Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Ist ein Rassenbalancing (mit nächsten Update oder überhaupt) denn notwendig?

redTechInc
redTechInc
✭✭✭
Die Frage ist aufgetaucht, scheinbar möchte ZoS mit dem nächsten Update das Balancing der Rassen anpassen. Genug Grund für mich hier mal eine Umfrage mit Diskussion anzuregen und mögliche Gründe für und gegen, aber auch Gründe eines "Weshalb"s zu diskutieren.

Ist ein Rassenbalancing (mit nächsten Update oder überhaupt) denn notwendig? 88 Stimmen

Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
48%
andreasb16_ESOXerenSoldier224Arwautgolden_ChaosSorataArisugawaMiaLovesCookiesChufuXanthiusTarysar558SewerFairyJoker190284The_SaintDrokuArkaschaZeroCMc_KnoxUlfricWinterfellShourrs 43 Stimmen
Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
51%
randy1990cyberblastRannvaraActionratteMahabahabthaBodeusHempaRapid1898tafer14AussteigerSenajaShadow-FighterredTechIncThorvargEvenyahValarMorghulis1896GERMANO-THE-IMPERIALInvitationNotFoundReeth_ESOtrueFlave 45 Stimmen
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    ... weil Bretonen gern auf Augenhöhe mit den Elfen sein dürfen als Magicka-Chars.
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    es keine Vielfalt gibt. Also keine Wirkliche
    PVE

    Stamina DDs = Rothwardone

    Magicka DD = Dunkelelf (mit einer kleinen ausnahme wohl beim sorc)

    Heiler = Argonier

    Tank = Argonier

    Die Alternative sind einfach schwächer, spürbar schwächer.
    Klar gibts Nord/kaiserliche Tanks, Hochelfen Heiler, Khajitt Stamblades, Hochelf Hüter...
    Klar kann man damit auch alles machen. Aber...
    Edited by The_Saint on 21. November 2018 13:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Argonier sind meiner Meinung die beste Rasse da die passive zuviele gute passive hat als negative. Nimmt man die Nord... tja.. Kälteresistenz..
    Etwas Balancing ja aber im groben passen die passiven.
    Optionen
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Gründe für eine Änderung der aktuellen Rassenbalance fallen mir viele ein. Vielleicht möchte Zenimax wieder mehr Rassenwechseltoken verkaufen, vielleicht gibt es Zahlen die sagen so und so viele dieses Volkes und dieses Volkes spielen diese und jene Rolle und das ist unausgeglichen, vielleicht hat sich jemand vom Combat Team beschwert, dass Nord so schlechte Magicka DDs abgeben? Irgendwo sicher alles "plausibel"^^

    Allerdings halte ich jegliche Änderung derzeit für völlig fehl am Platz. Wo das Wort Balancing dabei steht wird immer gerne über Klassen diskutiert, diese Klasse hat diesen und jenen Vorteil gegenüber jener Klasse und ist total OP; das übliche Mimimi. Dass mit jedem zweiten Update allerdings auch Sets kommen, die völlig überpowerte Mechaniken noch umso weiter fördern und im Grunde genommen ein nicht-gelungener Scherz seitens des Combat Teams ist, die ja Proc-Sets noch vor einiger Zeit nerfen und als "Optionen" spielbar machen wollten, wäre für mich beispielsweise eher ein Ansatz mal anzuhalten und über Balance zu reden.
    Auch könnte man beispielsweise mal anfangen darüber zu sprechen warum denn nur mehr Raids designed werden, deren Mechaniken einen Melee-Spielstil so überhaupt gar gern zulassen? Wo man zwar keinen Trash hat, dafür aber auch nur aus weiter Ferne akzeptabel Schaden an Bosse bekommt? Klar auch hier haben geübte Gruppen und Gilden das bereits aus dem Weg geräumt, aber wer heute neu anfängt kommt mit seinem Stam DK geschweige denn seinem Mag DK nichtmal mehr in eine Gruppe für Asylum rein.

    Jetzt nach den mehr als verkorksten Änderungen der letzten Patches, angefangen mit Morrowind, zu sagen das Rassenbalancing ist schuld ist in meinen Augen an der falschen Stelle gesucht.
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    redTechInc schrieb: »
    Gründe für eine Änderung der aktuellen Rassenbalance fallen mir viele ein. Vielleicht möchte Zenimax wieder mehr Rassenwechseltoken verkaufen, vielleicht gibt es Zahlen die sagen so und so viele dieses Volkes und dieses Volkes spielen diese und jene Rolle und das ist unausgeglichen, vielleicht hat sich jemand vom Combat Team beschwert, dass Nord so schlechte Magicka DDs abgeben? Irgendwo sicher alles "plausibel"^^

    Allerdings halte ich jegliche Änderung derzeit für völlig fehl am Platz. Wo das Wort Balancing dabei steht wird immer gerne über Klassen diskutiert, diese Klasse hat diesen und jenen Vorteil gegenüber jener Klasse und ist total OP; das übliche Mimimi. Dass mit jedem zweiten Update allerdings auch Sets kommen, die völlig überpowerte Mechaniken noch umso weiter fördern und im Grunde genommen ein nicht-gelungener Scherz seitens des Combat Teams ist, die ja Proc-Sets noch vor einiger Zeit nerfen und als "Optionen" spielbar machen wollten, wäre für mich beispielsweise eher ein Ansatz mal anzuhalten und über Balance zu reden.
    Auch könnte man beispielsweise mal anfangen darüber zu sprechen warum denn nur mehr Raids designed werden, deren Mechaniken einen Melee-Spielstil so überhaupt gar gern zulassen? Wo man zwar keinen Trash hat, dafür aber auch nur aus weiter Ferne akzeptabel Schaden an Bosse bekommt? Klar auch hier haben geübte Gruppen und Gilden das bereits aus dem Weg geräumt, aber wer heute neu anfängt kommt mit seinem Stam DK geschweige denn seinem Mag DK nichtmal mehr in eine Gruppe für Asylum rein.

    Jetzt nach den mehr als verkorksten Änderungen der letzten Patches, angefangen mit Morrowind, zu sagen das Rassenbalancing ist schuld ist in meinen Augen an der falschen Stelle gesucht.

    Ich weiß nicht wo du hier irgendwo die Aussage liest, dass das Rassenbalancing an irgendwas schuld wäre
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    The_Saint schrieb: »
    es keine Vielfalt gibt. Also keine Wirkliche
    PVE

    Stamina DDs = Rothwardone

    Magicka DD = Dunkelelf (mit einer kleinen ausnahme wohl beim sorc)

    Heiler = Argonier

    Tank = Argonier

    Die Alternative sind einfach schwächer, spürbar schwächer.
    Klar gibts Nord/kaiserliche Tanks, Hochelfen Heiler, Khajitt Stamblades, Hochelf Hüter...
    Klar kann man damit auch alles machen. Aber...

    Was so ist, seit das Heavy Attack Meta, seit die Off Balance-Änderungen wirksam und die Änderungen an Light und Heavy Attacks erfolgt sind bzw. nicht mehr Meta sind.

    Während Morrowind hat so gut wie jeder Khajiit als Stamrasse gespielt, weil HAs in waren, damals war auch in vielen Builds Hochelfe die Rasse, weil beinahe jeder Lightning Staff gespielt hat. Viel wurde an den Rassen da meiner Errinnerung nach nicht gedreht, nur an den anderen schadenstechnischen Mechaniken.

    Was die Heiler/Tank-Meta mit dem Argonier angeht, ja da ist der Argonier mit seiner Trankpassive definitiv allen voraus, aber auch als Hochelf oder Bretone kannst du den meisten Content super heilen, leider kenn ich mich bei Cloudrest und AS zu wenig aus in Vet, als dass ich hier mitreden könnte.


    e://
    The_Saint schrieb: »
    Ich weiß nicht wo du hier irgendwo die Aussage liest, dass das Rassenbalancing an irgendwas schuld wäre
    Ja, das war stilsicher zwischen den Zeilen gelesen und noch stilsicherer übertrieben, tut mir Leid^^
    Edited by redTechInc on 21. November 2018 13:35
    Optionen
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Nein, weil die Leuts denen im laufe der Jahre "schon immer was gefehlt hat" -> zur "Win-Klasse wechseln können/konnten.
    Doppelt Nein, weil die Leuts die ihren Toon passend zum "Staus Quo" - RP etc. erstellt haben -> auf einmal ganz andere Grundvorraussetzungen "aufs Auge" gedrückt bekommen.
    Will sagen, die die wechseln wollten -> haben es längst getan -> verlieren bzw. gewinnen also nichts. Die die nicht wechseln wollten -> werden dann praktisch dazu gezwungen ?
    Das ist so absurd, das es sicher auch umgesetzt wird... :o


    ciiaooo

    ps.würde jemand nachdenken, sollte es natürlich die möglichkeit geben...seine alten passiva zu behalten. aber ich sehe schon, auf einmal sind die wasserscheuen orcs die besten schwimmer in tamriel... B)
    Optionen
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    ich möchte das die diskussion stärkste rasse und schwächste rasse endlich aufhören!

    ich möchte frieden und glückseligkeit im balancing. ying und yang ausgeglichen!
    Edited by golden_Chaos on 21. November 2018 13:45
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Nein, weil...

    Sundance hatte es schon im anderen Thread gesagt. Werden nicht alle Rassen ziemlich genau auf ein Niveau angeglichen, werden viele Spieler sowieso wieder nur die "neue" beste Rasse für ihre Rolle wählen.
    Gleicht man alle Rassen auf ein Niveau an, sind die Unterschiede weg und man entscheidet nur noch nach Aussehen/Story... muss man wollen, bin kein Fan von sowas.
    Edited by Hegron on 21. November 2018 13:51
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass eine Anpassung plötzlich eine neue Vielfalt im PvE bieten würde.
    Solange nicht alle Rassen absolut gleiche passive haben, wird es für DD im PvE rechnerisch immer eine beste Rasse geben.

    Es sei denn, ZOS bezieht einzelne Rassen mehr auf einzelne Klassen.

    Beispiel (bitte nicht auf den Werten verharren!):

    Rothwardone macht 6% mehr physischen Schaden - - > Stamsorc

    Khajiit macht macht 3% mehr Seuchen- und physischen Schaden - - > Stamblade

    Aber letztlich würde das nicht zu mehr Vielfalt führen, da jede DD Klasse genau eine beste Rasse hätte.

    Gleichzeitig müsste man tierisch aufpassen, dass durch etwaige neu eingeführte Rassenboni nicht eine bestimmte Klasse so sehr profitieren würde, dass letztendlich im Raid doch wieder nur eine DD Klasse vorhanden wäre.


    PS5|EU
    Optionen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Auch wenn ich mehr Buildvielfalt begrüßen würde, so glaube ich, dass ein Re-Balancing der Rassenpassiva nicht mehr Vielfalt zur Folge haben wird, da irgendwo irgendjemand ohnehin den Taschenrechner wieder rausnehmen wird, die Passiva durchkalkulieren wird und sich dann wieder irgendeine Rasse als best pick für Magicka oder Stamina DD, Tank oder Heiler herauskristallisieren wird. Das wird dann auf irgendeiner Seite verkündet und alles ändert mit Token die Rasse auf die neue Meta oder aber es bleibt dennoch alls beim Alten.
    Edited by Dont_do_drugs on 21. November 2018 14:11

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Mich nervt es, wenn ich in ein Verlies komme, und erst mal einer sagt "OMG du willst der Tank sein??? Du bist doch eine Bretonin!!!"



    ("Und wieso hast du einen Zweihänder in der Hand???")
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    ar558 schrieb: »
    Mich nervt es, wenn ich in ein Verlies komme, und erst mal einer sagt "OMG du willst der Tank sein??? Du bist doch eine Bretonin!!!"

    ("Und wieso hast du einen Zweihänder in der Hand???")


    Sowas sagen die Leute? Krass. Das ist nicht schön...

    ich wäre ja für direkten votekick ^^
    Edited by tim99 on 21. November 2018 14:46
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    The_Saint schrieb: »
    es keine Vielfalt gibt. Also keine Wirkliche
    PVE

    Stamina DDs = Rothwardone

    Magicka DD = Dunkelelf (mit einer kleinen ausnahme wohl beim sorc)

    Heiler = Argonier

    Tank = Argonier

    Die Alternative sind einfach schwächer, spürbar schwächer.
    Klar gibts Nord/kaiserliche Tanks, Hochelfen Heiler, Khajitt Stamblades, Hochelf Hüter...
    Klar kann man damit auch alles machen. Aber...

    Eben fast meine Meinung. Man könnte jetzt sagen das Argument ist abgedroschen.. aber das Spiel ist so wenn man alles aus sich rausholen möchte! oder es einfacher haben will, eben kein ,,Spiel was du willst" sondern ,,spiel was zu deiner Klasse passt."

    Dazu kommt, dass der Status Quo keineswegs der Lore entspricht. Auch wenn einige meinen es wäre Loregemäß, so stimmt das nicht. Die Rassen wurden hier einfach zu einem Gameplayelement degradiert.

    Die Dunmer waren schon immer Allrounder.. sie werden sogar als gute Scharfschützen bezeichnet... wo spiegelt sich das zum Beispiel in den Boni wieder? Was ist mit dem Haus Redoran, das sehr viele gute Nahkämpfer besitzt? Auch das spiegelt sich nirgends bei den Volkbonis wieder.

    Es ist nunmal nicht so, dass Dunmer nur in der Magie gut sind, so wenig wie es stimmt dass alle Nord nur aus starken Axtschwingenden Beserkern besteht. Die Palette bei jedem Volk ist verdammt groß, bei dem was man gedanklich darstellen könnte laut Lore, aber von Boni her wird das einfach eingeschränkt in dem man abgestraft wird wenn man als Dunmer bsp. einen Staminabuild wählt. Man wird dafür bestraft ein bestimmtes Volk zu mögen.

    Gerade das Volk sollte nicht bloß ein Gameplay element sein. Es nimmt keinem anderen etwas weg wenn die Boni von der Rasse gelöst würden und woanders dafür auftauchen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Der Redguard gut 3 Patches nicht mehr generft wurde, wird wieder Zeit.
    Optionen
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Soldier224 schrieb: »

    Eben fast meine Meinung. Man könnte jetzt sagen das Argument ist abgedroschen.. aber das Spiel ist so wenn man alles aus sich rausholen möchte! oder es einfacher haben will, eben kein ,,Spiel was du willst" sondern ,,spiel was zu deiner Klasse passt."

    Dazu kommt, dass der Status Quo keineswegs der Lore entspricht. Auch wenn einige meinen es wäre Loregemäß, so stimmt das nicht. Die Rassen wurden hier einfach zu einem Gameplayelement degradiert.

    Die Dunmer waren schon immer Allrounder.. sie werden sogar als gute Scharfschützen bezeichnet... wo spiegelt sich das zum Beispiel in den Boni wieder? Was ist mit dem Haus Redoran, das sehr viele gute Nahkämpfer besitzt? Auch das spiegelt sich nirgends bei den Volkbonis wieder.

    Es ist nunmal nicht so, dass Dunmer nur in der Magie gut sind, so wenig wie es stimmt dass alle Nord nur aus starken Axtschwingenden Beserkern besteht. Die Palette bei jedem Volk ist verdammt groß, bei dem was man gedanklich darstellen könnte laut Lore, aber von Boni her wird das einfach eingeschränkt in dem man abgestraft wird wenn man als Dunmer bsp. einen Staminabuild wählt. Man wird dafür bestraft ein bestimmtes Volk zu mögen.

    Gerade das Volk sollte nicht bloß ein Gameplay element sein. Es nimmt keinem anderen etwas weg wenn die Boni von der Rasse gelöst würden und woanders dafür auftauchen.
    Derzeit ist dieser Status Quo das, was der lore am nähesten möglich kommt. Er entspricht nicht vollständig, aber er entspricht in Zügen und die von dir gewünschten Scharfschützen Dunmer werden auch weiterhin scheitern, nicht etwa an den Rassenboni, sondern an der stiefmütterlichen Behandlung der Bogenmechaniken und von reinen Scharfschützenbuilds, obwohl das bereits etwas besser geworden ist.
    Was mir am allermeisten gegen den Strich geht sind Änderungen wie etwa die am Froststab, wo aus einer Zerstörungswaffe mit schlechten Boni eine Tankwaffe gemacht wurde, nur damit man keine anderen bestehenden Mechaniken ändern musste. Ein Eismagier-Warden-Nord-DD ? Würde ich mit Freuden mal spielen, wenn das ganze auch einen Sinn machen würde. Bretonischen Templer-Tank als quasi Paladin? Ebenfalls sehr interessant.

    Das alles wird allerdings auch nach einem Rassenbalancing scheitern, wir stehen dann wahrscheinlich so da, dass Bretonen die besten Stamina-DDs werden, Nord die besten Heiler und Waldelfen die besten Tanks. Gebracht haben wirds genau gar nix, weil der Fall eintreten wird, den Sun7dance schon so schön erläutert hat und die Rassenmeta sich einfach nur verschiebt, während trotzdem Klasse XY aufgrund dieser und jener völlig sinnlosen Änderung einer Mechanik jetzt OP ist und es wieder 100 neue mächtige Proc-Sets geben wird.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Soldier224 schrieb: »
    wenn man als Dunmer bsp. einen Staminabuild wählt. Man wird dafür bestraft ein bestimmtes Volk zu mögen.

    Im PvE ja, im PvP nein.
    Im PvP ist der Dunmer durchaus auch dein angesprochener Allrounder.

    Beispiel:

    Dunmer
    Stam Dk
    Trennflamme
    Mit Cp effektiv, no Cp wow!

    Zusätzlich hätte man sogar noch die Möglichkeit Vampir zu spielen.

    Die Vielfalt ist da, aber halt nur im PvP.
    Diese im PvE zu erreichen, wird wahrscheinlich nicht möglich, es sei denn man behandelt die passiven separat zur Rasse.
    Edited by Sun7dance on 21. November 2018 15:10
    PS5|EU
    Optionen
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Ja man könnte die nutzlosen Boni anpassen. Aber ansonsten ist es mir egal. Spiele einen Nord als Heiler.
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Sun7dance schrieb: »
    Im PvE ja, im PvP nein.
    Im PvP ist der Dunmer durchaus auch dein angesprochener Allrounder.

    Da ich beides spiele und ich auch nicht die Erfahrung gemacht habe im PvP großartig, dass es anders als im Pve ist was die Volksboni angeht, empfinde ich meine Meinung schon als richtig. Das kann man natürlich anders sehen.

    (was soll da bitteschön anders sein? Auch da gilt: Magikabuilds sollte man mit einer "Magikarasse" am besten unterstützen und Staminabuilds mit einem "Staminavolk". Mag sein dass im PvP auch mehr Mischbuilds möglich sind. Aber die interessieren hier gerade mich nicht.)
    redTechInc schrieb: »
    Derzeit ist dieser Status Quo das, was der lore am nähesten möglich kommt. Er entspricht nicht vollständig, aber er entspricht in Zügen und die von dir gewünschten Scharfschützen Dunmer werden auch weiterhin scheitern, nicht etwa an den Rassenboni, sondern an der stiefmütterlichen Behandlung der Bogenmechaniken und von reinen Scharfschützenbuilds, obwohl das bereits etwas besser geworden ist.

    Der Scharfschütze war ein Beispiel. Das besagt dass Dunmer durchaus auch Staminaboni haben dürften.

    Ich denke nicht, dass die Rassen die großen Balancing Probleme erzeugen. Da gebe ich euch recht. Aber warum sollte man nicht dennoch für mehr Freiheit bei einer Wahl sorgen, wo es aus meiner Sicht auch darum geht welchen Volkshintergrund, welches Aussehen und welche Kultur man interessant findet. ich sehe keinen Widerspruch zu den Balancing Problemen. Es löst sie nicht komplett. Nö. Aber es verbessert das Spiel so aus meiner Sicht dennoch.

    Und wiegesagt was schadets euch wenn die Boni von den Völkern abgekoppelt würden bsp.? Die Beziehung zur Lore würde das stark verbessern.
    Edited by Soldier224 on 21. November 2018 15:20
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Sun7dance schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    wenn man als Dunmer bsp. einen Staminabuild wählt. Man wird dafür bestraft ein bestimmtes Volk zu mögen.

    Im PvE ja, im PvP nein.
    Im PvP ist der Dunmer durchaus auch dein angesprochener Allrounder.

    Beispiel:

    Dunmer
    Stam Dk
    Trennflamme
    Mit Cp effektiv, no Cp wow!

    Zusätzlich hätte man sogar noch die Möglichkeit Vampir zu spielen.

    Die Vielfalt ist da, aber halt nur im PvP.
    Diese im PvE zu erreichen, wird wahrscheinlich nicht möglich, es sei denn man behandelt die passiven separat zur Rasse.

    Würden die "Rassenpassiven" von der Rasse abgekoppelt und ins normale Skillsystem einbauen, wären es zwar keine Rassenpassiven mehr. Aber man könnte dann besser auf die unterschiedlichen Spielarten im PvP und PvE optimieren. Sagen wir mal, ich habe einen Magplar. Dann würde ich die Argonier Passiven im PvP und die Dunkelelf Passiven als DD im PvE benutzen.
    Da das aber den Nutzen des teuren Rassenwechseltoken im Kronenshop endgegenläuft, glaube ich erst recht nicht daran, das eine Abkopplung kommen wird.
    Falls sogar gewisse Rassen in gewissen Rollen nach dem Balance Versuch vorne stehen, die es bisher nicht waren, verstärkt sich ein ganz gewisser Verdacht.
    Edited by Hegron on 21. November 2018 15:27
    Optionen
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    If ain't broke don't fix it.

    Zuerst muss man sich die Frage stellen, warum man damals so wollte... Obwohl ich manchen Klassen (*hust* orkfrau *hust*) mehr Balance wünsche, sollte man das Ganze nicht noch einmal umkrempeln.

    Andere Prioritäten sind angesagt!

    Mit einem zwischen Update würde es leicht getan, da muss man nicht 3 Monate warten und auch noch einen Hype (Großankündigung) daraus machen.

    Man sollte das Fixen was kaputt ist und nicht anders.


    customer_need_2.jpg
    Edited by Shadow-Fighter on 21. November 2018 15:35
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
    Optionen
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde, man könnte die Passiven weglassen, die einen Erfahrungsgewinn mit dem Umgang von XY erhöht und hier etwas sinnvolleres einfügen.
    Dragonknight
    Optionen
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Naja, wenn es abgekoppelt würde, würden vielleicht viele, die die Rasse nur wegen der Passiva gewählt haben, so einen Rassenwechseltoken erwerben um die Rasse ihrer Wahl spielen zu können. Einmalig könnte das durchaus deren Verkauf ankurbeln.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Soldier224 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Im PvE ja, im PvP nein.
    Im PvP ist der Dunmer durchaus auch dein angesprochener Allrounder.

    Da ich beides spiele und ich auch nicht die Erfahrung gemacht habe im PvP großartig, dass es anders als im Pve ist was die Volksboni angeht, empfinde ich meine Meinung schon als richtig. Das kann man natürlich anders sehen.

    (was soll da bitteschön anders sein? Auch da gilt: Magikabuilds sollte man mit einer "Magikarasse" am besten unterstützen und Staminabuilds mit einem "Staminavolk". Mag sein dass im PvP auch mehr Mischbuilds möglich sind. Aber die interessieren hier gerade mich nicht.)

    Der Unterschied ist enorm, weil im PvP andere Sachen primär wichtig sind. Nahezu jede Klasse braucht hier sowohl Stamina als auch Magicka. Nur beim Stamwarden bin ich mir nicht sicher, kenne den nicht gut.

    Daher wird der Argonier z. B. im PvP gerne für alles genommen, im PvE Endgame kann er als DD aber nicht mithalten.
    Die Stamblade nutzt im PvE z.B. gar keinen Magicka Skill (eventuell Schimäre oder Psijik je nach Boss), während im PvP zwei absolut überlebenswichtige Skills Magicka brauchen.

    Es hängt auch viel mit damit zusammen, dass nahezu alle Stamina DD im PvE ziemlich gleich spielen. Pfeilhagel, Injektion, Krähenfüße, Bestienfalle, Trennschnitte, Todesmantel, Stahltornado, verhüllte Dolche, Elan....
    Da liegt es auch irgendwie nahe, dass für eine ähnliche Spielweise auch nur eine beste Rasse in Frage kommt, was die Vielfalt schnell über Bord wirft.
    Bei Magicka DD ist es halt der Feuerschaden, der irgendwie alles auf den Dunmer beschränkt.

    Im PvP spielt man seine Klasse dagegen etwas charakteristischer und weil man hierfür sämtliche Ressourcen benötigt, erhält man automatisch mehr Vielfalt bei der Rassenwahl.

    Du siehst, dass PvE und PvP zwei völlig unterschiedliche Welten sind und das bezieht die Rassenpassiven mit ein. Wer das leugnet, sorry, aber der sollte sein ESO Wissen vielleicht nochmal vertiefen.
    PS5|EU
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    NinaSophie schrieb: »
    Naja, wenn es abgekoppelt würde, würden vielleicht viele, die die Rasse nur wegen der Passiva gewählt haben, so einen Rassenwechseltoken erwerben um die Rasse ihrer Wahl spielen zu können. Einmalig könnte das durchaus deren Verkauf ankurbeln.

    Hmm ja einmalig könnte das stimmen. Mir scheinen aber 3000 Kronen ganz schön viel zu sein, nur für einen visuellen Wechsel. Andererseits was manche für Blinkemounts und Häuser ausgeben...
    Edited by Hegron on 21. November 2018 15:56
    Optionen
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Die sollten abgeschafft werden.
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir sind die Rassenboni ehrlich gesagt völlig egal.
    Sowohl in MMORPGs als auch in Singleplayerspielen.
    Ich gehe immer nach dem Aussehen.
    (100%ig meine ehrliche Meinung)

    ...aber wenn´s in TESO keine größeren Baustellen gibt, ist ja alles tutti. :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Die Rasse macht einen großen Teil des RPs aus.
    Alle hier im Forum sind vermutlich mehr oder weniger erfahrene Spieler, doch neue Spieler haben keine Ahnung von den Passiven, Meta hin oder her...
    ...ich weiß nicht was geändert werden soll, doch ich hoffe, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, selbst auszuwählen ob... hier Beispiel: Man seinen Rothwardonen auf Stamina oder Magicka spezialisieren möchte.

    Es wird immer eine Rasse geben die in irgendeiner weise Vorteile besitzt und das finde ich auch gar nicht schlimm, da Lore-technisch nunmal Hochelfen auch krasse Zauberer sind... aber die Differenz müsste nicht so gravierend sein.
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
    Optionen
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Mykro ich Stimme dir da voll und ganz zu.
    Was macht dein stamina Heiler?
    Optionen
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Die aktuellen Rassen sind wie sie sind.
    Gut oder schlecht für bestimmte Zwecke, das kann jeder selbst entscheiden.
    Das ändert sich gelegentlich ohnehin durch Anpassungen an skills und Sets.

    Die sind aber kein Problem, welches mich beim Spielen stört oder etwas, dass ich vermisse.

    Daher ist es nicht notwendig, um das Spiel für mich besser zu machen. Eher egal.
    Man muss sich halt auf neues einstellen.

    Es gäbe wichtige Baustellen wie Performance und Bugs.

    Allerdings kann ich verstehen, dass der Hersteller es ungern sieht, wenn bestimmte Rassen kaum oder gar nicht gespielt werden.

    Dann will er die natürlich attraktiver machen oder sollte sie aus dem Spiel nehmen.
    Aufwand für immer weniger Nutzer würde sich nicht rechnen.

    Ob einige Rassen an diesen Punkt sind, weiß wohl nur zos. Ich habe keine Zahlen.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.