Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Update zu den Problemen der letzten Tage (Stabilität, Steam, Handwerkstile, Login-Belohnungen)

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

Wir möchten euch bezüglich einiger in letzter Zeit aufgetretener Probleme auf den neuesten Stand bringen und tun dies in einer zusammengelegten Diskussion.

Probleme mit der Stabilität des Spiels
Zunächst möchten wir ein wenig über die Spielabstürze und Standbilder sprechen, die bei vielen von euch seit der Veröffentlichung von „Summerset“ auftreten. Wir haben in mehreren Diskussionen bereits erwähnt, dass wir daran arbeiten, in einem weiteren Zwischenpatch, Fehlerbehebungen dafür einzubauen, können nun aber bestätigen, dass wir einen zusätzlichen Patch für Konsolen in weniger als zwei Wochen durchführen werden. Wichtig ist, dass sich die Fehlerbehebungen, die damit aufgespielt werden, spezifisch auf die Stabilität des Spiels, nicht unbedingt auf die Leistung beziehen. Damit möchten wir nicht sagen, dass wir nicht daran arbeiten, die allgemeine Leistung zu verbessern, aber im Moment liegt unsere Priorität auf der momentanen Stabilität. Hier eine Liste der Dinge, die für einen Großteil der Spielabstürze und Standbilder verantwortlich sind und in dem Patch behoben werden:
  • Ein Absturz, der ausgelöst wurde, wenn in Cyrodiil Burgteile zerstört wurden. Dies führte dazu, dass Spieler, die nahe genug an diesem Ereignis waren, alle gleichzeitig ein Standbild hatten.
  • Wir haben eine Reihe von Schwierigkeiten beim Laden von Charakteren behoben, damit das Spiel in Situationen mit hoher Charakterdichte nicht so einfach in die Knie gezwungen wird.
  • Es wurden ein paar Probleme behoben, die zu langen Ladezeiten führten, besonders in der Nähe von Burgen in Cyrodiil.
  • CPU- und GPU-Abstürze aufgrund mangelnden Speicherplatzes in Situationen mit vielen Spielern, vor allem bei Burgkämpfen in Cyrodiil. Wir haben mehrere Schritte unternommen, um dies zu verbessern, müssen aber weiter daran arbeiten. Und das werden wir auch, bis das Problem gelöst ist.
  • Falsch angewendete Texturen an bestimmten Objekten, was vermehrt an Inhalten auftrat, die nach „Morrowind“ erschienen waren.
  • Gelegentliche Abstürze beim threadüberspannenden Zugriff auf den Speicher für Animationen.
  • Gelegentliche Abstürze beim Laden einer Szenerie mit vielen Lichtelementen.
  • Ein Absturz, der gelegentlich auftrat, wenn Einrichtung oder Begleiter in der Vorschau angesehen wurden oder wenn Einrichtung platziert wurde.
Was auch noch ein wenig damit zusammenhängt: Wir haben zwar noch kein festes Datum für das Mittjahrgemetzel bekanntgegeben, aber einige von euch dürften bereits eine grobe Vorstellung davon haben, wann es stattfinden könnte, wenn man sich den Schaukasten des Kronen-Shops für diesen Monat und den Eventzeitraum vom letzten Jahr anschaut. Entscheidend ist, dass wir sicherstellen können, dass das Spiel stabil genug läuft, um ein Event in Cyrodiil abzuhalten. Aktuell planen wir, das Event zu starten, nachdem der Zwischenpatch für die Konsole live ist, doch wir werden das Datum weiter verschieben, falls wir dies für nötig halten.

Einlogschwierigkeiten bei Steam
Wir sind uns der zwischenzeitlich auftretenden Probleme beim Starten von ESO über Steam bewusst und arbeiten mit Steam zusammen schon die letzten zwei Wochen daran, den Fehler ausfindig zu machen und das zugrundeliegende Problem zu beheben. Hier bleiben wir dran und sobald wir etwas Neues haben, werden wir es euch wissen lassen.

Handwerksstile der Schuppenruferin & des Krallenhorts
Vor ein paar Tagen haben wir die Handwerksstile der Schuppenruferin und des Krallenhorts erneut dem Kronen-Shop hinzugefügt, nachdem wir ein Problem entdeckt hatten, als sie zum ersten Mal herauskamen. Jedoch werden alle, die sie gekauft haben, als sie zum ersten Mal erhältlich waren, feststellen, dass sie diese noch nicht richtig nutzen können. Um das Problem auf den betroffenen Konten zu beheben, planen wir, während der nächsten angesetzten Wartung ein Skript laufen zu lassen, welches dieses Problem beheben und euch erlauben wird, die Handwerksstile, die ihr erworben habt, wie vorgesehen zu nutzen. Ihr selbst müsst dafür nichts weiter tun. Im Augenblick ist dies für die Woche vom 16. Juli für alle Plattformen vorgesehen.

Tägliche Belohnungen
Als der Monatswechsel bei den täglichen Belohnungen anstand, trat ein Problem auf, durch das ihr die neuen Gegenstände nicht beanspruchen konntet, weshalb wir das System deaktiviert haben, bis wir es gelöst hatten. Das System der täglichen Belohnungen steht jetzt mit Stand von vor drei Tagen wieder zur Verfügung und wir danken allen für die Geduld, während wir das System repariert haben.

Einige Spieler waren besorgt, weil sie die Kronen-Kisten vom letzten Junitag nicht beanspruchen konnten. Die Anzeige für die Belohnung für den letzten Tag konnte irritierend sein, wenn man sich nicht für deren Beanspruchung qualifiziert hatte. In der Vorschau der kommenden täglichen Belohnungen steht jeder Gegenstand mit einem weißen Schlosssymbol für einen Gegenstand, den ihr, bevor die monatlichen Belohnungen zurückgesetzt werden, beanspruchen können werdet (vorausgesetzt, ihr verpasst keinen der bevorstehenden Tage). Sollten auf eurer Seite mit den täglichen Belohnungen Symbole mit einem grauen Schloss erscheinen, bleiben für euch nicht genügend Tage übrig um diese Belohnungen in diesem Monat letztlich auch beanspruchen zu können. Dies vorausgeschickt arbeiten wir an der Art und Weise, wie unerreichbare Belohnungen auf der Seite mit den täglichen Belohnungen durch klarere Grafikelemente kommuniziert werden.

Um allen für ihre Geduld während der Zeit, in der wir die Schwierigkeiten mit dem System der täglichen Belohnungen durchgingen, zu danken, planen wir, eine 100-%-Schriftrolle des Lernens pro Tag, den ihr euch während der ersten drei Julitage eingeloggt habt, zu gewähren. Ihr werdet diese Schriftrollen während der Wartung in der Woche vom 16. Juli erhalten.

Edited by ZOS_KaiSchober on 6. Juli 2018 13:57
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Drofelia
    Drofelia
    ✭✭
    Vielen Dank für diese ausführliche Information @ZOS_KaiSchober
    <3<3<3
    Es ist nicht Gott der die Kinder tötet. Nicht das Schicksal das sie abschlachtet, oder die Bestimmung, die sie den Wölfen zum Fraß vorwirft. Wir sind es. Wir ganz allein. Alan Moore
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein wichtiges Signal, dass es in die richtige Richtung gehen könnte in den nächsten Monaten.
    Stellt bitte dennoch auf den Prüfstand, ob die Geschwindigkeit, in der DLCs bzw. Kapitel veröffentlicht werden, nicht einer höheren Qualität untergeordnet werden sollte.
    Danke für den ausführlichen Post.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Prima und Danke <3
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Um allen für ihre Geduld während der Zeit, in der wir die Schwierigkeiten mit dem System der täglichen Belohnungen durchgingen, zu danken, planen wir, eine 100-%-Schriftrolle des Lernens pro Tag, den ihr euch während der ersten drei Julitage eingeloggt habt, zu gewähren. Ihr werdet diese Schriftrollen während der Wartung in der Woche vom 16. Juli erhalten.


    Schade, davon werden viele nix haben weil doch viele genug XP haben und aktuell keinen zusätzlichen Charakter erstellen werden (wollen oder können) und man diese Belohnungen nicht für Kronenedelsteine eintauschen kann.

    In dem Fall würde ich sogar Gold, AP oder Telvar vorziehen (Kronenkisten fänd ich zwar auch gut, aber fast etwas überzogen obwohl ich extra fürs pünktliche abholen den Schlaf etwas nach hinten verschoben hab). Der Wille zur Ersatzleistung ist zwar angekommen, vielleicht das nächste mal aber mit anderer Entschädigung. Trotzdem "Danke" im Vorraus...
    Edited by Gamer1986PAN on 6. Juli 2018 15:02
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Um allen für ihre Geduld während der Zeit, in der wir die Schwierigkeiten mit dem System der täglichen Belohnungen durchgingen, zu danken, planen wir, eine 100-%-Schriftrolle des Lernens pro Tag, den ihr euch während der ersten drei Julitage eingeloggt habt, zu gewähren. Ihr werdet diese Schriftrollen während der Wartung in der Woche vom 16. Juli erhalten.


    Schade, davon werden viele nix haben weil doch viele genug XP haben und aktuell keinen zusätzlichen Charakter erstellen werden (wollen oder können) und man diese Belohnungen nicht für Kronenedelsteine eintauschen kann.

    In dem Fall würde ich sogar Gold, AP oder Telvar vorziehen (Kronenkisten fänd ich zwar auch gut, aber fast etwas überzogen obwohl ich extra fürs pünktliche abholen den Schlaf etwas nach hinten verschoben hab). Der Wille zur Ersatzleistung ist zwar angekommen, vielleicht das nächste mal aber mit anderer Entschädigung. Trotzdem "Danke" im Vorraus...

    Ich gehöre dann zu den wenigen die sich tierisch drüber freuen, da ich noch ein paar Lütte habe, die ich schnelle hochspielen möchte ;) *ganztierischdollfreu* *hüpf* *spring*

    Achja... danke für die umfangreiche Ausführung und natürlich die Schriftrollen :)

    (öhm geht gerade auf Feirabend zu und der Stress der wahnsinnigen Woche ist beendet... daher etwas aufgekratzt :P

    * hüpf* * hüpf* * hüpf* * hüpf* * hüpf* * hüpf* )
    Edited by CKomet on 6. Juli 2018 15:54
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Danke für das Statement! <3
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Zu wenig, zu spät ... bin dieses Wochenende in der closed Beta von "darfichnichtsagen"
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • xScOdE
    xScOdE
    ✭✭✭
    Oh Schriftrollen... ich kann dann schneller auf meine CP1000 kommen xD Alles gut. Ihr arbeitet daran und das ist gut so. :)
    IT-Nerd, Teilzeit-Gamer, Anime-Fan & Familienvater
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    1. Kein Wort über unsichtbare Spieler!

    2. Wichtig ist, dass sich die Fehlerbehebungen, die damit aufgespielt werden, spezifisch auf die Stabilität des Spiels, nicht unbedingt auf die Leistung beziehen. Damit möchten wir nicht sagen, dass wir nicht daran arbeiten, die allgemeine Leistung zu verbessern, aber im Moment liegt unsere Priorität auf der momentanen Stabilität.

    Wer da nicht zwischen den Zeilen lesen kann.......
    PS5|EU
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Zu wenig, zu spät ... bin dieses Wochenende in der closed Beta von "darfichnichtsagen"

    ...dann bleib bitte da...
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    Danke für die Info´s Kai. Ihr solltet aber wirklich Eure DLC/Kapitel Veröffentlichungen überdenken, manchmal ist weniger einfach mehr.
    xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Müsste dieser Thread nicht im Unterforum Technischen Kundendienst für PC/Konsolen stehen ? :trollface:

    Aber finde ich gut, daß es ein /sticky-Statement gibt. Kommunikation ist immer wichtig, egal wo.
    Es gibt Signaturen ?
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Infos! <3

    Auch für die kleine Entschädigung, auch wenn manche meckern dass sie die Rollen nicht brauchen. Seit lieber froh, dass ZOS euch überhaupt etwas gibt. Undankbares Pak.


    Dragonknight
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Vielen Dank für die Infos! <3

    Auch für die kleine Entschädigung, auch wenn manche meckern dass sie die Rollen nicht brauchen. Seit lieber froh, dass ZOS euch überhaupt etwas gibt. Undankbares Pak.


    Hat nix mit undankbar zu tun - wollte lediglich darauf Hinweisen, dass auch Spieler die schon länger hier sind und die 1000 CP längst geknackt haben oder zumindest 1-2 Updates ein Sicherheitspolster haben auch diese Probleme hatten und diese Schriftrollen hier nur einen Teil der Spielerschaft angemessen entschädigen. Wobei mir auch die Fehlerbehebung wichtiger ist und wenn das dann wirklich klappt nach den 3 Rollen sowieso kein Hahn mehr kräht...
    Edited by Gamer1986PAN on 7. Juli 2018 08:19
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Info!
    Solche Informationen wünsche ich mir regelmäßig und früher. Am Besten ein geschlossener Bereich in dem die "Bekannten Probleme" aufgelistet und der aktueller Stand mitgeteilt wird.

    Das dürfte viel "Heißes Blut" und "Größere Rage" vermeiden.
    Edited by Jacul on 7. Juli 2018 08:20
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober handelt es sich hierbei "nur" um Problembehandlungen auf den Konsolen oder wird der PC bzw. werden alle Plattformen allgemein ein ähnliches Update erhalten? Das konnte ich nicht wirklich aus dem ganzen rauslesen und würde gern nochmal nachfragen.

    Grüße
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • xHavaldx
    xHavaldx
    ✭✭
    Nehmt bitte diese Timestop Fertigkeit wieder aus dem Spiel,jedesmal wenn die eingesetzt/gespamed wird giebt's nen
    Freez und das im Minuten Takt :((
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    Ich kann nur den Kopf schütteln,was das betragen mancher Leute angeht.
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

    XBOX ONE / EU

  • fraunzuslongus
    fraunzuslongus
    ✭✭✭
    NetWire schrieb: »
    Ich kann nur den Kopf schütteln,was das betragen mancher Leute angeht.

    Stimme zu
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe diesen Pöbler mal gemeldet. Der wird sicher ermahnt oder gleich gesperrt.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ich habe diesen Pöbler mal gemeldet. Der wird sicher ermahnt oder gleich gesperrt.

    Schade, so eine Selbstdemontage hatten wir lange nicht mehr...

    ciiaooo
  • ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    [Moderator-Notiz: Hallo. Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe, haben wir diesen Thread editiert]
    Staff Post
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    danke_0002.gif
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ich habe diesen Pöbler mal gemeldet. Der wird sicher ermahnt oder gleich gesperrt.

    Dito
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

    XBOX ONE / EU

  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Naja,

    das war ein Patch zuviel:

    Immer noch Standbilder in Summersend,

    und

    jetzt komme ich nicht mehr in das Spiel.

    Steamaccount :(

  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Schmeißt den Typ raus Zeni, der hat nit mehr alle, :#
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Grauwolf_I schrieb: »
    Schmeißt den Typ raus Zeni, der hat nit mehr alle, :#

    Ich weiß garnicht was du hast. Völlige Ausgeglichenheit :D
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Marco schrieb: »
    [Moderator-Notiz: Hallo. Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe, haben wir diesen Thread editiert]

    daumenhochjrsoi.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Grauwolf_I schrieb: »
    Schmeißt den Typ raus Zeni, der hat nit mehr alle, :#
    (...) Verbannt

    ...schon passiert ;) (...irgendwie tun mir solche Leute leid, schließlich haben sie ja offensichtlich ein ziemlich großes Problem...)

    Aber back to topic:

    Wir haben zwar noch kein festes Datum für das Mittjahrgemetzel bekanntgegeben, aber einige von euch dürften bereits eine grobe Vorstellung davon haben, wann es stattfinden könnte, wenn man sich den Schaukasten des Kronen-Shops für diesen Monat und den Eventzeitraum vom letzten Jahr anschaut. Entscheidend ist, dass wir sicherstellen können, dass das Spiel stabil genug läuft, um ein Event in Cyrodiil abzuhalten. Aktuell planen wir, das Event zu starten, nachdem der Zwischenpatch für die Konsole live ist, doch wir werden das Datum weiter verschieben, falls wir dies für nötig halten.

    Nachdem letztes Jahr viele (unter anderem auch ich) rumgeschimpft haben wie die Rohrspatzen, da das Mittjahrgemetzel gestartet wurde, ohne sich (ausreichend) einen Kopf zu machen, ob es performancemäßig und größenmäßig (die zusätzlichen Kampagnen kamen viel zu spät) vernünftig funzt, finde ich diesen Schritt gut (...auch wenn das bedeuten würde, dass das Event vermutlich bis in meinen Urlaub hinen verschoben wird, und in meinem Urlaub mach ich vieles, aber ESO spielen steht nicht ganz oben auf der Liste B) ).
    Wie gesagt, gute Entscheidung :+1:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Danke ZOS, einfach nur danke, dass dieses expandierende Spiel welches ich seit meiner 25 jährigen Gamerschaft
    als das beste nennen darf, euch nicht egal ist. Ich kenne andere Anbieter, die hauen einfach DLCs raus und scheren sich nicht um die Performance noch den Interessen der Spieler. Ihr aber macht genau das richtige: Ihr entwickelt DLCs und Kapitel, wie die Spieler es brauchen, und ihr kümmert euch um die Stabilität des Spieles. Ihr kümmert euch um die Kehrseite der Medaille wenn ein Spiel mindestens 100000 aktive Spieler auf allen Plattformen zusammengerechnet hat, denn es expandiert und stellt meiner Meinung nach auch TESV in den Schatten, weil einfach die Möglichkeiten, insbesondere das Housing
    und die Unabhängigkeit als Solospieler schon einen großen Vorteil gegenüber anderen Onlinespielen hat.

    Das ist meine persönliche Meinung und ich hab wie gesagt andere Anbieter durch die mit einer netten Fassade auftreten,
    dahinter aber nur $ steht und alles andere egal ist. Namen will ich keine nennen.

    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.