch nicht ZOS-Made ist. Diesen Ansatz findet du sowohl in wirtschaftlichen Betrieben, wo es nicht um bloße Fließbandarbeit geht wie aber auch z.B. in Mannschaftssportarten, weiß aber nicht ob dies hier den Rahmen sprengen würde. Im Grunde geht es aber genau nicht darum der Community diese Informationen vor zu enthalten, sondern einen Raum für die Community zu schaffen in welchem sie selber aktiv wird, selber den Rest aus- und auffüllt, selber sich entwickelt, sich selber befähigt, sich selber mit dem Spiel befasst und auseinander setzt, ein Team aus Spielern/Community entsteht wovon beide Seiten letzten Endes profitieren!

    Ich nehme an, dass das ernst gemeint ist und bin am überlegen, welche Glasdicke die Fanbrille haben muss, um sowas ernsthaft zu schreiben. Das ist so, als wenn ich dahinten in die Ecke einen Haufen mache und dir sage: "Da kannste dich mal engagieren und den weg machen"....

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    [...]

    @Sun7dance [...]Weißt du, da magst du recht haben, dass einem damit die Lust genommen wird. Aber dann versetzte dich mal die Lage von ZOS und wie die manche Beiträge und ihre Form auch ZOS die Lust nehmen.

    [...]

    Bin ich anderer Ansicht, sorry!
    Ja, es gibt viele "Motzereien", wie man jetzt auch wieder bezüglich Eventscheine erkennen kann.
    Aber hier in unserem Fall geht es um Bugs. Bugs sind nicht subjektiv!

    Und das Ganze hat halt auch einen Ursprung:
    Wenn du in den Anfangszeiten von ESO ein Problem hattest, dann war direkt Hilfe da. Selbst wenn sich dein Problem gar nicht als Problem herausgestellt hatte.
    Als Beispiel kann man hier den blauen Fisch auf Stros M'Kai heranziehen. Den gab's wohl gar nicht anfangs und Spieler standen da und haben sich nach einiger Zeit gefragt, ob der überhaupt anbeißt. Sie kontaktierten den Support und direkt war jemand mit dem berühmten "Z" über dem Kopf da und hat den Sachverhalt kontrolliert.

    Sukzessive hat dieser Support dann nachgelassen. Heute musst du sogar einige Bot Antworten über dich ergehen lassen, bis du endlich mal einen Menschen am anderen Ende hast.

    Und genauso war es anfangs auch mit dem "Bug Management". Spieler haben viel mehr Rückmeldung bekommen, sodass sie stets wussten, was jetzt der aktuelle Stand ist.

    Das hat auch immer mehr nachgelassen und man kommt hier einfach nicht um den Gedanken herum, dass man Anfangs halt durch eine gute Betreuung Stammspieler ins Netz holen wollte.
    Wenn davon mal genügend da sind, dann muss schon viel passieren, dass die wieder gehen. Also konnte man von nun an den Support immer weiter streichen.
    Wir kriegen - und das obwohl ESO mit Sicherheit ordentlich Profit abwirft - nicht mal einen zweiten Community Manager.
    Nein, wir wollen den nicht, weil wir Deutsche uns als High Society ansehen! Wir wollen den, weil Kai augenscheinlich viel zu viel zu tun hat!

    Überall wird in Sachen Community gekürzt! Jedenfalls da, wo es wirklich nur um die Com geht und nicht noch Geld über diverse Gewinnspiele o. ä. verdient werden kann. Solche "Events" sprudeln natürlich altuell aus allen Löchern, aber das ist ein anders Thema!
    Plötzlich wurde auch der Community Botschafter abgeschafft! Mal ehrlich, wieso schafft man solch einen Posten ab? Um ein paar Reise- und ESO+ Kosten zu sparen? Achtung, der letzte Satz ist reine Spekulation meinerseits und deswegen auch als Frage formuliert!

    Und wenn dann ZOS nicht mal eine simple verlässliche Rückmeldung bezüglich Bugs machen kann, dann ist das eben auch ein Resultat irgendeiner Kürzung und natürlich schürt das die Unzufriedenheit der Spieler.
    Es war ja mal anders!

    In meinen Augen sind daher einige dieser "Motzereien" durchaus gerechtfertigt, weil es eben keine solchen sind!
    Und wie gesagt: Bugs sind nicht subjektiv! Hier muss sich ZOS also gar nicht mit unzähligen Sichtweisen auseinandersetzen, sondern erhält eine gebündelte Information!
    Ja, es gibt auch Spieler, die Dinge viel zu schnell als Bug darlegen, aber sowas regelt die Com direkt untereinander!
    Da gibt's echt etliche Beispiele wie z. B. die passive der Nb bezüglich Durchdringung.


    Edited by Sun7dance on 7. September 2021 11:37
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich nehme an, dass das ernst gemeint ist und bin am überlegen, welche Glasdicke die Fanbrille haben muss, um sowas ernsthaft zu schreiben. Das ist so, als wenn ich dahinten in die Ecke einen Haufen mache und dir sage: "Da kannste dich mal engagieren und den weg machen"....

    Dass ich das noch erlebe, ein Beitrag von @Hegron, dem ich uneingeschränkt zustimme :#

    Es ist ja fast nicht zu glauben, wie sich hier eine Welt zusammengereimt wird in der die Community selbst Fehler und Informationen nachzuhalten hat, weil ZOS selbst aufgrund der etwas deutlicheren Ansprache durch einzelne Spieler eventuell die Lust daran vergeht :'(

    In wahrscheinlich 90% der Fälle wird, wenn eine Firma davon spricht, ihren Kunden / der Community mehr Raum zur Entfaltung zu geben und Teil des Produktentstehungsprozesses zu werden, ein Depp eine Person gesucht, der die sich unentgeltlich und mit Leidenschaft für Dinge einsetzt, die sonst ein bezahlter Mitarbeiter wahrnehmen müsste.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wir kriegen - und das obwohl ESO mit Sicherheit ordentlich Profit abwirft - nicht mal einen zweiten Community Manager. Nein, wir wollen den nicht, weil wir Deutsche uns als High Society ansehen! Wir wollen den, weil Kai augenscheinlich viel zu viel zu tun hat!

    Das ist überall so, nicht nur bei ZOS oder im Onlinegame Segment! Und überall hat die Community/ die Betreffenden dann selber das Heft in die Hand genommen, zu ihrem eigene Nutzen und Vorteil! Glaubst du Fanclubs von Fußballvereinen hätten heute noch den Support des Vereins wie vor ein paar Jahren? Ne, die haben sich dann soweit möglich selber organisiert und dazu befähigt!

    @Zabagad ...und um genau dass geht es mir und ist mein Ansatz: Organisiert euch selber als Gilde/ Community/ oder von Bugthreads bis Listen, what ever oder mach es einfach selber!

    Egal ob Werder/Bayern oder St.Pauli, die Vereine selber kümmern sich nicht darum wie tausende von Fans zu Auswärtsspielen kommen, profitieren aber davon und die Fans haben ne geile Zeit und ihr Team supportet!

    Ein Community welche jedoch nie selber etwas machen musste außer @ZOS zu schreiben ist aber auch nie dazu befähigt worden, selbständig zu handeln oder sich zu engagieren. Sie kennen/können es einfach nicht und sind etwas anderes gewohnt. Stand heute, realer Zustand X hat jedoch wenig damit zu tun was mal war. In den meisten Fällen ist der Glanz von vergangen Zeiten sogar meist heller als das Licht selber schien. Was jedoch nichts daran ändert, das von Stand heute (X) es weiter gehen muss, besser werden und da hilft mMn nur als Community zusammen zu treten und dies zu so weit es geht selber vor ran zu bringen.

    Hier wird keiner das Rad zurückdrehen auf Support von vor sieben Jahren, ergo?

    Dennoch braucht es einen offiziellen Support, der jedoch nicht noch jede Stunde in jedem Thread noch mehr Arbeit auf gehalst bekommt, um dann zu schreiben wir brauchen hier ne hilfe! Der Gute braucht doch Unterstützung weil er hier "arbeit" gemacht bekommt, weil man was anderes gewohnt ist, früher war alles besser, keiner kümmert sich, wir wollen mehr infos, wir wollen mehr bemuttert werden, wir brauchen mehr Betreuungszeiten, wir brauchen deutsche Patchnotes von PTS 8.1.1.2.3.43 und zwar heute, nicht erst morgen und warum haben wir die nicht schon lange?

    Achtung extrem provokativ: Braucht ihr dies alles weil ihr a) zu faul seid oder b) nicht fähig euch die Infos selber zu suchen und selber den Bobbes hoch zu kriegen? *(ist nicht persönlichen gegen eine bestimmte Person gerichtet und eine rein hypotetische Frage!)

    @Hegron ...muss man wohl nicht seriös drauf eingehen, oder?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    @Hegron ...muss man wohl nicht seriös drauf eingehen, oder?

    Du musst gar nicht, aber so viel von mir: Die Informationsbereitstellung zu technischen und Design-Aspekten ist der Job von Zos und nicht der Spieler. Die Spieler übernehmen das Gameplay.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Wir kriegen - und das obwohl ESO mit Sicherheit ordentlich Profit abwirft - nicht mal einen zweiten Community Manager. Nein, wir wollen den nicht, weil wir Deutsche uns als High Society ansehen! Wir wollen den, weil Kai augenscheinlich viel zu viel zu tun hat!

    Das ist überall so, nicht nur bei ZOS oder im Onlinegame Segment! Und überall hat die Community/ die Betreffenden dann selber das Heft in die Hand genommen, zu ihrem eigene Nutzen und Vorteil! Glaubst du Fanclubs von Fußballvereinen hätten heute noch den Support des Vereins wie vor ein paar Jahren? Ne, die haben sich dann soweit möglich selber organisiert und dazu befähigt!

    @Zabagad ...und um genau dass geht es mir und ist mein Ansatz: Organisiert euch selber als Gilde/ Community/ oder von Bugthreads bis Listen, what ever oder mach es einfach selber!

    Egal ob Werder/Bayern oder St.Pauli, die Vereine selber kümmern sich nicht darum wie tausende von Fans zu Auswärtsspielen kommen, profitieren aber davon und die Fans haben ne geile Zeit und ihr Team supportet!

    Ein Community welche jedoch nie selber etwas machen musste außer @ZOS zu schreiben ist aber auch nie dazu befähigt worden, selbständig zu handeln oder sich zu engagieren. Sie kennen/können es einfach nicht und sind etwas anderes gewohnt. Stand heute, realer Zustand X hat jedoch wenig damit zu tun was mal war. In den meisten Fällen ist der Glanz von vergangen Zeiten sogar meist heller als das Licht selber schien. Was jedoch nichts daran ändert, das von Stand heute (X) es weiter gehen muss, besser werden und da hilft mMn nur als Community zusammen zu treten und dies zu so weit es geht selber vor ran zu bringen.

    Hier wird keiner das Rad zurückdrehen auf Support von vor sieben Jahren, ergo?

    Dennoch braucht es einen offiziellen Support, der jedoch nicht noch jede Stunde in jedem Thread noch mehr Arbeit auf gehalst bekommt, um dann zu schreiben wir brauchen hier ne hilfe! Der Gute braucht doch Unterstützung weil er hier "arbeit" gemacht bekommt, weil man was anderes gewohnt ist, früher war alles besser, keiner kümmert sich, wir wollen mehr infos, wir wollen mehr bemuttert werden, wir brauchen mehr Betreuungszeiten, wir brauchen deutsche Patchnotes von PTS 8.1.1.2.3.43 und zwar heute, nicht erst morgen und warum haben wir die nicht schon lange?

    Achtung extrem provokativ: Braucht ihr dies alles weil ihr a) zu faul seid oder b) nicht fähig euch die Infos selber zu suchen und selber den Bobbes hoch zu kriegen? *(ist nicht persönlichen gegen eine bestimmte Person gerichtet und eine rein hypotetische Frage!)

    @Hegron ...muss man wohl nicht seriös drauf eingehen, oder?

    Es geht hier um Setlisten die in Kampagnen funktionieren/nicht funktionieren sollen. Die Regeln dieser legt ZOS fest. Diese sind hier aber nicht eindeutig und als Spieler habe ich keine eindeutiges Regelwerk an der ich meine Tests ausrichten kann (ausser Bonus ist aktiv/nicht aktiv)
    Um nix anderes gehts. Und ja da hat ZOS zu liefern, nicht Spieler.

    Es ist nicht die Aufgabe der Spieler hier Dinge herauszufinden. Spieler können überprüfen und tun das auch.
    Und selbst wenn spieler Sets finden, die in keiner der Listen stehen und damit nicht funktionieren sollten (siehe Malacath Ring) aber funktinionieren gibt es aktuell keine Bestätigung ob das so gewollt ist. Aber hey kann ja nur exploiten sein im schlimmsten Fall :trollface:

    Diese Liste muss existieren, dass das Regelwerk der Kampagnen. Weil sie das auch bei ZOS muss, eben weil sie die Dinge für die Kampagnen freigeben. Das keine arbeit für die.
    Alles was danach kommt ist bling bling. Also eine mögliche Ingame anzeige etc...

    Wer sagt mir denn wenn ich zb. in non cp Zaan abbekomme, ob irgendwas verbuggt exploitet oder sonst was wird wenn niemand weiß ob das funktionieren soll oder nicht? Wann melde ich das? Einfach immer?

    Wer sagt denn konsolenspielern was aktiv sein soll oder nicht? Tolle Addons zum auslesen? ESOlogs?
    Andere Spieler die auch keine Grundlage haben und nur vermuten können?
    Edited by The_Saint on 7. September 2021 12:52
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nein Sam, es ging sehr wohl etwas anderes, um Bugs und Support!

    Natürlich wären diese Listen dass Grundgerüst was ZOS zu stellen hätte! Hätte hätte Fahrradkette...

    Mal davon abgesehen, dass vermutlich weder mich noch einen Spieler interessieren würde wo die Informationen zu Schadenslisten oder den Sets herkommen, ob die von ZOS oder sonst wem kommen. Wenn der Betreiber nicht dafür sorgt, muss die Community es halt machen. Das es nicht deren Aufgabe ist, hat auch niemand gesagt und stimme ich dir voll und ganz zu. Sollten sie jedoch aus Spielerkreisen kommen, wäre dies ein Klatsche für ZOS, wohin gegen die Community dies als einen "Erfolg" auf ihrer haben Seite zu verbuchen hätte, der bestimmt genüßlich Schmecken würde!

    Ein Erfolg also für wen? Wie erreicht man dass?

    Durch Jammern ist noch nie etwas passiert und die Energie wäre wo anders sinnvoller aufgehoben. Weder gibt es hier Wahlen, eine Spielergewerkschaft wird es auch nicht geben und auch keinen Videoassistenten, also muss sich die Community selber dazu befähigen, sich selber darum bemühen das fair gespielt wird!

    Ich bin im übrigen sehr sicher, dass egal ob Support, diese Listen oder Bugthreads, die Community es mindestens so gut hinbekommen würde wie ZOS aktuell, wenn sie denn wöllte!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin im übrigen sehr sicher, dass egal ob Support, diese Listen oder Bugthreads, die Community es mindestens so gut hinbekommen würde wie ZOS aktuell, wenn sie denn wöllte!



    so ein Blödsinn.

    Niemand außer zos kann sagen, ob bestimmte "bugs" bugs sind oder features oder sogar exploits.

    das spieldesign wird von zos vorgegeben.
    Spieler können nur herausfinden, was im Spiel Realität ist. diese Realität ist aber nicht immer so gewollt.
    Edited by Schmetterfrosch on 7. September 2021 13:44
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn Malacath auf der no proc Kampagne funktioniert, obwohl der Ring nicht auf der Liste steht, dann trifft das sowohl auf Bugs als auch auf dne Support zu.

    Der Support hätte die Liste aktualisieren müssen, sofern Malacath wirklich funktionieren soll.
    Was aber wahrscheinlicher ist, dass Malacath nicht funktionieren sollte, also hätten wir einen Bug, den ZOS aber nicht kommuniziert.

    Die Spieler wissen jetzt gar nicht, was geplant ist. Wird Malacath durchgewunken oder "morgen" abgestellt?
    Es gibt null Rückmeldung und da erhöht sich dann halt der Verdacht, dass die ganze no Proc Geschichte ZOS völlig entglitten ist.

    Irgendwas war ja auch mit Sithis, was ich aber erst frühestens morgen testen kann.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ... Bugthreads...
    Ich bin im übrigen sehr sicher, dass egal ob Support, diese Listen oder Bugthreads, die Community es mindestens so gut hinbekommen würde wie ZOS aktuell, wenn sie denn wöllte!

    BUGTHREADS !!

    Aber naja ich bin sicher ein Bugthread ganz offiziell von ZOS ist wesentlich besser als von Spielern. Auch da lassen sich diese dann ganz offiziell bestimmen/bewerten oder einsortieren was in einem von Spielern erstellten Thread natürlich nicht der Fall ist. Hat bestimmt auch was mit Design zu tun :o






  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Wolfshade schrieb: »
    ... Bugthreads...
    Ich bin im übrigen sehr sicher, dass egal ob Support, diese Listen oder Bugthreads, die Community es mindestens so gut hinbekommen würde wie ZOS aktuell, wenn sie denn wöllte!

    BUGTHREADS !!

    Aber naja ich bin sicher ein Bugthread ganz offiziell von ZOS ist wesentlich besser als von Spielern. Auch da lassen sich diese dann ganz offiziell bestimmen/bewerten oder einsortieren was in einem von Spielern erstellten Thread natürlich nicht der Fall ist. Hat bestimmt auch was mit Design zu tun :o


    der Sinn von bugtreads ist nicht, dass Spieler Bugs melden können, dafür gibt es die ingame Funktion und das bugticket-System.

    der Hauptzweck ist, dass Spieler Feedback von zos bekommen, ob ein bug bereits bekannt ist.
    damit sie ihn nicht zum drölfzigsten mal melden. das kann nur von zos bestätigt werden.

    daher ist ein von der Community erstellter bugthread ziemlich unsinnig. auch dort würden bugs fünf mal drin stehen, vor allem wenn zos sie nicht kommentiert.


    anders rum:
    aus dem internen bugtracker von zos könnte zos mit wenig Aufwand die Bugs, welche öffentlich gemacht werden dürfen, exportieren und ins Forum stellen lassen.

    die Liste wäre vollständig und klar.


    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    aus dem internen bugtracker

    Ok, dass würde Sinn machen. Ändert halt auch nichts daran, dass ich Bugs seit sieben Jahren bei jedem durchspielen alleine in der Open World und aus Storylines des Grundspiels melden könnte die in der Prioritäten Liste wohl nie unter Platz 835 rutschen würden und das c+p Feedbackbanner sehe ich schon förmlich vor meinem Auge!

    Sollte das irgendeinen wirklichen Sinn haben, gehört da mMn rein, Datum der Erstmeldung/ Meldungen Insgesamt/ Priorität/ Satus der Bearbeitung/ vorraussichtlich behoben

    Alles andere ist doch wieder so larifari. "Ist bekannt, muss ich nicht mehr melden." und offiziell werden die Bugs getagged mit "Bekannt" und das ist dann das Feedback. Naja, vielleicht hat Kai zwischen durch ja noch Zeit :/

  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ändert halt auch nichts daran, dass ich Bugs seit sieben Jahren bei jedem durchspielen alleine in der Open World und aus Storylines des Grundspiels melden könnte


    Vielleicht solltest du eine Bug-Liste schreiben.

  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Hier nochmal eine deutsche Kurzfassung des Interviews, falls es nochmal wer in Videoform schauen möchte
    https://youtu.be/CGndcVWSh5A
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.