Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Doch Bald pay-to-win?

  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Ich gehe davon aus das schon beim Kauf im Kronenshop eine Option angeboten wird ob man es für sich selbst kauft oder direkt verschenken will....ohne das es mit Zwischenlagerung im eignen Rucksack landet. Dann könnte man ja die Sachen aufs mal ungebunden einkaufen, was ganz sicher nicht passieren wird und somit jeglichen Handel von vornherein unterbindet.

    Schickt dann der Beschenkte trotzdem eine grosse Goldsumme an den Schenker wir sich dieser wohl erklären müssen ,))
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Mal ne kurze Umfrage in Sachen p2w

    + für
    Ja es ist pay 2 win falls im nächsten patch für stamina wie magicka mechanikblick + doppelstern meta wird und ich durch Geld schneller die analysen fertig habe für 9 trait Schmuck doppelstern

    -
    Kein pay 2 win, weil man es ja selbst erspielen kann. Dauert halt ~2-3 Monate mindestens weil die analysen halt dauern
    The_Saint schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    + (mit Abstrichen, prickelnd fänd ichs nicht)
    Man kann ja dann sogar einen aus der Gilde zum prio crafter ernennen und darf verkürzer verschenken ^^

    @The_Saint sag mal, du hast dich bei der Frage noch gar nicht wirklich selber zu Wort gemeldet. Für mich klingt es, als hätte man die Frage, die Problemaitk bei dir raidintern diskutiert. Wie ist eigtl dein eigenes Gefühl dazu, so als Progressraider?


    Nein gildenintern ist da noch kein groß angelegter Plan gemacht worden wie man da am schnellsten eventuell ran kommt.
    Die set kombis sind natürlich durch gegangen worden.
    Kenn aber auch die traitauswirkungen noch zuwenig...


    Ich bleib locker (und auch die meisten die ich kenne) und warte auf dem PTS. Morrowind hatte ich viel mehr weltuntergangsstimmung^^
    Nur der neue trial hat viele in die Stimmung gebracht. Aber das ja zum Glück wohl auch etwas anders als vermutet
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Aber das ja zum Glück wohl auch etwas anders als vermutet


    Klär mich bitte auf, was da anders wird?
    (meine Motivation hängt in der Kniekehle seit ich gehört habe, es wird wieder eine Prüfung-Light)

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Da wir bisher eh nur theoretisch diskutieren können, da noch nichts bekannt ist...
    was wäre, wenn irgendein Schmucktrait der analysiert werden muss oder eine Kombination aus verschiedenen Traits eines Craft-Schmucksets, das 6 oder 8 Traits benötigt für einige Mitspieler deiner Raidgruppe sich als BIS herausstellt und ihr euch durch aktives Raiden für die World Firsts und hohe Ranglistenplätze bei den Punkten im neuen Raid bewerbt, was ich mal vermute dass du/ihr das wirst/werdet, dann würde aber tatsächlich der Fall eintreten dass ihr so einen Crafter ausbilden müsst, dem ihr entweder über Ingamegold Analyseverkürzungen oder eher noch via Kronenstore zukommen lassen werdet, oder?

    Ich vermute fast sogar, ohne wenn und aber, auch wenns fad schmeckt, oder?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Da wir bisher eh nur theoretisch diskutieren können, da noch nichts bekannt ist...
    was wäre, wenn irgendein Schmucktrait der analysiert werden muss oder eine Kombination aus verschiedenen Traits eines Craft-Schmucksets, das 6 oder 8 Traits benötigt für einige Mitspieler deiner Raidgruppe sich als BIS herausstellt und ihr euch durch aktives Raiden für die World Firsts und hohe Ranglistenplätze bei den Punkten im neuen Raid bewerbt, was ich mal vermute dass du/ihr das wirst/werdet, dann würde aber tatsächlich der Fall eintreten dass ihr so einen Crafter ausbilden müsst, dem ihr entweder über Ingamegold Analyseverkürzungen oder eher noch via Kronenstore zukommen lassen werdet, oder?

    Ich vermute fast sogar, ohne wenn und aber, auch wenns fad schmeckt, oder?

    Bisher ist nicht mal geplant groß und intensiv auf dem pts zu raiden ehrlich gesagt.

    World first ist eh nur abhängig von Zeit und Internetverbindung...


    Es kommt auf den Unterschied an theoretisch;-) Liegt alles wie bisher im bis zu 5% bereich, wird es nur bei nen paar gerenne und "gespende" geben...

    Wir werden sehen wohin es geht sobald der pts 1-2 tage online ist.

    Und ja ich würde wohl ne Verkürzungsrolle spenden...
    Aber nur mit analysen wird das ja nicht erledigt sein. man brauch dann ja auch erstmal die mats und aufwärter für 8 schmucksets...



    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Aber das ja zum Glück wohl auch etwas anders als vermutet


    Klär mich bitte auf, was da anders wird?
    (meine Motivation hängt in der Kniekehle seit ich gehört habe, es wird wieder eine Prüfung-Light)

    Ich weiß es nicht.

    Ich weiß nur das die Tester direkt zum Einstieg ihren unmut geäußert haben über ein AS+3.
    Und bisher hab ich von denen eher positives gehört...

    Klar wird es am Ende grundsätzlich ablaufen. Ein großer Kampf und fertig.

    Aber selbst da könnte man soviel abwechslung schaffen, dass es eben nicht 1 kampf wird für alle.

    Mehr mechaniken, mit splitts, mit teams und jeweils 2 bossen, mit switchen, mit keine ahnung...
    Du könntest selbst bei so einen "simplen" kampf eine Art Geschichte erzählen. Mit Bossen, mit Buffs, mit...


    Das alles kann so viel mehr sein wie AS


    AS+2 ist weniger als light
    (Hier meine heatmap für ~12min AS+2 kampf)
    D3b31sL.jpg

    >:)
    Und hoffe wirklich noch das es kein nur AS+3 gibt
    Edited by The_Saint on 5. April 2018 12:24
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Da wir bisher eh nur theoretisch diskutieren können, da noch nichts bekannt ist...
    was wäre, wenn irgendein Schmucktrait der analysiert werden muss oder eine Kombination aus verschiedenen Traits eines Craft-Schmucksets, das 6 oder 8 Traits benötigt für einige Mitspieler deiner Raidgruppe sich als BIS herausstellt und ihr euch durch aktives Raiden für die World Firsts und hohe Ranglistenplätze bei den Punkten im neuen Raid bewerbt, was ich mal vermute dass du/ihr das wirst/werdet, dann würde aber tatsächlich der Fall eintreten dass ihr so einen Crafter ausbilden müsst, dem ihr entweder über Ingamegold Analyseverkürzungen oder eher noch via Kronenstore zukommen lassen werdet, oder?

    Ich vermute fast sogar, ohne wenn und aber, auch wenns fad schmeckt, oder?

    Bisher ist nicht mal geplant groß und intensiv auf dem pts zu raiden ehrlich gesagt.

    World first ist eh nur abhängig von Zeit und Internetverbindung...


    Es kommt auf den Unterschied an theoretisch;-) Liegt alles wie bisher im bis zu 5% bereich, wird es nur bei nen paar gerenne und "gespende" geben...

    Wir werden sehen wohin es geht sobald der pts 1-2 tage online ist.

    Und ja ich würde wohl ne Verkürzungsrolle spenden...
    Aber nur mit analysen wird das ja nicht erledigt sein. man brauch dann ja auch erstmal die mats und aufwärter für 8 schmucksets...

    ich weiß ich weiß, keine sorge. was mir halt nur durch den kopf geht ist, dass ich sehrwohl individuen kenne, die glücklicherweise nicht mehr spielen, die es drauf gehabt hätten, einige wochen vorher anzufgangen den markt von analyseschriften zu bereinigen und selbst wenn sie nicht das gold gehabt hätten, sie hart genug gewesen wären, ihrer raidgilde einen crafter zu spendieren um ab tag 1 live/early access ready zu sein.

    ich meine, wenns hart auf hart kommt läufts nunmal so:
    während sich hodor über world first speedrun vHOF freut, beißt sich xanti in den ***, dass er nicht selber drauf gekommen ist, irgendwelche adds zu skippen um 3 minuten zu sparen, während nifty durchs englische forum poltert zwecks exploit, wo dann plötzlich ein video vom US-first vMOL auftaucht mit einer legendären zeit von...wie vielen tagen? so hab ichs noch dunkel in der erinnerung, man darf mich gerne korrigieren. bezeichnend *g :)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Und hoffe wirklich noch das es kein nur AS+3 gibt


    Jo, das hoffen wir wohl alle.
    AS hat die ein oder andere Schmerzgrenze überschritten.

    Naja, drücken wir mal die Daumen das ZoS sich keinen 2. Offenbarungseid leistet.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Und hoffe wirklich noch das es kein nur AS+3 gibt


    Jo, das hoffen wir wohl alle.
    AS hat die ein oder andere Schmerzgrenze überschritten.

    Naja, drücken wir mal die Daumen das ZoS sich keinen 2. Offenbarungseid leistet.

    Ich wünschte ich hätte solche Luxusprobleme was Trials angeht...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Asgarior schrieb: »
    Also es ist doch ganz einfach: Ja man hat dadurch die Möglichkeit mithilfe von Echtgeld, Ingame Gold zu erwirtschaften und kann sich dadurch mithilfe von Echtgeld Vorteile im Spiel erkaufen, im Sinne von Rüstung etc für die andere farmen müssten.

    ABER: Wenn man will kann man JEDES System dahingehend ausnutzen...das geht soweit das man jmd auch Paysafekartencodes für Gold verkaufen kann, mit welchen sich der Spieler dann Cashshopwährung holen kann. Nicht das ich sowas gutheisse, aber ich bin mir sogar SICHER das einige das innerhalb der Gilden so handhaben...soll heissen: Wenn jmd einen pay2 win Weg gehen WILL, findet er bald eine Möglichkeit...und wenn er sich einfach einen Account für Echtgeld kauft ^^

    Diese "Schenkungsoption" finde ich jetzt nicht unbedingt NOTWENDIG, andererseits ermöglicht es ganz nette "Überraschungen". Wenn ein Freund zb auch spielt oder die Freundin und sie will unbedingt irgendwas bestimmtes haben, und ich hab noch genug Kronen übrig...na dann kann ich ihr das ab jetzt kaufen und schenken...wenn sie dann nachhause kommt hat sie einen kleinen Zettel liegen mit einem Einhorn drauf wo steht:

    " Musst mich INGAME abholen ^.^ " ...ist doch nett oder?

    Und viele andere MMOs, darunter WoW, bieten sowas schon LANGE an. Also ja...sowas KANN ausgenutzt werden...aber da sind mir die ganzen russischen Gilden mit ihren dubiosen Händlern, wo sie durch Bots gefarmte Mats verkaufen, ein grösseres Dorn im Auge ^^

    Ich würde mir eher wünschen das ZENIMAX endlich mal neue Mounts AUSSERHALB des Ingameshops anbieten würde...ingame kannst dir lediglich die paar Pferde kaufen, alles andere kommt über den Shop rein und das ist schon mehr als nervig und auch traurig. Man könnte ja mal Mounts an Erfolge knüpfen...oder durch Quests erspielbar machen! Und nicht dauernd zu horrenden Preisen in den Cashshop stellen...

    Und dieses "neue" Drachenpet ist mir auch ein Dorn im Auge...da haben sich viele das vorherige geholt...und jetzt bringen sie ein zusätzliches rein das halt noch zusätzlich leuchtet...dadurch auch etwas besser aussieht...was lernt man da? Kauf nix über den Shop weil du bereust es wahrscheinlich eh und kommst dir am Ende veräppelt vor...auch wenn ich mir jetzt nicht direkt "geprellt" vorkomme da ich es ja mit den ESO+ Kronen kaufte, also quasi im Laufe des Abos dazubekam...aber wenn ich denke das ich vlt zusätzlich Geld investiert hätte...würde ich mich jetzt wirklich ärgern...aber so richtig...

    Also ja...all diese Punkte stören mich wesentlich mehr als diese neue Schenkungsoption ^^

    Deiner Logik nach bedeutet also ESO+ ist gleich P2W ? Schließlich bekommst du ja Kronen für Echtgeld , mit denen du Ingame Vorteile erkaufen könntest ?
    Sorry, aber Ihr macht hier wieder ein Faß auf über Belanglosigkeiten ... :/

    Tja, ich schrieb lediglich das man im grunde jede Mechanik für Pay2 Win nutzen kann, nicht das ich es für eine halte...ausserdem ist deine Aussage sowieso komplett falsch. Mit den Shopkronen könnte man sich nur Kosmetik erkaufen, diese aber dann natürlich durch die "Schenkungsoption" gegen Gold verkaufen...das ginge dann wieder in Richtung Pay2 Win...aber was wäre die Alternative? Keine neuen Optionen mehr einfügen weil es immer Leute geben wird die es für Pay2Win ausnutzen weil sie fauler Eierbären sind? Kann es ja auch nicht sein oder?

    Wenn du meinen Post tatsächlich gelesen hättest und dich nicht durch 3 Schlagwörter hättest triggern lassen wüsstest du das ich hier direkt kein Pay 2 Win sehe und diese Schenkungsoption sogar gutheisse, ich sage LEDIGLICH das man, wenn man möchte, IMMER Pay2Win betreiben KÖNNTE!
    Ich zitiere mich mal selber:

    "Wenn man will kann man JEDES System dahingehend ausnutzen..."

    Und wenn es nur soweit geht das ich ingame Paysafekartencodes für Gold verkaufe...da kann Zenimax halt auch nix machen...die können nicht alles und jeden IMMER überwachen...

    Man sieht also: Die Option, so wie sie gedacht ist, stellt im Grunde KEIN Pay2Win dar, kann aber dafür ausgenutzt werden...deshalb sollte man sie aber nicht wieder rausnehmen...nur weil es Leute gibt die eine für Pay2Win Option missbrauchen? Wo kämen wir denn da hin?

    Und im übrigen werden die Shopteile nur VERSCHENKBAR, nicht HANDELBAR...das heisst die Leute werden höchstens Gildenmembern Gold für Shopitems geben (weil der Handel ja eine Vertrauensbasis benötigt) und das kannst sowieso nicht verhindern. Innerhalb von Gilden wird sowieso schon Rüstung verschenkt und kollektiv gefarmt (is ja gut so), da macht sowas dann auch keinen Unterschied mehr ob sich jmd INNERHALB einer Gilde ein Körberlgeld mithilfe der Schenkungsoption macht...denn Vorteile bekommt der ja nicht mehr, Rüstung hat der sicher schon, und selbst wenn nicht, bräuchte er das Gold gar nicht dank Gildenruns etc ^^

    Edited by Asgarior on 5. April 2018 13:21
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Da wir bisher eh nur theoretisch diskutieren können, da noch nichts bekannt ist...
    was wäre, wenn irgendein Schmucktrait der analysiert werden muss oder eine Kombination aus verschiedenen Traits eines Craft-Schmucksets, das 6 oder 8 Traits benötigt für einige Mitspieler deiner Raidgruppe sich als BIS herausstellt und ihr euch durch aktives Raiden für die World Firsts und hohe Ranglistenplätze bei den Punkten im neuen Raid bewerbt, was ich mal vermute dass du/ihr das wirst/werdet, dann würde aber tatsächlich der Fall eintreten dass ihr so einen Crafter ausbilden müsst, dem ihr entweder über Ingamegold Analyseverkürzungen oder eher noch via Kronenstore zukommen lassen werdet, oder?

    Ich vermute fast sogar, ohne wenn und aber, auch wenns fad schmeckt, oder?

    Bisher ist nicht mal geplant groß und intensiv auf dem pts zu raiden ehrlich gesagt.

    World first ist eh nur abhängig von Zeit und Internetverbindung...


    Es kommt auf den Unterschied an theoretisch;-) Liegt alles wie bisher im bis zu 5% bereich, wird es nur bei nen paar gerenne und "gespende" geben...

    Wir werden sehen wohin es geht sobald der pts 1-2 tage online ist.

    Und ja ich würde wohl ne Verkürzungsrolle spenden...
    Aber nur mit analysen wird das ja nicht erledigt sein. man brauch dann ja auch erstmal die mats und aufwärter für 8 schmucksets...

    ich weiß ich weiß, keine sorge. was mir halt nur durch den kopf geht ist, dass ich sehrwohl individuen kenne, die glücklicherweise nicht mehr spielen, die es drauf gehabt hätten, einige wochen vorher anzufgangen den markt von analyseschriften zu bereinigen und selbst wenn sie nicht das gold gehabt hätten, sie hart genug gewesen wären, ihrer raidgilde einen crafter zu spendieren um ab tag 1 live/early access ready zu sein.

    ich meine, wenns hart auf hart kommt läufts nunmal so:
    während sich hodor über world first speedrun vHOF freut, beißt sich xanti in den ***, dass er nicht selber drauf gekommen ist, irgendwelche adds zu skippen um 3 minuten zu sparen, während nifty durchs englische forum poltert zwecks exploit, wo dann plötzlich ein video vom US-first vMOL auftaucht mit einer legendären zeit von...wie vielen tagen? so hab ichs noch dunkel in der erinnerung, man darf mich gerne korrigieren. bezeichnend *g :)


    https://www.youtube.com/watch?v=SYXwBCLOimk

    Es existiert noch.;)
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    haha ^^

    ah aber es war nicht us first, sondern "3rd new group clear on PC NA". was auch immer das heißt....
    Edited by Dont_do_drugs on 5. April 2018 14:08

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    haha ^^

    ah aber es war nicht us first, sondern "3rd new group clear on PC NA". was auch immer das heißt....

    Wenn ich es richtig weiß, haben sie damit den 3. Boss gemeint, also quasi Endboss. Kann auch falsch liegen.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also im Grunde könnte jedes DLC P2W sein, da man dann nicht Zugriff auf alle Sets etc. hat. Auch wenn es dann nicht die BiS Sets sind. Wie schon einige gesagt haben, P2W ist eigentlich nur dann gegeben, wenn man Items direkt kauft, die dann auch stärker sind. Das wären zum Beispiel CP 180 Items im Kronenshop. Was der einzelne Spieler aus seinen Fähigkeiten rausholt, liegt an seinem Skill und nicht an seinem Geldbeutel.

    Und da ja auch mal ganze Accounts über den Tisch gehen, kann man P2W eh nie ausschließen, egal bei welchem Spiel.
    Edited by Bodeus on 5. April 2018 15:35
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    P2W setzt grundsätzlich voraus, dass der Anbieter beteiligt ist.Wenn ich mir

    - einen fertigen Account bei ebay kaufe, ist das Betrug (und dumm dazu noch)
    - Gold bei einem Goldseller kaufe ist das Betrug
    - Shop-Items schenken lasse und im Gegenzug dafür Gold zurückschenke, ist das Betrug
    - irgend etwas kreatives einfallen lasse, dass so nicht gedacht war, ist das Betrug.

    Wenn ich mir ein Mount im Shop kaufe statt ingame für Gold ist es erst dann P2W, wenn das Shop-Mount schneller ist. Wenn ich mir eine Erweiterung kaufe um Ringe schmieden zu können, ist das imho erst dann P2W, wenn die Ringe bei Erstellung nicht handelbar wären. Da sie es aber sind, ist das nicht P2W. Der Aspekt, dass man Zeit sparen kann mit dem Einsatz von Geld ist aus meiner Sicht eine diskutierenswerte Variable, die aber dann im Gesamtkontext betrachtet werden muss:

    - Hohes Gefälle zwischen 24/7 Spielern und Gelegenheitsspielern
    - Gildenweite Organisation zur Erarbeitung von Spielvorteilen
    - was es sonst noch so gibt, mir aber im Moment nicht einfällt
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    P2W setzt grundsätzlich voraus, dass der Anbieter beteiligt ist.Wenn ich mir

    - einen fertigen Account bei ebay kaufe, ist das Betrug (und dumm dazu noch)
    - Gold bei einem Goldseller kaufe ist das Betrug
    - Shop-Items schenken lasse und im Gegenzug dafür Gold zurückschenke, ist das Betrug
    - irgend etwas kreatives einfallen lasse, dass so nicht gedacht war, ist das Betrug.

    Wenn ich mir ein Mount im Shop kaufe statt ingame für Gold ist es erst dann P2W, wenn das Shop-Mount schneller ist. Wenn ich mir eine Erweiterung kaufe um Ringe schmieden zu können, ist das imho erst dann P2W, wenn die Ringe bei Erstellung nicht handelbar wären. Da sie es aber sind, ist das nicht P2W. Der Aspekt, dass man Zeit sparen kann mit dem Einsatz von Geld ist aus meiner Sicht eine diskutierenswerte Variable, die aber dann im Gesamtkontext betrachtet werden muss:

    - Hohes Gefälle zwischen 24/7 Spielern und Gelegenheitsspielern
    - Gildenweite Organisation zur Erarbeitung von Spielvorteilen
    - was es sonst noch so gibt, mir aber im Moment nicht einfällt

    Vielleicht kannst du das mal etwas genauer Erklären ( deine Argumente ) ? Ich hab es nicht verstanden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der Aspekt, dass man Zeit sparen kann mit dem Einsatz von Geld ist aus meiner Sicht eine diskutierenswerte Variable, die aber dann im Gesamtkontext betrachtet werden muss

    Hast du schön geschrieben, deswegen finde ich es auch etwas schräg, P2W-Drama unterstellt zu bekommen, ich habe eingangs relativ klar gesagt, dass es kein P2W ist und sehe es auch ebenso als legitim, einen viel geäußerten Communitywunsch zu erfüllen.
    Shop-Items schenken lasse und im Gegenzug dafür Gold zurückschenke, ist das Betrug

    Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass dieser Aspekt als Betrug ahndbar ist oder sein könnte.

    Aber: Dinge müssen nicht P2W sein, um kontrovers diskutiert werden zu können. Was wir vielleicht auch des öfteren bei solchen Diskussionen, nicht erst seit heute, vergessen ist, dass wir diese Diskussionen immer einzeln im Bezug auf eine Sache diskutieren und dabei vorher gewesenes ausblendet, weil ist ja länger her und man neigt zum vergessen. Tatsächlich war der Kronenshop mal Kosmetik-Only angedacht und das ist mittlerweile recht aufgeweicht worden.

    Und gerade deswegen ist es nicht nur eine Sache hier, eine andere Sache da, sondern viele kleine Stellschrauben an denen nach und nach gelockert wird. XP-Rezepte, Analyseschriften, Potions, Bufffood.

    Mit Einsatz von Echtgeld hast du deinen Char binnen max. 3 Tagen locker auf CP 160, dann farmst du Gear in Normal Modes oder besser noch kaufst es oder lässt es craften, auch das über Echtgeld abkürzbar dann ab demnächst eventuell und lass noch ein paar Tage vergehen, dann bist du mit 300 - 400 CP locker Vet-Content-ready, auch mittels Einsatz von Echtgeld. Versorgen und Alchemie muss man auch nicht zwingend leveln, dafür gibts auch den Kronenstore - mit einem Haken zumindest: Laufzeit der Tränke. Wir müssen nur bewerten, wie wir das befinden. ZOS wird das sicherlich für gut befinden. :)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Hast du schön geschrieben, deswegen finde ich es auch etwas schräg, P2W-Drama unterstellt zu bekommen

    Ich habe Dir gar nichts unterstellt. Maximal hast Du Dich angesprochen gefühlt, war aber nicht meine Absicht. Aber ich sehe einige nach links und rechts gebogene Definitionen zum Thema (wie gesagt nicht von dir)
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass dieser Aspekt als Betrug ahndbar ist oder sein könnte.

    Das siehst Du falsch, ich glaube da auch nicht dran.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Aber: Dinge müssen nicht P2W sein, um kontrovers diskutiert werden zu können. Was wir vielleicht auch des öfteren bei solchen Diskussionen, nicht erst seit heute, vergessen ist, dass wir diese Diskussionen immer einzeln im Bezug auf eine Sache diskutieren und dabei vorher gewesenes ausblendet, weil ist ja länger her und man neigt zum vergessen.

    Stimmt, sehe ich genauso und das ist auch die Kernaussage meines Beitrages.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Mit Einsatz von Echtgeld hast du deinen Char binnen max. 3 Tagen locker auf CP 160, dann farmst du Gear in Normal Modes oder besser noch kaufst es oder lässt es craften, auch das über Echtgeld abkürzbar dann ab demnächst eventuell und lass noch ein paar Tage vergehen, dann bist du mit 300 - 400 CP locker Vet-Content-ready, auch mittels Einsatz von Echtgeld. Versorgen und Alchemie muss man auch nicht zwingend leveln, dafür gibts auch den Kronenstore - mit einem Haken zumindest: Laufzeit der Tränke. Wir müssen nur bewerten, wie wir das befinden. ZOS wird das sicherlich für gut befinden. :)

    Wir hatten uns doch alle darauf comittet, dass "Nachzügler" schneller wachsen dürfen. Warum also nur über den Faktor Zeit und nicht auch über den Faktor Geld. Spielvorteile sehe ich dabei nicht. Wenn man mal in richtige P2W Systeme schaut, dann sieht man, dass es nicht um den Faktor Zeit geht, sondern immer um greifbare Spielvorteile, die Bestand haben.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe Dir gar nichts unterstellt. Maximal hast Du Dich angesprochen gefühlt, war aber nicht meine Absicht. Aber ich sehe einige nach links und rechts gebogene Definitionen zum Thema (wie gesagt nicht von dir)

    Dich meinte ich nicht damit, das war allgemein gesprochen und eher auf andere Äußerungen vorher in meine Richtung von anderen Usern bezogen ;)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt habe ich gar kein soo großes Problem mit den ganzen p2w Variationen, denn das gabs damals auch schon in Everquest 1 -> Funghi Tunic auf Ebay für 700 Dollar verkauft oder Asherons Call 1 Charverkäufe bis zu ein paar tausend Dollar...von Lineage2 will ich garnicht erst anfangen.
    Was ich nicht mag, dass man "sich die Dinge" schön redet...weil es einem "besser in den Kram paßt".
    Man kann ein Spiel durchaus auch mögen und spielen, wenn man seine Fehler kennt und auch benennt. Daher bin ich begeisterter Fan der "schlauen User" die einem ständig das beliebte -> "ja, ja...früher war alles besser" vor die Füße rotzen.
    EQ1 war, trotz der "Orc Hill where Camping is born", elendigen Hell-Level, XP Lost beim sterben, Camp Listen etc. etc...ein schweres und wohl auch deshalb geniales Game. Genau wie UO, trotz des Lags, Rubberbands, Thiefs ebenso toll war.

    ciiaooo
  • darkrolf
    darkrolf
    ✭✭
    Leute für Gold durch Trials ziehen, also Skinkäufe, sollten grundlegend endlich aus dem Spiel gebannt werden. Der Sinn der Skins wurde komplett zerstört, von ein paar weniger Spieler.

    Bitte etwas unternehmen Zenimax.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Selbe Antwort wie im anderen Thread, nur etwas direkter: Wenn dein Glück davon abhängt, ob dein Skin was wert ist oder nicht, dann hast du grundlegend etwas nicht verstanden :)

    Aber kannst ja gerne uns erzählen, wie du das genau feststellen willst? Wie willst du eine Goldtransaktion oder Kronengeschenke mit einem Trial in Verbindung setzen? Und was ist mit dem durchziehen von Freunden, einfach weil mans gerne macht? Die haben den Skin ja dann auch nicht "verdient".
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und kleine Nebenanmerkung: Such doch bitte in dem Thread nochmal nach der Definition von Pay-to-win, denn dein Thema hat damit gar nichts zu tun.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Und kleine Nebenanmerkung: Such doch bitte in dem Thread nochmal nach der Definition von Pay-to-win, denn dein Thema hat damit gar nichts zu tun.

    Hm...

    Spieler zahlt für Kronen Echtgeld
    Spieler gibt Kronen aus und verkauft das erstandene für Gold an einen anderen Spieler
    Spieler zahlt das gold fürs ziehen durch Trials
    Spieler bekommt Skins für Echtgeld.

    Skins sind Kosmetik. Wenn man aber jetzt Skins mit den Sets austauschen würde die dort womöglich droppen und den Erfolgen mit denen sich manche profilieren, könnte dieser Vorgang auch unter P2W fallen.
    Edited by Soldier224 on 2. Dezember 2018 13:26
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Und kleine Nebenanmerkung: Such doch bitte in dem Thread nochmal nach der Definition von Pay-to-win, denn dein Thema hat damit gar nichts zu tun.

    Hm...

    Spieler zahlt für Kronen Echtgeld
    Spieler gibt Kronen aus und verkauft das erstandene für Gold an einen anderen Spieler
    Spieler zahlt das gold fürs ziehen durch Trials
    Spieler bekommt Skins für Echtgeld.

    Skins sind Kosmetik. Wenn man aber jetzt Skins mit den Sets austauschen würde die dort womöglich droppen und den Erfolgen mit denen sich manche profilieren, könnte dieser Vorgang auch unter P2W fallen.

    Also muss der Skin bzw das Set ja immer noch erspielt werden...
    Irgendjemand muss also den Inhalt kennen, können und spielen. Außerdem fällt das benötigte Gold fürs Bezahlen auch nicht vom Zos-Himmel. Also klassisch p2w ist das doch eher nicht.

    Außerdem finde ich diesen Bezahlweg ziemlich kompliziert. Das geht doch auch einfacher?
    Edited by Hegron on 2. Dezember 2018 13:48
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Puh, sorry, aber das ist mir zu viel wenn und dann ;) unter klassisches pay to win fällt es nicht, und um das ging es damals inhaltlich in diesem Thread. Unter der Prämisse ist jede Transaktion ingame paytowin, denn ich kann ja Gold von jemandem bekommen haben, dem ich dafür Geld überwiesen habe ;) und dann kaufe ich damit Sets im Gildenladen :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Puh, sorry, aber das ist mir zu viel wenn und dann ;) unter klassisches pay to win fällt es nicht, und um das ging es damals inhaltlich in diesem Thread. Unter der Prämisse ist jede Transaktion ingame paytowin, denn ich kann ja Gold von jemandem bekommen haben, dem ich dafür Geld überwiesen habe ;) und dann kaufe ich damit Sets im Gildenladen :)

    Bei p2w hätte ich gesagt, fällt das "Erspielen" des genwünschten Gegenstandes weg und der Anbieter/Hersteller muss in die Transaktion verwickelt sein. Was dieser über die Kronen wäre. Aber wenn man bescheis… will, geht man doch den einfachsten Weg, statt noch den Wechselkurs von Kronen --> Gold auszuhandeln.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Sirdorian schrieb: »
    Hallo,
    habe gerade die neueste Update News gelesen
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/26347
    Dabei ist mir besonders ein Punkt sehr negativ aufgefallen. Offensichtlich kann man demnächst gegenstände aus dem kronenshop an andere Spieler "verschenken".
    Diese Mechanik kenn ich zur genüge aus free2play titeln, und das läuft überall gleich ab.
    Einer läd mit echtgeld seinen account auf, und "verschenkt" shop sachen gegen ingame gold. Da das kein vom Spiel geregelter handel ist, und also immer zuerst das gold oder die ware geschickt wird, gibt es mit sicherheit wieder Leute die betrügen. Desweiteren wird damit das ganze Spiel sinnlos das ich mir dann im endeffekt für echte Euro, welche ich in gold umwandel alles kaufen kann. Dann könnte man gleich direkt Gold über den kronenshop anbieten, wäre absolut das gleiche. Möchte mal eure Meinung zu diesem "Feature" hören

    Hä,

    ws gibt es das zu gewinnen?

    Es gibt nix, was sich zu kaufen lohnt um im Spiel eine Vorteil zu haben.

    ... und ein Pet verkaufe ich dir gern. :)




  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Also muss der Skin bzw das Set ja immer noch erspielt werden...
    Irgendjemand muss also den Inhalt kennen, können und spielen. Außerdem fällt das benötigte Gold fürs Bezahlen auch nicht vom Zos-Himmel. Also klassisch p2w ist das doch eher nicht.

    Außerdem finde ich diesen Bezahlweg ziemlich kompliziert. Das geht doch auch einfacher?

    Was manche immer noch nicht so ganz verstehen scheinen ist dass die Definition von P2W weiterhin nicht daran gebunden ist ob das Gold was man kauft erspielt worden ist oder nicht. Sonst kann ich auch mit deiner Argumentation jeden chinafarmer legitimieren solange er kein Boting betreibt.

    Bei P2W geht es allein darum, dass sich jemand mit Echtgeld einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erkauft. Es ist egal ob dann jemand anderes für denjenigen das Gold fair erspielt hat, das verkaufen via Echtgeld ist es nicht. Und bei meinem Beispiel ist die Definition von P2W mehr als erfüllt. Es ist amüsant wie andere immer so gern gegen den Kronenshop wettern wenn sie nur können aber bei sowas finden es plötzlich alle ganz toll.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Hm? All das hat mit P2W null und nichts zu tun.

    Die sich durchziehen lassen um allen zu zeigen, ich habe den Skin xy - ja doch wenn sie Spaß dran haben? Es fürs Ego brauchen oder oder oder - bleibt doch jeden Selbst überlassen.

    Ich gehöre zu den Spielern "Selbst versuchen" - Hinfallen, haue bekommen. Aufstehen und wieder versuchen. Durch ziehen lassen? Never ever aber ist auch egal, wenn das jemand so möchte - warum sollte er es nicht machen? Nur mit P2W um beim Thema zu bleiben, hat es was zu tun? Genau... nichts
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.