Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ist ein Rassenbalancing (mit nächsten Update oder überhaupt) denn notwendig?

  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    MörKi schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »

    So sehr ich gegen Rassismus bin... aber Khajiit, Argonier und Mer sind keine Menschen.
    OMG, der N'azi Vorwurf.... das musste ja irgendwann mal kommen.....

    Und Mer, Khajiit und Argonier sind demnach also auch Menschen!?

    Lese dir meinen Satz nochmal ganz in Ruhe durch. Entweder hast du mich fälschlicherweise zitiert und meinst die Person die ich zitiert habe, oder verstehst meinen Satz mit Absicht verkehrt. So oder so gibt es nichts wo du dich drüber aufregen müsstest.

    Wahrscheinlich bezieht sich Mörki auf Beitrag #65, in dem eine politische Gesinnung fälschlicherweise als Rasse dargestellt wurde.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Sun7dance schrieb: »

    10% mehr Ausdauerreg. sorgen dafür, dass du als Heiler spürbar mehr rollen und blocken kannst? Heilst du in mittlerer Rüstung?
    Übrigens hat der Argonier ein viel besseres Ressourcenmanagement als der Khajiit!
    Nein, ich heile mit Leichter Rüssi und 1 schweren Teil und ja, es ist für mich spürbar. Versuche es doch einmal ... aber ich sage Dir gleich, einfach ist er nicht zu spielen, macht aber riesig Spaß.

    Das der Argonier ein besseres Resurssenmanagement habe ich beim Heilen noch nicht so sehr gespürt. Ist mir sogar öfters leer gelaufen ... :o Aber da kommt es ja auch schon wieder auf die indivituelle Spielweise an. Jedenfalls macht das teil sich gut als Lager und sammler :) Ab und an wird sie natürlich auch wieder mal abgestaubt ... so wie ab Morgen ;p

    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Nein.smilie_girl_167.gif
    Das gibt nur Einheitsschrott.
    wikiline_DS.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Solange die Entscheidung zwischen Ork, Betrone, Nord, usw. Auswirkungen auf die "Kampfperformance" hat und dementsprechend als weiteres Ausrüstungsteil oder Stat angesehen werden muss, wird es nie eine faire Balance geben.
    Daher würde ich den ganz einschneidenden Weg wählen und solche Boni rauswerfen. Da man 4 Sachen (+höhere Stufen) skillen kann, müsste man natürlich mehr oder weniger sinnvollen Ersatz für die dann freigewordenen Fähigkeitenpunkte schaffen.
    Die Grundstufe der Fähigkeit ist ja jetzt bereits für die meisten Völker eine Mischung aus "mehr Erfahrung mit xy" oder "mehr Resistent gegen xy". Könnte man notfalls so lassen, da die Resis vermutlich die geringste Auswirkung haben (naja, Feuer als Vampir vielleicht nicht), aber um es wirklich neutral zu halten, wäre vielleicht sowas notwendig:

    Idee alternativer Skillbaum:
    1) spezifischer Volkstanz oder Emote, der so in keiner Weise nochmal zu finden ist

    2) Freischaltung von einzigartigen, nicht handelbaren und charaktergebundenen Ausrüstungsstücken (1. Punkt = x mal Rüstung, 2. Punkt = Waffen, letzter Punkt = restliche Teile o.ä.) -> somit "Verpflichtung" alle Punkte zu skillen, wenn man die komplette Optik haben möchte / auch wenn es schon Handwerksstile für jedes Volk gibt, kann man dies immer noch einbinden, da die frei handelbaren Varianten dann halt wirklich die "Exportware" eines Volkes ist und die andere Variante wäre dann etwas, was jedem Volk "heilig" ist und nicht von Fremden getragen werden darf

    3) Freischaltung von charaktergebundenen Reittieren und Begleitern oder nur ein Reittier und dafür mit den weiteren Skillpunkten die Freischaltung von "Zubehörteilen" (ähnlich wie die Veränderung jetzt bei den Taschen und dem Zaumzeug)

    4) Freischaltung eines Eigenheims mit dem ersten Punkt und entweder optische Vergrößerung des Heims (weiterer Anbau, Flügel oder eine Hütte auf dem Gelände) plus Erhöhung der Einrichtungsgrenze durch die weiteren Skillpunkte oder nur Erhöhung der Grenze. So könnte z.B. aus einem ursprünglich kleinen Heim ein großes Haus werden oder neue Stockwerke hinzukommen. Ob das technisch überhaupt umsetzbar wäre ... denke nicht, aber naja ^^

    Somit wären die Skillpunkte für (wahrscheinlich viele) Personen kein "must have" mehr und man könnte wirklich so spielen wie man will ohne Angst vor den üblichen Anfeindungen in Form von "deine Kombination ist nicht spielbar -> dich wollen wir nicht". Natürlich würde das einigen Leuten auch wieder nicht gefallen, da denen gerade diese paar Extraprozent wichtig sind und man "auf den ersten Blick erkennen will, wer der eigenen Vorstellung nicht entspricht", aber meiner Meinung nach sollte "min-max" durch Ausrüstung, Championpunkte und Spielweise entstehen und nicht durch die Volkswahl.
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    ich hab schon meckern wegen klassen (vor allem magicka im nahkampf), ausrüstungen und sonstiges erlebt, aber noch nie, dass jemand wegen der gewählten rasse meckert. da spassiert doch wirklich nur in den obersten progressreihen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Du würdest also nicht die Nase rümpfen, wenn der Templer-Heiler als Khajit oder Bosmer durch die Gegend rennt? Das würde sogar mir als "gar nicht mehr Raider und kaum noch Dungeons-Geher" ein komisches Gefühl geben, wenn diese Kombi auf einmal in der Gruppe wäre.

    Denn aktuell soll sich Volks- und Klassenwahl doch ergänzen und nicht in zwei unterschiedliche Richtungen gehen.
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Tarys schrieb: »
    Du würdest also nicht die Nase rümpfen, wenn der Templer-Heiler als Khajit oder Bosmer durch die Gegend rennt? Das würde sogar mir als "gar nicht mehr Raider und kaum noch Dungeons-Geher" ein komisches Gefühl geben, wenn diese Kombi auf einmal in der Gruppe wäre.

    Denn aktuell soll sich Volks- und Klassenwahl doch ergänzen und nicht in zwei unterschiedliche Richtungen gehen.

    die nase rümpfen? weil? gerade bei deinem beispiel, bei heiler und tank finde ich die rassenwahl noch deutlich mehr wumpe als bei dds. und solange ich keine 50k dps auf meinem magicka dk mit optimaler rasse mache stehts mir auch nicht zu über die gewählte rasse bei einem dd zu meckern :D

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Tarys schrieb: »
    Du würdest also nicht die Nase rümpfen, wenn der Templer-Heiler als Khajit oder Bosmer durch die Gegend rennt? Das würde sogar mir als "gar nicht mehr Raider und kaum noch Dungeons-Geher" ein komisches Gefühl geben, wenn diese Kombi auf einmal in der Gruppe wäre.

    Denn aktuell soll sich Volks- und Klassenwahl doch ergänzen und nicht in zwei unterschiedliche Richtungen gehen.

    1998 muste/konnte man sich in UO als Orc verkleiden und sah aus wie 'n NPC. Was haben wir uns damals gefreut, dass mit dem Release von Everquest verschiedene spielbare Rassen möglich waren.
    Schade das es nur noch wenige Spieler aus dieser Zeit gibt -> die würden eurer Gejammer ganz fix ins rechte Licht rücken (und nicht nur, weil die moderation damals noch recht zurückhalten war ;) ).

    ciiaooo
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dieses „Nase rümpfen“ würde voraus setzen das überhaupt jemand auf die Rasse achten würde, ist mir abseits von optimierten Raids jetzt noch nicht begegnet.
    Und selbst da nur am Rande.

    Vielleicht macht ihr euch da einfach zuviel Gedanken?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Tarys schrieb: »
    Du würdest also nicht die Nase rümpfen, wenn der Templer-Heiler als Khajit oder Bosmer durch die Gegend rennt? Das würde sogar mir als "gar nicht mehr Raider und kaum noch Dungeons-Geher" ein komisches Gefühl geben, wenn diese Kombi auf einmal in der Gruppe wäre.

    Denn aktuell soll sich Volks- und Klassenwahl doch ergänzen und nicht in zwei unterschiedliche Richtungen gehen.

    1998 muste/konnte man sich in UO als Orc verkleiden und sah aus wie 'n NPC. Was haben wir uns damals gefreut, dass mit dem Release von Everquest verschiedene spielbare Rassen möglich waren.
    Schade das es nur noch wenige Spieler aus dieser Zeit gibt -> die würden eurer Gejammer ganz fix ins rechte Licht rücken (und nicht nur, weil die moderation damals noch recht zurückhalten war ;) ).

    ciiaooo

    Wie gut, dass ich mich in Dark Age of Camelot nicht verkleiden musste. Wobei ... mein Schattenmantel hatte einen zeitlich begrenzten Morph ... da war man sogar eine ganze Weile "imba". Aber schade, dass es nicht mehr so viele Leute aus dieser Zeit gibt. Die wusste noch was "Gejammer" ist und aus welcher Richtung es kommt.
    Und als Bonus durften wir damals sogar noch relativ oft sagen, was uns auf dem Herzen lag, ohne das es gleich als "Gejammer" bezeichnet wurde.
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Tarys schrieb: »
    Tarys schrieb: »
    Du würdest also nicht die Nase rümpfen, wenn der Templer-Heiler als Khajit oder Bosmer durch die Gegend rennt? Das würde sogar mir als "gar nicht mehr Raider und kaum noch Dungeons-Geher" ein komisches Gefühl geben, wenn diese Kombi auf einmal in der Gruppe wäre.

    Denn aktuell soll sich Volks- und Klassenwahl doch ergänzen und nicht in zwei unterschiedliche Richtungen gehen.

    1998 muste/konnte man sich in UO als Orc verkleiden und sah aus wie 'n NPC. Was haben wir uns damals gefreut, dass mit dem Release von Everquest verschiedene spielbare Rassen möglich waren.
    Schade das es nur noch wenige Spieler aus dieser Zeit gibt -> die würden eurer Gejammer ganz fix ins rechte Licht rücken (und nicht nur, weil die moderation damals noch recht zurückhalten war ;) ).

    ciiaooo

    Wie gut, dass ich mich in Dark Age of Camelot nicht verkleiden musste. Wobei ... mein Schattenmantel hatte einen zeitlich begrenzten Morph ... da war man sogar eine ganze Weile "imba". Aber schade, dass es nicht mehr so viele Leute aus dieser Zeit gibt. Die wusste noch was "Gejammer" ist und aus welcher Richtung es kommt.
    Und als Bonus durften wir damals sogar noch relativ oft sagen, was uns auf dem Herzen lag, ohne das es gleich als "Gejammer" bezeichnet wurde.

    ...aber genau jenes DAoC hat mir, und das war lange vor der entspannten Zeit der Keen's, die noch heute wirkende Aversion gegen die achso lustigen Namen eingebrockt -> "Knorrsuppe". Obwohl ich kaum Englisch kann, fand ich die deutsche Lokalisierung plötzlich gar nicht mehr so gut... :/

    ciiaooo
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Idefix2 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »

    10% mehr Ausdauerreg. sorgen dafür, dass du als Heiler spürbar mehr rollen und blocken kannst? Heilst du in mittlerer Rüstung?
    Übrigens hat der Argonier ein viel besseres Ressourcenmanagement als der Khajiit!
    Nein, ich heile mit Leichter Rüssi und 1 schweren Teil und ja, es ist für mich spürbar. Versuche es doch einmal ... aber ich sage Dir gleich, einfach ist er nicht zu spielen, macht aber riesig Spaß.

    Das der Argonier ein besseres Resurssenmanagement habe ich beim Heilen noch nicht so sehr gespürt. Ist mir sogar öfters leer gelaufen ... :o Aber da kommt es ja auch schon wieder auf die indivituelle Spielweise an. Jedenfalls macht das teil sich gut als Lager und sammler :) Ab und an wird sie natürlich auch wieder mal abgestaubt ... so wie ab Morgen ;p

    Ich würde nie jemandem vorschreiben, welche Rasse er spielen soll. Wenn er das allerdings so begründet wie du, dann ist das einfach nicht korrekt, sorry!

    Der Argonier hätte, wenn du Tripots auf Cooldown nimmst, eine zusätzliche Ausdauereg. von irgendwas zwischen 500 und 600.
    Selbst ohne Tripots wären es immer noch so knapp 200.
    Das schafft der Khajiit einfach nicht.

    Effektiver wären da mehr Cp in Ausweichrolle oder ein paar passgenaue Teile, sofern man wirklich aufs rollen angewiesen ist.
    Aber selbst damit wird es als Magicka schwer zweimal hintereinander zu rollen und dann noch effektiv zu blocken.
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Bekommt irgendjemand was weggenommen wenn man die Boni bsp. von dem trennen würde oder "magika" Völkern eine Stamina Möglichkeit geben würde und Stamina eine Magika Möglichkeit?

    Glaubt ihr ernsthaft, dass die Ressourcen wenn sie nicht die Volksänderung fließen (so viel Ressourcen dürften das gar nicht sein) so viel in anderen Bereichen verbessern könnten?

    Ihr sagt, dass die Boni nicht so schlimm sind und kein Balancing Problem verursachen, warum dann die Sorge dass alle Spieler die das Optimum rausholen wollen, dann wieder das Volk wechseln müssten? Müssen sie doch auch nicht?

    Manche Posts sind echt stark widersprüchlich. Und einige scheinen anderen schlicht weg nichts zu gönnen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Ich glaube, du hast den Kernpunkt nicht verstanden.
    Im PvE wird als DD immer eine Rasse die Nase vorn haben, es sei denn, man schafft absolut gleiche passive.

    Sobald eine Rasse auch nur 0,5% vorne wäre, würde der Mainstream diese Rasse wählen. Warum? Weil es eben jetzt schon genau so der Fall ist.

    Magicka DD: Dunkelelf
    Stamina DD: Rothwardone

    Nehmen wir jetzt mal an, dass ZOS mit dem Update beide Rassen nerft, dafür andere etwas bufft.
    Es kann natürlich sein, dass dann z.B. der Khajiit vorne ist bei Staminas und der Bretone bei Magickas. Was würde der Mainstream tun? Richtig, er würde auf diese Rassen wechseln.

    Unterm Strich erhält man also keine Vielfalt, sondern lediglich eine Verschiebung!
    Und wieder würde ein ganzes Update in purer Energieverschwendung enden!

    Tank, Heiler und das ganze PvP bietet dagegen jetzt schon genug Vielfalt, da muss man nicht rumschrauben.

    Es gäbe dann halt die Möglichkeit, dass man die passiven als separates Paket von den Rassen trennt.
    Dann würden die Leute zwar kunterbunt rumlaufen, aber alle DD hätten wiederum dieselben Pakete.
    Trotzdem wäre das wohl erfrischend.
    Die Frage ist halt, wieviel Aufwand würde es bedeuten, die passiven separat zu programmieren.
    PS5|EU
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Dann müsste man das System aber nicht nur für Volksfähigkeiten einsetzen. Das würde genauso alle anderen Fähigkeiten betreffen; ganz egal ob Klasse, Gilde oder sonstwas.

    Irgendein Spiel hatte glaube ich so ein System, wo man aus nem Pool seine Fähigkeiten zusammenstellt. Wäre auch für ESO bestimmt nicht schlecht gewesen. Ein Pool fürs "Tanken", "Kämpfen", "Heilen", "Unterstützen" und ggf. sogar fürs PVP. Das ganze jeweils in der Magica und Stamina Ausführung ...
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Nee, sorry, dann gäbe es selbst bei den Tanks und Heilern im PvE keine Unterschiede mehr.
    Die Spieler sehen dann zwar unterschiedlich aus, spielen aber die gleichen Pakete und Skills.
    Edited by Sun7dance on 29. November 2018 13:35
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    LeperXII schrieb: »
    Dieses „Nase rümpfen“ würde voraus setzen das überhaupt jemand auf die Rasse achten würde, ist mir abseits von optimierten Raids jetzt noch nicht begegnet.
    Und selbst da nur am Rande.

    Vielleicht macht ihr euch da einfach zuviel Gedanken?

    bei den vielen skins dies mittlerweile gibt, ist es visuell auch nicht mehr wirklich einfach, jede rasse immer zuverlässig zu erkennen.
    Soldier224 schrieb: »
    Bekommt irgendjemand was weggenommen wenn man die Boni bsp. von dem trennen würde oder "magika" Völkern eine Stamina Möglichkeit geben würde und Stamina eine Magika Möglichkeit?

    Glaubt ihr ernsthaft, dass die Ressourcen wenn sie nicht die Volksänderung fließen (so viel Ressourcen dürften das gar nicht sein) so viel in anderen Bereichen verbessern könnten?

    Ihr sagt, dass die Boni nicht so schlimm sind und kein Balancing Problem verursachen, warum dann die Sorge dass alle Spieler die das Optimum rausholen wollen, dann wieder das Volk wechseln müssten? Müssen sie doch auch nicht?

    Manche Posts sind echt stark widersprüchlich. Und einige scheinen anderen schlicht weg nichts zu gönnen.

    aus spielerischer sicht würde es mir nichts wegnehmen. ich bi nda relativ entspannt, ich empfinde das thema halt nur nicht wichtig genug, als dass man da zeit investieren müsste, welche probleme ich im bezug auf balancing wesentlicher finde und wohin ich die reise eher gerne sehen würde, habe ich woanders ja schon beschrieben. ich wünsche mir unter anderem weniger brei-sets (julianos, muttertränen, zauberstratege), dafür mehr sets die spezifische builds und klassen-spielweise-kombinationen fördern (wie branntzauberweber, nekropotenz, berührung des netch usw.), einen eigenen magicka-tank-skilltree und die wiederherstellung des alten status des froststabes mit der option einen vollen frostmagier spielen zu können mit entsprechenden sets - als beispiel.

    aus loretechnischer sicht stoße ich mich an einheitsbrei-ideen bei den rassen allerdings durchaus. klar gab es auch unter den nord mächtige magier und magierakademien, dennoch bleibt, dass nord deutlich weniger talent dazu haben abseits von dem, was evt einen schamanen ausmacht. dem gegenüber sehe ich nicht, warum ein bretone der schon immer ein hohes magie-talent hatte undbedingt staminaseitig gefördert werden soll. dem umstand, dass dunmer kampfseitig neben dem talent zur feuermagie/zerstörungsmagie eben rechte allrounder sind wurde ja durchaus in den passiven genüge getan, indem stamina und magicka gleichermaßen erhöht werden kann. auf der ebene können wir eigtl froh sein, dass man nicht die rassespezifischen schwächen mit eingearbeitet hat, je nach schwierigkeitsgrad der soloteile war das am anfang für einen altmer wirklich nicht lustig, mit zerstörungsmagie angehustet zu werden. mir wäre es schon lieb, wenn die rassespezifischen eigenschaften etwas weiter beibehalten bleiben soweit es für ein mmo möglich ist. :)
    Edited by Dont_do_drugs on 29. November 2018 14:07

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Sun7dance schrieb: »
    Ich glaube, du hast den Kernpunkt nicht verstanden.
    Im PvE wird als DD immer eine Rasse die Nase vorn haben, es sei denn, man schafft absolut gleiche passive.

    Ich würde halt sagen, dass auch schon eine Abschwächung aller Volksboni mehr Vielfalt schaffen würde.
    Es gäbe dann halt die Möglichkeit, dass man die passiven als separates Paket von den Rassen trennt.
    Dann würden die Leute zwar kunterbunt rumlaufen, aber alle DD hätten wiederum dieselben Pakete.
    Trotzdem wäre das wohl erfrischend.
    Die Frage ist halt, wieviel Aufwand würde es bedeuten, die passiven separat zu programmieren.

    Das wäre für mich natürlich auch die beste Option.

    Letztlich sagte ich ja schon, dass die Abstimmung nicht viel Sinn macht. Die Optionen Ja und Nein sind Zuwenig und wir wissen nicht was ZOS vor hat.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Soldier224 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Ich glaube, du hast den Kernpunkt nicht verstanden.
    Im PvE wird als DD immer eine Rasse die Nase vorn haben, es sei denn, man schafft absolut gleiche passive.

    Ich würde halt sagen, dass auch schon eine Abschwächung aller Volksboni mehr Vielfalt schaffen würde.

    Kommt doch auch wieder aufs selbe hinaus. Irgendeine Rasse wird aus DD Sicht im PvE dann wieder vorne sein und die würde dann hauptsächlich gespielt werden.

    Wenn man jetzt speziell nur den Rohtwardonen und den Dunkelelfen nerfen würde, beide danach anstatt viel besser, nur noch besser wären, was würde das ändern?
    Ok, die User würden sich aufregen, klar! ;)

    Nerft man beide in Grund und Boden, sodass sie nicht mehr top sind, rückt die nächstbeste Rasse nach und alle würden die spielen.

    Wir hatten damals mal ein recht ordentliches Balancing. Als Stamina konntest du Rothwardone, Ork und Khajiit locker ohne nennenswerte Unterschiede spielen.
    Warum? Weil das Ressourcenmanagement vor Morrorwind noch kein Thema war.
    Dann gab es nochmal eine Zeit, wo die Stam Dk (auch Stamplars) aufgrund ihrer Heavy Attack Builds Khajiit und Ork spielen konnten.

    Aber das wollte ZOS ja anscheinend nicht so belassen!

    Edited by Sun7dance on 29. November 2018 13:49
    PS5|EU
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Na ja...vielleicht kommt das Chaos daher, dass es nur positive Passiva gibt.
    Ich erinnere mich an irgendeinen DSA Titel, glaube ich, da man recht frei in der Wahl der Passiven war...aber eben auch Negative auswählen muste.
    Mein Troll in Everquest hatte die beste Regeneration, war dafür aber Nachts beinahe fast blind...als Shaman war das Problem, nach unendlichen Leveln, aber behoben (EQ -> leveln gaaaanz böse -> XP Lost beim sterben, EQ Nacht -> gaaaanz böse -> man sah nur einen beinahe schwarzen Bildschirm -> mit 'nem Firebeetle Eye seine Füße.

    Heutzutage fehlt, imho, die Balance insgesamt...was wohl der Tatsache geschuldet ist am Ende einen -> Superheld zu erzeugen der alles allein kann. Bei MMO's sollte die Stärke des Toon jedoch eher unter Gruppenbedingungen zu tragen kommen.
    Allein das es dieses "sei der beste/schnellste Spieler in der Prüfung" und bekomme epische Belohnungen widerspricht dem MMO Gedanken und erzeugt genau die Diskussion -> wenn man der "Beste" sein soll/will -> wird man dafür auch einen Weg finden (müssen).

    ciiaooo
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Na ja...vielleicht kommt das Chaos daher, dass es nur positive Passiva gibt.
    Ich erinnere mich an irgendeinen DSA Titel, glaube ich, da man recht frei in der Wahl der Passiven war...aber eben auch Negative auswählen muste.
    Mein Troll in Everquest hatte die beste Regeneration, war dafür aber Nachts beinahe fast blind...als Shaman war das Problem, nach unendlichen Leveln, aber behoben (EQ -> leveln gaaaanz böse -> XP Lost beim sterben, EQ Nacht -> gaaaanz böse -> man sah nur einen beinahe schwarzen Bildschirm -> mit 'nem Firebeetle Eye seine Füße.

    Heutzutage fehlt, imho, die Balance insgesamt...was wohl der Tatsache geschuldet ist am Ende einen -> Superheld zu erzeugen der alles allein kann. Bei MMO's sollte die Stärke des Toon jedoch eher unter Gruppenbedingungen zu tragen kommen.
    Allein das es dieses "sei der beste/schnellste Spieler in der Prüfung" und bekomme epische Belohnungen widerspricht dem MMO Gedanken und erzeugt genau die Diskussion -> wenn man der "Beste" sein soll/will -> wird man dafür auch einen Weg finden (müssen).

    ciiaooo

    Da hast du aber die Ursünde von ESO, auf der einen Seite soll jeder alles können und es soll völlige Freiheit herrschen, auf der anderen ist dies alles hinfällig wenn du auf Gruppe optimierst. Hier splittet es sich noch in echten Bedarf auf entsprechendem Niveau einiger weniger Gruppen, zu dem gefühlten Bedarf einer breiten Masse mit Optimierungsanspruch an sich und andere.

    Hier kann es nur eine Lösung in eines der Extreme geben, komplett obsolet oder alle stark, der Mittelweg führt zu Frust, Unverständnis und schieflagen im Ingame Sozialgefüge.
    Edited by Arwaut on 29. November 2018 16:22
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Ich spiele meinen Dunkelelfen als Stamina DD. Ist nicht immer ganz einfach und kostet mich wohl etwas dps, aber ich komme klar.
    Ich beherrsche meine Rota ganz gut und hab mich damit abgefunden, dass ich 40k plus nicht erreiche.
    Für alle vet Dungeons reicht meine Dps ganz gut. Wenn ich vet Raid mitlaufen will, mache ich drauf aufmerksam das ich Dunkelf als Stamina NB spiele.
    Manchmal kann ich dann nicht mit. Kein Problem.
    Und egal was da jetzt kommen würde, meinen Dunkelelfen würde ich weiterspielen.
    Natürlich fände ich es prima, wenn ich auch als Dunkelelf Staminabonus bekommen würde.
    Aber grundsätzlich bin ich eher gegen Anpassungen.
    Ich hlaube die Performance und Balance würde darunter leiden.
    Ich hab da nicht viel Vertrauen in Zeni, dass sie das ohne Probleme umsetzen können.

  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Stefanir schrieb: »
    Natürlich fände ich es prima, wenn ich auch als Dunkelelf Staminabonus bekommen würde.


    Dunkelelf - Rassenbonus

    Dynamik

    Erhöht eure maximale Magicka und Ausdauer um 6%



    Dragonknight
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Stefanir schrieb: »
    Natürlich fände ich es prima, wenn ich auch als Dunkelelf Staminabonus bekommen würde.


    Dunkelelf - Rassenbonus

    Dynamik

    Erhöht eure maximale Magicka und Ausdauer um 6%



    Tatsache. :#
    Hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm.
    Nichtsdestotrotz ist Dunkelelf nicht die beste Klasse für Stamina NBs.
    Und trotzdem würde ich nicht tauschen wollen und brauch auch keine Änderung am System.
    Darum gings mir eigentlich.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Ja, weil ich als Ork auch gern eine eierlegende Wollmilchsau sein möchte.

    Magicka- oder Stamina-Boni wie benötigt, das hätte was. Oder alternativ dauerhafte Crafting-Boni, immerhin sind wir die besten Schmiede Tamriels!

    Auch nach 4 Jahren wird nicht aufgegeben. ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Vielleicht haut ja auch Zos paar Changetokens für umsonst raus, wenn die Änderungen einfach nur zu neuen Metas führen...
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Ja, ein Rassenbalancing ist notwendig, weil ..
    Die schicken die Tokens dann bestimmt mit der noch immer fehlenden Kiste vom letzten Dungeon-Event raus. Und legen sämtliche Kisten für die aktuelle Problematik auch noch dazu ^^
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Roadmap-Umfrage :
    Was soll als nächstes verbessert werden ?
    a) die Rassenpassive
    b) das LFR-Tool
    c) der Kronenshop
    Es gibt Signaturen ?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nein, ein Rassenbalancing ist nicht notwendig, weil...
    Chufu schrieb: »
    Oder alternativ dauerhafte Crafting-Boni, immerhin sind wir die besten Schmiede Tamriels!

    Auch nach 4 Jahren wird nicht aufgegeben. ;)
    This. Hab ich ja 1-2 Seiten vorher schon geschrieben: am besten die ganzen kampfrelevanten Passives streichen und nur (rassenindividuelle) Fluff-Passives behalten bzw. einführen die keine Kampfvorteile bieten wie das schnelle Schwimmen der Argonier, Craftingpassives, 10% mehr Gold finden, 10% weniger Housingmats verbrauchen etc. pp.

    Edited by ValarMorghulis1896 on 30. November 2018 13:26
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Roadmap-Umfrage :
    Was soll als nächstes verbessert werden ?
    a) die Rassenpassive
    b) das LFR-Tool
    c) der Kronenshop


    Die könnten mal ein paar neue Stilseitenschnipsel bringen...…………. *duck&weg*
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.