Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    naja, irgendwas ist doch immer. Die Events gehen mir sowieso bald auf den Senkel, in Wrothgar ist zur Zeit die Hölle los. Events sollten eigentlich die Ausnahme sein. Diese Woche hab ich nur mit einem Char und auch nur einmal am tag mitgemacht.
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    PvP Event überspringe ich
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Die andauernden Wartungsarbeiten sind lediglich die konsequente Weiterführung der Warteschlangenmethodik - nur halt länger und für alle gleichzeitig...
    Edited by BattleSteff on 18. April 2019 05:31
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Wurde nicht in Aussicht gestellt, dass die Kapazitäten des EU-Megaservers noch vor Ostern erweitert werden und die Warteschlange damit hinfällig wird?
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Wurde nicht in Aussicht gestellt, dass die Kapazitäten des EU-Megaservers noch vor Ostern erweitert werden und die Warteschlange damit hinfällig wird?

Wurde nicht in Aussicht gestellt, dass der Flughafen BER im November 2011 eröffnet wird?
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    ich muss gerade an Al Bundy denken:

https://www.youtube.com/watch?v=5z0pNwrE_5o
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Großartig, ich liebe Al Bundy :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ja Kai hatte auf Holz geklopft...
    Gutes Holz scheinbar ^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    grad erst ins forum geblickt ... kennt man den grund für die wartungsarbeiten?
    werden die sever erweitert ?

oder werden heute einfach ein paar funktionen im spiel beschnitten damit über ostern die warteschlange nicht explodiert ? :trollface:
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Scheinbar muss man es jetzt in jeden Thread kopieren:
    Lupusdiabolus schrieb: »
    "Everyone,

We've been working very hard on prepping additional server hardware to accommodate our burgeoning player base, especially in the EU - and I'm very happy to say that we've done it much faster than anticipated. We are wrapping up the work, and will have the additional capacity online for PC EU players before the upcoming Easter holiday weekend.

Here's how it will work:

We will take PC EU offline tomorrow (Thursday, April 18) morning at 12pm CEST/6am EST for maintenance to configure the megaserver to recognize the additional hardware. Stay tuned for messaging from our Social and Community teams on how long the outage will be.
    At some point next week we will do the same for PC NA - even though we haven't had to turn on queuing for PC NA, we want to make sure additional capacity is added there as well to keep up with the growing population on that megaserver.

Adding server capacity should alleviate load-causing server problems and enable us to raise our "concurrent" supported user number well above our nightly maximums, while also removing the queues. We are still working on overall client architecture and performance fixes, which are unrelated to this particular issue. You should see more information about our client performance progress in the coming months.

I know that this has not been an awesome couple of weeks for our EU PC players, which is why we have worked so hard to get additional capacity online as soon as possible. While having a growing player population is great, we know it’s not a good experience to have the population outgrow the current server hardware, or to have to wait in a queue to get into the game you love to play. We'll definitely keep an eye on things and will keep everyone updated as warranted.

Thanks,

Matt"

Update aus dem englischen Forum

Damit wird sich wohl die Einloggwarteschlange morgen erledigt haben. Mal schauen wie sich das entwickelt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    #kaputt
    Soldier224 schrieb: »

Lebensaufgabe gefunden!
    Edited by Champ0fTamriel on 18. April 2019 06:50
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Damit wird sich wohl die Einloggwarteschlange morgen erledigt haben. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Hoffen wir's mal - in der IT gibt es gerne mal Beschränkungen, an die man vielleicht im ersten Moment nicht denkt (z.B. maximal verwaltbare Speichermenge, CPU-Cores, etc.). Also drücken wir die Daumen, dass keine Grenze erreicht wird bzw. vorher daran gedacht wurde, diese zu erweitern, sofern möglich.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224

klingt mal nach was, danke
    dann muss ich mich nachher fast auch mal einloggen um zu schauen obs stimmt ;)
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Das dachte sich Al Bundy auch ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=zgrYh-QpJ88
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Das heißt, gleich Mal Elsweyr vorbestellen, falls sie die Warteschlange entfernen!
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Heute wird alles gut.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Heute wird alles gut.

https://youtu.be/IflviwHutMM
  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Gutes Holz scheinbar ^^

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Ollowaiin2 schrieb: »
    Das heißt, gleich Mal Elsweyr vorbestellen, falls sie die Warteschlange entfernen!

Vorbestellen bedeutet gleichzeitig Kontobelastung binnen zwei Tagen... :o

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ikarus_de schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Gutes Holz scheinbar ^^

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

10.04 warteschlange wird eingeführt.
    Kai schreibt am gleichen abend seine persönliche Hoffnung: "*klopfaufholz* vor Ostern erledigt sein"
    11.04 Matt spricht von maximal 2 Wochen
    18.04 Wartung damit der server wieder mehr ressourcen hat und warteschlange wieder ad acta gelegt werden kann

Fazit: Kai hat aufs richtige Holz geklopft
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Was ich teilweise echt nicht nachvollziehen kann, warum manche die Unfähigkeit bis auf das Blut verteidigen. Zos schließt schon nicht die Server wenn auch ihr mal Kritik übt.
    Und jetzt kommt nicht wieder mit: "Ich hab keine von diesen Problemen".
    Dann spielt ihr einfach nicht den Endgame-Content.
    Beim Blumen pflücken und Weltbosse verhauen hatte ich auch noch keine dieser Probleme.

Dann definier mal Endcontent, damit wir überhaupt wissen, wer sich äussern darf und wer nicht ^^
    Ausserdem sollte dass dann bei jeden Performance-Mimimi Post dabeistehen, dass das alles lediglich auf Endcontent, ggf. Vet-Raids (und um ddd gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, ja Gildenbanken spacken wirklich rum, allerdings nutzen das die meisten wohl nicht so intensiv, deshalb ärgert man sich kurz und gut is wieder) bezogen ist.
    Soldier224 schrieb: »
    "Everyone,

We've been working very hard on prepping additional server hardware to accommodate our burgeoning player base, especially in the EU - and I'm very happy to say that we've done it much faster than anticipated. We are wrapping up the work, and will have the additional capacity online for PC EU players before the upcoming Easter holiday weekend.

Here's how it will work:

We will take PC EU offline tomorrow (Thursday, April 18) morning at 12pm CEST/6am EST for maintenance to configure the megaserver to recognize the additional hardware. Stay tuned for messaging from our Social and Community teams on how long the outage will be.
    At some point next week we will do the same for PC NA - even though we haven't had to turn on queuing for PC NA, we want to make sure additional capacity is added there as well to keep up with the growing population on that megaserver.

Adding server capacity should alleviate load-causing server problems and enable us to raise our "concurrent" supported user number well above our nightly maximums, while also removing the queues. We are still working on overall client architecture and performance fixes, which are unrelated to this particular issue. You should see more information about our client performance progress in the coming months.

I know that this has not been an awesome couple of weeks for our EU PC players, which is why we have worked so hard to get additional capacity online as soon as possible. While having a growing player population is great, we know it’s not a good experience to have the population outgrow the current server hardware, or to have to wait in a queue to get into the game you love to play. We'll definitely keep an eye on things and will keep everyone updated as warranted.

Thanks,

Matt"

Update aus dem englischen Forum

Auf einmal wärs mir lieber, wenn das erst nach Ostern eingespielt werden würde. ^^
    Ich hab mir ja zur eisernen Regel gemacht, nichts... aber rein gar nichts, egal wie unkritisch, kurz vor Feierabend oder freitags Ganztätig einzuspielen/ändern. Die DAUs (umgspr. auch User genannt) finden immer irgendwas womit kein normaldenkender Mensch rechnet. ^^
    .
  • ZOS_KaiSchober
    tim99 schrieb: »
    Auf einmal wärs mir lieber, wenn das erst nach Ostern eingespielt werden würde. ^^
    Ich hab mir ja zur eisernen Regel gemacht, nichts... aber rein gar nichts, egal wie unkritisch, kurz vor Feierabend oder freitags Ganztätig einzuspielen/ändern. Die DAUs (umgspr. auch User genannt) finden immer irgendwas womit kein normaldenkender Mensch rechnet. ^^

Die Amerikaner haben morgen nicht frei. Sollte heute etwas schiefgehen, haben sie einen normalen Arbeitstag, um es zu beheben.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭

Die Amerikaner haben morgen nicht frei. Sollte heute etwas schiefgehen, haben sie einen normalen Arbeitstag, um es zu beheben.

In Frankfurt ? :o

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »

In Frankfurt ? :o

Remote-Zugriff??
    Oder RZ-Bereitschaft.
    Edited by Ugh_Tech on 18. April 2019 11:55
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Also wenn das mit der Warteschleife heute schon behoben wird, dann aber echt Top - Hardware beschaffen... Einbauen.... dies, das jenes... es hängt damit einiges zusammen... ein PC selbst bauen ist dagegen Kindergarten :D je nach Infrastruktur.

Als wir damals einen neuen Server bekamen, hingen wir da von Abends 20 Uhr bis Morgens um 6 Uhr dran, damit die Leute dann um 9 auch wirklich arbeiten können =)
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Also wenn das mit der Warteschleife heute schon behoben wird, dann aber echt Top - Hardware beschaffen... Einbauen.... dies, das jenes... es hängt damit einiges zusammen... ein PC selbst bauen ist dagegen Kindergarten :D je nach Infrastruktur.

Als wir damals einen neuen Server bekamen, hingen wir da von Abends 20 Uhr bis Morgens um 6 Uhr dran, damit die Leute dann um 9 auch wirklich arbeiten können =)

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht darum, EINEN neuen Server zu bauen oder in Betrieb zu nehmen, sondern den bestehenden Megaserver (Serverfarm?) um einen Cluster zu erweitern - das ist nochmal eine andere Liga.
    Edited by Ugh_Tech on 18. April 2019 12:00
  • Gretel14
    Gretel14
    ✭✭✭
    On:)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    14 Uhr sind schon vorbei. Update ?

:p
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht darum, EINEN neuen Server zu bauen oder in Betrieb zu nehmen, sondern den bestehenden Megaserver (Serverfarm?) um einen Cluster zu erweitern - das ist nochmal eine andere Liga.

Ja natürlich so habe ich das auch verstanden, aber das wäre dann hier evtl zu weit gegangen. Ich wunderte mich auch über die 2 Stunden Zeit nur ^^ Abwarten, wenn es bis zum Abend dauert, auch okay - dafür dann eben richtig.
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    14 Uhr sind schon vorbei. Update ?

:p

Läuft!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.