Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 20:00 MESZ

Lange Ladezeiten

  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Das Kragenheim ist nicht mehr betretbar. Ich kann nicht mal mehr auf den CHar loggen, mit dem ich dort ausgeloggt habe. Wird immer besser.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bin ich gerade der einzige der in einem unendlichen "Charakter wird geladen" steckt auf dem PC? Ich habe das Spiel schon neugestartet, aber das brachte mich auch nicht weiter.

    /edith
    Ah nach einer halben Stunde bin ich endlich im normalen Ladebalken...
    Edited by Soldier224 on 1. November 2018 18:04
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    hmm habe ich die tage auch öfter. dungeon betreten: 10 minuten laden. haus betreten: 15 min laden... ich trau mich shcon gar nicht mehr in meine häuser.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Häuser meide ich seit Murkmire auch und gehe zum transmutieren tatsächlich an die öffentliche Station in der Uhrwerkstatt. Ist nicht mehr schön. Hab schon überlegt, die wichtigsten Handwerksstationen direkt neben den Eingang meiner ansonsten völlig leeren geschenkte Psijic-Villa zu stellen und die einfach als Hauptwohnsitz festzulegen.
    Schade wärs zwar schon um meine vollständig dekorierte Hundingshalle, aber da kann man anscheinend nix machen.
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss echt sagen das ich das Spiel, was das PvP angeht noch nie in so miserablen Zustand gesehen habe. Ganz ehrlich das is ne Frechheit. In jedem zweiten Kampf hast du einen Ladescreen der gleich mal zwischen 15sec und 3min dauert. Wenn man dann wieder rauskommt is man natürlich gestorben, is klar. Daher das wir in der Gruppe sind und uns unterhalten, weiß ich das es fast allen so geht. Ein Statement seitens ZOS kann man scheinbar nicht erwarten. Find ich echt erbärmlich. Sorry für die Ausdrucksweise, aber is so. An das gelagge und die Asynchronität hab ich mich mittlerweile, leider, gewöhnt. Aber die Ladescreens sind nicht mehr zu ertragen. So das musste mal raus.
    Edited by Hämähäkki on 1. November 2018 21:29
    TherealHämähäkki
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Also die Ladezeiten auf der Ps4 sind auch schon lang.
    Aber so schlimm wie bei Pc Master Race ist es lange nicht.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Gerade wollte ich in die lichtlose Zelle, aber es lud so lange, dass ich das Spiel beendet und neu gestartet habe. Dann kam ich schnell rein. Das ist ein unschöner Fehler, aber vermutlich schwer zu finden.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Heute ist es für mich wieder besonders schlimm. Wenn ich wo rein will, in eine simple Höhle in Orsinium habe ich zu 50% einen unendlichen Ladebalken, aus dem ich nur mit Neustart des Spiels wieder raus komme.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Was kann denn an einem Samstag mittag so laggy sein? Ich musste beim Housing fast eine Sekunde warten bis es von A nach B platziert hat, und grade wurde ich wieder auf den Anmeldebildschirm zurückgeworfen. Samstag abends oder Sonntag abends ok aber... seeehr seltsam das.
    PC/EU
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Nachdem ich mir den schönen Ladebildschirm der Spindeltiefen angeschaut habe, geht es mit einer Latenz von 999+ weiter... den Gegner trifft man nicht, denn "Euer Ziel ist außer Reichweite". Ist klar, läuft wieder rund...
    Edited by 0lbertikus on 4. November 2018 13:13
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    hmm habe ich die tage auch öfter. dungeon betreten: 10 minuten laden. haus betreten: 15 min laden... ich trau mich shcon gar nicht mehr in meine häuser.

    Und wenn ich es mal ins Haus geschafft habe, vergesse ich manchmal das Haus zu verlassen, bevor ich mich auslogge. Beim nächsten Einloggversuch habe ich mit dem entsprechenden Char dann wieder richtig Spaß.
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    So, ich grabe auch mal einen alten Thread aus, bezuüglich allgemeiner Ladezeiten. Damit meine ich speziell die Ladezeiten vom Klick auf Start im Launcher, bis zu dem Zeitpunkt wo mein Char im Spiel ist.

    Ich habe heute mal gestoppt, ich brauchte 2:21 Minuten. Puh, erstmal alle Addons ausgestellt, 1:32 Minuten. Was mich dabei wundert, meine Freundin ist nach 0:37 Minuten im Spiel und nutzt auch diverse Addons, speilt allerdings über Steam.

    Gut, mein PC ist fast 2 Jahre alt, ihrer 5 Monate. Ich habe einen AMD Ryzen 5 2600 6-Core. Sie hat eine Generation neuer. RAM ist bei beiden 16 GB und Grafikkarte ist jeweils eine Geforce 1660 Super.

    Liegt doch aber nicht nur daran? Ihr PC ist voller als meiner, bei uns beiden ist es auf der SSD installiert. Sie spielt sogar über WLAN, ich per Kabel.

    Habe auch alles gemacht, bereinigt, defragmentiert... Spiel repariert. Nichts ändert sich. Merkwürdigerweise tritt dies erst seit ca. 3 Monaten auf.

    Hat jemand eine Idee? Kann sonst auch noch nähere Systeminfos bereitstellen.
    Edited by KalevaLaine on 21. Februar 2022 10:54
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Da es bei mir eigentlich mehrheitlich schnell geht, habe ich es mal gestoppt. Vom Spieleaufruf bis zur Char-Auswahl = 7 sec. Aufruf des Chars bis spielbar = 13 sec. Manches Mal dauert es aber ein kleines bisschen länger, aber nie und nimmer so lange, wie Sie sagen. Ich habe ein Geforce RTX 2070 Super Core i7-9700K, 3600 MHz, RAM ist bei mir genau so und das Spiel auf SSD. Aber bei meinem alten PC noch W7 hat es auch etwas länger gedauert, aber nicht so lange. Ich habe auch AddOns installiert, aber nicht sehr viele. Ist schon komisch.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ach, ich vergaß, ich spiele mit WLAN.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Absolut komisch.

    Das Beste war heute ingesamt 1:30.

    Nach Passworteingabe bis Char ist immer so locker 1 Minute.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Vom Spieleaufruf bis zur Char-Auswahl = 7 sec.
    Wow - so lange brauche ich schon um alleine das Passwort einzutippen - Respekt! ;)

    Meine Zeiten, auf einem PC, der in etwa 1 Stufe unter Peas Systems liegt:
    Vom Doppelklick auf das Desktopicon bis Char in Vivec: 50Sekunden - 1min je nach Uhrzeit.

    Davon aber alleine 30 Sekunden nach Doppelklick bis zum Passwort Eingabescreen.
    Ich könnte es auf ca. 10-15s beschleunigen, wenn ich beim Start die 3 Namenseinblendungen mit einer Taste abbrechen würde, habe aber ein gefühltes höheres anschließendes Crashrisiko und lasse es deswegen :)

    Nach Enter drücken, mit fertig eingetippten Passwort, bis zum Char in Vivec: 15 Sekunden (gerade eben) Abends sicher +10s extra. Ich schreibe extra Vivec, da mMn der Ort eine Rolle spielt....
    Edited by Zabagad on 22. Februar 2022 06:13
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das ist echt komisch, habe eben noch einmal alles durchgeschaut.

    Lässt sich nicht bessern/beheben.

    Vielleicht gibt meine SSD auch nach 1,5 Jahren den Geist so langsam auf. Zumal ich gestehen muss das ein Ryzen 5 2600 nun auch nicht das Beste ist was man haben kann. Bleibt halt eh nur auf einen neuen PC zu warten. Wobei Ladezeitenunterschiede am Start von 1 Minute halt auch ein Luxusproblem sein können. Schade nur, das es bis vor kurzem einwandfrei ging. Auch das Porten innerhalb eines Gebietes ging fix, 2 Sekunden maximal, nun sind es gerne mal 4-5.

    Vielen Dank für eure Antworten @Zabagad und @Pea1950 :)

    Achja, die Logos zum Start werden bei mir auch automatisch unterdrückt.
    Edited by KalevaLaine on 22. Februar 2022 09:08
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ihr macht lustige Tests:

    15 Sek bis Loginscreen
    +100 Sek zur Charakterauswahl
    + 60 Sek - Ingame Gram

    Addons: ca.100
    W-Lan mit max. 1,5 mBit Anschluss :D
    I5, GTX 1060, 8GB Ram :*
    Win 10

    Defragmentieren einer SSD kannst du dir sparen bringt nichts und macht es im Zweifel nur schlimmer!
    Edited by Wolfshade on 22. Februar 2022 10:01
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ihr macht lustige Tests:

    15 Sek bis Loginscreen
    +100 Sek zur Charakterauswahl
    + 60 Sek - Ingame Gram

    Addons: ca.100
    W-Lan mit max. 1,5 mBit Anschluss :D
    I5, GTX 1060, 8GB Ram :*
    Win 10

    Defragmentieren einer SSD kannst du dir sparen bringt nichts und macht es im Zweifel nur schlimmer!

    Du wirst lachen, das habe ich danach echt vorsichtshalber geggoglet udn direkt gelesen das man das lassen soll. :D ^^ Aber dennoch danke für den Tipp. :)

    Ich zähle meine Addons auch mal, aber auf 100 komme ich nicht. Aber denoch beruhigend das ich dann nichtganz alleine zu den Schnecken gehöre. :D
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Dann noch der Nachtrag - auch wenn es wohl eher ums "welche" gehen könnte/sollte - ich spiele mit 14 Addons....
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Pea1950 schrieb: »
    Vom Spieleaufruf bis zur Char-Auswahl = 7 sec.
    Wow - so lange brauche ich schon um alleine das Passwort einzutippen - Respekt! ;)

    Meine Zeiten, auf einem PC, der in etwa 1 Stufe unter Peas Systems liegt:
    Vom Doppelklick auf das Desktopicon bis Char in Vivec: 50Sekunden - 1min je nach Uhrzeit.

    Davon aber alleine 30 Sekunden nach Doppelklick bis zum Passwort Eingabescreen.
    Ich könnte es auf ca. 10-15s beschleunigen, wenn ich beim Start die 3 Namenseinblendungen mit einer Taste abbrechen würde, habe aber ein gefühltes höheres anschließendes Crashrisiko und lasse es deswegen :)

    Nach Enter drücken, mit fertig eingetippten Passwort, bis zum Char in Vivec: 15 Sekunden (gerade eben) Abends sicher +10s extra. Ich schreibe extra Vivec, da mMn der Ort eine Rolle spielt....

    :smiley: Also ich habe immer ab Enter gestoppt. Mein Passwort ist auch lang. Heute habe ich auch noch mal gestoppt: vom Enter Spielen bis spielbar = 13 sec. wieder.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    [..]
    Ich habe heute mal gestoppt, ich brauchte 2:21 Minuten. Puh, erstmal alle Addons ausgestellt, 1:32 Minuten. Was mich dabei wundert, meine Freundin ist nach 0:37 Minuten im Spiel und nutzt auch diverse Addons, speilt allerdings über Steam.

    Gut, mein PC ist fast 2 Jahre alt, ihrer 5 Monate. Ich habe einen AMD Ryzen 5 2600 6-Core. Sie hat eine Generation neuer. RAM ist bei beiden 16 GB und Grafikkarte ist jeweils eine Geforce 1660 Super.
    [..]
    Merkwürdigerweise tritt dies erst seit ca. 3 Monaten auf.

    Das erste, was mir bei sowas in den Sinn kommt, ist ein Virenscanner, der der Meinung ist, jedes Bit der Anwendung jedes Mal genau zu untersuchen ... vor 3 Monaten evtl. den Scanner geändert/gewechselt/verärgert( :D )? Ist ESO- (und AddOn-Verzeichnis) in der Ausnahme-Liste?
    Ansonsten ESO mal im Fenstermodus starten und parallel im Task-Manager gucken, welcher CPU-Zeit-Fresser parallel dort evtl. am 'crunchen' ist.
    Aber ja, mit etwas Pech kann es natürlich auch 'ne fehlerhafte SSD oder anderes, neues Hardwareproblem sein.

    Zu Deiner Ausstattung: Gegenüber meinem Gear ist Dein PC HighEnd, glaube mir. Von 6-Core-CPU und GF 1660 Super kann ich nur träumen ;) Von Deinen Ladezeiten bin ich aber doch etwas weiter entfernt.

    3sec bis Login
    10sec bis Charauswahl
    45sec bis Ingame (hier: Knurr'kha in Schnittermark. Diese Zeit variiert natürlich mächtig je nach Serverauslastung und allgemeinem Zustand der Serververbindungen in und um FFM ;-) Kann gern auch mal 60sec oder bereits nach 15sec sein)

    ~80 AddOns (davon natürlich viele Libs)

    ESO ist auf SSD installiert, dieser Game-PC läuft noch mit Hypermodernem Win 8.1 (never change a running system B) ). Wird erst gewechselt, wenn PC 'stirbt' oder MS-OS-Support beendet ist.
    Edited by RatsthemE on 23. Februar 2022 02:10
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    [..]
    Ich habe heute mal gestoppt, ich brauchte 2:21 Minuten. Puh, erstmal alle Addons ausgestellt, 1:32 Minuten. Was mich dabei wundert, meine Freundin ist nach 0:37 Minuten im Spiel und nutzt auch diverse Addons, speilt allerdings über Steam.

    Gut, mein PC ist fast 2 Jahre alt, ihrer 5 Monate. Ich habe einen AMD Ryzen 5 2600 6-Core. Sie hat eine Generation neuer. RAM ist bei beiden 16 GB und Grafikkarte ist jeweils eine Geforce 1660 Super.
    [..]
    Merkwürdigerweise tritt dies erst seit ca. 3 Monaten auf.

    Das erste, was mir bei sowas in den Sinn kommt, ist ein Virenscanner, der der Meinung ist, jedes Bit der Anwendung jedes Mal genau zu untersuchen ... vor 3 Monaten evtl. den Scanner geändert/gewechselt/verärgert( :D )? Ist ESO- (und AddOn-Verzeichnis) in der Ausnahme-Liste?
    Ansonsten ESO mal im Fenstermodus starten und parallel im Task-Manager gucken, welcher CPU-Zeit-Fresser parallel dort evtl. am 'crunchen' ist.
    Aber ja, mit etwas Pech kann es natürlich auch 'ne fehlerhafte SSD oder anderes, neues Hardwareproblem sein.

    Zu Deiner Ausstattung: Gegenüber meinem Gear ist Dein PC HighEnd, glaube mir. Von 6-Core-CPU und GF 1660 Super kann ich nur träumen ;) Von Deinen Ladezeiten bin ich aber doch etwas weiter entfernt.

    3sec bis Login
    10sec bis Charauswahl
    45sec bis Ingame (hier: Knurr'kha in Schnittermark. Diese Zeit variiert natürlich mächtig je nach Serverauslastung und allgemeinem Zustand der Serververbindungen in und um FFM ;-) Kann gern auch mal 60sec oder bereits nach 15sec sein)

    ~80 AddOns (davon natürlich viele Libs)

    ESO ist auf SSD installiert, dieser Game-PC läuft noch mit Hypermodernem Win 8.1 (never change a running system B) ). Wird erst gewechselt, wenn PC 'stirbt' oder MS-OS-Support beendet ist.

    Danke für deine Antwort!

    Habe ich so geprüft, nichts auffälliges. Wenn ESP läuft ist auch die Auslastung der CPU anfangs nur bei 3 Prozent.

    Virenscanner habe ich keinen speziellen, Ausnahme für den Ordner gibt es bei Windowseigenen, ändert aber auch nichts.

    Addons inkl. Libs habe ich so an die 60.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Habe ich so geprüft, nichts auffälliges. Wenn ESP läuft ist auch die Auslastung der CPU anfangs nur bei 3 Prozent.

    Wenn Du bei ESO-Start, wenn das meiste geladen wird, den Task-Manager beobachtest, auch auf den Tab 'Leistung' wechseln, dort siehst Du gut, wenn es ein anderen Flaschenhals gibt, wo die Datenübertragung an einem (inakzeptablen) Anschlag klebt (z.B. Datenträger 0 (C:) SSD). Es kann Problem mit der SSD, aber auch mit dem SATA-Port sein, an dem diese angeschlossen ist.

    Tante Edith flüstert:
    Ganz vergessen zu erwähnen, wenn Du auf dem Tab 'Leistung', unten mal auf 'Ressourcenmonitor öffnen' klicken (kann man auch mit 'resmon' über die Eingabeaufforderung bzw. 'Ausführen' starten), in diesem siehst Du noch genauer, was Dein geliebter PC gerade so treibt und woran er sich gerade etwas die Zähne stumpf schleift ... ;)
    Edited by RatsthemE on 24. Februar 2022 05:20
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Danke für den Tipp @RatsthemE :)

    Ich poste hier mal die Screens rein die ich dort gemacht habe, evtl erkennst du ja etwas... Diese habe ich gemacht nach der Passworteingabe, denn dort ist die Ladezeit am längsten. Es wirkt auf mich immer so, als würde das System, gerade bei ESO, ewig brauchen die Daten zu lesen... Gestern Abend brauchte ich vom Klick bis Ingame einmal 3:01 Minuten...

    dspgcn9o.jpg

    Test Nummer 2

    ysty4yuf.jpg

    9sqa4ykv.jpg

    e6dj86aa.jpg

    Und als letztes ein Screening der SSD, wo die Werte 20-25 Prozent weniger sind, als vom Hersteller angegeben.

    5dashv8n.png
    Edited by KalevaLaine on 24. Februar 2022 10:11
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Was war denn der Unterschied zwischen Test 1 und 2?
    Deine Platte bei Test1 sieht auf jeden Fall nicht so aus wie bei mir. Bei mir sieht es eher so aus wie bei deinem Test2 - quasi einfach nix zu sehen.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Was war denn der Unterschied zwischen Test 1 und 2?
    Deine Platte bei Test1 sieht auf jeden Fall nicht so aus wie bei mir. Bei mir sieht es eher so aus wie bei deinem Test2 - quasi einfach nix zu sehen.

    Tatsächlich nichts. War beides in dem Ladebild nach der Passworteingabe. Keine anderen Anwendungen offen, just ESO.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @KalevaLaine , gern. :)

    Beim Ressourcenmonitor hättest Du natürlich die Zeile vom 'Datenträger' runterklappen sollen, um zu sehen, wer gerade wie auf was zugreift. CPU hatten wir ja schon abgehakt. Und sortiert nach 'Status' hilft hier natürlich auch nicht viel. ;) Hab' mal als Beispiel den Ladevorgang von ESO auf meinem System abgebildet. Ok.

    pgtxmjllti9c.jpg
    Nicht wundern. Ist zwar unter Steam abgelegt, habe aber noch die Version 'vor Steam', erst später migriert. Habe also den Vorteil, ESO 'Steamless' starten zu können, brauche Steam also nicht für ESO.

    Was bei Dir tatsächlich sofort auffällt, ist der obere Anschlag bei 100% Aktive Zeit der SSD. Hier ist der Flaschenhals. Gut, daß Du unten auch den Benchmark gepostet hast, das erlaubt jetzt tatsächlich einen direkten Vergleich, hab' mal mit dem gleichen Tool 2 SSD's von mir 'geknipst'.
    Die Werte bei Seq und 4K sind in etwa nicht sooo weit entfernt, also einfach Sequentiell hat Deine SSD noch kein Problem. Die beiden nächsten Werte offenbaren aber den Flaschenhals: Zugriffszeit und dementsprechend 4K-64Thrd. Es werden random 64 Blöcke á 4KB Querfeldein abgerufen (in diesem Test muss man sich also einfach eine Queue mit einer Tiefe von 64 Einträgen vorstellen, die nacheinander abgerufen werden). Beim Laden eines Progs wie ESO sind das ein paar mehr ;) Dies entspricht der normalen Arbeitsweise in der Praxis, da immer kreuz und quer unteschiedliche Blöcke angesprochen werden (und trotzdem ist defragmentieren eher nicht gut, bitte nicht machen - aber anderes Thema).

    Hier jetzt zum Vergleich meine SSD's. Es ist also iwie nachvollziehbar, warum wohl Dein System 2-3 mal länger braucht als das von Deiner Freundin (wechsel es doch einfach bei Nacht und Nebel >:) )

    Die Samsung SSD (H:) mit ESO on Board. Bei der Zugriffszeit und damit entsprechend dem random Laden von Blöcken wesentlich schneller.
    fjo4airm9ubw.png

    Hier noch meine ältere SSD mit dem Betriebssystem (C:), hat schon einige Jahre auf'm Buckel. Selbst die ist beim der Zugriffszeit 2-3x schneller als Deine.
    048dnszhie46.png

    Abschliessend würde ich auf alle Fälle sagen, Deine CPU, RAM und GraKa können am allerwenigsten was dafür. ;)

    Eine klitzekleine Möglichkeit wäre noch Problem mit dem SATA-Port, an dem die SSD hängt. Evtl. einfach auf dem Mainboard mal umstecken. Aber ich denke, 'ne neue SSD würde das Problem lösen (wenn es denn wirklich ein 'Problem' ist, musst halt etwas länger warten. Hatte lange Zeit ESO noch von Festplatte gestartet, bei der Ladezeit konnte ich mir immer 'n Kaffee kochen. Störte mich aber auch nicht - zurück will ich natürlich erst recht nicht :# )

    Und zuletzt: Alle Angaben hier natürlich ohne Gewehr. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem runterklappen macht natürlich Sinn. Das kann ich gerne morgen nochmal posten, da ich grad bei meiner Freundin bin und Eso in schnell genieße. :disappointed:

    Ja, ob es ein Problem ist... Vielleicht ein Luxuxproblem. ^^

    Tausend Dank auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten. So hat man immerhin die grobe Richtung aus der es kommt, das hilft ungemein!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, da wird bei Dir auch nur zu sehen sein, dass das System gerade 'n paar ESO-Dateien lädt, in dem Fall brauchste dann nicht extra posten. Flaschenhals mit 100% Anschlag bei aktive Zeit war ja eigendlich schon der Hinweis.

    Ein 'Problem' in dem Sinne ist es schon, denn Du sagtest ja, das es vor 3 Monaten noch flotter ging. Aber einen direkten Vergleich innerhalb Deines Systems haben wir ja nicht. Ist aus der Ferne halt immer blöde zu bewerten sowas, das irgendwie doch (noch) funktioniert. :#
    Leider kann ich da jetzt auch nicht wirklich (messbar) helfen. :/
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.