Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Dienstag Abend du freust dich auf Feierabend...

• satori
    satori
    Soul Shriven
    Nice zu lesen wie die Über-Fanboys alles verteidigen was abgeht, gefolgt von den elitären Super-Admins, die alle wissen was abgeht.. Das ist nicht mein erstes MMO und das was hier abgeliefert wird ist maximal als amateurhaft zu bezeichnen. Ich frage mich was morgens für Patches eingespielt werden, wenn es offensichtlich dann zu weiteren Problemen führt, die derart eklatant sind, dass ausserplanmäßige Wartungsarbeiten zur Abendzeit stattfinden müssen! Das impliziert mir, dass im Patchmanagement was gehörig schief läuft. Sollte es technischer Art sein gen Server-Infrastruktur etc. PP ist es noch unverständlicher. Es ist nicht so als ob nicht genügend Kohle vorhanden wäre für vernünftiges Personal oder einer vernünftigen Peripherie.Ich hab ein dickes Fell und werde natürlich warten, aber zu oft darf das bei der Konkurrenz heutzutage nicht geschehen. Das Spiel ist gut, das Drumherum muss sich noch entwickeln.
    Edited by ZOS_YigaelK on 16. April 2014 11:57
  • rhylob16_ESO
    Ich lese hier immer wieder "bester MMO Start aller Zeiten".
    Ich tu mich schwer damit das so zu unterschreiben,denn obwohl ich fast alle größeren MMORPG-Starts der letzten 10 Jahre mitgemacht habe,sehe ich nicht viel was hier besser läuft.
    Anstatt aus den Fehlern der Anderen zu lernen werden genau dieselben wiederholt!
    Ich mag das Spiel(noch),aber ich trage keine rosarote Brille und sehe hier sehr viel,was im Argen liegt!
    Die Wartungsarbeiten sind dabei (für mich) noch das kleinste Problem.
  • Gnutsiel
    Gnutsiel
    Soul Shriven
    ich fasse das mal zusammen, die einen ärgern sich, weil sie nicht spielen können und die anderen machen sich darüber lustig...
    Die dritte Partei jedoch könnte etwas Wind aus den Segeln nehmen & sich dennoch mal äußern, z.B. warum man derzeit nicht mal mehr ein Ticket erstellen kann... es kommt was an, aber ich reagiere mal vorsichtshalber nicht.
    ***, es ist nur ein Spiel das nicht ganz billig war und bei manchen sitzt das Geld halt nicht so locker.
    Alles in allem bin ich nicht sehr optimistisch, ob der Vogel Strauß Politik. Sie hätten wahrlich die Gelegenheit, etwas Balsam in Form von z.B. freien Tagen darüberlaufen lassen zu können.
  • prochb16_ESO
    *Poppkorn auffüllt*
    *akkustische Untermalung http://www.youtube.com/user/malufenix *

Liebe Patch-Einspiel-Meister,
    ich bin mir fast Sicher, dass der ein oder andere Mitforist
    beim nächsten Login einen neuen Begleiter an seiner Seite findet.

Das nörgel-ferkel
    - bleibt echte 40 ingame Stunde an Deiner Seite
    - nicht despawn fähig oder angreifbar
    - mit über 3 lustigen nörgel-kommentaren - optisch wie akkustisch - im 300 Sekunden Abstand

@Topic: Ich freu mich nach Feierabend auch manchmal auf so Sachen meine Liebste. Du glaubst gar nicht, wie oft da "unerwartete Wartungsarbeiten" anstehen.
    Edited by prochb16_ESO on 15. April 2014 17:59
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Ich freue mich wegen den Wartungsarbeiten.
    Hoffentlich kann ich dann den Epilog zu Ende spielen und endlich mal weiter machen....nach 2 Tagen. Habe zurzeit Ferien und dann solange auf VR 1 hängen zu bleiben ist nicht gerade toll...
  • Azurya
    Azurya
    ✭✭✭✭✭
    Also ich kann damit leben
    obwohl ich es nicht bejubele
    aber so ist es nun mal in der supermarkt gibt es auch warteschlangen
    auf der autobahn stau und daheim ein patch...........
    also so ist das leben, kein grund sich ein hertinfarkt zu holen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Pendark schrieb: »
    ...

Muss für dich alles eine Bedeutung haben? Oder besser gesagt muss man dir immer eine Bedeutung vorlegen damit du verstehst was man meint?

Lotro hatte einen recht holprigen start. Ich habe ihn miterlebt. Also ungültig. Auch Gw2 hatte Schwierigkeiten. Auch beim Gw2 start war ich dabei.

Da mich dein Beruf nichts angeht, sagt das offenbar schon alles aus. Wodurch ich auch nicht weiter auf dich eingehen werde. Ich kann Trolle nicht ausstehen.
    Edited by Soldier224 on 15. April 2014 18:05
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    Apokalypt schrieb: »
    Hoffentlich kann ich dann den Epilog zu Ende spielen und endlich mal weiter machen....nach 2 Tagen. Habe zurzeit Ferien und dann solange auf VR 1 hängen zu bleiben ist nicht gerade toll...

Dann erstell Dir einen neuen Char. Dann kannst weiter spielen. :smile:
    Ich glaube nicht, daß die jetzige Pause dazu genutzt wird, Deine festgefahrene Quest zu reparieren. Die haben andere Sorgen.

Edited by wimaria on 15. April 2014 18:07
  • hospitator
    Server scheinen wieder up zu sein, geht Spielen und habt euch wieder Lieb ;)
  • CD70
    CD70
    weiß wer wann die Server online sind würde darüber gern informiert werden
  • wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    Ne, gleich kommt Pokal. Dortmund - Wolfsburg. Das ist wichtiger. :wink:
  • haarich
    haarich

Natürlich tut uns der Zeitpunkt für alle betroffenen Spieler leid und wir entschuldigen uns dafür.

Irgendwie, irgendwann, irgendwo scheint es sich in Sachen Online-Spiele eingebürgert zu haben dass sich für alles groß entschuldigt wird ...

Aber weder lernt irgendwer daraus, noch werden die Sachen zukünftig besser gemacht ...

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Herr Schober es geschafft hat mich mit einem statement zu besänftigen, wo ich mir sicher war dass er das was er sagt/schreibt auch meint, .... aber auch diese Zeiten gehen anscheinend irgendwann mal vorbei!
  • hospitator
    EU ist schon wieder up, ich bin schon wieder inGame...
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Ich finde das der TE sich aufregt gerechtfertigt ist...

Ich komme auch erst spät von der Arbeit nach Hause und dann wenn man sein Essen gekocht und gegessen hat freut man sich drauf zwei stunden ruhig seinen Lieblings Char zu zocken und dann so was...

Dadurch das ich leider Morgens so früh raus muss hab ich nach 21 Uhr keine Möglichkeit mehr eine oder Zwei stunden weiter zu spielen und kann erst wieder den nächsten Tag nach 19 Uhr wieder loslegen...

Mal wieder ein Tag verloren. Danke... dass man auf die dann kommt Server zu warten wenn die Meistern erst dann von der Arbeit kommen.

Aber war ja klar... Der Server liegt sicher noch immer noch in Amerika -.-#

Naja jetzt sind sie on... 50 minuten spielen... das lohnt sich heute mal wieder...
  • ZOS_KaiSchober
    Der europäische Server ist wieder online. Der nordamerikanische wird noch gewartet.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    Dann sollten endlich all die Süchtigen hier Ruhe geben, noch besser wäre es, die würden mal beim Nervenarzt vorbeischauen....
  • Chonta
    Chonta
    Hallo zusammen,
    auch wenn wir den Frust nachvollziehen können, das man im Moment nicht spielen könnt, bitten wir dennoch darum, dass ihr euch gegenseitig respektiert und auch uns entsprechend gegenüber tretet.

Die Wartung heute abend ist unplanmässig. Sie wurde 30 Minuten vor dem tatsächlichen Serverdown als Reaktion auf das Verhalten des Servers nach dem Patch beschlossen. Dies macht eine längere Vorwarnzeit ebenso unmöglich wie das Herauszögern der Wartung auf nach der EU-Primetime.

Niemand hat leichten Herzens beschlossen, den Server zu unserem Vergnügen noch einmal herunter zu fahren. Die erneute Wartung ist kritisch und unaufschiebbar.

Natürlich tut uns der Zeitpunkt für alle betroffenen Spieler leid und wir entschuldigen uns dafür.

Hallo,

das da niemand einfach so aus jux den Server runterfährt ist denke ich mal jedem klar.
    Aber die Informationspolitik ist unteraller Sau.
    Beim starten vom Launcher kommt ein Popup das der Nordamerikanische Server down ist... Keine Info über den EU Server.
    In der Newsanzeige vomLauncher auch nichts über Wartungsarbeiten/Probleme/Status.
    Und gerade solche Infos gehören da rein und sind wichtig, irgendwelche Aktionen mit irgend einem Harry slebst wenn das der der Prinz Harry wäre sind unwichtiger als Informationen zum Spiel.

IT ist komplex und fehleranfällig und jeder Patch kann alles noch schlimmer machen.
    Im Moment schaut es einfach so aus, als wäre ESO zu früh online gegangen (nicht funktionierende Instanzen, nicht startende Quests, ausloggen einloggen um Questgegenstände oder NPCs sehen zu können)

ESO ist nun online und die zahlende Kundschaft erwartet mit Recht das es funktioniert.
    Offenkundig funktioniert nicht alles so toll, um die Kunden nicht zu vergraulen sollte der Informationsfluss schnell verbessert werden.
    Jeder reagiert besser darauf das er nicht einloggen kann wenn er weiß warum und vor allem wie lange es dauert.
    Durch die mangelde Kommunikation und unvorteilhaften Serverdowns, der relogorgien für Quests und Gegenstände hat man bestimmt schon einige vergrault, die das Spiel noch länger gespielt hätten.
    Und das hätte vermieden werden können wenn man zum einen die Veröffentlichung verzögert und die Spieler besser informiert hätte.

Grüße

PS: Im Forum zu schreiben macht sich nur jemand die Mühe, wenn er das Spiel wirklich, wirklich gerne spielen würde und er Angst hat das aus dem Spiel bald ein f2p wird wenn es so weiter geht.

PPS: Server Up 20:17
    Edited by Chonta on 15. April 2014 18:17
  • Daetrius
    Daetrius
    Dass die Server wieder on sind, spielt keine Rolle mehr, bei mir sind sie unten durch....
  • Basheera
    Basheera
    Hallo Zenimax,
    das Ihr derzeit eine Menge um die Ohren habt ist verständlich und nachvollziehbar. Das ein Spiel so kurz nach dem Start, noch einige Kinderkrankheiten aufweist, sehr normal. Das diese behoben werden müssen, auch klar!
    Zwei Kritiken an dieser Stelle;
    1. Die Kommunikation von Eurer Seite ist gelinde gesagt eine Katastrophe und fördert die schlechte Stimmung. Das Ganze etwas offener gestalten, dann kann man auch besser nachvollziehen, was los ist und kann eher Geduld haben.
    2. Ihr habt etwas kostenpflichtiges auf den Markt gebracht. Also nehmt Ihr dafür Geld! Wenn Ihr außerplanmäßig Probleme beheben müßt, dann entschädigt den Kunden auch dafür! Eigentlich eine normale Sache. Bietet x Tage als Entschädigung. Es kann nicht sein, das der Kunde seine Pflicht erfüllt; also zahlt, planmäßige Wartungen akzeptiert; und von Eurer Seite diese Pflicht nicht erfüllt wird.

Beide Punkte sind einfach und nachvollziehbar! Dies ist eine höfliche Kritik und hoffentlich wird die Kundenpolitik nochmal überdacht!

Ansonsten sollte auch einmal gesagt werden; Es ist ein großartiges Spiel!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
  • ZOS_KaiSchober
    haarich schrieb: »

Irgendwie, irgendwann, irgendwo scheint es sich in Sachen Online-Spiele eingebürgert zu haben dass sich für alles groß entschuldigt wird ...

Aber weder lernt irgendwer daraus, noch werden die Sachen zukünftig besser gemacht ...

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Herr Schober es geschafft hat mich mit einem statement zu besänftigen, wo ich mir sicher war dass er das was er sagt/schreibt auch meint, .... aber auch diese Zeiten gehen anscheinend irgendwann mal vorbei!
    Ich würde mich ja entschuldigen, dass du mir nicht mehr glaubst, was ich sage, aber ... ;)

Die zweite Wartung war weder absichtlich noch besonders erwünscht, aber sehr wohl notwendig. Das macht den Zeitpunkt nicht erträglicher und insofern gehört es imho zum guten Ton, sich zu entschuldigen.

Was wir daraus lernen, bleibt abzusehen. Mit Sicherheit wird der selbe Fehler nicht noch einmal auftreten, aber bei Projekten wie diesen warten unzählige weitere unvorhersehbare Fehler nur darauf einzutreten.
    Nichts, was wir in der Vergangenheit gelernt haben (oder hätten lernen können), hätte die zweite Wartung heute verhindern können. Leider.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • JFRobotb16_ESO
    Eins ist klar Kai, die OpenBeta wurde hier 1:1 auf die Release Kunden umgesetzt.

Gruss ...

• Vesarja
    Vesarja
    ✭✭
    kann mich leider immer noch nicht einloggen :(

EDIT: hat sich erledigt
    Edited by Vesarja on 15. April 2014 18:37
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    wimaria schrieb: »
    Apokalypt schrieb: »

Dann erstell Dir einen neuen Char. Dann kannst weiter spielen. :smile:
    Ich glaube nicht, daß die jetzige Pause dazu genutzt wird, Deine festgefahrene Quest zu reparieren. Die haben andere Sorgen.

Nen neuen Charakter erstellen ist in diesem Spiel nutzlos, kannst ja alles mit einem machen.

MEINE festgefahrene Quest? Es gibt genug Leute die genau das gleiche Problem haben. Hallo!!! Unser Fortschritt ist blockiert!!! Alle bisherigen Questfixes waren absolut nicht so wichtig wie dieser hier. Klar gab es Bugs die den Fortschritt verhinderten (Portale in Kalthafen usw.) aber die konnte man umgehen wenn man einige Punkte beachtete...

• Nirius
    Nirius
    Soul Shriven
    Chonta schrieb: »
    Hallo zusammen,
    auch wenn wir den Frust nachvollziehen können, das man im Moment nicht spielen könnt, bitten wir dennoch darum, dass ihr euch gegenseitig respektiert und auch uns entsprechend gegenüber tretet.

Die Wartung heute abend ist unplanmässig. Sie wurde 30 Minuten vor dem tatsächlichen Serverdown als Reaktion auf das Verhalten des Servers nach dem Patch beschlossen. Dies macht eine längere Vorwarnzeit ebenso unmöglich wie das Herauszögern der Wartung auf nach der EU-Primetime.

Niemand hat leichten Herzens beschlossen, den Server zu unserem Vergnügen noch einmal herunter zu fahren. Die erneute Wartung ist kritisch und unaufschiebbar.

Hallo,

das da niemand einfach so aus jux den Server runterfährt ist denke ich mal jedem klar.
    Aber die Informationspolitik ist unteraller Sau.
    Beim starten vom Launcher kommt ein Popup das der Nordamerikanische Server down ist... Keine Info über den EU Server.
    In der Newsanzeige vomLauncher auch nichts über Wartungsarbeiten/Probleme/Status.
    Und gerade solche Infos gehören da rein und sind wichtig, irgendwelche Aktionen mit irgend einem Harry slebst wenn das der der Prinz Harry wäre sind unwichtiger als Informationen zum Spiel.

IT ist komplex und fehleranfällig und jeder Patch kann alles noch schlimmer machen.
    Im Moment schaut es einfach so aus, als wäre ESO zu früh online gegangen (nicht funktionierende Instanzen, nicht startende Quests, ausloggen einloggen um Questgegenstände oder NPCs sehen zu können)

ESO ist nun online und die zahlende Kundschaft erwartet mit Recht das es funktioniert.
    Offenkundig funktioniert nicht alles so toll, um die Kunden nicht zu vergraulen sollte der Informationsfluss schnell verbessert werden.
    Jeder reagiert besser darauf das er nicht einloggen kann wenn er weiß warum und vor allem wie lange es dauert.
    Durch die mangelde Kommunikation und unvorteilhaften Serverdowns, der relogorgien für Quests und Gegenstände hat man bestimmt schon einige vergrault, die das Spiel noch länger gespielt hätten.
    Und das hätte vermieden werden können wenn man zum einen die Veröffentlichung verzögert und die Spieler besser informiert hätte.

Grüße

PS: Im Forum zu schreiben macht sich nur jemand die Mühe, wenn er das Spiel wirklich, wirklich gerne spielen würde und er Angst hat das aus dem Spiel bald ein f2p wird wenn es so weiter geht.

PPS: Server Up 20:17

Dem kann ich nicht zustimmen. Das Team von TESO leistet mit Abstand den besten Support und die beste Infopolitik die ich je in einem Game erlebt habe. Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Games gespielt.

• Chonta
    Chonta
    @Nirius‌
    Also ich starte den Rechner, starte den ESO Launcher und kann nicht einloggen wo mir dann beim login gesagt wird ups Server down oder das einloggen geht und zack wir fahren die Server runter...

Gute Information die auch für alle brauchbar sind schaut anders aus.
    Ein Forum ist eine feine Sache aber als Infoportal für ein MMORPG meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei.
    Warum? Weil es nur eine extrem begrenzte Gruppe an spielern erreicht, nichtmal alle Hardcoregamer.
    Warum? Weil ein Gamer spielen will und keine Foren lesen will bzw. nur zu bestimmten Themen dort nach etwas sucht (Charplan, Skillungen Drops etc)

Information über geplante/ungeplante Wartungsarbeiten mit Uhrzeit oder Server online Offline gehöhren, wenn das Spiel schon einen Launcher hat eben in diesen.
    Warum? Weil damit alle erreicht werden die das Spiel starten und lesen können.

Andere MMOs haben es schlechter gemacht, richtig und die gibt es auch nicht mehr oder sind f2p geworden.

Grüße
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Was mich richtig ankotzt an dem Thread sind die 10 Forentrolle die (teilweise) schon richtig derbe ausfällig werden und andere aufs Schlimmste beleidigen. Naja. Hoffentlich ändert sich bald was hier an dem Patchmanagement.
  • indanna
    indanna
    Dienstag Abend du freust dich auf Feierabend...
    Ein so umfangreiches Spiel zieht Bugs nachsich...es wird nie eine Alpha, Beta oder was auch immer geben um alle Bugs zu beheben für den Release Termin.

Das Spiel ist auch nicht besonders alt..da passieren leider ausplanmässige Wartungsarbeiten schon mal, aber immer noch besser als die Megaserver "unrund laufen lassen" bis zum nächsten Plan und 3x so viel ärgern weil weniger geht wie vorher

Wichtig ist das dran gearbeitet wird und die Community auch merkt das was passiert, dumm ist halt nur das funktionierende Dinge als gegeben wahrgenommen werden und kaum Feedback kommt..Bugs/negative Dinge werden hochgepusht als würde die Welt untergehen *G*

my2cents

PS:Hoffe bald auf ein funktionierendes bzw wiederhergestelltes Bankfach "in offene Wunden umrühr" B)
    Edited by indanna on 16. April 2014 11:45
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.