Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Wartungsarbeiten um 16:45 Uhr

• Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Schade ... patched zukünftig doch bitte, wenn normale Leute bei der Arbeit oder in der Schule sind :(

Nunja, dann werd ich solang halt mal auf Alderaan, Hoth oder Makeb nach dem Rechten schauen ;)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Schade ... patched zukünftig doch bitte, wenn normale Leute bei der Arbeit oder in der Schule sind :(

Nunja, dann werd ich solang halt mal auf Alderaan, Hoth oder Makeb nach dem Rechten schauen ;)
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • haarich
    haarich
    Langsam ist´s echt unlustig hier, innerhalb von 7 tagen drei mal primetime serverdown!

Offensichtlich ists Zenimax wirklich egal wie viele Spieler das Spiel in Zukunft spielen werden, wenn sie schon in der ersten Woch anfangen die Spieler mit so einem Mist zu vergraulen!

Möge sein dass sich Fans durch sowas nicht verscheuchen lassen, aber den Unmut von einigen Leute hier kann ich sehr wohl verstehen.
  • mipo237b16_ESO
    Jup so langsam legt sich das Forum hier auch die Karten :neutral_face:
  • Azurya
    Azurya
    ✭✭✭✭✭
    keine ahnung was PrimeTime ist, aber sowas tagsüberzu machen ist übel das kann man doch viel besser nachts tun, wie andere MMO´s auch?!ist nur mal ein Vorschlag. Bitte Danke
  • GlaciesLupa
    Da die Server in den USA sind, auch die europäischen kommen eben komische Zeiten zustande. ^^
  • BlackBears
    BlackBears
    ✭✭✭
    Fakt ist: es läuft so langsam einiges aus dem Ruder und - lese ich mir die Threads hier und auf FB durch, dann wird das Kundenfeedback zunehmend ruppiger. Es wird sicherlich nicht alles auf die Goldwaage gelegt, aber einiges sollte doch schnell verbessert oder geändert werden. Ja ich weiß: /feedback - das nutzen wir ausgiebig ;)

Aber: Die Server-Wartung gehört frühzeitig angekündigt und vor allem - je nach Region nicht unbedingt zu Hauptlastzeiten oder gerne auch Prime Time gemacht. Dass das zum Start nicht immer so einfach umzusetzen ist - klar. Wie das derzeit kommuniziert wird - No Go!

Ohne mich jetzt auf sinnlose Diskussionen einzulassen, wann denn nun Prime Time ist; hier in DE ist Prime Time für die Mehrzahl der arbeitenden Bevölkerung wie mich nach der Arbeit am Abend (verallgemeinert, ohne Schicht- und andere Dienste sry.).

Klar, Wartung muss sein und einige Dinge gehören schnellstmöglich gefixt. Das sollte aber nicht unbedingt um 16.45 Uhr stattfinden (müssen). Noch weniger dann auf unbestimmte Zeit, ohne Angabe eines konkreten Zeitfensters geschehen. Wir kennen genug andere Spiele und ja, das "kann" man auch kundenfreundlicher gestalten. Wie das konkret umgesetzt wird, dürfte schlussendlich hier den meisten egal sein.
  • JMthe3rd
    JMthe3rd
    Soul Shriven
    Habe es ihnen per PM geschickt und per FB gepostet! Hier der "antrag" an eine Änderung! sich nur hier aufregen bringt eig sehr wenig! Somit unterstützt es lieber bei einer Digitalen Petiton!
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/71807/petition-bezueglich-der-europaeischen-wartungsarbeiten?new=1
  • Grischu
    Grischu
    ✭✭
    Ich habe mein Abo gleich mal gekündigt. Auf die arbeitende Bevölkerung ist man hier wohl nicht angewiesen. Wenn sich das bis Anfang Mai nicht ändert, bleibt es auch gekündigt. Ich zahl doch nicht um zu lesen, dass ich mal wider wegen Wartungsarbeiten nicht spielen kann...
  • Mangomann
    Mangomann
    Amen.
  • JMthe3rd
    JMthe3rd
    Soul Shriven
    Mein Threat "Petition bezüglich der Änderungen" wurde beinhart vom Support geschlossen!

• Anij
    Anij
    ✭✭
    Wer hier von einem gelungenen Headstart/Start redet sollte mal die Leute fragen die davon 4/5 Tagen verpasst haben weil die dämliche Auth Mail nicht an Land kam. Statt gleich das Problem anzugehen oder schnell drauf zu reagieren hat der Support entweder gar nicht, der Rückrufwunsch wurde nie erfüllt, oder mit 0815 Antworten hingehalten. Dabei war das Problem seit der letzten Beta bekannt und hätte innerhalb von ein paar Stunden gelöst werden können. Auch von den 30 Tagen Spielzeit ist aus irgendeinem Grund 1 Tag verschunden, es wurden nur 29 gut geschrieben. Zudem ist das "Zwangsabo" um überhaupt an die schon bezahlte Spielzeit zu kommen ist ein fragwürdiges Geschäftsgebahren. Das ich das gleich wieder gekündigt habe versteht sich deshalb von selbst.

Besser, gut oder Kundenfreundlich geht da anders.

Aber zurück zu den Wartungen. Sicher ist es ärgerlich wenn die Server zu Primezeit gewartet werden. Ich würde jetzt auch lieber spielen als hier zu tippen. Aber ich bin auch froh wenn Bugs möglichst zeitnah behoben werden. Leider hat aber die Erfahrung bei vielen MMO's zweierlei gezeigt:
    - Spieler meckern immer über die Wartungsfenster
    - Sever die in den USA stehen oder von da gewartet werden werden meist zur EU Primezeit gewartet

Hier sollte der Anbieter mal überlegen ob dies wirklich so gut ist. Sicher sind zu jeder Zeit viele Spieler Online. Aber ich denke das die Zahl derer die sich in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Online befinden am höchsten sein sind. Es wäre also nur logisch und konsequent die Wartungszeiten entsprechend anzupassen und so auszufühen das diese entweder nach 22:00 beginnen oder bis 16:00 abgeschlossen sind. Dies schließt aber Notfallpatches aus. Diese dauern idR nicht mehrere Std.

Lieber Support,

ich bin von Warhammer und Mysthic in Punkte Wartung und Support einigen Kummer gewohnt. Aber Ihr habt es 2 Tage nach dem Start schon geschafft die zu toppen. Es bleibt zu hoffen das sich das bessert und nicht auf diesem Level bleibt.

Für Rückfragen stehe ich immer gerne zu Verfügung.

Gruß,
    Anij.
  • Trully_Irrisch
    Ohne Witz..die Vorstellungen mancher Leute ist echt zu geil..

Ist doch egal, wann die Arbeiten gemacht werden..Hauptsache ist, dass sie gemacht werden..macht halt was anderes in der Zeit..

Ist doch schön, dass die die Wartungsarbeiten machen, wenn genug Personal in normaler Arbeitszeit vorhanden ist..

Abgesehen davon wird hier keinem Spielzeit genommen, da am Sonntag die geplanten Wartungen ausgefallen sind (vermutlich weil man bis heute noch mehr in den Patch reinpacken wollte)..
  • GlaciesLupa
    Wie kann man wegen 3 Stunden nicht spielen kündigen? Die haben soviele Quests gefixt ... auch Hauptquests, da find ich das angebracht. Kann ich nicht nachvollziehen. ^^
  • haarich
    haarich
    BlackBears schrieb: »
    Wie das konkret umgesetzt wird, dürfte schlussendlich hier den meisten egal sein.

So ist es, mir ists schnurz was, wie, warum, wann und wo ist, ich will das es funzt, ich bin Kunde, und als solchen sollte mir Beth/Zeni die Eier schaukeln, und mich nicht mit so unsinnigen Aktionen nerven!

Wie kann man nur so *beep* sein und einen an sich gelungenen MMO Start mit solchen faux pas verhunzen?
  • xthemox
    xthemox
    Eine Petition? Es war doch tatsächlich nur eine Frage der Zeit :joy::joy:
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Liebes Bethesda Team .... ganz schlecht!
    - Pacrooti -

• mipo237b16_ESO
    Server scheinen wieder Online zu sein.
  • glimmer75
    glimmer75
    Soul Shriven
    Wollte auch grad eine Diskussion zu dem Thema aufmachen .. ging aber nicht weil der Server überlastet ist :p
    Ich finde Wartungszeiten gehören unter die Woche in die "normalen" Arbeitszeiten geschoben. Und So Vormittag geht mal gar nicht! :s
  • mablatter
    mablatter
    Soul Shriven

Kan sein komme nun bis zur Anmeldung... aber geht nicht.. :s
  • Erzodus
    Erzodus
    mablatter schrieb: »

Kan sein komme nun bis zur Anmeldung... aber geht nicht.. :s

ist bei mir das selbe, forum laggt auch wie harry :)
  • Insanity
    Insanity
    Soul Shriven
    Soviel zu die Europäischen server sind dann wieder online...
  • prinzvalium1984b16_ESO
    kommt bei euch auch die meldung : keine antwort vom server
  • Reahni
    Reahni
    Momentchen Mal, der Server ist auf 1.0.2 WIr hatten aber noch keinen Patch hier. Oder habe ichd en Patch auf 1.0.2 irgendwie verpasst. Also im Sinne meines Charakters "Diese hier ist vond en Erbauern sehr verwirrt."
  • haarich
    haarich
    kommt bei euch auch die meldung : keine antwort vom server

ja, das ist weil der server wieder geht ^^

• Reahni
    Reahni
    Aber echt einwenig Ungüstige Zeit zum Warten
    Edited by Reahni on 7. April 2014 17:44
  • Reahni
    Reahni
    Ups Doppelpost wegen Forumserver lags ^^
    Edited by Reahni on 7. April 2014 17:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.