Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Vermehrt Spielabstürze seit dem letzten Patch

lownois3
lownois3
Seit dem letzten Patch am Montag habe ich bei mir vermehrt Spielabstürze (CtD) feststellen müssen. Bisher jeden Tag mindestens einen. Am Dienstag gab es zwei. Und das bei Spielzeiten von circa 1-3 Stunden. Zuvor hatte ich zwar auch schon ab und an Abstürze aber eben nur ab und an. Vielleicht einmal oder zweimal die Woche um einen Vergleichswert zu nennen.

Haben andere Ähnliches beobachtet?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne keine Spielabstürze (PC).
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    lownois3 schrieb: »
    Seit dem letzten Patch am Montag habe ich bei mir vermehrt Spielabstürze (CtD) feststellen müssen. Bisher jeden Tag mindestens einen. Am Dienstag gab es zwei. Und das bei Spielzeiten von circa 1-3 Stunden. Zuvor hatte ich zwar auch schon ab und an Abstürze aber eben nur ab und an. Vielleicht einmal oder zweimal die Woche um einen Vergleichswert zu nennen.

    Haben andere Ähnliches beobachtet?

    Habe seit knapp 3 Wochen keine (komischerweise) Abstürze mehr gehabt . ;)

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • lownois3
    lownois3
    Ich spiele ebenfalls auf dem PC und habe bei mir am Rechner oder softwaretechnisch keinerlei Veränderungen vorgenommen. Und das nahezu einzige Programm, welches ich aktuell neben Mozilla benutze ist ESO. Und da die Abstürze gehäuft erst nach dem letzten Patch passieren, ist im ersten Moment eine Verbindung diesbezüglich in meinen Augen naheliegend.

    Gerade eben hatte ich den zweiten Absturz. Auffällig ist, dass es meist beim Reisen geschieht von Wegschrein zu Wegschrein.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    lownois3 schrieb: »
    Haben andere Ähnliches beobachtet?

    Ich beobachte diese Dinge ständig… auf anderen PCs.

    Meine Kristallkugel ist gerade etwas matt. Mehr Infos wären nicht schlecht.
    • Plattform
    • Betriebssystem
    • CPU & GPU
    • AddOns
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭
    Schonmal ne schlichte Repair versucht?^^
    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Blick in den Himmel!

    PC/EU Cireil - PVE/PVP Mag-DK

    Gildenratsmitglied Cadwells Löwen
  • ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    Hallo.

    Da es sich bei diesen Thema um ein technisches Problem auf dem PC handelt, haben wir den Thread in das Technischer Kundendienst - PC Unterforum verschoben.

    Viele Grüße
    Staff Post
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wird jetzt jedes technische Problem aus den Sinn Allgemeine Diskussionen verschoben ?

    ...so kann man Probleme auch loswerden.. oder auch nicht.
    Es gibt Signaturen ?
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wird jetzt jedes technische Problem aus den Sinn Allgemeine Diskussionen verschoben ?

    ...so kann man Probleme auch loswerden.. oder auch nicht.

    danke schön gesagt!

    @ZOS_Marco bitte schiebe auch mal einen technisch versierten Mitarbeiter von ZOS hier ins Forum. ;)

    Nicht falsch verstehen, Spieler wie z.B. @OwenDaring helfen immer wo sie nur können, aber gut bezahlte Spezialisten wären hin und wieder toll.
    Edited by Elsterchen on 6. Juli 2018 15:02
  • lownois3
    lownois3
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wird jetzt jedes technische Problem aus den Sinn Allgemeine Diskussionen verschoben ?

    ...so kann man Probleme auch loswerden.. oder auch nicht.

    Zumal ich auch nicht nach Support, sondern nach den Beobachtungen von anderen Spielern gefragt habe. Ich habe zum Beispiel sowohl auf Reddit als auch gildenintern von Leuten gehört, die selbiges beobachtet haben. Und da wollte ich einfach mal hören, ob vielleicht noch weitere diese teilen bzw. bestätigen können.

    Aber danach sieht es anscheinend - zumindest hier im Forum - nicht aus.
    Edited by lownois3 on 6. Juli 2018 17:02
  • alineinabook
    alineinabook
    Soul Shriven
    Bei mir treten seit dem Patch vom Montag auch vermehrt Abstürze auf, mindestens einmal am Tag. Meistens beim Reisen von Wegschrein zu Wegschrein oder zu einem anderen Spieler und auf Summerset.
    In a world without gold, we might have been heroes!

    Faenir Nightbrook | Amelia Velain | Sena R'enar | Aza Kashnar | Elanwe Silinthar
    Aela Snow-Song | Khana Dustclaw | Elanna Dufont | Neria Velas | Yarah al-Tava
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭
    Kann ich bestätigen. Habe eben einen Quest-NPC ansprechen wollen, dann fror das Spiel ein und kickte mich mit Fehler 200 vom Server. Jetzt läßt der Client mich seit 10 Minuten nicht mehr ins Spiel. Gestern hatte ich einen Absturz beim Verlassen meines Hauses Domus Phrasticus, nur ohne Fehler 200 und ich konnte gleich wieder einloggen.

    Sehr häufig sind nun auch die Dauerladebildschirme von der Sorte, die sich nur mit ALT-F4 abwürgen lassen, wenn man keine Lust hat, noch mal 15 Minuten auf den Ladebildschirm zu glotzen.

    Plattform PC, Windoof 10

    Mal nebenbei gefragt... weiß wer eine Möglichkeit, das Spiel unter Linux zu nutzen? Ich habe aus guten Gründen von Windows 10 die Nase sowas von voll und würde sofort wechseln, wenn ich unter Linux ESO, Star Trek online und Dragon Age Inquisition betreiben könnte.
    Edited by Kalryssia on 16. Juli 2018 06:07
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Mal nebenbei gefragt... weiß wer eine Möglichkeit, das Spiel unter Linux zu nutzen? Ich habe aus guten Gründen von Windows 10 die Nase sowas von voll und würde sofort wechseln, wenn ich unter Linux ESO, Star Trek online und Dragon Age Inquisition betreiben könnte.

    @Kalryssia :

    Was mir auf Anhieb in 's Gedächtnis gesprungen ist…


    Look & Feel ist für langjährige MS-DOS / Windows-Nutzer unter Linux sehr gewöhnungsbedürftig. Laufwerke & Treiber werden z. B. grundlegend anders verwaltet. Treiber ist für einige Hardware nur schwierig bis gar nicht zu bekommen. Frustpotential ist für Einsteiger sehr hoch.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Am Wochenende hatte ich neben den ständig fehlenden Texturen auch vermehrt Spielabstürze gehabt.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Mal nebenbei gefragt... weiß wer eine Möglichkeit, das Spiel unter Linux zu nutzen? Ich habe aus guten Gründen von Windows 10 die Nase sowas von voll und würde sofort wechseln, wenn ich unter Linux ESO, Star Trek online und Dragon Age Inquisition betreiben könnte.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ESO mit wine + dxvk sehr gut funktioniert.
    Edited by Arkadius on 17. Juli 2018 15:37
  • Shark2016
    Shark2016
    ✭✭✭
    Crashes sind leider noch immer nicht ganz behoben ! Gut,dass einige der Absturzursachen wohl gefixt wurden, es sind aber dann leider noch nicht alle. vor ca. 30 min das gleiche wie vor dem Fix. Schnellreise Schnittermark nach Sommersend... das wars. Exakt gleiche Art des Absturzes wie vor dem patch. Gab es in der Form vor einigen Wochen/Monaten noch NIE !!! ESO verdonnert meinen PC sogar zum völligen Neustart. gut,wenn man Energie sparen möchte, ansonsten eher kontraproduktiv. Also BITTE nochmals überprüfen. irgendwo stecht noch der Crashwurm drin. Danke
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Shark2016 schrieb: »
    Crashes sind leider noch immer nicht ganz behoben ! Gut,dass einige der Absturzursachen wohl gefixt wurden, es sind aber dann leider noch nicht alle. vor ca. 30 min das gleiche wie vor dem Fix. Schnellreise Schnittermark nach Sommersend... das wars. Exakt gleiche Art des Absturzes wie vor dem patch. Gab es in der Form vor einigen Wochen/Monaten noch NIE !!! ESO verdonnert meinen PC sogar zum völligen Neustart. gut,wenn man Energie sparen möchte, ansonsten eher kontraproduktiv. Also BITTE nochmals überprüfen. irgendwo stecht noch der Crashwurm drin. Danke

    Ein vollständiger Neustart klingt jedoch nicht wirklich nach einem (reinen) ESO Problem.
    Da solltest Du vielleicht auch mal die Temperaturen des Prozessors, des Grafikchips oder ähnliches im Auge behalten.
    Edited by Arcon2825 on 17. Juli 2018 20:11
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Rainuu
    Rainuu
    ✭✭✭
    seit dem letzten patch - fix alle 20 min crash, vorher war alles in ordnung

    temp im grünen bereich
    amd - prozessor ryzen 1800
    Edited by Rainuu on 18. Juli 2018 07:01
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Rainuu schrieb: »
    seit dem letzten patch - fix alle 20 min crash, vorher war alles in ordnung

    temp im grünen bereich
    amd - prozessor ryzen 1800

    Kein Bock ganze, ausformulierte Sätze zu bilden?
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Rainuu
    Rainuu
    ✭✭✭
    ich danke dir für deine konstruktive hilfe
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Rainuu schrieb: »
    seit dem letzten patch - fix alle 20 min crash, vorher war alles in ordnung

    temp im grünen bereich
    amd - prozessor ryzen 1800

    Auch auf die Gefahr hin redundant zu wirken: In diesem Forum treiben (von thread-verschiebenen Mods mal abgesehen) ausschließlich Spieler ihr Unwesen. Die meisten von diesen Spielern haben den Buff zum Hellsehen leider verpasst und benötigen deshalb immer Informationen um überhaupt helfen zu können. Crashberichte, Fehlermeldungen, Diagnoseberichte würden ihnen also wirklich helfen.

    Nettes Auftreten und nachfragen kann den Ferndiagnoseprozess (das ist leider das Einzige verfügbare feature in diesem Teil des Forums) erheblich beschleunigen.

    edit: Und falls du nur meckern wolltest: dafür es gibt nen anderen thread: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/5193132#Comment_5193132 :)
    Edited by Elsterchen on 18. Juli 2018 11:20
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ich gestern meinte war lediglich, dass manchmal die Dinge blöd zusammenkommen.
    Generell neigt ESO zwar seit Summerset öfters zu Abstürzen, aber das sollte normalerweise keinen Neustart des Rechners auslösen.
    Da in den letzten Wochen die Außentemperaturen auch noch ein bisschen zugelegt haben, hätte mich ein Temperaturproblem nicht gewundert.
    Umso besser, dass (mit den Temperaturen) erst mal alles im grünen Bereich ist.
    Ich habe jedoch seit Jahren schon keine spontanen Neustarts mehr erlebt, die nicht durch Hardware, überhitzte Komponenten, Treiber- oder Systemfehler ausgelöst wurden.
    Edited by Arcon2825 on 18. Juli 2018 13:03
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Was ich gestern meinte war lediglich, dass manchmal die Dinge blöd zusammenkommen.
    Generell neigt ESO zwar seit Summerset öfters zu Abstürzen, aber das sollte normalerweise keinen Neustart des Rechners auslösen.
    Da in den letzten Wochen die Außentemperaturen auch noch ein bisschen zugelegt haben, hätte mich ein Temperaturproblem nicht gewundert.
    Umso besser, dass (mit den Temperaturen) erst mal alles im grünen Bereich ist.
    Ich habe jedoch seit Jahren schon keine spontanen Neustarts mehr erlebt, die nicht durch Hardware, überhitzte Komponenten, Treiber- oder Systemfehler ausgelöst wurden.

    Stimmt, wenn die Temperaturen i.O. sind und trotzdem ein bluescreen eintritt kann man evtl mal gucken ob einer der RAM-Riegel am abrauchen ist, oder (bei lapis beliebt) die Festplatte durchdreht. IdR gibt es beim/vor dem Neustart aber eine Fehlermeldung in der man einen cryptischen aber googlebaren Hinweis für die Ursachensuche bekommt. ;)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Was ihr immer mit euren Abstürzen habt. Das muss an der Hardware liegen. Ich spiele (PC) täglich mehrere Stunden und kenne keine Abstürze.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Von ständig und oft ,oder immer will ich auch nix mehr hören .
    Das im Einzelfall , oder in 100 Einzelfällen , das Spielerlebnis durch DC, Endlosladebilschirm …,nicht so toll ist
    streitet euch bestimmt niemand ab , aber immer und überall , ein unspielbares Spiel zu beschreiben , ….

    Ich hatte in den letzten zwei Wochen , 3 DC , 4x Endlosladebildschirm und 2mal Standbild .
    Also nicht immer und oft .
    Was ich aber in den zwei Wochen hatte , immer und sehr oft Spass , in Verlisen,in Raids,in Schlachtfeldern,beim questen,
    beim durchwühlen der Gildenhändler , in der Gilde , einen neuen Tamrielforscher einweihen/anlernen , und so weiter ...
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Nutze zu Zeit

    - MSI Gaming Plus B350 (Mainboard)
    - Ryzen 1600 (65 Watt)schon immer AMD
    - RX 470 8GB ( Grafikkarte )schon immer ATI
    - 512GB SSD ( Crucial 500 )meine erste SSD
    - 8GB Ram4 , muss erst mal reichen (2400er)
    - Win 10/64

    Eso läuft bei mir etwas stabiler , als vorher .
    Aber Skyrim SE , ist jetzt ein Genuss !
    Edited by Xsynis on 18. Juli 2018 22:49
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Wlan und Leitung , sind gleichschnell , deshalb bleibe ich erstmal beim Wlan .
    Edited by Xsynis on 18. Juli 2018 23:08
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xsynis schrieb: »
    Von ständig und oft ,oder immer will ich auch nix mehr hören .

    Vor dem gestrigen Patch bin ich in Cyrodiil auf Xbox EU so gut wie im 5-Minuten-Takt rausgeflogen. Daher habe ich es irgendwann aufgegeben.
    Wie viel „ständig und oft“ hättest Du denn gerne, dass man darüber diskutieren sollte?
    Schön, dass es bei Dir rund läuft, aber verallgemeinere das bitte nicht.
    Der TE wird schon einen Grund haben, weshalb er sich hier zu Wort gemeldet hat und dass seine Probleme eventuell nicht ausschließlich auf ESO zurückzuführen sind, wurde auch bereits angesprochen.
    Edited by Arcon2825 on 19. Juli 2018 05:04
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es ist immer wieder witzig, wenn Leute im Forum irgendwelche Fehler, Probleme, was auch immer, melden ohne Angaben zur Plattform, Hardware, Betriebssystem oder AddOns zu machen. Ohne diese Angaben sind Lösungsansätze von Anfang an zum scheitern verurteilt, weil man keinerlei Ansatzpunkt für eine Lösung hat.

    Mir ist es echt schleierhaft, was im Kopf dieser Leute vorgeht. ESO wird auf drei verschiedenen Plattformen gespielt & dann wird es nicht mal für nötig gehalten die Plattform anzugeben.

    Aussagen wie: „Nääh an meine Hartwähr kanns nisch liegen, da is allet Topaktuell, sogar der Netzteil-Treiba.“

    Das ist in den meisten Fällen eine Aussage, die man getrost ignorieren kann.

    Ein vom Herzen kommender Rat… „Wenn ihr Hilfe braucht, dann gebt
    • Plattform,
    • Hardware,
    • Betriebssystem
    • AddOns
    an.“

    Ansonsten kann man solche Beiträge nur als Gemoser einstufen & ignorieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe bei meinem alterschwachen PC keine Abstürze oder Disconnects und die Ladezeiten sind auch erträglich.
    Glaube auch nicht, das ZOS für die Fehler verantwortlich ist.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Also ich habe bei meinem alterschwachen PC keine Abstürze oder Disconnects und die Ladezeiten sind auch erträglich.
    Glaube auch nicht, das ZOS für die Fehler verantwortlich ist.

    Mhh komisch das sie das dann genau hier auch ansprechen und auch ansprechen das weiterhin dran gearbeitet wird
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/423716/update-zu-den-problemen-der-letzten-tage-stabilitaet-steam-handwerkstile-login-belohnungen/p1

    Einfach den ein oder anderen beitrag von zos lesen bevor man so Aussagen macht...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.