Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Doch Bald pay-to-win?

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Grinding ist ja wohl in der Spielebranche nicht die einzige Möglichkeit Spieler zu beschäftige.

Ich finde die Leute sogar relativ rational. Die Interessen der Spielerschaft wandeln sich. Das Angebot dagegen hängt oft hinterher. So fangen immer mehr Spieler an Lücken zu benutzen, um das vorhandene Angebot ertragen zu können.

Ich würd eher sagen: Spieler nutzen die Lücken, weil es ihnen zu aufwendig ist/zu lang dauert um die Belohnung für das Abschließen des Angebots zu bekommen.
    Würden sie das Angebot nicht ertragen, würden sie einfach was anderes machen.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Grinding ist ja wohl in der Spielebranche nicht die einzige Möglichkeit Spieler zu beschäftige.

Ich finde die Leute sogar relativ rational. Die Interessen der Spielerschaft wandeln sich. Das Angebot dagegen hängt oft hinterher. So fangen immer mehr Spieler an Lücken zu benutzen, um das vorhandene Angebot ertragen zu können.

Alles was du wiederholt tun kannst in einem MMo um ein bestimmtes Item zu bekommen oder Items, legt man heutzutage als Grind aus. Es gibt sogar schon das Wort Questgrind. Ohne Wiederholung aber gibt es schneller ein Ende. Kommt der Spieler schneller ans Ende, heißt er hat Item XY endlich in seiner Tasche, braucht er ein neues Ziel. Das Existiert dann aber nicht mehr. Wenn man jetzt noch anbietet für "Zahl x Euro um Item XY schneller zu bekommen" erreicht man das Ende noch schneller und steht noch schneller in der Leere. So schnell jedoch wie man irgendwas kaufen kann, kann man nicht entwickeln. Der Spieler wird sich also beschweren dass es nichts für ihn zu tun gibt.

Aus Pve Sicht.

Aus PvP Sicht hat man ja dank dem PvP immer ein bisschen was zu tun und kann sich selbst Ziele setzen (wie in der Rangliste irgendwo zu stehen.) Wird aber denke ich auch sinnlos wenn man dann bezahlen kann um mehr Punkte für kills etc. zu bekommen.

Ps.

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht dass doch einige Indie Spiele heutzutage sehr erfolgreich sind die genau das alte Spielgefühl anbieten dass man in AAA Titeln verteufelt.
    Edited by Soldier224 on 1. April 2018 09:00
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »

Ich würd eher sagen: Spieler nutzen die Lücken, weil es ihnen zu aufwendig ist/zu lang dauert um die Belohnung für das Abschließen des Angebots zu bekommen.
    Würden sie das Angebot nicht ertragen, würden sie einfach was anderes machen.

Das sehe ich anders und finde deine Meinung ist sogar widersprüchlich. Vielleicht fällt es dir ja auf.
    Es ist wie in der Musikindustrie damals, als sie die neuen technischen Möglichkeiten verschlafen haben und alle wie verrückt Musik illegal runterladeten. Den Konsumenten war es vollkommen egal ob die Musikindustrie dabei fast pleite gegangen wäre. Irgendwann kamen ja dann zum Glück neue Technologiekonzerne die dann ein besseres Angebot machen konnten und plötzlich ging der illegale Download von Musik deutlich zurück. Aber keiner hatte wegen einem schlechten Angebot, aufgehört Musik zu hören. Genauso wenig werden die Leute aufhören zu spielen...

So ist es auch zur Zeit in der Spielebranche. Das MMO Modell aus den 90ern hat sich inhaltlich tot gelaufen. Zunehmend sind die Spieler unzufrieden mit dem Angebot und machen genau das, was die Konsumenten dann immer tun. Sie beschweren sich zunehmend. Sie suchen sich die Lücken im System.

Soldier ist so ein konservativer Kandidat, der meint, dass der Kunde das Angebot "grinding" schlucken muss, egal ob er es noch will oder nicht. Weil es angeblich keine Alternativen gibt. Aber weder spiele ich seit 15 Jahren gern PvP wegen irgendeiner Rankingliste (ich war wahrscheinlich noch nie in einer), noch glaube ich, dass Destruent raiden geht, weil er noch ein Items aus den Raids braucht. Wenn man Grinding für ein unumstößliches Prinzip der MMO Welt sieht, ein Standpunkt den ich nicht teile, dann muss man es heutzutage trotzdem ganz anders aufziehen. Vielleicht Step by Step mit mehr kleinteiligen Belohnungen und mehr Überraschungen (nur Idee).

Spielen und Musik ist essentiell und keiner hört damit auf, weil die Industrie die Zeichen der Zeit nicht erkennt. ;)
    Edited by Hegron on 1. April 2018 09:20
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Soldier ist so ein konservativer Kandidat, der meint, dass der Kunde das Angebot "grinding" schlucken muss, egal ob er es noch will oder nicht. Weil es angeblich keine Alternativen gibt. Aber weder spiele ich gern PvP wegen irgendeiner Rankingliste (ich war wahrscheinlich noch nie in einer), noch glaube ich, dass Destruent raiden geht, weil er noch ein Items aus den Raids braucht. Wenn man Grinding für ein unumstößliches Prinzip der MMO Welt sieht, ein Standpunkt den ich nicht teile, dann muss man es heutzutage trotzdem ganz anders aufziehen. Vielleicht Step by Step mit mehr kleinteiligen Belohnungen und mehr Überraschungen (nur Idee).

Tut das ZOS nicht schon in die Richtung mit z.B. den eingeführten Levelbelohnungen? Und ja ich bin in Spielen wohl wirklich sehr konservativ. Gebe ich gerne zu. Im übrigen war Destiny 1 vielen Spielern zu grindig. Rat mal nach was sie letztlich bei Destiny 2 am Ende geschrien haben.^^
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Soldier ist so ein konservativer Kandidat, der meint, dass der Kunde das Angebot "grinding" schlucken muss, egal ob er es noch will oder nicht. Weil es angeblich keine Alternativen gibt. Aber weder spiele ich gern PvP wegen irgendeiner Rankingliste (ich war wahrscheinlich noch nie in einer), noch glaube ich, dass Destruent raiden geht, weil er noch ein Items aus den Raids braucht. Wenn man Grinding für ein unumstößliches Prinzip der MMO Welt sieht, ein Standpunkt den ich nicht teile, dann muss man es heutzutage trotzdem ganz anders aufziehen. Vielleicht Step by Step mit mehr kleinteiligen Belohnungen und mehr Überraschungen (nur Idee).

Tut das ZOS nicht schon in die Richtung mit z.B. den eingeführten Levelbelohnungen? Und ja ich bin in Spielen wohl wirklich sehr konservativ.

Deshalb haben die auch das Veteranensystem gegen die Cp's getauscht (kleinteiligere Belohnungen). Die Belohnungen beim leveln bis 50 sind eine schöne Sache, kann aber nur der Anfang sein. Der schlimme Grind geht ja erst danach nach Items und Cp's los.
    Edited by Hegron on 1. April 2018 09:26
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spielen und Musik ist essentiell und keiner hört damit auf, weil die Industrie die Zeichen der Zeit nicht erkennt. ;)

Man muss ja nicht gleich komplett mit Spielen aufhören, nur weil man mit einem Spiel (bzw. einer Art zu spielen) aufhört.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und man hat ja auch einen anderen Grind entschlackt mit den Transmutationssteinen. Die man übrigen doch ein bisschen sehr viel erhält.. (Durch das PvP könnte man Pro Char am Ende der Kampagne theoretisch ohne viel getan zu haben 100 Steine kassieren, bekam selbst letztesmal 150... 100 mit main, 50 mit Twink weil die Loyalitätsbelohnung fehlte...). Also es ist ja nicht so das ZOS nichts tut in die Richtung.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Man muss ja nicht gleich komplett mit Spielen aufhören, nur weil man mit einem Spiel (bzw. einer Art zu spielen) aufhört.

Haben damals alle angefangen Klassik zu hören? Wären ja nicht mehr urheberrechtlich geschützt gewesen. Nööö
    Soldier224 schrieb: »
    Und man hat ja auch einen anderen Grind entschlackt mit den Transmutationssteinen.

Transmutationssteine kamen wohl eher wegen dem RNG. Grind und RNG müssen nicht Hand in Hand gehen. ;)
    Außerdem ist das eine andere Herangehensweise. Es geht ja eher darum, Inhalte so zu gestalten, dass die Leute es gerne spielen und nicht zusammenzukürzen, weil man schlechte Inhalte gemacht hat.

Edited by Hegron on 1. April 2018 09:35
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Transmutationssteine kamen wohl eher wegen dem RNG. Grind und RNG müssen nicht Hand in Hand gehen. ;)
    Außerdem ist das eine andere Herangehensweise. Es geht ja eher darum, Inhalte so zu gestalten, dass die Leute es gerne spielen und nicht zusammenzukürzen, weil man schlechte Inhalte gemacht hat.

Wie schon erklärt. Alles was du wiederholt für etwas tust ist Grind.
    Edited by Soldier224 on 1. April 2018 09:36

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    noch glaube ich, dass Destruent raiden geht, weil er noch ein Items aus den Raids braucht

Destruent raidet btw gar nicht mehr, nach meinem letzten Stand *fg
    Wirft nen eigenes Licht auf dein Beispiel :)
    Edited by Dont_do_drugs on 1. April 2018 09:38

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Es grindet nur wer unbedingt grinden will.
    Die ganzen Spielmechanismen, die viel Zeit verbraten, werden nur von den Spielern genutzt die das auch wollen.

Die übrigen Spieler sind immer überrascht, warum die Grinder so viel Zeit investieren und dann noch drüber jammern.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dont_do_drugs schrieb: »
    noch glaube ich, dass Destruent raiden geht, weil er noch ein Items aus den Raids braucht

Das macht nichts. Ich denke, es wurde klar, was ich meine. Wenn die MMO's weiter nur auf Grinding und Itemsspiralen aufbauen, dann wird der Markt weiter stagnieren und irgendwann anfangen zu schrumpfen.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Stimmt :tongue:

Allerdings hab ich auch vorher eigentlich nie wegen Loot geraidet...der kam immer nebenbei mit (und das meistens in Mengen die ich selbst nie wirklich gebraucht habe).

Haben damals alle angefangen Klassik zu hören? Wären ja nicht mehr urheberrechtlich geschützt gewesen. Nööö

Hat vorher niemand andere Musik gehört/besessen? Gab es Musik nur illegal zum download?
    Edited by Destruent on 1. April 2018 09:45
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gab es Musik nur illegal zum download?

CD's waren out, alle wollten Downloaden. Erst als es gute Angebote zu vernünftigen Preisen gab, sind sehr viele wieder auf den legalen Weg des Musikkonsums zurückgekehrt. Aber die Klassik hatte nicht da ihren großen Durchbruch, weil es dafür kein Urheberrechtsschutz gab. Ich wollte damit aufzeigen, dass die Leute nicht einfach zu einem komplett anderen Genre im selben Produktbereich wechseln, sondern halt keine Rücksicht nehmen.
    Edited by Hegron on 1. April 2018 09:51
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Allerdings hab ich auch vorher eigentlich nie wegen Loot geraidet...der kam immer nebenbei mit (und das meistens in Mengen die ich selbst nie wirklich gebraucht habe).

ich weiß ;)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

ich weiß ;)

Dann war kein Vorpost:

ganz schön frech.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

ich weiß ;)

Dann war kein Vorpost:

ganz schön frech.

u dont say :p

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Ja schon, aber zu viele Spiele ähneln sich heute einfach zu stark. Magst du das eine nicht, magst du auch oft das andere nicht.

Im Prinzip sind doch alle Spiele gleich aufgebaut: leveln und sammeln!
    (Es gibt Ausnahmen wie The Last of Us z.B., aber das sind ja reine Offline Spiele.)

Die Spieleentwickler gehen wirklich davon aus, dass die breite Masse das auch so möchte. Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher. Für mich dulden viele dieses System einfach nur, weil der Rest ihnen gefällt. Also Zähne zusammenbeißen und durch.

Gibt es aktuell eigentlich ein Onlinespiel, welches nicht auf diesem System basiert?
    PS5|EU
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Die damalige Spielergeneration hat sich in seiner Freizeit draussen herumgetrieben und wollte man Abenteuer aus fernen Ländern erleben...muste man Bücher lesen. Wir brauchten niemanden und konnten uns wunderbar allein bespaßen.
    Heute ist alles visualisiert und niemand muss 500 Seiten umblättern um was zu erleben...alles passiert oberflächlich und im Schnelldurchlauf. Keiner muss sich also über die Spiele der heutigen Zeit wundern Ultima Online eins der genialsten Games überhaupt...wäre heute der grösste Flop.

ciiaooo

ps.per Handy...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Heute stehst du vor einer Truhe und dann kommt doch glatt "drücke x zum öffnen".
    Nach 2,5 Jahren ESO bin ich immer noch froh über diesen Hinweis!

Oder nehmen wir das Auge:

auf = entdeckt
    zu = verborgen

Nur doof, dass die Schrift eh immer kommt. Wozu also das Auge? ;)
    PS5|EU
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Die damalige Spielergeneration hat sich in seiner Freizeit draussen herumgetrieben und wollte man Abenteuer aus fernen Ländern erleben...muste man Bücher lesen. Wir brauchten niemanden und konnten uns wunderbar allein bespaßen.
    Heute ist alles visualisiert und niemand muss 500 Seiten umblättern um was zu erleben...alles passiert oberflächlich und im Schnelldurchlauf. Keiner muss sich also über die Spiele der heutigen Zeit wundern Ultima Online eins der genialsten Games überhaupt...wäre heute der grösste Flop.

ciiaooo

ps.per Handy...

Die damalige Spielergeneration hat anscheinend auch allzu häufig die leicht irreführende Früher-war-alles-besser-Mentalität.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das es Grinding in Spielen gibt, daran sind wir Spieler doch selbst Schuld. Ich kann die ganzen Fragen nicht mehr hören: “Hey, ich habe mir gerade TESO gekauft. Wie grinde ich am schnellsten auf 50?“

Da wird ja schon vor dem installieren nach Guides geschaut. Ein Nord? Ne, die andere Rasse ist 1 Prozent auf dem Papier effektiver. Ich hole zwar irgendwann auch gerne alles raus, aber mit dem ersten Char? Da sollte doch jeder erstmal drauf los spielen und das Spiel für sich entdecken. Aber in 3 Monaten kommt ja XY raus, bis.dahin muss ich mit allem durch sein. Das ist wichtiger als Spaß zu haben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Sirdorian schrieb: »
    Für diese 200k gold kauf ich mir jetzt ein Zwiglingsset beim gildenhändler (2 dolche, 3 schmuckteile). Dadurch werde ich stärker.
    Ohne kronen sell hätte ich als neuling tage oder wochenlang in irgentwelchen zonen setteile oder anderes zeug gefarmt, dieses mühßam über gildenläden verkauf bis ich an meine 200k gold gekommen bin, so gehts innerhalb weniger minuten mit 30 Euro

Sagen wir es mal nett, Du KÖNNTEST damit stärker sein, ......wenn Du genug Erfahrungen gemacht hast, Deinen Char beherrschst, genug geübt hast... Du wirst merken, ein neue vergoldete High-End-Rüstung macht Dich nicht automatisch zu einem stärkeren Spieler. Es ist nur EINE Sache, die Du brauchst unter anderen Dingen, die Du nicht mit Gold oder Kronen kaufen oder erfarmen kannst. Du kannst auch gerne das DU mit "man" austauschen, ich beziehe mich auf Dein Posting und meine Dich nicht unbedingt persönlich.
    Edited by Limone1 on 1. April 2018 16:32
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Instant schrieb: »

ciiaooo

ps.per Handy...

Die damalige Spielergeneration hat anscheinend auch allzu häufig die leicht irreführende Früher-war-alles-besser-Mentalität.

Auf die scheinbar ach so schlaue "Argumentation" mag man kommen, wenn man zum einen nicht dabei und noch viel weniger wenn man damals bereits 38 Jahre alt war. /yawn
    Ist ungefähr so wie die übliche Wow Kiddie Bezeichnung...

ciiaooo
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »

Sagen wir es mal nett, Du KÖNNTEST damit stärker sein, ......wenn Du genug Erfahrungen gemacht hast, Deinen Char beherrschst, genug geübt hast... Du wirst merken, ein neue vergoldete High-End-Rüstung macht Dich nicht automatisch zu einem stärkeren Spieler.

Doch, du wirst definitiv stärker sein als vorher!
    Man kann sich auch von "setzen, 6!" auf "setzen, 5-!" steigern

Allerdings heißt das nicht, dass du nun ein guter Spieler bist. Das ist klar!
    Es geht hier aber um die persönliche Verbesserung für Geld.

PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »

ciiaooo

ps.per Handy...

Früher war nicht alles besser... nur schöner.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab '92 angefangen MMOs zu spielen, es war weder besser, noch schöner.
    Es war nur etwas entspannter.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

ich tu mich echt immernoch schwer damit, mich dran zu gewöhnen, dass du so alt bist.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

ich tu mich echt immernoch schwer damit, mich dran zu gewöhnen, dass du so alt bist.

Bin ich ja auch nicht, sondern du so jung.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Bin ich ja auch nicht, sondern du so jung.

aw ^_^

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.