Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Wartungsarbeiten um 16:45 Uhr

• Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    Asiri73 schrieb: »
    Dragod schrieb: »
    Jetzt stellt euch nicht so an in 1 -2 Stunden geht wieder los und wenn nicht dann Morgen, das Spiel läuft ja nicht weg. :p

Etwas Gleichgültig die Einstellung.

Es ist gerade schönes Wetter in Deutschland, du willst heute ins blaue raus fahren nach Feierabend. Aber nein geht nicht dein Autohändler gibt den Schlüssel nicht raus, den bekommst du morgen, wenn es regnet.

Dann fahr doch einfach morgen im Regen ins "blaue"....

Natürlich bis du da angefressen weil du nicht im Regen fahren willst.

Mag ja sein das du so unglaublich viel Zeit zur Verfügung hast das Du diese 2-3h (so viel werden es locker)einfach später nachholst.

Es gibt aber Menschen die sich auf das Spiel freuen, den ganzen Tag über vom Chef malträtiert wurden und sich auf einen entspannten Feierabend in der Eso Welt gefreut haben, heute Abend aber wieder früh schlafen gehen müssen weil morgen wieder der Chef winkt.

Da ist es ganz verständlich das die Leute sich aufregen...

dann hast aber in erster linie mal die falsche arbeit oder den falschen boss...
  • RemielAUT
    RemielAUT
    Also nix für Ungut aber wenn ich nach der Arbeit heimkomm und 1630 is ne Zeit da hat jeder aus von der Arbeit da is so ziehmlich der Bescheidenste Zeitpunkt für Wartungsarbeiten. Auch am Wochenende ist kein Zeitpunkt für sowas.
    Das sind Dinge die kann man unter der Woche lösen oder über Nacht von mir aus auch Vormittags aber ned zur Primetime das ist einfach nur schlecht. Und ob draussen die Sonne scheint oder ned ist da Nebensache wenn ich den ganzen Tag Körperlich in der Arbeit geschuftet hab will ich am Abend mich entspannen und mal ne Runde mein neues Spiel zocken.
  • Schwarzgestalt
    Schwarzgestalt
    Soul Shriven
    Ich will hier schreiben, ohne dass da drei Sternchen kommen.
    Edited by ZOS_JonasQ on 7. April 2014 15:57
  • Adash24
    Adash24
    Boi schrieb: »
    So siehts mal aus. Erst ein völllig verbuggtes, beinahe schon unspielbares Produkt abliefern und dann sowas. Ich bin schon kurz davor, mein Abo wieder zu kündigen. Macht so einfach keinen Spaß, obwohl das Spiel eigentlich ja wirklich gut ist.

Habt ihr schon einmal MMO´s gespielt???
    Ich kenne kein MMO was einen so guten und flüssigen Start hingelegt hat!
    Es gab einige große Titel die täglich sogar mehrere Downtimes hatten zum Hotfixen..

Es ist normal das beim Start eines MMO´s regelmässig downtimes vorkommen und gefixt wird. Wobei hier die Bugs minimal sind im Gegensatz zu Titeln wie Guild Wars 2, Star Wars, Warhammer Online und und und...
  • achimb16_ESO3
    achimb16_ESO3
    ✭✭
    Hallo, habt ihr euch mal die wöchentlichen Wartungsarbeiten http://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7660 angeschaut ? Sonntags 10 Uhr super oder ?

Auf der Seite kann man auch Feedback abgeben - je mehr Leute sich darüber beschweren und z.B. eine Wartungszeit zwischen 3 und 6 Uhr nachts vorschlagen, desto höher wird die Chance, daß das geändert wird.
  • derShaikan
    Was regst dich auf Richi, bei anderen MMOs bekommst wenn du Glück hast 5 min. vorher ne Meldung.
  • derShaikan
    Einige sind echt schlimmer wie Kindergartenkinder :D
  • xfire07
    xfire07
    Das Problem ist nunmal das einige Bugs recht kurzfristig entdeckt und anschlißend behoben werden. Da kann man keine Ankündigung von 1-2 Tagen machen, aber einige Stunden vorher sollten dennoch möglich sein. Wenn es zu Exploits und schwerwiegenden Bugs kommt, müssen eben sehr kurzfristige Hotfixes bzw. Patches eingespielt werden die dann halt jenachdem mit einer Downtime verbunden sind.
  • Sestar
    Sestar
    ✭✭
    Das ist die Chance bei dem Ankündigungsposting den LOL-Zähler zum Überlauf zu bringen. Ich zumindest hab mal drauf geklickt. ^^

Ein bisschen stimmt es mich ja milde, dass der NA-server dann hinterher gemacht wird, dann ist nämlich an der Östküste Primetime.

Umgekehrt wäre sicherlich cleverer gewesen, vormittags für die NA-sever, und später nachts für EU. Aber nee.. Wäre zu einfach gewesen.

Andererseits hätte man ander herum nicht prüfen können, ob der Patch auf dem EU-Server abkackt, und dann NA doch nicht upgraden.

EDIT: auf Seite 2 im Thread gibt es ein ZOS-posting.
    Edited by Sestar on 7. April 2014 15:53
  • Bhelial
    Bhelial
    Jo, klar ist es gut dass gepatcht wird und damit Fehler behoben werden. Aber man muss schon sagen, dass manch andere MMO's es schaffen, die Wartungsarbeiten nicht gleich zur Primetime (und ich denke mal es arbeiten mehr Leute durch den Tag bis ca. 17:00, als dass andere Schicht arbeiten, daher Primetime) zu machen. Zudem ist beim Auftakt des Spiels schon ziemlich viel in die Hose gegangen und da erwarte ich als zahlender Kunde deutliche Verbesserungen oder eine Entschädigung.
    "Dämmerung drängt zwischen Tagtraum und Dunkel
    der Himmel ergibt sich feige und fahl
    die Sonne verraten stirbt qualvoll und trostlos
    in Totenstille erschauert das Tal"
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    ich glaube allerdings nicht, dass die tollen dinge wie, quests etc.. einen patch bekommen.

ich glaube eher, dass irgendwelch unwichtiges zeugs gefixed wird...

lassen wir uns überraschen.

aber so wie mit den patchzeiten null auf den kunden geachtet wird, wirds wohl auch mit dem inhalt sein.

ich bin gespannt, welcher kleinkram gefixed wird und die wichtigen dinge danach genauso wenigklappten...
  • Flammenfels
    Flammenfels
    Soul Shriven
    Es gibt einen schönen Satz:
    "Kundenzufriedenheit besteht zu 75% aus Kommunikation!"
    Nun gut, es mag sein, dieser Patch muss vermutlich eilig eingespielt werden, Baustellen gibt es ja.
    Aber ist es wirklich kurz vorher ausgewürfelt worden, wann dieser nun eingespielt wird?
    Aber vielleicht musste es so sein.
    Ich RATE hier, was mich wieder zu dem o.a. Satz bringt:
    Etwas mehr Kommunikation gegenüber uns, Euren Kunden, wäre angebracht.
    Bitte nicht vergessen:
    Es handelt sich hier nicht um ein F2Play-Spiel, ich erwarte demzufolge auch einen gewissen Kundenservice und sei es, das die Infos "Der Server wird in 15 Minuten runtergefahren"nicht immer erst kurz vorher aufpoppen und man mit einem Fragezeichen über dem Kopf auf den "Beenden"-Button drückt.
    In diesem Zusammenhang bitte ich, den Sonntags-Putz der Server noch einmal zu überdenken!
    Wenn ich die Wartungszeiten bei unseren Kunden während der Geschäftszeiten machen würde, wäre ich entweder ganz schnell meinen Job los oder wir unsere Kunden.
    Sie zahlen dafür und genauso zahle ich hier und erwarte auch, das dies zu europäischen Nachtzeiten passiert.
  • Richie1984
    Richie1984
    ✭✭
    derShaikan schrieb: »
    Was regst dich auf Richi, bei anderen MMOs bekommst wenn du Glück hast 5 min. vorher ne Meldung. Einige sind echt schlimmer wie Kindergartenkinder :D

Und weils bei anderen MMos so panne läuft, rechtfertigt es das hier genau weshalb?

• Aberfeldy1970
    Eviltengu schrieb: »
    In meiner Stammgilde wurde nach der Beta eh schon entschieden nicht mit TESO anzufangen. Ich wollte eigentlich trotzdem dabei bleiben, aber das ist wirklich die Höhe. Hier wird man als europäischer Spieler wie Dreck behandelt! Nicht mit mir! Eigentlich könnte es mir egal sein, was andere machen aber ich hoffe innständig, dass viele mitziehen, um mal ein Zeichen zu setzen solche miesen Abzockerbuden zu boykottieren!

Schade, dabei wärt Ihr mit Eurer Einstellung sicher ein solcher Gewinn für diese Community gewesen. *Ironie aus*

Ernsthaft, Leute. Ich habe das Spiel gestern nachmittag installiert und musste innerhalb von zwei Stunden mehr als zwanzig mal neu einloggen, weil das Game nie länger als zehn Minuten lief, bevor es ohne erkennbaren Grund abstürzte. Wenn ich mir ansehe was einige hier so posten, möchte ich nicht wissen wie sie auf so ein Problem reagiert hätten. Wahrscheinlich wäre dem ein oder anderen schon die Schlagader geplatzt.

Es ist halt ein MMO (mit fast 30 GB Umfang, nebenbei bemerkt - ich will garnicht wissen wieviel Code da drin steckt :smiley: ) und da muss man halt damit rechnen und auch damit leben, dass nicht alles von Beginn an ganz rund läuft, wenn man unbedingt von Anfang an dabei sein will. Wenn man dem größten Ärger aus dem Weg gehen will, muss man halt zwei, drei Monate warten, bevor man mit dem Zocken anfängt, bis die übelsten Bugs bereits behoben sind. :wink:

Ich installiere TESO jetzt halt mal auf meinem Labtop und hoffe, dass es da absturzfreier läuft - obwohl ich das aufgrund der Performance ernsthaft bezweifele. :smile:
    Edited by Aberfeldy1970 on 7. April 2014 15:50
  • patrick.lodderb16_ESO
    Ich will hier s.c.h.e.i.ß.e schreiben, ohne dass da drei Sternchen kommen.

Wahrscheinlich patchen sie das grad. ;)

• Pentatlon
    Pentatlon
    Also ich finde es ist ein gelungenes Game, aber die Server für einen anstehenden Patch in den Feierabendzeiten herunter zu fahren ist wohl sehr ungeschickt.
    Geschickt ist aber die Mitteilung über das Freischalten der 30 Tage Spielzeit. Hatte zwar eh vor ein Abo einzurichten, aber der Spaß wird dann doch erheblich getrübt.

Grüße
  • Thuril
    Thuril
    ✭✭
    Lumartist schrieb: »
    Afri66 schrieb: »
    Ich betreue selber ein paar Server und habe darum im Moment Zeit. Wenn ich Patches, updates etc. installieren muss, geht das auch erst ab 22:00 Uhr. Die geplanten Serverdown´s sollten definitiv nochmal überdacht werden. hüstl...

Dann tun mir deine Kunden wirklich leid, ohne dass ich nun genau weiß was du da machst. Aber zu sagen - Hey Leute es gibt kritische, teils schwere Bugs, aber wir patchen das erst in der Nacht, macht mal weiter und lebt damit - ist einfach unverantwortlich. Und nichts anderes ist das hier. Wenn Spieler Sachen in der Bank oder im Inventar verlieren, wenn es teils unvorhergesehene Roll-Backs gibt, oder Leute Taschenplätze verlieren, dann kannst du dabei nicht noch 12, 24 oder auch nur 3-4 Stunden zuschauen, wenn du bereits eine Lösung in der Hinterhand hast. Das wäre unverantwortlich.

Wie gesagt - Denkt dabei auch mal an die Leute, eure Mitspieler, die damit zu kämpfen haben und die auch gerne ohne Probleme spielen wollen. Das wäre nur fair, auch wenn dazu wahrscheinlich viele schlicht zu egoistisch sind. Hauptsache man selbst kann zocken, was interessieren mich die anderen? Laut wird man dann nur, wenn es einen selbst betrifft.

Ich kann den Unmut verstehen, aber es überwiegt doch schlicht der Grund für die Wartung. Es geht einfach um etwas, und nicht nur darum, irgendwo am Server die Schrauben nachzuziehen, oder mal Staub auf den Racks zu wischen...

Du bist echt der Härteste. Vergleichst du InGame Probleme mit den Problemen auf Basis des echten Lebens?

Edited by Thuril on 7. April 2014 15:54
  • Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Dragod schrieb: »
    Manche Leute sind echt der Knaller wie kann man sich Bitte wegen sowas so extrem aufregen. :o
    Suchtverhalten! ;)

• Sneverius
    Sneverius
    ✭✭
    Hach ich amüsiere mich köstlich auf kosten der Flamer :) Damit kann man sich echt die Server-Down-Zeiten überbrücken :D
    Dieser hier ist nicht bissig? Nein, dieser ist eher hungrig,ja?
    DerpDungeon Discord

• CheMa
    CheMa
    Hiro0874 schrieb: »
    Mein Vorschlag:

Wartung 1: Monstag 05:00 - 10:00 BST
    Wartung 2: Donnerstag 05:00 - 10:00 BST

Nein mann, da ist mein persönliche primetime! B)

• Kaslyn
    Kaslyn
    Ah, dasselbe Gegreine wie bei jedem Spiel. ESO ist gerade einmal seit DREI Tagen auf dem Markt. Wer sich noch an Spielestarts wie bei WoW oder SWtoR erinnert, weiß dass im Gegensatz dazu hier ein gerade zu fließender, locker-flockig-fluffiger Start demonstriert wurde. Ja es laggt, ja es gibt Bugs...aber OHNE Patch werden die nicht verschwinden. Also einfach mal drei Stunden aufs Spiel verzichten, damit der Rest des Monats flüssig weiter spielbar ist.
  • derShaikan
    Wenn man ein neues Programm oder Game auf den Markt bringt, Richi dann hat es bekanntlicher weise immer Kinderkrankheiten, sprich Bugs, weil die Publishers sich an ihren festgelegten Termine einhalten wollen. Wenn du dich bei sowas aufregst dann möcht ich net wissen was du dann machst wenn zb. Microsoft windows 9 rausbringt und es noch verbugter und schlimmer ist als 8. Nur als Beispiel. Ich finds gut das Die jetzt schon sich um die Bugs kümmern die gemeldet wurden, da sieht man das die die PMs der Gamer lesen und was machen
  • DenniMyuu
    DenniMyuu
    ✭✭✭✭
    Da hört man mittags auf, weil man sich denkt: geh mal raus an die Sonne und spiel später wieder, dann ... EU-Server down. Aber gut, passiert. :D
    Possessed Myuutikora | Argonian | Templar | Healer | Master Angler • Goddess Goni | Argonian | Warden | Healer
    » vMSA Flawless • vDSA • vHRC HM • vAA HM • vSO HM • vMOL HM • vHOF HM • vAS +2 • vCR +3 • vBRP «

» finally retired | Goni & Guar ♥ « | » PC EU Vivec « | » since beta «
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    l4m3r schrieb: »
    Mal ganz ehrlich welcher Bug war so kritisch?

Der Sterbebug. Den habe ich auch teilweise. Echt Mist, wenn 10 Mobs auf dich einprügeln und Du Tod umfällst, obwohl Du erst 3 erledigt hast :)

Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Thuril
    Thuril
    ✭✭
    Wie manche auch erwarten das die Bugs per Fingerschnipser gefixed werden.

Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass da seit Early-Access wahrscheinlich die Programmierer im Schichtsystem dauerarbeiten um euch so schnell es geht ein reibungsloses Spiel zu liefern?
    Edited by Thuril on 7. April 2014 15:59
  • BlackShiftb16_ESO
    So will hier auch mal meinen Senf ablassen :)

Ich bin ein Ebenherpakt Magier Stufe 45 und hatte im ganzen Spiel genau 3 Bugs (Steinfälle Feuerirgendwas, Rift eine Quest in einer höhle wo man mit einem Geist einer leiche sprechen soll und mein jetziges Problem (wie von vielen) riesen Bug in der Mainstory) ersterer wurde inerhalb 24 Stunden gefixt

Es schreiben hier sooo viele das das Spiel total verbugged sei wo ich mich manchmal echt frage ob diejenigen und ich ein und das selbe Spiel spielen.

Sobalt man etwas nicht findet oder es nicht Fett mit nem weißen Pfeil makiert wird ist es ein Bug. Oftmals muss man einfach mal die Quest lesen anstatt alles wegzuklicken. Anderes Beispiel: Ich wartete auf ein BossMob der kurz vorher getötet wurde. Ein anderer Spieler kommt zu mir, sieht den Boss nicht, schriebt "wieder ein Bug mehr" und geht wieder. 30 Sek Später ist der boss respawnt.

Ich habe zZ den Bug (wie glaub fast alle) das die Mainquest nicht weiter geht und man dadurch nicht in einen neuen Questbereich kommt. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einfach mal loswerden, dass ich mich echt riesig auf den Serverneustart freue da mein Bug problem dadruch sehr warscheinlich gelöst wird und ich meine Story Quest nach 24 Stunden dumm rum grinden endlich fortführen kann.

• Erzodus
    Erzodus
    Ich bin froh das hier gleich bug-fixes rauskommen, kam mir schon stellenweise vor als wenn ich eine Beta spiele. Die ausgewählte Zeit ist äußerst ungünstig gewählt, wird sich aber bestimmt irgendwann anderst einpendeln.
    Allerdings ärgert es mich nicht zu wissen wie lange die Server heute down sind.
    Einige Stunden sagt mir nur das es unter einem vollen Tag ist, da ab 24h in Tagen gerechnet wird.Also sehr dehnbar dieser Begriff.
    Eine Ankündigung im launcher wäre natürlich optimal, am besten ein paar Tage vorher.
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Sneverius schrieb: »
    Hach ich amüsiere mich köstlich auf kosten der Flamer :) Damit kann man sich echt die Server-Down-Zeiten überbrücken :D
    So werden serverdowns standartmäßig überbrückt^^
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Obeeron
    Obeeron
    Hi Folks....klar, bissl unpassende Zeit für den einen, passend für den anderen. Leute, bitte Euch...mann kanns net jedem recht machen. Ob Tag oda Nacht, es wird sich immer einer finden der nen Grund zum Meckern findet, wieso Wartungsarbeiten stattfinden. Und Primetime...das wieder so nen Wort Jahres. Jeder hat seine eigene Primetime. Ich bin zufrieden, das an Eso gearbeitet wird. Ich hatte bis jetzte recht wenige Bugs erleben muessen, und wenn, ja nun....das laesst sich nicht vermeiden. Bin froh das Patches kommen, und Wartungsarbeiten stattfinden. Es wird was getan. Das legt sich alles mit Zeit. An die User: Locker bleiben...An Zenimax: Spielzeit Gutschriften! So hat Blizzard getan und kahm gut an. Ich freue mich wenn wieder los geht und Server Online sind. In der zwischenzeit setzte ich mich mit einem Krug MET nach draußen, und lausche den klängen von Subway to Sally :P Peace
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    Thuril schrieb: »
    Du bist echt der Härteste. Vergleichst du InGame Probleme mit den Problemen auf Basis des echten Lebens?

Merkst du es selbst, oder muss ich dich nun darauf hinweisen, dass du damit angefangen hast, deine weitreichenden Kompetenzen im Arbeitsleben mit denen von ZeniMax und denen des Spiels zu vergleichen?

Und klar macht es keinen Unterschied, ob ich einen Spieleserver herunter fahre und ihn fixe, weil es offensichtlich existierende Lösungen gibt, oder ob ich einen Server in einer Firma, was ZeniMax im Übrigen auch ist, herunterfahre, weil sonst Programme, Datenbanken oder Kunden Schaden nehmen. Es ist dasselbe Resultat. Du lässt etwas was defekt ist, und wo Kunden, egal ob von einem Spiel oder sonstwo, nicht einfach weiter ins Messer laufen, generierst dadurch nur noch mehr Probleme, die dein Service-Team fixen muss, worunter alle zu leiden haben, wenn du eine Lösung hast. Das tut doch niemand. Das ist pures Geld was man damit verbrennt, vor allem im Bereich Support.

Aber gut, ich sehe, dass du offensichtlich nicht bereit bist rational an die Sache heran zu gehen. Das ist in Ordnung für mich. In solchen Situationen sollte man nicht diskutieren, da Emotionalität bekanntlich Rationalität überlagert. Wenn du wieder zur Ruhe gekommen bist schaue dir bitte noch mal etwas differenzierter an was ich gesagt habe, und versetze dich in die Lage von ZeniMax, als Unternehmen, und in die Lage derer, die mit den Problemen zu kämpfen haben. Einfach mal eine andere Perspektive wählen, über den Tellerrand schauen. Hilft manchmal!

Und nein, der Härteste bin ich gewiss nicht. Ich bekomme aber auch nicht Bluthochdruck, wenn es um ein Spiel geht.

Edited by Lumartist on 7. April 2014 16:06
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.