Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Wartungsarbeiten um 16:45 Uhr

• Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    l4m3r schrieb: »
    Mann muss ja auch das in Schutz nehmen das man genau um 17:00 die Sever für STUNDEN runter fährt! Das ist ja auch völlig super und durchdacht ich mein jeder Wirt macht auch genau um 12:00 zu damit er die Küche putzen kann. Und jedes Lokal um 18:00 ist ja auch völlig in Ordnung so!

Vergleiche, immer groß in Foren. *applaus*
    Letztes Mal hat die Patchwartung glaube ich echt nicht lange gedauert, etwas zwischen 1-3h, also 19-20:00 sind die Server wieder da. Wenn nicht: macht noch einen Heul-thread auf, ganz wichtig und verschafft Luft im Hirn.
  • Dragod
    Dragod
    Jetzt stellt euch nicht so an in 1 -2 Stunden geht wieder los und wenn nicht dann Morgen, das Spiel läuft ja nicht weg. :p
  • Villeman
    Villeman
    Dragod schrieb: »
    Jetzt stellt euch nicht so an in 1 -2 Stunden geht wieder los und wenn nicht dann Morgen, das Spiel läuft ja nicht weg. :p
    Kann ich nur zustimmen: Bei mir sowiso 20Uhr Server da plus Download je nach grösse bei 235KB/sec liege ich im Bett. Um vier Klingelt der Wecker für die Arbeit.
    Ex nihilo nihil fit
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Yshaar schrieb: »
    Mann muss ja auch das in Schutz nehmen das man genau um 17:00 die Sever für STUNDEN runter fährt! Das ist ja auch völlig super und durchdacht ich mein jeder Wirt macht auch genau um 12:00 zu damit er die Küche putzen kann. Und jedes Lokal um 18:00 ist ja auch völlig in Ordnung so!

Vergleiche, immer groß in Foren. *applaus*
    Letztes Mal hat die Patchwartung glaube ich echt nicht lange gedauert, etwas zwischen 1-3h, also 19-20:00 sind die Server wieder da. Wenn nicht: macht noch einen Heul-thread auf, ganz wichtig und verschafft Luft im Hirn.
    Ich verstehe solche Leute wie dich NICHT! Nichst als *** im Hirn oder was ist los bei dir?Auch noch so nen *** in Schutz nehmen und grundlos rumflamen wirklich 1a sind die Deutschen wenn man ne Atombombe über euch abschmeist ist schade um die Atombombe!
    Edited by ZOS_LucasA on 7. April 2014 15:32
  • Sidewinder1978
    Ich finds auch net schlimm... unser 5 Tage frühere Zugang wurde auch um 2 verlängert... Lustig ist nur der Wanderzirkus der scheinbar von MMO zu MMO wechselt und sich übern Wartungsplan aufregt... wenns Zeug bisserl verbuggt ist und net gepatcht wird heulens auch rum... werdet erwachsen...
  • xfire07
    xfire07
    Ganz ehrlich, es wird gepatcht, was schon mal gut ist. Die Primetime geht, wenn dann so langsam ab ca. 18.00 Uhr los. Klar ist es ärgerlich, für jeden von uns, wenn er nicht spielen kann.
  • Baerenknuddlerb16_ESO
    Ich bin auch nicht gerade begeistert. Schön dass ein Patch kommt und hoffentlich noch den einen oder anderen Bug behebt. Aber warum schon wieder zur Primetime? Da ist man 10 Stunden unterwegs arbeiten und möchte abends zum Abschalten ein wenig daddeln, und die Server sind down. Auch über Wartungsarbeiten am Sonntag Vormittag kann ich nur den Kopf schütteln.

Klar, TESO ist ein schönes Spiel und der Start lief reibungslos ab, wie ich es selten mal bei einem MMORPG miterlebt habe. Aber wenn ich jederzeit mit Wartungsarbeiten während der Primetime rechnen muss, die auch locker erledigt werden könnten, wenn tendenziell wenig Leute spielen, überleg ich mir, ob ich bleiben muss. Wozu spielt man auf einem europäischen Server, wenn man sich an den Tagesablauf der Nordamerikaner anpassen muss?
  • Twenty7
    Twenty7
    Soul Shriven
    Richie1984 schrieb: »
    Im Forum steht " ...and expect the maintenance to last several hours"
    Ganz großes Kino...wenn sich das nicht ändert, werde ich das Spiel nicht lange abonnieren.

Wenn ich sowas lese... dann geh doch bitte. Die EU Server stehen übrigens in Frankfurt. Das nur mal am Rande. Und es ist klar das gerade dann wenn größere Probleme Bugs oder Glitshes, kurz nach Release entdeckt werden, das man diese mit Priorität schnell entfernt und das dann mal der Server down geht ist auch klar. Ist mir lieber als wenn jemand durch nen Bug mit 10 klicks Level 50, unsterblich ist oder 9999999999999999999999 Gold hat. Oder es gibt nen Problem mit ner schlüssel quest und eine ganze Fraktion kommt nicht mehr weiter. Dann ist das auch gut das der Fehler sofort entfernt wird. Freut euch mal das man hier so schnell reagiert!
  • worfmasta
    worfmasta

Klar, TESO ist ein schönes Spiel und der Start lief reibungslos ab, wie ich es selten mal bei einem MMORPG miterlebt habe.?

Kommt drauf an welchen Start du meinst... Ingame war ganz ok, teilweise noch immer verbuggte Quests aus den ganzen Betas.
    Abo Einrichten... ganz klar nicht reibungslos ^^
    Zudem steht der EU Megaserver immer noch in den USA... was das wohl wird wenn die ganze Daten in die EU verfrachtet werden...
    Edited by worfmasta on 7. April 2014 15:10
  • Aberfeldy1970
    Viele Spieler (unter anderem ich :wink: ) haben das Problem, dass wir garnicht vernünftig spielen können, weil das Spiel immer nach zwei bis fünf Minuten abstürzt. Ich hoffe mal, dass das der Grund für den unvorhergesehen schnellen Patch-Support ist. Machen wir halt solange was anders bei dem schönen Wetter. :smile:
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo, der Patch wurde heute morgen (US-Zeit) vorgezogen, um einige dringende Questblocker zu beheben. Deshalb findet er zwar früher in der Woche aber später am Tag als vorgesehen statt.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • xfire07
    xfire07
    Die Server stehen in Frankfurt? Du weißt schon das momentan beide Server in Amerika stehen und der EU-Server erst später umziehen soll oder habe ich was verpasst?
  • Sidewinder1978
    Da mach dich nochmal schlau noch stehen die nicht in Frankfurt ^^ aktuell ists bei denen so zwischen 7:00 und 10 Uhr wo die server im moment noch stehn
  • Lyv
    Lyv
    Soul Shriven
    Kann schon Irgendjemand den Patch runterladen? Nicht das es erst geht, wenn die Server wieder oben sind.....bei meiner Dorfleitung dauert das wieder Ewigkeiten *narf*
  • alexanderb16_ESO16
    Boi schrieb: »
    So siehts mal aus. Erst ein völllig verbuggtes, beinahe schon unspielbares Produkt abliefern und dann sowas. Ich bin schon kurz davor, mein Abo wieder zu kündigen. Macht so einfach keinen Spaß, obwohl das Spiel eigentlich ja wirklich gut ist.

Also viele Bugs hat das Spiel definitiv nicht!
    Zu behaupten, das Spiel sei unspielbar ist ... Blödsinn.

Bislang habe ich "fast" jedes MMORPG zum Release Date und teilweise zur Beta Phase gespielt. Ich bin selbst auch in der Software Entwicklung, mit Fokus auf den QA Bereich tätig.

Ein Wartungsfenster am Sonntag Vormittag halte ich für diejenigen, die keine Familie haben, für blöd. Ich selbst hätte allerdings keine Zeit zu spielen zu diesem Termin.
    Ein Wartungsfenster am Dienstag Nachmittag ist vertretbar, normalerweise arbeitet da sowieso jeder Normalo.

• FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Villeman schrieb: »
    Kann ich nur zustimmen: Bei mir sowiso 20Uhr Server da plus Download je nach grösse bei 235KB/sec liege ich im Bett. Um vier Klingelt der Wecker für die Arbeit.

Das gleiche bei mir.
    Ich muss um 4:00 Uhr aufstehen und bin bis 16:30 Uhr auf der Arbeit.
    Klar freut man sich dann mal ein bissel zu spielen, denn Zeit ist doch nicht gerade viel vorhanden und dann bekommt man die Meldung dass Wartung anfängt.

Jetzt Wartung machen, das wäre auch heute Nacht gegangen wenn die schon die Server unterschiedlich Patchen, denn die Amis sind erst nach uns dran.

Wenn es angeblich so ein wichtiger Patch ist, warum werden dann nicht Beide Megaserver gleichzeitig gepatched?
    [SARKASMUS AN] stimmt ja, die Amis rennen ja gleich zum Anwalt und das kann teuer werden. Die Deutschen sind ja viel pflegeleichter, da rennt keiner gleich zum Anwalt und Sammelklagen gibt es in DE ja auch nicht [SARKASMUS AUS]
    Edited by FWSWBN on 7. April 2014 15:17
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Da mach dich nochmal schlau noch stehen die nicht in Frankfurt ^^ aktuell ists bei denen so zwischen 7:00 und 10 Uhr wo die server im moment noch stehn
    Was aber ihr Proplem ist wenn ich einen Service anbiete hab ich auch auf die Zeiten zu schaun wo ich ihn anbiete und nicht die Kundschaft muss schaun..... Das ist fehlplanung vom feinsten!
    Edited by l4m3r on 7. April 2014 15:14
  • Dragod
    Dragod
    Also ich habe in allen Gebieten außer Grünschatten Problemlos Questen können verbuggt und unspielbar ist wirklich übertrieben. ;)
  • Asiri73
    Asiri73
    Soul Shriven
    Nun was soll man sagen.... während der Pre Launch Phase wurde zu besten Zeiten der Server runter gefahren. Es gab eine Entschuldigung und 2 Tage extra Spielzeit.

Und nun wird der gleiche Mist einfach fröhlich weitergemacht. 17 Uhr die alle haben Feierabend und schwups wird der Server runter gefahren.

Es ist schön zu sehen das die Entschuldigung so viel Wert hatte.

Ein kleiner Patch wird aufgespielt... Sachen gefixt? Wie zb. Die Quests ? die auch nach dem letzten Patch immer noch nicht gingen. Oder das abmounten vom Pferd ? was nach dem Patch immernoch ständig passiert.

Es wird immer gerne angeführt von den Fanboys "andere MMo´s haben auch so angefangen". Muss den aber wirklich jeder Fehler den andere machen wiederholt werden.

Wo ist das Software unternehmen welchen endlich mal den Kunden als Fokus hat und nicht diese schnöde Geldgier. Ein MMo welches startet und Spielbar ist von vorne bis hinten, Ein MMo bei dem nicht die Spieler verärgert werden.

So schwer ist das doch nicht. Alle Bugs werden nach und nach behoben da bin ich mir sicher, aber warum wurde das nicht schon zu Betazeiten gemacht. Warum werden Serverdown Zeiten nicht den Spielern angepasst. Ein Unternehmen welches 5 mio exemplare verkauft haben a 50$ im Durschnitt wird doch wohl in der Lage sein Arbeiter ein zu stellen, die Nachts arbeiten und somit Downzeiten zu verträglichen Zeiten haben.

Hier wird wieder eindeutig gezeigt wo die Prioritäten liegen, und die sind sicherlich nicht bei der Spielerzufriedenheit.

• geza1958
    geza1958
    Ehrlich gesagt ich verstehe alle Argumente. Seid aber mal ehrlich. Man arbeitet den ganzen Tag und will sich am Abend ein bisschen entspannen.
    Es ist für mich äusserst ärgerlich, dass TESO es nicht schafft, die europäischen Server vormittags zu warten.
    Andere MMO's haben auch Wartungsarbeiten, die werden aber früh morgens (vormittags) durchgeführt.
    Ich habe zwar mein Abo schon gelöst, aber wenn es so weiter geht, evtl. nicht lange. SCHADE !
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Asiri73 schrieb: »
    Nun was soll man sagen.... während der Pre Launch Phase wurde zu besten Zeiten der Server runter gefahren. Es gab eine Entschuldigung und 2 Tage extra Spielzeit.

Ist völliger Mist a) die 2 Tage spielzeit gab es nur wenn man ganz am Ende seine Zeit aktiviert hat das wär sowiso so gewesen das ist also absoluter mist von wegen Gratisspielzeit... (was ist mit all denen die es sich direkt gekauft haben? genau die schauen durch die Finger!)

b)Entschuldigungen bringen nichts wenn man nichts anders macht
    Edited by l4m3r on 7. April 2014 15:18
  • Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    Ich hoffe inständig, dass auch der Bug der unsichtbaren Items behoben wird.
    Oftmals ist es zB bei Papieren, welche rumliegen, ich den Schimmer sehen kann, aber das Item selber nicht.
    So hatte ich auch zwischenzeitlich bei dem ein oder anderen Quest, dass die Questitems unsichtbar (und somit nicht nutzbar) waren.

Thx god .. ein neu einloggen hat das eigentlich immer behoben, ist jedoch schon sehr nervig.

Lassen wir uns überraschen, was denn nettes in den Patchnotes steht.
    Edited by Chicken68 on 7. April 2014 15:17
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • xfire07
    xfire07
    Ja so optimal läuft das alles noch nicht :\
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    Warum dauert das Patchen immer so lange? Ich versuche eine Erklärung.

Zuerst wird der Server auseinander montiert und die Einzelteile eine Stunde lang in Salzsäure gebadet, dann nochmal mit Schwefelsäure abgespritzt. Dann kommen die Teile in ein Lauge-Erholungsbad, worauf die Teile wieder zusammengesetzt werden.

Mal im Ernst: In Zeiten von "Active Directory" muss ein Admin lediglich den logischen Pfad umsetzen und das ist es dann. Dauert keine 5 Minuten. Na ja, halt nur wenn man technisch auf der Höhe der Zeit ist.
  • McConner
    McConner
    GlaciesLupa schrieb: »
    Der Patch ist doch jetzt eh nicht vorgesehen gewesen... bin froh, wenn sie Bugs wegpatchen ehrlich gesagt. Und es gibt nunmal Zeitunterschiede, gibt schlimmeres. ^^

Aber morgen sind Server Wartungen, hätte man es da nicht mit hinein nehmen können oder fallen die jetzt für morgen aus ?
  • Richie1984
    Richie1984
    ✭✭
    Asiri73 schrieb: »

Ist völliger Mist a) die 2 Tage spielzeit gab es nur wenn man ganz am Ende seine Zeit aktiviert hat das wär sowiso so gewesen das ist also absoluter mist von wegen Gratisspielzeit... (was ist mit all denen die es sich direkt gekauft haben? genau die schauen durch die Finger!)

b)Entschuldigungen bringen nichts wenn man nichts anders macht daher ist dein ganz langer Text völlig fürn Hugo!

Bei dir is auch der Name Programm, hmmm? Zumindest was Leseverständnis anbelangt
  • Asiri73
    Asiri73
    Soul Shriven

Etwas Gleichgültig die Einstellung.

Es ist gerade schönes Wetter in Deutschland, du willst heute ins blaue raus fahren nach Feierabend. Aber nein geht nicht dein Autohändler gibt den Schlüssel nicht raus, den bekommst du morgen, wenn es regnet.

Dann fahr doch einfach morgen im Regen ins "blaue"....

Natürlich bis du da angefressen weil du nicht im Regen fahren willst.

Mag ja sein das du so unglaublich viel Zeit zur Verfügung hast das Du diese 2-3h (so viel werden es locker)einfach später nachholst.

Es gibt aber Menschen die sich auf das Spiel freuen, den ganzen Tag über vom Chef malträtiert wurden und sich auf einen entspannten Feierabend in der Eso Welt gefreut haben, heute Abend aber wieder früh schlafen gehen müssen weil morgen wieder der Chef winkt.

Da ist es ganz verständlich das die Leute sich aufregen...
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    Hallo, der Patch wurde heute morgen (US-Zeit) vorgezogen, um einige dringende Questblocker zu beheben. Deshalb findet er zwar früher in der Woche aber später am Tag als vorgesehen statt.

Das Patchen empfinde ich persönlich überhaupt nicht als Problem, sondern sehe es als sehr positiv an, dass sich etwas tut. Gerade in der Anfangszeit ist das wichtig, damit auch alle das gleiche Spielerlebnis haben können, und nicht nur ein paar Wenige.

Auch finde ich es nicht schlimm, dass ihr um 16 Uhr Wartungsarbeiten startet, denn wie hier schon richtig erkannt, wird man es niemals allen Recht machen können. Insgesamt sollte man auch nie vergessen, dass es nur ein Spiel ist. Nicht mehr und vor allem Nichts was wichtig wäre im Leben.

Den einzigen Wunsch den ich hätte und damit auch die einzige Kritik, wäre, dass ihr solche Arbeiten einfach früher ankündigt. So etwas 15 Minuten, bevor es dann losgeht, anzukündigen ist wirklich nicht kundenfreundlich. Zwar kann auch so etwas passieren, aber ihr werdet euch ja nun auch nicht um 15 Uhr hinstellen und auswürfeln, wann ihr nun die Server herunter fahrt. Das sollte man, auch wenns mal chaotischer ist, durchaus eher wissen und planen, mal von wirklichen Notfallwartungen abgesehen.

Ansonsten sollten sich einfach alle etwas abregen. Ja, es ist ungünstig, aber es ist nun auch nicht unnötig. Es gibt einige wirklich unschöne Bugs, und das gilt nicht nur für Quest-Blocker, und wärt ihr betroffen, dann würdet ihr es eventuell auch anders sehen. Denkt dabei einfach auch mal an die anderen, eure Mitspieler, und nicht nur an euch selbst.

Just sayin'...
  • Shibanu
    Shibanu
    Also ich find den Zeitpunkt des Patchs für mich persönlich nun auch etwas ..... sagen wir mal... sehr unglücklich gewählt. Jedenfalls ist es schon mal Positiv das ein Patch kommt auch wenn man über den Zeitpunkt sicherlich diskutieren kann. Aber wenn das Stimmt was oben geschrieben wurde Wartung der Server Sonntags 10.00 Uhr? Also da sollten sie echt besser überlegen ob man das nicht auch unter der Woche machen kann. Sicher kann man darüber nun auch wieder diskutieren, da es immer jemanden gibt der in den sauren Apfel beißt. Aber ich denke das trotzdem die meisten Sonntags frei haben.
  • phuzzel
    phuzzel
    Was mit euch nicht richtig!?? Wartungsarbeiten um eine Uhrzeit Durchzuführen wo 80% von der Arbeit kommen.....Macht das Nachts bekommt Blizzard auch gebacken nix gelernt....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.