Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Mikrotransaktionen in Spielen (Glücksspiel)

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In der Abendschule hatte ich mal einen Kraftwagenfahrer kennengelernt der so 1000 Euro im Monat für irgendwelche Tuningteile für seine Rostlauben ausgibt. Selbst Modelleisenbahnen, sofern man es als richtiges Hobby hat, sind sehr Geldintensiv.

Im übrigen: Die Abokosten nur zu erhöhen wird keinen Ausgleich schaffen. Warum? Viele heulen doch heute rum wenn jemand ein Abo fordert. Mit Zwangsabo gehen also viele Kunden verloren. Und umso teurer ein Abo umso noch weniger Kunden = Schrumpfende Einnahmen. Dann wirst du selbst wenn du ein 100 Euro Abo einführst schnell leere Server haben und Pleite gehen.

Bei einem F2P Spiel ist es zudem noch so dass man durchaus Kunden hat die gar kein Geld ausgeben aber dann auch wieder Kunden die dafür das doppelte und dreifache zahlen. Der eine Spieler finanziert im Grunde den anderen mit. Das ist die Rechnung die man sich macht.
    Edited by Soldier224 on 27. November 2017 09:33
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    In der Abendschule hatte ich mal einen Kraftwagenfahrer kennengelernt der so 1000 Euro im Monat für irgendwelche Tuningteile für seine Rostlauben ausgibt. Selbst Modelleisenbahnen, sofern man es als richtiges Hobby hat, sind sehr Geldintensiv.

Ich muss aber hier einwerfen, dass das handfeste Hobbies mit Wert sind. Manche der Stücke haben dann auch Sammlerwert oder Wiederverkaufswert. Reden wir über ESO so müssen wir auch klarstellen, wenn ESO vielleicht mal in 5 Jahren die Schotten dicht macht, wir absolut nichts fassbares von dem Hobby mehr haben. Ich weiß - es ist wurscht - man hat ja jetzt Spaß dran, aber ich finde, man sollte das immer mal wieder im Hinterkopf haben, wenn man irgendwas kosmetisches einkauft. Man sammelt in ESO wie irre, man iwll möglichst viel haben, aber irgendwann ist der Sever weg und die geleistete Arbeit auch. Das hast du bei analogen Hobbies oftmals nicht.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Das hast du bei analogen Hobbies oftmals nicht.

Och doch, also im Saunaclub ist auch alles weg.......also......
    (außer bei Fritte, was der in Saunaclubs mit alten Männern macht, will ich nicht wissen)

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Das hast du bei analogen Hobbies oftmals nicht.

Och doch, also im Saunaclub ist auch alles weg.......also......
    (außer bei Fritte, was der in Saunaclubs mit alten Männern macht, will ich nicht wissen)

Ich habe mich sehr konkret auf Soldiers Beispiele bezogen - erkennbar am Zitat - und das "oftmals" sollte sprachlich ausreichend Hinweis sein, dass ich keine Allgemeingültigkeit mit der Aussage festgestellt habe.

Erst lesen, dann schreiben. :p

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Glaub mir die Rostlauben die er hatte hatten keinen Wert, das waren keine Oldtimer. Und man müsste ohnehin fragen was wirklich einen Wert hat und was nicht. Der einzige unterschied zwischen Tuning, Modellen und Ingamekram ist der, dass letzteres noch nicht gesellschaftlich als sinnvoll anerkannt wird. Aber auch von Modellen kannst du dich bsp. nicht ernähren oder mehr machen als es dir anzuschauen. Eigentlich hat aber alles den Wert letztlich dem man ihm beimisst.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• DieFritte
    DieFritte
    ✭✭✭
    Man muss doch nicht gleich die Abokosten erhöhen !
    Wie gesagt einfach neuen Content/Add-On überteuert aufn Markt werfen ..Käufer wird es immer geben .

Dann bissl die AGB´s ändern .. neues Geschäftsmodell blablabla und Zack darf der Plus nutzer den Cräp zum halben Preis erhaschen .

Und mal Ehrlich .. nen MMO was nicht im Ersten Quartal Gewinn einfährt wird entweder Eingestampft , zu Tode Gepatcht oder
    FREE TO PLAY PAY TO naaaa ... WIN .
    PC-EU
    @Diefritte

Movementkrüppel ??Nein ich bin zu Faul zum Tanzen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Aber auch von Modellen kannst du dich bsp. nicht ernähren oder mehr machen als es dir anzuschauen. Eigentlich hat aber alles den Wert letztlich dem man ihm beimisst.

Ja, die verschwinden aber eben dennoch nicht, wenn irgendwo ein Server abgestellt wird. Das heißt, bei guter Pflege kann man sich am Ergebnis seines Hobbies auch länger ergötzen.
    Edited by Dont_do_drugs on 27. November 2017 09:50

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ja, die verschwinden aber eben dennoch nicht, wenn irgendwo ein Server abgestellt wird. Das heißt, bei guter Pflege kann man sich am Ergebnis seines Hobbies auch länger ergötzen.

Mach ein Screenshot und du hast selbst dann was davon wenn die Server down sind. :p
    Du bezahlst doch auch Urlaube die irgendwann vorbei gehen.

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Mach ein Screenshot und du hast selbst dann was davon wenn die Server down sind. :p
    Du bezahlst doch auch Urlaube die irgendwann vorbei gehen.

Seit wann gilt Urlauben als Hobby? :#

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Alles ist ein Hobby was man nicht aus Zwang oder Pflicht heraus tut :p

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Alles ist ein Hobby was man nicht aus Zwang oder Pflicht heraus tut :p

Nunja Hobby zeichnet sich sicherlich auch durch Regelmäßigkeit der Tätigkeit aus. Wenn jemand "in den Urlaub fahren" als Hobby angeben kann, so glaube ich, kann ich dezent vor Neid eingehen, da er offenbar sehr viel Freizeit bei dennoch gutem Einkommen hat, um sich das Reisen leisten zu können. :D:#

Aber okay, das ist eine andere Sache ^^

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    bei meinen Hobbies habe ich meistens was zuhause rumliegen, seien es gute Gitarren oder Marken Objektive in der Fotoausrüstung. Es gibt aber auch Leidenschaften "ohne Hardware" wie eine schöne Urlaubsreise. Das ist sehr individuell.
    Für mich galt schon immer die Prämisse, beim Hobby nicht aufs Geld zu gucken, solange man sich das leisten will und kann.
    PC/EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm.. 1 mal im Jahr in den Urlaub wäre ja auch eine Regelmäßigkeit. Die Grenzen sind jedenfalls so oder so recht schwammig in der Frage was einen Wert hat und was nicht. Wenn mein ehemaliger Schulkamerad seine Wagen irgendwann auf den Schrottplatz bringt und nichtmal wirklich was wieder bekommt bei dem das er so reinsteckt, ist es hinterher genauso weg als wären die Server abgeschaltet worden.

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hm.. 1 mal im Jahr in den Urlaub wäre ja auch eine Regelmäßigkeit. Die Grenzen sind jedenfalls so oder so recht schwammig in der Frage was einen Wert hat und was nicht. Wenn mein ehemaliger Schulkamerad seine Wagen irgendwann auf den Schrottplatz bringt und nichtmal wirklich was wieder bekommt bei dem das er so reinsteckt, ist es hinterher genauso weg als wären die Server abgeschaltet worden.

Dann entscheidet er aber immernoch selbst über den Zeitpunkt. Worauf ich hinaus will ist aber,d ass wir tatsächlich jeden Tag hier Geld, Spielleistung usw investieren, wir unsere Chars aufhübschen wos nur geht, jedem Achievement hinterherrennen. Und wenn sich ZOS morgen denkt "Okay reicht nun." Alles weg, für Katz. Wir hatten dann keine Möglichkeit darüber entscheiden und all die Investitionen sind schlichtweg verpufft, als hätts das nie gegeben.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nope. Das Auto entscheidet bei ihm oft den Zeitpunkt :p

Letztlich bleiben immer die Erinnerungen. Somit geht ja nicht alles verloren. Klar ist das doof wenn etwas wo man Geld hineinsteckte plötzlich weg ist. Aber ich finde dennoch dass man nicht sagen kann es wäre dann auch völlig verpufft und sinnlos gewesen.

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nope. Das Auto entscheidet bei ihm oft den Zeitpunkt :p

Letztlich bleiben immer die Erinnerungen. Somit geht ja nicht alles verloren. Klar ist das doof wenn etwas wo man Geld hineinsteckte plötzlich weg ist. Aber ich finde dennoch dass man nicht sagen kann es wäre dann auch völlig verpufft und sinnlos gewesen.

Nein völlig nicht, habe ich, so meine ich, auch nirgendwo gewagt zu behaupten - ich finde lediglich, dass es halt dennoch irgendwie anders ist, als wie wenn man etwas sammelt und es sich aufstellen kann oder man sich am Ergebnis seines Hobbies noch lange erfreuen kann.
    Edited by Dont_do_drugs on 27. November 2017 10:22

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Der Knackpunkt ist doch der, dass ich bei einem MMO nicht unbedingt selbst bestimmen kann, wann ich damit aufhören muss. Da muss ich @Dont_do_drugs unbedingt zustimmen und mehr als meine Abbogebühr wandert da in der Regel auch nicht rüber.
    PC/EU
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Joker190284 schrieb: »

Ohje...
    .

Ließ Dir den Text von Soldier doch besser noch mal durch... Es geht Ihm nur um Äußerlichkeiten wenn ich das richtig verstehe.

Fang gar nicht erst an, ihm irgendwas in der Art zu erklären. Wir haben bereits eine lange Episode von "Auch Kosmetisches ist P2W" von ihm schon hinter uns gebracht. m(

In der ihr nur umbedingt auf eurer Meinung beharren wolltet und keine Argumente gebracht habt, die ner Logischen Prüfung standgehalten haben.

Aber ja. Ich will da nicht nochmal lang und breit diskutieren. Hab ja gesehen, dass ihr euren Standpunkt nicht erklären könnt.

Es besteht keine Notwendigkeit, dir das wiederholt zu erklären. Wir haben das alles schonmal durch - und deine Weigerung die damals schon gefallenen Argumente anzuerkennen legitimiert noch lange keine Aussage, man könne einen Standpunkt nicht erklären. Es bleibt dir unbenommen auf deinem Standpunkt zu beharren, es bleibt aber auch Tatsache, dass die Mehrheit eine andere Haltung und eine andere Definition von P2W hat - und Definitionen werden in der Regel durch das Mehrheitsverständnis bestimmt.

Das einzige Argument was immer wieder in irgendwelchen Varianten bemüht wurde, war doch nur: es sehen so viele anders. Das tun bei der Verwendung des Genetivs auch viele und nur deswegen wirds nicht richtig.
    Definitionen werden, wo es drauf an kommt von Experten bestimmt, ich sag nur DIN usw.
    Wenn man sich einfach nur die Meinung von der Straße abholt, ist das noch lange keine belegbare Definition...
    Zumal die Logik auch dagegen spricht, dass "Zahlen um zu Gewinnen" nur auf die eine Art und Weise des Gewinnens einbezieht. Aber lassen wir das Thema einfach.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt bringe ich zumindest Argumente ein und keine Totschlagargumente. Bisher Sorata habe ich nichts gehört von dir außer: ,,Es ist aber so weil ich es so sehe!"

Schon allein die Aussage Housing wäre nur was für die RPler.. es gibt genug Pveler und PvPler die spaß beim Einrichten haben und nix mit RP am Hut. Genauso hat Housing auch wirtschaftliche Einflüsse Ingame. Du verallgemeinerst alles wirfst deinen Gesprächpartnern vor keine Argumente zu haben und gehst auf das wesentliche nicht ein. Du wirfst anderen Dinge vor die du selbst tust. Das Ausblenden zum Beispiel dass wiegesagt auch Pveler spaß am Housing haben können and so on.

Hab ganz vergessen, mich als RP'ler anzumelden und als PVE'ler abzumelden... Kann man das nicht beides gleichzeitig sein?...

Jeder kann das im Spiel machen, wenns ihr/ihm gefällt. Das ist gerade der Punkt...
    Es ist ein fester Bestandteil des Spiels mittlerweile. Aber neeeeeeiiinnn... es ist kein Spielinhalt... daher ists, dass man da Zeug im Shop für kaufen kann, was es sonst nicht gibt, auch kein P2W... merkst du was...

(Wie schon von mir tausendfach erwähnt: ich habe nichts dagegen, dass ich für diesen Bereich des Spiels auch mal Echtgeld in die Hand nehmen muss. Aber die Tatsache, dass es als selbstverständlich angenommen wird, dass ich das doch bitte zu tun habe, ist die Frechheit. Und dann soll ich auch noch bitte schön um das Zeug für echtgeld Würfeln...)
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ich versteh die ganze Diskussion nicht mehr wirklich, zu Beginn gab es auch lediglich ein Abo und es hat gereicht. Das One Tamriel Modell sollte dabei wesentlich mehr für das Studio abwerfen. DLCs, Morrowind, Kronen Shop usw. ob nun mit oder ohne Kisten ist doch relativ. Wie schonmal erwähnt, sollten die Kisten wegfallen, können die Items auch separat im Kronen Shop angeboten werden. Genauso gäbe es die Möglichkeit die Juwele als Währung beizubehalten und diese für ESO+ mit den Kronen auszuschütten oder eben bei Kronen Käufen oder wenn man mit Kronen items kauft. Und die Juwele benutzt man dann eben für die Kisten Items.

Alles ist transparenter, Zeni geht der Lootbox Diskussion aus dem Weg, das Angebot im Kronen Shop ist größer und übersichtlicher, die Leute sind weiter motiviert zu zahlen, die Server können leben wusa
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Du darfst da nicht auf die Summe allein schauen, sondern Kosten/Nutzen beachten.
    Rechne mal aus, was du monatlich zahlst und wieviel Stunden du monatlich im Spiel verbringst.
    Das Ergebnis sind wenige Cent pro Stunde.

Und jetzt vergleich mal diese paar Cent mit den Kosten pro Stunde in zb. einem Saunaclub..
    Dann sind MMOs doch ein sehr, sehr günstiges Hobby, oder?

Jetzt bin ich neugierig. Wieviel zahlst du pro Stunde in deinem Saunaclub?
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ist es nicht jedem selbst überlassen was für einen persönlich ein hobby ist ? auch wieviel man dafür monatl. investiert/investieren kann ?

ich hatte schon etliche teure hobbies...autos, pferde, windhunde...für meine aktuellen hobbies neben eso investiere ich unsummen zur kostümerschaffung & auch mein hulareifen, der für meine grösse angefertigt wurde, kostete nicht nur 1.99 XD

ich denke allerdings schon, dass man ein mmo und ein rl hobby nicht wirklich vergleichen kann. keiner weiss, ob aber die personen, die da hunderte von euro in ein mmo stecken, vllt. gar kein anderes rl hobby ausführen können. z.b. durch krankheiten oder behinderungen.

trotzdem bin ich der meinung, dass diese kronenkisten bauernfängerei sind. deshalb kaufe ich keine PUNKT
    NON SERVIAM !
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Lootbox-Kontroverse hat die deutsche Politik erreicht. Wie gameswirtschaft.de berichtet, wurde in der 117. Sitzung des Bayerischen Landtags am 29. November 2017 über mehrere Dringlichkeitsanträge abgestimmt, die Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz zum Thema hatten.

Die Anträge der CSU- und SPD-Fraktion wurden stattgeben. Somit muss sich die von der CSU geführte Bayerische Staatsregierung mit der Problematik befassen und wird aufgefordert, die Kommission für Jugendmedienschutz einzuschalten. Ziel der zugestimmten Anträge sind eine Aufklärung der Jugendlichen, verbesserte Transparenz seitens der Hersteller und eine Überprüfung der gesetzlichen Handlungsspielräume.

Freie Wähler fordern generelle Freigabe ab 18

Auf der Webseite des Landtags findet sich ein komplettes Protokoll der entsprechenden Sitzung. Ab Seite 45 kommen insgesamt vier Parteien zu Wort und diskutieren über verschiedene Maßnahmen, um den Jugendschutz in Bezug auf Glücksspiel-Elementen in Videospielen zu stärken. Den Anfang macht Michael Piazolo (Freie Wähler) und fordert eine strikte ab 18 Altersfreigabe für Spiele mit Lootbox-Mechaniken:
    "Unser Lösungsvorschlag, den wir in dem Antrag präsentieren, zielt darauf ab, der Entwicklung in Richtung der sogenannten Loot Boxen oder Beuteboxen etwas entgegenzusetzen. Gerade bei Jugendlichen ist die Gefahr, dass eine entsprechende Wirkung - auch auf die Psyche - eintritt, sehr groß. Diese Sucht kostet viel Geld. Deshalb muss die Grenze zwischen bloßem Spiel und Glücksspiel sehr exakt gezogen werden. Wir sind der Auffassung, in den beschriebenen Fällen geht es um Glücksspiel. Deshalb sollten solche Spiele erst ab 18 Jahren erlaubt sein."

Die Freien Wähler richten diesen Vorschlag auch über Bayern hinaus an die Bundesregierung und streben eine Änderung des Jugendschutzgesetzes und »eine Ergänzung der Vorgaben der USK und der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien« an.
    Die USK gab jedoch schon einige Monate zuvor bekannt, dass nach aktuellen Gesetzen und Richtlinien Lootboxen wahrscheinlich kein Glücksspiel darstellen. Im Rahmen des Jugendschutzgesetzes hätten sie auch gar nicht die Befugnis, höheren Altersfreigaben mit Bezahl- und Geschäftsmodellen zu begründen.

CSU will Kommission für Jugendmedienschutz einschalten

Die CSU wählt eine weichere Herangehensweise und formuliert in ihrem Antrag die Aufforderung, die Kommission für Jugendmedienschutz einzuschalten. Sie dient als Anlaufstelle für problematische Online-Angebote und ist für Online-Spiele zuständig.
    Darüber hinaus müsse die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Eine generelle Freigabe ab 18 Jahren für Spiele mit Lootboxen lehne man ab, da die aktuelle Gesetzeslage keine derartige Einstufung zulasse und man einer Änderung des Glücksspielvertrages skeptisch gegenüberstehe.
    Die SPD gibt in ihrer Erklärung wiederum bekannt, dass erst geprüft werden müsste, ob Spiele mit Lootboxen generell die höchste Altersfreigabe erhalten sollten, aufgrund ihrer erhöhten Suchtgefahr durch Glücksspiel-Elemente. Sie fordert die Bayerische Staatsregierung auf, eine Einschätzung abzugeben, ob sie den Einsatz von Lootboxen als problematisch betrachtet und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten sie sieht.

Als eine Sache des Verbraucherschutzes sieht es Verena Osgyan (Die Grünen), die überprüfen möchte, ob Lootboxen in den Glücksspielstaatsvertrag aufgenommen werden sollten. Einen eigenen Antrag hat die Partei jedoch nicht formuliert und zur Abstimmung gegeben.

Anträgen von CSU und SPD zugestimmt

Zugestimmt wurde den Anträgen der CSU und SPD, abgelehnt wurde der Vorschlag der Freien Wähler. Von ihnen ging jedoch der erste Antrag aus. In der Landstags-Diskussion wurde mehrmals betont, dass die Freien Wähler eine wichtige Debatte ins Rollen gebracht haben und das Thema weiter im Fokus bleiben soll.
    Die Bayerische Landesregierung muss nun auf die zwei durchgewunkenen Anträge reagieren und eine Erklärung abgeben. Wir kontaktierten die zuständige Pressestelle und erfuhren, dass in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr mit einem Statement gerechnet werden sollte.
    Damit reihen sich einige der bayerischen Politiker in Erklärungen von anderen internationalen Politikern und Behörden ein.

http://www.gamestar.de/artikel/lootboxen-csu-spd-und-freie-waehler-mit-eilantraegen-im-bayerischen-landtag,3322957.html#

Zu gut Deutsch: Die Diskussion ist nun auch in der Politik in Deutschland angekommen. Es ist zwar nur der Bayrische Landtag aber dennoch zeigt es denke ich erste Tendenzen. Die Freien Wähler sind die einzigen die wirklich harte Konsequenzen fordern. Die haben aber nicht viel zu sagen, schon gar nicht Bundesweit und ihr Antrag ist auch nicht durchgekommen im Bayrischen Landtag.

Der Rest will wohl lieber mit einem wachsamen Auge darauf sehen und erstmal keine harten Konsequenzen ziehen. Ist Kein Glücksspiel aus ihrer Sicht. Und wenn schon die CSU das sagt hat das schon mehr gewicht.. war die Partei doch eigentlich immer die die gleich am härtesten gegen Spiele geurteilt hat (Nur mal an die Killerspieldebatte zurückdenken).

Denke also es wird sich nichts ändern.

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Zumindest vorerst nicht und später nicht viel. Kann ich ja weiter meine Kisten kaufen. :p
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde, dass Lootboxen mit Inhalt, den man nur über eine Dropchance erlangen kann, m. E. durchaus als Glücksspiel zählen könnten. Denn wie auch beim Lotto kann man quasi süchtig werden, weil man eine bestimmte Sache gern hätte und das subjektive Gefühl hat, dass man es eher bekommt, wenn man mehr Geld investiert.

Bestes Beispiel: In der vergangenen Kronenkistensaison gab es dieses grüne Seuchenpferd.

Das fand ich wirklich ein sehr sehr schönes Reittier. Es galt als seltenes Mount und konnte mit "etwas" Glück gefunden werden. Einige Spieler habe ich ingame damit auch entdeckt und war zugegebenermaßen auch ein wenig neidisch.

Konnte mich allerdings beherrschen, obwohl ich weder in meinen 15 Kronenkisten noch in den 3 Gratiskisten dieses Mount hatte. Ein anderer Spieler im englischen Forum (der offensichtlich über viel Geld verfügt) gab an, er hätte 1.000 Kisten gekauft, weil er ebenfalls das Reittier gern gehabt hätte. Er hat ALLES bekommen (teilweise doppelt und dreifach), aber eben nicht das besagte gewünschte Reittier.

Etwas anderes ist es, wenn man seine erhaltenen Gegenstände in Kronenedelsteine umwandelt und sich davon dann bestimmte Dinge leisten kann. Das finde ich noch okay, dann hat man das Ziel immerhin vor Augen.

Ich finde, Reittiere und andere Dinge sollten nicht ausschließlich glücksabhängig sein, sondern man sollte sie nach einer gewissen Zeit oder nach einem gewissen Einsatz erlangen können.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ging es nicht eigentlich um die Art von Lootboxen die Einfluss auf das Spiel haben? Heißt Boosts die man nur eben aus diesen ziehen kann bzw. Eine Abkürzung sozusagen bieten mit ihrem Inhalt? Also auf deutsch Pay2Win. Da die in ESO vorwiegend Kosmetischen Inhalt bieten ist es wie viele schon sagen jedem selbst überlassen was und wie viel er kauft.

Natürlich ist es auch eine Art Glücksspiel da bei den Kisten echtes Geld eingesetzt wird für ein unbestimmtes Ergebnis, dieses Ergebnis aber nicht das Spiel in einem Maß beeinflusst wie bei BF2.

Natürlich könnte man eben diesen Hinweis auf Spiele Verpackung oder der Homepage anbringen aber das wird sich ja zeigen was bei den Debatten bei rauskommt. Und bei Pay2Win spielen war es schon immer so, jedenfalls bei den vernünftigen Leuten das diese das erkannt haben und das Spiel verlassen oder schon vorher gar nicht erst gekauft haben, siehe den *** bei BF2.

Jedenfalls bin ich gespannt auf was für tolle Ideen unsere Politiker noch kommen bei dem Thema sofern es überhaupt beachtet wird. Im Großen und Ganzen sollte nun aber zu sehen das eine Mehrheit von Spielern doch etwas ändern kann und man sich nicht alles gefallen lassen brauch von einem Entwickler Studio.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Ging es nicht eigentlich um die Art von Lootboxen die Einfluss auf das Spiel haben? ...

Nein, ging es nie. Es ging um die Verführung, irgend etwas für die spielende Person tolles gegen Echtgeld erhalten zu können. Ohne Garantie, lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit.

Das was du meinst, würde zusätzlich noch das Spiel kaputt machen, aber das andere ist manchen schon schlimm genug. Mir persönlich ist das egal, ich habe als Kind auch Wundertüten gekauft. Aber es gibt sicher Menschen, die haben das nicht so unter Kontrolle...
    PC/EU
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Ein anderer Spieler im englischen Forum (der offensichtlich über viel Geld verfügt) gab an, er hätte 1.000 Kisten gekauft, weil er ebenfalls das Reittier gern gehabt hätte. Er hat ALLES bekommen (teilweise doppelt und dreifach), aber eben nicht das besagte gewünschte Reittier.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :#
    Naja, aller guten Dinge sind 3, wenn ich bei der 3. Runde kein Glück auf das neue Frostpferd hab, dann können sie es behalten. Irgendwo ist auch bei mir Schluss.

Und ich wäre dafür, dass man ALLES auch für die Edelsteine bekommen kann. Mit diesen dämlichen Süßkringeln kann ich mal echt nix anfangen. :s
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    diesen dämlichen Süßkringeln

*muttihaftes Kopfschütteln*

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    diesen dämlichen Süßkringeln

*muttihaftes Kopfschütteln*

*schnauben und genervter Blick*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.