Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Dienstag Abend du freust dich auf Feierabend...

• Pendark
    Pendark
    Menelaos schrieb: »

Ich plädiere aber immer noch für etwas mehr Gelassenheit, denn man könnte ZOS ja auch mal unterstellen, dass die da etwas in unserem Sinne warten; also versuchen kundenfreundlich zu sein. Also mal ne total umgekehrte Denke walten lassen und annehmen, die meinen es gut. Ich weiss, das ist für Empörungskunden das absolute Fiasko, aber ich halte das für möglich.

Wie ich schon angemerkt habe, ist das der genau falsche Weg, außer man möchte ähnliche Ergebnisse der Vergangenheit wiederholt sehen. Es ist alles andere als kundenfreundlich, wie mit diesen Wartungen umgegangen wird. Desweiteren sollten hier einmal ein paar Leute von ihrem hohen Roß runterkommen. Es soll nämlich echt Menschen geben, die wirklich nicht viel Zeit haben, ein Spiel zu spielen. Die trifft es halt wirklich, wenn dann genau die wenige Zeit durch Serverdowns beroffen ist. Aber ist schon schwer, sich in andere hinein zu versetzen.
    Ich glaube nämlich nicht, dass da ein Ami hämisch grinsend auf den "Den EU-Kunden den Feierabend Vermiesen"-Button drückt.

Glaube ich auch nicht. Ich weiß, dass die Informationspolitik zu diesen Wartungsarbeiten schlecht ist. Ich kann nicht einmal vermuten, warum es jetzt außerplanmäßige Wartung gibt. Doch genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ist es kritisch oder nicht-kritisch? Ist Zweiteres der Fall, macht mich das echt traurig darüber, wie dämlich man sein kann, deswegen zu dieser Zeit eine Serverwartung durchzuführen.
    Die zweite Frage ist: Wenn es kritisch ist, wieso es nach dem Serverstart nicht aufgefallen ist, sondern erst viele Stunden später? All das stärkt nicht gerade mein Vertrauen in das Unternehmen, so gut das Spiel auch sein mag.

• marcstipsitsb16_ESO2
    Einfach ein Kindergarten hier. Sorry das Spiel ist noch nicht einmal ein Monat alt aber das Gejammere von den wenigen die intensiv das Spiel spielen umso größer....
    Edited by marcstipsitsb16_ESO2 on 15. April 2014 16:16
  • Pendark
    Pendark
    Menelaos schrieb: »

Ich plädiere aber immer noch für etwas mehr Gelassenheit, denn man könnte ZOS ja auch mal unterstellen, dass die da etwas in unserem Sinne warten; also versuchen kundenfreundlich zu sein. Also mal ne total umgekehrte Denke walten lassen und annehmen, die meinen es gut. Ich weiss, das ist für Empörungskunden das absolute Fiasko, aber ich halte das für möglich.

Wie ich schon angemerkt habe, ist das der genau falsche Weg, außer man möchte ähnliche Ergebnisse der Vergangenheit wiederholt sehen. Es ist alles andere als kundenfreundlich, wie mit diesen Wartungen umgegangen wird. Desweiteren sollten hier einmal ein paar Leute von ihrem hohen Roß runterkommen. Es soll nämlich echt Menschen geben, die wirklich nicht viel Zeit haben, ein Spiel zu spielen. Die trifft es halt wirklich, wenn dann genau die wenige Zeit durch Serverdowns beroffen ist. Aber ist schon schwer, sich in andere hinein zu versetzen.
    Ich glaube nämlich nicht, dass da ein Ami hämisch grinsend auf den "Den EU-Kunden den Feierabend Vermiesen"-Button drückt.

Glaube ich auch nicht. Ich weiß, dass die Informationspolitik zu diesen Wartungsarbeiten schlecht ist. Ich kann nicht einmal vermuten, warum es jetzt außerplanmäßige Wartung gibt. Doch genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ist es kritisch oder nicht-kritisch? Ist Zweiteres der Fall, macht mich das echt traurig darüber, wie dämlich man sein kann, deswegen zu dieser Zeit eine Serverwartung durchzuführen.
    Die zweite Frage ist: Wenn es kritisch ist, wieso es nach dem Serverstart nicht aufgefallen ist, sondern erst viele Stunden später? All das stärkt nicht gerade mein Vertrauen in das Unternehmen, so gut das Spiel auch sein mag.

• asroc
    asroc
    Soul Shriven
    MollocH schrieb: »
    So, ich hole mal das Popcorn raus ... lächerlicher gehts kaum noch. Wenn man seine Freizeit nicht mal außerplanmäßig anders gestalten kann und dafür vor dem Forum sitzen muss und einen dummen Kommentar nach dem anderen loslassen muss, dann hat man vermutlich ein ziemlich tristes Leben.

Nur mal so zur Info: entweder es ist beim Patchen irgendwas schief gelaufen oder es ist ein gravierender Bug, der behoben wurde (zB hatten sie angekündigt, dass der Bank Bug nachträglich außerplanmäßig diese Woche behoben werden sollte) ...

Sie werden bestimmt nicht zur EU Primetime die Server runterfahren weil irgendwo ein Tooltip etwas falsches anzeigt.

Wer hier von uns beiden ein "tristes Leben" hat, hast du gerade selbst gezeigt ;)

Ich habe Feierabend ja, aber ich rege mich auf, weil ich Geld für sowas rauswerfe und dann schreib ich meine Meinung hier ins Forum, ob ihr es Flamen nennt oder nicht!

Aber wenn du hier dein "Popcorn" rausholst und hier fleißig mitliest, dann denke ich ist klar wer hier von uns beiden ein "tristes Leben" hat.
    Schönen Abend noch
  • Erzmagus
    Erzmagus
    **Doppelpost**
    Edited by Erzmagus on 15. April 2014 16:18
  • Erzmagus
    Erzmagus
    dipcakes schrieb: »
    Äpfel und Birnen Vergleiche also. Es ist doch normal, dass jedes MMO in den ersten Wochen ähnliche Probleme hat. Außerdem hast du als Subscriber folgendes akzeptiert:

"ZeniMax übernimmt keine Garantie dafür, dass die Dienstleistungen immer, in allen Ländern und/oder geografischen Orten zu jeder beliebigen Zeit verfügbar sind oder dass es bestimmte Dienstleistungen für bestimmte Zeiten weiterhin anbieten wird. Soweit nicht nach geltendem Recht untersagt, behält ZeniMax sich das Recht zur Änderung und Aktualisierung ohne Ihre Benachrichtigung vor.
    ....."
    "ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Patches, Updates oder Modifikationen vornehmen. Ungeachtet des Vorstehenden ist ZeniMax nicht verpflichtet, Patches, Updates oder Modifikationen verfügbar zu machen oder Fehler oder Mängel in den Dienstleistungen zu berichtigen."

Nachzulesen hier: http://www.zenimax.com/legal_terms_de

Du darfst doch nicht erwarten, dass heutzutage Leute tatsächlich lesen, was sie unterschreiben. Tsss.
  • Pendark
    Pendark
    Und du weisst ganz genau, wer intensiv das Spiel spielt? Ahja...
  • Eviltengu
    Eviltengu
    Äpfel und Birnen Vergleiche also. Es ist doch normal, dass jedes MMO in den ersten Wochen ähnliche Probleme hat. Außerdem hast du als Subscriber folgendes akzeptiert:

Nur mal am Rande, AGBs zu zitieren ist ziemlich sinnlos, da AGBs geltendes Recht nicht aushebeln und in der Regel zu 90% unwirksam sind. Willkommen in Deutschland an der Stelle^^ Im Ausland sieht das anders aus.

Abgesehen davon geht es nicht darum, dass die eine Downtime machen, sondern nur wann und wie. Wie ich schon geschrieben habe fixen die so gut wie nichts, machen dafür aber dauernd zu den unmöglichsten Zeiten Downtimes. Das Spiel lief heute nicht weniger "normal" als sonst auch, diese Downtime hätte genau so gut morgen früh stattfinden können.
  • Krenrij
    Krenrij
    Egal was es war. Es ist immer noch der Fehler von Zenimax und scheinbar hast du auch nichts besseres zu tun als auf solche Threads zu antworten.

Und ganz egal warum sie es heruntergefahren haben. Es ist immer noch eine doofe Zeit (ich vermeide mal das böse Wort, weil das ja soooo vergewaltigt wird) und die Verantwortung liegt bei Zenimax. Und wenn mich das stört schreib ich das ... damit die wissen dass das doof ist und sie es vermeiden und etwas Druck kann dennen sicher nicht schaden, das ist wie mit der Konkurrenz am Markt, denn wer glaubt er kann sich alles erlauben wird sicher nicht die beste Arbeit abliefern aber das ist ja nur die Meinung der Minderheit hier scheinbar.

Man könnte es so schön formulieren:
    "Die Wartungsarbeiten um 17:00 sind alternativlos" *Formt mit den Händen ein Dreieck und zieht die Mundwinkel nach unten* ^^

So far viel Spaß im Spiel. :smile:

Edit: bezog mich auf MollochHs Post am Anfang der Seite. Doofer Forumslag. ^^
    Edited by Krenrij on 15. April 2014 16:20
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Abgesehn davon das jeder der das spiel installiert hat damit erklärt es gelesen zu haben ^^
  • Anij
    Anij
    ✭✭
    Kai hat in seiner Info geschrieben das neue Korrekturen aufgespielt werden müssen.
    Wahrscheinlich hat sich nach dem Patch heute morgen entweder ein neues Problem ergeben oder es wurde eins nicht wie gewünscht behoben. Die werden seit 10:00 da genügend Feedback bekommen haben das Sie das bei dem Amiserver testen konnten und jetzt auch bei uns aufspielen.
    In dem Fall sind wir dann diejenigen die gekniffen werden weil wir zuerst den Patch bekommen und bei Bedarf dann später nochmal nen Nachschlag.

Also ... Holt euch nen Bier oder ne Cola und wartet. Sie haben die normalen Patchzeiten ausserhalb der Primezeit gelegt. Wenn die dann später eine Notfallwartung machen dürfte es was wichtiges sein. Ansonsten gilt ...

Never play on patchday.
    Edited by Anij on 15. April 2014 16:23
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Du
    Pendark schrieb: »

Du ganz sicher nicht sonst wärst nicht einer von denen die immer jammern....
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Ogtarim schrieb: »
    Abgesehn davon das jeder der das spiel installiert hat damit erklärt es gelesen zu haben ^^

Abgesehen davon das dir genaugenommen vor dem Kauf die AGB zur verfügung stehen müßten.
    Edited by t.gelzleichter82b16_ESO on 15. April 2014 16:22
    Ritter Tim der Redseelige
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    asroc schrieb: »
    So, ich hole mal das Popcorn raus ... lächerlicher gehts kaum noch. Wenn man seine Freizeit nicht mal außerplanmäßig anders gestalten kann und dafür vor dem Forum sitzen muss und einen dummen Kommentar nach dem anderen loslassen muss, dann hat man vermutlich ein ziemlich tristes Leben.

Nur mal so zur Info: entweder es ist beim Patchen irgendwas schief gelaufen oder es ist ein gravierender Bug, der behoben wurde (zB hatten sie angekündigt, dass der Bank Bug nachträglich außerplanmäßig diese Woche behoben werden sollte) ...

Sie werden bestimmt nicht zur EU Primetime die Server runterfahren weil irgendwo ein Tooltip etwas falsches anzeigt.

Wer hier von uns beiden ein "tristes Leben" hat, hast du gerade selbst gezeigt ;)

Ich habe Feierabend ja, aber ich rege mich auf, weil ich Geld für sowas rauswerfe und dann schreib ich meine Meinung hier ins Forum, ob ihr es Flamen nennt oder nicht!

Aber wenn du hier dein "Popcorn" rausholst und hier fleißig mitliest, dann denke ich ist klar wer hier von uns beiden ein "tristes Leben" hat.
    Schönen Abend noch

Ich habe Urlaub, so trist ist es also nicht :)

Ausserdem ist mein Essen im Ofen und ich vertreibe mir die Zeit damit ein bischen zu surfen, während ich darauf warte, dass es fertig wird ... Und wenn der Server danach nicht läuft, schauen meine Freundin und ich eben einen Film oder machen etwas anderes ... Wo genau ist das Problem bei dir das auch zu machen ?

Nein, stattdessen muss man hier im Forum motzen und sich dadrüber aufregen, dass ein Anbieter sein Produkt verbessern möchte.
    Und nochmal: die Amis haben 8+ Stunden Wartungsarbeiten ... irgendwas gravierendes wird da wohl aufgefallen sein, was sie jetzt dringend fixen müssen ... aber diesen "Weitblick" hat hier wohl der ein oder andere nicht. Vielleicht solltest du und der TE einfach keine MMO's zum Release spielen, denn genau so läuft es eigentlich immer ab. Man denke da nur an GW2, WoW, Swtor und andere ...

• Pendark
    Pendark
    Du
    Pendark schrieb: »

Du ganz sicher nicht sonst wärst nicht einer von denen die immer jammern....

Nun, vielleicht solltest du erst einmal den Unterschied zwischen "jammern" und "berechtigter Kritik" lernen. Aber du bist wahrscheinlich auch einer von den Kunden, die sich im Schadenfall bei der Versicherung beschweren, wenn was nicht passt, egal ob's in den AVB so drin steht oder nicht.

Hach, wie schön es doch ist, überall ein paar neunmalkluge Glaskugelbesitzer zu treffen.

• Krenrij
    Krenrij

Trotzdem haben AGBs in Deutschland keine Rechtsgültigkeit. Ist so. Es ist dermaßen unrealistisch dass sich jemand durch diesen ganzen Salat jedes Mal wenn er etwas kauft/installiert wühlt, dass es sogar deutsche Gerichte erkannt haben, dass das Schwachsinn ist. ^^
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich warte nur noch darauf das hier jemand rein hüpft und rumbrüllt: Wildstar ist besser! -,- Wenn das jemand bringt darf sich dieser jemand von mir geschlagen fühlen. Wildstar ist ein hässliches kunterbuntes Hello Kitty Abenteuer das mich 0 interessiert.

Ich lebe wohl gesünder als die meisten hier: Ich warte tatsächlich ab und trinke einen heißen schwarzen Tee mit einem Schuss Milch. Und wenn ich heute nicht mehr ins Spiel komme, habe ich halt einen Abend nicht gezockt. Das Spiel rennt mir nicht weg.
    Edited by Soldier224 on 15. April 2014 16:26
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Eviltengu
    Eviltengu
    Krenrij schrieb: »
    Trotzdem haben AGBs in Deutschland keine Rechtsgültigkeit. Ist so. Es ist dermaßen unrealistisch dass sich jemand durch diesen ganzen Salat jedes Mal wenn er etwas kauft/installiert wühlt, dass es sogar deutsche Gerichte erkannt haben, dass das Schwachsinn ist. ^^

Ich finds auch lustig, wie sie so viele Menschen mit AGBs Angst machen lassen oder wie hier auch noch damit rumprahlen. Nichts kappiert halt... Die Essenz jeder AGB ist immer "Wir garantieren nicht, dass sie für ihr Geld auch nur irgendwas bekommen!" Lol, allein diese Kernaussage ist so absurd, dass es nicht mal deutsche Gerichte schaffen das zu leugnen^^

Aber bitte, jeder wie er will ...
  • Ogtarim
    Ogtarim

Abgesehen davon das dir genaugenommen vor dem Kauf die AGB zur verfügung stehen müßten.

Würdest du oder sonst wer wenn er die nun gelesen hat das Spiel nichtmehr kaufen ?
    Sofern da kein ja kommt, ist das doch für die situation egal, wann man es lesen kann, nur das es eigentlich jeder gelesen haben müsste.
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Es geht eher darum das diese AGB an falscher stelle aufgeführt/zugänglich gemacht werden und somit nur nochmehr an "Wert" verlieren, wo AGB in Deutschland eh oft so leicht zu kippen sind oder von vornherein ungültig das sie wohl das Papier nichtmal wert wären.
    Ritter Tim der Redseelige
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Vielleicht solltest du und der TE einfach keine MMO's zum Release spielen, denn genau so läuft es eigentlich immer ab. Man denke da nur an GW2, WoW, Swtor und andere ...

Jep wenn ich an den WoW Release denke is das hier seeeehr entspannt.

Da gabs deutlich mehr Serverdowns die unangkündigt waren (ohne x min vorher ne meldung) und auch deutlich mehr "normale" ausserplanmäßige Wartungen.
    Ausserdem kann ich mich auch an Warteschlangen und ander Bugs erinnern^^
    Edited by Ogtarim on 15. April 2014 16:34
  • Pendark
    Pendark
    Soldier224 schrieb: »
    Ich warte nur noch darauf das hier jemand rein hüpft und rumbrüllt: Wildstar ist besser! -,- Wenn das jemand bringt darf sich dieser jemand von mir geschlagen fühlen. Wildstar ist ein hässliches kunterbuntes Hello Kitty Abenteuer das mich 0 interessiert.

Überlegst du auch, bevor du schreibst, was du schreibst? Aber schön, dass wir an DEINER Meinung teilhaben durften bezüglich Wildstar. Andere Meinungen sind nach deiner Meinung nicht erwünscht.
    Ich lebe wohl gesünder als die meisten hier: Ich warte tatsächlich ab und trinke einen heißen schwarzen Tee mit einem Schuss Milch. Und wenn ich heute nicht mehr ins Spiel komme, habe ich halt einen Abend nicht gezockt. Das Spiel rennt mir nicht weg.

Und deine Lebensweise hat genau was mit der anderer Menschen zu tun?

• AcidBurnXI
    zu hart was hier abgeht.
    drausen ist schönes wetter und es gibt auch andere games die man spielen kann...
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Ob das immer die gleichen sind die bei Relais von einem Spiel den Untergang herbeireden ? Mich kommt es fast so vor. Ob dass nun beim Start von Lotro war, bei SWTOR bei GW2 und jetzt hier. Die Agumente sind immer die gleichen, das Szenario wird immer gleich aufgebaut und der Betreiber ist immer ein Europäer hasser. Ich frage mich wenn man diese Erfahrung schon mal gemacht hat warum man sich dann immer wieder so ein Spiel kauft.
  • Escadero
    Escadero
    ✭✭✭
    Jo dann einfach mal deinstallieren und hier nicht weiter schnattern, wenn man - offensichtlich - nicht mit einem MMO Release und den damit verbundenen Wartungen/Patches/Fixes klar kommt.

Oder einfach in solchen situationen aus dem forum bleiben.
    Wie zu erwarten machen eben einige, wie auch in anderen mmos, hier ihrem ärger ein wenig luft.
    wer damit nicht klar kommt ...
    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    Albert Einstein
  • Ogtarim
    Ogtarim
    Escadero schrieb: »
    Oder einfach in solchen situationen aus dem forum bleiben.
    Wie zu erwarten machen eben einige, wie auch in anderen mmos, hier ihrem ärger ein wenig luft.
    wer damit nicht klar kommt ...

Jep.
    Wenn ich allein daran denke, wie es oft bei ähnlichen sachen im WoW forum abging, oder vermutlich immer noch abgeht.

• Jubro
    Jubro
    Diese AGB`s haben keine Gültigkeit weil Sie dem Kunden erst nach dem Kauf und der Installation des Produktes ersichtlich sind.
    Das hat selbst Microsoft durch die harte Schule in Europa gelernt.

Btt:
    Mir geht es da auch wie dem TE, zugegeben nicht ganz so Emotional aber ich hätte auch gerne nach der Arbeit ein bisschen gezockt.
    Egal Morgen ist auch noch ein Tag und Ostern kann ich dann sicher Bugfrei zocken.

Vielleicht sollte es Zenimax so machen wie andere Publisher einfach immer das Forum offline schalten wenn die Server off sind, dann meckert auch keiner.
    Naja bei Blizzard wäre der Thread schon 200 Seiten lang vielleicht schaffen wir das hier irgendwann auch noch.

Schönen Abend noch
  • Eviltengu
    Eviltengu
    Tangur schrieb: »
    Die Agumente sind immer die gleichen, ...

Die Argumentationslosigkeit deiner Fürredner ist auch immer die gleiche^^

Die "außerplanmäßige" Wartung heute findet, was ein Zufall, zu genau der Zeit der vormals geplanten Wartung statt. Verrückte Sachen gibts, nicht?
  • Pendark
    Pendark
    Tangur schrieb: »
    Ob das immer die gleichen sind die bei Relais von einem Spiel den Untergang herbeireden ? Mich kommt es fast so vor. Ob dass nun beim Start von Lotro war, bei SWTOR bei GW2 und jetzt hier. Die Agumente sind immer die gleichen, das Szenario wird immer gleich aufgebaut und der Betreiber ist immer ein Europäer hasser. Ich frage mich wenn man diese Erfahrung schon mal gemacht hat warum man sich dann immer wieder so ein Spiel kauft.

GW2 wurde nicht also Abospiel angekündigt, passt also nicht in deine Liste.
    Lotro habe ich ein Lifetime Abo und konnte seit der Beta keine ernsthaften Probleme technischer Seite feststellen. Der Weg zu f2p hatte dort sicher andere Gründe.
    SWTOR hatte schon in der Beta keine technischen Probleme. Einzig die dämliche Art der Serverzuweisung und die Zeit der Wartungsarbeiten verursachten Probleme. Ich sah das damals auch gelassen. Ernüchterung trat ein, als es f2p wurde, weil das eben die restlichen Spieler nicht so gelassen gesehen haben.
    Die Liste ist beliebig fortsetzbar. Und die ganzen Fanboys - von denen ich mich nicht ausschließe - sollten mal von ihrer rosa Wolke herunterkommen, denn die Spieler, die sich im Forum beschweren, reden keinen Untergang herbei. Sie geben dem Entwickler Feedback, sei es positiv oder negativ, um reagieren zu können. Viele andere Spieler tun dies erst gar nicht, sondern kündigen gleich.

Es sagt auch keiner was gegen Wartungsarbeiten, aber wie ich bereits erwähnte, ist es immer die Umsetzung, die zielführend sein sollte. Mich persönlich würde es freuen, wenn das Spiel erfolgreich wird, aber im Augenblick hoffe ich nur, dass sie ihre plan- und außerplanmäßigen Wartungsarbeiten in den Griff bekommen, denn die Kosten Kunden.

• akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Wäre zumindest interessant, wielange man einplanen muss. Mag nicht alle 10 Minuten mal zum Rechner um nachzusehen :/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.