Dont_do_drugs schrieb: »hmm habe ich die tage auch öfter. dungeon betreten: 10 minuten laden. haus betreten: 15 min laden... ich trau mich shcon gar nicht mehr in meine häuser.
Wow - so lange brauche ich schon um alleine das Passwort einzutippen - Respekt!Vom Spieleaufruf bis zur Char-Auswahl = 7 sec.
Ihr macht lustige Tests:
15 Sek bis Loginscreen
+100 Sek zur Charakterauswahl
+ 60 Sek - Ingame Gram
Addons: ca.100
W-Lan mit max. 1,5 mBit Anschluss
I5, GTX 1060, 8GB Ram
Win 10
Defragmentieren einer SSD kannst du dir sparen bringt nichts und macht es im Zweifel nur schlimmer!
Wow - so lange brauche ich schon um alleine das Passwort einzutippen - Respekt!Vom Spieleaufruf bis zur Char-Auswahl = 7 sec.
Meine Zeiten, auf einem PC, der in etwa 1 Stufe unter Peas Systems liegt:
Vom Doppelklick auf das Desktopicon bis Char in Vivec: 50Sekunden - 1min je nach Uhrzeit.
Davon aber alleine 30 Sekunden nach Doppelklick bis zum Passwort Eingabescreen.
Ich könnte es auf ca. 10-15s beschleunigen, wenn ich beim Start die 3 Namenseinblendungen mit einer Taste abbrechen würde, habe aber ein gefühltes höheres anschließendes Crashrisiko und lasse es deswegen
Nach Enter drücken, mit fertig eingetippten Passwort, bis zum Char in Vivec: 15 Sekunden (gerade eben) Abends sicher +10s extra. Ich schreibe extra Vivec, da mMn der Ort eine Rolle spielt....
KalevaLaine schrieb: »[..]
Ich habe heute mal gestoppt, ich brauchte 2:21 Minuten. Puh, erstmal alle Addons ausgestellt, 1:32 Minuten. Was mich dabei wundert, meine Freundin ist nach 0:37 Minuten im Spiel und nutzt auch diverse Addons, speilt allerdings über Steam.
Gut, mein PC ist fast 2 Jahre alt, ihrer 5 Monate. Ich habe einen AMD Ryzen 5 2600 6-Core. Sie hat eine Generation neuer. RAM ist bei beiden 16 GB und Grafikkarte ist jeweils eine Geforce 1660 Super.
[..]
Merkwürdigerweise tritt dies erst seit ca. 3 Monaten auf.
KalevaLaine schrieb: »[..]
Ich habe heute mal gestoppt, ich brauchte 2:21 Minuten. Puh, erstmal alle Addons ausgestellt, 1:32 Minuten. Was mich dabei wundert, meine Freundin ist nach 0:37 Minuten im Spiel und nutzt auch diverse Addons, speilt allerdings über Steam.
Gut, mein PC ist fast 2 Jahre alt, ihrer 5 Monate. Ich habe einen AMD Ryzen 5 2600 6-Core. Sie hat eine Generation neuer. RAM ist bei beiden 16 GB und Grafikkarte ist jeweils eine Geforce 1660 Super.
[..]
Merkwürdigerweise tritt dies erst seit ca. 3 Monaten auf.
Das erste, was mir bei sowas in den Sinn kommt, ist ein Virenscanner, der der Meinung ist, jedes Bit der Anwendung jedes Mal genau zu untersuchen ... vor 3 Monaten evtl. den Scanner geändert/gewechselt/verärgert()? Ist ESO- (und AddOn-Verzeichnis) in der Ausnahme-Liste?
Ansonsten ESO mal im Fenstermodus starten und parallel im Task-Manager gucken, welcher CPU-Zeit-Fresser parallel dort evtl. am 'crunchen' ist.
Aber ja, mit etwas Pech kann es natürlich auch 'ne fehlerhafte SSD oder anderes, neues Hardwareproblem sein.
Zu Deiner Ausstattung: Gegenüber meinem Gear ist Dein PC HighEnd, glaube mir. Von 6-Core-CPU und GF 1660 Super kann ich nur träumenVon Deinen Ladezeiten bin ich aber doch etwas weiter entfernt.
3sec bis Login
10sec bis Charauswahl
45sec bis Ingame (hier: Knurr'kha in Schnittermark. Diese Zeit variiert natürlich mächtig je nach Serverauslastung und allgemeinem Zustand der Serververbindungen in und um FFM ;-) Kann gern auch mal 60sec oder bereits nach 15sec sein)
~80 AddOns (davon natürlich viele Libs)
ESO ist auf SSD installiert, dieser Game-PC läuft noch mit Hypermodernem Win 8.1 (never change a running system). Wird erst gewechselt, wenn PC 'stirbt' oder MS-OS-Support beendet ist.
KalevaLaine schrieb: »Habe ich so geprüft, nichts auffälliges. Wenn ESP läuft ist auch die Auslastung der CPU anfangs nur bei 3 Prozent.
Was war denn der Unterschied zwischen Test 1 und 2?
Deine Platte bei Test1 sieht auf jeden Fall nicht so aus wie bei mir. Bei mir sieht es eher so aus wie bei deinem Test2 - quasi einfach nix zu sehen.