Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Wartungsarbeiten um 16:45 Uhr

• mablatter
    mablatter
    Soul Shriven
    Ich find auch das dies die blödeste Zeit ist für einen Serverunterbruch.
  • derShaikan
    wieso müssen sich die meisten bei sowas aufregen? ich versteh das net. Ich spiel schon länger Games, hab auch Rollbacks mitmachen müssen wo Gameserver gehackt wurden da konnt man mehrere Tage nichts machen oder was man an lvls geschafft hatte war weg. Bei nur nen Patch sich aufregen? Dabei brauchen einige Publisher Wochen wenn nicht sogar Monate fürn Patch und trotzdem ist ein Game meistens noch verbugt, oder die Gamer müssen selber patches schreiben da ein Publisher Konkurs anmelden musste.
  • Santori
    Santori
    Soul Shriven
    Boi schrieb: »
    So siehts mal aus. Erst ein völllig verbuggtes, beinahe schon unspielbares Produkt abliefern und dann sowas. Ich bin schon kurz davor, mein Abo wieder zu kündigen. Macht so einfach keinen Spaß, obwohl das Spiel eigentlich ja wirklich gut ist.

Ich bin ein durchaus liberaler und reflektierter Mensch, zumindest behaupte ich das von mir und dennoch gibt es Meinungen, die ich einfach nicht nur überlesen kann.
    Ich war vor Release bei einigen Betas dabei und kenne wohl mehr als 10 MMOs, sowie deren Launches und ich muss sagen ich habe noch NIE einen derart gelungengen Start in ein MMO gesehen, dass solchen Ansturm verkraftet hat.
    Ich habe bisher in einer Beta eine fehlende Textur gefunden, bin zwei mal durch die Welt gefallen und konnte zwei Quests für rund 2 Stunden nicht abschließen und diese Summe an Fehlern kommentierst du mit "völlig verbuggt und beinahe unspielbar"?
    Sei mir nicht böse, aber du solltest dir die Verhältnismäßigkeit dieses Kommentars nochmals überlegen.

Ich für meinen Teil bin absolut begeistert von diesem Spiel und freue mich auf weitere und viele tolle Abenteuer auf Nirn!

Mögen die Hist Euren Weg vorherbestimmen!

LG

Santori
  • Eviltengu
    Eviltengu
    Ich find das Gehabe von Zenimax ist eine absolute Schweinerei! Erst muss man ca 30GB mit ~40kb/s trotz 50MBit-Leitung runterladen, nur um dann regelmäßig zur Primetime auch noch Wartungen aufgedrückt zu bekommen. Ich würd ja sagen, dass das am Anfang Ausnahmen sind aber die haben ja sogar die regelmäßige Wartung auf Sonntag 10 Uhr gelegt!!! Das grenzt für mich an Betrug! In jedem Fall werd ich diese Verarsche nicht hinnehmen und hab mein Geld auch schon zurückgefordert.

In meiner Stammgilde wurde nach der Beta eh schon entschieden nicht mit TESO anzufangen. Ich wollte eigentlich trotzdem dabei bleiben, aber das ist wirklich die Höhe. Hier wird man als europäischer Spieler wie Dreck behandelt! Nicht mit mir! Eigentlich könnte es mir egal sein, was andere machen aber ich hoffe innständig, dass viele mitziehen, um mal ein Zeichen zu setzen solche miesen Abzockerbuden zu boykottieren!
  • Afri66
    Afri66
    Ich betreue selber ein paar Server und habe darum im Moment Zeit. Wenn ich Patches, updates etc. installieren muss, geht das auch erst ab 22:00 Uhr. Die geplanten Serverdown´s sollten definitiv nochmal überdacht werden. hüstl...
  • larrywaynb16_ESO
    Ich will auch noch mal heulen.
    Wenn die Patchzeiten immer um diese Zeit sind komme ich in den 30 tagen fast nie zum spielen. Es gibt auch Menschen die sich ihre Zeit einteilen und Arbeiten gehen. Wenn dann das Spiel immer down ist such ich mir doch lieber wieder ein anderes. Ich bin in 2 Spieltagen 2 mal in dieser Situation gewesen gute Quote xD
    Abet Mighty Quest for Epic Loot ist ja auch noch da ^^

P.s: bei WOW gab es diese blöden Patchzeiten auch am Anfang, bis sie auf den Mittwoch gepackt wurden nach heftiger Kritik.
    Wieso jeder die gleichen Fehler immer aufs neue macht wundert mich sehr.
  • thoddy398b16_ESO
    Fulbran schrieb: »
    Mal im Ernst: In Zeiten von "Active Directory" muss ein Admin lediglich den logischen Pfad umsetzen und das ist es dann. Dauert keine 5 Minuten. Na ja, halt nur wenn man technisch auf der Höhe der Zeit ist.

*Facepalm* Auch im AD hat man Ausfälle, wenn Datenbanken gewartet werden müssen. Für ein MMO wegen einiger Stunden in den Wochen eine redunante DB-Architektur zu bauen, die im Betrieb zu patchen ist, wäre zum Einen unbezahlbar und zum Anderen absolut unangebracht. Kein MMO hat das.

Bitte setze Dein Wissen da ein, wo es funktioniert und richtig platziert ist. In einer 3-Mann-Firma.
  • MAd
    MAd
    Eviltengu schrieb: »
    Ich find das Gehabe von Zenimax ist eine absolute Schweinerei! Erst muss man ca 30GB mit ~40kb/s trotz 50MBit-Leitung runterladen, nur um dann regelmäßig zur Primetime auch noch Wartungen aufgedrückt zu bekommen. Ich würd ja sagen, dass das am Anfang Ausnahmen sind aber die haben ja sogar die regelmäßige Wartung auf Sonntag 10 Uhr gelegt!!! Das grenzt für mich an Betrug! In jedem Fall werd ich diese Verarsche nicht hinnehmen und hab mein Geld auch schon zurückgefordert.

In meiner Stammgilde wurde nach der Beta eh schon entschieden nicht mit TESO anzufangen. Ich wollte eigentlich trotzdem dabei bleiben, aber das ist wirklich die Höhe. Hier wird man als europäischer Spieler wie Dreck behandelt! Nicht mit mir! Eigentlich könnte es mir egal sein, was andere machen aber ich hoffe innständig, dass viele mitziehen, um mal ein Zeichen zu setzen solche miesen Abzockerbuden zu boykottieren!

LOL ..eins muss man dir ja lassen .. flamen kannste wirklich gut.
  • Dragod
    Dragod
    Manche Leute sind echt der Knaller wie kann man sich Bitte wegen sowas so extrem aufregen. :o
  • worfmasta
    worfmasta
    Ich will auch noch mal heulen.
    Wenn die Patchzeiten immer um diese Zeit sind komme ich in den 30 tagen fast nie zum spielen. Es gibt auch Menschen die sich ihre Zeit einteilen und Arbeiten gehen. Wenn dann das Spiel immer down ist such ich mir doch lieber wieder ein anderes. Ich bin in 2 Spieltagen 2 mal in dieser Situation gewesen gute Quote xD
    Abet Mighty Quest for Epic Loot ist ja auch noch da ^^

P.s: bei WOW gab es diese blöden Patchzeiten auch am Anfang, bis sie auf den Mittwoch gepackt wurden nach heftiger Kritik.
    Wieso jeder die gleichen Fehler immer aufs neue macht wundert mich sehr.

Wobei man Release WoW nicht als Vergleicht hernehmen sollte...das ist immerhin schon 10 Jahre her.
    Aber umso trauriger,dass hier nix gelernt wurde ;). Wird bestimmt lustig wenn der EU Server wirklich in die EU umzieht.
    Man hat fast das gefühl die wollen unbedingt ins f2p...aber vorher nochmal schön Abos abziehen...wie bei SWTOR :D.
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Haltet mal den Ball flach, die meisten kommen eh noch nach hause oder haben noch was zu erledigen, ich spiel lieber um 2000 mit meinen Freunden als jetz alleine, wenn ich obendrein noch weniger bugs habe, umso besser^^
    Apropos bugs,
    ist euch mal auf gefallen wie schnell die behoben werden? ich habe bei anderen mmos nach JAHREN noch mehr bus gefunden als momentan bei eso !
    alle gefährlichen bugs wurden behoben, nu kommen vermutlich die nervigen, etwa greenshade quests, anker, bank, forward camps und so kram, danach haben die vermutlich nen haufen luft, da die dann zu entdeckenden bugs besser verteilt sein werden, da die spieler sich weiter auffächern werden, und nicht alle 5 min der gleiche bug überall auftaucht^^
    Das die ammis auch net die ganze Zeit arbeiten ist verständlich, und die müssen heute noch nen server warten...
    Es wurde früher angesagt und die begründung finde ich vernünftig, warum sollen sie nicht bugs beheben, wenn sie es können? es macht unser aller leben langfristig leichter^^
    meiner meinung nach lieber bugs beheben so schnell wie irgend möglich, anstatt damit zu warten weil es vllt 20% der spieler da grade überhaupt nicht passen würde, habe verständnis für leute die net weiter machen können wegen der bugs, die atmen jetz sicher auf weil sie nen tag dazu gewinnen!
    Edited by Custos91 on 7. April 2014 15:36
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Meine Güte, seid doch einfach mal froh darüber dass die Bugs so schnell wie möglich gefixt werden und die Patches nicht umsonst zurück gehalten werden.
    Einige spielen hier wohl lieber weiterhin ein permanent verbuggtes Spiel als ein Spiel das so schnell wie möglich ausgebessert wird.
  • derShaikan
    Da muss ich dir recht geben Dragod^^

dabei heisst es Geduld ist eine Tugend
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    Afri66 schrieb: »
    Ich betreue selber ein paar Server und habe darum im Moment Zeit. Wenn ich Patches, updates etc. installieren muss, geht das auch erst ab 22:00 Uhr. Die geplanten Serverdown´s sollten definitiv nochmal überdacht werden. hüstl...

Dann tun mir deine Kunden wirklich leid, ohne dass ich nun genau weiß was du da machst. Aber zu sagen - Hey Leute es gibt kritische, teils schwere Bugs, aber wir patchen das erst in der Nacht, macht mal weiter und lebt damit - ist einfach unverantwortlich. Und nichts anderes ist das hier. Wenn Spieler Sachen in der Bank oder im Inventar verlieren, wenn es teils unvorhergesehene Roll-Backs gibt, oder Leute Taschenplätze verlieren, dann kannst du dabei nicht noch 12, 24 oder auch nur 3-4 Stunden zuschauen, wenn du bereits eine Lösung in der Hinterhand hast. Das wäre unverantwortlich.

Wie gesagt - Denkt dabei auch mal an die Leute, eure Mitspieler, die damit zu kämpfen haben und die auch gerne ohne Probleme spielen wollen. Das wäre nur fair, auch wenn dazu wahrscheinlich viele schlicht zu egoistisch sind. Hauptsache man selbst kann zocken, was interessieren mich die anderen? Laut wird man dann nur, wenn es einen selbst betrifft.

Ich kann den Unmut verstehen, aber es überwiegt doch schlicht der Grund für die Wartung. Es geht einfach um etwas, und nicht nur darum, irgendwo am Server die Schrauben nachzuziehen, oder mal Staub auf den Racks zu wischen...
  • MAd
    MAd
    derShaikan schrieb: »
    wieso müssen sich die meisten bei sowas aufregen? ich versteh das net. Ich spiel schon länger Games, hab auch Rollbacks mitmachen müssen wo Gameserver gehackt wurden da konnt man mehrere Tage nichts machen oder was man an lvls geschafft hatte war weg. Bei nur nen Patch sich aufregen? Dabei brauchen einige Publisher Wochen wenn nicht sogar Monate fürn Patch und trotzdem ist ein Game meistens noch verbugt, oder die Gamer müssen selber patches schreiben da ein Publisher Konkurs anmelden musste.

Glaube die sind schon alle ziemlich süchtig nach TESO und jetzt haben sie Entzug. Das Rumgeflame sollte man nicht so Ernst nehmen und eher als persönliche Belustigung verstehen. :)
  • mipo237b16_ESO
    ich kann die Politik: "Wir schalten mal den Server aus", nicht so recht nachvollziehen. Ich bin selber Administrator eines größeren Netzwerkes und wenn ich 5 min vor der Angst ohne meine User zu Informieren einen Server ausschalten würde, wäre ich schon längst meinen Job los :/

Anderereseits muss auch mal eine Wartung oder ein Neustart sein aber dafür gibt es doch sicherlich Wartungsfenster .. die man vorher ankündigen kann.
    Edited by mipo237b16_ESO on 7. April 2014 15:36
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Mal ganz ehrlich welcher Bug war so kritisch?
  • Lacuna79
    Lacuna79
    *lacht sich tot" .... wie froh ich bin wenn ihr alle weg seit ....
    polizei, verbraucherschutz ...... BETRUG ..... ABZOCKERBUDE

- Gottseidank seit ihr nicht meine Nachbarn.
    - Und ich freue mich noch mehr wenn Ihr es nicht werdet.
    - In WarhammerOnline fehlte die 3. Fraktion.
    - Nutella hat nen Lichtschutzfaktor von 9.7

und wenn interessiert es überhaupt ^^

• JMthe3rd
    JMthe3rd
    Soul Shriven
    Hallo, im großen und ganzen bitten wir Zenimax und Bethesda die Wartungsarbeiten zumindest auf Vormittag zu verschieben in Zukunft! Es kann nicht zu viel verlangt sein! Selbst Blizzard hat kapiert das hier weniger Leuten die BEZAHLTE Spielzeit fehlt! Pay-to-Play ok, aber dann so das man zu jeder Primetime auch spielen kann! Vormittags sind die meisten arbeiten somit fehlt hier den wenigsten die Spielzeit!

MfG German TESO Community
  • larrywaynb16_ESO
    Dragod schrieb: »
    Manche Leute sind echt der Knaller wie kann man sich Bitte wegen sowas so extrem aufregen. :o

Ich reg mich jetzt zwar nicht ubermäßig auf aber quasi geht mir heute ein ganzer Spieltag von den 30 Tagen flöten. Nicht jeder hat das Geld sich laufend das Abo zu leisten und will am Anfang so viel mitnehmen wie möglich.
    Das ist glaube ich für die Meisten der entscheidende Punkt.

Das man mal in eine Patchphase kommt ist normal, aber wenn man sich die generellen Wartungszeiten anguckt ist das echt blöd :o

Schön wäre es, wenn der Launcher einen direkt blockiert und sagt "Achtung Wartungsarbeiten" und man nicht noch bis zum laden und einloggen geht^^

• Darthgil
    Darthgil
    Leute ihr tut echt wie die Kinder im Kindergarten die ihren Lolli nicht bekommen! Könnt ihr nicht schätzen wie schwer die Arbeit für die ist? Die sind völlig überfordert! Das Spiel ist fast seit einer Woche da. Da könnt ihr nicht verlangen, dass sie das in 2 Minuten fertig haben. Ja es ist lästig für die, die es noch nicht kapiert haben wie man den 30-Tagen Gratis Abo aktiviert. Guckt weiter in den Foren dann findet ihr es schon. Aber übertreibt jetzt nicht!
    Norrix V16 EP Magicka Sorcerer

The true and the only Swag Master
    Solo gameplay or Ginger Squad troll mode

• derShaikan
    Vermutlich Mad, es ist schon interessant mitzulesen was die schreiben. :D
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    l4m3r schrieb: »
    Ich verstehe solche Leute wie dich NICHT! Nichst als *** im Hirn oder was ist los bei dir?Auch noch so nen *** in Schutz nehmen und grundlos rumflamen wirklich 1a sind die Deutschen wenn man ne Atombombe über euch abschmeist ist schade um die Atombombe!

So ein kleiner Atombombenkommentar in einem Spieleforum, so stell ich mir das vor :) Bitte reportet denn jungen Herrn alle.

Ich nehme in Schutz was ich bezahlt habe. Schau genau nach und informiere dich wofür du zahlst und dann nenn mir deine Argumente hier rumzuflamen und zu heulen.

Des Pudels Kern ist nämlich: Du findest das Spiel so mega geil, dass, wenn du mal 10min nicht spielen kannst die Welt zusammenbricht.

Never bite the hand that feeds.

• Custos91
    Custos91
    ✭✭✭

Bank? Greenshade rollbacks? forward camp? in den himmel geportet werden? Cyrodill warteschleife? Cyrodill massendcs wenn in größeren Gruppen, Nicht einloggen können auf bestimmten chars? keine heimatkampagne auswählen können? und das sind nur die die die community nerven, von denen die die server zum glühen bringen haben wir keine ahnung^^
    Edited by Custos91 on 7. April 2014 15:39
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • mipo237b16_ESO
    Custos91 schrieb: »

Bank? Greenshade rollbacks? forward camp? in den himmel geportet werden? Cyrodill warteschleife? Cyrodill massendcs wenn in größeren Gruppen, Nicht einloggen können auf bestimmten chars? keine allianz auswählen können? und das sind nur die die die community nerven, von denen die die server zum glühen bringen haben wir keine ahnung^^

Wartungsfenster?

• worfmasta
    worfmasta
    Custos91 schrieb: »

Bank? Greenshade rollbacks? forward camp? in den himmel geportet werden? Cyrodill warteschleife? Cyrodill massendcs wenn in größeren Gruppen, Nicht einloggen können auf bestimmten chars? keine heimatkampagne auswählen können? und das sind nur die die die community nerven, von denen die die server zum glühen bringen haben wir keine ahnung^^

Nicht zuvergessen das Greenshade auch komplett dicht gemacht wurde für Stunden :P
  • derShaikan
    es Gab ein paar quests die man nicht beenden konnte. wie beim Ebenerz Pak wo man 2 Geist Hauptmänner rufen muss damit die bei ner Verteidigung helfen. zb
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    Fulbran schrieb: »
    Mal im Ernst: In Zeiten von "Active Directory" muss ein Admin lediglich den logischen Pfad umsetzen und das ist es dann. Dauert keine 5 Minuten. Na ja, halt nur wenn man technisch auf der Höhe der Zeit ist.

*Facepalm* Auch im AD hat man Ausfälle, wenn Datenbanken gewartet werden müssen. Für ein MMO wegen einiger Stunden in den Wochen eine redunante DB-Architektur zu bauen, die im Betrieb zu patchen ist, wäre zum Einen unbezahlbar und zum Anderen absolut unangebracht. Kein MMO hat das.

Bitte setze Dein Wissen da ein, wo es funktioniert und richtig platziert ist. In einer 3-Mann-Firma.

Ach das ist ja interessant, jemand mit dem man fachsimpeln kann. Zumindest weisst du, dass die DB redundant sein muss. Das ist sie aber sowieso. Man kann das ohne automatische Spiegelung eh aus Sicherheitsgründen nicht betreiben.

Zum Thema Wartung der DB hätte ich an dich eine Frage: Was willste da warten? Wenn es ausnahmsweise mal zu einem Lock eines Datensatzes oder einer Datei gekommen ist, dann ist dies spätestens nach einem Relogg beseitigt. Auch gehe ich davon aus, dass, falls Oracle verwendet wird, der Platz ausreichend expandiert wurde.

Also?
  • Richie1984
    Richie1984
    ✭✭
    Es geht doch gar nicht darum, dass gewartet werden muss, es geht auch nicht darum, dass ab und zu mal ne Notfallwartung sein muss, gerade am Anfang so kurz nach dem Release.
    Aber allein schon der Wartungsplan für die regelmäßigen Wartungsarbeiten ist ein Schlag ins Gesicht für jeden anständig arbeitenden Europäer. Für was dann der Joke mit nem EU-Megaserver? Hätte man sich ja schenken können.
    Außerdem ist es ganz einfach nur frech, 15 Minuten vorher ne Systemmeldung zu posten und alles runterzufahren. So eine Unterbrechung hat man ja wohl schon 1-2 Tage vorher auf dem Schirm und kann sie entsprechend ankündigen.
  • Schwarzgestalt
    Schwarzgestalt
    Soul Shriven
    Boah so eine ***, das geht mal gar nicht. Wenn man um diese Zeit Wartungsarbeiten macht, ist das die einfachste Möglichkeit, seine Kunden loszuwerden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.