Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Dieses Spiel braucht ein Token System für Instanzen

• xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Bin für kein Token System!

Also sammelst Du auch keine Bestrebungen? Keine Tickets bei den Events? Keine AP von denen Du Dir bei der Goldenen was kaufen kannst? Keine Unerschrockenen-Schlüssel von denen Du Dir Monsterschultern kaufen kannst? Keine Tel Var die Du in der Kaiserstadt ausgeben kannst? Kein Gold von dem Du beim Gildenladen deine Sachen kaufst?

@Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Bin für kein Token System! Lasst Wow in Wow hier ist ESO! So wie es ist ist es gut!

Bin gegen die Begleiter!
    Lasst Star Wars in Star Wars, hier ist ESO!
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich frag mich gerade, wie viele Token Systeme es in WoW überhaupt noch gibt und mir fällt keins ein. Make WoW… ehm… more WoW again? :D
    Edited by Arcon2825 on 10. Juli 2021 15:08
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Da sich immer mal wieder neue Leute der Diskussion anschließen hier eine kleine Zusammenfassung.

In diesem Thread wird über die Zeit diskutiert, welche das Farmen eines Sets in Anspruch nimmt. Viele Sets lassen sich nicht so einfach auf dem PTS testen, weil sie z.B. für das PvP genutzt werden und größere Schlacht vor einer Burg mangels Spieler nicht nachgestellt werden kann. Diese müssen also auf dem Live-Server gefarmt werden, was je nach Kontent Tage oder gar Wochen in Anspruch nehmen kann. Immer in der Ungewissheit ob das gewünschte Teil überhaupt in dem Durchlauf droppt, oder an dem Abend, oder gar in der Woche...
    Der Wunsch ist also da, der Farmzeit durch Einführung einer neuen Mechanik einen Deckel aufzusetzen. Wenn alle Stricke reißen und das Glück nicht einsetzen will, muss man nicht fürchten ganze Wochen zu verschwenden um vergeblich den Flammenstab des Branntzauberwebers zu bekommen.
    Einzelheiten über die Maximaldauer oder die genaue Umsetzung wurden noch nicht besprochen, hier eine Auflistung der - in meinen Augen - populärsten und vielversprechendsten Ansätze.

1. Alles bleibt so wie es ist.
    Für manche Leute gehört das tagelange grinden einfach zu einem MMORPG. Ein Dungeon 100 mal umsonst zu laufen gehört halt zum Spiel dazu. Bei diesem Ansatz gibt es keine Lösung, da in den Augen der Befürworter kein Problem existiert.

2. Ein Token-System einführen
    Bei dieser Lösung soll durch das Abschließen von Verliesen eine neue Währung erwirtschaftet werden. Diese kann man dann bei einem NPC gegen ein gewünschtes Setteil eintauschen. Dabei soll es möglich sein auch noch unentdeckte Setteile zu erlangen um das eigene Gear für weiteren Kontent (anschließende Nutzung im PvP oder in Raids) zu vervollständigen. Wie schnell diese Tokens verdient werden sollen und was damit geschieht wenn man alles gekauft hat bleibt noch offen.

3. Ein bestehendes System erweitern
    Diese Lösung funktioniert ähnlich wie das Token-System, nur wird es in ein bereits bestehendes System eingebunden. Als Beispiel dienen die Unerschrockenen. Die Tokens (Schlüssel), welche man für den Abschluss vorgegebener Verliese erhält kann man bei den verschiedenen NPCs bereits gegen Monstersets tauschen, also auch Gear. Bei dieser Lösung könnte man nun ebenfalls die Schlüssel verwenden um das benötigte Set zu vervollständigen. Wie präzise dies funktionieren soll bleibt offen. Z.B. kann man direkt den Branntzauberweber-Flammenstab kaufen, oder nur eine "unidentifizierte Waffe aus der Stadt der Asche".
    Der Vorteil bei dieser Lösung: Der Weg die benötigten Tokens ist vorgegeben, ebenso die Menge. Man kann also nicht Pilzgrotte 1 auf normal farmen, um vom Krallenhort den Caluurion-Flammenstab zu bekommen.

4. Ein "Karma-System" einführen
    Bei diesem System kann der Spieler nicht entscheiden was er bekommt. Jeder Durchlauf eines Durchlauf eines Dungeons erhöht eine "Karma-Bar". Wenn diese aufgeladen ist, lässt einer der Bosse im nächsten Durchlauf den Dungeons garantiert einen Gegenstand fallen, welcher noch nicht im Stickerbuch ist.
    Diese Lösung bietet sowohl Vor- als auch Nachteile.
    Zum einen ist diese Lösung wahrscheinlich aus technischer Sicht am kompliziertesten. Bei Variante 2 z.B. ist das System mit den Unerschrockenenschlüsseln bereits im Spiel, auch das Angebot der NPCs sollte sich relativ leicht erweitern lassen. Ebenfalls muss nach einer Lösung gesucht werden, die Bar nicht mit leichten Dungeons zu füllen und nur für den garantiert neuen Drop in die schweren zu gehen.
    Andererseits wäre dieses System wahrscheinlich die "dezenteste" Methode den Spielern die Möglichkeit zu bieten ein bestimmtes Set noch zu testen, bevor es im nächsten Patch wieder verändert wird, oder ein besseres hinzu kommt. Wenn das Stickerbuch voll ist fallen keine Tokens oder Schlüssel, oder was sonst noch an, welche einem das Inventar zumüllen. Ebenfalls kann verhindert werden, dass das Aufsparen von Tokens dazu führt, neue Dungeons gar nicht erst laufen zu müssen, weil man sich die Sets einfach kauft.
    Und die Farmfreudigen unter uns: werden wahrscheinlich gar nicht merken ob der passende Drop jetzt Glück, oder Ergebnis der Zeitersparnis war.
    Edited by xMetalheartx on 11. Juli 2021 03:09
    @Sir_Metalheat
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das ist schon eine gute Aufzählung, aber vielleicht geht's auch noch einfacher.

Auf vet kriegt man für jeden gelegten Boss eine zusätzliche Truhe, die erst nach dem besiegten Endboss erscheinen und garantiert ein Set Teil enthalten.
    Das ist zwar nix für diverse Verliese, die man solo nicht farmen kann, aber es sollte dagegen recht easy umsetzbar sein.

Das würde die erfahrenen Spieler auch weg aus den normalen Dungeons holen und so gäbe es dann auch seitens der noch unerfahrenen Spielern automatisch weniger Beschwerden bezüglich "Durchrennern".
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin für ein Token System, es gibt nix nervigeres als ständig den gleichen Dungeon zu laufen, nur um ein bescheuertes Teil zu bekommen.

Für alle die meinen ihre bisher getätigten Runs wären dadurch entwertet, sei gesagt, ZOS macht das schon seit jeher so.
    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als es für den Abschluss einer Vet Ini nur EINEN Monsterhelm gab und zwar für die ganze Gruppe, ohne die Möglichkeit in der Gruppe zu tauschen.
    Das war Quälerei. Ich bin damals auch über 100 mal vWGT gelaufen um den Kena Helm zu bekommen. Irgendwann hab ich ihn dann in leicht und Verstärkt bekommen. Alles andere als passend für mich...was hab ich mich damals gefreut als die Droprate so geändert wurde, das jeder Loot bekommen hat. Da wäre ich doch nie auf den Gedanken gekommen zu sagen, meine Runs sind entwertet. Wir sind damals vWGT in knapp 10min gelaufen, hat doch auch was😂.

Also, immer her mit den Tokens.

@Sun7dance
    so gäbe es dann auch seitens der noch unerfahrenen Spielern automatisch weniger Beschwerden bezüglich "Durchrennern"

Da widerspreche ich mal dezent. Ich erlebe in letzter Zeit häufiger auch low CP Spieler, die durch die Inis rennen, als gäbe es kein Morgen. Ich glaube die meinen, wenn Große mit dabei sind muss man das so machen. Evtl wurde das mittlerweile schon so antrainiert. Die kennen das nicht anders und machen das jetzt auch automatisch um nicht direkt aus der Gruppe gekickt zu werden.
    TherealHämähäkki
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Oder es sind ehemalige Konsolenspieler, die nur wieder an ihr altes Gear kommen wollen? :)

P.S.: Ich hab meinen Heilstab übrigens inzwischen und bin jetzt gegen ein Token-System, da sonst meine fast 100 Stunden Farmzeit entwertet werden :trollface:
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vorweg: Aus zeitlichen Gründen konnte ich jetzt nicht alles lesen, möchte aber meine Meinung los werden 🤣

Ein Tokensystem braucht es mMn nicht, aber das Loot System könnte etwas logischer reagieren. Vielleicht einen höhere Chance, Gegenstände zu kriegen, die man noch nicht im Sammelalbum hat.

Noch mehr Währungen fände ich irgendwann dann doch zuviel. Und das sagt jemand, der noch täglich Arx läuft 🤣
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Vorweg: Aus zeitlichen Gründen konnte ich jetzt nicht alles lesen, möchte aber meine Meinung los werden 🤣

Ein Tokensystem braucht es mMn nicht, aber das Loot System könnte etwas logischer reagieren. Vielleicht einen höhere Chance, Gegenstände zu kriegen, die man noch nicht im Sammelalbum hat.

Noch mehr Währungen fände ich irgendwann dann doch zuviel. Und das sagt jemand, der noch täglich Arx läuft 🤣

Verständlich, habe etwas weiter oben auf der Seite eine Zusammenfassung verschiedener Lösungsansätze verfasst
    @Sir_Metalheat
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ihr kennt es sicherlich:
    Etliche Spieler wollen den Zen Flammenstab und das ohnehin schon mühsame Farmen von Waffen wird dann durch solch bescheuerte Truhen-Spots wirklich zur absoluten Tortur.

https://www.youtube.com/watch?v=TCPhgQMBZZQ

Was soll sowas?
    PS5|EU
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ich hatte meine Meinung zwar schon einmal zum Besten gegeben, würde sie dennoch gerne erweitern, da doch viele neue Aspekte dazugekommen sind.

Zunächst sollte man eines verinnerlichen. Tokens sind eine nützliche Alternative für echte High End Games, also immer neue Levelcaps und immer neues stärkeres Gear.

In meinen anderen MMOs habe ich die jeweils letzten Dungeons durchforstet mit der jeweiligen High End Gilde. Dort gab es zwei Alternativen, je nach Spiel. Entweder waren die Items ungebunden und man hat sie zunächst hyperteuer verkauft und sich danach dann, was man wollte gegönnt. Oder sie waren gebunden und man ist für die Gilde gelaufen, nur um stärker zu werden. Für diese Alternativen sind Tokens eine absolut perfekte Möglichkeit, ohne ganz starke High End Gilde an passendes Gear zu kommen.

Nun hat ESO aber eben kein High End Game. Und nein, liebe Kollegen, die ihr wie ich durch die Vetraids lauft, das ist kein High End Game, dies ist ein stagniertes System, bei dem es nicht um Kampf oder Erstarken geht, sondern um mathematisches Abstimmen von Sets, 90 Prozent einfallslosen Flächen ausweichen und die zehn Prozent übriggebliebene Taktik geniessen ;) Also nix für Abenteurer sondern eher für Mathegenies und Tastaturzitterkünstler :disappointed:

Insofern stellt sich die Frage nach Tokens in ESO. Meine inzwischen etwas abgewandelte Meinung ist, es braucht Tokens in diesem Spiel nicht wegen des Weiterkommens sondern lediglich zum Auffüllen der unendlich langen und langweiligen Zwischenzeiten zwischen Events und neuem Content oder eben der Erarbeitung eines neuen Dungeons oder Raids.

Denn die Daylies der neueren Gebiete haben sich mit Blackwood leider selbst erschossen, Reik war noch interessant, Elsweyr ebenso. Doch aufgrund fehlender Anreize lohnt sich Blackwood lediglich ein, zwei Wochen zum Spielen, das war es dann. Und da wären Tokens ideal, denn so könnte ich täglich versuchen, diese zu ergattern, um davon dann Dinge zu holen, die ich vielleicht gerne hätte.

Letztlich sind Tokens aber mMn lediglich dann sinnvoll, wenn man sich dafür HighEndGear nach oben beschriebenem Prinzip holen kann. Durch die Gleichrichtung aller Sets in ESO und deren Minimalunterschiede im Output sind sie wertlos. Und ja liebe Kollegen, im Vergleich zu anderen MMOs bzw. gerade zu denen mit steigender Anforderung bewegen sich die Fortschritte in ESO durch besseres Gear im Milimeterbereich und dies wird sich aufgrund der Spielphilosophie auch niemals ändern (oder ändern können) :)

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Boah, sorry, aber du weist da einige Denkfehler auf.
    Die Sets mögen vielleicht wirklich nur kleinere Unterscheide ausmachen, aber es geht ja immer um das Endprodukt, also um dein Build. Und da kristallisieren schon ordentlich spürbare Unterschiede heraus.
    Ich persönlich kann jetzt nur aus PvP Sicht und 4er Gruppen PvE Kontent sprechen.

Aber ich bin mir sicher, wenn dein Post von einem Progress Raider gelesen wird, dann schlägt dieser die Hände über dem Kopf zusammen!

Edited by Sun7dance on 17. August 2021 11:25
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Tarantolos

Schön langer Beitrag, aber auch etwas am Thema vorbei. In Eso gibt es viele Sets und für PvE sind immer nur eine Handvoll wirklich relevant, die die gerade mathematisch die besten sind.

Für PvP ist das eine ganz andere Nummer. Dort kommt es nicht darauf an, den letzten Dps raus zu kitzeln, sondern ein Build der weniges oder vieles vereint, je nach Präferenz und da kommen sehr viele Kombinationen in Frage. Das Farmen dafür über RNG ist je nach Pech sehr sehr aufwendig.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ich bin vollends auf eurer Seite, wenn es um PvP geht. Nun möge man mir verzeihen, denn ich bin eher nicht der PvP-Fan, ich spiele es ab und an gerne in einer Gilde, aber letztlich ist es nicht m,ein Ding.

Alles was ich schrieb ist tatsächlich auf PvE Basis. Dennoch muss ich widersprechen, denn ( und dies markerte ich ja ) im Vergleich zu anderen MMOs ist der Unterschied eben doch verschwindend gering. Und es gibt keinen fortlaufenden Progress, lediglich das Ergattern verschiedener Achievments in Bezug auf Schnelligkeit und noch mehr Flächen :D

Nein im Ernst, es ist ein gewaltiger Unterschied zu Spielen, bei denen das Maximallevel und die benötighte Schadenzahl jedes halbe Jahr oder so hochgesetzt wird. Dort skaliert eben nix mit und das ist anders aber kann auch sehr, sehr angenehm und fordernd sein :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nach deiner Logik müsste ja dann jede Raidgruppe alle Errungenschaften haben, da das Endgame ja kaum vorhanden ist.
    Das ist natürlich Unsinn, denn gewisse Errungenschaften sind bockschwer und demnach richten sich Gilden Wochen oder sogar Monate danach aus. Das schließt die Farmerei nach dem besten Gear ein.
    Das ist doch der Inbegriff von Endgame oder nicht?

Stupides hochsetzen der Gegner nach jedem Update ist da lediglich künstliche Streckung des bereits vorhandenen!
    Vor allem, wenn es dann wirklich nur auf das richtige Gear ankommt.

Edited by Sun7dance on 17. August 2021 11:43
    PS5|EU
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Nach deiner Logik müsste ja dann jede Raidgruppe alle Errungenschaften haben, da das Endgame ja kaum vorhanden ist.
    Das ist natürlich Unsinn, denn gewisse Errungenschaften sind bockschwer und demnach richten sich Gilden Wochen oder sogar Monate danach aus. Das schließt die Farmerei nach dem besten Gear ein.
    Das ist doch der Inbegriff von Endgame oder nicht?

Stupides hochsetzen der Gegner nach jedem Update ist da lediglich künstliche Streckung des bereits vorhandenen!
    Vor allem, wenn es dann wirklich nur auf das richtige Gear ankommt.

Das ist sicherlich kein Unsinn, sondern die verschiedene Herangehensweise an ein Game zwischen uns. Sowas nennt man Akzeptanz der Meinung anderer :D Als zusammenfassendes Resultat aller Games, die ich in diesem Sektor gespielt habe, ist aus meiner Sicht der "Endkampf" in ESO kein echter Endkampf, sonden wie oben beschrieben eine Party für Mathegenies und Tastaturzappelkünstler :) Die wenigen wirklich guten Taktiken, Dinge, die man im Kampf erledigen muss und Dinge, die irgendeinen spielerischen Sinn haben, werden zumeist in den HM Versionen lediglich durch noch mehr Flächen (übertrieben, ja ich weiss) und noch mehr Schaden erschwert. dadurch treten die zwar selten, aber dennoch durchaus vorhandenen HM Taktiken komplett in den Hintergrund. Und das ist das, was MIR an ESO eben nicht gefällt :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich weiß auch nicht, wohin Tarantolos mit seiner Aussage abzielt. Aber die Richtigkeit kann ich da auch nicht feststellen. Im PvP genauso im PvE gibt es "bockschweren" Content, wofür man durchaus verschiedenes Gear farmen kann.

Ich würde sogar behauptet, Tarantolos liegt komplett falsch. Während in einigen Games mit der nächsten Erweiterung das ganze alte Gear in den Müll kann, weil das neue eh doppelt so stark ist. Kann man in Eso immer mehr Gear benutzen. Einerseits, weil neues Gear altes nicht total untergräbt, dann feiert altes Gear nach Patch xyz gerne mal die Renaissance und dann kommt noch das PvP, welches ganz andere Anforderung an Builds und Sets steckt.
    Edited by Hegron on 17. August 2021 11:55
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Ich weiß auch nicht, wohin Tarantolos mit seiner Aussage abzielt. Aber die Richtigkeit kann ich da auch nicht feststellen. Im PvP genauso im PvE gibt es "bockschweren" Content, wofür man durchaus verschiedenes Gear farmen kann.

Ich würde sogar behauptet, Tarantolos liegt komplett falsch. Während in einigen Games mit der nächsten Erweiterung das ganze alte Gear in den Müll kann, weil das neue eh doppelt so stark ist. Kann man in Eso immer mehr Gear benutzen. Einerseits, weil neues Gear altes nicht total untergräbt, dann feiert altes Gear nach Patch xyz gerne mal die Renaissance und dann kommt noch das PvP, welches ganz andere Anforderung an Builds und Sets steckt.

Sagen wir einfach so, keiner von uns liegt falsch, wir haben nur unterschoedliche Ansichten von EndGame. Nein, in anderen MMOs spielt das Gear auch nur eine Rolle von vielen. Aber es ist trotzdem anders.

Eines ist jedoch offensichtlich falsch verstanden worden. Ich habe nie behauptet, der Hubschrauber m,it sinnlosen Flächen, also das Endgame von ESO (bitte verzeiht mir den Witz jetzt und nehmt ihn nicht ernst) ist mehr als bockschwer. Er ist absolut mega schwer. Unterschiedlich sind nur die Gründe, warum der Endcontent schwer ist. Und da habe ich ja im ersten Post ausführlich drüber geschrieben. Bitte also dies nicht falsch deuten und dann in die verkehrte Richtung die Argumente setzen :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Unterschiedlich sind nur die Gründe, warum der Endcontent schwer ist.

Ein Sudoku-Profi kann sich auch darüber beschweren, dass die Anforderungen in Eso nichts mit Sudoku zu tun haben. Also, er kann, aber ich meine, was solls? Und vor allem das als Begründung zu nehmen, um das Lootsystem zu bewerten, scheint mir noch seltsamer.

Da stellt sich die Frage nach einer Alibi-Argumentation, um mal irgendwo seine Kritik ans Endgame unterzubringen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...] Ich habe nie behauptet, der Hubschrauber m,it sinnlosen Flächen, also das Endgame von ESO (bitte verzeiht mir den Witz jetzt und nehmt ihn nicht ernst) ist mehr als bockschwer. Er ist absolut mega schwer. Unterschiedlich sind nur die Gründe, warum der Endcontent schwer ist. Und da habe ich ja im ersten Post ausführlich drüber geschrieben. Bitte also dies nicht falsch deuten und dann in die verkehrte Richtung die Argumente setzen :)

Dann lege uns doch mal offen, wie in deinen Augen richtiges Endgame auszusehen hat.

PS5|EU
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    [...] Ich habe nie behauptet, der Hubschrauber m,it sinnlosen Flächen, also das Endgame von ESO (bitte verzeiht mir den Witz jetzt und nehmt ihn nicht ernst) ist mehr als bockschwer. Er ist absolut mega schwer. Unterschiedlich sind nur die Gründe, warum der Endcontent schwer ist. Und da habe ich ja im ersten Post ausführlich drüber geschrieben. Bitte also dies nicht falsch deuten und dann in die verkehrte Richtung die Argumente setzen :)

Dann lege uns doch mal offen, wie in deinen Augen richtiges Endgame auszusehen hat.

Endgame bedeutet für mich, dass ich zum einen wie beschrieben einen höheren Schadensoutput an den Tag legen muss als beim High End Dungeon des letzten Content-Update benötige, dazu das letzte High End Gear aber vorallem, dass die Bosse den Spieler hauptsächlich und eigentlich fast ausschliesslich mit Taktiken fordern und nicht der Hauptteil eines Kampfes darin besteht, wild umher geworfenen Flächen auszuweichen, zu blocken oder zu dotchen. Diese können gerne ein kleiner Teil des Kampfes sein, aber keinesfalls der Hauptteil.

Jeder, der auch in den Vetraids unterwegs ist, wird nun sagen, oooh, das haben wir doch hier auch. Nein, die paar Takltiken, die ein Boss hier an den Tag legt, sind nicht zu vergleichen mit dem, was ich anspreche. In acht von zehn Boss-Schuljahren hat dieser nur das Werfen von Flächen und Versenden von zu blockenden Brüllern gelernt. :D Aber ich gebe zu, wir sind hier ganz schön offtopic geraten :D

Ich würde mir nur wünschen, dass wir alle hier unsere Meinung haben können und wir von albernen Spitzen in den Antworten absehen, nur weil der eine gerade nicht unsere Meinung hat :)

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich würde mir nur wünschen, dass wir alle hier unsere Meinung haben können und wir von albernen Spitzen in den Antworten absehen, nur weil der eine gerade nicht unsere Meinung hat :)

Das tust du ja leider nicht nur. Du begründest mit deinem Missfallen der bisherigen Ausführung des PvE Endgame-Contents in Eso, warum das Lootsystem weiter auf RNG setzen sollte. Dieser Kontext muss ganz klar aufgezeigt sein, damit sich alle ihre Meinung über deine Meinung bilden können, wenn sie es wollen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sag doch nicht immer "im Vergleich zu anderen Spielen", sondern liefere doch mal handfeste Beispiele.
    Selbstverständlich hat das Endgame mehr zu bieten als Flächen auszuweichen, Rollen zu machen und ab und an zu blocken.
    Und natürlich gibt es auch Taktiken, die aber meistens erst so richtig im wirklichen Endgame vorkommen oder eben im PvP.

Klar, du kannst deine Meinung haben. Aber das ESO Endgame auf AoE ausweichen, blocken und dodgen zu reduzieren ist eben rein objektiv völlig falsch. Da wird dir kein erfahrener Spieler zustimmen!
    Also hagelt es da natürlich Gegenwind!
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Sehe ich auch so. In anderen Games kann man einfach alle vorherigen Updates überspringen, hier wird der Aufwand immer mehr. Was mir dabei gefällt: Content bleibt immer aktuell auf eine Art und Weise.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Es ist super, wenn man sich in einem Verlies über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade bis zum Hardmode hochkämpfen kann! Wenn man Gruppen - Setups diskutiert und neu abstimmt, um auch den letzten Erfolg zu schaffen. Das ist motivierend. Das Ganze gilt auch für alles anderen Herausforderungen, die das Spiel bietet.

ABER! Diese RNG Systeme, der meisten MMO's am Markt, sind aus meiner Sicht eine Zumutung. Eine arrogante Art der Spieleentwickler, ihren Kunden Verachtung entgegen zu bringen.

Ich fand die Implementierung der Set-Sammlung (Sticker Album) eine geniale Idee. Anfangs hat es mich motiviert, auch den PVE Content in diesem Spiel eine Chance zu geben.

Ein Set wollte ich auf alle Fälle vervollständigen "Leviathan" - Krypta der Herzen. Das erschien mir am einfachsten, weil man das Verlies auch alleine machen kann. Mittleiweile bin da > 100 X durch. Alle Varianten mit/ohne Gruppe mit tauschen und schenken.... Es gibt 3 Sets und mir fehlen noch immer 14! Waffen. Wenn ich nur an dieses eigentlich schöne Verlies denke - wird mir schlecht! Das gleiche gilt für die Arenen.

Jeder der erzählt, dass es so einen Sch**** braucht, hat entweder viel Glück oder unheimlich viel Zeit! Wenn man kein 24/7 Spieler ist,....

Also ganz klar - Marken, Münzen oder von mir aus Schlüssel, wie man das auch bezeichnen möchte - egal.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Jemha schrieb: »

Jeder der erzählt, dass es so einen Sch**** braucht, hat entweder viel Glück oder unheimlich viel Zeit! Wenn man kein 24/7 Spieler ist,....

Also ganz klar - Marken, Münzen oder von mir aus Schlüssel, wie man das auch bezeichnen möchte - egal.

Ich, der immer noch täglich Arx läuft, weiß, wovon du sprichst. Allerdings müsste ein Markensystem einiges erfüllen, wenn ich es entwickeln dürfte:

-Keine Instanzüberschneidung, wer Arx nicht läuft, kriegt auch nix daraus
    -Keine Entwertung der Instanzen, das Spiel lebt auch davon, das man immer Gruppen findet, weil irgendjemand immer mal was braucht

Vielleicht wäre es auch schon eine Verbesserung, den Loot gleichmäßiger droppen zu lassen. Es ist ja kein Zufall, das Waffen schlechter droppen. Wenn alles gleich oft droppen würde, bräuchte man ja vielleicht keine Marken. Es scheitert ja immer an den Waffen und den Schmuck.
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Ein Vorschlag (anstelle irgendwelcher Marken, Token usw.):

Der Erfolg: Ausdauernder Bezwinger des... (Dungeon-Name) für 50 Runs.
    Belohnung: 1 blaues Item nach Wahl aus diesem Dungeon.

Der Erfolg: Ewiger Bezwinger des... (Dungeon-Name) für 75 Runs.
    Belohnung: 2 lila Item nach Wahl aus diesem Dungeon.

Der Erfolg: Göttlicher Bezwinger des... (Dungeon-Name) für 100 Runs.
    Belohnung: 3 goldene Item nach Wahl aus diesem Dungeon.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Dunra schrieb: »
    Ein Vorschlag (anstelle irgendwelcher Marken, Token usw.):

Der Erfolg: Ausdauernder Bezwinger des... (Dungeon-Name) für 50 Runs.
    Belohnung: 1 blaues Item nach Wahl aus diesem Dungeon.

Der Erfolg: Ewiger Bezwinger des... (Dungeon-Name) für 75 Runs.
    Belohnung: 2 lila Item nach Wahl aus diesem Dungeon.

Der Erfolg: Göttlicher Bezwinger des... (Dungeon-Name) für 100 Runs.
    Belohnung: 3 goldene Item nach Wahl aus diesem Dungeon.

Besser wie nichts aber genau so....

Egal ob in einem Spiel oder im realen Leben, bringt man eine Leistung, erhofft, wünscht man sich, erwartet man sich eine Belohnung, eine Anerkennung oder zu zumindest, bei sozialen Engagement eine gewisse Anerkennung.

Stell dir vor; dein Chef sagt zu dir: "Ab jetzt machen wir es ganz spannend bei der Arbeit. Nach jeder Stunde bekommst du eine Schatzkiste. In dieser Kiste befinden sich ganz zufällig Dinge, die du sicher brauchen kannst. Allerdings ein wenig Glück wird es brauchen.

Du bekommst - zu:
    60% eine Dose Bier und einen Kosmetikartikel
    20& ein Firmen T-Shirt und ein Jausenbrot
    15% wahlweise einen Kuss von Olga der Putzfrau oder Heinrich dem Servicetechniker
    5% deinen Stundenlohn und einen Schulterklopfer vom Chef

So viel Bier kannst du nicht gewinnen, dass du auf DAUER in dieser Firma arbeiten wirst.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wäre ja schon mal ein Schritt, wenn die Dailies der Unerschrockenen doppelt Loot geben würden.
    PS5|EU
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    @Jemha
    In jedem Dungeon bekommst du etwas für den Abschluss.
    In meinem Vorschlag geht es aber genau darum, dass nach einer Anzahl an Durchläufen eine oder mehrere Belohnung/en Garantiert wird bzw. werden (eine Belohnung nach Wahl). Es ging mir genau darum, das sich die Leistung lohnt und es nicht immer Random-Loot gibt.
    Damit ist am Ende des ewigen Run-Tunnels ein Licht.

Um Bei dem Beispiel aus der Arbeitswelt zu bleiben:

Der Chef kommt zu dir und sagt: "Wenn du in diesem Jahr das Ziel X schaffst bekommst du entweder eine Woche bezahlten Sonderurlaub oder ein Monatsgehalt.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.