Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Dieses Spiel braucht ein Token System für Instanzen

xUNBROKENx
xUNBROKENx
✭✭✭
Wie der Titel schon sagt, denke ich das Spiel braucht unbedingt noch ein Token System für Dungeons,Raids und Arenen. Das Transmutationssystem sowie der Tausch von Loot nach Dungeons, Raids und Arenen, waren definitiv schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber leider immer noch kein fester Garant dafür, früher oder später genau das zu bekommen wofür man farmt. Als Beispiel spezifische Waffen von verschiedenen Sets aus Dungeons oder Raids, für die man meiner Erfahrung nach am längsten farmt. Ich spiele fast ausschließlich PvP. Die einzigen Gründe für mich PvE zu spielen, sind wenn ich mir ein Set farme zum testen oder wenn ein neuer DLC Dungeon mit schönem Skin oder Titel kommt. Aktuell farme ich mir das Set "overwhelming surge" aus dem Dungeon "Tempest Island". Auf Deutsch "Orkaninsel", glaube ich. Auf jeden Fall farme ich seit zwei Tagen (8h pro Tag, mal solo, mal mit Freunden) für den Blitzstab davon. Bis jetzt hab ich schon alles von dem Set in jeglicher Ausführung bekommen bis auf diesen verdammten Blitzstab. Was mich am aller meisten daran frustriert ist, dass es eben sein kann dass ich im nächsten Run glück habe, oder vielleicht auch noch 100 Mal laufen muss und immer noch kein Glück habe. Deshalb hier mein Vorschlag und zugleich Bitte: Gebt uns ein Token System für Sets aus Dungeons, Arenen und Raids. Man könnte ja am Anfang oder Ende jeder Ini einen NPC Vendor hinstellen, der alle Waffen, Schmuck und Kleidung von den verschieden Sets darin anzubieten hat. Für jeden Abschluss der Ini gibt es Token, meinetwegen auf normal 1, auf veteran 2. Z.B dann auf den Orkaninseln: Token des Sturms oder wie auch immer. Hab ich jetzt 10 Token gesammelt, kann ich mir bei dem NPC Vendor ein Kleidungsstück meiner Wahl aussuchen, für 15 Token Schmuck und für 20 halt dann eben Waffen und vielleicht gar für 25 Token dann den Monster Helm. ZOS hätte da bestimmt mehr Ahnung wie viele Token was kosten soll. Aber das wäre halt die letzte große Verbesserung im Sinne vom Loot System (welches sich echt mega verbessert hat in den letzten Jahren) die mir ich und bestimmt noch viele andere wünschen. Danke.
Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • tschackadu
    tschackadu
    ✭✭
    Komm geh fott.

    Perfekt wie es ist.
  • Stahlor
    Stahlor
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt einen unique Blitzstab vom letzten Boss. Nennt sich Neidir's Donnernder Stab oder so ähnlich. Die Droprate ist ganz gut und du solltest ihn definitiv bekommen haben nach so vielen Läufen.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich kenne den Frust, Orkaninsel habe ich auch mit meiner Freundin gefarmt bis wir es nicht mehr sehen konnten... Kein Blitzstab. Von Klassikern wie Brandzauberweber-Flammenstab mal ganz zu schweigen.
    Im Prinzip ist das existierende System ein Anreiz, Content mehrfach zu machen und in Gruppen zu spielen, die wirklich untereinander kommunizieren und tauschen. Der Zufallsgenerator kann es aber auch manchmal frustig werden lassen.
    Vorstellen kann ich mir ein Token-System also schon; vielleicht zu einem Tauschkurs, der es trotzdem noch zu einem Glücksfall macht, wenn man das begehrte Teil findet, aber eben auch eine Chance bietet, teuer nachzukaufen, was man nach vielen Versuchen einfach nicht bekommen hat.
    Vielleicht helfen ja ein paar Einschränkungen bei der Balance: Man kann nur eine begrenzte Menge an Token im Inventar haben (ähnlich Transmutationssteine), so dass man auf jeden Fall etliche Läufe für ein Set braucht. Perfekte Versionen sollte es vielleicht nicht als Set geben, aber die "Light"-Version von Prüfungssets sollte man so einfacher zusammen bekommen können.
    Gehört habe ich den Ruf nach einem Token-System hier und auf anderen Community-Plattformen schon öfter. In anderen Spielen gibt es das zum Teil ja auch... Also ist der Wunsch nicht unbegründet und findet vielleicht auch mal Gehör.
  • xUNBROKENx
    xUNBROKENx
    ✭✭✭
    Stahlor schrieb: »
    Es gibt einen unique Blitzstab vom letzten Boss. Nennt sich Neidir's Donnernder Stab oder so ähnlich. Die Droprate ist ganz gut und du solltest ihn definitiv bekommen haben nach so vielen Läufen.

    Nö leider nicht. Ich weiß dass es diese speziellen Items gibt. Aber es nervt ja nicht nur wegen diesem einen Set jetzt gerade. Wie oft bin ich vDSA gelaufen mit Kollegen, wo am Schluss 3 Eisstäbe gedroppt sind und es wirklich mehr als 20 Runs dauerte bis jeder hatte was er/sie wollte. Ich habe PTBS von über 50 Runs Mahlstrom bis ich mal nen Inferno Stab hatte,... Aber naja anscheinend hab ich nur mords Pech und die Leute farmen gern in dem Spiel. :)
    Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • xUNBROKENx
    xUNBROKENx
    ✭✭✭
    tschackadu schrieb: »
    Komm geh fott.

    Perfekt wie es ist.

    Danke für diesen tiefsinnigen und begründeten Kommentar. :)
    Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ging mir ähnlich mit SPC-Heilstab. Als er dann droppte, war er auf dem anderen Server. Naja, kann dich daher gut verstehen, die Idee mit den Tokens pro Instanz finde ich allerdings nicht besonders prickelnd. Dann lieber universelle Token für Instanzen wie mit den Schlüsseln.
  • xUNBROKENx
    xUNBROKENx
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ging mir ähnlich mit SPC-Heilstab. Als er dann droppte, war er auf dem anderen Server. Naja, kann dich daher gut verstehen, die Idee mit den Tokens pro Instanz finde ich allerdings nicht besonders prickelnd. Dann lieber universelle Token für Instanzen wie mit den Schlüsseln.

    Wäre definitiv auch eine Lösung die ich gerne annehmen würde. :)
    Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • Stahlor
    Stahlor
    ✭✭✭✭✭
    Overwhelming ist schon lange ein gutes PVE Set, aber wieso das Leute neuerdings im PVP spielen, erschließt sich mir nicht so ganz? Die Wahrscheinlichkeit, dass viele Gegner in dem 8m Blitz AOE stehen, ist ja eher gering.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Weitere Token bin ich nicht dafür, dann lieber mehr Sets (Prüfungen ausgenommen) handelbar machen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Stahlor schrieb: »
    Overwhelming ist schon lange ein gutes PVE Set, aber wieso das Leute neuerdings im PVP spielen, erschließt sich mir nicht so ganz? Die Wahrscheinlichkeit, dass viele Gegner in dem 8m Blitz AOE stehen, ist ja eher gering.
    Er will es ja auch nur testen - wollte ich auch mal - kam aber zum selben Schluß wie du. :)
    (Auch zum Ballgroup sprengen scheint es mir nicht geeignet - auch wenn man da dann genug Spieler mit dem Set erwischt)

    Ich schließe mich aber gerade deinem ersten Post an - den Blitzstab habe ich auch zig mal bekommen.
    Ich bin die ini max 10 mal (ich denke eher 7 mal) auf normal solo gelaufen und Neidirs Stab habe ich so oft bekommen, dass ich in verschrotten musste. Schmuck oder Flammenstab (den man ja bei dem Set eigentlich nicht will) fand ich hierbei deutlich schwerer zu bekommen als den Blitzstab - eben weil er beim Endboss sehr sehr oft droppt.

    Da fällt es mir echt schwer zu glauben, dass man 16 Stunden (also > 30 runs?) erfolglos bleibt und daher denke/hoffe ich mal, dass du es auf Vet versuchst?
    Also - lauf mal auf normal und der Stab kommt so möglicherweise beim Endboss schneller als deine Befürchtungen. (erst recht wenn du eine 4 x CP160+ Gruppe hast)

    Wenn ich aber erstmal nur testen will, dann mache ich es so, dass ich dann eben 2 andere Teile nutze - den (Blitz-)Stab vom anderen Set und dann zur Not das Monsterset halt dann mal temporär aufgebe.
    Bei den Sets die echt Mühe gemacht hätten, hat mir das schon immer gereicht um zu merken - ich brauche die Kette oder den Flammenstab gar nicht mehr farmen, da ich das Set sowieso nicht spielen werde...
    In diesem Fall ist es halt dann schwer den Sustain zu testen, wenn das Monsterset auch Sustain ist?
    Aber man merkt dann halt wie oft es procced, was es bringt und was eben nicht.

    Ansonsten habe ich weder was für, noch gegen ein Token-System, aber ich finde, dass man wirklich alles (bis auf Branntzauber-Flammenstab :) ) wirklich in akzeptabler Zeit erfarmen kann - vielleicht wäre es sonst auch etwas zu easy und würde das System komplett entwerten?
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • xUNBROKENx
    xUNBROKENx
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Stahlor schrieb: »
    Overwhelming ist schon lange ein gutes PVE Set, aber wieso das Leute neuerdings im PVP spielen, erschließt sich mir nicht so ganz? Die Wahrscheinlichkeit, dass viele Gegner in dem 8m Blitz AOE stehen, ist ja eher gering.
    Er will es ja auch nur testen - wollte ich auch mal - kam aber zum selben Schluß wie du. :)
    (Auch zum Ballgroup sprengen scheint es mir nicht geeignet - auch wenn man da dann genug Spieler mit dem Set erwischt)

    Ich schließe mich aber gerade deinem ersten Post an - den Blitzstab habe ich auch zig mal bekommen.
    Ich bin die ini max 10 mal (ich denke eher 7 mal) auf normal solo gelaufen und Neidirs Stab habe ich so oft bekommen, dass ich in verschrotten musste. Schmuck oder Flammenstab (den man ja bei dem Set eigentlich nicht will) fand ich hierbei deutlich schwerer zu bekommen als den Blitzstab - eben weil er beim Endboss sehr sehr oft droppt.

    Da fällt es mir echt schwer zu glauben, dass man 16 Stunden (also > 30 runs?) erfolglos bleibt und daher denke/hoffe ich mal, dass du es auf Vet versuchst?
    Also - lauf mal auf normal und der Stab kommt so möglicherweise beim Endboss schneller als deine Befürchtungen. (erst recht wenn du eine 4 x CP160+ Gruppe hast)

    Wenn ich aber erstmal nur testen will, dann mache ich es so, dass ich dann eben 2 andere Teile nutze - den (Blitz-)Stab vom anderen Set und dann zur Not das Monsterset halt dann mal temporär aufgebe.
    Bei den Sets die echt Mühe gemacht hätten, hat mir das schon immer gereicht um zu merken - ich brauche die Kette oder den Flammenstab gar nicht mehr farmen, da ich das Set sowieso nicht spielen werde...
    In diesem Fall ist es halt dann schwer den Sustain zu testen, wenn das Monsterset auch Sustain ist?
    Aber man merkt dann halt wie oft es procced, was es bringt und was eben nicht.

    Ansonsten habe ich weder was für, noch gegen ein Token-System, aber ich finde, dass man wirklich alles (bis auf Branntzauber-Flammenstab :) ) wirklich in akzeptabler Zeit erfarmen kann - vielleicht wäre es sonst auch etwas zu easy und würde das System komplett entwerten?

    Naja hab es schon getestet und war sehr erfolgreich damit. Battleground Matches 24-0-19. Hätte es halt nur gerne auf Schmuck und Waffe da ich sonst mein Sustain Set nur auf der Frontbar habe, was blöd ist da ich Back Bar s&b Potentate spiele. Ich mache viel 2vX mit einem Freund der Stamsorc ist und da stacken wir für gewöhnlich viel Aoe Schaden (bin Magplar) in Chocke Punkten und holen so auch mal gern zu zweit 10+ Gegner weg :) Aber naja lagsam denke ich, ich hab einfach mal wieder nur das Pech meines lebens. Vom Endboss habe ich schon zig mal den Windwhisper bekommen, den spezifischen Bogen vom Stormmaster Set, hab sogar mittlerweile Overwhelming Ice und Inferno aber diese verdammte Blitzstab will nicht droppen. Auch nicht bei meinen Mate anscheinend. Hab ja Groop Loot Notifier installiert da zieht ihn einfach auch keiner xD Heute ist schon der 3. Tag an dem ich farme.
    Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    xUNBROKENx schrieb: »
    Naja hab es schon getestet und war sehr erfolgreich damit. Battleground Matches 24-0-19. Hätte es halt nur gerne auf Schmuck und Waffe da ich sonst mein Sustain Set nur auf der Frontbar habe, was blöd ist da ich Back Bar s&b Potentate spiele. Ich mache viel 2vX mit einem Freund der Stamsorc ist und da stacken wir für gewöhnlich viel Aoe Schaden (bin Magplar) in Chocke Punkten und holen so auch mal gern zu zweit 10+ Gegner weg :) Aber naja lagsam denke ich, ich hab einfach mal wieder nur das Pech meines lebens. Vom Endboss habe ich schon zig mal den Windwhisper bekommen, den spezifischen Bogen vom Stormmaster Set, hab sogar mittlerweile Overwhelming Ice und Inferno aber diese verdammte Blitzstab will nicht droppen. Auch nicht bei meinen Mate anscheinend. Hab ja Groop Loot Notifier installiert da zieht ihn einfach auch keiner xD Heute ist schon der 3. Tag an dem ich farme.

    BG Stände sagen mir nix - aber gerade da hast du doch eher weniger Gegner?
    Der Rest hört sich dann für mich plausibel an und dann kann ich dir nur mehr Glück wünschen.

    Da du PC spielst - wohl auch EU? - wenn du magst kann ich mal ne Runde mit dir laufen und ich gebe dir dann meinen gedroppten Stab von Neidir? :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • roythb16_ESO
    roythb16_ESO
    ✭✭
    Ich bin aber auch für ein Tokensystem ... zwar eher für die Arenen aber für Verliese/Prüfung wäre es auch nicht schlecht.
    Man könnte ja sagen auf normal bekommt man pro Boss 1 Token und auf Vet 3 Token.
    Dann könnte man sich ein Teil kaufen für 300 Token (egal ob Verlies, Prüfung o. Arena).
    Ich meine man könnte sich zwar so alles auf normal erfarmen aber es wäre dennoch ein sehr Großer Aufwand.
    Ich sehe da eigentlich auch nicht so ein großes Problem drin dies einzuführen. Damit man nicht zuviel von denen Sammelt könnte man bei den Händlern dann auch gleich Stile/Tränke/Bufffood/etc mit anbieten und natürlich sollten die Sachen bop sein. Also im Prinzip so ähnlich wie im PvP nur anstatt AP = Token.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Der Vorschlag kam schon öfter, wirklich Resonanz gab es aber so weit ich weiß nie so wirklich. Mich nervt das Lootsystem aber auch, vor allem (nützliche) Waffen droppen ganz bescheiden. Den Blitzstab vom Wurmkult hab ich im letzten Jahr nicht einmal droppen sehen, auf den warte ich auch seit Ewigkeiten. Ich hab aber auch echt keine Lust, tagelang denselben Dungeon in Dauerschleife zu laufen, trotzdem dürften in den vergangenen Jahren weit über 100 Läufe Kammern des Wahnsinns zusammen gekommen sein. Froststab von Alkosh ist auch so ein Beispiel, das schlimmste, was wir gildenintern mal hatten, waren 17 Läufe hintereinander, ohne dass irgendeiner der zwölf Teilnehmer einen solchen Stab bekommen hätte...weder vom Boss, noch aus den Kisten.
    Wolfshade schrieb: »
    Ging mir ähnlich mit SPC-Heilstab. Als er dann droppte, war er auf dem anderen Server. Naja, kann dich daher gut verstehen, die Idee mit den Tokens pro Instanz finde ich allerdings nicht besonders prickelnd. Dann lieber universelle Token für Instanzen wie mit den Schlüsseln.

    Das wiederrum würde ich nicht gut finden, 15 mal Pilzi 1 laufen, um am Ende Rüstung aus nem deutlich anspruchsvolleren Dungeon zu tauschen? Ne
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ist mir danach auch eingefallen.

    3 Tage ist doch noch absolut im Rahmen^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich muss diesen Thread nochmal ausbuddeln, weil es für mich doch noch aktuell ist.

    Natürlich haben wir mittlerweile den Set-Katalog, aber eigentlich hat sich doch gar nix groß geändert dadurch.
    Warum nicht?
    Naja, weil sich die ganze Farmerei eigentlich eh auf die Waffen reduziert und wenn du deine Wunschwaffe noch nicht einmal gedroppt hast, dann nützt dir der Set-Katalog rein gar nix!

    Momentan erleben wir im PvP eine Vorliebe für ein Front- und Backbar-Set, damit man dazu noch ein mythisches Item + Monsterset spielen kann. Dazu gesellt sich dann meistens noch 1x Auszubildenen.
    Das bedeutet automatisch, dass man Waffen braucht....Waffen, Waffen, Waffen und nochmal Waffen!

    Also taucht man wieder in die Tiefen der Verliese ab - anfangs noch durchaus motiviert - und startet die Farmerei.
    Ich hätte z. B. momentan gerne den Stärkungsprunk Bogen, weil ich andere Tränke spielen möchte und mir so die "Ausdauerspritze" auf anderem Wege holen möchte.

    Und was soll ich sagen? Ich hab einfach die Schnauze voll, denn es ist einfach so demotivierend! Ich will schließlich PvP spielen und nicht farmen, farmen, farmen und nochmal farmen!

    ZOS hat ja dafür gesorgt, dass man mittlerweile echt viele Sets spielen kann. Eine Meta gibt es so gesehen eigentlich nicht mehr im PvP. Du kannst dein persönliches Puzzle wirklich extrem unterschiedlich zusammenstellen, was grundsätzlich ja auch erst mal gut ist.
    Aber dann gebt uns bitte auch die Möglichkeit, diese Sets zeitnah zu kriegen.
    Achtung: Zeitnah bedeutet nicht direkt!

    Ich liebe es halt, an meinem PvP Build Stück für Stück zu feilen. Immer mal wieder ein "Pinselstrich" da und einer dort.
    Aber jedes Mal werde ich von dieser...sorry....sch.eiss elenden Farmerei ausgebremst, sodass man komplett die Lust verliert.

    Hier wäre ein Token System mittlerweile echt überfällig in meinen Augen!
    Meinetwegen sowas wie 20x Krallenhort ergeben 20 Token. 10 Token und du kannst ein Item deiner aus diesem Verlies im Set-Katalog freischalten und für 20 Token sogar in deinem gewünschten Trait. Irgendwie sowas halt, man kann ja über die benötigte Anzahl immer noch diskutieren.
    Auf jeden Fall muss dafür gesorgt werden, dass der Spieler Licht am Ende des Tunnels sehen kann.

    Alternativ könnte man im vet Modus Waffen bei allen Bossen droppen lassen.
    Das Ganze müsste man so gestalten, dass man pro gelegten Boss eine Kiste nach dem Endboss erhält. Ansonsten würde man in bestimmten Verliesen immer nur den ersten Boss farmen.


    Edited by Sun7dance on 3. Juli 2021 16:10
    PS5|EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nein, es braucht kein Tokensystem.
    Zum einen weil der von Dir genutzte Begriff "zeitnah" von jedem unterschiedlich ausgelegt wird und es immer Leute geben wird, denen dein zeitnah zu lange dauert. Zum anderen weil das Erfarmen und die Pflege von Ausrüstung zu den Grundpfeilern von MMOs gehört. Schon das Stickeralbum war in meinen Augen ein großer Fehler, weil es Gegenstände zur inflationär vorhandenen Ware gemacht hat. Vor dem Stickeralbum war ein vMA Stab mal etwas besonderes, da hat man sich über so einen Drop gefreut. Heute rennt jeder Craftingtwink mit vMA Stab und perfektioniertem Siroria zwischen den Handwerksstantionen hin und her. Ein Tokensystem würde Ausrüstung im Spiel komplett trivialisieren und letzten Endes könnte man sie dann gleich von Beginn an alle für jeden freischalten, denn ob man nun als Fleißarbeit 10 mal durch Krallenhort rennt oder nicht, macht den Unterschied zu Fortnite dann auch nicht mehr fett.
    Dein Anspruch, dass Du PvP spielen und nicht farmen möchtest ist nachvollziehbar. Aber Dir war vorher bekannt, was für ein Spiel ESO ist und wie es funktioniert.
    Edited by thorwyn on 3. Juli 2021 16:43
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Deine angesprochene Wertschätzung trifft vielleicht auf ESO vor ein paar Jahren zu, als die sinnvollen Sets doch noch recht überschaubar waren.
    Heute haben wir eine komplett andere Situation.
    Wir haben so extrem viele Sets, die man allesamt spielen kann. Man möchte es halt ausprobieren und das bedeutet farmen.

    Ich würde mit einem heutigen Tokensystem wahrscheinlich sogar immer noch genauso lang farmen wie früher, weil man einfach mehrere Sets angeht.
    Aber ich will nicht länger farmen müssen!

    Verstehste?

    Edited by Sun7dance on 3. Juli 2021 16:53
    PS5|EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gibt früher wie heute eine Meta (ich spreche von PvE). Viele der Sets, die man heute spielt, sind schon ewig und drei Tage im Pool der spielbaren Sets, die hat man also ohnehin schon. Neue kommen alle Nasen lang mal eins oder zwei dazu. Die Situation ist nicht anders als "früher".
    Dass Du alles ausprobieren möchtest, ist Dein individuelles Problem, nicht das des Spiels. Ich sehe auch, dass es im PvP eine andere Situation ist. Ändert aber nichts daran, dass man nicht das Spiel nach den Berdürfnissen und Erwartungen einiger Spieler zurechtbiegen und es für den Rest der Spieler zu einem beliebigen casual game machen sollte.
    Edited by thorwyn on 3. Juli 2021 17:13
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie kann denn ein reichliches Angebot an Sets ein individuelles Problem darstellen?
    Ich will doch das viel breitere Angebot lediglich auch nutzen!
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Tokens dafür würde ich auch eher weird finden.

    Aber ich verstehe den Ansatz. Ich bin es auch oft satt was zu farmen... Klar, ist ein MMO, keiner hat mich gezwungen von PS auf PC zu switchen, aber dennoch. 127x Mondgrab für einen Hohlzahn-Froststab ist halt nicht witzig.

    Farmen hin oder her, Anreiz um die Spieler zu binden, gerne. Abe rirgendwann bockt es halt nicht mehr. Immerhin freut man sich dann über das Album. Wenn ich dran denke wie das noch vor dem Transmutieren war... Himmel.
    Edited by KalevaLaine on 3. Juli 2021 17:24
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du kannst das Angebot ja nutzen! Erspiel Dir die Sets, die Du spielen möchtest, so wie andere sich ihre Sets auch erspielen. Oder geh auf den PTS und teste dort alles durch. Hält Dich niemand von ab. Das individuelle Problem besteht darin, dass Du den *Anspruch* hast, alles zu probieren zu wollen, dann aber sagst: hui...das dauert mir dann aber doch etwas zu lange.. macht das mal einfacher für mich.

    Alternativ, wie ich bereits sagte, können wir den ganzen Sch*** auch einfach sein lassen und gleich alle Sets und Drops für alle freischalten. Schont Serverresourcen, weil der dann nicht mehr nachhalten muss, ob das nun der dritte oder vierte Run in CoA war.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gehen wir doch mal zurück zu One Tamriel. Dort (oder kurz vorher) wurde die gruppeninterne Handelsmöglichkeit eingeführt.
    Warum?
    Weil gerade durch One Tamriel enorm viele Sets dazugekommen sind und so den Spieler etwas die Last genommen werden sollte. Auch damals war der Unmut schon groß, vor allem aufgrund diverser Monsterhelme.
    Jetzt ist das Angebot nochmal reichhaltiger geworden und da wäre irgendeine weitere Erleichterung nur logisch!

    Und dann kommt wieder diese Argument, dass man das Ganze dann ja einfach auch sein lassen könnte. Mal ehrlich, das hat doch niemand behauptet! Was soll sowas immer?
    Ich möchte lediglich den zeitlichen Rahmen im Vergleich zu früher nicht so krass ausgedehnt sehen.

    Stell dir auch nur mal vor, die Truhen der Unerschrockenen wären nie angepasst worden oder die Möglichkeit zur Transmutation wäre nie gekommen.
    Je mehr Angebot ich raushaue, desto mehr Erleichterungen muss ich auch bringen, damit es nicht komplett in Frust ausartet.

    Und genau so ein Punkt ist in meinen Augen aktuell wieder erreicht!

    PTS ist kein Argument, denn der wird ja nicht mehr nachgepatcht. Ich könnte dann lediglich die Werte überprüfen, aber das geht auch mit dem Online Builder.
    Außerdem will man sein Build ja unter live Bedingungen testen und da kann der PTS nicht mithalten!

    Edited by Sun7dance on 3. Juli 2021 17:45
    PS5|EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Je mehr Angebot ich raushaue, desto mehr Erleichterungen muss ich auch bringen, damit es nicht komplett in Frust ausartet.

    Wie einfach solls denn noch werden? Es gibt Stickerbook. Es gibt non-perfected gear, das sich nicht wesentlich vom perfektionierten unterschiedet. Alle Dungeons kann man auf normal farmen, jetzt auch mit Begleiter, so dass man nicht mal eine Gruppe braucht. Man wird mit Transmutationkristallen zugesch*ssen. Es war noch nie so einfach, an sein Gear zu kommen wie jetzt.
    Der von Dir skizzierte Frust wegen der Menge an Sets ist - wie oben schon gesagt - DEIN individuelles Problem. 99% der Spieler suchen sich gezielt die Sets, die sie für ihre Builds benötigen und farmen diese Sets. Nur wenn man halt alles will, einfach mal zum ausprobieren, dann wirds natürlich zu viel.
    Der erste Drop von Dungeon- und Raidsets ist das einzig noch verbleibende RNG Element. Alles andere ist inzwischen auf casual zugeschnitten.
    Edited by thorwyn on 3. Juli 2021 18:17
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Würde es nicht schon reichen, wenn dass Lootsystem etwas intelligenter wäre und an deinem Stickeralbum erkennt, was man bereits kennt und denn Loot auf unbekanntes erhöht? Dann würde das farmen wohl auch etwas dauern aber man nähert sich seinem Ziel umsomehr man kennt.
    Edited by Dunkelelfe on 3. Juli 2021 18:20
    Dragonknight
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, irgendwas, was Licht am Ende des Tunnels bringt.

    Was thorwyn wohl nicht versteht, dass das Stickeralbum dir keine Waffen farmt. Du musst die mindestens einmal droppen und es wird auch keinem etwas hinterhergeworfen. Die Farmerei ist halt nicht mehr so gebündelt wie zu Schlund Zeiten, als die ganze Gruppe den geschärften Mondtänzer Flammenstab jagte.

    Jetzt will ich halt nicht "nur" den geschärften Mondtänzer Flammenstab, sondern auch Alternativen. Die gab es damals eben nicht unbedingt!
    Ich will aber nicht meine komplette ESO Zeit zum Farmen aufwenden. Klar, ich könnte Craftsets spielen, aber ich will doch einfach nur das gebotene Angebot nutzen, ohne das Zelt in ESO aufschlagen zu müssen.
    Edited by Sun7dance on 3. Juli 2021 18:41
    PS5|EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und was Du nicht verstehst ist, dass sich das Spiel nicht um Dich und deine Bedürfnisse oder Spielweise dreht.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dein Irrtum ist eben, dass du sagst, dass einem heute quasi alles hintergeworfen wird, was faktisch nicht stimmt!
    Du musst trotz Stickeralbum immer noch alle Waffen (Rüstungsteile lass ich mal weg, da die doch immer recht zeitnah droppen) mindestens einmal droppen.
    Das bedeutet unter'm Strich einen erheblichen Mehraufwand, um sich einen echten Einblick in diverse Sets zu verschaffen.

    Du kannst auch nicht alle Verliese solo farmen, weil es die Mechaniken nicht zulassen.
    Bleiben wir bei Krallenhort, da wirste halt vom Geist gefesselt und dann ist's rum. Das heißt, ich komm gar nicht bis zum Endboss, um die größtmögliche Chance auf die Waffe zu erhalten.
    Edited by Sun7dance on 5. Juli 2021 09:19
    PS5|EU
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Und was Du nicht verstehst ist, dass sich das Spiel nicht um Dich und deine Bedürfnisse oder Spielweise dreht.

    Die Aussage drehe ich einfach um. ESO muss nicht das super Hardcore MMO sein nur damit Du etliche Stunden deines Lebens immer und immer wieder den gleichen Kontent laufen kannst nur um das eine Item zu bekommen.
    Mein Tag hat nur 24 Stunden und wenn ich um 17 Uhr von der Arbeit komme möchte ich auch nicht stundenlang Mazzatun laufen nur weil mir für den Kilt der eine Lead fehlt. Und wer sagt mir dass der Abend dann nicht für die Katz ist weil das Loot-System schlecht gelaunt ist?
    ESO hat einen sehr Casualfreundlichen Weg eingeschlagen, und zwar seit Jahren. One-Tamriel, Stickerbuch, Arenawaffen auf normal...
    Und warum auch nicht? Die Zielgrupe besteht auch aus Fans der Elder Scrolls Serie. Der letzte Teil - Skyrim - wird dieses Jahr 10 Jahre alt! Ich war damals 13 und bin mittlerweile berufstätig. Wer seit Oblivion dabei ist ist wahrscheinlich noch älter.
    Ist doch klar dass sich TESO auf die Zielgruppe einstimmt.
    Und da mit dieser Entwicklung schon 2016 begonnen wurde... sollte Dir klar sein was für ein Spiel ESO ist und wie es funktioniert.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Aussage drehe ich einfach um. ESO muss nicht das super Hardcore MMO sein nur damit Du etliche Stunden deines Lebens immer und immer wieder den gleichen Kontent laufen kannst nur um das eine Item zu bekommen.
    Mein Tag hat nur 24 Stunden und wenn ich um 17 Uhr von der Arbeit komme möchte ich auch nicht stundenlang Mazzatun laufen nur weil mir für den Kilt der eine Lead fehlt. Und wer sagt mir dass der Abend dann nicht für die Katz ist weil das Loot-System schlecht gelaunt ist?

    Der Punkt ist aber, ESO *IST* nun mal ein MMO und diese Spiele ziehen nun mal seit je her einen Teil ihrer Spielmotivation aus dem Aspekt des farmens von Ausrüstung. Wer sich auf so ein Spiel einlässt, der weiß was er spielt und dass man in dem Spiel Zeit versenken muss. Wenn Dir das Konzept nicht gefällt, dann gibt es tausend andere Spiele, die vielleicht besser in deine Tagesplanung passen und mehr "instant gratification" und weniger Frustrationspotenzial bieten. Ich versuche im Gegenzug auch nicht, im LoL-Forum die Vorzüge von RNG Lootruns zu propagieren. Versprochen. *g*
    ESO hat einen sehr Casualfreundlichen Weg eingeschlagen, und zwar seit Jahren. One-Tamriel, Stickerbuch, Arenawaffen auf normal...

    Das ist korrekt und entspricht in gewisser Weise auch dem Zeitgeist... wenn man das so sagen kann. Inzwischen sind Spiele mit MMO Charakter, in denen man traditionelle Strukturen verfolgt, nahezu ausgestorben. Mit einigen dieser Trends bin ich durchaus auch einverstanden. Aber man sollte es nicht so weit verbiegen, dass auch noch das letzte bißchen MMO-Identität über den Jordan geworfen wird.
    Das bedeutet unter'm Strich einen erheblichen Mehraufwand, um sich einen echten Einblick in diverse Sets zu verschaffen.

    Wie ich Dir schon mehrfach gesagt habe, ist das dein ganz eigenes Problem, das Du allenfalls mit einer verschwindend kleinen Personengruppe teilen wirst. Die meisten ESO Spieler wissen genau, welche Sets sie haben wollen und welche nicht und haben weder Zeit noch Lust, alle den anderen Junk, der da in der Datenbank existiert, auszuprobieren. Aus deinem persönlichen Anspruch, alles mal durchtesten zu wollen, kann sich kein Anspruch auf eine Änderung des Designs ergeben, nur weil Du deine exotische Spielweise als zu aufwändig betrachtest.
    Du kannst auch nicht alle Verliese solo farmen, weil es die Mechaniken nicht zulassen.

    Ja... das sind dann in Summe 4 oder 5 Dungeons, bei denen man einen zweiten Spieler braucht.

    Aber belassen wir es dabei.. ihr seht halt eine Notwendigkeit, ich sehe sie nicht. Passt schon.
    Edited by thorwyn on 3. Juli 2021 20:54
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.