ZOS_KaiSchober schrieb: »Ich zitiere "dieselben Charaktere auf denselben Servern usw."
Also:
1. Nein
2. Ja
Protector1981 schrieb: »Schön, aber was heißt dann bitte "verbessertes" Elder Scrolls Online? Das muss mir mal bitte einer erklären. Denn das einzige was sich eventuell verbessern WÜRDE, wären die Ladezeiten. Ansonsten dürfte sich ja rein gar nichts ändern. Nicht mal in der Optik.
styroporiane schrieb: »Momentan läuft die Performance meiner Bewertung nach relativ gut.
styroporiane schrieb: »Mann müsste dann Massiv in die bestehende Software eingreifen. Dafür wäre es noch zu früh.
styroporiane schrieb: »..., oder aber -was wahrscheinlicher ist- einen Nachfolger bringen.
styroporiane schrieb: »Momentan läuft die Performance meiner Bewertung nach relativ gut. Ich denke nicht, das es mit der PS5 eine Grafikverbesserung gibt. Mann müsste dann Massiv in die bestehende Software eingreifen. Dafür wäre es noch zu früh. Denke man wird die Verkaufszahlen der NextGen. abwarten und das Spiel dann entweder aufwerten, oder aber -was wahrscheinlicher ist- einen Nachfolger bringen.
Protector1981 schrieb: »Schön, aber was heißt dann bitte "verbessertes" Elder Scrolls Online? Das muss mir mal bitte einer erklären. Denn das einzige was sich eventuell verbessern WÜRDE, wären die Ladezeiten. Ansonsten dürfte sich ja rein gar nichts ändern. Nicht mal in der Optik.
Bedeutet das, dass man mit Xbox One Spielern zusammen spielen kann? und PS5 mit PS4 Spielern, wie es bei Marvel's Avengers der Fall ist?
Hoffentlich ist die Grafik dann der PC am Nächsten. Freue mich schon.
Luft nach oben ist mehr als genug vorhanden, es würde ja schon an ein Wunder grenzen, endlich mit stabilen 30 fps spielen zu können, während andere Titel auf der Next-Gen bereits mit 4K und flüssigen 60 fps protzen werden.
Bei den Ladezeiten sehe ich leider kein allzu großes Verbesserungspotenzial, wenn man bedenkt, dass ESO schon jetzt nur marginal vom Verschieben auf eine SSD profitiert. Die Ladezeiten werden scheinbar wirklich hauptsächlich vom Server oder was auch immer ausgebremst, so dass ich da auf der neuen Xbox keine große Verbesserung erwarte.
Bezüglich der Optik kommt es halt drauf an, der Sprung von den Basiskonsolen auf die Next-Gen wird schon recht groß sein, von PS4 Pro oder Xbox One X kommend wird man wohl keine riesigen Unterschiede erwarten können.
Das lässt zwar vom RAM her Platz für detailliertere Texturen, aber die niedrige Taktrate der CPU lässt dann auch nur eine hübsche Dia-Show zu. Die acht Kerne werden von ESO nicht unterstützt werden.Prozessor: 8 Kerne der Zen-2-Cores-Reihe mit variabler Frequenz bis zu 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB GDDR6 /256-bit
OwenDaring schrieb: »Luft nach oben ist mehr als genug vorhanden, es würde ja schon an ein Wunder grenzen, endlich mit stabilen 30 fps spielen zu können, während andere Titel auf der Next-Gen bereits mit 4K und flüssigen 60 fps protzen werden.
Bei den Ladezeiten sehe ich leider kein allzu großes Verbesserungspotenzial, wenn man bedenkt, dass ESO schon jetzt nur marginal vom Verschieben auf eine SSD profitiert. Die Ladezeiten werden scheinbar wirklich hauptsächlich vom Server oder was auch immer ausgebremst, so dass ich da auf der neuen Xbox keine große Verbesserung erwarte.
Bezüglich der Optik kommt es halt drauf an, der Sprung von den Basiskonsolen auf die Next-Gen wird schon recht groß sein, von PS4 Pro oder Xbox One X kommend wird man wohl keine riesigen Unterschiede erwarten können.
Man darf da nicht den beliebten Fehler begehen & MMOs mit Single-Player-Spielen zu vergleichen.Das lässt zwar vom RAM her Platz für detailliertere Texturen, aber die niedrige Taktrate der CPU lässt dann auch nur eine hübsche Dia-Show zu. Die acht Kerne werden von ESO nicht unterstützt werden.Prozessor: 8 Kerne der Zen-2-Cores-Reihe mit variabler Frequenz bis zu 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB GDDR6 /256-bit
Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, auf welchen Teil meines Beitrags Du Dich genau beziehst. Aktueller Stand ist der, dass ESO bei 4K Auflösung auf der Xbox One X die anvisierten 30 fps selten erreicht. Bei dem deutlichen Performanceplus, das die Xbox Series X sowohl CPU- wie auch GPU-seitig bieten wird, erwarte ich absolut, dass zumindest dieses Ziel gehalten wird. Ob ESO auch stabile 60 fps liefern können wird, sei mal dahingestellt (glaube ich erst, wenn ich es sehe), ansonsten wird ZOS halt ein bisschen an den Reglern drehen und etwas höhere Settings gegenüber der Xbox One X bieten. Viel mehr wird daran nicht mehr verbessert.
OwenDaring schrieb: »Man darf da nicht den beliebten Fehler begehen & MMOs mit Single-Player-Spielen zu vergleichen.
OwenDaring schrieb: »[...]
& schon findet sich jemand der 's wieder macht.
The Last of Us Part II = Einzelspieler
Ghost of Tsushima = Einzelspieler
Horizon Zero Dawn = Einzelspieler
Spiele für Einzelspieler profitieren natürlich viel mehr von mehreren Kernen, da das Spiel sich nur um diesen einen kümmern müssen, die Daten alle lokal vorliegen & deswegen auch sehr gut parallel bearbeiten lassen.
Das trifft auf MMOs eben nicht zu. [...]
Natürlich.. die Konsolenversion ist noch um einiges entfernt zur PC Version, was die Optik angeht. Selbst mit der Xbox One X
OwenDaring schrieb: »Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, auf welchen Teil meines Beitrags Du Dich genau beziehst. Aktueller Stand ist der, dass ESO bei 4K Auflösung auf der Xbox One X die anvisierten 30 fps selten erreicht. Bei dem deutlichen Performanceplus, das die Xbox Series X sowohl CPU- wie auch GPU-seitig bieten wird, erwarte ich absolut, dass zumindest dieses Ziel gehalten wird. Ob ESO auch stabile 60 fps liefern können wird, sei mal dahingestellt (glaube ich erst, wenn ich es sehe), ansonsten wird ZOS halt ein bisschen an den Reglern drehen und etwas höhere Settings gegenüber der Xbox One X bieten. Viel mehr wird daran nicht mehr verbessert.
Ich bezog mich auf die Optik & wie die Hardware der PS5 damit zurechtkommen wird.
Acht Kerne, die lediglich im „Turbo-Modus“ 3,5 MHz erreichen. Das bringt die PS in die Regionen veralteter PC-Hardware. Von den acht Kernen nutzt ESO eh nicht alle. Aus dem Grund wird die hauptsächliche Stärke neuer CPUs, paralleles arbeiten, nicht zum tragen kommen.OwenDaring schrieb: »Man darf da nicht den beliebten Fehler begehen & MMOs mit Single-Player-Spielen zu vergleichen.
& schon findet sich jemand der 's wieder macht.
The Last of Us Part II = Einzelspieler
Ghost of Tsushima = Einzelspieler
Horizon Zero Dawn = Einzelspieler
Spiele für Einzelspieler profitieren natürlich viel mehr von mehreren Kernen, da das Spiel sich nur um diesen einen kümmern müssen, die Daten alle lokal vorliegen & deswegen auch sehr gut parallel bearbeiten lassen.
Das trifft auf MMOs eben nicht zu. Der größte Teil der Daten kommt vom Server & die lassen sich nicht .parallelisieren.
Von der Optik der Spiele auf den Leistungsbedarf zu schließen, ist immer noch der häufigste Denkfehler. Die oben genannten Spiele bekommen ihr tolles Aussehen ja nur durch detaillierte Texturen. Der GPU ist es relativ egal welche Tapete über das Gittermodell gespannt wird. Gepunktet, kariert, gestreift oder zufällig wie ein Gesicht aussehend macht für die GPU die gleiche Arbeit.
Der Überwiegende Teil der Spiele sind eben nur Texturtricks für die es nicht viel Rechenbumms braucht.
JupiterHorizon schrieb: »Weißt du das so genau? Was du in deiner Rechnung vergisst, ist Windows als Klotz am Bein was jedem PC einiges an Leistung abfordert. Während das OS der Playstation ein schlankes Unix ist und auf Gaming getrimmt ist, ist Windows ein Riesen "OS für alles" das kostet Leistung insoweit finde ich es falsch hier Taktraten Vergleiche zu nennen.
OwenDaring schrieb: »@JupiterHorizon :JupiterHorizon schrieb: »Weißt du das so genau? Was du in deiner Rechnung vergisst, ist Windows als Klotz am Bein was jedem PC einiges an Leistung abfordert. Während das OS der Playstation ein schlankes Unix ist und auf Gaming getrimmt ist, ist Windows ein Riesen "OS für alles" das kostet Leistung insoweit finde ich es falsch hier Taktraten Vergleiche zu nennen.
Auf was bezieht sich denn die Frage: „Weißt du das so genau?“
OwenDaring schrieb: »
Taktraten sind eher 'ne Daumenregel, die man durchaus zum Vergleich von Hardware als Kriterium benutzen kann. Die 3,5 GHz wird die PS5 nur im Turbo-Modus schaffen. Deswegen meinen sie ja auch… bis zu Wenn die die PS5 mit 3,5 GHz arbeitet, macht sie das am Limit. Wenn mein 3770K mit 3,7 GHz arbeitet tuckert er im Grunde im Leerlauf. Man sollte nicht vergessen, dass der Turbo-Modus wesentlich mehr Strom zieht & entsprechend Abwärme erzeugt. Der ist nicht für „Dauerbetrieb“ gedacht.
OwenDaring schrieb: »
Falls du mehr über den Unterschied zwischen Single-Player-Spielen & MMOs lesen möchtest… es gab Ende 2015 schon einmal einen Thread dazu… [FPS des Grauens!]. Für Tricksereien mit Texturen gibt der Artikel Bumpmapping einen kleinen Einblick.
Ob KI- oder PC-Animationen ist der CPU wirklich wurscht. Nur die KI-Bewegungs-Muster „berechnet“ die CPU selbst. DIe PC-Bewegungen kommen von außerhalb. Das die Datenmenge der PC eine Rolle spielten, konnte man in den Anfängen sehen, wenn man in 's Spiel kam oder aus einem Wegschrein kam. Damals™ wurden zuerst noch die Spieler als schwarze Silhouetten dargestellt. Später hat man sie weggelassen & man hatte kurzfristig Geisterstädte.
Die Ausgangslage ist doch Folgende: Beide Konsolen, egal ob PS5 oder Xbox Series X bieten eine beträchtliche Mehrleistung gegenüber der bisherigen Konsolen und somit die Möglichkeit für Verbesserungen in ESO.
Soldier224 schrieb: »Die Ausgangslage ist doch Folgende: Beide Konsolen, egal ob PS5 oder Xbox Series X bieten eine beträchtliche Mehrleistung gegenüber der bisherigen Konsolen und somit die Möglichkeit für Verbesserungen in ESO.
Jain. ESO soll weiterhin auf den alten Konsolen laufen. Die nutzen dieselben Server. Somit ist das Limit ebenjene Konsolen immer noch. Da ändert sich eigentlich nichts.