Ich weiß gar nicht, wo ich bei diesem Beitrag eigentlich anfangen soll... dass sich die Ladezeiten nicht spürbar verbessern werden, habe ich in einem vergangenen Post bereits als Befürchtung geäußert. Willst Du mir jetzt aber ernsthaft erzählen, dass der Server der Grund dafür ist, dass selbst auf der Xbox One X die 30 FPS selten erreicht werden oder die Texturen zum großen Teil unscharf und vermatscht aussehen? Es war mir nicht bewusst, dass wir hier nochmal ausdrücklich dazu schreiben müssen, dass sich die Diskussion hier um die mögliche Mehrleistung bei clientseitigen Berechnungen dreht...
Soldier224 schrieb: »Was mich bei der Playstation verwundert (zumindest wenn ich davon ausgehe dass auch auf Konsolen ESO ein CPU lastiges Spiel ist) ist auch der Prozessor. Der könnte schnell zum Flaschenhals für die integrierte eigentlich recht starke GPU werden.
Soldier224 schrieb: »Die Ausgangslage ist doch Folgende: Beide Konsolen, egal ob PS5 oder Xbox Series X bieten eine beträchtliche Mehrleistung gegenüber der bisherigen Konsolen und somit die Möglichkeit für Verbesserungen in ESO.
Jain. ESO soll weiterhin auf den alten Konsolen laufen. Die nutzen dieselben Server. Somit ist das Limit ebenjene Konsolen immer noch. Da ändert sich eigentlich nichts.
Soldier224 schrieb: »
Ich weiß gar nicht, wo ich bei diesem Beitrag eigentlich anfangen soll... dass sich die Ladezeiten nicht spürbar verbessern werden, habe ich in einem vergangenen Post bereits als Befürchtung geäußert. Willst Du mir jetzt aber ernsthaft erzählen, dass der Server der Grund dafür ist, dass selbst auf der Xbox One X die 30 FPS selten erreicht werden oder die Texturen zum großen Teil unscharf und vermatscht aussehen? Es war mir nicht bewusst, dass wir hier nochmal ausdrücklich dazu schreiben müssen, dass sich die Diskussion hier um die mögliche Mehrleistung bei clientseitigen Berechnungen dreht...
Die Performance kann sich minimal verbessern durch die bessere Hardware einer PS5. Da aber selbst heutige High End PC´s immer noch Performance Probleme in ESO haben, selbst auf Full HD, wird die Verbesserung vermutlich nicht riesig wenn auch spürbar sein. Man sollte mit der PS5 keine Wunderwaffe erwarten, zumal höhere Auflösungen die man ja mit der PS5 vllt. nutzen will die gute Hardware schnell wieder stark auslasten.
Dieser Post belegt lediglich, dass Du Dich mit ESO auf Konsole noch nie beschäftigt hast. Bereits mit der letzten Zwischengeneration wurde die Auflösung des Spiels auf 4K angehoben, bei der PS4 Pro meines Wissens per Checkerboard Rendering, bei der Xbox One X nativ. Bei der nun vorgestellten Konsolengeneration steht keine erneute Auflösungsanhebung ins Haus, sondern vor allen Dingen sollen sich Bildqualität und FPS verbessern. Dass ESO nicht mit 150 FPS vor sich hin schnurren wird, ist glaube ich allen Beteiligten klar. Ich erwarte allerdings, dass die bisher anvisierten 30 FPS zukünftig gehalten werden können bei einer leichten Verbesserung der Bildqualität. Der Sprung auf 60 FPS wäre sicherlich wünschenswert, ich glaube allerdings nicht, dass - sofern überhaupt geplant - diese Bildrate stabil erreicht würde.
Dieser Post belegt lediglich, dass Du Dich mit ESO auf Konsole noch nie beschäftigt hast. Bereits mit der letzten Zwischengeneration wurde die Auflösung des Spiels auf 4K angehoben, bei der PS4 Pro meines Wissens per Checkerboard Rendering, bei der Xbox One X nativ. Bei der nun vorgestellten Konsolengeneration steht keine erneute Auflösungsanhebung ins Haus, sondern vor allen Dingen sollen sich Bildqualität und FPS verbessern. Dass ESO nicht mit 150 FPS vor sich hin schnurren wird, ist glaube ich allen Beteiligten klar. Ich erwarte allerdings, dass die bisher anvisierten 30 FPS zukünftig gehalten werden können bei einer leichten Verbesserung der Bildqualität. Der Sprung auf 60 FPS wäre sicherlich wünschenswert, ich glaube allerdings nicht, dass - sofern überhaupt geplant - diese Bildrate stabil erreicht würde.
Also ich meine gelesen zu haben dass die PS5 auch 8k bieten soll. 60 FPS könnten vllt. sogar möglich sein, aber wenn dann keine stabilen. 4k lastet selbst High End Systeme immer noch komplett aus. 4k steckt immer noch in den Kinderschuhen.
Bei der PS5 sehe ich es ähnlich wie bei meinem Sprung auf die PS4 Pro. Urplötzlich konnte ich absolut flüssig raiden und PvP spielen und das über zwei Jahre.
Leider ist mittlerweile auch die Pro überfordert.
Darum werden sich viele eine PS5 holen, weil sie selbst mit einem temporären Leistungsschub leben können.
Also ich meine gelesen zu haben dass die PS5 auch 8k bieten soll. 60 FPS könnten vllt. sogar möglich sein, aber wenn dann keine stabilen. 4k lastet selbst High End Systeme immer noch komplett aus. 4k steckt immer noch in den Kinderschuhen.
Das mag Dir vielleicht auf dem PC so erscheinen, auf Konsole sind 4K und HDR schon lange den Kinderschuhen entwachsen. Dafür bilden auf Konsolenseite diese ganzen 144Hz Monitore mit variabler Bildrate nur eine Nische, während sie bei PClern wohl recht beliebt sind.
Die 8k aus den Datenblättern der PS5 und Xbox Series X sind nicht viel mehr als ein Punkt in den Tech Specs. Ich habe noch nirgends davon gelesen, dass mit der Next-Gen 8k Gaming bereits eine wesentliche Rolle spielen wird.
JupiterHorizon schrieb: »Bei der PS5 sehe ich es ähnlich wie bei meinem Sprung auf die PS4 Pro. Urplötzlich konnte ich absolut flüssig raiden und PvP spielen und das über zwei Jahre.
Leider ist mittlerweile auch die Pro überfordert.
Darum werden sich viele eine PS5 holen, weil sie selbst mit einem temporären Leistungsschub leben können.
Das ist eine sehr pessimistische Darstellung.
[...]
JupiterHorizon schrieb: »Bei HDR waren Konsolen sogar Vorreiter.
OwenDaring schrieb: »JupiterHorizon schrieb: »Bei HDR waren Konsolen sogar Vorreiter.
Wenn ich da mal korrigieren darf. „High Dynamic Range Rendering“ [ HDDR ] wurde in DirectX 9.0c mit Shader Model 3.0 eingeführt das war 2004-08-04.
Eines der ersten Spiele, die HDDR verwendeten war z. B. Far Cry ab Version 1.3 2004-10-25
Die XBox 360 erschien am 2005-12-10.
Die Playstation 3 am 2006-11-11.
Da fällt es den Konsolen etwas schwer den Vorreiter zu spielen.
Wir sprechen hier von Geräten, die den HDR10 (2015) bzw. HDR10+ (2017) Standard oder Dolby Vision unterstützen und einen geeigneten Bildschirm bzw. TV zur Wiedergabe voraussetzen. Zur Übertragung des Signals wird ein Anschluss nach dem HDMI Standard ab Version 2.0a oder Display Port 1.4 benötigt. Im PC Lager sind Displays mit HDR Unterstützung nach wie vor recht wenig verbreitet, während quasi jeder 4K Fernseher auf dem Markt HDR Unterstützung bietet. Daher kann man durchaus davon sprechen, dass die Konsolen im Bezug auf HDR Vorreiter waren, da die Spielehersteller auf PS4 Pro und Xbox One X auch rege davon Gebrauch machen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch dürfte niemand das Schlagwort HDR mit einem uralten DirectX Standard in Verbindung bringen, trotzdem hast Du Dir natürlich das Fleißsternchen verdient.
[ Quelle ]Jede DirectX-9-Grafikkarte muss im Pixel-Shader intern mindestens 24 Bit pro Farbkanal unterstützen („FP24“) und Texturen mit 32 Bit pro Farbkanal („FP32“) einlesen können
OwenDaring schrieb: »
„Jede DirectX-9-Grafikkarte muss im Pixel-Shader intern mindestens 24 Bit pro Farbkanal unterstützen („FP24“) und Texturen mit 32 Bit pro Farbkanal („FP32“) einlesen können.“
Es würde auch wenig Sinn machen Spiele auf den Markt zu werfen, die mit 24 Bit-Farbtiefe arbeiten, wenn es die dazugehörigen Monitore damals noch nicht gegeben hätte.
Da sind doch die 10 Bit pro Farbkanal bei HDR10 eher die Sparversion. Gebe mal bei einem größeren Hardware-Händer „Monitor HDR10“ ein & du wirst förmlich erschlagen mit Ergebnissen.
Wegen der Nebendiskussion "Nachfolger von ESO". Ich könnte mir vorstellen, dass TES-VI ein Doppelspiel wird, also Off- und Online-Variante aus einem Stück, wie bei RDR2 zum Beispiel (gleiche Landkarte, gleiche Items, Tiere,... unterschiedliche Nutzung).
Du hast Deinen Denkfehler direkt offenbart, es ist hier gar nicht die Rede davon, mit welchen Farbtiefen die Grafikkarte intern rechnet. Um bei der Vielzahl von notwendigen Berechnungen Rundungsfehler so gering wie möglich zu halten, wird seit jeher so genau wie möglich gerechnet und erst ganz zum Schluss das Bild heruntergerechnet. Ausgegeben wurden zuvor maximal 8 Bit pro Farbkanal, also 24 Bit Farbtiefe. Mit einem HDR Monitor können nun allerdings 10 Bit pro Farbkanal dargestellt werden, also insgesamt 30 Bit Farbtiefe.
Du siehst, es gibt auch bis heute noch keinen Monitor, der den kompletten Farbumfang abbildet wie ihn die Grafikkarte für interne Berechnungen nutzt. Ganz gleich, ob das Deiner Meinung nach Sinn macht. Falls noch Fragen bestehen, bitte hier entlang: https://en.wikipedia.org/wiki/Color_depth
Und ja, es gibt sie, diese PC Monitore mit HDR Unterstützung. Trotzdem sind sie nicht sehr verbreitet und PC Spiele unterstützen die Technik bisher nur sehr leidlich.
[ Quelle ]The console also supports HDR10 High-dynamic-range video and playback of 4K resolution multimedia.
Du hast Deinen Denkfehler direkt offenbart, es ist hier gar nicht die Rede davon, mit welchen Farbtiefen die Grafikkarte intern rechnet. Um bei der Vielzahl von notwendigen Berechnungen Rundungsfehler so gering wie möglich zu halten, wird seit jeher so genau wie möglich gerechnet und erst ganz zum Schluss das Bild heruntergerechnet. Ausgegeben wurden zuvor maximal 8 Bit pro Farbkanal, also 24 Bit Farbtiefe. Mit einem HDR Monitor können nun allerdings 10 Bit pro Farbkanal dargestellt werden, also insgesamt 30 Bit Farbtiefe.
Du siehst, es gibt auch bis heute noch keinen Monitor, der den kompletten Farbumfang abbildet wie ihn die Grafikkarte für interne Berechnungen nutzt. Ganz gleich, ob das Deiner Meinung nach Sinn macht. Falls noch Fragen bestehen, bitte hier entlang: https://en.wikipedia.org/wiki/Color_depth
Und ja, es gibt sie, diese PC Monitore mit HDR Unterstützung. Trotzdem sind sie nicht sehr verbreitet und PC Spiele unterstützen die Technik bisher nur sehr leidlich.
Dann verstehe ich dieses rumgew…urschtel nicht. Die PS4 beherrscht auch nur HDR10 „High-dynamic-range video“ & 4k Multimedia, also lediglich in Video-Modi[ Quelle ]The console also supports HDR10 High-dynamic-range video and playback of 4K resolution multimedia.
Für mehr fehlt ihr immer noch der nötige Bumms. 4k-Auflösungen sind selbst für Highend-GraKa auf dem PC noch ein harter Brocken, bei dem die FPS schon reichlich in den Keller gehen.
Ich denke HDR wird im PC-Bereich weiter verbreitet sein, als du annimmst. Allein bei meinem Leiblieferanten gab 's mehr als genug Treffer bezüglich HDR10-Monitore. [ Quelle ]
Dann verstehe ich dieses rumgew…urschtel nicht. Die PS4 beherrscht auch nur HDR10 „High-dynamic-range video“ & 4k Multimedia, also lediglich in Video-Modi[ Quelle ]The console also supports HDR10 High-dynamic-range video and playback of 4K resolution multimedia.
Für mehr fehlt ihr immer noch der nötige Bumms. 4k-Auflösungen sind selbst für Highend-GraKa auf dem PC noch ein harter Brocken, bei dem die FPS schon reichlich in den Keller gehen.
OwenDaring schrieb: »Wenn ich da mal korrigieren darf.
Wegen der Nebendiskussion "Nachfolger von ESO". Ich könnte mir vorstellen, dass TES-VI ein Doppelspiel wird, also Off- und Online-Variante aus einem Stück, wie bei RDR2 zum Beispiel (gleiche Landkarte, gleiche Items, Tiere,... unterschiedliche Nutzung).
Oh bitte nicht. RDR2 Online ist grauenvoll. Lieber ein vollwertiges bzw. vollfertiges Singleplayer Spiel das dem Namen auch gerecht wird, als ein Zombie aus Online und Singleplayer. Bethesda soll sich bitte nur auf eins konzentrieren, das ist für die schon Herausforderung genug.
bisher hat jedoch dieses Halbwissen & gesunder Menschenverstand ausreicht, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.bestenfalls Halbwissen zum Thema beisteuern kann.
OwenDaring schrieb: »@JupiterHorizon :
In den beiden ersten Artikel wird eindeutig erklärt, dass beide Konsolen nicht leistungsfähig genug sind für native 4K-Auflösung & beide deswegen Checkerboard Rendering einsetzen.
OwenDaring schrieb: »bisher hat jedoch dieses Halbwissen & gesunder Menschenverstand ausreicht, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.
OwenDaring schrieb: »Das ich dir vor einem Jahr zeigte [ʘ] wie leistungsfähig die Konsolen-Hardware ist, hast du wohl schon vergessen.
JupiterHorizon schrieb: »Wegen der Nebendiskussion "Nachfolger von ESO". Ich könnte mir vorstellen, dass TES-VI ein Doppelspiel wird, also Off- und Online-Variante aus einem Stück, wie bei RDR2 zum Beispiel (gleiche Landkarte, gleiche Items, Tiere,... unterschiedliche Nutzung).
Oh bitte nicht. RDR2 Online ist grauenvoll. Lieber ein vollwertiges bzw. vollfertiges Singleplayer Spiel das dem Namen auch gerecht wird, als ein Zombie aus Online und Singleplayer. Bethesda soll sich bitte nur auf eins konzentrieren, das ist für die schon Herausforderung genug.
RDR2 Online ist mMn genauso ein Pfusch wie GTA Online. Hab beide storyseitig durchgespielt und in den online Part mal reingesehen, nee brauche ich nicht! Zerstört im Falle RDR2 die Atmo und GTA ist online voll von Kids und wirren Spielkonzepten...
TES VI muss einfach wieder SP werden. Atmosphäre, Musik und Geschichte, davon kann ich nicht genug bekommen.
Ich würde mir wirklich wünschen, das sie aus ihren Fehlern gelernt haben und ein astreines TES rausbringen.
OwenDaring schrieb: »@JupiterHorizon :
Da kommen wir der Sache schon näher.
Die Hardware der PS4…Die beiden Komponenten waren schon auf dem PC nicht 4K-fähig & gleiches hatte man auch von der PS4 behauptet.[1] Ich bin mal der Brotkrumen-Spur gefolgt & habe da auch einige Details zum „Checkerboard Rendering“ gefunden.
- Hauptprozessor: AMD Jaguar x86
- Grafikprozessor: AMD-Radeon-basiertes Design namens Graphics Core Next, was der Radeon-HD-7000-Serie entspricht.
[...]
Was ist eigentlich mit der Spezifikatione "stabile 30 FPS" genau gemeint? Nicht mal die teuersten PC's schaffen das in jeder Situation in Eso.
Ja, Rockstar Online lockt scheinbar echt nur Kiddies. Ich habe RDR2 natürlich auch mal angespielt, aber allein die Tatsache, dass da besagte Kiddies extra mit gezückter Knarre warten, bis ich endlich aus der Safezone des Händlers draußen bin...