Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Zu wenig Gruppencontent --> Langeweile geht um

  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »

    Wieso helfen?
    Wozu?
    Die werden eines Tages Glück haben und auf eine Gruppe treffen wo der Tank weiß, was er tut und ein DD den nötigen Damage macht. Aber lernen die auch was daraus`?

    Oh, sehr tolle Sichtweise. Sind sowieso alle Schei*e, also kann ich schei*e zu ihnen sein. Nicht schlecht und so optimistisch.
    Wenn das Deine Einstellung ist, dann gute Nacht.
    Wieso und wozu?
    Vielleicht nicht für Dich, aber diesen Leuten hilft es weiter. Vielleicht treffen diese Leute irgendwann mal auf Spieler, die wie sie mal angefangen haben.
    Was werden die tun, wenn sie bisher nur barsch gedisst und abgewiesen wurden?
    Und was werden die tun, wenn ihnen ein einziges Mal ein erfahrener Spieler diverse Dinge erklärt hat, so unter dem Motto, "Verstehe, ich war auch mal da, wo Du jetzt bist. Nun zeige ich Dir, was ich gelernt habe".

    Aber gut, wenn das Deine Einstellung ist, dann musst Du Dir keine Gedanken darum machen. Dabei frage ich mich eher, was mit solchen Leuten falsch lief.

    Warum? Die Leute melden sich für Vet Inhalte an, ohne auch nur überhaupt begriffen zu haben, dass es hier absolut zum Vorteil ist, wenn man mal vielleicht ein paar Mechaniken weiß.Und in den alten Vet-<inis brauchst du eigentlich nur einen Max CP Spieler, der mit seinem Damage alle Mechaniken umgehen kann. Das Problem daran nur: Die Leute nicken, schreiben Good Game in Chat und melden sich direkt danach für ein DLC Dung auf Vet an..

    Soll man die da auch noch durchziehen, wie du es gern hättest?? Wann ist denn eigentlich Schluss bei dir, mit deiner ach so tollen Toleranz?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Nun, ich gebe @Sun7dance und Dir zumindest rudimentär recht. Es gibt aber viele Freizeitspieler, die oft gar nicht in Gruppen oder mit Freunden organisiert sind. DIe melden sich an, weil sie glauben, dass sie das schaffen können. Natürlich klappt das dann nicht. Erfahrene Spieler in der Gruppe erkennen das natürlich schnell.
    Daher wünschte ich mir, dass diese Spieler nicht aus der Haut fahren und den unerfahrenen Spieler klein machen, anstatt ihnen zu helfen, auf ihren Level zu kommen.

    Und NATÜRLICH sind meine dahingehenden Aussagen nicht pauschal zu betrachten. Mir ist klar, dass es von jeder Sorte Spieler mindestens einen gibt. Wenn ich leider auch gestehen muss, dass der Umgangston immer rüder wird, die Hilfsbereitschaft auf breiter Front nicht mehr so gegeben ist, wie früher.
    Gute Spieler machen ihre Dailies in der Regel mehr oder weniger auf Zeit. Da stört ein Neuling nur und wird eher aus der Gruppe geworfen als ihm zu helfen.

    Insgesamt ist das aber kein ESO-Problem, sondern ein Phenomen, das in jedem länger laufenden MMORPG im Rahmen einer wie auch immer gearteten Entwicklung ganz von alleine kommt.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    - dass mehrere Schwierigkeitsgrade in der offenen Welt die Spieler auseinander reißt und man ohnehin nie zufrieden sein wird bis jeder seinen eigenen Schwierigkeitsgrad hat.

    Wenn die Server voller werden, werden sowieso mehr Gebietszonen geöffnet, das macht doch keinen Unterschied, wenn eine davon vet hm wäre... Und als ob Leper und Diebesgut irgendetwas zusammen im jetzigen Gebiet questen würden oder ich mit dir zusammen... :D
    Ob eine deutlich schwierigere Gebietszone niemanden zufrieden stellt, ist mal wieder reines Spekulieren, etwas was du gerne anderen vorwirfst. Natürlich braucht so eine Zone ein gewisses Konzept.
    Edited by Hegron on 18. Juli 2019 14:35
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde sogar zustimmen, dass der Grundtenor etwas rauer in Verliesen geworden ist. Das liegt aber nicht daran, dass alle erfahrenen Spieler jetzt urplötzlich charakterklich abgebaut hätten. Vielmehr spielen da noch andere Komponenten mit ein wie z. B. die Performance. Wenn die mies ist und man zudem noch einen Neuling in der Gruppe hat, der nicht kommunizieren möchte, dann steigt der Frust und man zieht quasi nur noch sein eigenes Ding durch. Der Neuling wird dabei aber nicht gekickt, es wird sich halt einfach nicht um ihn gekümmert. Der wiederum baut eventuell ein falsches Selbstvertrauen auf und meldet sich direkt beim nächsten vDungeon an. Für ihn selber hatte er ja Erfolg!

    Wenn mich aber jemand privat anschreiben würde, der z. B. gerne mal in Ruhe vDSA lernen möchte, wäre ich der letzte, der da nein sagen würde. Wenn die Motivation da ist und man auch in den Chat kommt, würde ich direkt versuchen eine Gruppe für Termin x zu organisieren. Es herrschen dann einfach völlig andere Voraussetzungen!

    Es geht hier aber meistens um diesen einen Schnittpunkt, wo alle Spielerqualitäten zwangsweise immer wieder aufeinandertreffen. Da geht mir der Kompromiss einfach zu sehr in eine Richtung!
    Edited by Sun7dance on 18. Juli 2019 14:36
    PS5|EU
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Und als ob Leper und Diebesgut irgendetwas zusammen im jetzigen Gebiet questen würden

    ... jetzt hab ich mich fast am Bier verschluckt ~breitgrins~

    Das wäre doch mal was, am besten über Voicechat, dann kann man sich wenigstens vernünftig gegenseitig annölen:

    Du bist zu schnell/ Du bist zu lahm, Du liest die Questtexte nie/ Du kennst Deine Mechaniken nicht, Deine Rüstung ist schrott/ Deine völlig overdressed, während ich noch Kisten und Beutel durchwühle, Kräuter und Holz sammel stirbt er fast schon längst beim mittlerweile hochgeschraubten schweren Endboss, während ich ihn noch endlos mit RP zuquatsche ist er beim 85sten Versuch, mich zum PvP herauszufordern damit endlich Ruhe ist- usw.

    Wir wären ein tolles Team :sunglasses:

    Wenigstens sind wir uns (fast alle) darin einig, das wir uns nicht einig sind.
    Wenn man das mal einfach mal so stehen lassen könnte, wäre das Weise.

    Ich schlage einen vorläufigen Waffenstillstand vor :-}


    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Imho eine völlig falsche Annahme. Wieso sollte Leper mit dir oder irgend jemandem "Fremden" interagieren, da ihr nicht dieselben Inhalte spielt ?
    Ist das schon Verfolgungswahn ? :o;)
    Es geht darum, dass Spieler wie du irgendwann einmal gucken wollen wie andere so spielen. Nimm als Beispiel diesen Thread hier -> https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/460024/die-gefaehrten-zusammenschluss-exkursionen-und-erfahrungen-von-immersiven-gruppenspielern#latest ...und lies den letzten Post -> Auszug:

    Ich hätte eine kleine Bitte für heute Abend: Da der Dungeon ja doch etwas schwieriger ist fände ich es gut, wenn wir vor jedem Boss einmal anhalten könnten, um Skills auszutauschen, den Status des Bufffoods und der Rüstung zu überprüfen usw. Einfach reinrennen, wie die letzten Tage, könnte unter Umständen nicht immer erfolgreich sein.

    Leper kommt genau eine Stufe später ins Spiel -> einigen Spielern von ihnen gefällt später möglicherweise , wieso auch immer, die größere Herausforderung -> suchen sich also eine entsprechende Gilde. Gehen ins erste Vet-Dungie und denken, bestenfalls, ach herrje :o
    Der erste Impuls wird sein, das ist mir zu schwer...da kriege ich ja Knoten in den Fingern...das artet ja in Arbeit aus. Die Wenigsten kommen auf die idee sich zu fragen, wieso der bisherige Spielverlauf sie nicht besser darauf vorbereitet hat.
    Die Hartnäckigsten jedoch stehen vielleicht dann mit fragendem Blick vor Leper...der denn zum vielleicht hundersten Mal ala Sheldon Cooper beginnt -> "Es ist ein warmer Sommerabend im antiken Griechenland..."

    Das und nichts anderes ist der böse, fiese Plan den Leper hat...sich Arbeit und seinen "zukünftigen Schützlingen" Stress bzw. Frust zu ersparen. Ganz schön gemein von ihm, ehrlich Mal...
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Und als ob Leper und Diebesgut irgendetwas zusammen im jetzigen Gebiet questen würden

    ... jetzt hab ich mich fast am Bier verschluckt ~breitgrins~

    Das wäre doch mal was, am besten über Voicechat, dann kann man sich wenigstens vernünftig gegenseitig annölen:

    Du bist zu schnell/ Du bist zu lahm, Du liest die Questtexte nie/ Du kennst Deine Mechaniken nicht, Deine Rüstung ist schrott/ Deine völlig overdressed, während ich noch Kisten und Beutel durchwühle, Kräuter und Holz sammel stirbt er fast schon längst beim mittlerweile hochgeschraubten schweren Endboss, während ich ihn noch endlos mit RP zuquatsche ist er beim 85sten Versuch, mich zum PvP herauszufordern damit endlich Ruhe ist- usw.

    Wir wären ein tolles Team :sunglasses:

    Wenigstens sind wir uns (fast alle) darin einig, das wir uns nicht einig sind.
    Wenn man das mal einfach mal so stehen lassen könnte, wäre das Weise.

    Ich schlage einen vorläufigen Waffenstillstand vor :-}



    Was ihr für Erwartungen und Vorurteile habt, schon krass. Wenn wir uns irgendwo in einer Normal-Random begegnen, würdest du mich nie bemerken. Ich wäre eher noch jemand der dir im Vorbei gehen mal einen Heal gibt, falls am Dolmen oder sonst wo nötig.
    Als würde ich rumlaufen und anderen Spielern irgendwas erzählen, echt keine Ahnung was mit euch nicht stimmt.
    :)
    Edited by Leper72 on 18. Juli 2019 19:06
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zos liefert doch mit dem Megaserver genau die Technik, um mindestens zwei Konzepte nebeneinander laufen zu lassen. Statt, dass sich dieser Umstand mit dem Megaserver nur ständig zu unserem Nachteil auswirkt, kann man hier doch mal einen neuen Ansatz bringen. Über OT ist das Zusammenspiel, wenn man es denn möchte sowieso bereits komplett geregelt.

    Und dieses Argument mit dem "auseinanderreißen" von Spielern zieht von Anfang an nicht, eben durch diesen Megaserver, der ja zur Primetime nichts anderes macht. Ganz davon abgesehen, dass Spieler wie Leper und Diebesgut nicht zusammengehen und damit auch gar kein Grund besteht, die beiden in die selbe Zone zu schicken.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Diebesgut schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Und als ob Leper und Diebesgut irgendetwas zusammen im jetzigen Gebiet questen würden

    ... jetzt hab ich mich fast am Bier verschluckt ~breitgrins~

    Das wäre doch mal was, am besten über Voicechat, dann kann man sich wenigstens vernünftig gegenseitig annölen:

    Du bist zu schnell/ Du bist zu lahm, Du liest die Questtexte nie/ Du kennst Deine Mechaniken nicht, Deine Rüstung ist schrott/ Deine völlig overdressed, während ich noch Kisten und Beutel durchwühle, Kräuter und Holz sammel stirbt er fast schon längst beim mittlerweile hochgeschraubten schweren Endboss, während ich ihn noch endlos mit RP zuquatsche ist er beim 85sten Versuch, mich zum PvP herauszufordern damit endlich Ruhe ist- usw.

    Wir wären ein tolles Team :sunglasses:

    Wenigstens sind wir uns (fast alle) darin einig, das wir uns nicht einig sind.
    Wenn man das mal einfach mal so stehen lassen könnte, wäre das Weise.

    Ich schlage einen vorläufigen Waffenstillstand vor :-}



    Was ihr für Erwartungen und Vorurteile habt, schon krass. Wenn wir uns irgendwo in einer Normal-Random begegnen, würdest du mich nie bemerken. Ich wäre eher noch jemand der dir im Vorbei gehen mal einen Heal gibt, falls am Dolmen oder sonst wo nötig.
    Als würde ich rumlaufen und anderen Spielern irgendwas erzählen, echt keine Ahnung was mit euch nicht stimmt.
    :)

    Bei diesem Beispiel, welches Soldier ständig bringt, geht es wohl weniger darum, ob ihr nebeneinander existieren könnt, sondern eher, wenn ihr beide in der easy peasy Zone zusammen seid, euch gegenseitig annähert. Daher Leper steigert seine Bereitschaft deutlich mehr RP zu machen und Diebesgut rüstet auf, um mal paar Vet hm Trials zu clearen.
    Halte ich zur Zeit für unwahrscheinlich.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zos liefert doch mit dem Megaserver genau die Technik, um mindestens zwei Konzepte nebeneinander laufen zu lassen. Statt, dass sich dieser Umstand mit dem Megaserver nur ständig zu unserem Nachteil auswirkt, kann man hier doch mal einen neuen Ansatz bringen. Über OT ist das Zusammenspiel, wenn man es denn möchte sowieso bereits komplett geregelt.

    Und dieses Argument mit dem "auseinanderreißen" von Spielern zieht von Anfang an nicht, eben durch diesen Megaserver, der ja zur Primetime nichts anderes macht. Ganz davon abgesehen, dass Spieler wie Leper und Diebesgut nicht zusammengehen und damit auch gar kein Grund besteht, die beiden in die selbe Zone zu schicken.

    Naaaa...hier würde ich wieder die MMO Karte ausspielen.
    Je bunter, desto besser...wenn jeder zur gleichen Spielweise neigt ist es doch auch wieder langweilig. Wichtig bleibt nur, sich "anzupassen" so bald man die "Spielweise" der Anderen betritt. Trotzdem wir "nur" spielen, bleibt ein kleiner Teil Verantwortlichkeit für seine Mitspieler.
    Genau wie draussen, wenn wir mit dem MTB unterwegs waren...wurde nie jemand zurüchgelassen, weil er nicht lange oder hoch genug strampeln konnte. Im Hobby ist man auf die eine oder andere Art miteinander verbunden...ein geringes Maß an Sozialkompetenz natürlich vorausgesetzt. o:)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    @Leper72

    ... mein Beitrag war humorvoll - freundlich gemeint.

    Ich "hasse" weder Dich noch sonst irgendeinen Menschen auf dieser Welt - und bin doch längst nicht mit jedem einer Meinung.

    Bisher nehme ich auch noch jeden Mitspieler wahr, egal wo, der mir (und sei es nur im vorbeirennen) Beistand oder Heilung gibt; ebenso wie ich anderen nach meinen Möglichkeiten Gleiches gebe.

    Erwartungen und Vorurteile hat jeder Mensch - sonst könnten wir alle übers Wasser wandeln.

    Du hattest gerade Erwartungen und Vorurteile, das ich Dir sonstwie ans Bein pieseln wollte (vermute ich), ich hatte Erwartungen und Vorurteile, das (nicht nur Du) meine paar Sätze verstehst.

    Hab einfach nur sinniert: wenn hier jeder mal mit einem "der anderen Fraktion" zusammen(!) spielen würde, dann könnte das sogar ganz witzig und interessant sein. Wenn man den offen dafür ist.

    Und es kann sich vielleicht (wenn man vorher nicht an gegenseitigem Haarausfall gestorben ist) sogar jedem ein etwas anderer Blickwinkel erschliessen.

    Darüber hinaus haben wir nun alle unsere Standpunkte gefühlte 100x dargelegt.
    Besser wirds nicht werden, einigen werden wir uns auch nicht.

    Deswegen mein Vorschlag: Waffenstillstand.



    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    @Leper72
    Du hattest gerade Erwartungen und Vorurteile, das ich Dir sonstwie ans Bein pieseln wollte (vermute ich), ich hatte Erwartungen und Vorurteile, das (nicht nur Du) meine paar Sätze verstehst.

    Vielleicht bin ich etwas dünnhäutig, nachdem ich mich 5 Seiten lang vor der Foren-Inquisition dafür Rechtfertigen musste, mir einen anderen Spieleinstieg in Eso zu wünschen.

    Diebesgut schrieb: »
    Hab einfach nur sinniert: wenn hier jeder mal mit einem "der anderen Fraktion" zusammen(!) spielen würde, dann könnte das sogar ganz witzig und interessant sein. Wenn man den offen dafür ist.

    Das tust du (vermutlich) am laufenden Band, bemerkst es nur nie. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das es der engagierte HardMode Raider ist, der in Randomgruppen oder irgendwo in der freien Welt auf anderen Spielern rumhackt?
    Von dieser Spielergruppe wirst du keinen Mucks hören, weil es einfach egal ist, die gleichen eventuelle Defizite sowieso aus.
    Deshalb wirst du auch kaum merken, wenn du so jemanden um dich hast.
    Übrigens hat jeder der sich überwiegend in einer reinen Raidgilde betätigt, noch mind. eine Sozialgilde und unterstützt irgendwelche Feierabend-Raidgruppen.

    Von daher, alles gut, hat halt niemand ein Schild um den Hals.
    :)

  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Seit November 2016 bin ich in einer sehr einsteigerfreundlichen Gilde unterwegs und erlebe Hautnah immer wieder die gleichen Probleme denen sich Einsteiger stellen müssen.

    Anfangs wissen viele noch garnicht was Sie für ein Spielertyp sind, dass krystalisiert sich mit der Zeit erst raus. Dann wenn sich das Interesse für 4er oder 12er Content zeigt und man in einigen Dungeons Blut geleckt hat beginnt die Reise. Man erlebt um sich herum geduldige und hilfsbereite Personen die einem mit Rat und Tat zur seite stehen und möchte auch seinen Beitrag im Gruppenspiel leisten, bemerkt aber dann das die Mahlstrom Arena auf Veteran Bockschwer ist im Vergleich zu allem was man bisher gemacht. Mit dem Wunsch seinen Char BiS auszustatten kämpft man sich dadurch und ist nicht selten frustriert, darauf hat einen Ingame nichts vorbereitet.......

    Dann gibt es Jene die sich da durch beißen und einen echten Glücksmoment und Stolz erleben und Solche die irgenwann die Schnauze voll haben, beides ist ok und nachvollziehbar.

    Jeder kann spielen wie er möchte! Aber es liegt wohl auf der Hand das man im Gruppencontent seinen Beitrag leisten sollte. Ich kenne niemanden der nicht hilft wenn das anständig kommuniziert wird, ganz im Gegenteil. Ich kenne viele, wie etwa @Leper72 die sich mit Leuten an die Puppe stellen, das Gear durchgehen, den Mundus abstimmen und sehr hilfreiche Beiträge zum Light Attack Weaving im Forum verfassen. Bei den nonDLC Dungeons drückt man auch gern beide Augen zu und schleift auch Randoms durch, aber ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad geht das halt nicht mehr und jemand der nicht bereit ist sich zu verbessern MUSS im Sinne der anderen 11 oder 3 in der Gruppe zu Hause bleiben.



    Eben da stellt Zos den Spielern ein Bein, im Godmode durchs Questgebiet und dann völlig abgekämpft und frustriert in der Mahlstrom auf Veteran. Ich stimme also zu, den normalen Content schwieriger zu gestalten halte auch ich für Hilfreich.
    Einen Schwierigkeitsgrad für Quests wählbar zu machen könnte auch helfen, ebenso wie ein dritter Schwierigkeitsgrad für Jene die es herausfordernder mögen (Champion?)



    Und bitte versteht mich nicht falsch, jeder soll spielen wie er möchte nur nicht ohne Rücksicht auf Verluste. Das gilt auch für Raider die obwohl jemand im Dungeon die Quest hat nicht bereit sind kurz zu warten etc. oder die pure Arroganz versprühen weil jemand nicht so gut spielt. Aber letzteres erlebe ich, wenn man für eine entsprechende Erwartungshaltung sorgt, extrem selten. Leute die was drauf haben sind auch die die hilfreich die Hand ausstrecken, anders macht es schließlich auch keinen Sinn.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.