Wann endlich mal Bossfarming / Camping beenden?

vigarlunaris
vigarlunaris
✭✭✭
Ich bin mir ja bewusst das der Kundendienst dieses nicht zu seinen Aufgaben zählt, aber vielleicht habt ihr ja eine ToDO - Liste für die Entwickler auf einem Share liegen um das einmal einzuspielen.

Gesehen in div. öffentlichen Dungeons und Verliesen :

Es steht immer eine Gruppe von 4-8 Spielern um den Spawnpunkt des Dungeonsbosses herum. Z. b. 4 x Templer 2x Mage 2x Schurke

Es läuft wohl irgendeine nettige Software im Hintergrund - denn 2 Sekunden bevor der Boss erscheint liegt ein Feuerfeld, ein Bogenschurke setzt einen Pfeilschuss mit Flammen und die Templer greifen sofort ein wenn der Boss erscheint. Dabei wird natürlich der Boss an diese Gruppe "getappt" und entsprechend schnell niedergestreckt.

Ein Char scheint den Transport des Loots (Grün / Blau ) zu einem weiteren Konto durchzuführen und dieser darf dann Craften / zerlegen und natürlich schnell zu Gold kommen. Der Rest der Char wird so ganz nebenbei geschuttelt, denn hier stehend und Abarbeiten der Boss bringt genug Erfahrungspunkte das man sein Levelup nach ein paar Stunden zusammen hat.

Ich habe mir dieses "Spielchen" nun schon in einige Verliesen angesehen (Silumm / Katakomben der Ausgestossenen usw. usw. usw. )

Hier muss einmal ein Eingriff in die Spielmechanik vorgenommen werden der solcherlei Abfarmen effizent unterbindet oder der Bossloot entsprechend gering Ausfallen das es sich nicht mehr Lohnt hier "Wache" an den Bossen zu stehen.

//Proof of Concept//

Ich habe, experimentell und vor allem in "Handarbeit", mich einfach mal in Silumm mit einem Low - Char dazugestellt und gekillt. Sprich einfach im Dungeon geblieben und ständig den Boss angegriffen wenn dieser erschienen ist. Dies erfolgte ohne Gruppenzugehörigkeit und ohne Einsatz von irgendwelcher Software!

Erfahrung : Nach 2 Stunden warten und schnellen Angriffen habe ich immerhin 8 K Gold und 2 Levelups gehabt. Inkl. genug Craftingmaterial um ein paar Tage die Analysebank drücken zu dürfen.

Gleiches Spiel in einen 20er Verlies:

Hier nur 30 Minuten, diese waren aber ausreichend für um die 4 K Gold und einmal Taschen zum Bersten füllen.

//Ergebnis-Analyse//

Da der Mechanismus ja nun schon seit fast 20 Tagen aktiv genutzt werden kann, ist klar woher die Goldseller ihre Mengen an Gold und Items haben.

Gleiches gilt für deren Mengen an Accounts. Immerhin können So gleich 3 Aufträge in einem erfüllt werden, die da wären

1) Level - Service
2) Account und Versionkeys ( für den Shuttelservice )
3) Itemflut = Crafting Bonus & Goldeinkommen

Ein Eingriff an dieser Stelle würde schon eine Menge verändern in der derzeitigen Goldsellerlage.

//Änderungsvorschlag//

Bosse erscheinen PRO Spieler ( pro Dungeoneintritt ) einmal. Boss erscheint jeweils nur noch max 1x pro 12 Stunden. Schon wäre diese Quelle stillgelegt.

Gleiches gilt für die EP - Ausschüttung, diese sollte entsprechend gering ausfallen um hier ein wiederholtes Abfarmen in einen uninteressanten Bereich zu versetzen.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Als Spieler, der gerne mal einen Boss für blauen Kram und/oder Seelensteine sowie weißen Kram zum zerlegen farmt, dank ich dir für diese tolle Idee die dankenswerterweise auch mein Spielerlebniss drastisch negativ beeinflussen würde.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Bessere Vorschläge sind gerne gesehen. Persönlich kann ich aber Farmern, die mir und tausend anderen das Spielerlebnis ruinieren, indem sie jeden Boss innerhalb von Sekunden nach seinem Respawn umhauen, wenig abgewinnen.
    Niemand kann abstreiten, dass es im Moment überhand nimmt.

Kann man sich nur anschließen. Das sagte er in Bezug auf den Timer beim Bossfarmen.
  • ShuyinVardiz
    ShuyinVardiz
    ✭✭
    vigarlunaris schrieb: »
    Gleiches gilt für die EP - Ausschüttung, diese sollte entsprechend gering ausfallen um hier ein wiederholtes Abfarmen in einen uninteressanten Bereich zu versetzen.

Ich bin absolut dafür das möglichst alles getan wird um diesen Schwachmist von Farming zu unterbinden - und sehr gerne auch zu bestrafen - aber ich würde eine Einstellung alâ "Einmalige EP pro Boss" vorziehen statt diese komplett zu reduzieren. Ich töte die sowieso nur einmal, alles darüber hinaus ist Grinden oder Farmen und in einem normalen, flüssigen Spiel sowieso nicht notwendig. (und meiner bisherigen Auffassung nach auch nicht in ESO)
    Nordisches Trinklied:
    Met, Met, Met!
    Das Getränk das mich versteht!
    Es macht uns stark und weise und mutig
    Wenn Ihr was Andr'es behauptet
    dann schlag ich Euch blutig!
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Das Einzige, was die Goldseller und Botter wohl schmerzhaft treffen würde, ist die Sperre ihres Chars, bei Wiederholung Verlust ihres Char und schließlich Verlust des Accounts. Die zahlen sicher auch Abo-Gebühr. Jeweils muß es möglich sein, dem Support eine Erklärung abzugeben. Schein ist nicht immer Sein.

Das ist aber schwer per Screenshot-Meldung zu machen. Video-Meldungen sind nicht gerne gesehen, wie ich kürzlich erfahren mußte. Also müßten wohl GM's vor Ort die Situation analysieren, sobald Mißbrauch gemeldet wird. Schließlich möchte man ja nicht aus Versehen einen User bestrafen, der sich an die Regeln hält, auch wenn es auf einen Beobachter seltsam wirkt, was er tut.

Aber ich fürchte, wenn das so gehandhabt wird, gehen die Goldseller verstärkt dazu über, Accounts zu hacken und die Chars ehrlicher Spieler botten zu lassen. Denen ist es dann egal, ob diese Chars oder Accounts gebannt werden. Das ist alles nicht so einfach...
    Edited by Kalryssia on 22. April 2014 08:10
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Das Einzige, was die Goldseller und Botter wohl schmerzhaft treffen würde, ist die Sperre ihres Chars.
    Nein, das einzige was diese wirklich treffen würde, wäre wenn bei denen kein Gold gekauft werden würde. Nicht das Spiel ist das Problem, sondern die Deppen die bei diesen kaufen!!!
    PS: selbes gilt ebenfalls, wenn Spielcodes etc bei zb mmoga gekauft werden, denn genau das sind jene Botter!

Edited by Gromran on 22. April 2014 08:27
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Nein, das einzige was diese wirklich treffen würde, wäre wenn bei denen kein Gold gekauft werden würde. Nicht das Spiel ist das Problem, sondern die Deppen die bei diesen kaufen!!!
    Da hast du selbstverständlich recht, und zwar so recht, daß ich das nicht extra erwähnt habe. Wenn keiner mit denen Geschäfte macht, zahlen sie drauf und verschwinden. Aber Erfahrungen mit anderen Spielen zeigen, daß es immer ein paar Dumme gibt, die bei denen kaufen.
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Da hast du selbstverständlich recht, und zwar so recht, daß ich das nicht extra erwähnt habe. Wenn keiner mit denen Geschäfte macht, zahlen sie drauf und verschwinden. Aber Erfahrungen mit anderen Spielen zeigen, daß es immer ein paar Dumme gibt, die bei denen kaufen.
    Aber genau da liegt der Hund begraben. Eine Software so abzusichern, dass Botter keine Chance haben ist nahezu unmöglich.
    Vllt. sollt man eher die Account sperren, die Gold etc kaufen, vielleicht lernen es die DAUs dann endlich.
    Edited by Gromran on 22. April 2014 08:45
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭

Ihr Beide habt natürlich Recht und so ärgerlich die Bots auch sind, aber es wird immer jemanden geben der etwas macht das andere nicht verstehen können oder ärgert.
    Ich frage mich z.B. auch ab und zu welcher Depp Helene Fischer oder Justin Biber hört und wünschte mir diese würden verschwinden. Aber es hilft nichts, sie bleiben. Also ist dies nicht die Lösung, die Lösung muss sein dass der Hersteller das automatisierte Farmen so schwer wie möglich macht damit das Gold extrem teuer wird.
    Aktuell ist es aber lächerlich einfach, selbst mit einer G19 baue ich dir in exakt 30 Sekunden einen Farm-Bot.
  • Zatrisha
    Zatrisha
    Es wird immer Farmbots geben, das ist klar - die gibt es auch bei anderen Spielen zu genüge - ABER: da stören sie nicht so extrem den Spielablauf und vermiesen einem nicht in dem Maße den Spielspaß - ich habe nämlich überhaupt keine Lust auf "farmen" und brauche diese Möglichkeit auch nicht - aber es stört mich ungemein, wenn ich mich todesmutig in einen schön ruppigen Endkampf stürzen möchte und da dann schon 20 Leute rumstehen, so daß ich selber kaum mehr eine Chance habe, überhaupt nur einen Treffer zu landen! Das ist weder anspruchsvoll noch lustig - und wenn an der Stelle nicht bald was getan wird, werd ich mich verabschieden.
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Epo schrieb: »
    Ich frage mich z.B. auch ab und zu welcher Depp Helene Fischer oder Justin Biber hört und wünschte mir diese würden verschwinden.

Aber es hilft nichts, sie bleiben.

*lächelt....
    So geht es mir auch. Frank Zappa, Michael Jackson u.v.m sind tot nur Heino lebt noch.... hmpf. Was will man da machen?
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Mir kommt gerade der Gedanke, daß die Goldseller-Mafiosi es vielleicht geschafft haben, sich unentgeltlich Zugang zum Spiel zu verschaffen, also nichts für das Spiel bezahlt haben und keine Abo-Gebühr bezahlen. In dem Fall würden die sich um Maßnahmen, egal welche, gar nichts schei..en . Ist das überhaupt im Rahmen der Möglichkeiten bei einem Abo-Spiel? Ich rede nicht vom Hacken in bestehende Accounts.
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭
    Ich fände es auch toll wenn dem ganzen ein wenig Einhalt geboten würde, es macht langsam keinen Spass mehr sich in jedem Öffentlichen Verlies den Abschluss regelrecht erstreiten zu müssen weil der Boss meist schneller tot is als er überhaupt spawnen konnte.
    Das gleiche Spielchen mit zb Quest Mobs. Das Quest Herz der Bestie in Bankorai Dolchsturz Bündniss soll man die 3 Aspekte von Hircine besiegen.
    Der Aspekt der List ist ein instant spawn um den gefühlte 20-30 Spieler stehen und sich dort gemütlich laut ihrer Aussage von stufe 40-46 grinden... ernsthaft?
    Ich würde gern das Quest erledigen und muss jetzt darum bitten und betteln innerhalb von millisekunden 1-2 Treffer landen zu können damit die gnädigen Herren in Ruhe weiter leveln können? Nicht wirklich oder?

Man könnte das ganze recht einfach unterbinden indem man:

1. Dungeon Bosse geben nach dem ersten kill also mit Abschluss des Verlieses keine XP und Loot mehr.
    2. Quest spezifische Mobs geben grundsätzlich keine XP und ausser dem evtl benötigten Quest Item kein Loot.

Wer grinden oder Farmen will kann das nun wirklich überall auf der riesen Landfläche tun wo unzählige Mobs rumlaufen sowas muss nicht in öffentlichen Dungeons oder an Quest Mobs passieren wo täglich hunderte von Spieler einfach nur versuchen ihre Quests oder Archievements zu erledigen.

• Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Jeanina schrieb: »
    Man könnte das ganze recht einfach unterbinden indem man:

1. Dungeon Bosse geben nach dem ersten kill also mit Abschluss des Verlieses keine XP und Loot mehr.
    2. Quest spezifische Mobs geben grundsätzlich keine XP und ausser dem evtl benötigten Quest Item kein Loot.

War auch meine Idee! Sozusagen ein OneDeathFlag auf QuestBosse zu setzen, wurde aber Seitens Kai dementiert, bzw. richtig gestellt.
    In Planung ist: TimeLoot für QuestBosse. (mehr oder weniger alle 12 o. 24 std Loot pro Char)

An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Ein Problem seh ich schon. Dann stehen die Bots nichtmehr im Dungeon sondern auf der Worldmap bei den Totenschädel.
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Die sind aber ne ganze Ecke stärker.
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Wenn ne Horde Bots dasteht machen die den genauso platt.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Wie sieht es aus mit der Idee, den Loot nicht direkt nach dem Kill eines Bosses zu bekommen? Man erhält eine gelöste Quest und muß dann zu einem NPC, der einem dann denselben Loot gibt, den man von dem Boss bekäme. Dieser NPC darf ruhig weit genug entfernt stehen, daß man dafür porten muß. Schön ist das nicht, aber so wie es jetzt ist, ist es NOCH schlimmer.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    mann könnte den Skullbossen dann ja für 30sec nach spawn nen schild der unverwundbar macht geben, boss klopft bots weg, spieler werden diese 30sec aus sicherrer entfernung abwarten
    Edited by BuggeX on 22. April 2014 11:20
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    Ich hab voll die gute Lösung : Kauft einfach kein Gold!
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Genau weil ein Bot ja auch nicht bossspawn + 30 sec ziemlich genau errechnen könnte und solange außerhalb stehen bleibt *seuftz*
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ich bin mir nicht sicher... Aber wurden nicht bei einem anderen Spiel auch wegen der Botproblematik und dieser Farmgeschichte seitens des Betreibers einfach alle IPs aus dem Chinesischen (Asiatischen Raum) zeitweise gesperrt?
    Ich meine da gabs mal was. Muss HdRO oder WoW gewesen sein eigentlich (andere habe ich in der Zeit eigentlich nicht oder nur kaum gespielt)
    ... und im Nachgang wurden denn nur händisch bestimmte accounts wieder freigegeben, wenn derjenige sich gemeldet hat und das geprüft wurde...

Und komischerweise war es danach auf den servern ne ganze Weile bemerkenswert ruhig, was das anging.

Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    mann könnte den Skullbossen dann ja für 30sec nach spawn nen schild geben der die bots dann wegklopft, spieler werden diese 30sec aus sicherrer entfernung abwarten
    Genau weil ein Bot ja auch nicht bossspawn + 30 sec ziemlich genau errechnen könnte und solange außerhalb stehen bleibt *seuftz*

wie wäres dan mit random schildzeit xD
    Edited by BuggeX on 22. April 2014 11:43
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Hab dazu ne andere Idee... Die bedeutet allerdings, daß exzessives Bossfarming auch durch Spieler nicht mehr in dem Masse möglich wäre.

Sehe ich das richtig, daß der Boss in vielen Dungeons spawnt, sobald ein Spieler, der in dem Bereich noch nicht war, eine bestimmte Schwelle über-/ in den Raum eintritt?
    Das Gefühl habe ich jedenfalls.

Dann würde es auch etwas bringen, wenn man den Boss meinetwegen nur alle halbe Stunde lootbar macht. Oder alle stunde. Also für jeden Spieler, der den Erfolg schon hat. Schaden dürfen Spieler weiterhin machen, bekommen denn halt nur keine xp oder loot dafür.

Würde bedeuten, wenns den Botfarmern ums loot geht, wirds unwirtschaftlich.
    Wenns darum geht, den Spiwlern nur Ihr loot und das Achievement vorzuenthalten um sie zum Goldkauf zu bewegen... bringts auch nichts mehr.
    Zum hochlvln der Bots durch das permanente bosshauen... Tja... wenns denn kaum noch xp gibt... auch hinfällig.

Und an die Spieler, die sich gefüllte Seelensteine farmen wollen...
    Da gibts die Möglichkeit, leere beim Händler zu erwerben und denn halt voll zu machen, wenn man sie braucht... da denn den Preis günstiger machen, schon passt es wieder.
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Fosko70
    Fosko70
    Also ich kenne mich mit Programmieren ja nicht wirklich aus, aber könnte man um die Bosse herum nicht einfach eine kleine PvP-Zone errichten? So das es den Spielern möglich wäre die Bots einfach umzuhauen (und zu looten)? Es wird natürlich dann auch den einen oder anderen Spieler treffen - das ist mir schon klar - aber vielleicht würde das das Bossfarmen allgemein etwas einschränken?! Immerhin würden sich die Farmer dann überlegen, ob es sich lohnt da rumzustehen, wenn der Loot verloren gehen könnte...
    Edited by Fosko70 on 22. April 2014 13:41
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Fosko70 schrieb: »
    Also ich kenne mich mit Programmieren ja nicht wirklich aus, aber könnte man um die Bosse herum nicht einfach eine kleine PvP-Zone errichten?
    Und damit Griefern Tür und Tor zu öffnen?

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Also ich kenne mich mit Programmieren ja nicht wirklich aus, aber könnte man um die Bosse herum nicht einfach eine kleine PvP-Zone errichten? So das es den Spielern möglich wäre die Bots einfach umzuhauen (und zu looten)? Es wird natürlich dann auch den einen oder anderen Spieler treffen - das ist mir schon klar - aber vielleicht würde das das Bossfarmen allgemein etwas einschränken?! Immerhin würden sich die Farmer dann überlegen, ob es sich lohnt da rumzustehen, wenn der Loot verloren gehen könnte...

Zuerst dachte ich auch, tolle Idee, aber mit ein wenig Nachdenken wird man sich denken können, was passiert. Die Botter hauen die vorbei kommenden Spieler um. Da sie in der Mehrzahl sind, sicher mit großem Erfolg. Und wenn die dann umgehauene Spieler dann auch noch looten können... haben sie es NOCH leichter und wir ärgern uns noch über die Verluste im Inventar (du schreibst ja von verlorenem Loot, daher nehme ich an, du würdest umgehauene Spieler lootbar machen).
    Edited by Kalryssia on 22. April 2014 13:51
  • FrecherArkanist
    Hallöle,
    wie ich schon in nem anderen Thread hier berichtet habe: Botter gibts auch jede Menge AUSSERHALB der Dungeons. Ein Beispiel: Aldfelden. Da gibts keine Quest, die nicht laufend von Bots gemacht werden. Einige sogar wiederholt in verschiedenen Phasen.

Da haben ein Bekannter und ich die selben Bots (insgesamt ca. 20) zuerst in der Phase meines Kumpels, kurz darauf in meiner Phase bei der Erledigung der selben Quest gesehen. Immer im Wechsel.

Und Quest-Mobs gabs da auch keine mehr. Werwölfe - Fehlanzeige - dank der Bots waren die Quests meines Kumpels teilweise vorübergehend unlösbar (ich selbst hatte am Ostermontag Glück, daß da noch nicht ganz so viele Botter in Aldfelden waren).

Euer
    FrecherArkanist

• Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    In den Dungeons gibt es Loot? Hab über Ostern mit einem Gildi zusammen einen Char auf lvl 28 gespielt, haben alle Public Dungeons gemacht und nicht ein einziges mal einen Loot vom Boss bekommen. Hab gedacht das gehört so :(

/traurigerSarkasmusOff
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Ich frage mich gerade was machen eigentlich die Spieler, die es jetzt in den Public Dungeons nicht schaffen an Loot oder den Erfolg zu kommen, wenn sie erstmal in den Veteranengebieten unterwegs sind? Das wird sicherlich noch ausgesprochen lustig.
  • Abirith
    Abirith
    ✭✭
    Kann mich dem hier auch nur anschliessen langsam wird es echt zu einer reinen Pest man kommt in den öffentlichen Dungen rein und sieht direkt beim Boss diese 4-8 Bots stehen und man weis schon das man fast keine chance hat da irgendwelchen loot zu sehen. Das macht so echt keinen Spass.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.