Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Lange Ladezeiten

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @KalevaLaine Also ich muss jetzt mal Fragen: Auf welcher Platte hast du Eso installiert, auf deiner ssd c: oder deiner hdd d:?

Hab ich des überlesen? Naja...

Also ich habe auch eine SSD als Systemplatte und eine HDD quasi als Spiecherplatte. Bei mir ist Eso auf der HDD installiert, und diese hat nach dem Enter der Passworteingabe auch mal "kurzzeitig" die 100%, welche dann aber auch, nach 5-10 Sek wieder absackt. Schaue ich dann auf die Antwortzeit deiner SSD mit 24,5ms dann kommt mir dies schon sehr lange vor, denn dies hat mitunter meine HDD.

Nutzest du vielleicht irgendeine Technik in Form einer Software für deinen Festplatten um die Leistung/Datentransfer zu beschleunigen? Weiß nicht ob es da evt von pny selber etwas gibt. Bei mir wäre dies z.B. die Intel-Rapid Storage Technology. Wenn ja, dann schau doch mal ob deine aktuell ist und/oder schau mal bei optionale Updates in Windows, manchmal findet man da schon etwas.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    @KalevaLaine Also ich muss jetzt mal Fragen: Auf welcher Platte hast du Eso installiert, auf deiner ssd c: oder deiner hdd d:?

Hab ich des überlesen? Naja...

Also ich habe auch eine SSD als Systemplatte und eine HDD quasi als Spiecherplatte. Bei mir ist Eso auf der HDD installiert, und diese hat nach dem Enter der Passworteingabe auch mal "kurzzeitig" die 100%, welche dann aber auch, nach 5-10 Sek wieder absackt. Schaue ich dann auf die Antwortzeit deiner SSD mit 24,5ms dann kommt mir dies schon sehr lange vor, denn dies hat mitunter meine HDD.

Nutzest du vielleicht irgendeine Technik in Form einer Software für deinen Festplatten um die Leistung/Datentransfer zu beschleunigen? Weiß nicht ob es da evt von pny selber etwas gibt. Bei mir wäre dies z.B. die Intel-Rapid Storage Technology. Wenn ja, dann schau doch mal ob deine aktuell ist und/oder schau mal bei optionale Updates in Windows, manchmal findet man da schon etwas.

Huhu!

Ne, ESO ist tatsächlich auf der SSD.

Zum zweiten Absatz - puh, keine Ahnung. Nicht das ich wüsste. Müsste ich mal gucken. Nach was sollte ich da suchen, wie nennt sich sowas direkt?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    So was zum Beispiel. Dass wäre das Gegenstück von AMD:

https://www.amd.com/en/technologies/store-mi

Ok, dann scheint die Verzögerung ja normal im Zusammenhang mit ESO zu sein. ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Aber hey, der Herstellersupport hat eben geantwortet:

Dear customer

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, dass Sie Probleme haben und möchten Ihnen gerne zügig weiterhelfen.

Ich wurde auch weiter auf englisch sprechen aber sie konnen mir auf deutsch schreib.

The SSD seems effectively faulty.

Try if you can to format it even in USB .

Otherwise provide me a picture showing the PNY sticker on the SSD.

The invoice in pdf.

Your full delivery address( name+country)

Then i will send you the return procedure.

Was meint er mit format in USB?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Oje, ich denke, der Gute hat Dein Problem nicht wirklich verstanden und meint wohl, dass Du die im Rechner verbaute SSD nicht mehr formatieren kannst, evtl. meint er, Du sollst sie wohl extern per USB-SATA-Adapter formatieren. Anders kann ich mir diesen verquerten, unsinnigen Satz nicht erklären. Man kann nix 'in USB' formatieren.
    Ich lege aber nicht meine Hand ins Feuer, ob er das so meint mit dem externen formatieren. :s

Ansonsten möchte er halt ein Foto von dem Datenaufkleber auf der SSD nebst kpl. Lieferanschrift, damit er Dir die 'Return procedure' zuschicken kann ... also wie Du die SSD dann zum Hersteller schicken kannst. Weiß nicht, ob das jetzt so in Deinem Sinne ist. :#

Auch steht oben in Deinem Post 'The invoice in pdf'. Hat er schon 'ne Rechnung für diesen Vorgang beigelegt?!
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke mal er meint neben dem Foto des Aufklebers die Rechnung, die @KalevaLaine wohl sehr gut aufgehoben hat wenn er die SSD einzeln gekauft hat. Oder war die in einem vorgefertigten System verbaut?

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich denke mal er meint neben dem Foto des Aufklebers die Rechnung, die @KalevaLaine wohl sehr gut aufgehoben hat wenn er die SSD einzeln gekauft hat. Oder war die in einem vorgefertigten System verbaut?

Yes, der kam aus einer Schmiede. Aber davon habe ich die Rechnung. Mit denen hatte ich auch vorhin telefoniert und der Techniker ruft Montag an. Dennoch habe ich nun eine neue SSD bestellt und richte das System neu ein.

Den Ersatz den die (hoffentlich) liefern oder ersetzen, nehme ich dann als Zweitplatte.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Uups, so rum war's gemeint. Macht natürlich mehr Sinn. Die Rechnung jetzt aber nicht in USB verpacken. :D
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Uups, so rum war's gemeint. Macht natürlich mehr Sinn. Die Rechnung jetzt aber nicht in USB verpacken. :D

Haha, nein. Das wird morgen alles demensprechend gesichert.

OFFTOPIC-Frage dazu: Wenn ich vorher den Liveordner kopiere und dann auf dem neuen System wieder an Ort und Stelle lege, sollten ja alle Addons und deren bishereige Einstellungen ganz normal da sein, oder?

Gleiches gild für die Usersettingsdatei?

Habe wenig Lust das auf allen Chars neu einzustellen. ^^
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »

Haha, nein. Das wird morgen alles demensprechend gesichert.

OFFTOPIC-Frage dazu: Wenn ich vorher den Liveordner kopiere und dann auf dem neuen System wieder an Ort und Stelle lege, sollten ja alle Addons und deren bishereige Einstellungen ganz normal da sein, oder?

Gleiches gild für die Usersettingsdatei?

Habe wenig Lust das auf allen Chars neu einzustellen. ^^

Yep, passt so, da gibt's normalerweise keine Probleme. Die entstehen wohl immer dann, wenn man M$ OneDrive aktiviert hat und M$ der Meinung ist, es müsse ständig Deine Userdateien mit ihrer Cloud synchronisieren und plötzlich alles wieder weg ist ... gibt's 'n paar Beiträge dazu hier im Forum. Ich persönlich hatte damit nie Probleme, da 1.OneDrive eh deaktiviert bleibt, 2.Ich eh nie mit M$-Konto eingeloggt bin und 3.mein derzeitiger Spiele PC noch auf Win8.1 unterwegs ist und nicht penetrant ständig durch Win10/11 zum M$-Konto und OneDrive nebst automatischer Synchronisierung genötigt wird ... und bleibt auch bei meinen anderen PC's mit Win10 schön vor der Tür :D

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles problemlos über die Bühne geht.
    U33 - Mo.14.03.2022

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank!

Und nochmals vielen Dank für die bisher sehr hilfreichen und richtungsweisenden Anrworten! Letztlich fließen alle Infos zur SSD.
    Heute haben die Menschen aus Frankreich nochmal geantwortet, die von dem Hersteller. Ich hatte nochmal gefragt ob das Problem bewusst ist, sie hat sich für das schlechte Deutsch entschuldigt und nochmal gesagt das wohl ein Defekt vorliegt anhand der ausgelesen Zahlen.
    Montag rufen die an, die den PC gebaut haben und werden mir wohl Ersatz zukommen lassen. Da ich mich ja nun für eine eh größere SSD entschieden habe (von Samsung), behalte ich den Ersatz für schlechte Tage.

Ich werde mich dann, sobald wieder alles läuft hier mal Rückmelden. :)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Was mich bei der ganzen Sache wirklich überrascht ... ZOS mit ESO ist dieses mal nicht Schuld!? :D

Prima, das es bei Dir mit den Firmen so klappt, da rennen so manch andere gegen 'ne Wand. Fröhliches SSD-Wechseln dann.
    U33 - Mo.14.03.2022

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank. Scheint soweit geklappt zu haben, nachdem es ewig zum laden brauchte...

Nach Passworteingabe dauerte es 18 Sekunden bis der Char im Spiel war.

Top, hat also echt an der Platte gelegen.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    :smiley::+1:
    U33 - Mo.14.03.2022

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Update. Bis vom Klick im Launcher bis der Char im Spiel war, 42 Sekunden.

8dohncdc.png

Das hier sieht nun auch besser aus.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sehr schön... :)

#EnjoyESO
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Danke!

Wobei das gestern mit dem Genießen nicht so leicht war...

Ich hatte das Sytem neu aufgesetzt, hatte alles bestens geklappt. Dann fiel mir auf - da war plötzlich diese komische OneDrive Einbindung vom Dokumenteordner etc.. Naja gut, hatte dann geklickt "Verbindung zu diesem PC trennen", was aber komischerweise nach dem Neustart wieder aktiv war.
    Man, ich bin ein Fuchs, so dachte ich... Lösche ich halt die App, und die Ordner händisch. Pustekuchen. Danach ging fast NICHTS mehr. Fehlende Pfade, Ordner, gemaule, gemecker. Naja, nach einem hin- und her habe ich den Bootstick wieder reingesteckt und die SSD formatiert.

Ärgerlich, weil bis dato ja echt Zeit vergangen war und auch der ESO Download fertig war, Systemwiederherstellungspunkt konnte mich auch nicht retten.

Also habe ich alles noch einmal jungfräulich aufgesetzt und OneDrive einfach tun lassen. An sich stört mich das nicht, ist vielleicht nicht so schlecht parallel mal immer wieder Daten da zu haben. Nur das Kuddelmuddel aus defekten Pfaden, Ordner nicht aus dem Explorer zu kriegen nervte arg. Und das Sachen vom Rechner in falschen Ordner abgelegt werden, aber nach Umbenennung hat ja auch da nichts funktioniert. ^^

Ergo - nun bin ich fertig, es hat alles geklappt, die SSD hat sogar einen besseren Score als gestern Abend, und auch Minion hat sich bereit erklärt die Addons im OneDrive Ordner zu erkennen. Lediglich ein Addon (Alpha Gear) musste ich neu laden, sonst hat alles reibungslos mit ersetzen des Live Ordners geklappt.

Nun die einfache, ganz dumme Frage dazu - ist das nun ein arges Problem das der ESO Live Ordner auf dem OneDrive gammelt anstatt im lokalen Dokumente Ordner (den es ja nun aktuell nicht gib)?

Ich spüre jedenfalls keine Nachteile.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.