Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Mikrotransaktionen in Spielen (Glücksspiel)

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Wie schon zuvor erwähnt: Jeder Ruf nach dem Gesetzgeber zieht immer eine Einschränkung persönlicher Freiheit nach sich. Unser Staat ist ohnehin schon paternalistisch genug, finde ich.

    Welche Freiheit der Staat einschränkt, wenn er die Glücksspielboxen verbietet muss mir mal noch jemand mal richtig erklären. Ist es ernsthaft die Freiheit über Tisch gezogen zu werden? Denn dazu sind die Dinger da. Und wer dies eine Freiheit nennt, die verteidigt gehört, hat nicht alle Latten am Zaun. Es gibt viele Freiheiten für die man sich engagieren sollte. Aber bei denen hört man nix. Hier hingegen könnte man deine Monopolstellung sinnvoll einschränken und damit einfachen zahlenden Kunden helfen. Aber nein... FREIHEIT!!! Ist doch nur eine Nebelkerze!

    Natürlich ist das eine Freiheit und zwar die unternehmerische Freiheit ein Bezahlmodell zu entwickeln, welches sich nicht nur auf Kaufpreis und Abo stützt.
    Spiele sind heute mega aufwändig. Programmierer verdienen ein Schweinegeld. Entweder werden für alle die Grundpreise angehoben, was z.B. schlecht für mich wäre oder das Spiel wird irgendwie anders finanziert.

    Genau, so wies jetzt ist, ists besser für dich. Irgendwelche Leute, die sich aus was für Gründen auch immer nicht beherrschen können, zahlen im Endeffekt das Geld, damit du so spielen kannst und sich ZOS nebenher noch ne Goldene Nase verdient. Und wie? Nicht durch besonders guten Content, nein... durch niedrige Dropchancen.
    Ganz groß Junge... es gibt ein Wort dafür: EGOISMUS. Und dieser ist in dem Fall noch nicht mal nachhaltig...

    Wieso "nicht beherrschen können"? Vielleicht zahlt ja auch jeder nach seinen Präferenzen genau so viel wie er kann und will. Der Suchteffekt von Bling-Bling-Mounts die absolut nichts zum Spiel beitragen, dürfte und sollte sehr sehr klein sein, eigentlich nicht existent. Du solltest aufhören, jeden als kleines Kind zu behandeln, wenn derjenige anders handelt als vielleicht du.
    Im Gegensatz zu dir, bin ich ein Freiheitsliebender Mensch. Bedeutung: Freiheiten werden erst eingeschränkt (und mögen diese in manchen Auge noch so sinnlos sein), wenn es der Gesellschaft schadet. Einzelfälle bleiben ein Problem, dass man aushalten sollte/muss und du kannst mir nicht erzählen, dass in DE reihenweise Leute bankrott gehen, weil sie nutzlose Eso Bling-Bling-Mounts haben mussten...
    Edited by Hegron on 12. Februar 2018 08:12
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich erwarte dass meine Investition auch genutzt wird für uns Spielern (KUNDEN)!

    Heute kommt das Monturensystem dass von vielen Spielern gewünscht worden ist. Ebenso wurden viele andere Sachen (Färben, BG´s, Duelle...) von Spielern gewünscht und umgesetzt. Also wurden Gelder für uns Spieler auch genutzt. Wäre auch unwirtschaftlich wenn man alle Wünsche der Kunden ignoriert wenn man damit Endeffekt Geld machen kann.
    Es nervt dass es immer noch nicht möglich ist PvP zu spielen....

    Es ist möglich. Scheinbar nicht so wie du es persönlich gerne hättest. Auch ich hätte es hier und gerne etwas anders. Aber möglich zu spielen ist es dennoch.
    Es nervt dass es KEINEN Support gibt....

    Ich kenne viele Spieler die auch positive Erfahrungen mit dem Support haben.
    Es nervt dass es noch immer ewig lange ladebildschirme giebt... und so weiter.

    Ja solche Ladeschirme sind manchmal nervig. Aber sie tauchen nur periodisch auf (Problem wird immer mal wieder gelöst). Und nicht jeder bekommt das Problem. Abgesehen davon haben Online Spiele wobei selbst Singleplayerspiele schon immer das Problem gehabt dass sie Bugs beinhalten. Perfekte Spiele gibt es nicht außer in der Fantasie von einigen Wenigen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Das ein Spiel finanziert werden muss scheint für diese Leute etwas völlig abstraktes. Sobald etwas Geld kostet ist es automatisch abzocke.

    Das scheint mir hier auch oft so. Die Leute denken wohl, dass man einen AAA Titel aus dem Jahr 2014 immer noch so finanzieren können muss, wie zu Zeiten als Brot noch einen Nickel gekostet hat.
    Optionen
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Interessant.. hatte das auch schon in einem anderen MMO-Forum gesehen und raffs einfach nicht. Ich seh das ähnlich wie Kai und finde das vollkommen überzogen. Zumal SWBF2 bereits eingelenkt hat, das System soll sich ja in Zukunft ausschließlich auf Skins also Optik beziehen.

    Und ich hoffe inständig, dass die Welle abebbt oder woanders hinschwappt. Ich finde das System der Boxen wie die Kronenkisten voll okay, auch den Preis und freu mich jedes mal über neue Kisten bzw wenn ich welche aufmache. Was mich stören würde wäre, wenn man bei Sachen die man bereits hat dumm da stehen würde, aber dafür gibt hier Steinchen womit man anderes kaufen kann. Gäbs die Kisten nicht wäre ein großer Unterstützungsfaktor meinerseits weg. Abgesehen von EsoPlus kauf ich fast nichts aus dem Shop.

    Was ich übrigens witzig finde.. wenn man sich jetzt über Lootbox und Glücksspiel aufregen will, hät man damit ganz am Anfang beginnen können.. bei dem Überraschungs-Ei der Kinderschokolade. Bei den Figuren bekam man auch nur selten was man wollte und hat das Geld trotzdem immer wieder hingetragen. Spaß, Vorfreude und Schokolade.. bei den Kronenkisten fehlt nur Schokolade.. aber vllt legt ZOS ja irgendwann noch Schokolade mit Doppelloot-Buff oder so rein. :D

    Es geht mir um deinen letzten Satz. Hast du darüber nachgedacht? Wenn die Schokolade mit Doppelbuff und ähnlichem Trash auch noch da reinpacken würde die Warscheinlichkeit ein seltenes Mount zu ziehen ja noch weiter reduziert! Je mehr Item aus einer der Kisten gezogen werden können, desto mehr veringert sich die Chance etwas höher wertiges zu ziehen! Also verwerfe das schnell wieder

    R.I.P
    theUndertaker

    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
    Optionen
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe wirklich nichts dagegen, für ein Spiel wie Eso monatlich ein Obolus von 10 bis 15 Euro zu bezahlen, schließlich wollen die Ersteller etwas damit verdienen. Dann sollte aber auch alles im Spiel erspielbar sein.

    Zum Glück bin ich gegen das micropayment
    Relvasb16_ESO schrieb: »
    Wir verfolgen die Diskussionen sehr genau, nicht zuletzt die StarWars Battlefront II Kontroverse hat auch große Wellen geschlagen.

    Persönlich stehe ich der belgischen Entscheidung sehr kritisch gegenüber und behaupte, dass sie - ähnlich wie Kampfhundgesetze oder in gewissen Aspekten der Atomaustieg - ein Schnellschuss aufgrund der aktuellen öffentlichen Debatte waren. Lootboxen sollten aufgrund der überzogenen Ausnutzung eines Publishers nicht über einen Kamm geschert werden. Wenn man das tut, muss man im gleichen Zug auch alle Sammelkartenspiele verbieten, da zumindest die ESO_Kronenkisten einen ähnlichen Prinzip folgen: Man erhält 4 garantierte Gegenstände unter denen mit etwas Glück auch seltene sein können.

    Abgesehen davon würde selbst ein (unwahrscheinliches) EU-weites Verbot von Lootboxen den Kronen-Shop nur in einem Teil einschränken, die ebenfalls wichtigen "ESO Plus"-Mitgliedschaften garnicht.

    Sorry Kai, aber wenn die "überzogenen Ausnutzung eines Publishers" ist für mich genau das was gerade Zos macht!
    Und ja die ESO_Kronenkisten gehören in die Mottenkiste! Ihr wollt immer mehr geld von uns Spielern rauskitzeln..... Leistet doch erst etwas ! ESO-Abo hättet ihr NIE ändern sollen das ihr jetzt versucht uns bluten zu lassen ist echt fürn Ar...!

    Das die laufenden Kosten gedeckt werden müssen ist klar.......
    Ich bin bereit so wie viele andere Spieler mein Abo weiter laufen zu lassen....
    Ich war auch bereit im Kronen-Shop zu kaufen, bis ihr da einfach nur die Preise bis zum geht nicht mehr rauf geschraubt habt!
    Das ich für ein Kapitel 30-60€ zahlen sollte war für mich auch noch ok, weil ich da für mich was geleistet habt.....

    Jetzt kommt mein aber....
    Ich erwarte dass meine Investition auch genutzt wird für uns Spielern (KUNDEN)!
    Es nervt dass es immer noch nicht möglich ist PvP zu spielen....
    Es nervt dass es KEINEN Support gibt....
    Es nervt dass es noch immer ewig lange ladebildschirme giebt... und so weiter.

    Ein Support-Team wäre schon mal ein guter anfang!

    Ich finde schon das Belgien es richtig macht und so Mikrotranaktionen verbieten will. Ich finde ein monatliches Abo immer noch am besten, wobei man sich dann alles erspielen kann und die Entwickler auch besser Kalkulieren können. Denn die Mikrotransaktionen verleiten doch immer wieder zu Käufen. Alleine das man dann mit Kronen bezahlt, verführt zum kaufen und man verliert schnell den Überblick. Glaube wenn man den Preis für ein "Müllteil" in Echtgeld angeben würde, überlegt sich so manchen ob er kauft oder nicht.
    Aber was die "überzogenen Ausnutzung eines Publishers" angeht, da ist dann Jeder selber Schuld wenn er sich aussaugen läst, aber manche können ja nicht widerstehen, also weg mit den Transaktionen.


    Optionen
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Das ein Spiel finanziert werden muss scheint für diese Leute etwas völlig abstraktes. Sobald etwas Geld kostet ist es automatisch abzocke.

    Das scheint mir hier auch oft so. Die Leute denken wohl, dass man einen AAA Titel aus dem Jahr 2014 immer noch so finanzieren können muss, wie zu Zeiten als Brot noch einen Nickel gekostet hat.

    Dafür gibt es die ABO Möglichkeit und imho wird genau die von den "Pisa Rechenkünstlern" (ja es ist genauso gemeint wie es klingt) als zu teuer abgelehnt. B)

    All das ganze "hin und her Gerechne" hat den gleichen Sinn wie Telefon- Strom- Versicherungstarife -> man soll nicht so ohne weiteres durchschauen -> was man em Ende zu zahlen hat um zu kriegen was man eigentlich wollte.
    Nun ist es nur noch ein kleiner Schritt um zu erkennen wem das nutzen könnte und es ist unnötig "Olle Karl und Rosa" mit ihren Freiheitszitaten ins Feld zu führen.
    Sicher man kann andere "ins offene Messer" rennen lassen, aber man muss es nicht. Umso weniger, wenn man sich für den "größten Hecht" im Karpfenteich hält. Ich hab schon viele Tränchen von großen Hechten gesehen, wenn jemand anderer als Rocky Balboa die Schulden eingetrieben hat...

    ciiaooo
    Optionen
  • TetraHC
    TetraHC
    ✭✭✭
    Auch wenn die pay-to-win "Diskussion" gezeigt, dass es vergebene Mühe ist, kann ich das nicht unkommentiert lassen ... am Ende lesen hier noch Kinder mit :o
    zunächst erst einmal danke für diesen für dieses Forum erschreckend durchdachten Post.

    Ziemlich harter Tobak für jemanden, der den Inhalt der Diskussion noch nicht im entferntesten erfasst hat:
    Welche Freiheit der Staat einschränkt, wenn er die Glücksspielboxen verbietet muss mir mal noch jemand mal richtig erklären.

    Die Freiheit von Zenimax den Vertriebsweg für den von ihnen entwickelten Inhalt frei zu wählen? Und um Deine Freiheit, diese Inhalte auf diese Weise zu erwerben oder nicht. Das ist keine Frage von "über den Tisch gezogen zu werden", sondern der Freiheit sich seinen Präferenzen entsprechend zu verhalten. Wenn Du nicht "über den Tisch gezogen werden" willst, dann hast du die Freiheit die Kronenkisten nicht zu kaufen. Und auch irgendwelche "pay-to-win"-Definitionen bezüglich kosmetischer Skins ändern nichts an Deiner Freiheit, dass Du die Kisten nicht kaufen musst.
    Für die Freiheit von Zenimax mir das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird sich hier in die Spur geworfen. Das teilweise, jetzt nicht von dir aber von anderen, unter recht fadenscheinigen Begründungen und vor allem mit wenig Weitsicht. Denn für die Freiheit, sich die Sachen, welche in den Kronenkisten stecken direkt und ohne Glückspiel für Echtgeld kaufen zu können, setzen sich diese Freiheitskämpfer nicht ein.

    Freiheit bedeutet mitnichten, dass Du einen Anspruch auf die Inhalte Kronenkisten hast, noch das Zenimax sie Dir unter den von Dir gewählten Bedingungen zu Verfügung zu stellen hat.
    Ich kann mir meine Freiheit (direkter Kauf) nur ermöglichen - da ZOS ja nicht einlenkt und ich sonst keine Handhabe habe, solange ich das Spiel weiter spielen will - wenn eine Gemeinschaft in der ich lebe, sich viele zusammen schließen und dann über Gesetzgebung verfügt wird, dass es verboten ist, diese Kisten in dem Spiel zu haben. Daher bin ich schwer für ein Verbot. Ja es schränkt die Freiheit ein, dass ich über den Tisch gezogen werden kann. Aber diese ist mir daher wenig wert, weil ich im Gegenzug die Freiheit erhalte das zu tun, was ich wirklich will: den Gegenstand mit Geld zu bezahlen, was ich wirklich kaufen will und nix anderes. Wie, nur mal nebenbei bemerkt, in jeder verdammten Markwirtschaft üblich...

    Das ist Deine Definition von Freiheit? Du bist frei, wenn andere Deinen Willen durchdrücken und nach Deiner Pfeife tanzen? Darunter darf auch gerne die Freiheit der anderen leiden? Meinst du das ernst? Auch "moralphilosophisch"?
    Ja es schränkt die Freiheit ein, dass ich über den Tisch gezogen werden kann. Aber diese ist mir daher wenig wert, weil ich im Gegenzug die Freiheit erhalte das zu tun, was ich wirklich will:

    Dazu fällt mir nur ein:
    Ganz groß Junge... es gibt ein Wort dafür: EGOISMUS. Und dieser ist in dem Fall noch nicht mal nachhaltig...


    Die gesamte Argumentation ist doch einfach nur lächerlich ... und bevor das "mimimi" losgeht, ich meine die Argumentation, nicht Dich. Du bist mit mit Deiner Definition von Freiheit hoffentlich nur ein verwirrter Einzeltäter.


    Edited by TetraHC on 12. Februar 2018 11:37
    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Wieso glasuben eigentlich so viele, dass alles besser wird, wenn die Kronenkisten in Deutschland verboten werden? Mir fallen da gleich mehrere unschöne Szenarien ein...z.b.
    - der Inhalt der Kronenkisten wird hier schlichtweg gar nicht mehr angeboten.
    - oder alles kommt zu horrenden Preisen in den Shop (ich hör schon das Geheule, dass sich dann ja wieder einige nicht alles holen können, was sie doch aus rp oder wer weiss was für Gründen für ihren Char brauchen).
    - Spiele mit Lootboxen kommen hier erst gar nicht mehr auf den Markt.
    - Es wird für den deutschen Markt wieder ein Zwangsabo eingeführt.

    Genau... sie bieten die Sachen einfach gar nicht mehr an und lassen sich dann den Gewinn entgehen... sicher. Als ob die mit dem Shop an sich nicht genug einnehmen würden. Nur bringen die Kronenkisten eben viel mehr bei weniger aufwand. Ob die dann wirklich weniger neues bringen bleibt ab zu warten. Ist unwahrscheinlich, aber natürlich möglich. Ein Versuch ists mir alle mal wert!
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Wie schon zuvor erwähnt: Jeder Ruf nach dem Gesetzgeber zieht immer eine Einschränkung persönlicher Freiheit nach sich. Unser Staat ist ohnehin schon paternalistisch genug, finde ich.

    Welche Freiheit der Staat einschränkt, wenn er die Glücksspielboxen verbietet muss mir mal noch jemand mal richtig erklären. Ist es ernsthaft die Freiheit über Tisch gezogen zu werden? Denn dazu sind die Dinger da. Und wer dies eine Freiheit nennt, die verteidigt gehört, hat nicht alle Latten am Zaun. Es gibt viele Freiheiten für die man sich engagieren sollte. Aber bei denen hört man nix. Hier hingegen könnte man deine Monopolstellung sinnvoll einschränken und damit einfachen zahlenden Kunden helfen. Aber nein... FREIHEIT!!! Ist doch nur eine Nebelkerze!

    Natürlich ist das eine Freiheit und zwar die unternehmerische Freiheit ein Bezahlmodell zu entwickeln, welches sich nicht nur auf Kaufpreis und Abo stützt.
    Spiele sind heute mega aufwändig. Programmierer verdienen ein Schweinegeld. Entweder werden für alle die Grundpreise angehoben, was z.B. schlecht für mich wäre oder das Spiel wird irgendwie anders finanziert.

    Genau, so wies jetzt ist, ists besser für dich. Irgendwelche Leute, die sich aus was für Gründen auch immer nicht beherrschen können, zahlen im Endeffekt das Geld, damit du so spielen kannst und sich ZOS nebenher noch ne Goldene Nase verdient. Und wie? Nicht durch besonders guten Content, nein... durch niedrige Dropchancen.
    Ganz groß Junge... es gibt ein Wort dafür: EGOISMUS. Und dieser ist in dem Fall noch nicht mal nachhaltig...

    Wieso "nicht beherrschen können"? Vielleicht zahlt ja auch jeder nach seinen Präferenzen genau so viel wie er kann und will. Der Suchteffekt von Bling-Bling-Mounts die absolut nichts zum Spiel beitragen, dürfte und sollte sehr sehr klein sein, eigentlich nicht existent. Du solltest aufhören, jeden als kleines Kind zu behandeln, wenn derjenige anders handelt als vielleicht du.
    Im Gegensatz zu dir, bin ich ein Freiheitsliebender Mensch. Bedeutung: Freiheiten werden erst eingeschränkt (und mögen diese in manchen Auge noch so sinnlos sein), wenn es der Gesellschaft schadet. Einzelfälle bleiben ein Problem, dass man aushalten sollte/muss und du kannst mir nicht erzählen, dass in DE reihenweise Leute bankrott gehen, weil sie nutzlose Eso Bling-Bling-Mounts haben mussten...

    Nein ich behandle nur Leute wie dich als kleines Kind, welcher sich hier aufspielt aber im Endeffekt nur egoistische Interessen verfolgt. Freiheitslieben... schon klar. Es geht dir nur um dich. Die Freiheit, welche du ja nicht mal nutzt, auf deren Schutz du dich aber berufst, ist nur eine fadenscheinige Begründung, weil du bis jetzt vom System profitiert hast.

    (Und als ob der Schaden erst eintreffen würde, wenn reihenweise Leute bankrott gehen... )
    Vielleicht zahlt ja auch jeder nach seinen Präferenzen genau so viel wie er kann und will
    Vielleicht ist im Himmel gerade Jahrmarkt?...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nein ich behandle nur Leute wie dich als kleines Kind, welcher sich hier aufspielt aber im Endeffekt nur egoistische Interessen verfolgt. Freiheitslieben... schon klar. Es geht dir nur um dich. Die Freiheit, welche du ja nicht mal nutzt, auf deren Schutz du dich aber berufst, ist nur eine fadenscheinige Begründung, weil du bis jetzt vom System profitiert hast.

    (Und als ob der Schaden erst eintreffen würde, wenn reihenweise Leute bankrott gehen... )

    Wenn du lernen würdest nicht 50 Posts laufend hintereinander zu verfassen... Ja man kann mehrere Zitate in einem Post unterbringen und dazu Stellung nehmen wenn man denn unbedingt muss.

    Du wirfst anderen Egoismus vor und bist zum Teil noch egoistischer, nur blendest Du das völlig aus. Du wirfst ihm vor von dem derzeitigen System derzeit zu profitieren. Aber du willst ein anderes von dem du offenbar profitieren kannst oder nicht? Zusätzlich dazu wären dir die Konsequenzen deines Systems egal die dann für andere Spieler eintreten:
    Ob die dann wirklich weniger neues bringen bleibt ab zu warten. Ist unwahrscheinlich, aber natürlich möglich. Ein Versuch ists mir alle mal wert!

    Ich will mal eins klarstellen. Jeder Spieler ist zum Teil egoistisch. Klar will jeder möglichst das beste für sich. Aber erst wenn man komplett nicht mehr an andere denkt, nicht darüber nachdenkt was das was man will für andere bedeuten könnte, erst dann ist man wirklich ein Egoist.
    Edited by Soldier224 on 12. Februar 2018 12:13
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    TetraHC schrieb: »
    Auch wenn die pay-to-win "Diskussion" gezeigt, dass es vergebene Mühe ist, kann ich das nicht unkommentiert lassen ... am Ende lesen hier noch Kinder mit :o
    zunächst erst einmal danke für diesen für dieses Forum erschreckend durchdachten Post.

    Ziemlich harter Tobak für jemanden, der den Inhalt der Diskussion noch nicht im entferntesten erfasst hat:

    Na nach so ner schwungvollen EInleitung wird sicher witzig was jetzt kommt.
    TetraHC schrieb: »
    Welche Freiheit der Staat einschränkt, wenn er die Glücksspielboxen verbietet muss mir mal noch jemand mal richtig erklären.

    Die Freiheit von Zenimax den Vertriebsweg für den von ihnen entwickelten Inhalt frei zu wählen? Und um Deine Freiheit, diese Inhalte auf diese Weise zu erwerben oder nicht. Das ist keine Frage von "über den Tisch gezogen zu werden", sondern der Freiheit sich seinen Präferenzen entsprechend zu verhalten. Wenn Du nicht "über den Tisch gezogen werden" willst, dann hast du die Freiheit die Kronenkisten nicht zu kaufen. Und auch irgendwelche "pay-to-win"-Definitionen bezüglich kosmetischer Skins ändern nichts an Deiner Freiheit, dass Du die Kisten nicht kaufen musst.
    Zenimax wird sich sicher bedanken, dass du hier hiere Rechte als Monopol im Spiel verteidigst. Wenn du weiter denken würdest als von 12 bis Mittag, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass Zenimax nicht die üblichen Vertriebswege wählt (Kaufpreis für Gegenstände) sondern ein vernebelndes Verfahren was mit psychologischen Tricks für sie im Endeffekt mehr Geld bringt. Ich kann gerade eben nicht von meiner Freiheit sich seinen Präferenzen entsprechend zu verhalten gebrauch machen, weil ich das Zeug nicht direkt kaufen kann, sondern darum ein Glückspiel mit Echtgeld spielen muss. Das regt dich natürlich nicht auf? Ja wieso denn bloß?
    Ich brauch die Kisten also nicht kaufen. Das ist ja mal ne tolle Freiheit... kann ich richtig dankbar sein für, dass mich Zenimax nicht dazu zwingen kann... sagmal wo lebst du denn?
    Zenimax bringt die Gegenstände ins Spiel und will sie sich exorbitant teuer bezahlen lassen. Dies wird sogar mit der Chance versehen, dass man das, was man will, gar nicht bekommt, also sein Geld im Endeffekt verschenkt. Und ich soll mich mit meiner Freiheit zu frieden geben, dass ich nicht spielen muss, nicht kaufen muss? Ähm ja... Das ist mal richtig absurd.
    Das überhaupt Leute für ihre Interessen irgendein Engagment zeigen... verstehe ich nicht. Ich mein, die müssen ja nicht Leben. Können ja auch einfach sterben...

    TetraHC schrieb: »
    Für die Freiheit von Zenimax mir das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird sich hier in die Spur geworfen. Das teilweise, jetzt nicht von dir aber von anderen, unter recht fadenscheinigen Begründungen und vor allem mit wenig Weitsicht. Denn für die Freiheit, sich die Sachen, welche in den Kronenkisten stecken direkt und ohne Glückspiel für Echtgeld kaufen zu können, setzen sich diese Freiheitskämpfer nicht ein.

    Freiheit bedeutet mitnichten, dass Du einen Anspruch auf die Inhalte Kronenkisten hast, noch das Zenimax sie Dir unter den von Dir gewählten Bedingungen zu Verfügung zu stellen hat.
    Genau das will ich ändern. Daher laufe ich Sturm gegen diese Kisten. Es gibt einen Grund, warum ich im Laden ne Birne wie gesehen kaufe und nicht ne Box in der mit 10% Chance ne Birne drin ist. Ich will nämlich die Birne und nicht Streichhölzer oder sonst was... Hoffentlich greift der Gesetzgeber bald ein, damit wieder vernünftige Zustände herrschen.
    TetraHC schrieb: »
    Ich kann mir meine Freiheit (direkter Kauf) nur ermöglichen - da ZOS ja nicht einlenkt und ich sonst keine Handhabe habe, solange ich das Spiel weiter spielen will - wenn eine Gemeinschaft in der ich lebe, sich viele zusammen schließen und dann über Gesetzgebung verfügt wird, dass es verboten ist, diese Kisten in dem Spiel zu haben. Daher bin ich schwer für ein Verbot. Ja es schränkt die Freiheit ein, dass ich über den Tisch gezogen werden kann. Aber diese ist mir daher wenig wert, weil ich im Gegenzug die Freiheit erhalte das zu tun, was ich wirklich will: den Gegenstand mit Geld zu bezahlen, was ich wirklich kaufen will und nix anderes. Wie, nur mal nebenbei bemerkt, in jeder verdammten Markwirtschaft üblich...

    Das ist Deine Definition von Freiheit? Du bist frei, wenn andere Deinen Willen durchdrücken und nach Deiner Pfeife tanzen? Darunter darf auch gerne die Freiheit der anderen leiden? Meinst du das ernst? Auch "moralphilosophisch"?
    Nein, ich erhalte zusätzliche Freiheit dadurch, dass ich mich gegen jemanden, der mehr Macht hat als ich mit anderen verbünde. So funktioniert jeder Staat. Sonst würde nur Geld die Welt regieren. Aber das hättest du wohl gerne...

    Ich stell mir auch gerade bildlich vor, wie du leidest, weil du nicht von Zenimax abgezogen werden kannst. Das müssen heftige Schmerzen sein... Und mit dir zusammen alle, die dann nicht mehr abgezogen werden können, sondern einfach direkt im Shop die Sachen kaufen. Ohne die Misserfolge beim Kronen öffnen, ohne die Geldverschwendung... man bin ich grausam.
    TetraHC schrieb: »
    Ja es schränkt die Freiheit ein, dass ich über den Tisch gezogen werden kann. Aber diese ist mir daher wenig wert, weil ich im Gegenzug die Freiheit erhalte das zu tun, was ich wirklich will:

    Dazu fällt mir nur ein:
    Ganz groß Junge... es gibt ein Wort dafür: EGOISMUS. Und dieser ist in dem Fall noch nicht mal nachhaltig...
    natürlich hast du den letzten Satz gezielt weggelassen um meine Aussage zu entstellen. Es bringt für alle Vorteile, wenn sie direkt die Sachen kaufen können und nicht übern Tisch gezogen werden. Außer vielleicht für die Egoisten, die sich so ihren magelnten finanziellen Einsatz für das Spiel, von anderen finanzieren lassen und natürlich für Zenimax, die halt weniger Gewinn haben. Das Spiel könnten sie zwar trotzdem noch weiter finanzieren, aber ihre AKtionäre bekämen halt nur 10% Dividende... Vielleicht würden sie sich auch mehr Mühe geben und Zeug im Shop verkaufen, was mehr Leute kaufen. Dann könnten sie das sogar ausgleichen...
    TetraHC schrieb: »
    Die gesamte Argumentation ist doch einfach nur lächerlich ... und bevor das "mimimi" losgeht, ich meine die Argumentation, nicht Dich. Du bist mit mit Deiner Definition von Freiheit hoffentlich nur ein verwirrter Einzeltäter.

    Deine Definition von Freiheit ist nur eine rein kurzsichtig-egoistische. Du hast nix verstanden. Der Einzeltäter bist du, denn wenn sich Leute wie du mit ihrer Freiheits"definition" durchgesetzt hätten, würde nicht mal das Grundgesetz der BRD so aussehen wie es aussieht. Von daher: viel Spaß auf deinen egoistischen Wegen, aber wundere dich besser nicht, wenn ein rauer Wind weht... wem sag ich das? Natürlich wirst du dich wundern. Zusammenhänge gehen dir ja nicht auf...

    Edited by SorataArisugawa on 12. Februar 2018 12:32
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Ich fand den einen Beitrag sehr gut, wo gesagt wurde, dass Ü-Eier dann bitte auch unter Glücksspiel und Verleitung von Kindern zu selbigen fallen sollten.
    Ebenso kann ich dem Beitrag nur beipflichten, dass es gewiss in Deutschland nicht eine einzige Person gibt, die sich durch den suchtartigen Erwerb von Kronenkisten in den finanziellen Ruin getrieben hat.
    Fakt ist: niemand braucht den Inhalt dieser Kisten.
    Wer meint ohne genau dieses oder jene Mount nicht weiterexistieren zu können oder vor Neid zittrige Hände bekommt wenn einer auf so nem Ding daher kommt und daher mit dem exessiven Kauf der Kisten nur wegen DIESEM UND GENAU DIESEM Mount startet, der sollte sich mal kritisch auf sein offenbar pathologisches Konsumverhalten überprüfen lassen. Ein bisschen Selbstverantwortung sollte man den Menschen schon überlassen. Wenn ich Gummibärchen verkaufe ist es auch nicht meine Schuld wenn sich jemand damit fett und kariös frisst (auch wenn es in einigen Ländern den meschuggen Ansatz gibt, dass dem doch so sei).

    Meine persönliche Meinung zu den Kisten:
    Da im Shop in letzter Zeit eh nur noch entweder Items der Kategorie "Ui,creepy" oder "ui, .....Barby" zu haben sind, verwende ich meine EsoPlus Kronen auf ein paar Kronenkisten und lasse mich gern einfach überraschen was ich bekomme. Und natürlich sag ich bei Gratiskisten zu Events auch nicht nein.
    Und ganz ehrlich, diese abartigen, lore-grenzwertigen und meiner Meinung nach absoluten Stilbruch darstellenden, zischenden, flammende, blinkenden und grölenden Mistviehcher kommen da VIEL zu häufig raus.
    Ich hab vielleicht 10-12 Kisten jede Saison insgesamt und schon einen ganzen Haufen dieser Eso-Paralleluniversum Schrottdinger um die sich alle so reißen. Auch welche von den exklusiv,exklusiver Hässlichkeiten und ich wünschte man könnte sie genau wie Verbrauchsgegenstände auch gegen Gems eintauschen wenn man sie nicht haben will. Denn verwenden werde ich die eh nicht.
    Kamel ja sicher. Senche, loretechnisch nichts einzuwenden. Wolf und Bären, ja ok kann man machen. Guars und Pferde, auf jeden Fall. Und von mir aus auch noch Dwemerreittiere. Aber Lava-, Eis- und Sturmatronachen Mounts? Brennende Pferde? Zombies, Gerippe, Drom'Athra? Warum muss man sowas haben? Wenn die super selten vorkämen würde ich noch sagen, ja komm, seis drum. Aber es reitet mitlerweile mehr als jeder 2te auf so einem utopischen Ding rum. Und sich dann auch noch beschweren, die Dropchancen bei den Monstern seien Betrug und Abzocke.....das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    ZOS bitte verringert die Dropchancen der Teile nochmal mindestens um die Hälfte! (Triggerwarnung!)

    Und ich wünsche mir Esel-Mounts. Und Alltagskleidung. Das wäre toll. Einfach mal wieder ein bisschen auf den Teppich kommen.
    Optionen
  • TetraHC
    TetraHC
    ✭✭✭
    Deine Definition von Freiheit ist nur eine rein kurzsichtig-egoistische. Du hast nix verstanden. Der Einzeltäter bist du, denn wenn sich Leute wie du mit ihrer Freiheits"definition" durchgesetzt hätten, würde nicht mal das Grundgesetz der BRD so aussehen wie es aussieht. Von daher: viel Spaß auf deinen egoistischen Wegen, aber wundere dich besser nicht, wenn ein rauer Wind weht... wem sag ich das? Natürlich wirst du dich wundern. Zusammenhänge gehen dir ja nicht auf...

    Wenn Du so große Reden schwingst, dann zitiere mal bitte Stellen aus dem Grundgesetz die meinen Aussagen widersprechen.

    Ansonsten:

    TetraHC schrieb: »
    Die gesamte Argumentation ist doch einfach nur lächerlich ... und bevor das "mimimi" losgeht, ich meine die Argumentation, nicht Dich. Du bist mit mit Deiner Definition von Freiheit hoffentlich nur ein verwirrter Einzeltäter.

    ;)

    Edited by TetraHC on 12. Februar 2018 12:49
    Optionen
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    @SorataArisugawa
    Du bist dir aber schon bewusst, dass dir weder der Kronen-Shop noch die Kisten einen entscheidenden Vorteil im Spiel verschaffen, oder? Du bekommst im Shop keine Rüstungs-Sets mit epischen Stats, die dich im PvP auf den ersten Platz setzt oder deine Allianz für mehrere Stunden eine Burg halten lassen.
    Alles, und zwar ausnahmslos ALLES ist und bleibt rein kosmetischer Natur und dir alleine ist die Freiheit gegeben, dein Geld für Kronen auszugeben, wenn du unbedingt einen knöchernen Drachen als Haustier haben willst.
    Zenimax zwingt dich zu nichts. Du allein entscheidest doch, ob du dich auf dein Glück verlassen willst und dir etwas aus einer erworbenen Kiste erhoffst.
    Steht irgendwo im Kleingedruckten, dass du mit dem Spiel automatisch verpflichtet bist, Zenimax 60% deines Netto-Gehalts in den Rachen zu schmeißen?


    Dahingehend wäre es vielleicht eher sinnvoller, denn Zenimax eine Übersicht aller möglichen Loot-Items aus den Kronenkisten zusammenstellt, damit einjeder für sich entscheiden kann, ob ihm das Geld wert ist.
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Nein ich behandle nur Leute wie dich als kleines Kind, welcher sich hier aufspielt aber im Endeffekt nur egoistische Interessen verfolgt. Freiheitslieben... schon klar. Es geht dir nur um dich. Die Freiheit, welche du ja nicht mal nutzt, auf deren Schutz du dich aber berufst, ist nur eine fadenscheinige Begründung, weil du bis jetzt vom System profitiert hast.

    (Und als ob der Schaden erst eintreffen würde, wenn reihenweise Leute bankrott gehen... )

    Wenn du lernen würdest nicht 50 Posts laufend hintereinander zu verfassen... Ja man kann mehrere Zitate in einem Post unterbringen und dazu Stellung nehmen wenn man denn unbedingt muss.

    Du wirfst anderen Egoismus vor und bist zum Teil noch egoistischer, nur blendest Du das völlig aus. Du wirfst ihm vor von dem derzeitigen System derzeit zu profitieren. Aber du willst ein anderes von dem du offenbar profitieren kannst oder nicht? Zusätzlich dazu wären dir die Konsequenzen deines Systems egal die dann für andere Spieler eintreten:
    Ach, jetzt soll ich wieder auf deine antiquierten Lesegewohnheiten rücksicht nehemen? Das hat genau was mit dem Thema zu tun?

    Ein anderes System als die Kronenkisten hätte für viele Vorteile. Sogar für die Mehrzahl und definitiv nicht nur für mich. Rate mal, warum es sich in der realen Wirtschaft durchgesetzt hat, das jeder für das Geld bezahlt was er gern haben will und nicht für die Chance, es zu bekommen? Genau, weil es im Endeffekt effizienter für den Käufer ist und weil es da einen Wettbewerb gibt. Den gibts in dem Spiel nicht, weil Zenimax allein die Regeln festlegt.
    Soldier224 schrieb: »
    Ob die dann wirklich weniger neues bringen bleibt ab zu warten. Ist unwahrscheinlich, aber natürlich möglich. Ein Versuch ists mir alle mal wert!

    Ich will mal eins klarstellen. Jeder Spieler ist zum Teil egoistisch. Klar will jeder möglichst das beste für sich. Aber erst wenn man komplett nicht mehr an andere denkt, nicht darüber nachdenkt was das was man will für andere bedeuten könnte, erst dann ist man wirklich ein Egoist.

    Ja sicher ist jeder egoistisch. Nur gibt es einen Unterschied, ob man kurzfristig an sich denkt oder langfristig. Wenn man langfristig an sich denkt, dann sollte man auch an das Wohl der anderen berücksichtigen. Sonst schießt man sich selbst ins Knie.
    Man ist auch dann schon egoistisch, wenn man gegen die vernünftigen Interessen anderer handelt nur um sich einen übertriebenen Vorteil zu verschaffen. Ob man vorher darüber nachgedacht hat ist egal.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich war früher Fan von der Spielkartenserie Yu-Gi-Oh. Das war noch Pay to win, wenn man die Booster Packs gekauft hatte. Natürlich gab es auch seltene Karten die nur cool aussahen aber nicht mehr konnten als ihre originale. Aber mich hat nie jemand gezwungen sie zu kaufen. Und das Tauschen der Karten könne man vielleicht damit vergleichen die Edelsteine zu verwenden um was bestimmtes zu haben.

    Kurz gesagt: Jeder verwendet das Geld das er bereit ist dafür auszugeben. Es liegt an dir zu entscheiden was dir die Kisten wert sind.

    Ich z.B. weiß nichts mit meinen Kronen anzufangen. Also spare ich oder nutze Angebote um eine bestimmte Menge an Kronen zu bekommen die ich dann gegen Kronenkisten tausche. Wenn alles weg ist, wars das. Ich kaufe für die Season keine mehr. Die Edelsteine die ich danach noch übrig hab, tausche ich dann gegen Sachen die ich nicht in den Kisten bekomme habe aber wollte.

    Da finde ich, dass Belgien die falsche Entscheidung trifft, wenn sie die Kronenkisten verbieten. Sie entziehen uns unsere Entscheidungsfreiheit selbst zu entscheiden, wann und für wie viel wir die Kisten kaufen. Sonst könnten sie gleich Pokemon, Yu-Gi-Oh, Ü-Eier und dergleichen verbieten.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
    Optionen
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Was ich bei solchen Diskussionen immer vermisse, ist die Frage: könnte man durch Bildung und Erziehung nicht dahin wirken, daß der Mensch lernt, mit seiner Freiheit umzugehen? Ich bin mir sicher, daß so manch einer mit seiner Freiheit tatsächlich hoffnungslos überfordert ist und/oder sich der Konsequenzen seines Handelns gar nicht bewusst ist. Sehr schön sieht man das meiner bescheidenen Meinung nach in unserem Konsumverhalten. Stichwort: grenzenlose Freiheit, alles kaufen zu können. Einen Lebensstil entwickelt man heutzutage nicht mehr, den kauft man sich. Genau wie Glück kein innerer Zustand ist, sondern ein Produkt. Ein weiteres Beispiel sind für mich die zahllosen Shows, wo Leute ernsthaft glauben, das wäre ihre letzte und einzige Chance, abzunehmen, den Partner für´s Leben zu finden, Modell zu werden, oder was auch immer.

    Nichts gegen Konsum, aber es täte unserer Gesellschaft sicher gut, würden wir neben Mathematik, Sprachen, und Sport auch lernen, ein vernünftiges Konsumverhalten an den Tag zu legen. Dann wären zum Beispiel Kronenkisten auch kein Aufreger mehr, da dann jeder vorher abwägen kann, welchen Nutzen er davon hat, und ob er bereit ist, dafür Geld auszugeben, und wenn ja, wie viel.
    Edited by Melethron on 12. Februar 2018 13:02
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...

    Du spielst dich auf wie der Vertreter der Mehrheit, deine Interessen müssen gut für alle sein.

    Und "antiquierte Lesegewohnheiten" hat einwenig was von "Alternative Fakten".
    Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck. Wenn dieser Vorteil in einer symbiotischen Lebenshaltung zugleich auch der Vorteil anderer ist, dann gilt eine solche Handlungsweise teilweise als ethisch legitimiert. Meist aber wird ein Egoist als ein kurzsichtig Handelnder im Sinne eines Raffgieregoisten verstanden, der es kaum akzeptieren kann, wenn andere Menschen ihm gegenüber sich ebenso raffgierig zeigen. Der Raffgieregoist räumt sich selbst also mehr Freiheiten ein, als er anderen zugesteht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

    Das dickmarkierte trifft so leider auf dich komplett zu .
    Melethron schrieb: »
    Was ich bei solchen Diskussionen immer vermisse, ist die Frage: könnte man durch Bildung und Erziehung nicht dahin wirken, daß der Mensch lernt, mit seiner Freiheit umzugehen? Ich bin mir sicher, daß so manch einer mit seiner Freiheit tatsächlich hoffnungslos überfordert ist und/oder sich der Konsequenzen seines Handelns gar nicht bewusst ist. Sehr schön sieht man das meiner bescheidenen Meinung nach in unserem Konsumverhalten. Einen Lebensstil entwickelt man heutzutage nicht mehr, den kauft man sich. Genau wie Glück kein innerer Zustand ist, sondern ein Produkt. Ein weiteres Beispiel sind für mich die zahllosen Shows, wo Leute ernsthaft glauben, das wäre ihre letzte und einzige Chance, abzunehmen, den Partner für´s Leben zu finden, Modell zu werden, oder was auch immer.

    Nichts gegen Konsum, aber es täte unserer Gesellschaft sicher gut, würden wir neben Mathematik, Sprachen, und Sport auch lernen, ein vernünftiges Konsumverhalten an den Tag zu legen. Dann wären zum Beispiel Kronenkisten auch kein Aufreger mehr, da dann jeder vorher abwägen kann, welchen Nutzen er davon hat, und ob er bereit ist, dafür Geld auszugeben, und wenn ja, wie viel.

    Wäre schön wenn sowas vermittelt würde an Schulen etc. Leider hat das Bildungssystem allgemein ziemlich gelitten. Es ist das System wo am häufigsten eingespart wird. Marode Gebäude, zu alte Lehrbücher, kein Fach dass die digitale Zeit rüberbringt, nicht genug Lehrer..

    Aber da schweif ich wieder zu sehr vom Thema ab.
    Edited by Soldier224 on 12. Februar 2018 13:07
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Was ich bei solchen Diskussionen immer vermisse, ist die Frage: könnte man durch Bildung und Erziehung nicht dahin wirken, daß der Mensch lernt, mit seiner Freiheit umzugehen? Ich bin mir sicher, daß so manch einer mit seiner Freiheit tatsächlich hoffnungslos überfordert ist und/oder sich der Konsequenzen seines Handelns gar nicht bewusst ist. Sehr schön sieht man das meiner bescheidenen Meinung nach in unserem Konsumverhalten. Einen Lebensstil entwickelt man heutzutage nicht mehr, den kauft man sich. Genau wie Glück kein innerer Zustand ist, sondern ein Produkt. Ein weiteres Beispiel sind für mich die zahllosen Shows, wo Leute ernsthaft glauben, das wäre ihre letzte und einzige Chance, abzunehmen, den Partner für´s Leben zu finden, Modell zu werden, oder was auch immer.

    Nichts gegen Konsum, aber es täte unserer Gesellschaft sicher gut, würden wir neben Mathematik, Sprachen, und Sport auch lernen, ein vernünftiges Konsumverhalten an den Tag zu legen. Dann wären zum Beispiel Kronenkisten auch kein Aufreger mehr, da dann jeder vorher abwägen kann, welchen Nutzen er davon hat, und ob er bereit ist, dafür Geld auszugeben, und wenn ja, wie viel.

    Gar nicht so schlecht und wenn wir uns jetzt noch ein wenig weiter zurückerinnern landen wir bei Herren Snowden und der Erkenntnis (zu der man auch hätte allein gelangen können) -> alles was möglich ist, wird auch (in verschiedenen Rahmenbedingungen) getan.
    Jemandem ein X für ein U verkaufen zu können ist gerade in Spielen -> wo man das auch noch deutlich in Schriftform angezeigt bekommt, in Sinne einer Aussage eines anderen bekannten Herren, nämlich Einstein, recht erschreckend...

    ciiaooo
    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    TetraHC schrieb: »
    Deine Definition von Freiheit ist nur eine rein kurzsichtig-egoistische. Du hast nix verstanden. Der Einzeltäter bist du, denn wenn sich Leute wie du mit ihrer Freiheits"definition" durchgesetzt hätten, würde nicht mal das Grundgesetz der BRD so aussehen wie es aussieht. Von daher: viel Spaß auf deinen egoistischen Wegen, aber wundere dich besser nicht, wenn ein rauer Wind weht... wem sag ich das? Natürlich wirst du dich wundern. Zusammenhänge gehen dir ja nicht auf...

    Wenn Du so große Reden schwingst, dann zitiere mal bitte Stellen aus dem Grundgesetz die meinen Aussagen widersprechen.

    Ansonsten:

    TetraHC schrieb: »
    Die gesamte Argumentation ist doch einfach nur lächerlich ... und bevor das "mimimi" losgeht, ich meine die Argumentation, nicht Dich. Du bist mit mit Deiner Definition von Freiheit hoffentlich nur ein verwirrter Einzeltäter.

    ;)

    Geht schon mit Artikel 2 Absatz 1 los.
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    Meine freie Entfaltung bezüglich Kaufen in ESO ignorierst du komplett und wiegelst sie damit ab, dass ja Zenimax sich frei überlegen kann, wie es was anbietet. Damit darf der stärkere machen was er will, aber jeder andere muss darunter leiden. Tolle Moral!
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    Meine freie Entfaltung bezüglich Kaufen in ESO ignorierst du komplett und wiegelst sie damit ab, dass ja Zenimax sich frei überlegen kann, wie es was anbietet. Damit darf der stärkere machen was er will, aber jeder andere muss darunter leiden. Tolle Moral!

    Langsam glaube ich du willst alle hier nur trollen die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind wie ein paar andere Experten.

    Inwiefern bitte schön hat ein Spiel Auswirkung auf deine Entfaltung der Persönlichkeit? Wenn die Spielsucht bei dir soweit geht dass sie so Persönlichkeitsverändernd wirkt und ein Spiel die Entfaltungsmöglichkeit in der Art hemmt ist sie womöglich Behandlungsbedürftig... und wenn dein Recht auf freie Entfaltung die Rechte anderer einschränkt, nämlich ihr Recht nicht Bevormundet zu werden z.B. dann löst sich dein Recht auf.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Eskella schrieb: »
    @SorataArisugawa
    Du bist dir aber schon bewusst, dass dir weder der Kronen-Shop noch die Kisten einen entscheidenden Vorteil im Spiel verschaffen, oder? Du bekommst im Shop keine Rüstungs-Sets mit epischen Stats, die dich im PvP auf den ersten Platz setzt oder deine Allianz für mehrere Stunden eine Burg halten lassen.
    Alles, und zwar ausnahmslos ALLES ist und bleibt rein kosmetischer Natur und dir alleine ist die Freiheit gegeben, dein Geld für Kronen auszugeben, wenn du unbedingt einen knöchernen Drachen als Haustier haben willst.
    Zenimax zwingt dich zu nichts. Du allein entscheidest doch, ob du dich auf dein Glück verlassen willst und dir etwas aus einer erworbenen Kiste erhoffst.
    Steht irgendwo im Kleingedruckten, dass du mit dem Spiel automatisch verpflichtet bist, Zenimax 60% deines Netto-Gehalts in den Rachen zu schmeißen?

    Ach ja... entscheidener Vorteil... Wenn es Gear drin gäbe, dann wäre es auf einmal anders?
    Weil man ja nicht jeden Trail mit 0815 Gear abschließen könnte?
    Aber wenn ich möchte, das mein Charakter so oder so aussieht(, was ja im Spiel möglich wäre, weil es in den Kronenkisten ist), dann ist es egal, weil ich damit nicht mehr DPS mache? Lustig...
    Zenimax zwingt dich auch nicht dazu, dass du die Burg mehrere Stunden halten, oder im PVP auf Platz 1 sein willst. Bist doch selbst Schuld, wenn du dir dann das Gear erwürfelst. Also wirklich, gleiches Recht für alle, oder nicht? (ich fordere noch nicht mal, dass es auch PVE oder PVP P2W Zeug im Shop gibt, nur weil es Fluff im Shop zu kaufen gibt. Ich will nur nicht um den Fluff würfeln müssen...)
    Eskella schrieb: »
    Dahingehend wäre es vielleicht eher sinnvoller, denn Zenimax eine Übersicht aller möglichen Loot-Items aus den Kronenkisten zusammenstellt, damit einjeder für sich entscheiden kann, ob ihm das Geld wert ist.

    Das macht Zenimax schon immer an Anfang jeder Kronensaison... Nur vergisst es eine winzig kleine Kleinigkeit (warum wohl): die Dropchance...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    ich war früher Fan von der Spielkartenserie Yu-Gi-Oh. Das war noch Pay to win, wenn man die Booster Packs gekauft hatte. Natürlich gab es auch seltene Karten die nur cool aussahen aber nicht mehr konnten als ihre originale. Aber mich hat nie jemand gezwungen sie zu kaufen. Und das Tauschen der Karten könne man vielleicht damit vergleichen die Edelsteine zu verwenden um was bestimmtes zu haben.

    In der echten Welt gibts auch Tauschbörsen in denen man sich das kaufen kann, was jemand anderes los werden möchte und man selbst gern hätte. Das unterbindet Zenimax im Spiel. Und somit ist es nicht mit der realen Welt zu vergleichen. Punkt um.
    Dein Vergleich mit Pokemon und Ü-Eiern hinkt daher gewaltig. Es gelten zum Glück noch ganz andere Mechanismen in der realen Welt. Schön wärs, die gäbe es auch endlich im Spiel...
    Die Edelsteine erlauben auch nur bedingt alles zu erhalten. Man kann nur damit kaufen, was freigegeben ist und man kann nicht irgendwelche Sachen, die man bekommt und nicht will, direkt wieder umtauschen.
    Actionratte schrieb: »
    Kurz gesagt: Jeder verwendet das Geld das er bereit ist dafür auszugeben. Es liegt an dir zu entscheiden was dir die Kisten wert sind.
    Das ist ein ganz anderer Sachverhalt, als das vorher erwähnte und kein: "kurz gesagt"
    So ist die Praxis im Spiel (mal von paar psychologischen Trick abgesehen...)
    Das heißt aber nicht, dass es deswegen richtig ist und nicht geändert gehört...
    Actionratte schrieb: »
    Da finde ich, dass Belgien die falsche Entscheidung trifft, wenn sie die Kronenkisten verbieten. Sie entziehen uns unsere Entscheidungsfreiheit selbst zu entscheiden, wann und für wie viel wir die Kisten kaufen. Sonst könnten sie gleich Pokemon, Yu-Gi-Oh, Ü-Eier und dergleichen verbieten.

    Genau. Du könntest auch einfach direkt das kaufen können, was du willst. Würdest weniger Geld ausgeben und deine Sammlung würde sich nicht mit Zeug füllen, was du ehh nicht willst.
    Tolle Freiheit, dass du da diese sinnigen Kronenkisten kaufen darfst...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    ...

    Du spielst dich auf wie der Vertreter der Mehrheit, deine Interessen müssen gut für alle sein.

    Und "antiquierte Lesegewohnheiten" hat einwenig was von "Alternative Fakten".
    Das du "alternative Fakten" und "antiquierten Lesegewohnheiten" auch nur wagst in Verbindung zu setzen, zeigt, dass dir nichts heilig ist. Du verdrehst alles, bis du meinst als Sieger vom Platz zu gehen... Trauerspiel
    Soldier224 schrieb: »
    Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck. Wenn dieser Vorteil in einer symbiotischen Lebenshaltung zugleich auch der Vorteil anderer ist, dann gilt eine solche Handlungsweise teilweise als ethisch legitimiert. Meist aber wird ein Egoist als ein kurzsichtig Handelnder im Sinne eines Raffgieregoisten verstanden, der es kaum akzeptieren kann, wenn andere Menschen ihm gegenüber sich ebenso raffgierig zeigen. Der Raffgieregoist räumt sich selbst also mehr Freiheiten ein, als er anderen zugesteht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

    Das dickmarkierte trifft so leider auf dich komplett zu .
    Ähm ja Genau. Weil ich auch gern für das Zeug direkt zahlen will, bin ich raffgierig und ein Egoist. Wärend du dir einfach das Zeug garnicht kaufen willst und dich freust, weil andere das Spiel (teilweise übermäßig) finanzieren, welches du spielst. Bitte, denk einmal drüber nach bevor du was schreibst..

    Soldier224 schrieb: »
    Melethron schrieb: »
    Was ich bei solchen Diskussionen immer vermisse, ist die Frage: könnte man durch Bildung und Erziehung nicht dahin wirken, daß der Mensch lernt, mit seiner Freiheit umzugehen? Ich bin mir sicher, daß so manch einer mit seiner Freiheit tatsächlich hoffnungslos überfordert ist und/oder sich der Konsequenzen seines Handelns gar nicht bewusst ist. Sehr schön sieht man das meiner bescheidenen Meinung nach in unserem Konsumverhalten. Einen Lebensstil entwickelt man heutzutage nicht mehr, den kauft man sich. Genau wie Glück kein innerer Zustand ist, sondern ein Produkt. Ein weiteres Beispiel sind für mich die zahllosen Shows, wo Leute ernsthaft glauben, das wäre ihre letzte und einzige Chance, abzunehmen, den Partner für´s Leben zu finden, Modell zu werden, oder was auch immer.

    Nichts gegen Konsum, aber es täte unserer Gesellschaft sicher gut, würden wir neben Mathematik, Sprachen, und Sport auch lernen, ein vernünftiges Konsumverhalten an den Tag zu legen. Dann wären zum Beispiel Kronenkisten auch kein Aufreger mehr, da dann jeder vorher abwägen kann, welchen Nutzen er davon hat, und ob er bereit ist, dafür Geld auszugeben, und wenn ja, wie viel.

    Wäre schön wenn sowas vermittelt würde an Schulen etc. Leider hat das Bildungssystem allgemein ziemlich gelitten. Es ist das System wo am häufigsten eingespart wird. Marode Gebäude, zu alte Lehrbücher, kein Fach dass die digitale Zeit rüberbringt, nicht genug Lehrer..

    Aber da schweif ich wieder zu sehr vom Thema ab.

    Das ist doch gar nicht das Problem! Das Problem ist doch, dass die Besitzer der Spiele mit Fadenscheinigen Argumenten und Methoden den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Und Leute wie du unterstützen das auch noch, weil es immer schon so war...
    Anstatt das System zu verbessern und die Entwickler wirklich zu gute Systeme zu ermuntern können sie Geld verdienen indem sie einfach die Dropchancen niedrig halten... merkst du das eigentlich nicht?...
    Edited by SorataArisugawa on 12. Februar 2018 13:42
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ähm ja Genau. Weil ich auch gern für das Zeug direkt zahlen will, bin ich raffgierig und ein Egoist. Wärend du dir einfach das Zeug garnicht kaufen willst und dich freust, weil andere das Spiel (teilweise übermäßig) finanzieren, welches du spielst. Bitte, denk einmal drüber nach bevor du was schreibst..

    Ich habe a) Ein Abo.. und b) Auch schon Geld in Kronen investiert weil ich es so wollte...

    Und ich melde dich wenn du nicht endlich aufhörst mit deinem Spamming.



    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    Meine freie Entfaltung bezüglich Kaufen in ESO ignorierst du komplett und wiegelst sie damit ab, dass ja Zenimax sich frei überlegen kann, wie es was anbietet. Damit darf der stärkere machen was er will, aber jeder andere muss darunter leiden. Tolle Moral!

    Langsam glaube ich du willst alle hier nur trollen die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind wie ein paar andere Experten.

    Inwiefern bitte schön hat ein Spiel Auswirkung auf deine Entfaltung der Persönlichkeit? Wenn die Spielsucht bei dir soweit geht dass sie so Persönlichkeitsverändernd wirkt und ein Spiel die Entfaltungsmöglichkeit in der Art hemmt ist sie womöglich Behandlungsbedürftig... und wenn dein Recht auf freie Entfaltung die Rechte anderer einschränkt, nämlich ihr Recht nicht Bevormundet zu werden z.B. dann löst sich dein Recht auf.

    Und du kannst dich einfach nicht von deinem Horizont mit dem Radius Null verabschieden...
    Ich möchte die Sachen im Spiel richtig kaufen können, wie es bei allen anderen Sachen aus guten Grund möglich ist. Aber im Spiel muss ich meine Willen hinten an stellen. Nicht weils Spaß macht, nicht weils sinnvoll ist, sondern, damit ZOS noch mehr Geld mit weniger Aufwand machen kann.

    Wenn es die Kronenkisten gäbe und nebenher könnte man die Sachen daraus einfach direkt kaufen (natürlich nicht für 10k Kronen für ein Mount), dann hätten alle ihre Freiheit. Aber das interessiert dich ja auch nicht. Da müsstest du ja die Freiheit wirklich verteidigen, die du sonst nur vorschiebst. Hauptsache es bleibt nur alles so "schön" wie bisher...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ähm ja Genau. Weil ich auch gern für das Zeug direkt zahlen will, bin ich raffgierig und ein Egoist. Wärend du dir einfach das Zeug garnicht kaufen willst und dich freust, weil andere das Spiel (teilweise übermäßig) finanzieren, welches du spielst. Bitte, denk einmal drüber nach bevor du was schreibst..

    Ich habe a) Ein Abo.. und b) Auch schon Geld in Kronen investiert weil ich es so wollte...

    Und ich melde dich wenn du nicht endlich aufhörst mit deinem Spamming.



    Ich habe auch ein Abo und auch schon Kronen gekauft um mir im Shop was direkt zu kaufen, weil ich das so wollte.

    War das eine Drohung? Werde dich auch gleich melden, wegen deinem unreflektierten getrolle...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ähm ja Genau. Weil ich auch gern für das Zeug direkt zahlen will, bin ich raffgierig und ein Egoist. Wärend du dir einfach das Zeug garnicht kaufen willst und dich freust, weil andere das Spiel (teilweise übermäßig) finanzieren, welches du spielst. Bitte, denk einmal drüber nach bevor du was schreibst..

    Ich habe a) Ein Abo.. und b) Auch schon Geld in Kronen investiert weil ich es so wollte...

    Und ich melde dich wenn du nicht endlich aufhörst mit deinem Spamming.



    Ich habe auch ein Abo und auch schon Kronen gekauft um mir im Shop was direkt zu kaufen, weil ich das so wollte.

    War das eine Drohung? Werde dich auch gleich melden, wegen deinem unreflektierten getrolle...

    Da hilft nur ignorieren, alles andere führt zu einem "Kopfschüttel-Schädeltrauma".

    ciiaooo
    Optionen
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Ach ja... entscheidener Vorteil... Wenn es Gear drin gäbe, dann wäre es auf einmal anders?
    Weil man ja nicht jeden Trail mit 0815 Gear abschließen könnte?
    Aber wenn ich möchte, das mein Charakter so oder so aussieht(, was ja im Spiel möglich wäre, weil es in den Kronenkisten ist), dann ist es egal, weil ich damit nicht mehr DPS mache? Lustig...

    Das macht Zenimax schon immer an Anfang jeder Kronensaison... Nur vergisst es eine winzig kleine Kleinigkeit (warum wohl): die Dropchance...

    Ja, natürlich wäre das anders. Bei SWBF2 war genau DAS der ausschlaggebende Kritikpunkt, der diese Diskussion überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Dort haben dir die Lootboxen zu Beginn einen möglichen Vorteil verschafft durch bessere Waffen und Ausrüstung, die auch Einfluss auf die Stats hatten.

    Und was die Dropchance betrifft: Was erwartest du? Einen Prozent-Betrag mit 10 Nach-Komma-Stellen? Dir sollte eigentlich bewusst sein, dass je mehr Items in die Boxen gepackt werden, umso geringer die Chance auf ein bestimmtes Item wird.
    Bist doch selbst Schuld, wenn du dir dann das Gear erwürfelst. Also wirklich, gleiches Recht für alle, oder nicht? (ich fordere noch nicht mal, dass es auch PVE oder PVP P2W Zeug im Shop gibt, nur weil es Fluff im Shop zu kaufen gibt. Ich will nur nicht um den Fluff würfeln müssen...)

    Du bist auch selbst Schuld, wenn du dir Fluff aussuchst, der nur in Lootboxen zu ergattern ist. Ich jammere jetzt auch nicht herum, weil ich letztes Jahr die Schwarze Valentins-Katze verpasst habe und deswegen nun krampfhaft versuchen will, sie aus einer Kiste zu abzugreifen (wenn sie denn drinne wäre). *** happens, dann hab ich sie halt verpasst. Es gibt bei weitem schlimmeres...
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
    Optionen
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Es sollte doch jedem wirklich klar sein, dass "Freiheit" nur so weit reicht, wie sie die "Freiheit" des Nächsten nicht einschränkt.

    In der -- tut mir echt Leid jetzt, aber ist so -- politischen Wahrnehmung von mehr und mehr Leuten wird aus dieser "Freiheit" aber eine andere, nämlich die: "Freiheit ist, was ich tun will. Alles andere ist egal. Denn ich habe als einziger das Recht, darüber zu bestimmen, was richtig und falsch ist, und ich kann als einziger bestimmen, wie meine Freiheit aussieht."

    Immerhin gibt es hier in der Diskussion noch eine Vielzahl von Leuten, die der richtigen, der ersten, der "sozialen" Definition folgen. Denn was die anderen gern vergessen: Der Mensch ist ein soziales Wesen. Egoismus führt in Vernichtung.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.