Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Mikrotransaktionen in Spielen (Glücksspiel)

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also, die nächsten 12 Stunden kauft hier niemand Kronenkisten glaube ich ;).

    @SorataArisugawa

    Bitte tu mir einen Gefallen und versuche nicht als Laie juristisch zu argumentieren. Das verursacht fast körperliche Schmerzen und ich müsste nochmal einen langen Beitrag schreiben...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    Meine freie Entfaltung bezüglich Kaufen in ESO ignorierst du komplett und wiegelst sie damit ab, dass ja Zenimax sich frei überlegen kann, wie es was anbietet. Damit darf der stärkere machen was er will, aber jeder andere muss darunter leiden. Tolle Moral!


    Nicht der "Stärkere", sondern der Anbieter/Hersteller eines Produktes, umgekehrt hat der Kunde die Möglichkeit ein Angebot entweder anzunehmen oder es sein zu lassen.
    Versuch doch mal einem Handwerker deiner Wahl zu erklären, das in Zukunft nicht mehr er über Preis und Vertrieb seiner Leistungen entscheidet, sondern du.
    (setz aber einen Helm auf, kann passieren das du dir eine einfängst)

    Damit wären wir nämlich beim Kern der Geschichte, der Staat soll einem Unternehmen die Angebotsgestaltung aufzwingen in der Form die dir persönlich am besten passt.
    Die Alternative wären nicht weniger Prozente für böse, böse Investoren (Gott, hasse ich diese linke Ideologie), sondern höhere Preise für Shop-Items.
    Und dann ist es doch vermutlich das gleiche Klientel, das sich über "angepasste" Preise ihres Wunschitems beschweren, oder?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Damit wären wir nämlich beim Kern der Geschichte, der Staat soll einem Unternehmen die Angebotsgestaltung aufzwingen in der Form die dir persönlich am besten passt.
    Die Alternative wären nicht weniger Prozente für böse, böse Investoren (Gott, hasse ich diese linke Ideologie), sondern höhere Preise für Shop-Items.
    Und dann ist es doch vermutlich das gleiche Klientel, das sich über "angepasste" Preise ihres Wunschitems beschweren, oder?

    Das ganze sollte man jetzt auch zu Ende denken, wo es anscheinend bei SorataArisugawa letztendlich hängt. AAA-Titel brauchen heute viel mehr Umsatz als vor 15 Jahren. Ständig mehr Spieler an Land ziehen ist schwierig, da die Hauptmärkte fast stagnieren und Eso nicht unbedingt zu den Asiaten passt. Also gibt es noch zwei andere Möglichkeiten. Jeder der spielt zahlt mehr mit der Gefahr, dass untere Einkommensgruppen (zeitlich spielstarke Gruppen) Schicht für Schicht aussteigen. Oder es wird unausgeglichen verteilt. Falls es unausgeglichen verteilt wird, sollte es ohne Zwang geschehen. Das ist meiner Meinung nach gut erfüllt, bei dem Klimbim den Zos in seine Lootboxen packt.

    Ich weiß auch nicht, warum man da so aggressiv auf der Egoisten-Schiene reiten muss @SorataArisugawa . Direkt profitiere ich schon mal gar nicht, falls irgendwer Lootboxen kauft. Indirekt ist mein Profit überhaupt nicht quantifizierbar. Also bleib mal locker. Außerdem habe ich gar kein Profit, sondern höchstens nicht quantifizierbare Einsparungen.

    Die Abo-Zeiten in Eso sind gescheitert. Ging letztendlich nicht auf. Sah man gut an den Abschreibungen von Pro7 auf ihre Aktienanteile von ZeniMax Media.

    Edited by Hegron on 12. Februar 2018 17:25
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    Meine freie Entfaltung bezüglich Kaufen in ESO ignorierst du komplett und wiegelst sie damit ab, dass ja Zenimax sich frei überlegen kann, wie es was anbietet. Damit darf der stärkere machen was er will, aber jeder andere muss darunter leiden. Tolle Moral!


    Nicht der "Stärkere", sondern der Anbieter/Hersteller eines Produktes, umgekehrt hat der Kunde die Möglichkeit ein Angebot entweder anzunehmen oder es sein zu lassen.
    Versuch doch mal einem Handwerker deiner Wahl zu erklären, das in Zukunft nicht mehr er über Preis und Vertrieb seiner Leistungen entscheidet, sondern du.
    (setz aber einen Helm auf, kann passieren das du dir eine einfängst)


    Damit wären wir nämlich beim Kern der Geschichte, der Staat soll einem Unternehmen die Angebotsgestaltung aufzwingen in der Form die dir persönlich am besten passt.
    Die Alternative wären nicht weniger Prozente für böse, böse Investoren (Gott, hasse ich diese linke Ideologie), sondern höhere Preise für Shop-Items.
    Und dann ist es doch vermutlich das gleiche Klientel, das sich über "angepasste" Preise ihres Wunschitems beschweren, oder?

    Genau das ist doch Thema und Aussage -> Meesta Röhrich sagt dir was du bekommst und was es kostet -> og. Boxen tun das nicht. Thats all...incl. etwas "Prosa". B)

    ciiaooo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    Meine freie Entfaltung bezüglich Kaufen in ESO ignorierst du komplett und wiegelst sie damit ab, dass ja Zenimax sich frei überlegen kann, wie es was anbietet. Damit darf der stärkere machen was er will, aber jeder andere muss darunter leiden. Tolle Moral!


    Nicht der "Stärkere", sondern der Anbieter/Hersteller eines Produktes, umgekehrt hat der Kunde die Möglichkeit ein Angebot entweder anzunehmen oder es sein zu lassen.
    Versuch doch mal einem Handwerker deiner Wahl zu erklären, das in Zukunft nicht mehr er über Preis und Vertrieb seiner Leistungen entscheidet, sondern du.
    (setz aber einen Helm auf, kann passieren das du dir eine einfängst)


    Damit wären wir nämlich beim Kern der Geschichte, der Staat soll einem Unternehmen die Angebotsgestaltung aufzwingen in der Form die dir persönlich am besten passt.
    Die Alternative wären nicht weniger Prozente für böse, böse Investoren (Gott, hasse ich diese linke Ideologie), sondern höhere Preise für Shop-Items.
    Und dann ist es doch vermutlich das gleiche Klientel, das sich über "angepasste" Preise ihres Wunschitems beschweren, oder?

    Genau das ist doch Thema und Aussage -> Meesta Röhrich sagt dir was du bekommst und was es kostet -> og. Boxen tun das nicht. Thats all...incl. etwas "Prosa". B)

    ciiaooo

    Das ist doch letztendlich eine ganz andere Ausgangslage. Auf "Meesta Röhrich" kannst du in Großstädten in DE zur Zeit auch sechs bis 10 Wochen warten und aussuchen kannst du dir auch nicht, ob du Gas-Wasser-Schei... brauchst...
    Edited by Hegron on 12. Februar 2018 17:39
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    Meine freie Entfaltung bezüglich Kaufen in ESO ignorierst du komplett und wiegelst sie damit ab, dass ja Zenimax sich frei überlegen kann, wie es was anbietet. Damit darf der stärkere machen was er will, aber jeder andere muss darunter leiden. Tolle Moral!


    Nicht der "Stärkere", sondern der Anbieter/Hersteller eines Produktes, umgekehrt hat der Kunde die Möglichkeit ein Angebot entweder anzunehmen oder es sein zu lassen.
    Versuch doch mal einem Handwerker deiner Wahl zu erklären, das in Zukunft nicht mehr er über Preis und Vertrieb seiner Leistungen entscheidet, sondern du.
    (setz aber einen Helm auf, kann passieren das du dir eine einfängst)


    Damit wären wir nämlich beim Kern der Geschichte, der Staat soll einem Unternehmen die Angebotsgestaltung aufzwingen in der Form die dir persönlich am besten passt.
    Die Alternative wären nicht weniger Prozente für böse, böse Investoren (Gott, hasse ich diese linke Ideologie), sondern höhere Preise für Shop-Items.
    Und dann ist es doch vermutlich das gleiche Klientel, das sich über "angepasste" Preise ihres Wunschitems beschweren, oder?

    Genau das ist doch Thema und Aussage -> Meesta Röhrich sagt dir was du bekommst und was es kostet -> og. Boxen tun das nicht. Thats all...incl. etwas "Prosa". B)

    ciiaooo

    Das ist doch letztendlich eine ganz andere Ausgangslage. Auf "Meesta Röhrich" kannst du in Großstädten in DE zur Zeit auch sechs bis 10 Wochen warten....

    Darum gehts nicht, er sagt dir was du bekommst und das bezahlst du...zumindest ging es, mir, darum. Die Wartezeit ist egal, der Shop hat ja auch ab und an Wartung. B)
    Falls wir dann tatsächlich das Thema "Freiheit" bemühen müssen...wieso darf ich nicht die unsäglichen Mounts oder pinke Schminke in Kronen umwandeln ? Nee, die werden fix einsortiert und gut ist...zum Umtausch wird dann vieles (nicht alles) was niemand ausser Kai (siehe Tränke) haben will zugelassen
    Es stimmt einfach hinten und vorne nicht. Ich hab zb. für meine Fantastillionen Kronen lieber die Erweiterungen gekauft auf die ich ohnehin als ESO+ Zugriff habe.

    ciiaooo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Darum gehts nicht, er sagt dir was du bekommst und das bezahlst du...zumindest ging es, mir, darum. Die Wartezeit ist egal, der Shop hat ja auch ab und an Wartung. B)

    Für gewöhnlich ist der Grenznutzen eines Herr Röhrich um einiges größer und wichtiger als kosmetische Sachen in einem Online Game. Außerdem gibt es schon Handwerker Auktionen. Gib dem Internet noch bisschen Zeit, dann gibt es auch bald Handwerker Glücksspiel.
    Falls wir dann tatsächlich das Thema "Freiheit" bemühen müssen...wieso darf ich nicht die unsäglichen Mounts oder pinke Schminke in Kronen umwandeln ? Nee, die werden fix einsortiert und gut ist...zum Umtausch wird dann vieles (nicht alles) was niemand ausser Kai (siehe Tränke) haben will zugelassen

    Sorata, dein Gesinnungskollege hat das Thema aufgemacht, mit der Frage, was denn für Freiheiten bei dem und dem Verbot wegfielen. Deine Details haben doch mit dem Grundprinzip gar nichts zu tun. Natürlich könnte man es umändern, müsste halt Zos wissen, wie viel sie dabei verlieren würden.
    Aber Thema Abo-Finanzierung ist gescheitert, Thema durch.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2018 18:04
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Darum gehts nicht, er sagt dir was du bekommst und das bezahlst du...zumindest ging es, mir, darum. Die Wartezeit ist egal, der Shop hat ja auch ab und an Wartung. B)

    Für gewöhnlich ist der Grenznutzen eines Herr Röhrich um einiges größer und wichtiger als kosmetische Sachen in einem Online Game. Außerdem gibt es schon Handwerker Auktionen. Gib dem Internet noch bisschen Zeit, dann gibt es auch bald Handwerker Glücksspiel.
    Falls wir dann tatsächlich das Thema "Freiheit" bemühen müssen...wieso darf ich nicht die unsäglichen Mounts oder pinke Schminke in Kronen umwandeln ? Nee, die werden fix einsortiert und gut ist...zum Umtausch wird dann vieles (nicht alles) was niemand ausser Kai (siehe Tränke) haben will zugelassen

    Sorata, dein Gesinnungskollege hat das Thema aufgemacht, mit der Frage, was denn für Freiheiten bei dem und dem Verbot wegfielen. Solche Details haben doch mit dem Grundprinzip gar nichts zu tun. Natürlich könnte man es umändern, müsste halt Zos wissen, wie viel sie dabei verlieren würden.

    Ich stimme nur zufällig mit Sorata überein, denn in 99% aller Fälle bin ich genau gegenteiliger Meinung. B)
    Für mich gibt es bei dem Thema keine zwei Meinungen, denn du bezahlst etwas von dem du nicht weißt was du dafür bekommst, Punkt.
    Wie groß das Fass ist, das man dafür aufmachen will...entscheidet jeder selbst. Ich mein, schon als ich vor 20 Jahren aufgehört habe zu rauchen...stand draussen drauf wie viele Stengel drin sind und ich möchte nicht mein "Geschrei" an der Supermarktkasse hören -> wenn sie die Eierkartons zukleben würden.
    Sagte ich bereits das ich laaange Zeit mit Gebrauchtwagenhandel zu tun hatte ? o:)
    Ich kann dir glaubhaft versichern, die Leute wollen definitiv wissen was sie für ihr Geld bekommen. Nur weil wir in über weit geringere Summen reden, steht doch dem Kunden das gleiche Recht zu...oder ? o:)

    ciiaooo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann dir glaubhaft versichern, die Leute wollen definitiv wissen was sie für ihr Geld bekommen. Nur weil wir in über weit geringere Summen reden, steht doch dem Kunden das gleiche Recht zu...oder ? o:)


    Ja natürlich. Aber Stichwort Grenznutzen. Der ist für mich in diesem Punkt so niedrig, dass die daraus gern ein Gewinnspiel machen können. Der Vorteil, nämlich die Finanzierung des Spiels ist in dem Fall größer, als der Schaden, welcher das auch immer sein soll.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2018 18:22
  • TetraHC
    TetraHC
    ✭✭✭
    Geht schon mit Artikel 2 Absatz 1 los.

    Weiter hast Du nicht gelesen, oder?
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    Meine freie Entfaltung bezüglich Kaufen in ESO ignorierst du komplett und wiegelst sie damit ab, dass ja Zenimax sich frei überlegen kann, wie es was anbietet. Damit darf der stärkere machen was er will, aber jeder andere muss darunter leiden. Tolle Moral!

    Was?

    Wenn Du irgendeinen Blödsinn aus den Kronenkisten zur freien Entfaltung (sic!) brauchst, dann untersützt dich Zenimax doch, wenn sie diesen Blödsinn in den Kronenkisten anbieten und Dir die Möglichkeit geben diesen zu erwerben? Auch kronenkistenexklusive Inhalte sind doch besser als gar keine? Stell Dir mal vor, ESO würde es nicht geben, wärst Du dann in Deiner freien Entfaltung eingeschränkt? Oder hast Du ein Recht auf die Inhalte der Kronenkisten (also einen objektiven Rechtsanspruch, keinen gefühlten)? Ist Zenimax verpflichtet Dir die Inhalte der Kronenkisten zu Verfügung zu stellen?
    Wieso ist Zenimax der Stärkere? Du bist doch genauso stark und hast jederzeit die Möglichkeit die Geschäftsbeziehung zu Zenimax zu beenden wenn Dich die Praktiken stören? Die Bespaßung durch ESO ist wohl ebenso wie der Zugang zu den Inhalten der Kronenkisten kein Grundrecht ;)

    ... aber ich werde wohl getrollt, das kannst Du nicht ernst meinen. Chapeau!

    Und mit etwas mehr Zeit ein letzter Versuch eines Appels zum reflektieren Deiner Position bezüglich Freiheit und der restlichen "Argumentation" (Ich habe mich übrigens in keinster Weise wertend über die Kisten geäußert, was ich über die denke ist Dir nicht bekannt).
    Ich kann gerade eben nicht von meiner Freiheit sich seinen Präferenzen entsprechend zu verhalten gebrauch machen, weil ich das Zeug nicht direkt kaufen kann, sondern darum ein Glückspiel mit Echtgeld spielen muss.

    Doch kannst Du. Keiner zwingt Dich an dem Glückspiel teilzunehmen, sondern Du kannst Deinen Präferenzen entsprechend an dem Glückspiel nicht teilnehmen und auf die Inhalte der Kronenkisten verzichten. Du willst das Gegenteil von freier Entfaltung, nämlich dass Zenimax mit ihrem (virtuellem) Eigentum sich Deinen und nicht ihren eigenen Präferenzen entsprechend verhalten soll.
    Ich brauch die Kisten also nicht kaufen. Das ist ja mal ne tolle Freiheit... kann ich richtig dankbar sein für, dass mich Zenimax nicht dazu zwingen kann... sagmal wo lebst du denn?

    In Hessen, hier ist es selbstverständlich, dass man frei beim Erwerb der Kisten ist und ich habe nichts von Dankbarkeit geschrieben. Was willst Du mir mit dieser Frage sagen? (rhetorische Frage)

    Und ich soll mich mit meiner Freiheit zu frieden geben, dass ich nicht spielen muss, nicht kaufen muss? Ähm ja... Das ist mal richtig absurd.
    Das überhaupt Leute für ihre Interessen irgendein Engagment zeigen... verstehe ich nicht. Ich mein, die müssen ja nicht Leben. Können ja auch einfach sterben...

    Findest Du die Parallele von kosmetischen Inhalten in einem Onlinespiel zu Leben und Tod nicht absurder als so ziemlich alles was man bisher in diesem Forum lesen konnte (ich weiß, dass das ein sehr schweres Geschütz ist und benutze es bewusst ;) )
    Genau das will ich ändern. Daher laufe ich Sturm gegen diese Kisten. Es gibt einen Grund, warum ich im Laden ne Birne wie gesehen kaufe und nicht ne Box in der mit 10% Chance ne Birne drin ist. Ich will nämlich die Birne und nicht Streichhölzer oder sonst was... Hoffentlich greift der Gesetzgeber bald ein, damit wieder vernünftige Zustände herrschen.

    Und was bekommst Du wenn Du in den Kronenshop gehst und Dir ne Birne kaufst? Kleiner Tipp, es fängt mit B an und hört mit irne auf ;). Dein Beispiel ist doch in diesem Zusammenhang lächerlich. Stell Dir mal vor Du bestellst beim örtlichen Bauern ne wöchentliche, saisonale Gemüsekiste. Muss dann auch der Gesetzgeber eingreifen wenn Dein Lieblingsgemüse nicht enthalten ist? Oder wenn Du bei einem Konzert bist und die unverschämte Band spielt nicht Dein Lieblingslied?
    Nein, ich erhalte zusätzliche Freiheit dadurch, dass ich mich gegen jemanden, der mehr Macht hat als ich mit anderen verbünde. So funktioniert jeder Staat.

    Interessanter Standpunkt. Jeder Staat? Bedeuten z.B. demokratische Werte per se nicht erstmal dass alle die gleiche Macht/ Stimme haben? Und wie ist es in Diktaturen? Aber Du hast anscheinend wie bei pay-to-win und Freiheit sehr exklusive Definitionen, belassen wir es lieber dabei!
    Ich stell mir auch gerade bildlich vor, wie du leidest, weil du nicht von Zenimax abgezogen werden kannst. Das müssen heftige Schmerzen sein... Und mit dir zusammen alle, die dann nicht mehr abgezogen werden können, sondern einfach direkt im Shop die Sachen kaufen. Ohne die Misserfolge beim Kronen öffnen, ohne die Geldverschwendung... man bin ich grausam.

    Warum sollte mich Zenimax abziehen oder ich leiden? Ich bin ein großer Junge und kann selber entscheiden ob ich den Kronenkisten-Blödsinn brauch oder nicht und welches Risiko es mir wert wäre. Auf Deine Unterstützung würde ich gerne dankend verzichten, ich habe da Zweifel bezüglich Deiner Kompetenz.
    natürlich hast du den letzten Satz gezielt weggelassen um meine Aussage zu entstellen.

    Dir ist aber aufgefallen dass das komplette Zitat direkt darüber aufgeführt ist? Ich wollte Dir den Widerspruch in Deiner Argumentation verdeutlichen ;)
    Das Spiel könnten sie zwar trotzdem noch weiter finanzieren, aber ihre AKtionäre bekämen halt nur 10% Dividende... Vielleicht würden sie sich auch mehr Mühe geben und Zeug im Shop verkaufen, was mehr Leute kaufen. Dann könnten sie das sogar ausgleichen...

    Ich gehe recht der Annahme, dass Du Dich intensiver mit dem Geschäftsbericht von Zenimax auseinandergesetzt hast und dass das kein polemischer Blödsinn ist? Auf so einer Basis ließe sich nur schwer diskutieren ;)
    Deine Definition von Freiheit ist nur eine rein kurzsichtig-egoistische. Du hast nix verstanden. Der Einzeltäter bist du, denn wenn sich Leute wie du mit ihrer Freiheits"definition" durchgesetzt hätten, würde nicht mal das Grundgesetz der BRD so aussehen wie es aussieht. Von daher: viel Spaß auf deinen egoistischen Wegen, aber wundere dich besser nicht, wenn ein rauer Wind weht... wem sag ich das? Natürlich wirst du dich wundern. Zusammenhänge gehen dir ja nicht auf...

    Du hast natürlich recht, mir fällt es wie Schuppen von Augen: Wenn meine Definition von Freiheit ist, dass jeder eine eigene Entscheiungsgewalt für sich selbst haben sollte ist das extrem egoistisch. SorataArisugawa sollte uns allen im Sinne des Grundgesetzes viel mehr Entscheidungen abnehmen.

    Was bedeutet das Wort "Zusammenhang"? Das ist mir ja noch nie begegnet.

    Und ich muss mich korrigieren:
    TetraHC schrieb: »
    Die gesamte Argumentation ist doch einfach nur lächerlich ... und bevor das "mimimi" losgeht, ich meine die Argumentation, nicht Dich. Du bist mit mit Deinen hanebüchenen Ansichten hoffentlich nur ein verwirrter Einzeltäter.

    ;)
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich kann dir glaubhaft versichern, die Leute wollen definitiv wissen was sie für ihr Geld bekommen. Nur weil wir in über weit geringere Summen reden, steht doch dem Kunden das gleiche Recht zu...oder ? o:)


    Ja natürlich. Aber Stichwort Grenznutzen. Der ist für mich in diesem Punkt so niedrig, dass die daraus gern ein Gewinnspiel machen können. Der Vorteil, nämlich die Finanzierung des Spiels ist in dem Fall größer, als der Schaden, welcher das auch immer sein soll.

    Ohh...hier wird es glatt !!! :o

    Zwar hat der Staat "das Gewaltmonopol" incl. des Auftrages (auch) "mich + Familie" zu beschützen...ab einem gewissen Punkt jedoch, nähme ich das aber allein in die Hand. Niemand wird dann eine "Vorteil"/Nachteil Rechnung aufmachen -> sondern recht humorlos im Strafgesetzbuch blättern und was von "im Namen des Volkes ergeht...."blubbern. :p

    ciiaooo

    ps.nicht vergessen eso ist NICHT ab 18, also ist eine "schützensswerte klientel" im spiel...und ob dem ausreichend sorge getragen wird ? ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht denken....aber hier war doch weibsvolk juristenvolk anwesend, also wie ist es mit den lieben kindern hier ?
    dürfen die hier lotto spielen aber draussen muss ich selbst mit dem schein zur annahmestelle, weil sie es ihnen im RL nicht abnehmen :|
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    dürfen die hier lotto spielen aber draussen muss ich selbst mit dem schein zur annahmestelle, weil sie es ihnen im RL nicht abnehmen :|

    Haben denn Bling-Bling-Mounts den selben psychologischen Glücksspieleffekt wie Geldgewinne??
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Für mich gibt es bei dem Thema keine zwei Meinungen, denn du bezahlst etwas von dem du nicht weißt was du dafür bekommst, Punkt.


    Das sehe ich anders, ich bezahle nicht einfach für irgendwas, ich kann das tun wenn mich dieses Konzept der Ü-Kisten nicht abschreckt, oder falls doch kann ich das auch lassen.
    Mir geht's dabei nicht um die Kisten, früher gab's die Dinger auch nicht und die Erde hat sich trotzdem gedreht.

    Ändert aber nichts daran, das ein normal intelligenter, erwachsener Mensch doch wohl in der Lage sein sollte, über solchen Furzkram wie Kronenkisten selbst zu entscheiden.


    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Für mich gibt es bei dem Thema keine zwei Meinungen, denn du bezahlst etwas von dem du nicht weißt was du dafür bekommst, Punkt.


    Das sehe ich anders, ich bezahle nicht einfach für irgendwas, ich kann das tun wenn mich dieses Konzept der Ü-Kisten nicht abschreckt, oder falls doch kann ich das auch lassen.
    Mir geht's dabei nicht um die Kisten, früher gab's die Dinger auch nicht und die Erde hat sich trotzdem gedreht.

    Ändert aber nichts daran, das ein normal intelligenter, erwachsener Mensch doch wohl in der Lage sein sollte, über solchen Furzkram wie Kronenkisten selbst zu entscheiden.


    ...wie gesagt, haben wir hier auch Kinder an Board. Das weiß ich, weil ich in den 4 Jahren wohl geschätze 999 Mal mein Geburtsdatum eingeben muste und ich wette, nicht mal die Maske hat mir geglaubt. :p

    ciiaooo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Für mich gibt es bei dem Thema keine zwei Meinungen, denn du bezahlst etwas von dem du nicht weißt was du dafür bekommst, Punkt.


    Das sehe ich anders, ich bezahle nicht einfach für irgendwas, ich kann das tun wenn mich dieses Konzept der Ü-Kisten nicht abschreckt, oder falls doch kann ich das auch lassen.
    Mir geht's dabei nicht um die Kisten, früher gab's die Dinger auch nicht und die Erde hat sich trotzdem gedreht.

    Ändert aber nichts daran, das ein normal intelligenter, erwachsener Mensch doch wohl in der Lage sein sollte, über solchen Furzkram wie Kronenkisten selbst zu entscheiden.


    ...wie gesagt, haben wir hier auch Kinder an Board. Das weiß ich, weil ich in den 4 Jahren wohl geschätze 999 Mal mein Geburtsdatum eingeben muste und ich wette, nicht mal die Maske hat mir geglaubt. :p

    ciiaooo

    Ich brauche hier mal einen Denkanstoß. Wie kann ein Kind über sein Taschengeld hinaus sich für Mounts verausgaben? Oma das Geld aus der Tasche klauen? Das wäre wohl eher ein Erziehungsproblem...
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Für mich gibt es bei dem Thema keine zwei Meinungen, denn du bezahlst etwas von dem du nicht weißt was du dafür bekommst, Punkt.


    Das sehe ich anders, ich bezahle nicht einfach für irgendwas, ich kann das tun wenn mich dieses Konzept der Ü-Kisten nicht abschreckt, oder falls doch kann ich das auch lassen.
    Mir geht's dabei nicht um die Kisten, früher gab's die Dinger auch nicht und die Erde hat sich trotzdem gedreht.

    Ändert aber nichts daran, das ein normal intelligenter, erwachsener Mensch doch wohl in der Lage sein sollte, über solchen Furzkram wie Kronenkisten selbst zu entscheiden.


    ...wie gesagt, haben wir hier auch Kinder an Board. Das weiß ich, weil ich in den 4 Jahren wohl geschätze 999 Mal mein Geburtsdatum eingeben muste und ich wette, nicht mal die Maske hat mir geglaubt. :p

    ciiaooo

    Ich brauche hier mal einen Denkanstoß. Wie kann ein Kind über sein Taschengeld hinaus sich für Mounts verausgaben? Oma das Geld aus der Tasche klauen? Das wäre wohl eher ein Erziehungsproblem...

    Upsi...ich glaube kein Elternteil versteckt seine CC unterm Teppich. CC die kleinen bunten Kärtchen, haste bestimmt schon von gehört. Es soll davon tatsächlich mehrere geben, manche die man den "Kindern" zugänglich macht und manche bei denen man es nicht tut.

    ciiaooo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eltern die ihren Kindern CC's aufschwatzen ... Da müsstest du ja alles verbieten. Mit zuckerhaltigen Lebensmitteln und Tiergeschäften würde ich als erstes anfangen. Sowas müssen Eltern mit ihren Kindern ausmachen. Sowas mit Verboten zu "schützen", ist irgendwie wieder absurd.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2018 19:05
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Upsi...ich glaube kein Elternteil versteckt seine CC unterm Teppich. CC die kleinen bunten Kärtchen, haste bestimmt schon von gehört. Es soll davon tatsächlich mehrere geben, manche die man den "Kindern" zugänglich macht und manche bei denen man es nicht tut.
    ciiaooo

    Ja entschuldige mal, aber wenn wer so blöd ist, seine CC uneingeschrängt seinem 'Kind' (ich setz das mal in Anführungszeichen, weil ESO ja ab 16 ist, wenn ich mich recht erinnere) zugänglich macht, der ist dann selbst schuld, wenn das in die Hose geht. Wie soll ein kind lernen mit geld umzugehen, wenn Mama und papa einen quasi uneingeschränkten Zugang gewähren?
    Irgendwie wird die Diskussion immer abstruser...

  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Eltern die ihren Kindern CC's aufschwatzen ... Da müsstest du ja alles verbieten. Mit zuckerhaltigen Lebensmitteln und Tiergeschäften würde ich als erstes anfangen. Sowas müssen Eltern mit ihren Kindern ausmachen. Sowas mit Verboten zu "schützen", ist irgendwie wieder absurd.

    Die Frage ist sicher müßig aber..du hast Kinder ?
    Nur um sicher zustellen mit jemandem zu reden, der weiß worüber sich ausläst ?

    ciiaooo
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Upsi...ich glaube kein Elternteil versteckt seine CC unterm Teppich. CC die kleinen bunten Kärtchen, haste bestimmt schon von gehört. Es soll davon tatsächlich mehrere geben, manche die man den "Kindern" zugänglich macht und manche bei denen man es nicht tut.
    ciiaooo

    Ja entschuldige mal, aber wenn wer so blöd ist, seine CC uneingeschrängt seinem 'Kind' (ich setz das mal in Anführungszeichen, weil ESO ja ab 16 ist, wenn ich mich recht erinnere) zugänglich macht, der ist dann selbst schuld, wenn das in die Hose geht. Wie soll ein kind lernen mit geld umzugehen, wenn Mama und papa einen quasi uneingeschränkten Zugang gewähren?
    Irgendwie wird die Diskussion immer abstruser...

    Mein Güte, wenn ich Schnulli 100 € auf seine Prepaid lade und sage, hau nicht alles gleich auf den Kopf -> ist genug Platz um zu lernen wie man mit Geld umgeht.
    Darf ich fragen wie alt die Deinen gerade sind ?

    ciiaooo

    ps.yawn
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Irgendwie wird die Diskussion immer abstruser...

    Was meinst du warum sogar ich mich mittlerweile da raus halte. Die Argumente hinsichtlich der "Kronenkisten sind bäh.." Fraktion sind mittlerweile so weit weg von der Realität, dass ich mich frage... ob das ganz überhaupt ernst genommen werden soll. Hinzu kommt das Verhalten dieser Fraktion sich vollkommen auf stur zu stellen, Reallife Beispiele bringen die absolut sinnlos sind (Wenn ein Kind an eine Chipkarte kommt dann kann es noch wesentlich schlimmere Sachen im Internet anstellen. Letztlich haben Eltern auch eine Aufsichtspflicht.) und dann auch noch Frech zu sein und zu spammen. Vielleicht hat der ein oder andere davon auch Zuviel an Karneval getrunken..
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Eltern die ihren Kindern CC's aufschwatzen ... Da müsstest du ja alles verbieten. Mit zuckerhaltigen Lebensmitteln und Tiergeschäften würde ich als erstes anfangen. Sowas müssen Eltern mit ihren Kindern ausmachen. Sowas mit Verboten zu "schützen", ist irgendwie wieder absurd.

    Die Frage ist sicher müßig aber..du hast Kinder ?
    Nur um sicher zustellen mit jemandem zu reden, der weiß worüber sich ausläst ?

    ciiaooo

    Noch besser, ich war selbst mal Kind.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Eltern die ihren Kindern CC's aufschwatzen ... Da müsstest du ja alles verbieten. Mit zuckerhaltigen Lebensmitteln und Tiergeschäften würde ich als erstes anfangen. Sowas müssen Eltern mit ihren Kindern ausmachen. Sowas mit Verboten zu "schützen", ist irgendwie wieder absurd.

    Die Frage ist sicher müßig aber..du hast Kinder ?
    Nur um sicher zustellen mit jemandem zu reden, der weiß worüber sich ausläst ?

    ciiaooo

    Noch besser, ich war selbst mal Kind.

    ...und du hast das ganz sicher richtig formuliert ? >:)

    ciiaooo

    ;):p
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Eltern die ihren Kindern CC's aufschwatzen ... Da müsstest du ja alles verbieten. Mit zuckerhaltigen Lebensmitteln und Tiergeschäften würde ich als erstes anfangen. Sowas müssen Eltern mit ihren Kindern ausmachen. Sowas mit Verboten zu "schützen", ist irgendwie wieder absurd.

    Die Frage ist sicher müßig aber..du hast Kinder ?
    Nur um sicher zustellen mit jemandem zu reden, der weiß worüber sich ausläst ?

    ciiaooo

    Noch besser, ich war selbst mal Kind.

    ...und du hast das ganz sicher richtig formuliert ? >:)

    ciiaooo

    ;):p

    Tja, meint zumindest der Staat.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Darf ich fragen wie alt die Deinen gerade sind ?
    ciiaooo

    19 und 21. Und nein, sie hatten nie Zugang zu meiner CC Karte und haben gelernt mit ihrem Geld zu haushalten.

    Edited by mareikeb16_ESO on 12. Februar 2018 19:42
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Darf ich fragen wie alt die Deinen gerade sind ?
    ciiaooo

    19 und 21. Und nein, sie hatten nie Zugang zu meiner CC Karte und haben gelernt mit ihrem Geld zu haushalten.

    Kunststück...vor 5-10 Jahren dürfte weder die Verbreitung von CC wie des Einkaufes über Inet so verbreitet gewesen sein wie heute und ich nehme an das weißt du auch.
    Daher auch eine Prepaidkarte wo du dem Kind einen festen Beitrag zur Verfügung stellst und ihm so genug Spielraum einräumst, in gewissen Grenzen, selbstständig zu agieren, es "nicht Haus und Hof verspielen kann und du indirekt ein wachsames Auge daraufhalten kannst.
    DIe Alternative ist doch -> kannst du mal bei Ebay die Pferdedecke ersteigern, geh mal schnell auf Amazon wegen Blablabla...solltest alles kennen und genau das tun die Kleinen heute.
    Daher eine Prepaid (allerdings nicht auf ihre Namen) statt/und Taschengeld...

    ciiaooo
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Daher auch eine Prepaidkarte wo du dem Kind einen festen Beitrag zur Verfügung stellst und ihm so genug Spielraum einräumst, in gewissen Grenzen, selbstständig zu agieren, es "nicht Haus und Hof verspielen kann und du indirekt ein wachsames Auge daraufhalten kannst.

    Und wo ist jetzt das Problem, wenn das Kind das Geld nur für Lootboxen einsetzt????

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Daher auch eine Prepaidkarte wo du dem Kind einen festen Beitrag zur Verfügung stellst und ihm so genug Spielraum einräumst, in gewissen Grenzen, selbstständig zu agieren, es "nicht Haus und Hof verspielen kann und du indirekt ein wachsames Auge daraufhalten kannst.

    Und wo ist jetzt das Problem, wenn das Kind das Geld nur für Lootboxen einsetzt????

    Ich denke, es ist mittlerweile eindeutig, dass die Gegner kein reales Problem nennen können, wo so viel Schaden durch Lootboxen mit kosmetischen Inhalten entsteht, dass die Staatsgewalt eingreifen muss. Viel Wind um nichts.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich kann dir glaubhaft versichern, die Leute wollen definitiv wissen was sie für ihr Geld bekommen. Nur weil wir in über weit geringere Summen reden, steht doch dem Kunden das gleiche Recht zu...oder ? o:)


    Ja natürlich. Aber Stichwort Grenznutzen. Der ist für mich in diesem Punkt so niedrig, dass die daraus gern ein Gewinnspiel machen können. Der Vorteil, nämlich die Finanzierung des Spiels ist in dem Fall größer, als der Schaden, welcher das auch immer sein soll.

    Ohh...hier wird es glatt !!! :o

    Zwar hat der Staat "das Gewaltmonopol" incl. des Auftrages (auch) "mich + Familie" zu beschützen...ab einem gewissen Punkt jedoch, nähme ich das aber allein in die Hand. Niemand wird dann eine "Vorteil"/Nachteil Rechnung aufmachen -> sondern recht humorlos im Strafgesetzbuch blättern und was von "im Namen des Volkes ergeht...."blubbern. :p

    ciiaooo

    ps.nicht vergessen eso ist NICHT ab 18, also ist eine "schützensswerte klientel" im spiel...und ob dem ausreichend sorge getragen wird ? ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht denken....aber hier war doch weibsvolk juristenvolk anwesend, also wie ist es mit den lieben kindern hier ?
    dürfen die hier lotto spielen aber draussen muss ich selbst mit dem schein zur annahmestelle, weil sie es ihnen im RL nicht abnehmen :|

    Muss...widerstehen...zu...posten...arrrggghhhh. Nicht schon wieder. Bitte bitte - kein Laien-Jura. Können wir uns darauf einigen?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Darf ich fragen wie alt die Deinen gerade sind ?


    Der Älteste 20, der Nachzügler 6, beiden würde ich keine Kreditkarte überlassen.
    Zum einen wegen unseres Kreditrahmen, mit dem selbst die wenigsten Erwachsenen sinnvoll umgehen können.
    Zum anderen finde ich es sehr schwierig Kindern/Heranwachsenden den Wert von Geld, bzw. der Kaufkraft, anhand eines Plastikkärtchens zu vermitteln.
    Mit 2x Piepsen an der Kasse versteht wohl kein Kind, wieviel es gerade ausgegeben hat oder, noch wichtiger, wieviel Geld vom Verfügbaren übrig ist.

    Aber ok, da gehen die Meinungen wohl auseinander, muss auch jeder selbst wissen wie er seinen Lütten Geldangelegenheiten Sinnvoll und Eigenverantwortlich vermittelt.

    Und mit "Eigenverantwortlich" wären wir wieder beim Thema "Verbot von Ü-Kisten".
    :D



    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.