Sehr geehrter Herr
@ZOS_KaiSchober ,
stellvertretend für die Entwickler meines ach so hassgeliebten ELDER SCROLLS ONLINE frage ich Sie, ob es mal wieder
Neuigkeiten zur im Titel genannten Thematik gibt?
Und falls nein: Warum nicht?
Da, wie ich vermute, dieses Thema auch für nicht wenige andere Spieler von Interesse sein dürfte, stelle ich diese Frage öffentlich im Forum.
Weder die Diskussion unter
Offizielle Diskussion zu „ESOs Pläne zur Leistungsverbesserung“, noch der darin von Ihnen verlinkte Beitrag
Vorschau zu Spielleistungsverbesserungen mit Update 28 werden aktuell weitergeführt.
Kommunikation gehört bekanntermaßen leider nicht gerade zu ZOS' Paradedisziplinen. Aber durch Totschweigen von Problemen werden weder diese gelöst, noch macht man sich bei beteiligten Parteien Freunde mit diesem Verhalten.
Auch die Veröffentlichung neuer Spielinhalte wird, selbst wenn diese mal fehlerfrei sein sollten, nur kurzfristig über die teilweise schon lange Zeit bestehenden Fehler hinwegtäuschen.
Zumal es sich dabei teils um sehr gravierende Probleme handelt.
Damit meine ich speziell
- die Performance speziell in Cyrodiil (mit all den lange bekannten Fehlern)
- die allgemeine Spielperformance (in die sich langsam aber sicher aus Cyrodiil bekannte Fehler eingeschlichen haben)
- das Klassenbalancing (auch und speziell in Cyrodiil)
- die wohl bald nach Cyrodiil wiederkehrende Procc-Set-Problematik
Ja, meiner Erfahrung nach wurden manche Ladebildschirme beim Wechsel zwischen den Maps / Häusern verbessert.
Diese Ladezeitverkürzung wird allerdings durch viel längeres Laden beim Ein- und Umloggen wieder vollständig ausgeglichen.
An den anderen der genannten und bekannten Fehler hat sich leider bis dato genau nullkommanix verbessert.
Meine hauptsächlichen Probleme (vom mangelnden Balancing beim PVP mal abgesehen) sind folgende:
- häufige Latenzschwankungen von 50 - 999+ ms - trotz gleichmäßig guter und stabiler Internetverbindung
- allgemein träges Verhalten von Client und / oder Server bei der Informationsverarbeitung
(kein Wunder bei der ständig neu zu berechnenden, meiner Meinung nach aber völlig überflüssigen Flut an Daten und Informationen, resultierend aus Set-, Skill- und CP-System. Wie wäre es da mal mit einer deutlichen Entschlackung?)
- keine (oder dramatisch verspätete) Reaktion des Servers auf Spielaktionen
- der elende Combat Bug
- das durch ZOS' Kommunikationsverhalten ständig bestehende Gefühl, als Kunde weder ernst genommen, noch geschätzt zu werden!
Da Sie selbst ja von der geplanten Verbesserung der Server-Hardware nicht sonderlich viel erwarten, stelle ich mir die Frage, wie ZOS den teils mangelhaften technischen Zustand von ESO verbessern will?
Ich bedanke mich im Voraus für eine zeitnahe Reaktion auf diesen Beitrag.
Abhängig von dieser werde ich mir nämlich überlegen, ob ich das neue Kapitel wirklich benötige bzw. ob ein Weiterspielen für mich noch Sinn macht.