Also nachdem der heutige "Balancing"-Patch ein schlechter Witz war, schreibe ich diesen Beitrag hier.
Was aktuell auf dem PTS abgeht ist wohl eine der schlechtesten Anpassungen dieses Spiels seit Release. Und ja, ich meine das DPS in Unmengen steigt! Wieso? Einfach weiter lesen:
1.) Vor vielen Patches hieß es mal noch "Zu viel DPS, wir müssen sie reduzieren": Nun kommt ein Update (Bzw ein PTS der immer noch nicht korrigiert ist), der sich von dieser Linie völlig entfernt. Überlegt euch doch bitte erstmal auf welcher Linie ihr bleiben wollt, bevor ihr wahrlos i.welche Änderungen aufspielt.
2.) DPS sollte zu Content passen: Die aktuelle DPS auf dem Liveserver ist okay, mit dem aktuellen PTS Stand gewinnen starke Raidgruppen aber rund 2 DDs dazu. Warum? Naja, jeder DD macht plötzlich rund 10k+ mehr DPS. Das verändert das Verhältnis von DPS und Content massiv und wird dem Spiel sicherlich nicht zum besseren verhelfen.
3.) Schere zwischen den Spielern: Die starken Steigerungen gehen immer davon aus das Weaving perfekt klappt, sprich eine Mechanik die vielen Spielern schwer fällt. Somit legen die stärkeren Spieler nochmal einiges zu und die schwächeren Spieler können nicht in selber Menge nachlegen. Was das diesem Spiel nutzen soll muss man mir noch erklären.
4.) Aussicht: Durch den möglichen starken DPS-Sprung werden schwächere Raidgruppen plötzlich Content spielen, welcher eigentlich hinter ihrem Trainigsstand liegen. Trotzdem werden sie es dann 3 Monate machen, da sie sich mit den neuen Werten in ihrem alten Content langweilen werden. Nach einem viertel Jahr fällt ZOS dann im dümmsten Fall ein "***, war vielleicht doch etwas drüber" und reduzieren die DPS wieder. Resultat ist Frust in diesen Gruppen, da sie nun ein Viertel jahr diesen Content trainiert hatten, der ihnen jetzt weg genommen wird.
Bitte denkt nochmal über den aktuellen Patchstand nach, aktuell vernichtet ihr einen recht guten Balancestand im PvE (Ausgenommen einiger Klassen, die man aber hätte in diesem Update nachziehen können).
PS.: Mein Beitrag bezieht sich auf PvE, da ich nur hierfür Aussagen treffen kann. Ich würde mich freuen wenn die Diskussion auch bei dieser Thematik bleibt, wir werden hier nicht PvE und PvP zeitgleich diskutieren können.
Decreased the damage done by all Light Attacks by approximately 20%.
Decreased the damage done by all Heavy Attacks by approximately 13%.
Soldier224 schrieb: »Grundsätzlich wäre ich natürlich dafür Weaving endlich ganz aus dem Spiel zu nehmen. Glaube auch nicht dass das ein trick war der von Anfang an vorgesehen war. Ihn nun zu unterstützen macht nicht viel Sinn.
Soldier224 schrieb: »Ich dachte der Schaden mit den leichten und schweren Attacken wurde wieder gesenkt?Decreased the damage done by all Light Attacks by approximately 20%.
Decreased the damage done by all Heavy Attacks by approximately 13%.
Grundsätzlich wäre ich natürlich dafür Weaving endlich ganz aus dem Spiel zu nehmen. Glaube auch nicht dass das ein trick war der von Anfang an vorgesehen war. Ihn nun zu unterstützen macht nicht viel Sinn. Wenn es denn noch mehr unterstützt wird. Aus meiner Sicht haben auch die fps und die Latenz große Auswirkungen darauf ob es überhaupt gut funktioniert.
Weaven aus dem Spiel nehmen?
Das kann nur von jemandem kommen, der das nicht beherrscht und darauf hofft, dass er bei einem möglichen Wegfall dieser Mechanik Dps aufholen kann.
Wird nie passieren, denn gute Spieler finden immer einen Weg sich von schwächeren abzusetzen!
Soldier224 schrieb: »Weaven aus dem Spiel nehmen?
Das kann nur von jemandem kommen, der das nicht beherrscht und darauf hofft, dass er bei einem möglichen Wegfall dieser Mechanik Dps aufholen kann.
Wird nie passieren, denn gute Spieler finden immer einen Weg sich von schwächeren abzusetzen!
Ach du warst mit mir schonmal in einem Raid oder einer Instanz? Ich bin das Weaving einfach leid, genau weil es auch Zufallsabhängig ist und viele Sachen eine Rolle spielen die mit dem Game ansich gar nichts zu tun haben. Das ist alles.
Ohne Weaving sehe ich sogar bessere Möglichkeiten eine sauberere Balance hinzubekommen als bei dem derzeitigen Status Quo. Letztlich war es gut dass sie es wieder generft haben, da genau das die Schere zwischen den "guten und schlechten" weiter aufspringen lässt. Und das war ein Argument das hier vorgebracht wurde. Ob der Nerf genug war oder nicht ka. Ich kann erst überhaupt was testen, oder will was testen zwecks dem Kampf wenn mein Char auf dem PTS ist. Und klar ich bin da kein Experte. Aber das heißt nicht, dass ich nicht weaven könnte. Dieses Totschlagargument: "Aha er ist gegen was also kann er es nicht" kann man ruhig auch mal stecken lassen.
Bitte jetzt hier keine Weaving Debatte. Weaving ist im Spiel und hat nichts mit eurem gehasten AC zu tun, somit steht das nicht zur Diskussion. Es wird im Spiel bleiben und es ist auch gewollt.
Zum Thema: Auf dem PTS wurde die Berechnung von Autoattacks an alle sonstigen Skills angepasst, da diese bisher nicht gleichermaßen skaliert haben. Die Steigerungen hierraus waren extrem, insbesondere in Verbindung mit den elementaren Waffen. 20% Nerf ist da ein Tropfen auf dem heißen Stein, aif der MagNB hat man davor rund 80% bis 90% Steigerung gehabt.
Ich bin nicht auf dem PTS unterwegs und kann daher auch nicht sagen, inwiefern sich jetzt LA und HA auf Stamina auswirken.
Machen sie denn jdurch die neue Skalierung mehr Schaden als noch aktuell auf dem Liveserver oder durch den Nerf jetzt auch weniger?
Wurde bei der neuen Skalierung berücksichtigt, dass Magickas meistens auch mehr Magicka haben als Staminas Stamina?
Die erhöhten Kosten spielen bei LA ja keine Rolle!
Cloudrest ist jetzt schon der zweite Raid hintereinander, wo man nicht gerne Staminas (Melees) mitnimmt. Trend?
Man weiß einfach nicht, auf was ZOS eigentlich hinaus möchte. Sie werfen immer ein großes Thema in den Raum, welches diesmal eben die angepasste Skalierung von LA und HA ist. Haben die das vorab denn überhaupt nicht getestet?
Man stellt sich einmal mit jedem Charakter vor die Puppe und macht LA und HA und das gleiche dann mit der Neuerung. Da hätte doch jedem auffallen müssen, dass das zu krass wird, oder nicht?
Jetzt müssen wir wieder die von Saint angesprochene Panikreaktion von ZOS befürchten. Sie doktern jetzt noch 1 bis 2 Wochen fröhlich vor sich hin, nur um dann zu merken, dass sie es nicht in die Balance bringen können. Dann kommt die Panikreaktion und schwupps erleben wir irgendeine krasse Neuerung, die daraus resultiert, aber nirgendwo angekündigt wurde.
Gleichzeitig bleiben dabei dann wirkliche Bugs oder Problemstellen weiter unangetastet, weil ZOS alle Energie in das Balancing der neuen Skalierung stecken muss.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Habt ihr ein paar Zahlen für mich? Ich warte mit dem testen noch auf die EU-Chars.
Also richtige Zahlen, nicht den [entfernt] von YouTube mit Puppen Builds.
Habt ihr ein paar Zahlen für mich? Ich warte mit dem testen noch auf die EU-Chars.
Also richtige Zahlen, nicht den shice von YouTube mit Puppen Builds.
Naja, man findet auch auf Youtube keine absoluten Puppenbuilds, die 70k-Builds sind natürlich Blödsinn. In nem soliden Sustainsetup bringt die Mag-NB auf Live i.was um die 44k auf die 6 Millionen. Wenn man unter selben Bedingungen aktuell auf dem PTS einen Build aufbaut kommt mal auf 10k+ mehr, sind also rund 25% Steigerung, was ich absolut drüber finde. Ist klar, dass man die 70k-Builds nicht betrachten darf, aber es gibt eben auch die sinnvollen Builds, die trotzdem noch eine Tonne mehr Schaden machen.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Naja, man findet auch auf Youtube keine absoluten Puppenbuilds, die 70k-Builds sind natürlich Blödsinn. In nem soliden Sustainsetup bringt die Mag-NB auf Live i.was um die 44k auf die 6 Millionen. Wenn man unter selben Bedingungen aktuell auf dem PTS einen Build aufbaut kommt mal auf 10k+ mehr, sind also rund 25% Steigerung, was ich absolut drüber finde. Ist klar, dass man die 70k-Builds nicht betrachten darf, aber es gibt eben auch die sinnvollen Builds, die trotzdem noch eine Tonne mehr Schaden machen.
Ok, das ist heftig.
Da kannste aber von ausgehen, das da nochmal der Hammer ausgepackt wird von ZoS.
(wir wissen ja, das ZoS niemals gefühlvoll an Stellschrauben dreht, sondern eher mit einem Gurkenlaster drüber fährt)
Schattenfluegel schrieb: »Angeblich soll die Magblade danach auch mit der Magicka leer gewesen sein, hab das Video nich geschaut, aber das war nichts für einen Raid. Wenn die Rota nichtmal an der 3 Mille Puppe sustained werden kann, kann man sie auch gleich in die Tonne treten.
Heute morgen hatte ich mitm Stamsorc ( kragh, tfs und 23 punkte in pen) um die 33,4k an der 6 Millionenpuppe. Ping war auf 220 und ich spiel die Rota bestimmt nicht so sauber. Insgesamt hatte ich 8k Penetration und 5,2k Waffenschaden.
Ok, das ist heftig.
Da kannste aber von ausgehen, das da nochmal der Hammer ausgepackt wird von ZoS.
(wir wissen ja, das ZoS niemals gefühlvoll an Stellschrauben dreht, sondern eher mit einem Gurkenlaster drüber fährt)
Ich hoffe es mal, bin nur etwas verwundert drüber, dass sie erstmal einen Balancepatch angekündigen und der am Ende eigenlich nichts mit Balancing zu tun hat bis gestern dachte ixh auch, dass sie das eigentlich in dem Patch nacharbeiten und am Ende kam nichts^^
Ok, das ist heftig.
Ich hoffe es mal, bin nur etwas verwundert drüber, dass sie erstmal einen Balancepatch angekündigen und der am Ende eigenlich nichts mit Balancing zu tun hat bis gestern dachte ixh auch, dass sie das eigentlich in dem Patch nacharbeiten und am Ende kam nichts^^
Haben mit den neuen sets die 20% light attack nerf fast wunderbar ausgeglichen^^
Bloß mal so nebenbei. Was ist mit weaving genau gemeint? Habs mit den Begriffen manchmal nicht so...
Die 70k-Builds lassen sich vielleicht nicht im Vet Raid Spielen, aber doch überall anders. Das ist aber genauso wenig Sinn der Sache Dailies etc. mit >150k Grp Dps zu atomisieren.