Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Gefährten in Blackwood

  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Pea1950 schrieb: »
    Ich habe mir den neuesten Gefährten-Trailer angesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon diskutiert worden ist und ich es vielleicht bei den vielen Kommentaren überlesen habe. Mir stellt sich jetzt eine Frage. Ich betreibe kein Housing, weil ich für mich persönlich da keinen Sinn drinnen sehe, weil ich allein spiele. Muss man Gefährten dann in einem Haus abstellen? Oder kommt der nur auf Knopfdruck dazu, wie z.B. dieses Fliegtier der Magier? Muss man mit dem nun am Tisch sitzen und essen? Ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt geht. Muss man den Gefährten "bespaßen", damit er bleibt? Ich habe jetzt auch gar keine Vorstellung davon, wann man sich mit dem Gefährten unterhalten sollte/könnte. Während der Quests? Reitet der neben mir? Oder ist er da weg. Und eigentlich bräuchte ich während der Quests keine Plaudertasche. Ich habe nur das "geschenkte" Haus in Elsweyr und dort stelle ich die Dinge ab, die ich dann als Einrichtungsgegenstände bekomme. Müsste ich den dort abstellen? Müsste ich dann immer wieder zu diesen Mondhaus (oder wie es richtig heißt) zurück, damit ich den Gefährten an meine Seite bekomme? Bemerkt der eigentlich, wenn ich bei normalen Quest, die nicht mit der Dunklen Bruderschaft zu tun haben, Feinde anschleichen will, um sie mit der Leidensklinge zu meucheln. Oder verdirbt er mir das Anschleichen, wie das z.B. in Skyrim meist der Fall war. Irgendwie finde ich es irgendwie auch komisch, dass - ich übertreibe mal - hunderte rothaarige Bretonen oder eben Dunkelelfinnen herumlaufen. Hat sich ZOS eigentlich dazu schon näher geäußert. Ich habe nichts darüber gefunden, nur irgendwelche Lebensläufe und Charaktereigenschaften von 2 der kommenden Gefährten. Aber wichtiger wäre doch, wie die sich im Spiel einfügen. Da die Gesprächstexte ja vorgegeben sind, kann man sie sicherlich auch nur zu "Freunden" machen, wenn man denen nach den Mund redet (wie bei Dragon Age, wo sie immer gleich beleidigt sind, wenn man nicht deren Meinung vertritt).

    Du musst gar nichts. Schalte die Gefährten-Quests einfach gar nicht erst frei und Du brauchst dich nicht mit ihnen auseinanderzusetzen. Und wenn Du es doch tust, dann liegt es an dir ob Du sie herbei rufst, wegschickst, im Haus aufstellst oder eben nicht. Sie hauen aber wohl auch von alleine ab, wenn ihnen deine Aktivitäten nicht passen. Ich finde das sehr unterhaltsam. Und da die Gefährten selbst unterschiedliche Charaktere darstellen, wirken sich auch alle Handlungen anders aus. "Nach dem Mund reden" ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, Freunde gewinnt man ja auch im echten Leben normalerweise dadurch, dass man auf einer Wellenlinie liegt.

    Hmm..

    Soll das also heissen, das ganze Addon wird sozusagen um die Gefährten / Begleiter herum aufgebaut - und wen denen nicht passt, was ich tue oder wie ich agiere, verschwinden sie einfach (bzw. tauchen nicht mehr auf) falls ich sie freigespielt hatte?

    Na, dann kann ich mir den Erwerb von Blackwood ja auch gut weiterhin verkneifen! ;)

    Hatte ich schon beiläufig erwähnt, dass ich mit dem aktuellen Schwierigkeitsgrad in der offenen Welt eigentlich ganz zufrieden bin? Leichte Gegner erledige ich alleine, für Weltbosse wie Drachen suche ich mir eine Gruppe.
    Passt also und somit besteht ja auch gar kein Bedarf an Begleitern. :)
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hat auch nie jemand hier behauptet das ein Bedarf an Begleitern besteht bezüglich Kampf. Wer Rollenspiel mag kann sie nutzen, der Rest wird ohne weiterhin zurecht kommen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    wen denen nicht passt, was ich tue oder wie ich agiere, verschwinden sie einfach (bzw. tauchen nicht mehr auf) falls ich sie freigespielt hatte?

    Zumindest temporär.

  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Na klasse - wer braucht schon eine beleidigte Leberwurst als Begleiter...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Na klasse - wer braucht schon eine beleidigte Leberwurst als Begleiter...

    Ist doch realistisch gehalten, wie oft schon Spieler aus der Gruppe wie ne Leberwurst raus sind weil die Random nicht passte 😉
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Stimmt auch wieder...

    Also - wer will schon KI-Begleiter, die sich wie reale Menschen verhalten?!?
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich schon, da ich eine Persönlichkeit besser finde mit Folgen als Roboter denen alles egal ist. Bei Quests dürfte es wegen mir auch mehr Konsequenzen in den Entscheidungen geben. Und ich bin keinesfalls Rollenspieler.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    @dinosaurier520

    Ich bin mal ganz dreist und sage dass beim Schwierigkeitsgrad die Gruppenspieler das Problem sind hauptsächlich. Wie komme ich darauf? In jedem MMo habe ich erlebt dass viele reine MMO Gruppenspieler am liebsten zum Endcontent oder das was sie als Endcontent definieren durchrushen wollen. Also möglichst schnell dorthin kommen wollen wo es für sie ums Eingemachte geht. Schwerere Gegner in der offenen Welt halten mehr auf also sind sie unerwünscht.

    Ebenso kenne ich Gruppenspieler die gerne alles im Farmmode, am liebsten ohne dass sich ihnen was in den Weg stellt, abfarmen und selbst nur noch Vetraids als wichtig empfinden. Die wollen dann auch die Story erleben ja.. aber möglichst wenig Zeit damit verbringen. Für die zählt nur Loot und Progress. Alles was dabei aufhält ist unerwünscht.

    Man kann es eben auch so drehen.


    Da ich zumeist auch im Solos Modus unterwegs bin, was daran liegt das ich meine Mitspieler nicht mag, "verteidige" ich hier "nur scheinbar die falsche Seite".
    Auch wenn Herr Schmidt sehr alt geworden ist -> sollte wohl jeder wissen -> Rauchen ist nicht gesund, Punkt. Jeder Raucher sollte zu dieser Feststellung fähig sein, aber das heißt ja noch lange nicht -> das er sich auch danach richten muss.
    DAS ist meine Sichtweise zu MMO's...


    Es fehlt einfach am richtigen Maß des Schwierigkeitgrades -> schon jetzt. Kaum ein Obermotz am Ende einer Questreihe kriegt sein abschließendes Statement raus bevor er tot umfällt. Ich kann dir nicht mal sagen, wann ich das letzte mal Open World gestorben bin, das muss Jahre her sein.
    Sicher gehe ich nicht hin und versuche die DLC Bosse unvorbereitet zu verhauen bzw. sehe zu immer noch abhauen zu können.

    Nur es sollte ein Kompromis zu finden sein, bei dem sich ein Teil der Spieler etwas bemühen müssen und der Rest nicht einschläft. Die Gefährten führen das jedoch völlig ad absurdum und in direkter Linie in den Kronenshop....Wetten werden angenommen.
    Edited by dinosaurier520 on 8. Mai 2021 18:26
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...] Ich kann dir nicht mal sagen, wann ich das letzte mal Open World gestorben bin, das muss Jahre her sein.
    [...]

    Das passiert mir regelmäßig!
    Wenn man halt immer nur Luftlinie durchrennt, dann [beende meinen Satz]

    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    ...stürzt man auch mal ab.

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...müssen die Schlachterfische danach auf Diät ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich verneige mich vor eurer Weisheit edler Herr!
    Geschickter Soul Gem Sink von ZOS!

    Aber irgendwie müssen die Dinger ja mal weg.

    ...müssen die Schlachterfische danach auf Diät ?

    Als wäre an Waldelfen was dran...

    Edited by Sun7dance on 8. Mai 2021 20:32
    PS5|EU
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Muss man eigentlich etwas pervers, oder sado-masochistisch, veranlagt sein, um sich darüber zu "beschweren", dass die zur Wiederbelebung benötigten Seelensteine nicht zur Neige gehen?

    [ Notiz an mich: Mal drüber nachdenken. ]

    Naja - hoffentlich haben die KI-Begleiter nicht so viele seltsame Gedanken...

    Noch ne Idee, die mir gerade in den Sinn kommt:
    Wie viele Prozent der Spieler, die sich jetzt einen optionalen, höheren Schwierigkeitsgrad wünschen, würden dann wenigstens zum Farmen wieder in den "normalen" Modus wechseln? Oder wenn's mal schnell gehen muss...

    Werd ich auch mal drüber nachdenken, wenn grad Zeit ist...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es braucht halt eine Motivation zusätzlich, denn wir spielen auch wegen den Belohnungen. Würde Random Veteran auch nur 10% mehr EP geben, wären viele auch dafür bereit (in fester Gruppe sicher sinnvoll), aber ansonsten frag ich mich, wozu, wenn normal das gleiche gibt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn man halt immer nur Luftlinie durchrennt, dann [beende meinen Satz]

    ...könnte man im CP den Fallschaden reduzieren, wodurch man Soulgems spart und dem Soulgem-sink gleichzeitig eins auswicht ;)

  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Es braucht halt eine Motivation zusätzlich, denn wir spielen auch wegen den Belohnungen. Würde Random Veteran auch nur 10% mehr EP geben, wären viele auch dafür bereit (in fester Gruppe sicher sinnvoll), aber ansonsten frag ich mich, wozu, wenn normal das gleiche gibt.

    Ist das so?
    Ich laufe selbst Randoms auf Vet. Ich wünsche mir spielerisch anspruchsvolleren Content nicht vorrangig, um besseres Loot zu bekommen, sondern für weniger Langeweile. Und weil du ja in ESO den etwas schwierigeren Content an 5 Fingern abzählen kannst, will ich wenigstens den nicht noch auf extra Easy einstellen.

    Zur Frage, wo ich meine Seelensteine farmen würde. Die Frage ist wirklich lächerlich. Ich habe noch nie Seelensteine gefarmt, ich muss die immer stackweise beim NPC verkaufen, weil die mir sonst irgendwann die Bank zumüllen.
    Aber selbst wenn die mir irgendwann ausgehen sollten, weil es in Eso einen neuen ultra Brutalo Schwierigkeitsgrad geben würde. Ich würde eher Seelenfalle slotten, als den Schwierigkeitsgrad ändern. Hat was mit Faulheit zu tun, glaub ich.

  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass es zum Schwierigkeitsgrad bereits einige Diskussionen gibt, hier sollte es um die Gefährten gehen!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Lodorrsfluch
    bei mir ist es so, für andere kann ich natürlich nicht sprechen. Es würde mir schon reichen, wenn ich wenigstens Vet und Normal laufen könnte, aber es geht ja sogar nur eins von beidem.

    @Ceridwen21
    irgendwie hängt das Thema Schwierigkeitsgrad und Gefährten aber ganz schön stark zusammen. Ich hab keine Lust, das demnächst mein Gefährte die Mobs killt und ich nur noch looten muss.
    Edited by Bodeus on 10. Mai 2021 08:11
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    @Bodeus
    Das stimmt schon, aber hier geht es schon lange nicht mehr um den Schwierigkeitsgrad in Kombination mit den Gefährten sondern um den Schwierigkeitsgrad allgemein. Und genau dafür gibt es bereits einige Diskussionen, die nie zu einer Einigung führen.
    Wenn ich sehe es gibt 5 neue Beträge in der Diskussion zu den Gefährten und in nicht einem Beitrag geht es dann um sie, sind wir weit vom Thema angekommen.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ceridwen21 schrieb: »
    @Bodeus
    Das stimmt schon, aber hier geht es schon lange nicht mehr um den Schwierigkeitsgrad in Kombination mit den Gefährten sondern um den Schwierigkeitsgrad allgemein. Und genau dafür gibt es bereits einige Diskussionen, die nie zu einer Einigung führen.
    Wenn ich sehe es gibt 5 neue Beträge in der Diskussion zu den Gefährten und in nicht einem Beitrag geht es dann um sie, sind wir weit vom Thema angekommen.


    Wenn ein Mod meint wir wären zu sehr OffTopic wird er uns das wissen lassen, dafür brauchen wir keine Sissi die auf Foren-Sheriff macht.
    Es ist eh müßig, die Gefährten werden kommen, sie werden OpenWorld NPCs genauso alleine killen wie die Pets auch schon..
    Also herzlichen Glückwunsch, du bekommst ein Spiel das sich selbst spielt, frohes eintauchen in Lore und Immersion während beim Netflix schauen nebenher Teso läuft.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Es ist eh müßig, die Gefährten werden kommen, sie werden OpenWorld NPCs genauso alleine killen wie die Pets auch schon..
    Also herzlichen Glückwunsch, du bekommst ein Spiel das sich selbst spielt, frohes eintauchen in Lore und Immersion während beim Netflix schauen nebenher Teso läuft.

    Manch einer hätte es sich vielleicht genau so gewünscht, aber im Moment sieht es doch eher so aus, als ob die Gefährten gar nichts auf die Reihe bekommen und sie im Kampf um Längen schlechter abschneiden als Bär und Co.

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es denn schon Tests mit ausgeskillten und BiS ausgerüsteten Gefährten? Mich würde mal die HPS/DPS interessieren.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Es ist eh müßig, die Gefährten werden kommen, sie werden OpenWorld NPCs genauso alleine killen wie die Pets auch schon..
    Also herzlichen Glückwunsch, du bekommst ein Spiel das sich selbst spielt, frohes eintauchen in Lore und Immersion während beim Netflix schauen nebenher Teso läuft.

    Manch einer hätte es sich vielleicht genau so gewünscht, aber im Moment sieht es doch eher so aus, als ob die Gefährten gar nichts auf die Reihe bekommen und sie im Kampf um Längen schlechter abschneiden als Bär und Co.

    Spielt doch keine Rolle, ich schätze die Anzahl der "Gefährten-Heiler" auf 80% der Gesamtpopulation...wahrscheinlich eher mehr.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hmm.. die Gefährten sind dann also gar nicht so gut? Können die wenigstens dann automatisch looten?

    Hatte schon überlegt, weil wir ja gerade die Drachen Frage in der Open World hatten.. Ich baue mir einen Tank, dem ich das anziehe, was ich trage. Stellt den vor dem Drachen und sagt dem.. Permablock und Spot! Und wehe du verlierst Aggro.. sonst Kick über die Klippe!
    Und dann versuche ich den Drachen selbst zu killen :p

    Das wäre jetzt das einzig sinnvolle, was mir einfallen würde. Außer sie looten mein Zeugs... und verkaufen es beim nächsten Händler.. AUTOMATISCH!
    Das würde ich auch noch gut finden.

    Aber sonst so?
    Edited by Lodorrsfluch on 10. Mai 2021 11:40
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hier noch mal für alle, die sich spoilern lassen wollen:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/570471/pts-update-30-feedback-thread-for-companions/p1

    Wenn man den Berichten glaubt, dann fallen sie tot um, sobald sie von einer Schlammkrabbe komisch angeguckt werden und taugen wirklich nur als Heiler.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Ich finde es ganz aufschlussreich die Diskussionen zu den Gefährten im Englischen Forum zu verfolgen, da bekommt man einen guten Eindruck davon, was einen erwartet, was sie können (oder eher nicht) usw., hier z.B.

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/570471/pts-update-30-feedback-thread-for-companions/p1


    Danke für den Link, aber ich habe heute mitbekommen, dass bei den ESO-Neuigkeiten auf all meine Fragen bezüglich der Gefährten eingegangen wird. Darauf habe ich gewartet. Ist sehr aufschlussreich.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Ich baue mir einen Tank, dem ich das anziehe, was ich trage.

    Trägst du aktuell Gefährten Rüstung? Sonst wird das ziemlich schwierig 😜

    Gefährten bekommen spezielle Rüstung und können leider nicht unsere Sets tragen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Ich baue mir einen Tank, dem ich das anziehe, was ich trage.

    Trägst du aktuell Gefährten Rüstung? Sonst wird das ziemlich schwierig 😜

    Gefährten bekommen spezielle Rüstung und können leider nicht unsere Sets tragen.

    Danke für die Aufklärung.. Tja, also wenn die noch nicht mal meine alten Sets auftragen dürfen...

    Ich denke einfach nicht, dass das mit mir und Gefährte jemals was werden wird ... ..... .....
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Was mich interessieren würde: hat jemand auf dem pts die Hausgastvariante freigeschaltet? Ich wüsste gerne, ob diese auch Gesprächsoptionen und den Zugriff auf das Gefährtenmenü erlauben oder ob die nur x Standartsätze haben, die sie abspulen.
    Dps Tests mit Gefährten sind, durch die Deaktivierung im Haus, ja auch nicht möglich. Da fände ich es gut , wenn man wenigstens, wie bei Gehilfen, die anderen Optionen im Haus nutzen könnte.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ach, man kann die Gefährten gar nicht an die Puppe stellen?!

    gut zu wissen.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.