Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Sinnbefreite "Balance" in Summerset (Auf PvE bezogen)

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Puppen-DPS:
    Der VeteranMode für Spieler ab 25k dps (lang und schmerzhaft), schnell und sicher ab 30k dps, HardMode ab 35k dps.
    Der NormalMode für Spieler ab 20k dps (lang und schmerzhaft), schnell und sicher ab 25k, Puppen-DPS.

    Die Vorstellung halte ich für einwenig gewagt. Ich kenne persönlich auch keinen der irgendwo auf exakt immer die gleiche DPS kommt. Wenn ich jetzt bei einem Boss 28k schaffe bei einem anderen aber nur 22k weil die speziellen Mechaniken und je nachdem das aufheben von Personen die wipen dps wegnehmen, und annehmen dass es nie perfekt läuft, dann ist deine Rechnung sinnlos. Weil zu theoretisch und nicht praktisch.
    So in etwa würde ich mir eine Einteilung vorstellen, klar müsste dazu der NormalMode deutlich angehoben werden.

    Und auch wenn das jetzt etwas Grob klingt, aber wer keine 20k an der Puppe schafft, der bringt dann ganz einfach zu wenig guten Willen mit um Raids erfolgreich zu laufen.

    Ich musste anfangs schon üben um 15k dps zu schaffen. Es gibt ein paar Bosse in Vetinis da rutsch ich immer noch auf 15-18k runter. Einfach weil ich je nach Gruppe nicht nur offensiv spielen kann. Wenn wir annehmen dass Normale Prüfungen für den normalen Spieler sein sollen als kleine Herausforderung, reicht es wenn man 15k als Grenzmarke annimmt völlig. Genauso ist es ok wenn man Vetraids erst ab 30k gehen kann weil dass dann eben für die ehrgeizigen und Profis ist sowie gut eingespielte Teams. ich finde der Normale Spieler auch wenn der eben nicht so viel Zeit in reine Übung stecken will sollte Raids laufen dürfen.
    Das skalieren ins Bodenlose hat doch OpenWorld und in den Normal-Raids auch schon nicht funktioniert.
    Dabei ist das auch einfach nur Mathe, der Standard-Mob (OpenWorld) hat 36k Leben, wenn also der schlechteste DD des Planeten mit seinen 12k dps losrockt, braucht der 3 Sekunden bis der Mob umfällt.
    Es gibt aber keinen Mob der in der Lage wäre einen Spieler in 3 Sekunden zu töten.
    Das ist der Grunde warum OpenWorld so unglaublich Langweilig ist.

    Die Open World soll nunmal für jeden sein. Ich sehe daran nichts falsches. Dennoch hat man ja mit den Worldbossen auch eine kleine Herausforderung eingebaut (Und ich muss sagen ein paar davon sind kaum allein legbar oder nur mit viel Geduld). Ich kenne sogar genug Spieler die haben es schwer einen Anker solo zu legen.
    Hätten die Mobs 100k Leben, würden die besten Spieler den Mob in 3 Sekunden legen und nicht die schlechtesten, die würden dann entsprechend länger dauern.
    Und genau das würde dann den Anreiz liefern, sich und seine Spielfigur zu verbessern, was für mein Verständnis essentieller Bestandteil eines MMOs sein muss.
    Das soll schließlich über lange Zeit unterhalten, und nicht nur 30 bis 60 Std. wie irgendwelche SP-Titel.

    Genau hier unterscheiden sich unsere Meinungen komplett. Denn es läuft genau dem zuwider was aus der Meinungsrichtung immer wieder angeprangert wird. "Es ist zu leicht". Es für den einfachen normalen Spieler schwieriger und auch Zeitintensiver zu machen, was sicherlich ein Echo im Forum geben wird, macht es nicht schwieriger für den Profi. Wenn er jetzt 3 Sekunden braucht und später auch, wird es für ihn immer noch zu einfach sein und er wird immer noch über den Schwierigkeitsgrad meckern. Im Grunde müsste es für den Profi also umgedreht laufen. Er müsste schwächer werden damit der Schwierigkeitsgrad für ihn wieder höher liegt. Das könnte man mit der Abschaffung der ganzen Tricks schon einwenig besser erreichen. Aus dem Grund ist es auch wichtig dass der Profi aufjedenfall nicht noch stärker wird. Irgendwo muss mit der DPS schluss sein. Die Schwierigkeit sollte umso mehr in den Mechaniken liegen weniger in dem umgehen mit hohen DPS Werten.

    Edited by Soldier224 on 18. Mai 2018 11:53
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Gut, aber müsste man sich dann nicht die Frage stellen, was denn schlechter DPS eigentlich genau ist? Rein rechnerisch schaffst du mit 15k Vetraids (vielleicht nicht alle), wenn du nur die Mechanik spielst - aber ist der DPS deswegen schlecht, obwohl er zum Ziel führt (wenn auch langsamer)?

    Oder ist es einfach nur ein falsches Selbstverständnis, der uns dazu verleitet, zu behaupten dass 15k dps schlecht wären?


    Naja, wenn ein durchschnittlicher DD 25k an der Puppe schafft (und die schafft jeder), kann man anfangen zu rechnen und die Spieler in 2 Modi schieben.
    Es muss ja kein Content geschaffen werden, es gibt ja schon 2 Spielmodi mit Normal und Veteran.

    Puppen-DPS:
    Der VeteranMode für Spieler ab 25k dps (lang und schmerzhaft), schnell und sicher ab 30k dps, HardMode ab 35k dps.
    Der NormalMode für Spieler ab 20k dps (lang und schmerzhaft), schnell und sicher ab 25k, Puppen-DPS.

    So in etwa würde ich mir eine Einteilung vorstellen, klar müsste dazu der NormalMode deutlich angehoben werden.

    Und auch wenn das jetzt etwas Grob klingt, aber wer keine 20k an der Puppe schafft, der bringt dann ganz einfach zu wenig guten Willen mit um Raids erfolgreich zu laufen.
    Das skalieren ins Bodenlose hat doch OpenWorld und in den Normal-Raids auch schon nicht funktioniert.
    Dabei ist das auch einfach nur Mathe, der Standard-Mob (OpenWorld) hat 36k Leben, wenn also der schlechteste DD des Planeten mit seinen 12k dps losrockt, braucht der 3 Sekunden bis der Mob umfällt.
    Es gibt aber keinen Mob der in der Lage wäre einen Spieler in 3 Sekunden zu töten.
    Das ist der Grunde warum OpenWorld so unglaublich Langweilig ist.

    Hätten die Mobs 100k Leben, würden die besten Spieler den Mob in 3 Sekunden legen und nicht die schlechtesten, die würden dann entsprechend länger dauern.
    Und genau das würde dann den Anreiz liefern, sich und seine Spielfigur zu verbessern, was für mein Verständnis essentieller Bestandteil eines MMOs sein muss.
    Das soll schließlich über lange Zeit unterhalten, und nicht nur 30 bis 60 Std. wie irgendwelche SP-Titel.

    Denn eigentlich krankt das aktuelle System daran, das neue Spieler nicht nur nicht motiviert werden, sich stetig zu verbessern, sondern sogar bis weit in's Endgame nie an DPS Mangel leiden.
    Von der Erkenntnis das überhaupt sowas wie Mindestanforderungen für bestimmte Inhalte existieren, werden doch neue Spieler völlig überfahren.
    Und wenn wir ein System der langsamen, stetigen Charakter- und Spielerentwicklung hätten, dann würden diese dps-Diskussionen überhaupt nicht geführt nicht werden müssen.



    Also ein DD der an der Puppe nur 23k schafft und seine Rota nicht sauber beherrscht trotzdem alle Verliese im Hardmode abgeschlossen hat, vMSA läuft und vDSA, ist deiner Meinung nach zu schlecht für einen vRaid? Nunja dann ist das eben so...


    Das ist ebenfalls so ein Punkt, den man mal irgendwie loswerden müsste.
    Diese wilden Ansichten, deine Meinung, seine Meinung, meine Meinung.

    Bossleben ist bekannt und die Dauer bis zum Enrage ebenfalls, es brauch also keine Meinungen wieviel Schaden jeder DD machen muss, sondern lediglich einen Taschenrechner.

    Ich fühle mich jetzt angegriffen, weil du glaubst ich könne das nicht im Kopf rechnen.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gut, aber müsste man sich dann nicht die Frage stellen, was denn schlechter DPS eigentlich genau ist? Rein rechnerisch schaffst du mit 15k Vetraids (vielleicht nicht alle), wenn du nur die Mechanik spielst - aber ist der DPS deswegen schlecht, obwohl er zum Ziel führt (wenn auch langsamer)?

    Oder ist es einfach nur ein falsches Selbstverständnis, der uns dazu verleitet, zu behaupten dass 15k dps schlecht wären?

    Wenn alle DD im vRaid wirklich nur 15k machen würden, bin ich mir echt nicht sicher, ob das reichen würde.
    Es liegen ja auch häufig welche am Boden. Während die gerezzt werden, gehen dann nochmal 2x15k flöten.

    Gleichzeitig würde es auch bedeuten, dass in einer solchen Gruppe Tanks und Heiler auch eher bescheidenes Level hätten. Kein guter Tank oder Heiler würde sich solch eine Gruppe auf Dauer antun, die möchten doch weiterkommen.

    Berechnet man das alles mit ein, wage ich persönlich zu bezweifeln, dass man überhaupt ein vRaid schaffen würde.
    In Hel Ra laufen dann irgendwann alle Adds durch die Gruppe und die werden dann sauber gekillt?
    In vMoL beim ersten Boss läuft der Gruppe die Zeit einfach davon, denn wenn keine Säule mehr da ist, ist es einfach vorbei.

    Was mich immer stört, sind dann Aussagen wie "dafür spiele ich Mechaniken sauber!". Meistens bedeutet das, dass solche Leute genau eine Taktik kennen. Die spielen sie dann auch wirklich sauber, aber mehr auch nicht.

    Für mich ist es einfach nur arrogant, egoistisch und respektlos, wenn ich mich als DD hinstellen und sagen würde, ich mache halt nur < 20k Dps, aber ich will gefälligst in jeden vRaid Content mitgenommen werden. Da zieht auch kein Argument, dass man Mechaniken sauber spielen würde. Wenn ich bei Mechaniken so behände sein kann, kann ich es beim Dps doch auch, oder nicht?

    So in eeeetwa:

    1.) 10k: erreicht man nur durch sinnloses hau drauf Knöpfe malträtieren
    2.) 15k: siehe oben + hier und da mal 1-2 Dots legen
    3.) 20k: alle Dots legen + Hauptattacke
    4.) 25k: siehe oben + abgestimmtes Timing + halbwegs angepasstes Gear
    5.) 30k: siehe oben + noch etwas wackeliges Weaving + goldene Waffen
    6.) 35k: siehe oben + konstant gutes Weaving + angepasstes Gear
    7.) 40k: siehe oben + konstant perfektes Weaving + Nuancen (bei jeder Klasse unterschiedlich)

    Nur mal ein Beispiel, weil ja viele schwächere Spieler oft davon ausgehen, dass ihre 15k Dps daraus resultieren, dass noch kein perfektes Monsterset vorhanden sei.
    Ob ich als Stamina jetzt Velidreth, Sturmfaust, Mephala, Kra'gh etc. oder gar kein Monsterset anziehe, würde sich wahrscheinlich erst ab Punkt 6 spürbar auswirken. Vielleicht sogar erst ab Punkt 7.

    Wenn also ein 20k Kandidat fragt, ob er Velidreth oder Mephala spielen sollte, lautet die Antwort: Rotation!

    Also soll derjenige üben gehen und ein wertvolles Gruppenmitglied werden!
    Edited by Sun7dance on 18. Mai 2018 12:43
    PS5|EU
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Die Schwierigkeit sollte umso mehr in den Mechaniken liegen weniger in dem umgehen mit hohen DPS Werten.

    Mechaniken sind noch mehr ein Hindernis als DPS für Newbies.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Die Schwierigkeit sollte umso mehr in den Mechaniken liegen weniger in dem umgehen mit hohen DPS Werten.

    Mechaniken sind noch mehr ein Hindernis als DPS für Newbies.

    Die Mechaniken sind das einzige was es DD´s erschweren kann trotz hohen DPS Werten voran zu kommen und immer wieder änderbar sind ohne dass es nur mit den Zahlen nach oben geht.

    Ein Spiel wie von Leper vorgeschlagen erhöht nunmal nicht den Schwierigkeitsgrad für jene die danach schreien sondern nur für die die es so passend finden wie es derzeit ist.

    Das schwierigere Mechaniken es auch für den "Newbie" schwieriger machen lässt sich nicht verhindern. Aber es kommt zumindest auch bei denen an die den höheren Schwierigkeitsgrad überhaupt wollen. Zudem stelle ich die These auf dass Mechaniken einzutrainieren deutlich spannender ist als nur auf die Puppen zu dreschen und somit auch die Motivation erhöhen bei Neulingen sich damit auseinanderzusetzen.
    Für mich ist es einfach nur arrogant, egoistisch und respektlos, wenn ich mich als DD hinstellen und sagen würde, ich mache halt nur < 20k Dps, aber ich will gefälligst überall hin mitgenommen werden. Da zieht auch kein Argument, dass man Mechaniken sauber spielen würde. Wenn ich bei Mechaniken so behände sein kann, kann ich es beim Dps doch auch, oder nicht?

    So in eeeetwa:

    1.) 10k: erreicht man nur durch sinnloses hau drauf Knöpfe malträtieren
    2.) 15k: siehe oben + hier und da mal 1-2 Dots legen
    3.) 20k: alle Dots legen + Hauptattacke
    4.) 25k: siehe oben + abgestimmtes Timing + halbwegs angepasstes Gear
    5.) 30k: siehe oben + noch etwas wackeliges Weaving + goldene Waffen
    6.) 35k: siehe oben + konstant gutes Weaving + angepasstes Gear
    7.) 40k: siehe oben + konstant perfektes Weaving + Nuancen (bei jeder Klasse unterschiedlich)

    Also ich finde das markierte trifft eher auf deinen Beitrag zu Sonnentanz. Du wirfst anderen Arroganz, Egoismus und Respektlosigkeit vor nur um ihnen gleichfalls vorzuwerfen sie seien Faul und Anmaßend wenn sie auch den RaidContent sehen möchten.

    Deine Tabelle 1-7 kann ich so nicht unterschreiben. Man kann es auch untertreiben. 15k habe ich noch nie erreicht wenn ich 1-2 Dots lege. Bei 20k kann es hinkommen. Aber nur wenn man abseits der Hauptattacke und der Dots noch andere Fähigkeiten mit rein nimmt und beachtet dass man hier schon Ressourcenmanagement betreiben muss und rota fahren. Deine Auffassung man braucht erst für 30k Goldene Waffen finde ich eher seltsam. Genauso wie bei dem Rest. Eine bessere Ausrüstung sorgt immer dafür dass es leichter ist diverse Werte zu erreichen und ist deswegen immer empfehlenswert.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das fett markierte dann bitte auch für den ganzen Satz sichtbar machen, denn der anschließende Teil ist das wichtige dabei!
    Wenn ein 20k DD einfach nur ein 20k DD ohne Ansprüche auf vRaid Content bleiben würde, ist alles gut!

    Die Tabelle ist so aufgebaut, dass sie zeigen soll, ab wann Gear erst wichtig wird. Alles drunter kannst du einzig und allein mit einer (halbwegs) sauberen Rotation erreichen.
    Edited by Sun7dance on 18. Mai 2018 12:26
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das fett markierte dann bitte auch für den ganzen Satz sichtbar machen, denn der anschließende Teil ist das wichtige dabei!
    Wenn ein 20k DD einfach nur ein 20k DD ohne Ansprüche auf vRaid Content bleiben würde, ist alles gut!

    Naja das "Überall" war für mich etwas missverständlich. Wenn du damit meinst dass ein 20k sich nicht aufregen soll wenn er keine Vetraids mitgenommen wird, ist es besser zu verstehen.^^
    Die Tabelle ist so aufgebaut, dass sie zeigen soll, ab wann Gear erst wichtig wird. Alles drunter kannst du einzig und allein mit einer (halbwegs) sauberen Rotation erreichen.

    Gear empfinde ich halt immer wichtig. Von Anfang an. Denn mit Gear ist der Schaden erstmal am einfachsten zu verbessern oft. Im übrigen habe ich auch jux gerade mal getestet. Leichter Angriff und 2 Dots, so komme ich durchgehend grad mal auf 12k dps. Vielleicht liegts daran, dass ich magika DK bin.. aber es ist von 15k ein bisschen entfernt. Und ich trage komplett Gold + Monsterset.
    Edited by Soldier224 on 18. Mai 2018 12:29
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Das schwierigere Mechaniken es auch für den "Newbie" schwieriger machen lässt sich nicht verhindern. Aber es kommt zumindest auch bei denen an die den höheren Schwierigkeitsgrad überhaupt wollen. Zudem stelle ich die These auf dass Mechaniken einzutrainieren deutlich spannender ist als nur auf die Puppen zu dreschen und somit auch die Motivation erhöhen bei Neulingen sich damit auseinanderzusetzen.

    Wär seine Rota nur an der Puppe übt wird nie ein wirklich guter DD werden. Das wichtigste war mMn eigentlich das konstante Spielen der Rota in Inis/Prüfungen. Puppe hab ich eigentlich nur genutzt um mal eine andere Rota zu probieren oder zu schauen ob das timing passt etc....weniger dann zum konstanten üben.

    btw. was du oben geschrieben hattest von wegen "wegen der Gruppe weniger DPS etc", meinst du nicht, dass das weniger was mit DPS als mit schlechter Taktik/Mitspielern zu tun hat? Wäre es nicht sogar etwas gutes, wenn man in Gruppencontent scheitert weil man als Gruppe schlecht spielt und nicht trotzdem durchkommt weil...ist halt so.

    Weiterhin zu dem vorherigen Post von dir: Gegner in der OpenWorls mit mehr HP würden Spielern die Möglichkeit geben auch beim normalen Spiel ihre Rota zu üben, statt dafür Gruppencontent spielen zu müssen bzw. an der Puppe zu üben...Ich hab bei meinen Anfängen als DD noch an den Riesen in Riften geübt, die waren damals echt praktisch dafür (Patchstand 1.5 :| )
    Noobplar
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier
    Da steht Puppen-DPS, nicht Boss-DPS.


    Ansonsten sehe ich in deinen Argumenten genau den Grund dafür, wo diese enormen Abstände unter den Spielern herkommen.
    Zb. „OpenWorld soll für jeden sein“
    Das ist natürlich richtig, aber doch nicht ohne (vorsichtig) steigenden Schwierigkeitsgrad.
    Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn wenn die Lernkurve in der Levelphase so Flach ist, das der Spieler auf das Endgame nicht vorbereitet wird.
    Da kommen doch die Probleme her, ohne Lernkurve auf 50 und dann irgendwie über Spielzeit an der Puppe das (von ZoS) versäumte nachholen.

    Das Balancing ist doch inzwischen so Flach, das du „genug kennst die einen Dolmen oder WB nicht alleine schaffen“.
    Das sind Gruppeninhalte, die sollte eigentlich überhaupt niemand alleine schaffen.
    Mit einem sinnvollen balancing wären das idealerweise die ersten Erfahrungen im Gruppenspiel, die ein neuer Spieler sammelt.

    Und so weiter, du verstehst vll. worauf ich hinaus will.
    Es findet aktuell keine Charakter-Progression statt, das ist nicht nur Schade weil Langweilig, sondern auch mittelfristig Dumm, weil es demotivierend ist die Spieler erst in ein Wachkoma in der Levelphase zu legen und die Spieler anschließend von Raidbossen überfahren zu lassen.





    Edited by LeperXII on 18. Mai 2018 12:48
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Naja das "Überall" war für mich etwas missverständlich. Wenn du damit meinst dass ein 20k sich nicht aufregen soll wenn er keine Vetraids mitgenommen wird, ist es besser zu verstehen.^^

    Ohja, sorry, das kann man in der Tat falsch verstehen!
    Danke.

    Edited by Sun7dance on 18. Mai 2018 12:42
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    btw. was du oben geschrieben hattest von wegen "wegen der Gruppe weniger DPS etc", meinst du nicht, dass das weniger was mit DPS als mit schlechter Taktik/Mitspielern zu tun hat? Wäre es nicht sogar etwas gutes, wenn man in Gruppencontent scheitert weil man als Gruppe schlecht spielt und nicht trotzdem durchkommt weil...ist halt so.

    Die Gruppe macht halt an sich auch immer einen Großen Anteil an der eigenen DPS aus. Aber klar ist es nicht ganz meine Schuld dann aber dennoch kommt man so nicht auf die DPS werte. Wir haben die Prüfung übrigens trotz einiger wipes und Chartode geschafft oft. War halt nur anstrengend. Die Frage ist halt ob man für normale Raids schon eine gute Gruppen Organisation Verlangen sollte.

    Weiterhin zu dem vorherigen Post von dir: Gegner in der OpenWorls mit mehr HP würden Spielern die Möglichkeit geben auch beim normalen Spiel ihre Rota zu üben, statt dafür Gruppencontent spielen zu müssen bzw. an der Puppe zu üben...Ich hab bei meinen Anfängen als DD noch an den Riesen in Riften geübt, die waren damals echt praktisch dafür (Patchstand 1.5 )

    Das mag so sein. Aber nicht jeder Spieler hat das Bedürfnis irgendwann eine Perfekte Rota zu fahren. Und ich kann dir sagen dass es, wenn ich meine Erfahrung aus Swtor betrachte wo man genau das tat.. nur einwenig die HP erhöhte (was man dann in der nächsten Woche schnell wieder zurücknahm und da waren die Gegner immer noch weit schwächer als in ESO im Jetzt Zustand), dann hat ZOS schneller ein Sh..storm im Forum als ZOS lieb ist.

    Aber eigentlich kann man doch an Worldbossen üben. Wobei da erst recht meine DPS mies ist. Weil ich defensiv spielen muss wenn ich Solo spiele. Man müsste daher um eine Rota zu üben an schwierigen Gegnern grundsätzlich einen Heiler dabei haben. Denn umso mehr man sich selbst heilen muss umso mehr DPS geht verloren.
    LeperXII schrieb: »
    @Soldier
    Da steht Puppen-DPS, nicht Boss-DPS.

    Gut das habe ich so genau nicht bedacht. An der puppe sind natürlich die Zahlen stabiler. Aber letztlich habe ich meist mehr DPS an Bossen als an der Puppe. Bei der Puppe komme ich so auf Werte von 18-22k wie halt meine Konzentration ausfällt. Bei Bossen sogar eher höher als niedriger. Was wohl auch an mehr Buffs liegt vermute ich mal.
    Edited by Soldier224 on 18. Mai 2018 12:44
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    [...]
    Aber eigentlich kann man doch an Worldbossen üben. Wobei da erst recht meine DPS mies ist. Weil ich defensiv spielen muss wenn ich Solo spiele. Man müsste daher um eine Rota zu üben an schwierigen Gegnern grundsätzlich einen Heiler dabei haben. Denn umso mehr man sich selbst heilen muss umso mehr DPS geht verloren.

    [...]

    Nein, die Rota kannst du schon an der Puppe trainieren.
    Es gilt weiterhin:

    Wer an der Puppe wenig Schaden macht, macht auch wenig Schaden im Raid/Dungeon.
    Wer an der Puppe ordentlichen Schaden macht, macht den dann natürlich nicht automatisch auch im Raid/Dungeon.
    Das wäre dann der nächste Schritte. Wobei letzterem das wahrscheinlich leichter fallen wird zu lernen, weil er seine Rota einfach auswendig kann.

    Früher gabs noch keine Puppen, da bin ich dann immer zum Frostatronachen (Weltboss) in Bangkorai. Der lässt dich deine Rota ziemlich gut fahren, während du nur ein Mindestmaß an Movement beweisen musst, da seine Attacken relativ langsam und gut erkennbar sind.

    Du kannst aber natürlich auch zu diversen Verliesbossen, dann hat der Boss auch volle Resis.

    Edited by Sun7dance on 18. Mai 2018 12:57
    PS5|EU
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Das Spiel fördert schon die Entwicklung der Spielfertigkeiten. Ich kann man mich gut an meine Entwicklung erinnern und beobachte ähnliche Werdegänge auch bei neueren Spieler in meinem Umfeld.

    Am Anfang lernt man die Spielwelt kennen und nicht jede Mobgruppe und schon gar nicht jeder Questboss geht einem da leicht von der Hand. Anker, offene Verliese und Weltbosse sind noch Gruppeninhalte mit durchaus von Gebiet zu Gebiet ansteigenden Herausforderungen. Ein Krähenwald ist für die meisten deutlich einfacher als ein Herrenhaus.

    Die normalen 4er- Inis sind nochmals eine andere Hausnummer als offene Verliese. Und auch wer einen Pilzgrotte schon gut im Griff hat, kann bei Stadt der Asche noch scheitern.

    Die 4er- Inis auf Veteran sind dann meist nochmals ein richtig grosser Schritt. Und auch da weisen die Verliese immer noch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Wer eine Pilzgrotte 1 auf vet schafft, kann trotzdem noch an einer Pilzgrotte 2 scheitern, ebenso an vielen anderen Inis.

    Und natürlich werden mit der Entwicklung gewisse Inhalte im Spiel immer einfacher. Wer die meisten normalen 4er-Inis gut meistert, schafft auch die meisten offenen Verliese dann schon ganz alleine. Ist man bei den meisten 4er- inis auf veteran schon gut dabei, sind offene Verliese alleine meist nur noch Pippifax.

    Und am Schluss kommen die 12er- Inis auf veteran. Da muss man sich meist nochmals deutlich verbesseren um sie zu bestehen. Und auch da sind nicht alle gleich. Eine Gruppe welche die Kargsteinraids schafft, kann noch sehr lange am Schlund und den Hallen scheitern.

    ESO's "Förderungssytsem" hat sich für mich nicht immer sanft ansteigend angefühlt. Es gab immer mal wieder mal etwas grössere Hürden. Aber sowas kann sich für jeden anders anfühlen und bietet damit einen guten Anlass sich ewig darüber streiten zu können wie es "besser/anders gemacht" werden könnte.

    Viele der Entwicklungsschritte beim ESO- spielen kann man nur einmal machen. Wer vet- Inhalte souverän läuft wird auch mit einem neuen Char halt praktisch vom ersten Level an offene Verliese, Anker und ähnliches gleich alleine machen können (auch ohne verteilte CP's). Antrainerte Fingerfertigkeiten, Kenntnisse der Mechaniken und Routine werden numal nicht wieder bei Erstellung einens neuen Chars auf 0 zurückgesetzt. Nur de rneue Char startet frisch, der Spieler nicht.
    PC-Spieler
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Das Spiel fördert schon die Entwicklung der Spielfertigkeiten. Ich kann man mich gut an meine Entwicklung erinnern und beobachte ähnliche Werdegänge auch bei neueren Spieler in meinem Umfeld.

    Am Anfang lernt man die Spielwelt kennen und nicht jede Mobgruppe und schon gar nicht jeder Questboss geht einem da leicht von der Hand. Anker, offene Verliese und Weltbosse sind noch Gruppeninhalte mit durchaus von Gebiet zu Gebiet ansteigenden Herausforderungen. Ein Krähenwald ist für die meisten deutlich einfacher als ein Herrenhaus.

    Die normalen 4er- Inis sind nochmals eine andere Hausnummer als offene Verliese. Und auch wer einen Pilzgrotte schon gut im Griff hat, kann bei Stadt der Asche noch scheitern.

    Die 4er- Inis auf Veteran sind dann meist nochmals ein richtig grosser Schritt. Und auch da weisen die Verliese immer noch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Wer eine Pilzgrotte 1 auf vet schafft, kann trotzdem noch an einer Pilzgrotte 2 scheitern, ebenso an vielen anderen Inis.

    Und natürlich werden mit der Entwicklung gewisse Inhalte im Spiel immer einfacher. Wer die meisten normalen 4er-Inis gut meistert, schafft auch die meisten offenen Verliese dann schon ganz alleine. Ist man bei den meisten 4er- inis auf veteran schon gut dabei, sind offene Verliese alleine meist nur noch Pippifax.

    Und am Schluss kommen die 12er- Inis auf veteran. Da muss man sich meist nochmals deutlich verbesseren um sie zu bestehen. Und auch da sind nicht alle gleich. Eine Gruppe welche die Kargsteinraids schafft, kann noch sehr lange am Schlund und den Hallen scheitern.

    ESO's "Förderungssytsem" hat sich für mich nicht immer sanft ansteigend angefühlt. Es gab immer mal wieder mal etwas grössere Hürden. Aber sowas kann sich für jeden anders anfühlen und bietet damit einen guten Anlass sich ewig darüber streiten zu können wie es "besser/anders gemacht" werden könnte.

    Viele der Entwicklungsschritte beim ESO- spielen kann man nur einmal machen. Wer vet- Inhalte souverän läuft wird auch mit einem neuen Char halt praktisch vom ersten Level an offene Verliese, Anker und ähnliches gleich alleine machen können (auch ohne verteilte CP's). Antrainerte Fingerfertigkeiten, Kenntnisse der Mechaniken und Routine werden numal nicht wieder bei Erstellung einens neuen Chars auf 0 zurückgesetzt. Nur de rneue Char startet frisch, der Spieler nicht.

    Hast es echt gut beschrieben, bekommst ein zustimmen von mir
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Problem, dass die meisten bei dem System sehen ist der Anstieg zwischen Normal und Veteran, der für die Mehrzahl der Spieler oftmals nicht machbar ist. Und dann sieht man Spieler im Gruppenfinder die abseits von gut und böse ihre Rolle in keinem Ansatz verstanden haben.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.