Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ZOS' Pläne zur Leistungsverbesserung - gibt es sie noch?

Drachentöter
Drachentöter
✭✭✭✭
Sehr geehrter Herr @ZOS_KaiSchober ,

stellvertretend für die Entwickler meines ach so hassgeliebten ELDER SCROLLS ONLINE frage ich Sie, ob es mal wieder Neuigkeiten zur im Titel genannten Thematik gibt?

Und falls nein: Warum nicht?


Da, wie ich vermute, dieses Thema auch für nicht wenige andere Spieler von Interesse sein dürfte, stelle ich diese Frage öffentlich im Forum.

Weder die Diskussion unter Offizielle Diskussion zu „ESOs Pläne zur Leistungsverbesserung“, noch der darin von Ihnen verlinkte Beitrag Vorschau zu Spielleistungsverbesserungen mit Update 28 werden aktuell weitergeführt.

Kommunikation gehört bekanntermaßen leider nicht gerade zu ZOS' Paradedisziplinen. Aber durch Totschweigen von Problemen werden weder diese gelöst, noch macht man sich bei beteiligten Parteien Freunde mit diesem Verhalten.

Auch die Veröffentlichung neuer Spielinhalte wird, selbst wenn diese mal fehlerfrei sein sollten, nur kurzfristig über die teilweise schon lange Zeit bestehenden Fehler hinwegtäuschen.
Zumal es sich dabei teils um sehr gravierende Probleme handelt.


Damit meine ich speziell

- die Performance speziell in Cyrodiil (mit all den lange bekannten Fehlern)
- die allgemeine Spielperformance (in die sich langsam aber sicher aus Cyrodiil bekannte Fehler eingeschlichen haben)
- das Klassenbalancing (auch und speziell in Cyrodiil)
- die wohl bald nach Cyrodiil wiederkehrende Procc-Set-Problematik

Ja, meiner Erfahrung nach wurden manche Ladebildschirme beim Wechsel zwischen den Maps / Häusern verbessert.
Diese Ladezeitverkürzung wird allerdings durch viel längeres Laden beim Ein- und Umloggen wieder vollständig ausgeglichen.
An den anderen der genannten und bekannten Fehler hat sich leider bis dato genau nullkommanix verbessert.


Meine hauptsächlichen Probleme (vom mangelnden Balancing beim PVP mal abgesehen) sind folgende:

- häufige Latenzschwankungen von 50 - 999+ ms - trotz gleichmäßig guter und stabiler Internetverbindung
- allgemein träges Verhalten von Client und / oder Server bei der Informationsverarbeitung
(kein Wunder bei der ständig neu zu berechnenden, meiner Meinung nach aber völlig überflüssigen Flut an Daten und Informationen, resultierend aus Set-, Skill- und CP-System. Wie wäre es da mal mit einer deutlichen Entschlackung?)
- keine (oder dramatisch verspätete) Reaktion des Servers auf Spielaktionen
- der elende Combat Bug
- das durch ZOS' Kommunikationsverhalten ständig bestehende Gefühl, als Kunde weder ernst genommen, noch geschätzt zu werden!


Da Sie selbst ja von der geplanten Verbesserung der Server-Hardware nicht sonderlich viel erwarten, stelle ich mir die Frage, wie ZOS den teils mangelhaften technischen Zustand von ESO verbessern will?


Ich bedanke mich im Voraus für eine zeitnahe Reaktion auf diesen Beitrag.
Abhängig von dieser werde ich mir nämlich überlegen, ob ich das neue Kapitel wirklich benötige bzw. ob ein Weiterspielen für mich noch Sinn macht.
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Frustrierend ist halt die Aussage, dass man sich damit erst nach U30 beschäftigen will, in Form einer neuen Ankündigung.

    Das hat niemand gesagt. Nach U30 kommt ein Performance-Review, wo wir uns die Auswirkungen der getroffenen Änderungen ansehen wollen. Aus diesem Grund gab es auch keines nach U29, weil es nichts zu berichten gab - und wie oben angemerkt wurde, sollen wir aufhören zu reden und Taten sprechen lassen. Was wiederum andere denken lässt, dass wir die Probleme nicht anerkennen.

    Wie auch immer: wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit der Performance, es gab aber in letzter Zeit wenig positives zu verkünden. Wir werden sehen, was U30 und später die neuen Server bringen.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Sehr geehrter Herr @ZOS_KaiSchober ,

    stellvertretend für die Entwickler meines ach so hassgeliebten ELDER SCROLLS ONLINE frage ich Sie, ob es mal wieder Neuigkeiten zur im Titel genannten Thematik gibt?


    Du vertrittst also die Entwickler?? Soso....na dann müssest du ja an der Quelle sitzen und wissen was los ist, versteh dann die Frage nicht...."Herr Entwickler"...

  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Nicht er vertritt die Entwickler, sondern der Adressat. Oder wolltest du nur tro...? Wie Saint richtig zitiert, will ZOS mehr Taten als Worte sprechen lassen, man darf weiter gespannt sein.
    @all Wann bekommen wir denn die neuen Server?
    Edit: typo
    Edited by Harmless_ on 25. Mai 2021 09:08
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Nicht er vertritt die Entwickler, sondern der Adressat. Oder wolltest du nur tro...? Wie Saint richtig zitiert, will ZOS mehr Taten als Worte sprechen lassen, man darf weiter gespannt sein.
    @all Wann bekommen wir denn die neuen Server?
    Edit: typo

    Sollen in 2021 kommen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Nicht er vertritt die Entwickler, sondern der Adressat. Oder wolltest du nur tro...? Wie Saint richtig zitiert, will ZOS mehr Taten als Worte sprechen lassen, man darf weiter gespannt sein.
    @all Wann bekommen wir denn die neuen Server?
    Edit: typo

    Sollen in 2021 kommen

    Übrigens ist Olympia 2020, wenn überhaupt -> 2021. ;)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ihr könnt sicher sein, derartige Probleme sind meistens nicht von den Devs verursacht. Eher vom Management. Devs können nur machen was abgesegnet ist und wofür gezahlt wird. Wenn zuwenig Geld da ist, oder die Server Leistung nicht passt , kann auch ein Dev nicht zaubern :) kenne es aus meinem Alltag. Man muss sich mit dem was man hat bzw bereitgestellt wird abfinden und innerhalb dessen die beste aber auch machbare Lösung finden.

    An zB fehlerhaftem Code liegt sowas nicht - ihr glaubt gar nicht wie oft Devs häufig gegen Einzelentscheidungen sind oder von einer Sache lieber abraten. Aber Entwickler sind nicht die, die Entscheidungen treffen. Ist leider so.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ihr könnt sicher sein, derartige Probleme sind meistens nicht von den Devs verursacht. Eher vom Management. Devs können nur machen was abgesegnet ist und wofür gezahlt wird. Wenn zuwenig Geld da ist, oder die Server Leistung nicht passt , kann auch ein Dev nicht zaubern :) kenne es aus meinem Alltag. Man muss sich mit dem was man hat bzw bereitgestellt wird abfinden und innerhalb dessen die beste aber auch machbare Lösung finden.

    An zB fehlerhaftem Code liegt sowas nicht - ihr glaubt gar nicht wie oft Devs häufig gegen Einzelentscheidungen sind oder von einer Sache lieber abraten. Aber Entwickler sind nicht die, die Entscheidungen treffen. Ist leider so.

    Das wissen wir alle und sowas erwarte ich auch nicht.
    Ich erwarte aber mehr Realitätsnähe von den Devs!

    Beispiel:
    Wenn sich ein Rich Lambert vor laufender Kamera so äußert, dass ESO aktuell auf den Next Gens unglaublich gut laufen würde, dann ist das einfach unwahrer Mist, den ich selbst als Marketing nicht mehr tolerieren möchte!

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.) Er sagte das aus freien Stücken
    2.) Er sagte das "aufgrund des Drucks von oben"

    Entweder hat er uns also aus freien Stücken belogen oder er handelt quasi als "Marionette".
    Beides ist absolut gerechtfertigt zu kritisieren und hier hat der Dev schon eine gewisse Verantwortung.
    Ich denke Richs Position ist hoch genug, um ihn nicht als "Marionette" zu bezeichnen.

    Klingt wieder sehr hart, aber.....was soll ich noch groß sagen?
    Schaut euch das Desaster auf der Konsole einfach mal an und urteilt dann selber!



    Edited by Sun7dance on 25. Mai 2021 14:40
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Du hast doch ESO auf Next Gen gar nicht gesehen. Mal abgesehen von dem Trailer, der hat auch mich nicht vom Hocker gerissen, die Auflistung der Verbesserungen fand ich da schon interessanter.

    Ausserdem meinte er es vermutlich im Bezug auf die Client Leistung.

    Thema Marionette: In der Geschäftswelt darf niemand frei seine Meinung kundtun. Er muss die "Meinung der Firma" vertreten.

    Wenn er persönlich mit den Devs geredet hat und es hieß "ja es klappt wahrscheinlich" dann bleibt die Gesamt Meinung des Konzerns gleich. Wenn es nicht so wäre, und er würde bei einem Event was anderes sagen, ist er seinen Job sehr schnell los :)

    Edit: und wenn er sagt es läuft super, ist das auch nicht gelogen. Console Enhanced bezieht sich auf Verbesserungen der Konsolen Performance, wie gut oder schlecht dann der Server performt wird innerhalb dieser Thematik gar nicht behandelt. Von daher ist das wohl schon passend was er sagt
    Edited by JupiterHorizon on 25. Mai 2021 15:34
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, jetzt hast du nicht ganz verstanden, worum es geht.
    Ich spreche nicht den kommenden Enhanced Client an, denn dann wäre mein Post eine haltlose Unterstellung gewesen, da noch keiner diesen Client testen konnte.

    Nein, es geht um den aktuellen Client auf den Next Gens.
    Rich Lambert wurde im Video explizit nach dem Release des Enhanced Clients gefragt und daraufhin antwortete er, dass noch kein Datum feststünde. Im gleichen Atemzug betonte er dann aber, dass der aktuelle Client unglaublich gut auf den Next Gens laufen würde.
    Und das ist de facto schlicht gelogen!

    Das mit der Blockade hinsichtlich freier Meinungsäußerung in einem profitorientierten Unternehmen lasse ich jetzt mal außen vor.
    Leider ist es heute wohl so, dass lieber offensichtliche Falschaussagen gesehen werden. Das ist längst kein Geheimnis mehr, sonnenklar!
    Aber das das alles so ohne völlig ohne Konsequenzen geschehen darf, damit habe ich ein großes Problem!

    Ok, CDPR hat bezüglich Cyberpunk eine Klage an der Backe, aber das haben die vorher schon einkalkuliert, denn doof sind die ja nicht.
    Sie werden trotzdem Gewinn machen und das mit einem Produkt, was durch lauter Lügen angepriesen wurde.

    Das Aufschwätzen von Märchen leistungsmäßig höher eingestuft als das eigentliche Produkt selber!
    Ich kann sowas nicht ab, sorry!
    Edited by Sun7dance on 25. Mai 2021 16:06
    PS5|EU
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

    ich hoffe immer noch darauf, eine Antwort mit aktuellen Informationen von @ZOS_KaiSchober zum Thema zu erhalten.

    Danke aber an @The_Saint für das mir noch nicht bekannte Zitat - auch wenn es wenig Hoffnung macht.

    Vielleicht könnten wir hier etwas weniger auf die Konsolenproblematik einsteigen - die ja in einigen anderen Beiträgen immer wieder Thema ist - und hier lieber etwas allgemeinere Neuigkeiten und Informationen zu den "Leistungsverbesserungen" sammeln.

    @MiriQuidi
    Auch dir vielen Dank für deine Anmerkung. Ich gebe zu, das war eine "komplexere" Formulierung.
    Also - wenn Du mal wieder etwas nicht verstehst: Immer fragen!
    Kommunikation ist so wichtig!
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Na gut @Sun7dance

    Dann habe ich dich missverstanden. Ich erinner mich glaube ich welches Video du meinst, das war vor der Release Ankündigung bzw der Terminnennung. Glaube auch ich erinnere mich an die Aussage dass das Current ESO einwandfrei auf NextGen liefe.

    Gut das ist natürlich so dann nicht korrekt.

    Ich merke aber auch hier an, die Strike Trennung von Client Verantwortlichkeit und Server Verantwortlichkeit zu beachten.

    Bsp: PS4 Pro 1080p Enhanced Mode das Target ist hier 1080p 30 FPS.

    PS4 Pro : Krebst rum häufig deutlich unter 30.

    PS5: Hält die 30 scheinbar perfekt. Sage scheinbar weil ich es nicht messen kann, aber fühlt sich sogut an wie sich 30 FPS anfühlen können.

    Das ist eine Betrachtung des Clienten. Lag ist ja ein Produkt der Serverperformance und ja das wird nicht gelöst.

    Heißt aus Sicht des Clienten Targets erfüllt die PS5 das , was Achtung die PS4 Pro tun sollte (alleine das ist schon doof eigentlich), der Server bleibt ausser Acht.

    Nee ist dann wirklich nicht sehr elegant diese Aussage. Aber ist halt Marketing. Ich selbst bin halt von sowas nie sonderlich negativ angetan, weil ich mir eigentlich schon denke wie sie es "verpacken" wollen und so.

    Hinzukommt meine persönliche Spielweise Solo + Schwachlastzeit. Dort halten sich Server bezogene Issues doch eher in Grenzen. Jedenfalls Stand November 2020. seitdem habe ich nicht mehr wirklich gespielt.

    Ich befürchte halt insgesamt aber halt doch, dass kein Dev der direkt am Server arbeitet sagen würde, es laufe derzeit super. Die würden das sicher anders ausdrücken. Aber halt Marketingtechnisch kann das ein Rich Lambert eben nicht sinnvoll an die Öffentlichkeit tragen.

    Von daher deute ich seine Aussage so, es laufe im Vergleich zur Ps4 Pro besser.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich schätze deine Beiträge echt und ich glaube dir auch bezüglich der strikten Trennung.
    Ich habe letztens auch Downtown südliches Elsweyr gequestet und kaum Probleme festgestellt. Das ist halt echt der individuellen Spielweise geschuldet.

    Aber darum geht es nicht!

    Wenn sich ein Creative Director eines beliebten Spiels vor die Kamera stellt und mit leuchtenden Augen betont, dass der aktuelle Client unglaublich gut auf den neuen Konsolen laufen würde, dann übermittelt er hier eindeutig die Botschaft einer kompletten Performance Verbesserung und nicht "nur" die Performance des Clients bei Ausklammerung des Servers.

    Und genau hier liegt auch mein Hauptproblem:
    Kai leugnet die schwache Performance ja nicht und gibt unser Feedback wohl auch fleißig weiter. Also hoffen wir Spieler einfach. Und dann kommt so ein Video, wo von "hoher Stelle" gelobhudelt wird, dass man einfach "nur" eine neue Konsole kaufen braucht und schon sind alle Probleme dahin!
    Dann lehnst du dich als Spieler einfach nur zurück und fragst dich, ob überhaupt irgendwas von deiner Botschaft angekommen ist!


    Edited by Sun7dance on 25. Mai 2021 16:45
    PS5|EU
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nur davon abraten neue Hardware zu kaufen und davon eine Performance Verbesserung zu erwarten. *
    Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach ist die eigene Hardware hier nicht so sehr das eigentliche Problem.

    * Bezogen auf ESO und PC (Habe es nachträglich editiert, damit es noch deutlicher wird)

    Edited by FergusMcLeod on 25. Mai 2021 17:00
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Ich kann nur davon abraten neue Hardware zu kaufen und davon eine Performance Verbesserung zu erwarten.
    Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach ist die Hardware hier nicht so sehr das eigentliche Problem.

    In Bezug auf ESO mag das stimmen. Aber verallgemeinern kann man das nicht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Er schreibt doch extra "hier"!
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    @Sun7dance

    Ja so läuft die Welt leider..... :(
    Die Spieler/innen müssen die Fähigkeit haben technisch zu erkennen, welche Art Verbesserung ein Upgrade der Hardware daheim bringen kann und welche nicht.

    Blind vertrauen tue ich schon lange keinem mehr aus der Games Branche. Ok Naughty Dog vlt, die haben bisher immer geliefert. Aber nicht vergleichbar.

    Erwarte nicht zuviel, bzw nur das was "technisch erwartbar" ist, dann wirst du nicht enttäuscht.

    Und du glaubst doch nicht, dass in einem LiveStream vor 100k und mehr verkündet wird, hey unser Produkt ist Schrott. Nee nee das werden sie in so einem Rahmen nie zugeben. Das ist nicht schön, ich meine hier das Forum ist auch öffentlich, aber nen Forumsbeitrag VS ein LiveEvent ja das ist halt was anderes.

    Ich kann es ZOS noch nicht mal übel nehmen... Ubisoft, EA, Telekom, MS, Apple das machen ja alle. Alle die gleichen Methoden und alle wären dafür zu kritisieren. Nur ändert das was? Du hast als Verbraucher die Option das Spiel zu boykottieren, im Prinzip auch mit vielen. Und gerade groß angelegte DownVotings führen manchmal (leider zu selten) zu Reaktionen. Wenn ZOS aber in dem jetztigen Zustand Gewinn macht - was sollen sie denn anders machen? Gleiches für CDPR. Alleine die PC Verkäufe von CP2077 haben die Entwicklung aller Plattformen + Klage Kosten längst reingeholt.

    Niemand arbeitet hier aus nem anderen Grund als Geld....

    Dann kann man sich entweder aufregen, oder das hinnehmen, aber dann so wie ich es tue, nicht viel erwarten und mitnehmen was OK ist und den Rest ja halt versuchen auszublenden.

    Wenn du Spiele mit Herzblut suchst musst du Indie Games spielen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Er schreibt doch extra "hier"!

    Ups, dass hier hab ich überlesen, entschuldige.
    Edited by Protector1981 on 25. Mai 2021 17:57
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du Spiele mit Herzblut suchst musst du Indie Games spielen

    Oder ältere/alte Spiele spielen, die durchgepatcht sind und die man für fantastische All-In Preise erwerben kann. Ich habe mir vor ein paar Monaten "Witcher 3 GOTY-Edition" für 10,- Euro zugelegt und hatte die besten knapp 200 Spielstunden seit Jahren. Irgendwann werde ich zudem noch einen 2. Durchgang spielen, dann "Witcher 3 +".

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Wenn du Spiele mit Herzblut suchst musst du Indie Games spielen

    Oder ältere/alte Spiele spielen, die durchgepatcht sind und die man für fantastische All-In Preise erwerben kann. Ich habe mir vor ein paar Monaten "Witcher 3 GOTY-Edition" für 10,- Euro zugelegt und hatte die besten knapp 200 Spielstunden seit Jahren. Irgendwann werde ich zudem noch einen 2. Durchgang spielen, dann "Witcher 3 +".

    Witcher 3 ist ohne Zweifel ein grandioses Spielerlebnis, wobei mich da die Steuerung echt fertig gemacht hat und die ganzen Fragezeichen auf der Map sind absolut uninteressant, da du eigentlich immer Beute leicht unter deinem Level findest.
    Aber du siehst ja, dass auch hier dem Entwickler der Ruhm zu Kopfe gestiegen ist. CPPR hatte nach Witcher 3 betont, dass sie im Konzert der Großen mitspielen wollen......und dann kommt Cyberpunk......

    Protector1981 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Er schreibt doch extra "hier"!

    Ups, dass hier hab ich überlesen, entschuldige.

    Kein Ding!
    Vergessen wir das...

    giphy.gif?cid=ecf05e47zgqeu996vcg65vu9iksbi12svqfb4b68k6dznq8p&rid=giphy.gif&ct=g


    Edited by Sun7dance on 25. Mai 2021 18:15
    PS5|EU
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭

    The Elder Scrolls Online: Console Enhanced will now launch June 15.

    In an abundance of caution, we are moving the ESO: Console Enhanced launch out a week. We are doing this so we are not launching Update 30 (Blackwood) at the same time as Console Enhanced and can give both our undivided attention. The new date for ESO: Console Enhanced on Xbox Series X|S and PlayStation 5 is now Tuesday, June 15. Blackwood and Update 30 will launch as planned on PC/Mac/Stadia on June 1 and Xbox One and PlayStation 4 systems (and backwards compatibility mode on current-gen consoles) on June 8.

    We apologize for the inconvenience, but we want to ensure that everything launches smoothly during this very busy time. Thank you all for the ongoing support, and we look forward to welcoming everyone to Blackwood next month.

    Quelle: https://www.elderscrollsonline.com/en-us/news/post/60133/
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Noja, wer jetzt immer noch glaubt, die ganzen Ankündigungen zur Leistungsverbesserung waren jemals etwas anders als Marketinggeschwurbel, das die zahlende Kundschaft halten soll, der ist dann doch ein wenig weitschichtig veranlagt.

    Denn bisher haben alle Maßnahmen nur zur Verschlechterung beigetragen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Nicht er vertritt die Entwickler, sondern der Adressat. Oder wolltest du nur tro...? Wie Saint richtig zitiert, will ZOS mehr Taten als Worte sprechen lassen, man darf weiter gespannt sein.
    @all Wann bekommen wir denn die neuen Server?
    Edit: typo

    Sollen in 2021 kommen

    Joa, und 2022 kommen sie 2023 usw.. Geht ja nun schon einige Jährchen so dahin, nech.
    Edited by TorvenTool on 25. Mai 2021 18:51
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber du siehst ja, dass auch hier dem Entwickler der Ruhm zu Kopfe gestiegen ist. CPPR hatte nach Witcher 3 betont, dass sie im Konzert der Großen mitspielen wollen......und dann kommt Cyberpunk......

    Naja, im Konzert der großen haben Sie doch mitgespielt, zumindest was die Form der Ankündigungen, Übertreibungen, Versprechen und Releasezustand betrifft und haben damit damit ihren Börsenwert zu Release von CP77 gerade mal verdreifacht!

    Thats how it works!



    Zum Vergleich

  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Eigentlich mag ich euer Derailing gar nicht mitmachen und das hier ist auch nicht das CDPR-Forum.

    Aber:
    Einen Durchgang Cyberpunk 2077 habe ich auf dem PC durch, mit mittlerweile mehr als 200 Spielstunden.
    Habe mit dem 1. Patch angefangen, ehrlich gesagt nie dramatische Probleme gehabt (war wohl auf Konsolen deutlich übler), und miterlebt, wie peu à peu das Spielerlebnis per Patches und Fixes verbessert wurde.

    Klar - CB 2077 hätte gewiss mit einem halben Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit besser dagestanden.
    Aber mittlerweile bietet es ein richtig rundes Spielerlebnis mit spürbaren Verbesserungen!

    Was man von ESO nach den ganzen Jahren des Bestehens leider nicht sagen kann!

    Hier nun komme ich gerade mal wieder aus Cyrodiil, wo ich regelmäßig auf den Boden der Spieltatsachen zurückgeholt werde!

    - Waffenleiste wechselt nicht
    - Skills lösen nicht aus
    - Skills starten (CD läuft) angeblich, werden aber vom Server verschluckt
    - Man schiesst plötzlich hinter sich, obwohl der Gegner eigentlich vor einem steht
    - Andauernd gibt's extreme Latenzschwankungen
    - etcetera

    Mit dem Hintergrundwissen, dass ...
    ZOS offensichtlich entweder keine Lust hat, daran etwas zu ändern
    oder ...
    keine Ideen hat, wie sie dieser Probleme beikommen können
    ...macht das Spielen aktuell richtig viel Vergnügen! >:)

    Somit, lieber @ZOS_KaiSchober , bleibt meine Anfangsfrage bestehen!

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    ...und miterlebt, wie peu à peu das Spielerlebnis per Patches und Fixes verbessert wurde.

    Ich würde dies halt genau so von ESO sagen!

    Obwohl in Cyro noch lange nicht alles rund läuft und ich gelegentlich auch deine beschriebenen Probleme kenne! Was erwartest du jetzt hier von Kai oder von sonst wem für eine Antwort?

    Natürlich wird weiter an der Performance gearbeitet und bei den vorgestellten Plänen zur Leistungsverbesserung liegt man absolut im gesteckten Zeitrahmen. Wird die Erkenntnisse evaluieren und zu gegebenem Zeitpunkt auch der Community mitteilen! ;)

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Drachentöter schrieb: »
    ...und miterlebt, wie peu à peu das Spielerlebnis per Patches und Fixes verbessert wurde.

    Ich würde dies halt genau so von ESO sagen!

    Obwohl in Cyro noch lange nicht alles rund läuft und ich gelegentlich auch deine beschriebenen Probleme kenne! Was erwartest du jetzt hier von Kai oder von sonst wem für eine Antwort?

    Natürlich wird weiter an der Performance gearbeitet und bei den vorgestellten Plänen zur Leistungsverbesserung liegt man absolut im gesteckten Zeitrahmen. Wird die Erkenntnisse evaluieren und zu gegebenem Zeitpunkt auch der Community mitteilen! ;)

    1. Die Performance auf der Konsole ist stetig schlechter geworden, das ist ein Fakt! Es gab zwischenzeitlich zwar hier und da ein paar Fixes wie z. B. die Reduzierung der Mini Ladebildschirme. Aber das ist keine Verbesserung, sondern lediglich eine Verhinderung einer weiteren Verschlechterung.

    2. Was erwarte ich für eine Antwort?
    Hm, wie wäre es denn mit einem regelmäßigen Statement? Ah, Moment, das haben sie ja damals mit der Road Map getan.
    Das Ergebnis wird jetzt gerne so ausgelegt, dass das nicht mehr so offen gemacht wird, weil wir Spieler ja dennoch draufhauen würden.
    Aha, schon mal dran gedacht, dass wir draufhauen, weil die Road Map nicht nur keine Verbesserung brachte, sondern alles nochmal schlechter machte? ZOS nahm sich durch die Roadmap über 1,5 Jahre Zeit für signifikante Verbesserungen und haben nichts erreicht!
    Also bitte lasst diese Opferrolle, denn das ist peinlich!

    3. Sie liegen im Zeitrahmen?
    ZOS hat es mit einem offengelegten Zeitrahmen versucht und ist gescheitert. Warum? Siehe oben!
    Jetzt müssen wir vertrauen, dass es einen internen Zeitplan gibt und der kann natürlich alles bedeuten!

    Nochmal:
    Mir macht das keinen Spaß, hier dauernd negativ zu schreiben oder Videos zu posten, denn ich würde auch viel lieber spielen!
    Sollte ZOS irgendwann tatsächlich noch den Coup landen und ESO gut zum Laufen zu bringen, dann bin ich der erste, der das hier im Forum honoriert. Ich gehe sogar so weit, dass ich die ganzen Versprechungen der Vorjahre zu Gunsten der Verbesserung vergessen würde.


    Edited by Sun7dance on 26. Mai 2021 15:44
    PS5|EU
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Sun7dance

    Vielen Dank, dass Du mir bei der Beantwortung an mich gestellter Fragen hilfst.
    Aber ich denke, dass bekomme ich auch alleine hin. ;)
    Und wie bereits erwähnt: Das hier ist kein Konsolenthread. Ich habe zwar nichts dagegen, dass die Spielbedingungen an selbigen hier Erwähnung finden, aber übertreibe es bitte nicht.


    @Wolfshade

    Deine Meinung - die ich nicht teile - in allen Ehren und vielleicht ist es auch gut (bis zu einem gewissen Punkt), dass Du dir ein wenig Naivität bewahrt hast.

    Was ich erreichen möchte?
    Eine Reaktion von ZOS. Darum ist meine Eingangsfrage ja auch an ZOS gerichtet!

    Warum frage ich?
    Weil ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich für mich abwäge, ob der Spaß an ESO noch überwiegt, oder der Frust ob der bescheidenen Spielbedingungen die Oberhand gewinnt.
    Somit hat ZOS die Chance, mich von Ersterem zu überzeugen - so sie denn Wert darauf legen.

    Erwarte ich eine ehrlich Antwort seitens ZOS?
    Ja, klar - daran glauben tu ich allerdings immer weniger, je länger eine solche Reaktion auf sich warten lässt.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    1. Lieber @Sun7dance , habe ich nicht dich gefragt, sondern @""Drachentöter"
    2. Sehe ich weder mich noch ZOS in der Opferrolle wie du darauf kommst ist mir schleierhaft
    3. Wenn es dir keinen Spaß macht, warum machst du es dann?
    Sun7dance schrieb: »
    Ich gehe sogar so weit, dass ich die ganzen Versprechungen der Vorjahre zu Gunsten der Verbesserung vergessen würde.

    4. Wie weit du gehst interessiert anscheinend nur niemanden. Wenn du dich auch noch so gnädig und großzügig anbietest, man man man, für wen hälst du dich eigentlich?? (...wenn ich mal höflich fragen darf? )
    5. Wenn dir die mögliche Aussage von ZOS nicht gefällt, könnte sie vielleicht auch so ausfallen:

    "Lieber @Sun7dance, auf Grund der anhaltenden Schwierigkeiten, sie von unserem Produkt und den stetigen Verbesserungen überzeugen zu können, stellen wir alle arbeiten zur Verbesserung der Performance ihnen zu liebe gerne ein! Sie haben vollkommen recht, wir sind ein verlogenes und inkompetentes Unternehmen, welchem die Kundschaft vollkommen egal ist!

    Bitte beehren Sie und bald wieder!"

    Tata
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Ich glaube manche Leute sind auch erst zufrieden,wenn die Entwickler den ganzen Tag medienwirksam verkünden "Unser Spiel ist Schei**e!!!!".

    Und ständig dieses eldendige Geschwafel von "Lügen",das kann man schon nicht mehr ernst nehmen,es erinnert bald an die ständigen Parolen von PEGIDA und Co,wenn die wieder mal "Lügenpresse!!!!" brüllen,weil sie nicht das zu hören bekommen,was sie hören wollen.

    Wo wird denn WIRKLICH gelogen ? An Hand der Tatsache das Leistungsverbesserungen angekündigt wurde und werden und die Entwickler auch Updates dazu veröffentlich haben,was so geplant war und ist,zeigt ziemlich deutlich,dass man sich der technischen Probleme welche ESO hat bewusst ist,das hat man in dem Zusammenhang in der Vergangenheit auch mehrfach klar und deutlich gesagt,aber scheinbar wurde entweder nicht richtig zugehört oder man wollte nicht zuhören.

    Ich weiß auch nicht warum Einzelne immer meinen sie müssten für irgendeine Gruppe stellvertretend sprechen oder oft was wie "wir" und "viele" benutzen.

    Den Erfolg von ESO kann man kaum abstreiten und das erfolgreiche Spiele Millionen Spieler haben können,ist heute realistischer und normaler als zur Anfangszeit von WoW.
    Ich bezweifel aber das auch nur ansatzweise der Großteil der Spieler hier im Forum oder irgendwelche anderen Foren oder Gruppe wie z.B. bei Facebook und Twitter unterwegs sind und jeden Tag groß und breit ihre Meinung und Erfahrung zu ESO verkünden,egal wie gut oder schlecht die ist,vermutlich werden die allermeisten Leute einfach in Ruhe spielen und auch einfach still und leise aufhören,wenn sie,warum auch immer,keinen Spaß mehr am Spiel haben und es nicht öffentlichkeitsiwrksam mit lächerlichen Drohungen ankündigen.

    Also ist doch die Frage, wie viele Spieler tatsächlich so schlimme Probleme mit dem Spiel haben,das sie nie,auch nur halbwegs vernünftig,spielen können,denn so wird es ja ständig dargestellt,ESO die angeblich unspielbare Katastrophe.

    Das es in Cyro Leistungsprobleme gibt,ist kein Problem.
    Nur frage ich mich,wenn das für die allermeisten Spieler doch wirklich so katastrophal läuft,wieso gibt es dann mehrere Kampagnen in Cyro,die zu Spitzenzeiten meist auch (fast) alle voll sind ?
    Wäre Cyro so eine Katastrophe,dürfe das gar nicht sein.

    Dazu kommt aber noch,das Cyro,technisch gesehen,vermutlich die schwersten Probleme hat,in der restlichen (PVE) Welt,ausserhalb von Cyro läuft es in der Regel spürbar besser und auch nicht alle Spieler sind in Cyro unterwegs.

    Anders als es auch behauptet wird,kann man die allermeiste Zeit auch spielen,ohne das es Wartungsarbeiten und Serverabstürze oder was auch immer gibt.

    Das lässt ein zusammengefasst doch nur zum Schluss kommen,das vielleicht nicht wenige,aber wohl kaum die Mehrheit der Spieler von diesen Leistungsproblemen wirklich so schwer betroffen ist,dass sie das Spiel kaum vernünftig spielen können.

    WIE SO OFT haben wir also wohl sehr wahrscheinlich nur eine Minderheit,die bekanntlich einfach am lautesten schreit und sich einbildet,sie würde die Mehrheit vertreten.


    An die ganz schlauen Leute,die immer meinen SIE wüssten was alles getan werden muss,damit es besser läuft,anstatt immer nur oberschlaue Sprüche zu klopfen,irgendeinen Blödsinn zu posten und zu meckern,warum schreibt ihr nicht z.B. einfach mal eine ausführliche E-Mail Richtung Entwickler,wo ihr denen mit euren Vorschlägen zur Leistungsverbesserung versucht zu helfen ?
    Ich behaupte mal die würden Dankbar für so viel Weisheit sein,kommt ihnen am Ende ja schließlich auch zu Gute.

    Aber ich behaupte mal ebenso DAS machen die allermeisten der Betroffenen nicht,weil sie ausser zusammengekratztes Laienwissen von Google und einem (so oft erwähnten,ANGEBLICHEN) IT-Job/Studium in der Realität 0 Ahnung von Spieleentwicklung haben und sich einfach nur versuchen zu profilieren oder sich einbilden sie seien mit ihrer ständigen Besserwisserei ganz schlau und witzig. :#


    Ich weiß auch nicht was es großartig bringt wenn Kai sich hier nun zu den Leistungsproblemen und Leistungsverbesserungen äußert.
    Einige hier sind sowieso nur ständig im Forum weil sie scheinbar einen Ort brauchen um ihren geistigen Abfall und Frust abzuladen,die werden so oder so auch weiterhin einen Grund finden zum meckern und die Probleme sind bekannt und wenn man über mögliche Verbesserungen bescheid weiß,schön,ändert nichts an der derzeitigen Situation,ich persönlich will lieber das die Entwickler sich auf ihre Arbeit konzentrieren und brauche nicht ständig Infos,zu Dingen mit denen ich nichts zu tun habe und die mir auch nichts bringen.



    Tatsache am Ende ist weiterhin,man kann den Erfolg von ESO kaum abstreiten.
    Wäre das Spiel eine solch technische Katastrophe,würde es ESO gar nicht mehr geben und hätte auch nicht so viele Spieler und würde auch nicht immer wieder in der Presse erscheinen.

    Es gibt genug Beispiele für Spiele die zeigen,wie es läuft wenn es WIRKLICH schlecht läuft.
    Warhammer> Offline,Wildstar>Offline,AoC kurz nach Release krachend gegen die Wand gefahren,läuft zwar noch aber nur noch wenige Spieler,SWTOR ein auf und ab,was die Spielerzahlen betrifft,wird das Spiel wohl seit einiger Zeit auch keine Million Spieler mehr haben,Rift hört man kaum noch was von,HdRO hört man hin und wieder mal was von,bekommt auch ab und an noch Updates,aber da wird es mit den Spielerzahlen auch nicht mehr so der Knaller sein,weil das Spiel einfach in die Jahre gekommen ist und vergleicht man WoW mit ESO,hat ESO seit ein paar Jahren bessere Presse als WoW.

    Man sollte einfach mal auf dem Boden bleiben,was die technischen Probleme von ESO betrifft und insgsamt,nicht nur bei ZOS,mal aufhören Entwickler ständig als Zielscheibe für irgendeinen persönlichen Frust- und Aggressionsabbau zu benutzen.
    Das sind nämlich auch Menschen und keine Sklaven oder Maschinen,wie es manche scheinbar denken und die nun mal auch noch ein Privatleben haben und nicht 24/7 vor dem Rechner hocken und am Spiel schrauben



    PS:Wie kommt das eigentlich das man ständig in Cyro unterwegs ist,wenn man der Meinung ist es sei so schlecht ? Kommt irgendwie masochistisch :D
    Müsste man nicht meinen man lässt es einfach,wenn man meint es sei eh nicht spielbar ? Ich habe da gerade so einen Nasa-Schimpansen vor Augen der ständig kleine Schocks bekommt,weil er immer wieder den falschen Knopf drückt :D

    (Wer sich hier nun persönlich angesprochen/angegriffen fühlt,bitte,nicht mein Problem...ich habe keine Namen genannt,da ich mich allgemein auf das Thema bezog und nicht auf 1,2 Leute)

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Und wie bereits erwähnt: Das hier ist kein Konsolenthread. Ich habe zwar nichts dagegen, dass die Spielbedingungen an selbigen hier Erwähnung finden, aber übertreibe es bitte nicht.

    Ich bin ja nur ein kleines Licht und bestimmt wissen die Foren-Pros viel mehr als ich. Aber ich bin der Thread-Ersteller und hiermit, da wohl nicht explizit erwähnt, lade ich offiziell alle Konsolenspieler ein, an der Diskussion, die uns alle betrifft, freudig teil zu haben. Danke.

    Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dies wäre "kein Konsolenthread". Issa aber, die Probleme sind plattformübergreifend und nicht auf Systeme beschränkt.
    Edited by TorvenTool on 26. Mai 2021 16:39
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.