Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Anzahl der Chrashes seit Patch extrem erhöht

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
Also ich persönlich fände es super, wenn neue Patches sich nicht so ungemein auf die Performance auswirken würden ;) Die Anzahl an Game-DCs hat seit dem letzen Patch schon ungemein zugenommen ;)

Ich vermute mal, dass das nicht nur uns so geht?
Edited by Senaja on 17. Februar 2018 21:36
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    jepp,
    bin Freitag aus den raid gepflegt rausgeflogen.
    :#
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Kann ich nicht bestätigen kein einziges mal geflogen seit dem Patch. Auch zuvor eher selten das sowas mal passiert . Wohl kein allgemeines Problem !
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Deutlich mehr Abstürze und auch mehr "Ladebildschirm des Todes", also so lange Ladezeiten, dass man entnervt das Programm abschießt und neu startet, dann läd derselbe Char problemlos. Wollte eben durchloggen und hing beim 3. Char.
    Gildis erzählen Ähnliches.

    Edit: Windows 10
    @Necton1 , welches Betriebssystem hast Du?
    Edited by Jacul on 18. Februar 2018 06:43
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Necton1 schrieb: »
    Kann ich nicht bestätigen kein einziges mal geflogen seit dem Patch. Auch zuvor eher selten das sowas mal passiert . Wohl kein allgemeines Problem !

    Naja, ein allgemeines Problem ist es dann, wenn in jeder Gruppenaktivität mehr Chrahes auftreten, als davor ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bei mir konnte ich außer allgemein längeren Ladezeiten (an denen man ja arbeitet) keine Crashes oder Ladebalken des Todes feststellen.

    Ich habe auch Windows 10.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Huhu,

    abgesehen von den Ladezeiten hat sich die Perfomance in den Raids noch mehr verschlechtert....
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist das auf Raids bezogen? Denn in der freien Welt, egal ob jetzt irgendwo allein im solo Dungeon oder in alik'r mit 50 Mann am Dolmen konnte ich überhaupt nichts negatives feststellen. Ein oder zwei mal hatte ich einen Ladebildschirm in ordentlicher Überlänge. Also, allgemeines Problem würde ich das nichts nennen?!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ist das auf Raids bezogen? Denn in der freien Welt, egal ob jetzt irgendwo allein im solo Dungeon oder in alik'r mit 50 Mann am Dolmen konnte ich überhaupt nichts negatives feststellen. Ein oder zwei mal hatte ich einen Ladebildschirm in ordentlicher Überlänge. Also, allgemeines Problem würde ich das nichts nennen?!

    PvE-Gruppencontent, und das nenne ich dann zumindest allgemeines Problem im PvE ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Offene Welt ist auch PvE Content und wie gesagt, ich hatte seitdem Patch noch keinen Crash. Daher meine Frage, ob das nicht eher ein Problem in Raids darstellt.
    Edited by Hegron on 18. Februar 2018 17:03
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Offene Welt ist auch PvE Content und wie gesagt, ich hatte seitdem Patch noch keinen Crash. Daher meine Frage, ob das nicht eher ein Problem in Raids darstellt.

    Und ich habe geschrieben, PvE-Gruppencontent, also Trial und Dungeonbereich.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    es kann, zumindest bei mir, auch daran liegen, dass irgendein addon "Schuld" ist, weil es nach dem Update noch plötzlich damit nicht klar kommt.

    insofern wundert mich ein gelegentlicher Crash nicht wirklich. die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem addon.

    allerdings spielt nicht jeder mit addons.

    anyway, wenn ich raten müsste,
    würde ich zuerst auf die bufftracker tippen.

    denn hier wurde an der api manches verändert.
    das könnte schon komische Effekte bewirken.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ein Addon oder mehrere. Ich weiß nur noch nicht welche.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß das ich nahezu keine AddOns nutze, somit ist es trotzdem ein schlechter Witz, dass man Raidcontent so stark durch neue Patches einschränkt.

    Man sollte davon ausgehen können, dass man nach einem Patch normal weiter spielen kann und nicht erstmal den ersten Monat im spielen eingeschränkt wird.
    Edited by Senaja on 18. Februar 2018 18:41
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    habe auch keine Crashes seither gehabt, und das Problem mit längeren Ladescreens ist bekannt und auch schon von Kai kommentiert worden.

    Sind alle Addons von Dir aktuell? Ich musste einige zwischenzeitlich deaktivieren.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Morosus schrieb: »
    habe auch keine Crashes seither gehabt, und das Problem mit längeren Ladescreens ist bekannt und auch schon von Kai kommentiert worden.

    Sind alle Addons von Dir aktuell? Ich musste einige zwischenzeitlich deaktivieren.

    Ich rede nicht über meine Einzelprobleme, ich rede davon das die Anzahl von Crashes in jedem Gruppencontent merklich zugenommen hat. Und ein Update kann nicht bedeuten, dass erstmal 1 Monat jeder Bereich unspielbar ist, der AddOns notwendig macht. Und das war schlussendlich nicht bei jedem Update so, somit ist es diesmal ein deutlich größeres Problem.
    Edited by Senaja on 18. Februar 2018 21:23
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Morosus schrieb: »
    habe auch keine Crashes seither gehabt, und das Problem mit längeren Ladescreens ist bekannt und auch schon von Kai kommentiert worden.

    Sind alle Addons von Dir aktuell? Ich musste einige zwischenzeitlich deaktivieren.

    Ich rede nicht über meine Einzelprobleme, ich rede davon das die Anzahl von Crashes in jedem Gruppencontent merklich zugenommen hat. Und ein Update kann nicht bedeuten, dass erstmal 1 Monat jeder Bereich unspielbar ist, der AddOns notwendig macht. Und das war schlussendlich nicht bei jedem Update so, somit ist es diesmal ein deutlich größeres Problem.

    Die API lebt halt von Patch zu Patch und das ist gut so. Aber ich gebe dir recht, es kann besser gemacht werden. Gerade die Pflege/Änderung der API kann für die Addon-Authoren schon besser gestaltet werden.

    Nach viel rumprobieren habe ich alle Addons und Addon-Settings gelöscht und neuinstalliert. Und Magie... Meine Crashes waren weg. Vielleicht hilft das.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Frage mich warum spielt ihr denn noch ESO wenn ihr mit nichts zufrieden seit? Es gibt genug andere Spiele die genauso viel oder sogar mehr Spass machen. Wenn es um sie Spielkumpanen geht, die kann man mitnehmen, man muss sie nur überzeugen. Meine Gilde und ich sind in ein anderes Spiel abgewandert und wir haben wieder richtig spass.

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Morosus schrieb: »
    habe auch keine Crashes seither gehabt, und das Problem mit längeren Ladescreens ist bekannt und auch schon von Kai kommentiert worden.

    Sind alle Addons von Dir aktuell? Ich musste einige zwischenzeitlich deaktivieren.

    Ich rede nicht über meine Einzelprobleme, ich rede davon das die Anzahl von Crashes in jedem Gruppencontent merklich zugenommen hat. Und ein Update kann nicht bedeuten, dass erstmal 1 Monat jeder Bereich unspielbar ist, der AddOns notwendig macht. Und das war schlussendlich nicht bei jedem Update so, somit ist es diesmal ein deutlich größeres Problem.

    Crashes hatte ich in der wenigen Zeit wo ich eingeloggt war auch nicht.
    Die Performance ist aber richtig übel in meinen augen und ich musste erstmal schauen ob ich nicht auf dem pts eingeloggt hab...

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Frage mich warum spielt ihr denn noch ESO wenn ihr mit nichts zufrieden seit? Es gibt genug andere Spiele die genauso viel oder sogar mehr Spass machen. Wenn es um sie Spielkumpanen geht, die kann man mitnehmen, man muss sie nur überzeugen. Meine Gilde und ich sind in ein anderes Spiel abgewandert und wir haben wieder richtig spass.

    Ich frage mich was du dann immer noch hier machst wenn das andere Spiel sooo richtig Spass macht und sicher nen eigenes Forum hat ;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Quayjin
    Quayjin
    Ich habe seit dem Patch, deutlich längere Ladezeiten, loading Screens im pve Gebieten, ab und zu frame Drops auf 1fps in cyrodiil, was alles vor dem Patch nicht vor kam, mit Ausnahme von gelegentlichen loading Screens in cyrodiil.

    Insgesamt eine ungenügende Arbeit und Ergebnis.

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Crashes und lange Ladebildschirme habe ich keine, dafür läuft das Spiel sehr schlecht.
    Skills gehen nicht raus, Blocken funktioniert mal und mal nicht, Ulti geht überhaupt nicht, Animationen bleiben hängen, usw.

    AddOn habe ich mal alles deaktiviert außer RaidNotifier, keine Besserung.

    Ps. Bezieht sich alles auf Raids.
    (OpenWorld Wandern und Bäume angucken läuft)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich so nicht bestätigen. Waffenwechsel laggt manchmal extrem, aber sonst habe ich keine Probleme. Allerdings bin ich auch meist solo unterwegs. In Raids kann ich mir die Performance-Probleme gut vorstellen. Das war ja schon früher nicht immer herausragend.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    . Fixed an audio-related game crash.
    aus den aktuellen Patch Notes.

    schaumermal.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Kann ich so nicht bestätigen. Waffenwechsel laggt manchmal extrem, aber sonst habe ich keine Probleme. Allerdings bin ich auch meist solo unterwegs. In Raids kann ich mir die Performance-Probleme gut vorstellen. Das war ja schon früher nicht immer herausragend.

    Dazu gab es ein Workaround. Stelle die "Texturen" von Hoch auf Mittel oder Niedrig und es geht. Ich habe diese Probleme nicht gehabt, da ich die Texturen nicht so hoch eingestellt habe.

    Performancetechnisch hat sich beim Patch minimal etwas verbessert. Aber das Problem liegt nicht an genügender Hardware. Scheinbar scheint ESO auf Dinge zu "warten", um Animationen anderer Spieler korrekt und fließend darzustellen. Sprich umso mehr Spieler in der Nähe umso mehr muss "gewartet" werden. Wahrscheinlich etwas im ms/ns Bereich und die Engine verschwimmt es so, dass es wie Client-Lag / FPS einbußen aussieht, denn CPU/GPU ist bei mir auf 50% Auslastung. Ein weiterer Hinweis auf das beschriebene Phänomen ist, dass das Ausschalten der Schatten ein FPS boost gibt, da auf weniger Instanzen (Positionen) gewartet werden muss (Der Schatten soll ja auch korrekt unter der Spielfigur angezeigt werden).
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem heutigen Patch (2018_02_19) crashe ich auch auffällig oft.

    Bin jetzt in ~4h dreimal aus dem Spiel geflogen, davon zweimal mit Crash-reporter ... und ohne irgendeinen wirklich benennbaren Grund (einmal beim craften und einmal beim shoppen). Das letzte Mal, beim Blümchen pflücken in der Stadt der Uhrwerke, gabs dann das : "Pending data load error (9874553 - c000000000a92e1)". Letzteres ist seit 2016 nicht mehr gemeldet worden.

    Ausserdem hatte ich einige fiese Ruckler und Hänger ... bei ziemlich konstanten +20 FPS, Latenz unter 100 und ausschließlich PVE ... :o
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrag:

    Mein Main hängt jetzt im "Pending data load error (9874553 - c000000000a92e1)" in der Stadt der Uhrwerke fest. Ich kann diesen Charakter nicht mehr laden, ohne das Spiel zu crashen. Mindestens einen anderen Char kann ich allerdings laden.

    @ZOS_KaiSchober: An wen wende ich mich da jetzt? Hätte gerne meinen Main zurück!

    edit: Danke! Mein Main ist wieder da. :)
    Edited by Elsterchen on 20. Februar 2018 09:05
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Hallo,

    Ich habe für gewöhnlich nur einen Crash, wenn ich auf "Jetzt Beenden" drücke, aber gestern war ich in Cyrodiil und hatte mitten im Kampf DREI Ladebildschirme, während ich in Brindell an der Süd- östlichen Ecke zwei Gegner bekämpft habe. Zu diesem Zeitpunkt war die Burg bereits voll ausgebaut (sprich alles auf Stufe 5). Ein Ladebildschirm hätte mich nicht sonderlich verwundert, aber drei ist etwas seltsam.

    Einige Zeit später war ich dann in der Burg Blauweg an einer Eroberung beteiligt. Anschließend bin ich mit der Zauberer Fähigkeit raus gesprintet (ihr kennt das ja, lightning streak ist immer zuerst am Bruch *hust*) und dabei ist dann das Spiel abgestürzt. Es ist durchaus möglich, dass zur selben Zeit gerade etwas repariert wurde und die Textur sich geändert hat, was zum Absturz führte, aber genau sagen kann ich das nicht.

    Endlose Ladebildschirme treten bei mir immer dann auf, wenn ein Gruppenmitglied weit ab von der Gruppe ist. Als Beispiel bin ich bei Sejanus und ein Gruppenmitglied ist bei Auenebel. In diesem Szenario muss ich dann immer 3 - 5 Minuten warten. Gegen 18 - 20 Uhr häufen sich dann die Ladebildschirme, auch ohne dass ein Gruppenmitglied nicht in Reichweite ist. Danach ist dann wieder alles normal. Ich habe schon das Gefühl es sind weniger, als noch vor ein paar Monaten, aber trotzdem noch täglich.

    Im großen und ganzen bin ich der Meinung die Performance hat sich etwas verschlechtert seid dem letzten Patch, aber nicht dramatisch viel.
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    ESO Spieler müssen sich einfach damit abfinden das die Prioritäten bei ZOS nicht bei der Performance Verbesserung liegt. Ich glaube auch nicht das es in den nächsten Jahren besser wird.
    Ausserdem gibt es gefühlt mehr neue Spieler was für ZOS mehrwert hat ,als die ladebildschirme, Abstürze und Lags im PVP. Die Verbesserungen und Problembehebungen aus den Patch notes -glaube ich schon seit der Diebesgilde nicht mehr, weil es seit da an kontinuierlich schlechter wird. Entweder man lebt damit oder spielt solange weiter bis es einem echt genug ist.

    PS: wieviele solche Themen gibt es im deutschen und englischen Forum ?10.000? Und was hat es gebracht? Nix
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Es ist aber eben auch so, dass die im Forum angesprochenen Probleme nur einen Teil der Spieler betreffen. Und da ist es immer sehr schwer herauszufinden woran es nun wirklich liegt.

    Gerade beim Thema Performance wundere ich mich: mein PC ist 7 Jahre alt, und es läuft ok, aber andere Spieler mit viel neueren und besseren PCs haben Probleme. An was kann man solche Probleme jetzt festmachen?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • menschikov2
    menschikov2
    ✭✭✭
    Wir hatten das Problem heute in Mol auch. ich hab mal mitgezählt und wir hatten insgesamt 5 Wipes wegen DCs und noch einen weil es einen Rezbug hab das einer nicht aufgehoben werden konnte
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.