Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu "Ankündigung: ESO unterstützt die Next-Gen"

  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hi ZOS.

    Wäre nun wohl bald mal die Zeit genauere Infos zu Next-Gen zu liefern.

    Sowohl die Releasedaten, als auch die Preise beider neuer Konsolen stehen fest, bei beiden hat der Vorverkauf begonnen.

    Mich würde interessieren:

    Ab Tag 1 ist ESO per Abwärtskompatibilität spielbar, soweit klar. Wird es hier schon Verbesserungen in Form von stabileren FPS geben auf die gegebenen 30! Heißt die FPS bricht nicht häufiger ein.

    Am Beispiel der PS5, dürfte die etwa dann in den PS4 Pro Legacy Mode fallen, was die GPU auf 4.2 TFLOPS drosselt, das mehr an CPU Power bleibt aber erhalten, wird das die FPS bessern, damit das 30er Target besser erreicht wird?

    Wann genau werden die nativen PS5 und XSX Versionen verfügbar sein?
    Wie laufen die angekündigten gratis Upgrades ab? Einfach Downloaden und installieren mit bestehenden Chars weitermachen, wäre der einfachste Weg.

    Welche Art von Verbesserungen sind zu erwarten?

    Auflösungen? FPS? Grafikdetails, Sichtweite, Effekte? Entfernen von diversen PS4 Drossel-Charakteristika wie fehlende Water Reflections in Murkmire, Wieder-Darstellen von ausgeblendeten Reflexionen kleiner Objekte?

    wird es verschiedenen Modi geben? 60FPS Modus reduzierter Auflösung?

    Wird sich wie schon auf Current Gen angekündigt, aber nie umgesetzt die Patch Größe mal verringern?

    Werden die PCIe SSDs die Ladezeiten verbessern?

    Allgemeine Stabilität?

    Wird die Grafikqualität gar generalüberholt und damit auch ein Update der PC Version erfolgen, die ja sonst mit der alten Technik weiterspielen?

    Statt ständig neuen Content zu veröffentlichen könntent ihr euer Team auf die Fertigstellung der PS5 und XSX Versionen fokussieren. Current Gen darf gerne hintendran stehen, in spätestens 6-12 Monaten wird niemand mehr Current Gen haben und das noch spielen wollen, darin sollte kein Geld versenkt werden. Übergangsweise Support wäre ausdrücklich zu begrüßen, da es nicht anzunehmen ist, dass sich die Konsolen so schnell für jedermann produzieren lassen, aber ein jahr sollte max sein, danach nur noch AltbestandsPflege.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Uiuiui, da ist aber jemand optimistisch. Wenn auch nur 20% der gesamten Spielerbasis innerhalb der nächsten 6-12 Monate auf die Next-Gen umgestiegen sind, wäre das bereits ein riesiger Erfolg. Auch wenn ich zu den Verrückten zähle, die heute eine Xbox Series X ergattert haben, habe ich den Eindruck, dass viele Spieler noch auf den großen System Seller warten.

    So schnell kann und wird ZOS keine alten Zöpfe abschneiden. MMOs gehören ohnehin eher zu den Spielen, die von Low- bis High-End Systemen so ziemlich die gesamte Bandbreite abdecken, um möglichst viele Spieler anzulocken.
    Edited by Arcon2825 on 22. September 2020 17:51
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Auch wenn ich zu den Verrückten zähle, die heute eine Xbox Series X ergattert haben.

    Da bin ich echt mal auf dein Feedback gespannt, sofern du es mit uns teilen möchtest :)

    Wann kommt das gute Stück?
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Auch wenn ich zu den Verrückten zähle, die heute eine Xbox Series X ergattert haben.

    Da bin ich echt mal auf dein Feedback gespannt, sofern du es mit uns teilen möchtest :)

    Wann kommt das gute Stück?

    Voraussichtlich am 10. November. Ich werde es euch wissen lassen B)
    Hat hier aus dem Forum schon jemand eine PS5 vorbestellt?

    Keine Ahnung, irgendwie fühlt sich der Launch zwar ziemlich lahm an, trotzdem freu ich mich wie Bolle :)
    Edited by Arcon2825 on 22. September 2020 18:14
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Auch wenn ich zu den Verrückten zähle, die heute eine Xbox Series X ergattert haben.

    Da bin ich echt mal auf dein Feedback gespannt, sofern du es mit uns teilen möchtest :)

    Wann kommt das gute Stück?

    Voraussichtlich am 10. November. Ich werde es euch wissen lassen B)
    Hat hier aus dem Forum schon jemand eine PS5 vorbestellt?

    Keine Ahnung, irgendwie fühlt sich der Launch zwar ziemlich lahm an, trotzdem freu ich mich wie Bolle :)

    Ja ich! Wie ein Propeller-Junge nachts um 0:15 Uhr haha 🥳🥳🥳

    Digital Only ohne BD Drive, ich habe über 50 Ps4 Spiele davon keines auf Disc.


    Hole mir Demon Souls und SpiderMan zu Release. Eventuell Dirt 5.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Auch wenn ich zu den Verrückten zähle, die heute eine Xbox Series X ergattert haben.

    Da bin ich echt mal auf dein Feedback gespannt, sofern du es mit uns teilen möchtest :)

    Wann kommt das gute Stück?

    Voraussichtlich am 10. November. Ich werde es euch wissen lassen B)
    Hat hier aus dem Forum schon jemand eine PS5 vorbestellt?

    Keine Ahnung, irgendwie fühlt sich der Launch zwar ziemlich lahm an, trotzdem freu ich mich wie Bolle :)

    Ja ich! Wie ein Propeller-Junge nachts um 0:15 Uhr haha 🥳🥳🥳

    Digital Only ohne BD Drive, ich habe über 50 Ps4 Spiele davon keines auf Disc.


    Hole mir Demon Souls und SpiderMan zu Release. Eventuell Dirt 5.

    Dann berichtest Du aber auch, ne? Viel Spaß damit 👍
    Hätte es eine Series X Digital Only gegeben, wäre es wohl auch meine Wahl gewesen.
    Edited by Arcon2825 on 22. September 2020 20:33
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unbedingt ab 1:50 schauen :D

    https://youtu.be/RPfgxzUrBho
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich habe die richtige bestellt *Shrug*
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Also ich habe die richtige bestellt *Shrug*

    Sicher? :D
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Also ich habe die richtige bestellt *Shrug*

    Sicher? :D

    Jup. Kann sie evtl. sogar früher als andere bekommen weil OTTO so ein Deal mit Microsoft hat. Da kann man sich am 6 Oktober nochmal wo registrieren lassen und mit Glück bekommt man sie früher als der Release.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Als ich mich zu den neuen Konsolen informiert habe, hab ich auch erstmal nicht kapiert, welche Xbox jetzt die aktuelle ist, Series X oder One X? Ich hätte evtl auch die falsche bestellt 😅. Ist schon komisch das die die Dinger fast immer gleich nennen. Bei Sony sind die wenigstens durchnummeriert, idiotensicher 😋
    TherealHämähäkki
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Als ich mich zu den neuen Konsolen informiert habe, hab ich auch erstmal nicht kapiert, welche Xbox jetzt die aktuelle ist, Series X oder One X? Ich hätte evtl auch die falsche bestellt 😅. Ist schon komisch das die die Dinger fast immer gleich nennen. Bei Sony sind die wenigstens durchnummeriert, idiotensicher 😋

    https://youtu.be/a91T8MdXXMc
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Also ich habe die richtige bestellt *Shrug*

    Sicher? :D

    Jup. Kann sie evtl. sogar früher als andere bekommen weil OTTO so ein Deal mit Microsoft hat. Da kann man sich am 6 Oktober nochmal wo registrieren lassen und mit Glück bekommt man sie früher als der Release.

    Wow, immer wenn man denkt, es kann nicht noch irrer werden... aaalso, bestell am 22.10. um Punkt 9:00 Uhr vor, damit Du am 06.11. um 0:00 Uhr ein Rubbellos ziehen darfst um wiederum am 09.11. Zugang zu der Höhle unterhalb des Sees zu erhalten, wo Du Dein Jüngstes opfern musst um eine Chance darauf zu haben, dass die Konsole noch direkt am selben Abend vor 23:59 Uhr geliefert wird anstatt dem 10.11.2020.

    Ich wünsche Dir viel Glück, hoffentlich kriegst Du wenigstens schon mal das Wochenende vor dem Launch durch die Aktion. Mir wäre die aber glaube ich zu blöde, ist schon irre genug gewesen, gestern mit 3 Geräten in 5 Tabs alle Schritte des Bestellvorgangs mit Bangen zu verfolgen :p
    Edited by Arcon2825 on 23. September 2020 19:23
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @JupiterHorizon

    Hehe...die Folge hatte ich schon total vergessen..trifft aber den Nagel auf den Kopf :sweat_smile:

    Wenn das schon Sheldon verwirrt, sagt das einiges.
    TherealHämähäkki
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Möchte erst ein paar Erfahrungen haben , Vorbestellen mach ich net . Also wenn jemand mal posten kann wie eso läuft auf Series s und auf Series x . Ich würde mich über ein paar Aussagen freuen .
    Mal gespannt und danke im Voraus
    Gruß und fröhliche budellei :)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    goodman666 schrieb: »
    Möchte erst ein paar Erfahrungen haben , Vorbestellen mach ich net . Also wenn jemand mal posten kann wie eso läuft auf Series s und auf Series x . Ich würde mich über ein paar Aussagen freuen .
    Mal gespannt und danke im Voraus
    Gruß und fröhliche budellei :)

    Ich werde ESO leider nicht auf der Xbox spielen sofern bis dahin nicht Crossplay möglich ist (was glaube ich unwahrscheinlich wäre, zumindest so kurzfristig) Aber es gibt ja dann bestimmt genug andere die das tun. Allerdings bezweifle ich, dass sich viel ändern würde, die Server sind (noch) dieselben wie vorher.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    goodman666 schrieb: »
    Möchte erst ein paar Erfahrungen haben , Vorbestellen mach ich net . Also wenn jemand mal posten kann wie eso läuft auf Series s und auf Series x . Ich würde mich über ein paar Aussagen freuen .
    Mal gespannt und danke im Voraus
    Gruß und fröhliche budellei :)

    Ich werde sicherlich auch ESO nochmal auf der Series X antesten, erwarte mir aber ehrlich gesagt nicht viel mehr als eine etwas flüssigere Bildrate. Bezüglich Ladezeiten werden wir wohl keine so argen Verbesserungen sehen, denn schon der Wechsel von einer HDD auf eine SSD bei meiner One X hat kaum spürbare Auswirkungen gehabt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hi zusammen,

    ich missbrauche diesen Thread mal für ein allgemeines Technik-Thema die PS5 betreffend , ich hoffe es ist OK weil es nicht um ESO geht.

    Ich möchte gerne wissen welche Ton-Ausgabeformate die PS5 beherrscht. Während in den üblichen Medien und News-Kanälen sich immer nur der Hinweis findet, dass Sony eine eigene 3D Audio Technik mit dem Namen Tempest-Engine entwickelt hat, die wohl 3D Audio ähnlich zu Dolby Atmos erzeugen kann wird weiterhin auch immer kommuniziert, dass Dolby Atmos ansich bzw das DTS Äquivaltent dessen Namen ich gerade nicht weiß (DTS X??!?? oder so) offiziell NICHT supportet wird, bleibt für mich die Frage offen wie denn Sonys kommende Maschine mit klassischem Raumklang umgehen wird.

    Das heißt wie wird "normales" Dolby Digital 5.1 bzw DTS 5.1 umgesetzt, oder lineares PCM 5.1 eben?

    Bisher am Beispiel der PS4 Pro läuft es aktuell so:

    Ein Spiel (egal welches) enthält die Audio Files wie bei Software üblich als Einzel-Samples, bzw Musik-Stücke, Geräusche etc.. Die Konsole ENCODIERT während dem Spielen in Echtzeit wahlweise in DolbyDigital 5.1 oder DTS 5.1. Dies kann in den Settings eingestellt werden. Das in Echtzeit encodiert wird ist obligatorisch, da ein Spiel interaktiv ist und ein fertig codierter Bitstream vor dem Spielen gar nicht existieren kann.

    Danach wird es per HDMI oder Toslink rausgegeben und am AVR/der Anlage wo auch immer DECODIERT und ausgegeben. Zusätzlich können Headsets wie das PS4 Gold oder Platinum Headset das gleiche machen, bzw hatte Sony bereits hier für wenige First Party Spiele wie UC4 oder HZD eine namenlose Objektbasierte 3D engine die ausschließlich mit Gold/Platinum Headset und eben nicht über HDMI/Toslink funktionierte. In diesem Fall steckte der Decoder aber in dem USB Dongle selbst, sodass grundsätzlich bereits hier ein Decoding, und anschließend psychoakustisches "Sampeln" auf Stereo Headphones erfolgte. Selbiges bei dem Headphone Jack der ersten PSVR Brille. Dort wird auch auf 2.0 "gesampelt" mit psycho Raumklang.

    Ich selbst betrachte die kommende Tempest Engine nun als Iteration und Weiterentwicklung der zuvor namenlosen 3D Audio Engine, aber die Frage bleibt eben was mit "normalen 5.1" welches nicht objekt basiert halt einfach nur 2Front, 1 Center, 2 Rear + Sub Channel geschieht? Also weiterreichen von unverändertem "echten Raumklang" ohne Psycho Akustik sondern echte Mehrkanal Channel.

    Die größte Menge an Ps4 Spielen die auf der Ps5 laufen werden bieten eh nur 5.1 und kein objekt 3D sound an. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen , dass alle 3rd party Games automatisch die Tempest engine verwenden werden.

    ich finde echt nichts im Internet darüber, wie normaler Raumklang behandelt wird.

    Laut Sony wird zum Launch nur der 3D sound per Kopfhörer gewährleistet, TV-Lautsprecher werden später unterstützt.

    Leider beantwortet dies meine Frage gar nicht, weil ich ja gar nicht vorhabe, einen Mehrkanalton akustisch auf 2.0 zu samplen um den Eindruck von Raumklang zu gewinnen, vielmehr möchte ich , dass der echte "Bitstream" weiterhin als 5.1 ausgegeben werden kann, bzw 7.1. das wird dann abgeschnitten.

    Ich möchte einfach weiterhin normales 5.1 entweder Dolby Digital oder DTS, bzw lineares 5.1 PCM über HDMI bekommen was ich dann konkret an meinem Teufel Cinedeck weiterverwenden kann.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Cinedeck mit einem durch die PS5 umgewandeltem Stereo Ton 2.0 der akustische Tricks enthält, daraus ein echtes 5.1. Signal basteln kann.

    Also die PS5 kann kein Dolby Atmos, aber was ist mit dem klassischem 5.1????

    Sorry für den langen Text, hoffe meine Frage ist deutlich geworden :)
  • ZOS_KaiSchober
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Also ich habe die richtige bestellt *Shrug*

    Sicher? :D

    Jup. Kann sie evtl. sogar früher als andere bekommen weil OTTO so ein Deal mit Microsoft hat. Da kann man sich am 6 Oktober nochmal wo registrieren lassen und mit Glück bekommt man sie früher als der Release.

    Das wurde übrigens aus dem OTTO Gewinnspiel:

    Für mich persönlich wäre es jetzt nix gewesen, die Konsole zwar früher zu bekommen, aber obendrauf noch nen Herzkasper :#
    Edited by Arcon2825 on 21. November 2020 11:57
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Also ich habe die richtige bestellt *Shrug*

    Sicher? :D

    Jup. Kann sie evtl. sogar früher als andere bekommen weil OTTO so ein Deal mit Microsoft hat. Da kann man sich am 6 Oktober nochmal wo registrieren lassen und mit Glück bekommt man sie früher als der Release.

    Das wurde übrigens aus dem OTTO Gewinnspiel:

    Für mich persönlich wäre es jetzt nix gewesen, die Konsole zwar früher zu bekommen, aber obendrauf noch nen Herzkasper :#

    Im Ernst? Nice die Show
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Hi weiß man schon wann es ein Upgrade gibt für Series s oder Series x ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    goodman666 schrieb: »
    Hi weiß man schon wann es ein Upgrade gibt für Series s oder Series x ?

    Nein, in der Fragerunde am Charity Weekend hat Kai nochmal wiederholt, dass sowas für 2021 angekündigt ist, aber der genaue Release weiterhin unbekannt ist.

    PS5|EU
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Danke für die Info
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Übrigens entpuppt sich die PS5 beim Arbeitsspeicher dann doch als...naja...nennen wir es mal Risikokonstruktion.
    Wer hätte das wohl gedacht?

    Und warum zur Hölle verbaut Sony unterschiedliche Lüfter?
    Schaut man jetzt, wie viele User sich beschweren und wenn diese Zahl eher gering ausfällt, verbaut man in Zukunft nur noch den billigeren und damit den lauteren?

    Insgesamt wirkt die PS5 also tatsächlich als "Last Minute zusammengeschustert".

    https://www.youtube.com/watch?v=oyP4uQXGVUM
    Edited by Sun7dance on 19. Dezember 2020 19:00
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Warum Sony unterschiedliche Lüfter verbaut? Nun, dass könnte ein Zuliefererproblem sein. Möglicherweise konnte 1 Zulieferer nicht genügend Modelle liefern und da hat man dann wohl kurzerhand einen zweiten an Board geholt.

    EIGENTLICH kein Problem, wenn denn der Lüfter auch genauso funktioniert. Vielleicht ist der "lautere" Lüfter ja sogar besser? Vielleicht hat er mehr Luftdurchsatz? Wer weiß.

    Das RAM-Problem könnte möglicherweise tatsächlich zu einem ernsten Problem führen.

    Was aber definitiv falsch ist, ist die Aussage von GameStar. Du verlierst keine Garantie, wenn du den Lüfter aus baust. Die verliert man erst, wenn man die Garantiesticker entfernt. Und ich glaube auch die Plastikabdeckung unter der der Stromanschluß vom Lüfter liegt.

    Aber den Lüfter kann man rausschrauben und dann einfach umlegen, ohne das man den Stecker ziehen müsste. Von daher sehe ich hier kein Problem.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Beide Konsolen haben ihre Problemchen. Die X Series zum Glück aber wohl weniger Hardware Probleme als dass die software hier und da Fehler erzeugt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Es gibt sogar drei unterschiedliche Lüftermodelle! Ich hatte das Glück eine PS5 zu bekommen, die den fast schon geheimen dritten Lüfter drinnen hat. Es ist der, den Sony im Hauseigenen TearDown auf Youtube vorsgestellt hat. Ich habe die Einmuldungen am Inneren Kreis verglichen - ich habe definitiv den, welcher von diesem Kleinen Sony Mann beim Ausbauen gezeigt wurde. Und dieser Lüfter ist einfach nur still!!!

    Temperatur technisch kann ich nichts sagen, außer dass die Konsole oben mega kalt ist und ab der Mitte hin warm wird und unten am wärmsten. Sie steht vertikal bei mir.

    Es ist vollkommen normal verschiedene Zulieferer zu haben - wenn Sony so und so viele Konsolen zum Launch liefern kann die eine Sorte Lüfter eben nicht reicht, sucht man nach alternativen Modellen.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.