Puppen-DPS:
Der VeteranMode für Spieler ab 25k dps (lang und schmerzhaft), schnell und sicher ab 30k dps, HardMode ab 35k dps.
Der NormalMode für Spieler ab 20k dps (lang und schmerzhaft), schnell und sicher ab 25k, Puppen-DPS.
So in etwa würde ich mir eine Einteilung vorstellen, klar müsste dazu der NormalMode deutlich angehoben werden.
Und auch wenn das jetzt etwas Grob klingt, aber wer keine 20k an der Puppe schafft, der bringt dann ganz einfach zu wenig guten Willen mit um Raids erfolgreich zu laufen.
Das skalieren ins Bodenlose hat doch OpenWorld und in den Normal-Raids auch schon nicht funktioniert.
Dabei ist das auch einfach nur Mathe, der Standard-Mob (OpenWorld) hat 36k Leben, wenn also der schlechteste DD des Planeten mit seinen 12k dps losrockt, braucht der 3 Sekunden bis der Mob umfällt.
Es gibt aber keinen Mob der in der Lage wäre einen Spieler in 3 Sekunden zu töten.
Das ist der Grunde warum OpenWorld so unglaublich Langweilig ist.
Hätten die Mobs 100k Leben, würden die besten Spieler den Mob in 3 Sekunden legen und nicht die schlechtesten, die würden dann entsprechend länger dauern.
Und genau das würde dann den Anreiz liefern, sich und seine Spielfigur zu verbessern, was für mein Verständnis essentieller Bestandteil eines MMOs sein muss.
Das soll schließlich über lange Zeit unterhalten, und nicht nur 30 bis 60 Std. wie irgendwelche SP-Titel.
NecroPhil666 schrieb: »Schattenfluegel schrieb: »Gut, aber müsste man sich dann nicht die Frage stellen, was denn schlechter DPS eigentlich genau ist? Rein rechnerisch schaffst du mit 15k Vetraids (vielleicht nicht alle), wenn du nur die Mechanik spielst - aber ist der DPS deswegen schlecht, obwohl er zum Ziel führt (wenn auch langsamer)?
Oder ist es einfach nur ein falsches Selbstverständnis, der uns dazu verleitet, zu behaupten dass 15k dps schlecht wären?
Naja, wenn ein durchschnittlicher DD 25k an der Puppe schafft (und die schafft jeder), kann man anfangen zu rechnen und die Spieler in 2 Modi schieben.
Es muss ja kein Content geschaffen werden, es gibt ja schon 2 Spielmodi mit Normal und Veteran.
Puppen-DPS:
Der VeteranMode für Spieler ab 25k dps (lang und schmerzhaft), schnell und sicher ab 30k dps, HardMode ab 35k dps.
Der NormalMode für Spieler ab 20k dps (lang und schmerzhaft), schnell und sicher ab 25k, Puppen-DPS.
So in etwa würde ich mir eine Einteilung vorstellen, klar müsste dazu der NormalMode deutlich angehoben werden.
Und auch wenn das jetzt etwas Grob klingt, aber wer keine 20k an der Puppe schafft, der bringt dann ganz einfach zu wenig guten Willen mit um Raids erfolgreich zu laufen.
Das skalieren ins Bodenlose hat doch OpenWorld und in den Normal-Raids auch schon nicht funktioniert.
Dabei ist das auch einfach nur Mathe, der Standard-Mob (OpenWorld) hat 36k Leben, wenn also der schlechteste DD des Planeten mit seinen 12k dps losrockt, braucht der 3 Sekunden bis der Mob umfällt.
Es gibt aber keinen Mob der in der Lage wäre einen Spieler in 3 Sekunden zu töten.
Das ist der Grunde warum OpenWorld so unglaublich Langweilig ist.
Hätten die Mobs 100k Leben, würden die besten Spieler den Mob in 3 Sekunden legen und nicht die schlechtesten, die würden dann entsprechend länger dauern.
Und genau das würde dann den Anreiz liefern, sich und seine Spielfigur zu verbessern, was für mein Verständnis essentieller Bestandteil eines MMOs sein muss.
Das soll schließlich über lange Zeit unterhalten, und nicht nur 30 bis 60 Std. wie irgendwelche SP-Titel.
Denn eigentlich krankt das aktuelle System daran, das neue Spieler nicht nur nicht motiviert werden, sich stetig zu verbessern, sondern sogar bis weit in's Endgame nie an DPS Mangel leiden.
Von der Erkenntnis das überhaupt sowas wie Mindestanforderungen für bestimmte Inhalte existieren, werden doch neue Spieler völlig überfahren.
Und wenn wir ein System der langsamen, stetigen Charakter- und Spielerentwicklung hätten, dann würden diese dps-Diskussionen überhaupt nicht geführt nicht werden müssen.
Also ein DD der an der Puppe nur 23k schafft und seine Rota nicht sauber beherrscht trotzdem alle Verliese im Hardmode abgeschlossen hat, vMSA läuft und vDSA, ist deiner Meinung nach zu schlecht für einen vRaid? Nunja dann ist das eben so...
Das ist ebenfalls so ein Punkt, den man mal irgendwie loswerden müsste.
Diese wilden Ansichten, deine Meinung, seine Meinung, meine Meinung.
Bossleben ist bekannt und die Dauer bis zum Enrage ebenfalls, es brauch also keine Meinungen wieviel Schaden jeder DD machen muss, sondern lediglich einen Taschenrechner.
Schattenfluegel schrieb: »Gut, aber müsste man sich dann nicht die Frage stellen, was denn schlechter DPS eigentlich genau ist? Rein rechnerisch schaffst du mit 15k Vetraids (vielleicht nicht alle), wenn du nur die Mechanik spielst - aber ist der DPS deswegen schlecht, obwohl er zum Ziel führt (wenn auch langsamer)?
Oder ist es einfach nur ein falsches Selbstverständnis, der uns dazu verleitet, zu behaupten dass 15k dps schlecht wären?
Soldier224 schrieb: »Die Schwierigkeit sollte umso mehr in den Mechaniken liegen weniger in dem umgehen mit hohen DPS Werten.
Soldier224 schrieb: »Die Schwierigkeit sollte umso mehr in den Mechaniken liegen weniger in dem umgehen mit hohen DPS Werten.
Mechaniken sind noch mehr ein Hindernis als DPS für Newbies.
Für mich ist es einfach nur arrogant, egoistisch und respektlos, wenn ich mich als DD hinstellen und sagen würde, ich mache halt nur < 20k Dps, aber ich will gefälligst überall hin mitgenommen werden. Da zieht auch kein Argument, dass man Mechaniken sauber spielen würde. Wenn ich bei Mechaniken so behände sein kann, kann ich es beim Dps doch auch, oder nicht?
So in eeeetwa:
1.) 10k: erreicht man nur durch sinnloses hau drauf Knöpfe malträtieren
2.) 15k: siehe oben + hier und da mal 1-2 Dots legen
3.) 20k: alle Dots legen + Hauptattacke
4.) 25k: siehe oben + abgestimmtes Timing + halbwegs angepasstes Gear
5.) 30k: siehe oben + noch etwas wackeliges Weaving + goldene Waffen
6.) 35k: siehe oben + konstant gutes Weaving + angepasstes Gear
7.) 40k: siehe oben + konstant perfektes Weaving + Nuancen (bei jeder Klasse unterschiedlich)
Das fett markierte dann bitte auch für den ganzen Satz sichtbar machen, denn der anschließende Teil ist das wichtige dabei!
Wenn ein 20k DD einfach nur ein 20k DD ohne Ansprüche auf vRaid Content bleiben würde, ist alles gut!
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass sie zeigen soll, ab wann Gear erst wichtig wird. Alles drunter kannst du einzig und allein mit einer (halbwegs) sauberen Rotation erreichen.
Soldier224 schrieb: »Das schwierigere Mechaniken es auch für den "Newbie" schwieriger machen lässt sich nicht verhindern. Aber es kommt zumindest auch bei denen an die den höheren Schwierigkeitsgrad überhaupt wollen. Zudem stelle ich die These auf dass Mechaniken einzutrainieren deutlich spannender ist als nur auf die Puppen zu dreschen und somit auch die Motivation erhöhen bei Neulingen sich damit auseinanderzusetzen.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Soldier224 schrieb: »Naja das "Überall" war für mich etwas missverständlich. Wenn du damit meinst dass ein 20k sich nicht aufregen soll wenn er keine Vetraids mitgenommen wird, ist es besser zu verstehen.^^
btw. was du oben geschrieben hattest von wegen "wegen der Gruppe weniger DPS etc", meinst du nicht, dass das weniger was mit DPS als mit schlechter Taktik/Mitspielern zu tun hat? Wäre es nicht sogar etwas gutes, wenn man in Gruppencontent scheitert weil man als Gruppe schlecht spielt und nicht trotzdem durchkommt weil...ist halt so.
Weiterhin zu dem vorherigen Post von dir: Gegner in der OpenWorls mit mehr HP würden Spielern die Möglichkeit geben auch beim normalen Spiel ihre Rota zu üben, statt dafür Gruppencontent spielen zu müssen bzw. an der Puppe zu üben...Ich hab bei meinen Anfängen als DD noch an den Riesen in Riften geübt, die waren damals echt praktisch dafür (Patchstand 1.5 )
Soldier224 schrieb: »[...]
Aber eigentlich kann man doch an Worldbossen üben. Wobei da erst recht meine DPS mies ist. Weil ich defensiv spielen muss wenn ich Solo spiele. Man müsste daher um eine Rota zu üben an schwierigen Gegnern grundsätzlich einen Heiler dabei haben. Denn umso mehr man sich selbst heilen muss umso mehr DPS geht verloren.
[...]
Das Spiel fördert schon die Entwicklung der Spielfertigkeiten. Ich kann man mich gut an meine Entwicklung erinnern und beobachte ähnliche Werdegänge auch bei neueren Spieler in meinem Umfeld.
Am Anfang lernt man die Spielwelt kennen und nicht jede Mobgruppe und schon gar nicht jeder Questboss geht einem da leicht von der Hand. Anker, offene Verliese und Weltbosse sind noch Gruppeninhalte mit durchaus von Gebiet zu Gebiet ansteigenden Herausforderungen. Ein Krähenwald ist für die meisten deutlich einfacher als ein Herrenhaus.
Die normalen 4er- Inis sind nochmals eine andere Hausnummer als offene Verliese. Und auch wer einen Pilzgrotte schon gut im Griff hat, kann bei Stadt der Asche noch scheitern.
Die 4er- Inis auf Veteran sind dann meist nochmals ein richtig grosser Schritt. Und auch da weisen die Verliese immer noch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Wer eine Pilzgrotte 1 auf vet schafft, kann trotzdem noch an einer Pilzgrotte 2 scheitern, ebenso an vielen anderen Inis.
Und natürlich werden mit der Entwicklung gewisse Inhalte im Spiel immer einfacher. Wer die meisten normalen 4er-Inis gut meistert, schafft auch die meisten offenen Verliese dann schon ganz alleine. Ist man bei den meisten 4er- inis auf veteran schon gut dabei, sind offene Verliese alleine meist nur noch Pippifax.
Und am Schluss kommen die 12er- Inis auf veteran. Da muss man sich meist nochmals deutlich verbesseren um sie zu bestehen. Und auch da sind nicht alle gleich. Eine Gruppe welche die Kargsteinraids schafft, kann noch sehr lange am Schlund und den Hallen scheitern.
ESO's "Förderungssytsem" hat sich für mich nicht immer sanft ansteigend angefühlt. Es gab immer mal wieder mal etwas grössere Hürden. Aber sowas kann sich für jeden anders anfühlen und bietet damit einen guten Anlass sich ewig darüber streiten zu können wie es "besser/anders gemacht" werden könnte.
Viele der Entwicklungsschritte beim ESO- spielen kann man nur einmal machen. Wer vet- Inhalte souverän läuft wird auch mit einem neuen Char halt praktisch vom ersten Level an offene Verliese, Anker und ähnliches gleich alleine machen können (auch ohne verteilte CP's). Antrainerte Fingerfertigkeiten, Kenntnisse der Mechaniken und Routine werden numal nicht wieder bei Erstellung einens neuen Chars auf 0 zurückgesetzt. Nur de rneue Char startet frisch, der Spieler nicht.