Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie lange wird es Teso noch geben?

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die viel interessantere Frage ist doch, ob wir irgendwann ein besseres Combat Dev Team haben werden...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Warum ein neues Combat Dev Team?
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Joker190284 schrieb: »
    Warum ein neues Combat Dev Team?

    Weil er angep***** ist wegen den komenden Änderungen für den Magsorc.
    Dabei übersieht er vollkommen, das die schlimmsten Änderungen wieder zurückgenomen wurden und die verbleibenden alle Magicka Klassen gleichermassen betreffen.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Achso das ....man muss da versuchen das Positive zu sehen - jaaaa - der Sorc wurde etwas genervt... kann dafür jetzt aber auch in der Charakterauswahl nach unten geschoben werden :)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Da sicherlich schon eine Weile Gelder für das neue Projekt abgezweigt werden, kann die Performance im TESO-PVP ja nicht besser werden. #geruechtekueche
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Da sicherlich schon eine Weile Gelder für das neue Projekt abgezweigt werden, kann die Performance im TESO-PVP ja nicht besser werden. #geruechtekueche

    „Ach du Scheibe!“

    Das ist jetzt aber aus der untersten Schublade geholt. Geld für eine Firma „abzweigen“, die noch in der Planungsphase ist, für die noch das Personal angeworben wird? Klar das macht Sinn!
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Da sicherlich schon eine Weile Gelder für das neue Projekt abgezweigt werden, kann die Performance im TESO-PVP ja nicht besser werden. #geruechtekueche

    „Ach du Scheibe!“

    Das ist jetzt aber aus der untersten Schublade geholt. Geld für eine Firma „abzweigen“, die noch in der Planungsphase ist, für die noch das Personal angeworben wird? Klar das macht Sinn!

    War auch eher augenzwinkernd gemeint :D.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Mit freude darf ich verkünden es ist heute der 20. Oktober 2018 und ESO existiert noch. Puuuuhhhh ein weiterer Tag geschafft. *mit Tuch Schweiß von Stirn wisch* :D
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mit freude darf ich verkünden es ist heute der 20. Oktober 2018 und ESO existiert noch. Puuuuhhhh ein weiterer Tag geschafft. *mit Tuch Schweiß von Stirn wisch* :D

    Du bist ganz schön mutig. Man soll den Tag doch nicht vor dem Abend loben ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Culus schrieb: »
    Hallo alle, was meint ihr wie lange wird Teso noch geben?

    Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die bislang seriöseste Prognose stammt aus der Feder des Benediktinermönches und Astronomen Reynhard van Dijk aus dem Jahr 1382 und besagt, dass die Server am 11.09.2062 um 13:42 Uhr abgeschaltet werden. Allerdings ist diese Vorhersage in den letzten Jahren erheblich in Zweifel gezogen worden, seit Wissenschaftler der Universität Baltimore herausgefunden haben, dass Reynhard bei der Erstellung seiner Berechnung vermutlich einem Übersetzungsfehler aufgesessen ist. In den von ihm genutzten astronomischen Quellen aus dem Herbräischen taucht das Wort "nifta" auf, das aber nicht - wie von ihm übersetzt - "Achsialwinkel der Venus", sondern vielmehr "Mürbeteig-Zimtbällchen" bedeutet.
    Edited by thorwyn on 22. Oktober 2018 08:17
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einfach großartig. :) Aber vergiss Nostradamus nicht.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Culus schrieb: »
    Hallo alle, was meint ihr wie lange wird Teso noch geben?

    Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die bislang seriöseste Prognose stammt aus der Feder des Benediktinermönches und Astronomen Reynhard van Dijk aus dem Jahr 1382 und besagt, dass die Server am 11.09.2062 um 13:42 Uhr abgeschaltet werden. Allerdings ist diese Vorhersage in den letzten Jahren erheblich in Zweifel gezogen worden, seit Wissenschaftler der Universität Baltimore herausgefunden haben, dass Reynhard bei der Erstellung seiner Berechnung vermutlich einem Übersetzungsfehler aufgesessen ist. In den von ihm genutzten astronomischen Quellen aus dem Herbräischen taucht das Wort "nifta" auf, das aber nicht - wie von ihm übersetzt - "Achsialwinkel der Venus", sondern vielmehr "Mürbeteig-Zimtbällchen" bedeutet.

    Es gibt ja sogar schon einen Guide - geschrieben von Nostradamus natürlich! - , der das neue Alchemie-System und andere Details nach dem letzten DLC von 2048 beschreibt: Alchemie-Guide zum Hyrule-DLC
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • DarkPh0enix
    Wenn die nächsten Updates auch wie Murkmire werden, nicht mehr lange
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Die berühmtesten Nostradamus Prophezeiungen sind:


    Der 3. Weltkrieg: 27 Jahre andauernder Nuklearkrieg zweier Supermächte. In der schlimmsten Gewalt erscheint ein Komet am Himmel.

    Es wird kommen eine Zeit wo die Supermächte miteinander kämpfen im Lande Summerset. Eine neue Insel wird aus dem Meer aufsteigen.
    (Anmerkung: Es gab etliche Übersetzungsfehler. 27 Jahre, Nuklearkrieg und Komet wurden falsch übersetzt. Der Name der neuen Insel ist ihm leider verborgen geblieben).



    Schwerstes Erbeben in den USA, das auch andere Länder betrifft.

    Erschütterung unter den Spielern. Zur schönsten Uhrzeit des Tages sind die Server nicht erreichbar.
    (Anmerkung: Auch hier gab es etliche Übersetzungsfehler. Erdbeben ((vibrationis)) wurde falsch übersetzt. Hier war nicht "Erdbeben" im Originaltext sondern "Erschütterung" geschrieben. )



    Ausbruch des aktiven Vulkans Vesuv, der bis zu 16.000 Menschen in den Tod reißt.

    1.600.000.000 neue Spieler werden sich der ESO-Gemeinde anschließen und sie für immer infizieren und aktiv teilhaben lassen auf den Pfaden von dem Propheten in der Zuflucht, den fünf Gefährten und Caldwell. Den Intrigen von Molag Bal und vielem, vielem Erkunden der neuen Lande.
    (Anmerkung: Auch hier gab es falsche Übersetzungen und fehlerhafte Interpretationen."16.000" muss heißen "1.600.000.000 und mehr".)



    Lizenzen für die Elternschaft

    Kinder müssen ihre Eltern lizenzieren lassen auf Brauchbarkeit.
    (Immer diese Übersetzungsfehler. Oder Aussagen-Verdrehungen.Aber gut das jetzt nicht mehr jeder "Eltern" werden darf einfach so. XD )



    Weltweiter Zusammenbruch der Finanzsysteme.

    ESO - ist KOSTENLOS spielbar.
    (Anmerkung: Auch wieder falsche Übersetzungen. ESO ist nicht zusammen gebrochen ohne feste monatliche MUSS-Gebühren.
    )


    Strahlung verbrennt die Erde.

    Strahlend lebt ESO weiter und ist durch nichts, nicht einmal von einem Sonnensturm - zu bremsen.
    ......Außer es gibt eine Wartung.
    Dann kann es kurzzeitig zu Gewitterwolken in den Gesichtern einiger ESO-Suchties kommen.
    (Anmerkung:Strahlung verbrennt die Erde...wer hat das denn so falsch übersetzt?)



    In der Jetzt-Zeit Geborene werden 200 Jahre alt.

    OH je...dann muss ich ja noch 150 Jahre älter werden.
    (Eigene Anmerkung des Schreiberlings: Diese Prophezeiung muss nicht unbedingt erfolgen.
    Aber ein paar Jahre mehr dürfen es gern noch werden. ^^ )



    Der Mensch spricht mit Tieren.

    Kann das nicht jeder?
    Anmerkung eines Tier-Verstehers: Das ist keine Prophezeiung sondern nur wissen um Artverhalten unter den Tieren und dem entsprechenden Umgang mit Selbigen.
    Edited by Heavensblue on 22. Oktober 2018 19:14
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Also ich finde Tamriel sollte etwas erweitert werden auf die reale/ offline Welt. Ich denke das Teso-Team vergibt hier eine Menge Potenzial, zum Beispiel sollte es ein Sammelkartenspielgeben das schon Kinder anspricht und Charaktere aus Teso, Skyrim, Oblivion, Morrowind enthält und sich spieltechnisch an Elder Scrolls Legends orientiert. Es könnte in kaufbaren Boostern auch einige einzigartige Online Codes geben und Magic, Yugioh oder das alte WOW Kartenspiel als Vorbild nutzen.

    Somit hätte man außerhalb der Onlinespielwelt einige nette Sammelmöglichkeiten in einen Traidingcardgame, auch ein Film wäre nicht schlecht ;)
  • Vinduilas
    Vinduilas
    ✭✭
    Moin!

    Schaut euch mal Herr der Ringe Online an, das gibts schon sei fast 11 Jahren, und, obwohl Mordor quasi die "letzte Bastion" ist, wo sich die Highleveler befinden, ist von einem Ende IMHO nicht die Rede, und wenn man sich die Grafik anschaut, merkt auch der letzte, das es nicht immer um High-End-Grafik gehen muss, damit ein Game dauerhaft erfolgreich ist, und ich finde die LOTRO Grafik immer noch eine der besten MMO Grafikengines ever...

    UND genau deshalb wird TESO wohl noch mindestens 10 Jahre laufen, wenn die Lore vernünftig bedient wird, durch andere Projekte, etc.

    Just my 2 cents...

    Mttô
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vinduilas schrieb: »
    Moin!

    Schaut euch mal Herr der Ringe Online an, das gibts schon sei fast 11 Jahren, und, obwohl Mordor quasi die "letzte Bastion" ist, wo sich die Highleveler befinden, ist von einem Ende IMHO nicht die Rede, und wenn man sich die Grafik anschaut, merkt auch der letzte, das es nicht immer um High-End-Grafik gehen muss, damit ein Game dauerhaft erfolgreich ist, und ich finde die LOTRO Grafik immer noch eine der besten MMO Grafikengines ever...

    UND genau deshalb wird TESO wohl noch mindestens 10 Jahre laufen, wenn die Lore vernünftig bedient wird, durch andere Projekte, etc.

    Just my 2 cents...

    Mttô
    Die Server wurden vor 3 Jahren ja nicht zusammengelegt, weil´s denen so gut geht.
    ABER das ist ja auch schon 3 Jahre her :wink:
    Ich gönn´s LotrO, ehrlich. Hatte dort meine beste Zeit <3

    Aber wie schnell ein MMORPG verschwinden kann, hat Wildstar gezeigt.
    2014 Release .. und 4 Jahre später war´s zu Ende.
    Das lag´aber u.A. auch am knackigen Schwierigkeitsgrad im EndContent. sprich : Die Masse wurde nicht angesprochen.

    Es gibt Signaturen ?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Vinduilas schrieb: »
    Moin!

    Schaut euch mal Herr der Ringe Online an, das gibts schon sei fast 11 Jahren, und, obwohl Mordor quasi die "letzte Bastion" ist, wo sich die Highleveler befinden, ist von einem Ende IMHO nicht die Rede, und wenn man sich die Grafik anschaut, merkt auch der letzte, das es nicht immer um High-End-Grafik gehen muss, damit ein Game dauerhaft erfolgreich ist, und ich finde die LOTRO Grafik immer noch eine der besten MMO Grafikengines ever...

    UND genau deshalb wird TESO wohl noch mindestens 10 Jahre laufen, wenn die Lore vernünftig bedient wird, durch andere Projekte, etc.

    Just my 2 cents...

    Mttô
    Die Server wurden vor 3 Jahren ja nicht zusammengelegt, weil´s denen so gut geht.
    ABER das ist ja auch schon 3 Jahre her :wink:
    Ich gönn´s LotrO, ehrlich. Hatte dort meine beste Zeit <3

    Aber wie schnell ein MMORPG verschwinden kann, hat Wildstar gezeigt.
    2014 Release .. und 4 Jahre später war´s zu Ende.
    Das lag´aber u.A. auch am knackigen Schwierigkeitsgrad im EndContent. sprich : Die Masse wurde nicht angesprochen.

    mich hat das einstellen von Wildstar jetzt auch überrascht, aber ich vermute mal, wenn TESO den Veteranencontent behalten hätte, dann würde es hier nicht besser aussehen
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warhammer Online war auch recht schnell wieder verschwunden, obwohl die Massenschlachten im PvP durchaus gut funktionierten.

    http://www.warhammeronline.com/

    Auf der anderen Seite existiert Dark Age of Camelot nun schon seit 17 Jahren, wenn auch nur noch im kleinen Rahmen.

    https://darkageofcamelot.com/
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage ist aber dennoch nicht uninteressant. Und wird wohl entschieden durch: was wird sich Zeni noch einfallen lassen, um die Spieler bei Zahllau.....äh ich meine Spiellaune zu halten?

    Wohion steuert Eso auch im Jahr 2019? Der Einblick in das Jahr 2018 war ja schon mau, werden wir also erfahren was 2019 so alles passiert? Vermutlich wird diese Info recht kurz ausfallen:

    Wir werden mehr Gewicht auf die Angebote im Kronenshop legen und natürlich lassen wir uns die schrillsten Ideen für neue Mounts einfallen, denn der Hype geht über alles.

    Content oder mehr sinnvolle Ideen für PVP, Housing etc werden wohl auf der Strecke bleiben, da wie oben schon werwähnt unser Hauptaugenmerk auf dem Shop liegen wird.

    Wir freuen uns daher zusammen mit euch in ein ereignissreiches Jahr 2019 zu segeln, freuen uns, dass ihr wieder mit an Bord seid und bedanken uns für euer Geld...äh Treue aus dem Jahr 2018.



    Nee im Ernst, ich verstehe dass es ein Unternehmen ist und Geld verdienen will/muss. Aber die Entwicklung macht mich dennoch ein wenig nachdenklich und die Frage was aus Eso einmal wird, wohin der Kurs geht und wie lange es Eso noch geben könnte, hat durchaus seine Berechtigung.
    Edited by Nikalja on 1. Dezember 2018 10:05
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    ...

    Hm... auch wenn man viel am Kronenshop gemacht hat... Contentmangel gab es ja nun nicht wirklich:. 2 Dungeon DLC´s, ein Addon mit kleinerem aber flexibleren Raid und ein Story DLC mit einer kleineren Arena. Das ist bei weitem mehr als andere MMO´s bekommen. Und warum sollen sie nächstes Jahr davon abrücken? Ich sehe keine Indizien die dafür sprechen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Ich persönlich habe eher das Gefühl das TESO immer beliebter wird. Klar es hat Probleme wie jedes andere MMO auch und es wird wie jedes andere MMO auch nicht so behandelt wie es behandelt werden sollte. Aber dennoch macht es Spaß und es gibt echt viel zu erleben. Langzeitmotivation ist eigentlich echt kein Problem in diesem Spiel. Updates kommen auch recht häufig, warum sollte sich also 2019 etwas ändern.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hm... auch wenn man viel am Kronenshop gemacht hat... Contentmangel gab es ja nun nicht wirklich:. 2 Dungeon DLC´s, ein Addon mit kleinerem aber flexibleren Raid und ein Story DLC mit einer kleineren Arena. Das ist bei weitem mehr als andere MMO´s bekommen. Und warum sollen sie nächstes Jahr davon abrücken? Ich sehe keine Indizien die dafür sprechen.

    "abrücken" ist was anderes, mit sicherheit wird mans fortführen, dass die investierte zeit bzw der investierte aufwand für die dlcs wie auch die kapitel immer geringer wird, ist dennoch deutlich spürbar.
    Edited by Dont_do_drugs on 1. Dezember 2018 11:03

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Hm... auch wenn man viel am Kronenshop gemacht hat... Contentmangel gab es ja nun nicht wirklich:. 2 Dungeon DLC´s, ein Addon mit kleinerem aber flexibleren Raid und ein Story DLC mit einer kleineren Arena. Das ist bei weitem mehr als andere MMO´s bekommen. Und warum sollen sie nächstes Jahr davon abrücken? Ich sehe keine Indizien die dafür sprechen.

    "abrücken" ist was anderes, mit sicherheit wird mans fortführen, dass die investierte zeit bzw der investierte aufwand für die dlcs wie auch die kapitel immer geringer wird, ist dennoch deutlich spürbar.

    Man sieht es am Spiel generell! Ich erinnere mich noch an den Anfang,da machte ich gerade die Offene Ini in Steinfälle,war so um 1 Uhr Nachts. Der Spinnenboss verschwand ständig in der Wand. Also Ticket raus und kurze Zeit später schreibt mich ein GM an,ob ich ihm helfen kann. Dauerte ne halbe Stunde und der Boss funktionierte wieder...an solche Momente denkt man wehmütig zurück^^
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    dass die investierte zeit bzw der investierte aufwand für die dlcs wie auch die kapitel immer geringer wird, ist dennoch deutlich spürbar.
    Wo soll man das bitte spüren? Die DLCs sind immer noch die gleichen Dungeonpackete...und jedes Jahr ein neues Kapitel, sprich ein kleineres Addon, da bringen sie mehr Content pro Jahr als sie es je gamacht haben, also der Aufwand den sie in neuen Content stecken wird spürbar mehr!

    Wenn ich das mit WOW vergleiche: Da kommt ein Addon für ca 3 Jahre, bei Teso hab ich jedes jahr ein kleineres Addon, das macht auf drei Jahre, bei Teso, mehr Content als bei WOW XP...da man mit jedem Kapitel bei Teso gleich mehrere neue Sachen bekommt, bei WOW musste dann 3 Jahre mit dem Content auskommen, und bei BfA ist jetzt schon bei den meisten die Luft raus ^^

    Klar würden wir uns alle wieder mal ein Dark Brotherhood-DLC wünschen etc...aber sowas muss halt auch von der Lore her passen, und im Moment ist das Balancen schon jetzt schwierig...aber Murkmire, klar war kein DLC im Ausmass von Orsinium...aber dennoch toller Content, und das wurde sogar (für aktive Spieler) verschenkt...also bitte...was wollt ihr noch mehr?


    ...MAOAM?
    Edited by Asgarior on 1. Dezember 2018 12:11
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • Avandi
    Avandi
    ✭✭✭
    Wenn ich solche Kommentare lese wie von @Fantalior, kann ich bloß die Hände überm Kopf zusammen schlagen ...

    In erster Linie ist es völlig egal wie viele "Neuanmeldungen" bzw. neue Spieler es in ESO gab in den letzten Patches und mit Summerset, weil ein Großteil davon sowieso nur "Eintagsfliegen" sind, welche das Game nicht wirklich lange spielen und von denen ZOS auch meines Erachtens nach am wenigstens profitiert.

    ESO verliert seine Stammspieler - stetig verlassen Leute welche das Spiel seit jeher gespielt haben das Game, teilweise sogar ganze Gilden. Die Frage ist jetzt hier WARUM?! - Nicht weil sie ein anderes Spiel gefunden haben, oder keine Zeit mehr haben oder was auch immer. Nein! - Sondern weil sie schlichtweg gefrustet sind über Gameperformance und darüber wie ZOS dieses Spiel verkommen lässt.

    Wenn wir uns mal die letzten Updates anschauen:
    Keinen Zweifel an Content mangelt es nicht zumindest PvE orientiert, es werden regelmäßig neue Gebiete, neue Errungenschaften, neue Raids oder auch neue Dungeons ins Spiel implementiert. Wenn ich jetzt allerdings an meine Vorredner anknüpfen darf, hat die Qualität der Inhalte doch sehr nachgelassen. Egal ob Murkmire, Clockwork City oder gar Morrowind (wobei ich für letzteres auf ESO Plus oben drauf noch Geld bezahlen durfte, was die nächste Frechheit ist), waren rund um lieblos gestaltet, von den Quests sowie vom Storytelling. Keines der Updates der letzten Jahre kommt an die Qualität von Wrothgar beispielsweise heran. Allein schon mit der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft hat man gemerkt das nicht mehr wirklich Kreativität und Liebe in das Spiel investiert wird.

    Kommen wir zum Punkt Gameperformance:
    In allen Patchnotes lesen wir immer wieder "Performance Verbesserungen" hier und Verbesserungen da, aber merkt man wirklich was davon?! Ich werde mich erstmal wieder übers PvP auslassen, auch wenn das hier im Forum meist vergeblich ist weil sowieso nur Casuals hier ihr Unwesen treiben, die immer noch herumheulen das der letzte Endboss der Hauptstory (Molag Bal) zu schwer sei (Entschuldigung falls sich hierbei jemand persönlich angegriffen fühlen sollte).
    Vivec ist spielbar bis sagen wir 17 Uhr Nachmittags, danach sind die Lags so immens das außer das berühmte "One-Button-Smashing" nix mehr möglich ist - das selbe finden wir übrigens auch auf Sotha Sil.
    Shor (meine letzte Hoffnung wenn ich ehrlich bin) ist die einzige Kampagne wo es sich hin und wieder mal spielen lässt, solange natürlich wer da ist mit dem man kämpfen kann. Würde mir wirklich wünschen das einige Gilden ihr abendliches PvP auf Shor statt auf Vivec austragen würden, was beiden Kampagnen helfen würde.
    Letzter Punkt des PvPs - Battlegrounds. Wunderbar diese Abende in denen man teilweise allein, in 2er Teams oder gar in einem Squad stundenlang in der Warteschlange sitzt und darauf wartet mal 10 Minuten PvP machen zu dürfen. Ich denke dazu muss ich nichts weiter sagen.
    Doch sind wir ehrlich Performance Probleme gibt es schon lange nicht mehr nur im PvP. Wenn ich bedenke das die Performance in Morrowind schon unterirdisch war ... besonders in den Städten und mir anschaue wie ich in Murkmire durch die Gegend gelaggt bin, vergeht mir der Spielspaß.

    Letzter Punkt Kronen-Shop:
    ZOS Lieblingsspielplatz - Da sind sie Meister drin sich was neues einfallen zu lassen wo man den Spielern Geld abverlangen kann. Housing-Gegenstände für tausende Kronen, Waffenstyle-Packs oder auch das wunderbare Glücksspiel mit den Kronenkisten. Muss ich wirklich zu gestehen ... wie man Geld macht wisst ihr ;). Ich wage zu behaupten das ZOS um ein vielfaches mehr einnimmt mit dem jetzigen Abo-System + Kronenshop und den "Episoden" (Morrowind, Summerset, ...) als mit dem verpflichteten Abo-System wie zu Release. Aber schlägt sich das im Game nieder? - Meiner Meinung nach nicht. Die Performance wird mit jedem Update schlechter, die Qualität des Contents ebenso und von den ganzen computergenerierten Antworten des Supports will ich gar nicht erst anfangen.@KaiSchober wäre daher schön wenn die Community davon auch mal was sehen würde ;).

    Ich habe oft gehofft das das Class-Rep-Programm was ändert, die ganzen Feedbacks von den Testservern. Gerade viele Leute die ich kenne, inklusive meiner Wenigkeit schicken ständig Ideen ein was man denn ändern könnte. Stattdessen all diese Optionen und Hilfen zu nutzen wird das Problem Balancing einfach von A nach B verschoben. Nach dem Motto: "So Leute neuer Patch was nerfen wir heute mal einfach grundlos nur um was in den Patchnotizen stehen zu haben? Wrobel: "MAJOR EXPEDITION MAJOR EXPEDITION!" - Es kann nicht sein das ein einzelner vor 30 Leuten wegrennen kann."
    Das ist alles, aber kein Balancing.

    Um das ganze jetzt hier abzurunden möchte ich wieder auf meine Einleitung Bezug nehmen. Die Spieler die das Game supporten, die Geld in das Spiel investieren (für Abos, Episoden und Kronen-Shop) sind die Stammspieler die das Spiel noch hat, demnach gebt den Leuten was zurück. Indem ihr von all den Einnahmen auch mal etwas aufbringt um das Game voranzubringen. Die Lags werden immer schlimmer und anstatt die Problemstellen mit Klebeband jedes mal zu flicken sollte man vielleicht mal richtig daran arbeiten ;). Ich hoffe wirklich das ZOS in der nächsten Zeit mal einen Konkurrenten in Sachen MMORPG bekommt, weil aktuell ist das der einzige Grund warum The Elder Scrolls Online überhaupt noch gespielt wird, weil es keine Alternativen gibt. Sobald diese da ist ist The Elder Scrolls Online - TOT.
    Edited by Avandi on 1. Dezember 2018 12:52
    Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCzygA3MSc_zFXzzWt3_twtQ
    Avandi Sinai - Stamina Templar - DC
    Avandi Sanai - Stamina Templar - EP
    Avandi Æraki - Stamina Sorcerer - EP
    Avandi Dro'kir - Magicka Warden - EP
    C H I M - The United Brotherhood
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wo soll man das bitte spüren? Die DLCs sind immer noch die gleichen Dungeonpackete...und jedes Jahr ein neues Kapitel, sprich ein kleineres Addon, da bringen sie mehr Content pro Jahr als sie es je gamacht haben, also der Aufwand den sie in neuen Content stecken wird spürbar mehr!

    nein, die raids werden kürzer, die questgebiete immer geringer an story, dafür mehr dailies zum stretchen. selbst summerset war verglichen mit morrowind enorm abgespeckt. mehr wird dabei im übrigen auch nicht, denn die 4x pro jahr wurden ja beibehalten, da ist nix mehr oder weniger in den intervallen für sich. außer dass man sich eben vor 1,5 jahren überlegt hat, ein mit dem dlc orsinium vergleichbaren dlc nun kaufbar zu machen und einfach in kapitel umzubenennen, während die restlichen quest-dlc tatsächlich qualitativ kleiner werden. eine ECHTE prüfung hat es seit vHOF auch nicht mehr gegeben. und wie auch immer man über MSA denkt, es war eine instanz mit 9 stages, dsa hat auch 9 oder 10 stages....was hat die neue 4er-prüfung?

    murkmire war defintiv nur zum verschenken, und die rechnung ist auch nicht schwer. die kleinen dlc waren für zos noch nie das, was den umsatz ausmacht. man hatte sich von anfang an dazu entschieden, die dlc günstig zu machen und dafür "nippes" teuer zu machen. rein technisch gibt es nämlich keine erklärung, warum ein umfangreiches dlc 2.500 kronen kosten sollte, während ein simples haus 15.000 kronen kostet. da die dlc eben aber auch nciht die haupteinnahmequelle des spieles sind, werden die dlc natürlich immer schlechter gepflegt und immer abgespeckter angeliefert, warum sollte man auch zu viel zeit in etwas investieren, das für eso+er eh kostenlos nutzbar ist und ansonsten nicht viel rein bringt gemessen am aufwand. mit zig hamsterradevents und daily quests werden die leute dann im spiel festgenagelt und sogar daran gehindert, murkmire überhaupt zu spielen und so länger im spiel zu bleiben und lieblose mounts und häuser wahlweise housingpakete völlig überteuert zu kaufen.

    wie lange die vorgehensweise für zos aufgeht, werden wir sehen. wenn ich dich so lese, vermutlich aber noch eine weile. für manche kommt dann vermutlich das große heulen erst in einem jahr, oder zweien. wobei wir ja auch schon komplette turns innerhalb eines monats erlebt haben.

    wie dem auch sei...
    Edited by Dont_do_drugs on 1. Dezember 2018 12:23

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Avandi schrieb: »
    weil aktuell ist das der einzige Grund warum The Elder Scrolls Online überhaupt noch gespielt wird, weil es keine Alternativen gibt. Sobald diese da ist ist The Elder Scrolls Online - TOT.

    Langer Text und im Grunde komplett falsch. Das Ziitat übrigens ist einer von wenigen Gründen hier wirklich mal die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen. TESO wird garantiert nicht tot sein wenn jemals eine Altearnative kommen wird, weil Teso etwas ganz eigenes hat.

    Ich kann z.b. auch nicht diese Performance Porbleme die manche hier ansprechen nachvollziehen, ich merke davon nichts. Mir reichen meine ca 90 FPS die ich auf WQHD habe und ich habe auch keine Lags. Lange Ladescreens hab ich ebenfalls nicht mehr seid ich auf SSD im PC umgerüstet habe.

    Ich glaube nicht das hier da große Abwandern kommt, ESO bietet viel für die Community und sogar weit mehr als andere MMOs.
  • Avandi
    Avandi
    ✭✭✭
    @Berinthor da bist du dann scheinbar einer der wenigen Leute die keine Lags haben ^^
    schau mal nach Vivec am Abend so zwischen 18-22 Uhr - und melde dich dann nochmal hier.
    Und Lags sind in erster Linie keine FPS oder Loadingsscreen Probleme ;) die habe ich auch nicht.
    Edited by Avandi on 1. Dezember 2018 12:34
    Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCzygA3MSc_zFXzzWt3_twtQ
    Avandi Sinai - Stamina Templar - DC
    Avandi Sanai - Stamina Templar - EP
    Avandi Æraki - Stamina Sorcerer - EP
    Avandi Dro'kir - Magicka Warden - EP
    C H I M - The United Brotherhood
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Aus meiner Finde sind sogar Leute zurück gekommen.
    Elder Scroll bietet wirklich für jeden was.
    Und das Zenimax auf Kapitel umgestiegen ist, ist die Schuld der Spieler. Wäre ESO noch ein reines Abo-Spiel würde manches weiterhin anders ausschauen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.